Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|
Umfrage
Ist "Voodoo" als Titel für ein Forum richtig?
1. Alles was ich nicht hören oder verstehen kann ist Voodoo! (7.6 %, 6 Stimmen)
2. Unser Hobby hat nichts mit Voodoo zu tun, deshalb ist der Titel falsch (35.4 %, 28 Stimmen)
3. Ist mir doch egal (57 %, 45 Stimmen)
(Die Umfrage ist beendet)

Ist "Voodoo" als Titel für ein Forum richtig?

+A -A
Autor
Beitrag
zucker
Inventar
#53 erstellt: 13. Sep 2004, 18:44
So, ab sofort nur noch zum Thema und das konkret mit verwertbaren Fakten zum Regelwerk, Alle anderen Beiträge werden gnadenlos gelöscht.
kalia
Inventar
#54 erstellt: 13. Sep 2004, 18:45
Nun denn

Dann mal zum Thema
Eine psychologische Einschätzung verschiedener Teilnehmer halte ich hier nicht für wünschenswert, da sich (wie in dem anderen Thread schon erwähnt) keiner damit wirklich auskennt, und selbst wenn, gehört das nicht hier rein (kann man ja immer noch per PM klären)

Das meine ich nicht (aber auch) auf die Aüsserung von Lars gemünzt, sondern allgemein, so fangen nämlich die meisten Entgleisungen an.
Sowas läuft für mich unter persönlicher Angriff, in diesem Forum: reine Provokation - angebliche Charakterschwäche hat nichts mit Hifi zu tun.

Ein in Frage stellen des Produkts halte ich für wünschenswert, ein in Frage stellen der Persönlichkeit der testenden Person nicht, solche Beiträge sollten IMHO gelöscht werden, bzw die User verwarnt (wie im Fall Nathan_West ja auch geschehen)

Ansonsten gebe ich zu, dass Grenzen schwer zu ziehen sind, ganz humorlos hät ichs auch nicht gern, wäre mir zu trocken...ich hoffe, dass versteht jetzt keiner falsch.
Aber die Polemik müsste mE etwas reduziert werden.

Mit besten Grüssen
Lia
zucker
Inventar
#55 erstellt: 13. Sep 2004, 18:47


Ein in Frage stellen des Produkts halte ich für wünschenswert, ein in Frage stellen der Persönlichkeit der testenden Person nicht, solche Beiträge sollten IMHO gelöscht werden


Punkt 1, wird sofort in die Liste aufgenommen.
zucker
Inventar
#56 erstellt: 13. Sep 2004, 19:09
Was ist denn nun los? Ist die Puste ausgegangen?
Es kann doch nicht sein, daß lia die einzige ist, die eine Besserung im Umgang miteinander möchte.
Laserfrankie
Stammgast
#57 erstellt: 13. Sep 2004, 19:13
Besserung im Umgang miteinander ist immer gut.

Aber ich denke, den Schuh muß ich mir nun nicht unbedingt anziehen...

Gruß,

Frank
zucker
Inventar
#58 erstellt: 13. Sep 2004, 19:20
Der User @ Laserfrankie hat soeben eine Verwarnung erhalten. Nach mehrmaligem Einstellen von Beiträgen die nicht zum Thema gehören und vorausgegangenen Ermahnungen über das unterlassen, hat er sich widersetzt. Es kann doch nicht sein, daß das hier niemanden außer @lia etwas angeht.
Das Thema dürfte von außerordentlicher Wichtigkeit für die Zukunft des Voodooboards sein.
Ale><
Inventar
#59 erstellt: 13. Sep 2004, 19:22
Hallo Zucker,

eigentlich ist IMHO mit Lias Vorschlag schon ein großer Bereich der als negativ einzustufenden Beiträge abgedeckt - eine weitere Reglementierung ist für mich nicht wünschenswert.

Beschimpfungen, Beleidigungen, herablassende Beiträge sollten auch gelöscht werden.

Was ich mich noch frage - wie könntet Ihr das schaffen bei der Flut an täglichen Beiträgen - und wäre es nicht sehr unübersichtlich, wenn nicht sofort gelöscht wird und schon einige auf die (zu spät) gelöschten Beiträge geantwortet haben?

Gruß
Alex
kalia
Inventar
#60 erstellt: 13. Sep 2004, 19:24
Hallo Henry

Ich denke, die Anderen wollen das auch
aber halten es für abgehakt, also in der Liste, und brauchen sich nicht mehr dazu äussern.

Ein anderer Punkt: Totschlagargument DBT, damit kriegt man auch jede Diskussion klein.
Zuhause sind die mE so gar nicht durchführbar...

Wie geht man mit sowas um?
Ich bin ratlos....

