Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 Letzte |nächste|
Umfrage
Kabelklang die 1000ste...
1. Ich höre Unterschiede, wenn auch nur in Nuancen, und ich habe es schon ausprobiert. (61.6 %, 130 Stimmen)
2. Ich höre keine Unterschiede, habe es allerdings schon ausprobiert (22.7 %, 48 Stimmen)
3. Ich werde eh keinen Unterschied hören, da es in meinen Augen aus physikalisch/technischer Sicht, keine logische Erklärung gibt. (15.6 %, 33 Stimmen)
(Zum Abstimmen müssen Sie eingeloggt sein)

Kabelklang die 1000ste...

+A -A
Autor
Beitrag
ukw
Inventar
#255 erstellt: 23. Nov 2004, 13:21

Ch_Event schrieb:

Hallo UKW,
solche Aussagen solltest du dir lieber verkneifen, da zwischen den Zeilen Rückschlüsse auf den Verfasser möglich sind.

Nun hast Du mich aber sehr neugierig gemacht

Welche Rückschlüsse sind da auf den Verfasser möglich ??



Ch_Event schrieb: Es ist lediglich deine unmaßgebliche Meinung, daß Kabelklang nur mit unsachgemäßer Elektronik hörbar wird. Es ist schon anmaßend, z. B. Marantz zu unterstellen, deren Geräte wären nicht OK. Accuphase ist doch wohl auch OK, oder?


Ich halte weder Marantz noch Accuphase für besser als nur "knapp durchschnittlich" = im Schulnotensystem 3-

Ich sagte aber korrekter Weise: Ich muß allerdings schon drastische Fehlkonstruktionen einsetzen, um durch Kabel eine Klangveränderung hörbar zu machen.
Damit meinte ich in erster Linie die Verkabelung dann eventuell auch die Geräte.


Ch_Event schrieb: Irgendwann ist aber die Equalizerelektronik für den Rest der Anlage zu schlecht


Hoffentlich weißt Du worüber Du redest...
Hörzone
Hat sich gelöscht
#256 erstellt: 23. Nov 2004, 13:24
Ich würde niemals jemanden unterstellen keine Klangbilder zusammenzustellen..

Beleuchten brauchen wir nichts, aber auch nicht so zu tun als ob nie was stattgefunden hätte. Das macht die Kabelhörerabteilung aber irgendwie ununterbrochen
Gruß
Reinhard
rubicon
Hat sich gelöscht
#257 erstellt: 23. Nov 2004, 13:28
Hörzone schrieb:


Das Hören ist eine Gehirnleistung!: lese ich so, wer die Kabelunterschiede nicht hört, kann nicht denken und hat keine Hörerfahrung. Also etliche der Kabelgläubigen Die Holzohren natürlich sowieso


Ein typisches Beispiel, wie man etwas hineininterpretiert, was so überhaupt nicht geschrieben stand.

Wenn man etwas mißverstehen will, dann geht dies genau so in der Art. Es ist immer wieder das gleiche Muster: selektives Lesen, und nur das herauslesen, was man selbst will :cut. Irgendwann wird´s echt öde.
dr.matt
Inventar
#258 erstellt: 23. Nov 2004, 13:53
So ist nun mal das normale Muster hier in diesem Forum.
Wenn man nicht mehr weiter kommt mit den eigenen Argumenten, oder nur noch abgenervt ist, ja dann kommt die "Keule":cut raus.

Das dies manchmal mehr "schmerzt" als beabsichtigt, wird dabei wohlwollend in Kauf genommen.

Viva La Evolution !!!
(Revolution)



Gruß,
Matthias
Hörzone
Hat sich gelöscht
#259 erstellt: 23. Nov 2004, 14:02

dr.matt schrieb:
So ist nun mal das normale Muster hier in diesem Forum.
Wenn man nicht mehr weiter kommt mit den eigenen Argumenten, oder nur noch abgenervt ist, ja dann kommt die "Keule":cut raus.

Das dies manchmal mehr "schmerzt" als beabsichtigt, wird dabei wohlwollend in Kauf genommen.

Viva La Evolution !!!
(Revolution)



Gruß,
Matthias



Hallo Matthias

Was schmerzt? Was wird wohlwollend in Kauf genommen?
Gruß
Reinhard
UweM
Moderator
#260 erstellt: 23. Nov 2004, 14:12

wie oft noch? Kabelklang hört man nur dann, wenn das Kabel richtig zur Anlage passt.


Das erweitert die Möglichkeiten, Kabel nicht ausreichend zu würdigen, natürlich um einen weiteren Punkt. War es bislang lediglich die mangelnde Qualität der Anlage oder der Ohren, die einen Erfolg verhinderten, ist es nun auch noch mangelde Ausdauer beim Suchen und testen.

