Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|
Umfrage
Ist "Voodoo" als Titel für ein Forum richtig?
1. Alles was ich nicht hören oder verstehen kann ist Voodoo! (7.6 %, 6 Stimmen)
2. Unser Hobby hat nichts mit Voodoo zu tun, deshalb ist der Titel falsch (35.4 %, 28 Stimmen)
3. Ist mir doch egal (57 %, 45 Stimmen)
(Die Umfrage ist beendet)

Ist "Voodoo" als Titel für ein Forum richtig?

+A -A
Autor
Beitrag
topspin
Hat sich gelöscht
#104 erstellt: 14. Sep 2004, 12:51
Ups, jetzt ist der Spamschutz, der bei mir schon aktiviert war, wieder weg, seltsam...

In der Hoffnung, keine Schläge zu kassieren: topspin ist rubicon. Darf ich jetzt bleiben - oder ist erst ein Gang nach Canossa fällig?

Habe meine Meinung dahingehend überdacht, mich doch noch einmischen zu wollen, auch wenn das nicht jedem gefallen sollte.

Danke für die nette Begrüßung, Krasser.

Gruß
topspin
tjobbe
Inventar
#105 erstellt: 14. Sep 2004, 12:54
welcome back !
topspin
Hat sich gelöscht
#106 erstellt: 14. Sep 2004, 13:00
Fängt ja gut an
ratte
Stammgast
#107 erstellt: 14. Sep 2004, 13:00
Hmpf... wie soll man sich denn in einem Forum eine Meinung von einem anderen Teilnehmer bilden können, wenn der alle 14 Tage anders heißt? Reißt euch doch mal ein wenig zusammen und legt nicht jedes Wort auf die Goldwaage. Wenn man nicht auf jede blödsinnige/persönliche/inkompetente nachricht sofort anbeisst, dann driften Threads auch nicht so schnell ab.

Deshalb auch meine Meinung: Voodoo-Forum so lassen wie es ist und die Mods achten eine Zeit lang verschärft auf die Forumshygiene. Es sind doch alle lernfähig, oder etwas nicht?



grus´s
ratte
topspin
Hat sich gelöscht
#108 erstellt: 14. Sep 2004, 13:05
mea culpa, ratte, ich gelobe Besserung.

Ich bin leider ein Mensch mit Fehlern, wahrscheinlich zu sensibel für die Welt .
cr
Inventar
#109 erstellt: 14. Sep 2004, 13:06


Die Erfahrung hier lehrt mich aber, dass man mE ALLES falsch verstehen kann..manchmal frage ich mich, ob ich die richtige Sprache spreche....


Das hat schon St.Exupery erkannt:
"La langue est la source du malentendu"
Die Sprache ist die Quelle des Mißverständnisses.
Ch_Event
Hat sich gelöscht
#110 erstellt: 14. Sep 2004, 13:09
hallo rubicon,

sprich mal mit dem Admin. Dann geht deine Rückversetzung in den alten Stand auch bestimmt in Ordnung. Kanossa ist lange vorbei und geht nur barfuß.

Grüße vom Charly
tjobbe
Inventar
#111 erstellt: 14. Sep 2004, 13:14
@cr: es gibt ja für den gemeinen Hi-freaker eine gemeinsame Sparche.. die Musik (denn wofür sonst betreibt man denn sein Hobby)...


ich kann also nur jedem raten sich doch in die "Musik-foren" zurückzuziehen wenn Ihm der Boden hier zu heiß ist, denn man ist doch oft überrascht das man sich was die Musik angeht mit den meisten sehr viel entspannter unterhalten kann (auch da kann's schon mal zu spannungen kommen)

und Leuten die sich mit mir meine Geschmack für Musikteilen, denen verzeiche ich auch eher das sie sie mit Studiomonitoren hören (wie wohl auch umgekehrt...)

Cheers, Tjobbe


[Beitrag von tjobbe am 14. Sep 2004, 13:14 bearbeitet]
gto
Stammgast
#112 erstellt: 14. Sep 2004, 13:24
Hallo topspin
würde es auch begrüssen wenn eine Rückversetzung in den alten
Stand möglich ist.
topspin /rubicon / ohrmuschel...... mir wird schon ganz schwindelig
hab sowieso ein schlechtes Namensgedächtnis

also bitte in Zukunft mehr fast forward als erase
Liebe Grüsse
Gerd
Ale><
Inventar
#113 erstellt: 14. Sep 2004, 14:09
Hallo topspin (oder wie soll ich Dich jetzt nennen?),

schön, daß Du wieder da bist -
mich würde Deine Meinung zum Thema interessieren - oder bleibst Du auch nach den neuesten Entwicklungen dieser Diskussion bei Deinen "Hörerfahrungen mit Audio-Phänomenen"?

Ich bin auch dafür rubicon in seinen alten Account zurückzulassen - dafür ist aber vielleicht wirklich der Gang nach Canossa nötig (naja, vielleicht auch nur zu Hendrik )
rubicon
Hat sich gelöscht
#114 erstellt: 14. Sep 2004, 14:48
Hallo Krasser,

meine Meinung zur Nennung dieser Plattform ist ja bekannt. Ich fände "Audio-Phänomene" wirklich passender, aber wenn ich die Abstimmung richtig deute, sind knapp 30% für eine Namensänderung, über 60% ist es egal.
Ich akzeptiere natürlich eine Mehrheitsentscheidung, auch wenn ich anderer Auffassung bleibe.