Mit besten Grüssen
Lia
zucker
Inventar
#61 erstellt: 13. Sep 2004, 19:26
Hallo Axel,


Was ich mich noch frage - wie könntet Ihr das schaffen bei der Flut an täglichen Beiträgen - und wäre es nicht sehr unübersichtlich, wenn nicht sofort gelöscht wird und schon einige auf die (zu spät) gelöschten Beiträge geantwortet haben?


Genau da liegt in der Tat ein rießiges Problem. Wenn es nach uns gänge, dann würden wir eigentlich alles so lassen wie es ist. Es geht aber nicht, weil eben dauernd Entgleisungen wahrzunemen sind.
gto
Stammgast
#62 erstellt: 13. Sep 2004, 19:28
Traurig , jetzt brauchen wir schon einen Regelkatalog für ein Freizeitforum.
Mir gefällt das ebensowenig wie die Freigabe des Kaufs von automatischen
Waffen bei den Menschen über dem grossen Teich.
Giebt es nichts dazwischen??????.
Brauchen wir jetzt schon eine DIN- Norm
für Komunikation.
Ist es wirklich so schwer den inneren Ignor-Button zu drücken???
Könnte man nicht einen Ignor-Smile entwerfen für Reaktionen auf
Posts die man persönlich warum auch immer für entbehrlich hält?
Besorgte Grüsse
gto (Gerd)
zucker
Inventar
#63 erstellt: 13. Sep 2004, 19:28
Hallo lia,

solange hier nicht brav jeder sein Schärflein zugetan hat, solange glaube ich nicht daran. Es ist nun schon mehrmals geschehen, daß sich einer für alle geäußert hat und im Endefekt dann keiner etwas davon wissen wollte.

kleine Frage meinerseits - was ist DBT?
zucker
Inventar
#64 erstellt: 13. Sep 2004, 19:32
Hallo gto,


Ist es wirklich so schwer den inneren Ignor-Button zu drücken???


Genau da liegt der Haken. Wenn jemand ernsthaft diskutieren will, dann macht er das. Stattdessen wird immer wieder auf Zwischerufe eingegangen und der Zwischenrufer erfreut sich an den Reaktionen.


Traurig , jetzt brauchen wir schon einen Regelkatalog für ein Freizeitforum


Das ist eben in D so, war immer so und wird immer so bleiben - die Geschichte hat es gelehrt - leider.
Ch_Event
Hat sich gelöscht
#65 erstellt: 13. Sep 2004, 19:36
Es darf in einem Erfahrungsaustauschforum kein Beweis für eine gemachte Erfahrung gefordert werden.
Man sieht doch, daß selbst Fachleute bei den Erklärungen für Phänomene ins Trudeln geraten. Wie kann man da so etwas von Laien fordern?

Die Reglementierung darf aber keinesfalls so sein, daß keine Freiheitsgrade möglich sind. Wie überall, braucht man als Moderator zwar keine Goldohren, aber ein goldenes Händchen.

Grüße vom Charly
jororupp
Inventar
#66 erstellt: 13. Sep 2004, 19:36
@zucker

DBT = Doppelblindtest, oder ?

Gruß

Jörg
kalia
Inventar
#67 erstellt: 13. Sep 2004, 19:37
Hallo Henry

Na so was: DoppelBlindTest
ziemlich aufwändige Sache...für einen wissenschaftlichen Beweiss aber unumgänglich- nur es ist ja aber ein Hobby-Forum.

Prinzipiell stimmt es schon, es sollte kein extremes Regelwerk benötigt werden.
Sollten die Umgangsformen eingehalten werden, wäre für mich alles okay, mehr Regeln bedarf es nicht zwingend

Mit besten Grüssen
Lia
Ale><
Inventar
#68 erstellt: 13. Sep 2004, 19:38
Hallo Henry,


Hallo Axel,

ähm - Du meintest: Hallo Alex - oder?


Wenn es nach uns gänge, dann würden wir eigentlich alles so lassen wie es ist.


Das ließe sich lösen, indem man etwas Werbung für den "Moderation benachrichtigen"- Button macht und an die Verantwortung aller für einen freundlichen Umgang im Forum appelliert - oder?

DBT heißt übrigens DoppelBlindTest und nach diesem wird häufig als Antwort auf eine Aussage zu einer Hörerfahrung gefragt.

Gruß
Alex
Ch_Event
Hat sich gelöscht
#69 erstellt: 13. Sep 2004, 19:41
Hallo Gerd,

wir verhalten uns jetzt genau so, wie Flamer es sich wünschen. Die sitzen jetzt im Hintergrund und lachen sich nen Ast.