Grüße,

Uwe
Kawa
Inventar
#261 erstellt: 23. Nov 2004, 14:20

UweM schrieb:

wie oft noch? Kabelklang hört man nur dann, wenn das Kabel richtig zur Anlage passt.


Das erweitert die Möglichkeiten, Kabel nicht ausreichend zu würdigen, natürlich um einen weiteren Punkt. War es bislang lediglich die mangelnde Qualität der Anlage oder der Ohren, die einen Erfolg verhinderten, ist es nun auch noch mangelde Ausdauer beim Suchen und testen.

Grüße,

Uwe


Also diese Aussage kann ich voll bestätigen.

Habe im Selbstversuch folgende Kabel eindeutig auseinander halten können:

Kabel a:



Kabel b:

http://home.wtal.de/aschenbrenner/pic/kabel.jpg

Eindeutiger Gewinner: Kabel a! Bringt mehr Ruhe ins Klangbild. Kabel b ist ein wenig störrisch ...

Gruß
Kawa


[Beitrag von Kawa am 23. Nov 2004, 14:22 bearbeitet]
fjmi
Inventar
#262 erstellt: 23. Nov 2004, 14:23

breitband schrieb:
Jeder noch so kleine Unterschied zwischen Kabeln lässt sich heutzutage messen und somit beweisen.
Über die Hörbarkeit der Unterschiede wird gestritten.
Abgesehen davon sind soundsoviel Hörerfahrungen auch ein Beweis, nämlich ein empirischer. Nur den wollen die Anhänger der DBT-Beweise nicht gelten lassen.


eine emprische untersuchung ('beweis') ist aber nur dann gegeben wenn alle (oder zumindest einmal viele) störfaktoren ausgeschlossen werden/wurden.
was bei einem DBT wohl ziemlich der fall ist im gegensatz zu deinen eigenen hörerfahrungen zuhause die überhaupt nichts empirisch (meiner meinung) beweisen.

ebensowenig wie das regenbogen sehen.
wenn ich aber nun einen erzeugen kann (zweiffelsohne möglich) den zugleich mehrere sehen, aber auch sehen wenn er nicht mehr das ist,[und den versuch auch noch beliebig oft rekonstruieren kann mit dem gleichen ergebnis] dann nenne ich das 'beweis' für die existenz von effekten die sog. regenbögen erscheinen lassen.

wenn nun aber kabelhörer mit nichtkabelklanghörern nicht wissen wann welches kabel dran ist (vergl.bar mit regenbogen an/aus) dann gibts da keinen beweis.
zudem nicht rekonstruierbar weil ja anscheinend rein zufällige ergebnisse.


Ch_Event schrieb:
Es ist lediglich deine unmaßgebliche Meinung, daß Kabelklang nur mit unsachgemäßer Elektronik hörbar wird. Es ist schon anmaßend, z. B. Marantz zu unterstellen, deren Geräte wären nicht OK. Accuphase ist doch wohl auch OK, oder?

Natürlich kann man bis zu einem bestimmten Niveau durchaus Equalizer benutzen. Irgendwann ist aber die Equalizerelektronik für den Rest der Anlage zu schlecht. Dann macht man das Feintuning auf andere Art und Weise.

Das erfordert aber ein bisserl mehr, als nur ein paar Parameter am EQ zu verstellen.

Den Effekt einer optimierten Anlage bekommst du mit keinem Equalizer hin. Raumtuning sollte inzwischen ja wohl keine Frage mehr sein, zumindest unter Fachleuten.

Grüße vom Charly

nein es ist NICHT nur seine meinung sondern auch z.b. meine!
oder aber auch DIESE(über diesen bereits vor 2 seiten verlinkten text hat auch noch keiner was geschrieben, besonders warum das alles quatsch sein sollte, was z.b. mir sehr nachvollziehbar und logisch erscheint)

warum sollte es anmaßend sein? nur weil leute k2 angenehmer als k3 empfinden heist das ja nochlange nicht, dass geräte mit hohem k2 gut konstruiert sind - im gegenteil!

warum sollte die EQ-Elektronik zu schlecht für den rest der anlage sein?
ich kenne mich kaum aus was studios und musikaufn. betrifft, es würde mich aber überraschen wenn die keinen EQ verwenden. läuft sowieso viel über computer u.ä.

was ist an feintuning durch endlose versuche besser als ein feintuning durch EQ?
von den kabeln weis ich nicht/kaum was passiert, beim EQ schon.

---
falls ich mit dem text irgndwen angreifen sollte, oder sich jmd. dad. angeg. fühlt, so entschuldige ich mich gleich im voraus


[Beitrag von fjmi am 23. Nov 2004, 14:24 bearbeitet]
Kawa
Inventar
#263 erstellt: 23. Nov 2004, 14:23
[/url]iß zwar nicht warum, aber aus dem [url] (<- das soll "image" (img) mit eckigen Klammern heissen) wird bei Einstellung immer [url]

Manchmal geht Zitieren gar nicht. Bekanntes Phönomen, oder sollte ich auf einen anderen Browser umstellen?


[Beitrag von Kawa am 23. Nov 2004, 14:29 bearbeitet]
fjmi
Inventar
#264 erstellt: 23. Nov 2004, 14:28
@ kawa
könnte ein problem mit der board softw. sein.
habe das bei verschiedenen browser.

bzw. der verlinkte text beinhaltet auch eine möglichkeit warum andere kabel hörbar sein können (wenngleich nicht ganz zugunsten bestimmter fraktionen)
Hörzone
Hat sich gelöscht
#265 erstellt: 23. Nov 2004, 14:36

Kawa schrieb:



Eindeutiger Gewinner: Kabel a! Bringt mehr Ruhe ins Klangbild. Kabel b ist ein wenig störrisch ...

Gruß
Kawa


Das erinnert mich spontan an eine Zugfahrt, da war mein Gegenüber der Geschäftsführer einer der größten europäischen Kabelhersteller. War sehr aufschlussreich
Konnte glaubhaft versichern das es Unterschiede bei Kabeln gibt
Gruß
Reinhard
dr.matt
Inventar
#266 erstellt: 23. Nov 2004, 14:50
Hallo Reinhard,

der Text war nicht persönlich gemeint.
Ich mußte diese Gedanken nur mal loswerden.


Gruß,
Matthias
UweM
Moderator
#267 erstellt: 23. Nov 2004, 14:53
Hi fjimi


wenn nun aber kabelhörer mit nichtkabelklanghörern nicht wissen wann welches kabel dran ist (vergl.bar mit regenbogen an/aus) dann gibts da keinen beweis.
zudem nicht rekonstruierbar weil ja anscheinend rein zufällige ergebnisse.


Stimmt, korrekterweise muss man aber feststellen, dass ein fehlender Beweis nicht zwangsläufig einem Gegenbeweis entspricht. Daran entzünden sich viele Diskussionen.

Grüße,

Uwe
Hörzone
Hat sich gelöscht
#268 erstellt: 23. Nov 2004, 14:58

dr.matt schrieb:
Hallo Reinhard,

der Text war nicht persönlich gemeint.
Ich mußte diese Gedanken nur mal loswerden.


Gruß,
Matthias



nichts anderes mach ich auch..
ich reagiere nur auf die Ansammlung platter Argumente mit den bereits gesammelten Tatsachen, an denen man halt sehr gerne vorbeischaut, bzw. gerne vergessen möchte
Nach wie vor ist jeder Nachweis von Kabelunterschieden nicht erbracht, da kann man sich drehen und wenden wie man will. In diesem Zusammenhang finde ich die Argumentationskette "schlechte Anlage, keine Hörerfahrung" als deutlich nicht angebracht
Gruß
Reinhard


P.S. wenn ich das Getue um den neuen Kabeltest nachlese, dann wunder ich mich schon sehr über die allzu deutlichen Unterschiede. Das wird von Woche zu Woche immer schlimmer, am Ende läufts auf einen Vor-Vor-Vor Auswahltest hinaus, oder so , findest das nicht selbst etwas seltsam?
Ch_Event
Hat sich gelöscht
#269 erstellt: 23. Nov 2004, 15:01

Welche Rückschlüsse sind da auf den Verfasser möglich ??


Hallo UKW,

wenn ich dir das jetzt schreiben würde, wärest du nur empört. Also überlasse ich es dir und deinem Niveau, selbst eine Antwort zu finden.

Nochmal für dich:

Kabelklang ist an Geräten von Marantz und Accuphase auszumachen. Denen wirst du doch nicht Fehlkonstruktionen unterstellen, die Kabelklang erst möglich machen.
Ansonsten bin ich persönlich auch kein Freund von Accuphase oder Marantz.

Grüße vom Charly
Kawa
Inventar
#270 erstellt: 23. Nov 2004, 15:03

Hörzone schrieb:

P.S. wenn ich das Getue um den neuen Kabeltest nachlese, dann wunder ich mich schon sehr über die allzu deutlichen Unterschiede. Das wird von Woche zu Woche immer schlimmer, am Ende läufts auf einen Vor-Vor-Vor Auswahltest hinaus, oder so , findest das nicht selbst etwas seltsam?