Komischerweise trifft man im Moment nur die Menschen an, die wirklich ein Interesse an diesem Forumsteil haben. Wo sind die Vorschläge von den sonst nicht so stillen Mitschreibern?

Grüße vom Charly
zucker
Inventar
#70 erstellt: 13. Sep 2004, 19:44
Hallo Charly,

Die Reglementierung darf aber keinesfalls so sein, daß keine Freiheitsgrade möglich sind. Wie überall, braucht man als Moderator zwar keine Goldohren, aber ein goldenes Händchen.

Ja eben, nur wie sollen wir ein Händchen haben ohne Handhabe.
Mir persönlich ist es egal, wer hier, um mal mit Grmxb(Andreas) Worten zu schreiben, verletzt vom Platz geht.

@jororupp,

meine Frage war durchaus Ernst gemeint, ich wußte bisher mit der Abkürzung DBT nichts anzufangen.
Übrigens: ein etwas weicherer Kern hätte sich jetzt schon an Deinem Fragezeichen und dem Wort "oder" aufhängen können.

@ Alex, sorry war ein Buchstabendreher.

Die Sache mit dem Calli ist gut, dafür ist er ja auch da. Es kann da schon mal gedrückt werden.
zucker
Inventar
#71 erstellt: 13. Sep 2004, 19:45

Hallo Gerd,

wir verhalten uns jetzt genau so, wie Flamer es sich wünschen. Die sitzen jetzt im Hintergrund und lachen sich nen Ast.

Komischerweise trifft man im Moment nur die Menschen an, die wirklich ein Interesse an diesem Forumsteil haben. Wo sind die Vorschläge von den sonst nicht so stillen Mitschreibern?


Genau so ist es und es wird auch von uns gemerkt. Nur irgenwie müssen wir schon zu Tische kommen.
gto
Stammgast
#72 erstellt: 13. Sep 2004, 19:46
Also was mach ich als hoffnungsvoll naiver Optimist.
Aufruf an alle??? Müssen wir der Geschichte recht geben???
Brauchen wir das wirklich?????
Ist die Zukunft nicht mehr EU als D
Liebe Grüsse aus EU-A
gto (Gerd)
Ch_Event
Hat sich gelöscht
#73 erstellt: 13. Sep 2004, 19:48
Alles, was persönlich angreift, auch quasipersönlich im übertragenen Sinne, sollte geächtet werden.

Grüße vom Charly
Laserfrankie
Stammgast
#74 erstellt: 13. Sep 2004, 19:51

zucker schrieb:
Der User @ Laserfrankie hat soeben eine Verwarnung erhalten. Nach mehrmaligem Einstellen von Beiträgen die nicht zum Thema gehören und vorausgegangenen Ermahnungen über das unterlassen, hat er sich widersetzt. Es kann doch nicht sein, daß das hier niemanden außer @lia etwas angeht.
Das Thema dürfte von außerordentlicher Wichtigkeit für die Zukunft des Voodooboards sein.


Kann mir bitte mal einer verraten, was ich falschgemacht habe

Aus der ganzen, vorangegangenen Auseinandersetzung hatte ich mich vollkommen rausgehalten. Oder war das vielleicht sogar der Fehler? Bin für jeden Tip dankbar - ganz ehrlich.

Und was das Forum angeht: Für ein konstruktives Miteinander sind selbstverständlich gute Umgangsformen erforderlich. Nur sehe ich da bei mir derzeit keinen Mangel. Ansonsten möge es man mir mitteilen. Ich gehe im Übrigen mit Lia in dieser ganzen Sache konform.

Ich verstehe aber nicht, warum mich gerade dieser LKW überfahren hat und ich mir nun eine Verwarnung eingefangen habe...

Vielleicht habe ich ja in der Tat die Spielregeln hier noch nicht so ganz begriffen


Gruß,

Frank


[Beitrag von Laserfrankie am 13. Sep 2004, 19:56 bearbeitet]
zucker
Inventar
#75 erstellt: 13. Sep 2004, 19:56
@ Charlie,

Alles, was persönlich angreift, auch quasipersönlich im übertragenen Sinne, sollte geächtet werden.


ist mal so aufgenommen worden.

@ Frank,

wie schon in der PM geschrieben - es geht hier um den Titel des Threads, nicht um etwas anderes. Mach dazu halt einen anderen Thread auf.
Ch_Event
Hat sich gelöscht
#76 erstellt: 13. Sep 2004, 19:58
Hallo Frank,

du bist halt treuherzig zur richtigen Zeit am falschen Ort gewesen. Würde ich mal nicht so eng sehen.

Ein Vorschlag fürs Forum. Fügt eine Möglichkeit ein, daß gelöschte Mitglieder auf Anfrage wieder in den alten Stand zurückversetzt werden können.