Das Ganze wird noch um so verwunderlicher, wenn man bedenkt, was die Hauptbefürworter der Kabelklangtheorie bei handfesten Dingen, wie zum Beispiel Abweichungen im FG bei Lautsprechern als unwichtig erachten ("5dB Abweichung .. ist doch nicht wichtig für den absoluten Hörgenuss").

Da fragt man sich wirklich .... hä?
US
Inventar
#271 erstellt: 23. Nov 2004, 15:09

Hörzone schrieb:

Kawa schrieb:



Eindeutiger Gewinner: Kabel a! Bringt mehr Ruhe ins Klangbild. Kabel b ist ein wenig störrisch ...

Gruß
Kawa


Das erinnert mich spontan an eine Zugfahrt, da war mein Gegenüber der Geschäftsführer einer der größten europäischen Kabelhersteller. War sehr aufschlussreich
Konnte glaubhaft versichern das es Unterschiede bei Kabeln gibt
Gruß
Reinhard


Hallo Reinhard,

das ist aber ungewöhnlich daß ein Kabelhersteller sich selbst im persönlichen Gespräch dazu bekennt.

"Und ob das klingt - in der Kasse" ist der übliche Ausspruch, wenn Kabelhersteller und auch Händler frei reden dürfen.

Gruß, Uwe
Hörzone
Hat sich gelöscht
#272 erstellt: 23. Nov 2004, 15:09

Kawa schrieb:


Das Ganze wird noch um so verwunderlicher, wenn man bedenkt, was die Hauptbefürworter der Kabelklangtheorie bei handfesten Dingen, wie zum Beispiel Abweichungen im FG bei Lautsprechern als unwichtig erachten ("5dB Abweichung .. ist doch nicht wichtig für den absoluten Hörgenuss").

Da fragt man sich wirklich .... hä?


Ich habs aufgegeben manchem mit Logik begegnen zu wollen
Von Paargleichheit mag ich dann erst Recht nicht reden, da möchte ich nicht unbedingt nachmessen
Hörzone
Hat sich gelöscht
#273 erstellt: 23. Nov 2004, 15:13

US schrieb:

das ist aber ungewöhnlich daß ein Kabelhersteller sich selbst im persönlichen Gespräch dazu bekennt.

"Und ob das klingt - in der Kasse" ist der übliche Ausspruch, wenn Kabelhersteller und auch Händler frei reden dürfen.

Gruß, Uwe


ist vielleicht in diesem Zusammenhang wichtig, das NF Kabel bei denen eher eine untergeordnetet Rolle spielen, die leben von Sachen wie die vom gezeigten Bild. Der konnte nur lächeln als ich ihm die Sache mit dem Kabeltest erzählt hab. Aber, vermutlich halt ein Nichtwissender
Gruß
Reinhard
Ch_Event
Hat sich gelöscht
#274 erstellt: 23. Nov 2004, 15:13
Hallo Kabelklangverleugner,

ihr wollt doch was von uns, nicht wir von euch. Ihr wollt von uns den Beweis des Kabelklanges erbracht bekommen, damit ihr euch auch endlich daran erfreuen könnt. Wir haben doch schon längst, was wir wollen. Niemand von uns verkauft irgendetwas und zieht daraus Gewinn.

Warum sollten wir euch helfen, wenn ihr euch ständig so schäbig benehmt? Irgendwann verliere ich einfach die Lust daran.

Ich habe nichts, rein garnichts davon, ob ihr jetzt Kabelklang kennt oder nicht. Meine Zeit kann ich auch reizvoller verbringen, als mich hier um des Kaisers Bart zu streiten.

Vielleicht sollte ich einfach eine Erklärung abgeben, daß es keinen Kabelklang gibt. Dann habe ich wieder meine Ruhe.

Grüße vom Charly
Hörzone
Hat sich gelöscht
#275 erstellt: 23. Nov 2004, 15:17

Ch_Event schrieb:
Hallo Kabelklangverleugner,

ihr wollt doch was von uns, nicht wir von euch. Ihr wollt von uns den Beweis des Kabelklanges erbracht bekommen, damit ihr euch auch endlich daran erfreuen könnt. Wir haben doch schon längst, was wir wollen. Niemand von uns verkauft irgendetwas und zieht daraus Gewinn.

Warum sollten wir euch helfen, wenn ihr euch ständig so schäbig benehmt? Irgendwann verliere ich einfach die Lust daran.

Ich habe nichts, rein garnichts davon, ob ihr jetzt Kabelklang kennt oder nicht. Meine Zeit kann ich auch reizvoller verbringen, als mich hier um des Kaisers Bart zu streiten.

Vielleicht sollte ich einfach eine Erklärung abgeben, daß es keinen Kabelklang gibt. Dann habe ich wieder meine Ruhe.

Grüße vom Charly


Weißt du Charly

dein 1. Beitrag in diesem Thread enthält deine Originalaussage vom Januar: "dann ist das gleich vom Tisch".
Gestatte mir das ich mich das leicht grinsend zurücklehne, gleich vom Tisch.. vielleicht hast du da andere zeitliche Vorstellungen als ich. Ich kenn das von den Lieferzeitangaben mancher Hersteller: sofort lieferbar kann auch heißen vielleicht auch nie..
Nicht das du es mißverstehst: Es ist mir letzlich egal ob Kabel klingen, die Unterschiede dürften ohnehin so gering sein, das ein Verrücken eines Stuhles mehr Wirkung zeigt.

Gruß
Reinhard


[Beitrag von Hörzone am 23. Nov 2004, 15:26 bearbeitet]
Ch_Event
Hat sich gelöscht
#276 erstellt: 23. Nov 2004, 15:26
Hallo Reinhard,

du bist ein ansonsten angenehmer Mensch und es wäre falsch, dich hier nach dem Auftritt im Board zu bewerten.

Ich bin heute nicht sonderlich gut gelaunt und mir fällt das Geschreibsel auf den Wecker.

Wie leicht man bei mir zu Hause Kabelunterschiede hören kann, kann dir Matthias erzählen.

Ich gehe jetzt lieber Kaffee trinken und eine rauchen.

Grüße vom Charly
bukowsky
Inventar
#278 erstellt: 23. Nov 2004, 15:33

Kawa schrieb:
[/url]iß zwar nicht warum, aber aus dem [url] (<- das soll "image" (img) mit eckigen Klammern heissen) wird bei Einstellung immer [url]

Manchmal geht Zitieren gar nicht. Bekanntes Phönomen, oder sollte ich auf einen anderen Browser umstellen?


wenn das verlinkte Bild zu groß ist, wird es wohl zum Link
Hörzone
Hat sich gelöscht
#279 erstellt: 23. Nov 2004, 15:40

Ch_Event schrieb:
Hallo Reinhard,

du bist ein ansonsten angenehmer Mensch und es wäre falsch, dich hier nach dem Auftritt im Board zu bewerten.

Ich bin heute nicht sonderlich gut gelaunt und mir fällt das Geschreibsel auf den Wecker.

Wie leicht man bei mir zu Hause Kabelunterschiede hören kann, kann dir Matthias erzählen.

Ich gehe jetzt lieber Kaffee trinken und eine rauchen.

Grüße vom Charly



Hallo Charly

das wir beim Thema Kabel unterschiedliche Standpunkte vertreten wissen wir ja beide. Ich kanns einfach nicht so stehen lassen wenn du deine Kabelklangwelt auf andere runterrechneste in dem du ihnen mangelnde Hörerfahrung unterstellst. Beim Wort darf ich dich hoffenltich nehmen, nichts anderes hab ich gemacht.. gmahte Wiesen wie man bei uns sagt, scheints halt nicht zu sein mit den Kabeln. Das Matthias für mich nicht unbedingt der Beweis von kabelklang ist wirst du verstehen. Beweisen musst du, wenn überhaupt, im Test mit Uwe, was anders zählt nicht.

Kaffee ist eine super Idee.. Rauchen find ich seit 3 Jahren für mich nur noch "suboptimal"

Reinhard
ukw
Inventar
#280 erstellt: 23. Nov 2004, 16:46

Hörzone schrieb: ... Das erinnert mich spontan an eine Zugfahrt, da war mein Gegenüber der Geschäftsführer einer der größten europäischen Kabelhersteller. War sehr aufschlussreich
Konnte glaubhaft versichern das es Unterschiede bei Kabeln gibt
Gruß
Reinhard


Das wissen wir doch alle...
Der Unterschied liegt vor allem im Preis
ukw
Inventar
#281 erstellt: 23. Nov 2004, 17:01


UKW schrieb: Welche Rückschlüsse sind da auf den Verfasser möglich ??
Ch_Event schrieb: Hallo UKW,
wenn ich dir das jetzt schreiben würde, wärest du nur empört. Also überlasse ich es dir und deinem Niveau, selbst eine Antwort zu finden.