Grüße vom Charly
kalia
Inventar
#77 erstellt: 13. Sep 2004, 19:59
Hallo Charly

Zu: auch quasipersönlich im übertragenen Sinne...

Ich denke das ist schwierig...ich persönlich hab ein recht dickes Fell und nehme Aussagen zu meiner Kabel/Anlage nicht persönlich, manch Anderer fühlt sich aber mit seinem Equipment so verbunden, dass er schon bei Angriffen auf dieses hochgeht
(allgemeine Beobachtung aus dem gesamten Forum)

Wo zieht man da die Grenzen?
Ist halt wirklich ein Goldhändchen für nötig (ich würde mir das nicht zutrauen)

Ein bischen mehr Abstand zum Geschriebenen tut gut, vielleicht ist mein Weg, alles einfach (ob gewollt oder nicht) möglichst harmlos auszulegen, nicht soo schlecht.
Subtile Angriffe will ich nun mal nicht verstehen

Mit besten Grüssen
Lia


[Beitrag von kalia am 13. Sep 2004, 20:01 bearbeitet]
Laserfrankie
Stammgast
#78 erstellt: 13. Sep 2004, 20:02

zucker schrieb:
@ Charlie,

Alles, was persönlich angreift, auch quasipersönlich im übertragenen Sinne, sollte geächtet werden.


ist mal so aufgenommen worden.

@ Frank,

wie schon in der PM geschrieben - es geht hier um den Titel des Threads, nicht um etwas anderes. Mach dazu halt einen anderen Thread auf.


Anmerken möchte ich vielleicht noch, daß man sich auf gefährliches Terrain begibt, wenn man von jedem jedes Wort auf die Goldwaage legt.
Ich sehe selber öfter hinterher beim Lesen meiner Beiträge, daß Aussagen, die ich gar nicht so gemeint habe, von anderen misinterpretiert werden könnten.

Ich finde daher, jeder, der bewußt oder unbewußt Anlaß zu Kritik an seinem Diskussionsstil bietet, hat auch ein Recht darauf, sich zu korrigieren und gegebenenfalls zu entschuldigen, bevor man gleich löscht oder verwarnt.

Gruß,

Frank

P.S.: Ich finde den Begriff "Voodoo" auch unpassend aber er hat sich nun mal so eingebürgert. Alle wissen, was gemeint ist und wenn man ihn ändert, ändert das nichts am Sachverhalt und führt nur zu Begriffsverwirrungen.


[Beitrag von Laserfrankie am 13. Sep 2004, 20:03 bearbeitet]
Ale><
Inventar
#79 erstellt: 13. Sep 2004, 20:04
Hallo Lia,


Ein bischen mehr Abstand zum Geschriebenen tut gut, vielleicht ist mein Weg, alles einfach (ob gewollt oder nicht) möglichst harmlos auszulegen, nicht soo schlecht.
Subtile Angriffe will ich nun mal nicht verstehen


Du hast wiedermal ein großes Wort gelassen ausgesprochen - OK, jetzt kein Off-Topic mehr von mir - tschuldigung.

*Post sagt: Bitte lösch mich*
zucker
Inventar
#81 erstellt: 13. Sep 2004, 20:05

Ein Vorschlag fürs Forum. Fügt eine Möglichkeit ein, daß gelöschte Mitglieder auf Anfrage wieder in den alten Stand zurückversetzt werden können


Nö, wer sich löscht, muß sich schon vornweg über sein Tun im klaren sein.


Ich sehr selber öfter bei mir, daß Aussagen, die ich gar nicht so gemeint habe, von anderen misinterpretiert werden könnten.


Ja eben Frank und da ist das Problem, des Mißverstehens. Klare Aussagen lassen keine anderen Schlüsse zu. Gerade hier in der Ecke ist das ganz wichtig.
Ch_Event
Hat sich gelöscht
#82 erstellt: 13. Sep 2004, 20:10
Hallo Lia,

mit quasipersönlich im übertragenen Sinne meine ich Äußerungen, in denen meine Persönlichkeit durch ein nett gewähltes Beispiel herabgewürdigt wird.
Es gibt ja schließlich retorisch geschickte Menschen, die einen subtilen Angriff sehr geschickt aufbauen, um sich anschließend den Heiligenschein aufzusetzen.

Jetzt gehts aber zum Sporteln. Genug getippt.

Grüße vom Charly
Horn-Fan
Stammgast
#83 erstellt: 13. Sep 2004, 20:11
Ich kann mir vorstellen das einige User, die Voodoo mäßig richtig was auf dem Kasten haben, sich gar nicht erst melden weil sie sofort als "Spinner" abgetahn werden.

So etwas finde ich gerade für ein Hifi Forum sehr schade.