Ich bin weder labil noch Suizid gefährdet - also nur raus mit der Wahrheit - oder ist die Wahrheit eine leere Drohung??
bukowsky
Inventar
#282 erstellt: 23. Nov 2004, 17:04
Kabelklang oder Hahnenklang die 1.000ste?
Hörzone
Hat sich gelöscht
#283 erstellt: 23. Nov 2004, 17:08

bukowsky schrieb:
Kabelklang oder Hahnenklang die 1.000ste?
:prost


Kabel...
was sonst
Ch_Event
Hat sich gelöscht
#284 erstellt: 23. Nov 2004, 17:20

Ich bin weder labil noch Suizid gefährdet - also nur raus mit der Wahrheit - oder ist die Wahrheit eine leere Drohung??


Hallo UKW,

es ist meine Wahrheit.

Von meiner Seite lasse ich das jetzt so stehen. Ich habe nicht vor, mir jetzt hier die Finger wund zu schreiben, nur um mit dir zu streiten. Das erscheint nicht lohnenswert.

Mag sich jeder selbst ein Bild von deiner Äußerung machen. Zu diesem Zweck hast du sie doch wohl hier eingestellt.

Grüße vom Charly
dr.matt
Inventar
#285 erstellt: 23. Nov 2004, 19:11

Kawa schrieb:

Hörzone schrieb:

P.S. wenn ich das Getue um den neuen Kabeltest nachlese, dann wunder ich mich schon sehr über die allzu deutlichen Unterschiede. Das wird von Woche zu Woche immer schlimmer, am Ende läufts auf einen Vor-Vor-Vor Auswahltest hinaus, oder so , findest das nicht selbst etwas seltsam?



Das Ganze wird noch um so verwunderlicher, wenn man bedenkt, was die Hauptbefürworter der Kabelklangtheorie bei handfesten Dingen, wie zum Beispiel Abweichungen im FG bei Lautsprechern als unwichtig erachten ("5dB Abweichung .. ist doch nicht wichtig für den absoluten Hörgenuss").

Da fragt man sich wirklich .... hä?


Hi,

muß ich mich jetzt auch fragen, ob das von mir so gesagt worden ist?

Wer will,kann ja nachlesen:

http://hifi-forum.de...18&thread=545&z=3#69


Gruß,
Matthias


[Beitrag von dr.matt am 23. Nov 2004, 19:40 bearbeitet]
johnthe1
Schaut ab und zu mal vorbei
#286 erstellt: 24. Nov 2004, 01:43
Ich danke euch für eure Anregungen und werde sie verwerten. Die Endversion meiner Ideen kommt denn noch. Auch der ganze Rest, für die (doppelt ;-)) Spiritismusinteressierten.

Ich habe mir übrigens heute Beipackstrippen für mein (ja eh schon klangminderndes) ABL-Modul gekauft, weil die Monitortollen Kabel nicht lang genug für meine neue Aufstellung waren. Ich glaube eine Klangverbesserung zu hören.

Gruß John
dr.matt
Inventar
#287 erstellt: 24. Nov 2004, 10:46
Hallo John,

bei deinen Nubert Nuwave 35 +ABL 35 wundert das auch nicht, daß du mit Beipack-Strippen eine klangliche Verbesserung erziehlst.


Gruß,
Matthias
Kawa
Inventar
#288 erstellt: 24. Nov 2004, 10:54
???

sind die anderen Kabel einfach zu gut für die Nuberts?
Ch_Event
Hat sich gelöscht
#289 erstellt: 24. Nov 2004, 11:21
Vielleicht einfach zu unpassend für Johns Lauscher.

Grüße vom Charly
Oliver67
Inventar
#290 erstellt: 24. Nov 2004, 11:29
Was soll das? John hat gesagt, dass bei seiner Anlage die Beipackstrippen gut klingen. Das ist eine eindeutig subjektive Aussage und außerdem ein Erfahrungsbericht, nichts theoretisches..

Kein Grund, dass drei Leute seine Ohren oder seine Boxen angreifen. So schlecht sind die Nulines nicht.

Oliver
georgy
Inventar
#291 erstellt: 24. Nov 2004, 11:33
Man kann nicht sagen daß vermeintlich bessere Kabel an jeder Anlage besser klingen.
Es kommt immer auf das Zusammenspiel an, so können Beipackstrippen auch mal besser sein als Kabel für zig Euronen.

georgy
eltom
Inventar
#292 erstellt: 24. Nov 2004, 11:37
Lest das hier und jede Frage erübrigt sich:

http://www.hifiaktiv.at/diverses/realistische_betrachtungen.htm
kalia
Inventar
#293 erstellt: 24. Nov 2004, 11:50
Hallo eltom

Ich weise ja gern immer wieder auf die Suchfunktion hin.
Dieser Artikel ist hier wirklich bekannt
und zur Genüge besprochen....auch in diesem Thread wurde er schon erwähnt....

Tjobbe hat es mE schön ausgedrückt:

tjobbe schrieb:

das ist das alte Spiel: ich habe fünf Gutachter dafür, du sechs dagegen, dafür habe ich aber 3 Professoren, einen Doktor Phil. und einen Dipl Ing. MaschinenBau du aber nur 3 Dipl Ing. Chemie, 2 Architeckten und einen Praktiker.

Das ist wie früher beim Quartetspielen..



Gruss
Lia
georgy
Inventar
#294 erstellt: 24. Nov 2004, 11:51

eltom schrieb:
Lest das hier und jede Frage erübrigt sich:

http://www.hifiaktiv.at/diverses/realistische_betrachtungen.htm :L


Es gibt einen Punkt worüber man definitiv nicht diskutieren braucht.
Man muß selber probehören, am besten zu Hause und dann kaufen oder eben nicht.

georgy
Ch_Event
Hat sich gelöscht
#295 erstellt: 24. Nov 2004, 12:11
Hallo Oliver,

für mich sieht es aus, als wollte John uns mit seinen Aussagen nur hochnehmen. Darauf antworten wir in gleicher Weise.

Jeden Tag steht wieder so ein kleiner Provokateur auf und versucht aufzumischen. Da muß man ja nicht zum x-ten mal ernsthaft antworten.

Für diese Standartprovokationen könnten wir eigentlich einen FAQ Bereich einrichten, wo schon alle Antworten verzeichnet sind. Da könnte sich der Provokateur gleich aussuchen, auf welchem Level er abgefertigt werden möchte.

Grüße vom Charly
rubicon
Hat sich gelöscht
#296 erstellt: 24. Nov 2004, 12:13
Ich frag mich allen Ernstes, wann endlich Ruhe im Kabelbereich einkehrt.

Die einen hören Unterschiede - andere nicht.

Basta!

Ich hätte lieber Diskussionen über Erfahrungen mit bestimmten Kabeln. An welcher Stelle eingesetzt, übrige Komponenten, welche Hörerfahrungen, evtl. Tipps, usw.
Ist doch wesentlich konkreter, interessanter als ständig dieses nervtötende Gelabere: Kabelklang gibt´s - nö, gibt´s nicht.

ein allmählich genervter
rubicon
Kawa
Inventar
#297 erstellt: 24. Nov 2004, 12:17

Oliver67 schrieb:
Was soll das? John hat gesagt, dass bei seiner Anlage die Beipackstrippen gut klingen. Das ist eine eindeutig subjektive Aussage und außerdem ein Erfahrungsbericht, nichts theoretisches..

Kein Grund, dass drei Leute seine Ohren oder seine Boxen angreifen. So schlecht sind die Nulines nicht.

Oliver


Drei? Du meinst doch jetzt hoffentlich nicht mich damit?
Hörzone
Hat sich gelöscht
#298 erstellt: 24. Nov 2004, 12:26
Gut
ich höre derzeit mit Klotz Kabeln, symetrischer Aufbau (logisch was sonst.. ist ja die beste Verbindung, da bin ich eins mit den Highendern )
Kennt ihr nicht? Klotz macht in den großen Fernsehstudios und Rundfunkstudios dieser Welt.... gibts bestimmt auch bald als Sonderausführung der Blackhamsterkabel (geringfügig teuerer..)

Klingen genial, nämlich gar nicht, leiten die paar Daten ganz locker auch über 100erte von Metern.


Gruß
Reinhard
georgy
Inventar
#299 erstellt: 24. Nov 2004, 12:29

Hörzone schrieb:
Gut
ich höre derzeit mit Klotz Kabeln


Sind zwar billig aber gut.

georgy
kalia
Inventar
#300 erstellt: 24. Nov 2004, 12:44

Hörzone schrieb:

...leiten die paar Daten ganz locker auch über 100erte von Metern.