Gerade hier sollten Tips, Tricks & Hilfestellungen im Vordergrund stehen.
Darunter fällt auch der Voodoo Bereich.

Gruß Holger
zucker
Inventar
#84 erstellt: 13. Sep 2004, 20:12
Warum Hat Frank jetzt im Nachhinnein seinen Beitrag geändert?


Ich sehr selber öfter bei mir, daß Aussagen, die ich gar nicht so gemeint habe, von anderen misinterpretiert werden könnten.



Das stand da und darauf bezog sich meine Antwort.
zucker
Inventar
#85 erstellt: 13. Sep 2004, 20:14

Ich kann mir vorstellen das einige User, die Voodoo mäßig richtig was auf dem Kasten haben, sich gar nicht erst melden weil sie sofort als "Spinner" abgetahn werden.

So etwas finde ich gerade für ein Hifi Forum sehr schade.

Gerade hier sollten Tips, Tricks & Hilfestellungen im Vordergrund stehen.
Darunter fällt auch der Voodoo Bereich.

Gruß Holger


eben und deshalb ist es auch nicht zu verstehen, wenn gerade diese dann noch aufeinander losgehen.
bukowsky
Inventar
#86 erstellt: 13. Sep 2004, 20:15
oft sind Missverständnisse die Ursache und meist sollen Wortgefechte in der Sache sicher nicht persönlich sein. So Mancher verliert - geht sicher jedem einmal so - vielleicht auch mal die Kontrolle über seine Tasten

ich würde mir ein Smiley wünschen, z. B. mit einer Kelle "Stopp", die meint, Du gehst mir zu weit und die Sache wird mir zu persönlich. So bekämen beide Seiten die Chance, ganz locker einen Gang runter zu schalten und die Sache von einer anderen Seite zu sehen.




fällt mir gerade ein zum Thema Aufteilung in zwei Bereiche:
- Gemessenes
- Gehörtes


[Beitrag von bukowsky am 13. Sep 2004, 20:18 bearbeitet]
kalia
Inventar
#87 erstellt: 13. Sep 2004, 20:16

zucker schrieb:
Klare Aussagen lassen keine anderen Schlüsse zu. Gerade hier in der Ecke ist das ganz wichtig.


Hallo Henry

Ich gebe mir hier wirklich Mühe unmissverständlich zu schreiben, poste also in der Annahme, klare Aussagen geschrieben zu haben.

Die Erfahrung hier lehrt mich aber, dass man mE ALLES falsch verstehen kann..manchmal frage ich mich, ob ich die richtige Sprache spreche....

Es ist also nicht so einfach

Mit besten Grüssen
Lia
Laserfrankie
Stammgast
#88 erstellt: 13. Sep 2004, 20:17

zucker schrieb:

Ein Vorschlag fürs Forum. Fügt eine Möglichkeit ein, daß gelöschte Mitglieder auf Anfrage wieder in den alten Stand zurückversetzt werden können


Nö, wer sich löscht, muß sich schon vornweg über sein Tun im klaren sein.


Ich sehr selber öfter bei mir, daß Aussagen, die ich gar nicht so gemeint habe, von anderen misinterpretiert werden könnten.


Ja eben Frank und da ist das Problem, des Mißverstehens. Klare Aussagen lassen keine anderen Schlüsse zu. Gerade hier in der Ecke ist das ganz wichtig.



Da forderst du aber einen Idealzustand ein, der nicht zu verwirklichen ist.

Wenn man anfängt, das zu beurteilen und vielleicht auch zu bestrafen, was jemand vielleicht gemeint haben könnte, dann haben wir rasch einen Punkt erreicht, wo man Orwell'sche Vergleiche bemühen muß.

Genauso wie Eskalationen von persönlichen Streitereien ein Forum schädigen können, so kann es auch eine Übermoderation durch eine extrem strenge Auslegung von Begriffen und Aussagen.

Möchte sich wirklich hier jemand auf das äußerst dünne Eis der Interpretation von zwischen den Zeilen Geschriebenem wagen und daran festmachen, ob Beiträge gelöscht, User verwarnt, gesperrt oder Themen geschlossen werden?

Ich bin immer dafür, einen Mittelweg zu finden. Dazu gehört aber erst mal auf beiden Seiten Toleranz und auch ein gestandenes Maß an Coolness und Souveränität.

Denn provozieren ist eines - sich provozieren lassen ist was anderes.

Zum Schluß noch einer meines Lieblings-Sinnsprüche: "Es recht zu machen jedermann, ist eine Kunst, die keiner kann."

In diesem Sinne klinke ich mich nun hier aus.

Gruß,

Frank



zucker schrieb:
Warum Hat Frank jetzt im Nachhinnein seinen Beitrag geändert?


Ich sehr selber öfter bei mir, daß Aussagen, die ich gar nicht so gemeint habe, von anderen misinterpretiert werden könnten.



Das stand da und darauf bezog sich meine Antwort.


Sorry, ich habe mir erlaubt, einen Rechtschreibfehler zu korrigieren. Werde ich dafür jetzt auch verwarnt?


[Beitrag von Laserfrankie am 13. Sep 2004, 20:19 bearbeitet]
Ch_Event
Hat sich gelöscht
#89 erstellt: 13. Sep 2004, 20:18
Noch ein letztes:


Nö, wer sich löscht, muß sich schon vornweg über sein Tun im klaren sein


Diese Aussage aus meiner Sicht aber bedenkenswert. Dann bräuchten wir über den Affekt auch nicht mehr zu reden.

Eine zweite Chance gebührt jedem, selbst denen, die rausgeflogen sind. Ich hab halt ein großes Herz.

Grüße vom Charly
zucker
Inventar
#90 erstellt: 13. Sep 2004, 20:19
Hallo lia


Ich gebe mir hier wirklich Mühe unmissverständlich zu schreiben, poste also in der Annahme, klare Aussagen geschrieben zu haben.

Die Erfahrung hier lehrt mich aber, dass man mE ALLES falsch verstehen kann..manchmal frage ich mich, ob ich die richtige Sprache spreche....


Dann sollte man aber ganz schnell darüber hinweg gehen, denn darin ist schon eine Ignoranz des Gegenüber zu erkennen. Ansonsten würde bei einem Nichtverstehen doch sicher nachgehakt werden.
zucker
Inventar
#91 erstellt: 13. Sep 2004, 20:22
Charly,


Noch ein letztes:


Nö, wer sich löscht, muß sich schon vornweg über sein Tun im klaren sein


Diese Aussage aus meiner Sicht aber bedenkenswert. Dann bräuchten wir über den Affekt auch nicht mehr zu reden.

Eine zweite Chance gebührt jedem, selbst denen, die rausgeflogen sind. Ich hab halt ein großes Herz


Ohne Frage, eine 2 Chance kann man haben aber dann nicht mit Fake und auch nicht als Gegeben von vornherein.
gto
Stammgast
#92 erstellt: 13. Sep 2004, 20:28
Danke bukowsky
Du hast soeben meinen Ignore-Smiley entworfen, aber mir würde eine
rote Ampel genügen, nicht ganz so streng.
palisanderwolf
Hat sich gelöscht
#93 erstellt: 14. Sep 2004, 09:33
Hallo,

allein der Begriff Voodoo impliziert schon etwas.Warum nicht einfach weglassen?

Wie wäre es mit:

Klangfördernd? Erfahrungen abseits des Doppelblindtestes.“

MfG Bernd
ehemals_hj
Administrator
#94 erstellt: 14. Sep 2004, 09:36
Hallo,


palisanderwolf schrieb:

Klangfördernd? Erfahrungen abseits des Doppelblindtestes.“



gestritten würde dennoch werden, eine Umbenennung bringt nichts, das wurde schon oft genug in diesem Thread geschrieben.
topspin
Hat sich gelöscht
#95 erstellt: 14. Sep 2004, 10:13

eine Umbenennung bringt nichts, das wurde schon oft genug in diesem Thread geschrieben.



Mal abgesehen davon, daß es auch andere Meinungen darüber gab, scheint man es auch hier wieder von vornherein besser zu wissen - irgendwie seltsam...
palisanderwolf
Hat sich gelöscht
#96 erstellt: 14. Sep 2004, 10:18
Hallo hj,

hj schrieb:

gestritten würde dennoch werden, eine Umbenennung bringt nichts, das wurde schon oft genug in diesem Thread geschrieben.


Das mag die Meinung der Mehrheit hier sein und vielleicht auch sogar Deine. Vielleicht sogar auch meine, trotzdem sage ich nochmal ( ein letztes Mal) ganz leise..

Der Titel und Tenor des Forums wäre IMHO neutraler.

Gestritten würde sicherlich weiter, aber vielleicht würde sich die Art des Streitens positiv verändern?
Der eine oder andere könnte ja immer noch schmunzelnd oder auch wutentbrannt sagen oder denken, daß er das alles für VooDoo hält, aber er müßte es erst mal tun. Es würde nicht gleich angedeutet, daß es so „ist“.

Mich persönlich stört der bisherige Titel überhaupt nicht...ich gehe hier schon schmunzelnd herein. Aber Lia bringt doch zum Nachdenken...

Warum also nicht nochmal darüber nachdenken?