Schön zu wissen...aber so gross ist meine Wohnung nun auch nicht

Gruss Lia

(Klotz ist mir bei Gitarren und Mikrophonkabeln ein Begriff...
Als Beipack oder Baumarkt würd ich sie vielleicht nicht bezeichnen...)
Hörzone
Hat sich gelöscht
#301 erstellt: 24. Nov 2004, 12:56

lia schrieb:

Schön zu wissen...aber so gross ist meine Wohnung nun auch nicht

Gruss Lia

(Klotz ist mir bei Gitarren und Mikrophonkabeln ein Begriff...
Als Beipack oder Baumarkt würd ich sie vielleicht nicht bezeichnen...)



na ja...
das vielleicht nicht
aber die großen Monstrum Endstufen verursachen Lärm, dann müßten sie wegen der Hitzeentwicklung eigentlich in einen klimatisierten Raum betrieben werden (anolog zu einem Serverraum).
Die Kabel müssen ja erst mal gelegt sein, da kommst mit Cinch Leitungen nicht weit
Wobei.. im Winter sollte man die Endstufen vielleicht aus ökologischen Gründen doch im Wohnzimmer betreiben, braucht man ja keine Heizung mehr. Laufen müssen die sowieso immer, denn sonst brauchts eine Stunde Warmeinlaufzeit
Gruß
Reinhard

..was bin ich froh das mich das nicht so tangiert..
kalia
Inventar
#302 erstellt: 24. Nov 2004, 13:08
Hallo Reinhard

Mich auch nicht, aber macht ja nix

Gruss
Lia
breitband
Stammgast
#303 erstellt: 24. Nov 2004, 13:37

Hörzone schrieb:
Klingen genial, nämlich gar nicht, leiten die paar Daten ganz locker auch über 100erte von Metern.


Hört, hört!

Sollte mir da der berechtigte Verdacht aufkommen, daß ein vermeintlicher "Kabelklanggegner" doch einen gewissen Wert auf die "richtige" Verkabelung legt?


MfG
breitband
Stammgast
#304 erstellt: 24. Nov 2004, 13:42

Hörzone schrieb:
Laufen müssen die sowieso immer, denn sonst brauchts eine Stunde Warmeinlaufzeit


p.s.:
Solange du dich nicht gleichzeitig über Verschandelung der Landschaft durch Windkrafträder, AKW-Pannen oder CO²-Ausstoß aufregst ... ist ja alles o.k.

MfG
UweM
Moderator
#305 erstellt: 24. Nov 2004, 14:08

Sollte mir da der berechtigte Verdacht aufkommen, daß ein vermeintlicher "Kabelklanggegner" doch einen gewissen Wert auf die "richtige" Verkabelung legt?


Es gibt auch unter denen, die Kabelklang für vernachlässigbar halten viele, die zumindest auf solide, korrosionsfreie Stecker und ordentliche Schirmung achten, ohne deshalb Wunderdinge zu erwarten oder zu verprechen.

Außerdem im konkreten fall: XLR-Strippen gibt es normalerweise nicht als Beipack.

Grüße,

Uwe
Hörzone
Hat sich gelöscht
#306 erstellt: 24. Nov 2004, 14:16

breitband schrieb:

Hörzone schrieb:
Klingen genial, nämlich gar nicht, leiten die paar Daten ganz locker auch über 100erte von Metern.


Hört, hört!

Sollte mir da der berechtigte Verdacht aufkommen, daß ein vermeintlicher "Kabelklanggegner" doch einen gewissen Wert auf die "richtige" Verkabelung legt?


MfG


hm.. ich denke du missverstehst meine Aussage
eine vernünftige Verbindung soll natürlich schon sein, 10 Meter Kabel dürfen da auch 15 Euro kosten (inkl. XLR Stecker natürlich)
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Kabelklang
ehemals_hj am 02.10.2002  –  Letzte Antwort am 11.02.2011  –  594 Beiträge
Kabelklang und die Wissenschaft
.halverhahn am 07.11.2005  –  Letzte Antwort am 23.04.2014  –  453 Beiträge
Kabelklang von Netzkabeln
George_Lucas am 07.06.2010  –  Letzte Antwort am 25.08.2010  –  326 Beiträge
USB-Kabelklang
LAMusic am 02.03.2020  –  Letzte Antwort am 21.04.2022  –  27 Beiträge
Kabelklang / messtechnischer Nachweis?
Uwe_Mettmann am 01.04.2006  –  Letzte Antwort am 02.04.2006  –  17 Beiträge
Der Beweis von Kabelklang
Kobe8 am 25.08.2005  –  Letzte Antwort am 25.08.2005  –  5 Beiträge
Kabelklang - mal anders rum
Heinrich am 19.03.2004  –  Letzte Antwort am 23.03.2004  –  34 Beiträge
Kabelklang mal nachgemessen
christianxxx am 13.09.2006  –  Letzte Antwort am 07.12.2007  –  33 Beiträge
Kabelklang - die 100ste
McBauer am 19.07.2004  –  Letzte Antwort am 23.07.2004  –  30 Beiträge
"Kabelklang".WO stehen wir momentan?
-scope- am 01.10.2006  –  Letzte Antwort am 23.01.2007  –  528 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.280
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.760

Hersteller in diesem Thread Widget schließen