MfG Bernd
breitband
Stammgast
#97 erstellt: 14. Sep 2004, 11:55
Zitat aus den Nutzungsbedingungen des Hifi-Forums:
"Wenn Sie eine Meinungsverschiedenheit mit jemandem haben, bleiben Sie bitte sachlich und werden Sie nicht persönlich."
Das reicht m.E. aus.

Wenn mich doch jemand persönlich angreift, ist das zunächst mal MEIN Problem und nicht das des FORUMS.

Wenn sich jemand durch das Abstreiten seiner Meinung oder das in-Frage-Stellen seiner Kompetenz PERSÖNLICH angegriffen fühlt, verwechselt er m.E. etwas.

In einer Diskussion werden gegensätzliche Standpunkte / Wissen / Erfahrungen hinterfragt. Das ist der Sinn von Diskussionen. In einem Erfahrungsaustausch werden Erfahrungen diskutiert. Wer sich persönlich angegriffen fühlt, wenn seine Ansicht auf Haltbarkeit überprüft wird, ist demzufolge in einer Diskussion / einem Erfahrungsaustausch falsch.

Manche Juser können es nicht unterlassen, einen überheblichen und/oder verachtenden Unterton mitschwingen zu lassen. Das kann kein Regelwerk der Welt ändern, denn Regelwerke ändern nun mal keine Charaktere. Ist man mit gesundem Selbstbewußtsein ausgerüstet, antwortet man entweder ehrlich und korrekt oder drückt die "innere Ignore-Taste". Hat man dieses gesunde Selbstbewußtsein nicht und reagiert empfindlicher als für die Situation angemessen, dann ist das wieder ein privates Problem und keines des Forums.

( Ich treibe mich auch ab und zu in psychologischen oder philosophischen Foren rum. In diesen Foren ist der Umgangston in der Regel rücksichtsvoll. Was dort diskutiert wird IST oft ein Teil der Persönlichkeit oder zumindest sehr viel näher dran. Demzufolge sind trotz aller Rücksicht die Reizschwellen geringer und es kommt auch zu persönlichen Auseinandersetzungen. Und diese gehen dann wirklich "an´s Eingemachte". Selbst in solchen Fällen schaffen es die Streitenden meistens, es untereinander auszudiskutieren.
Demgegenüber ist das hier manchmal der reinste Kindergarten - und dabei geht es nur um Musikwiedergabe. )

Und zum Abschluß nochmal meine ungeschminkte Meinung:
etwas am Forum ändern zu wollen, weil man nicht ändern kann was man ändern müßte - nämlich daß viele nicht diskussionfähig sind - also dieses Ändern-Wollen halte ich für töricht und naiv.

MfG
Forrest-Taft
Stammgast
#98 erstellt: 14. Sep 2004, 12:02
topspin schrieb:
"Mal abgesehen davon, daß es auch andere Meinungen darüber gab, scheint man es auch hier wieder von vornherein besser zu wissen - irgendwie seltsam..."


Hallo,

genau solche Beiträge meine ich. Ich möchte hier niemanden verunglimpfen, aber eine solche Bemerkung von einem Neuling mit dem 1. Beitrag wirkt wie der eines "Alteingesessenen", der immer noch wütend ist und anscheinend sehr viele Basics bezüglich themengleicher Threads hat. Dabei dürfte er doch gar keinen Groll in dem Fall sogar noch gegen den Webmaster hegen und trotzdem kommt solch eine sarkastische Bemerkung als ob er direkt davon betroffen wäre. Sehr seltsam und meiner Meinung nach ein Kasperltheater.


[Beitrag von Forrest-Taft am 14. Sep 2004, 12:06 bearbeitet]
zucker
Inventar
#99 erstellt: 14. Sep 2004, 12:08
Hallo Forrest-Taft,

frag ihn doch halt mal, ob er wirklich so neu ist.
kalia
Inventar
#100 erstellt: 14. Sep 2004, 12:23

breitband schrieb:
Hat man dieses gesunde Selbstbewußtsein nicht und reagiert empfindlicher als für die Situation angemessen, dann ist das wieder ein privates Problem und keines des Forums.

MfG


Hallo Breitband
Da hast Du zwar schon recht, allerdings hat das hier eher was mit extremer Dickfelligkeit und nicht nur gesundem Selbstbewusstsein zu tun

Das möchte ich hier Niemandem absprechen

Ich schreib mal den Unterschied zu Psychologie und Philosophie-Foren.(IMHO)
Die Menschen dort HABEN für gewöhnlich gewisse Grundkenntnisse in Psychologie, dass heisst, sie halten sich eher an "Regeln"
(damit meine ich zB Texte aufmerksam lesen, Offenheit, Überdenken auch der eigenen Position, einen gewissen Grundrespekt vor dem Gegenüber, Kenntniss über die typischen psychologischen Fallen, wie Bestätigungstendenz, Umkehrschlüsse....)

Bei Hifi-isten ist das logisch nicht der Fall, man muss ja nicht Psychologie studiert haben um Musik zu hören.
Von der hier häufig zu findenden Hobbypsychologie halte ich nicht so viel
So logisch und einfach wie es scheint, ist Psychologie halt nicht(IMHO), und es reizt ja auch die eigenen "Schlüsse" zu veröffentlichen, nur, das sie halt meist nicht stimmig sind.

Insofern denke ich schon...ein paar Regeln sollten her.

ps: Ein Philosoph, der den Unterschied zwischen Existenz und All-aussage nicht kennt...ist keiner

Mit besten Grüssen
Lia


[Beitrag von kalia am 14. Sep 2004, 12:29 bearbeitet]
Ale><
Inventar
#101 erstellt: 14. Sep 2004, 12:32
Guten Tag an alle,

und willkommen im Forum topspin.

Ich finde nämlich, daß das auch zu einem guten Forumsklima gehört - neue Mitglieder zu begrüßen.
Na gut, man könnte glauben, daß man eine sehr ähnliche Schreibweise schon gelesen hat (mir würden grad zwei einfallen, auf die das passen könnte ) - aber wenn nicht würde topspin doch jetzt schon wieder denken: Wie sind die denn drauf - ich glaube hier bleibe ich nicht lange.

Noch was: Wie funktioniert das denn eigentlich - Torsten_Adam war gestern (wenn ich mich nicht völlig täusche ) gelöscht und ist jetzt wieder in seinem alten Account?

Beste Grüße
Alex
ehemals_hj
Administrator
#102 erstellt: 14. Sep 2004, 12:37
Hallo Alex,



zu Torsten Adam: Ich hatte nochmals mit ihm Mail-Kontakt und wir haben die Angelegenheit geklärt und sein Account wurde reaktiviert.

zu topspin: Er ist nicht so neu, wie er es vorgibt zu sein. Wie ich schon geschrieben habe: Mancheiner löscht sich und wird Tage oder Wochen später unter neuem Nickname wiedergeboren. Manchmal geht es sogar noch schneller.


[Beitrag von ehemals_hj am 14. Sep 2004, 12:43 bearbeitet]
Ch_Event
Hat sich gelöscht
#103 erstellt: 14. Sep 2004, 12:41
Dort gibt es ein Agreement zwischen Administration und Torsten und so ist ein Rückversetzung in den alten Stand möglich geworden.

Manchmal gehts auf kurzem Weg. Danke an die Administration und an Torsten.

Grüße vom Charly
topspin
Hat sich gelöscht
#104 erstellt: 14. Sep 2004, 12:51
Ups, jetzt ist der Spamschutz, der bei mir schon aktiviert war, wieder weg, seltsam...

In der Hoffnung, keine Schläge zu kassieren: topspin ist rubicon. Darf ich jetzt bleiben - oder ist erst ein Gang nach Canossa fällig?

Habe meine Meinung dahingehend überdacht, mich doch noch einmischen zu wollen, auch wenn das nicht jedem gefallen sollte.

Danke für die nette Begrüßung, Krasser.

Gruß
topspin
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Voodoo = Voodoo
bukowsky am 18.09.2004  –  Letzte Antwort am 03.10.2004  –  37 Beiträge
IST VOODOO wirklich VOODOO?
frankbsb am 09.02.2005  –  Letzte Antwort am 11.02.2005  –  16 Beiträge
Voodoo im Hifi-Forum?
crackmaster am 26.05.2010  –  Letzte Antwort am 30.05.2010  –  23 Beiträge
Es gibt voodoo und voodoo
die5katzen am 20.02.2004  –  Letzte Antwort am 21.02.2004  –  7 Beiträge
Voodoo
HerEVoice am 26.03.2003  –  Letzte Antwort am 29.03.2003  –  15 Beiträge
Voodoo?
TFi am 04.10.2009  –  Letzte Antwort am 09.10.2009  –  19 Beiträge
Voodoo
wolfman2 am 20.10.2005  –  Letzte Antwort am 21.10.2005  –  23 Beiträge
Ein Manifest für Voodoo !
juwin am 05.01.2008  –  Letzte Antwort am 22.02.2008  –  304 Beiträge
Voodoo ist überall .
TFJS am 08.02.2009  –  Letzte Antwort am 13.03.2009  –  30 Beiträge
Voodoo-Preis des Jahres
Blau_Bär am 30.12.2009  –  Letzte Antwort am 03.03.2010  –  146 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.887
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.198

Hersteller in diesem Thread Widget schließen