Das man den Namen ändern kann, habe ich ja bewiesen, oder?

Gruß
rubicon
kalia
Inventar
#115 erstellt: 14. Sep 2004, 14:59
Hallo

Meine Meinung ist ja nach wie vor, dass die alleinige Namensänderung nichts bringt...

Würde sich denn sonst noch was ändern ?
Welche Konsequenzen zieht man denn nun aus diesem Thread?

Mit besten Grüssen
Lia

(stelle mich freiwillig als Löschberatungsstelle zur Verfügung )
maschinchen
Inventar
#116 erstellt: 14. Sep 2004, 15:01

Ich fände "Audio-Phänomene" wirklich passender, aber wenn ich die Abstimmung richtig deute, sind knapp 30% für eine Namensänderung, über 60% ist es egal.
Ich akzeptiere natürlich eine Mehrheitsentscheidung, auch wenn ich anderer Auffassung bleibe.


Ist in einer demokratischen Abstimmung die Position "Ist mir doch egal" nicht mit einer Enthaltung bzw. ungültigen Stimme gleichzusetzen?
Imho beinhaltet "ist mir doch egal" keine Problemlösung und noch weniger eine klare Stellungnahme.
Oder bin ich da irgendwie auf dem Holzweg?


Meine Meinung ist ja nach wie vor, dass die alleinige Namensänderung nichts bringt...


Aber vielleicht hilft es (z.B. Neulingen hier), ohne die offenbar mit "Voodoo" einhergehende Wertung, unvoreingenommener in die Diskussion zu starten.


[Beitrag von maschinchen am 14. Sep 2004, 15:03 bearbeitet]
rubicon
Hat sich gelöscht
#117 erstellt: 14. Sep 2004, 15:09

Meine Meinung ist ja nach wie vor, dass die alleinige Namensänderung nichts bringt...

Würde sich denn sonst noch was ändern ?
Welche Konsequenzen zieht man denn nun aus diesem Thread?

Mit besten Grüssen
Lia


Sicher bietet die alleinige Namensänderung noch keine Gewähr für einen bessere Diskussionskultur, aber sie hilft vielleicht dabei, Themen genauer zu benennen, wenn man weiß, worüber genau debattiert wird. Wenn man konkret sagt: ich habe Maßnahme x unter den Bedingungen xyz ausprobiert und bin für mich zu folgenden Eindrücken gekommen....dann läßt sich darüber eher diskutieren, als wenn man generelle Aussagen trifft, die kaum jemand nachvollziehen kann. Für mich jedenfalls wäre dies eine ernsthaftere Auseinandersetzung mit Hörphänomenen.

Mal sehen, was aus dem thread wird...

Gruß
rubicon
kalia
Inventar
#118 erstellt: 14. Sep 2004, 15:45

maschinchen schrieb:

Ist in einer demokratischen Abstimmung die Position "Ist mir doch egal" nicht mit einer Enthaltung bzw. ungültigen Stimme gleichzusetzen?
Imho beinhaltet "ist mir doch egal" keine Problemlösung und noch weniger eine klare Stellungnahme.
Oder bin ich da irgendwie auf dem Holzweg?


Hallo Maschinchen

Ich habe auch: ist mir doch egal angeklickt.

Meine Stellungnahme ist ja hinlänglich bekannt
Aber vielleicht könnte man es Neulingen wirklich durch eine Namensänderung erleichtern...
Ein Versuch wär es wert

Mit besten Grüssen
Lia

ps:Ich bezeichne mich ja selbst als gemässigte "Voodooistin", wie soll ich mich denn dann in Zukunft nennen?
bukowsky
Inventar
#119 erstellt: 14. Sep 2004, 16:40
Hallo lia


lia schrieb:


ps:Ich bezeichne mich ja selbst als gemässigte "Voodooistin", wie soll ich mich denn dann in Zukunft nennen? ;)


vielleicht einfach Hörerin?


@all

ich schlags einfach noch einmal vor:

- Gehörtes
- Gemessenes

Gehörtes für den gnadenlosen Erfahrungsaustausch ohne Messprotokolle und Gemessenes zur strittigen Diskussion, beides unter der Überschrift Tuning, Zubehör.



@rubicon,
schön, dass Du wieder hier bist ... und wehe, Du löscht Dich noch einmal
Torsten_Adam
Inventar
#120 erstellt: 14. Sep 2004, 16:56
Moin
Ich will mich mal kurz fassen!

Es geht doch um den Titel und die Beschreibung zu dem Forum?



So schön ist es doch wirklich nicht (meine Meinung!), schon allein die Beschreibung lädt ja zum Sticheln ein, oder?
rubicon
Hat sich gelöscht
#121 erstellt: 14. Sep 2004, 16:56

@rubicon,
schön, dass Du wieder hier bist ... und wehe, Du löscht Dich noch einmal



Danke, buko. Da fällt mir noch ein kleiner Sinnspruch ein:

Eines Tages wrde ich vielleicht
alle Weisheiten dieser Welt
aufgeschrieben haben -

werde aufstehen
und wieder
in eine Dummheit rennen.

So bin ich nun halt mal.

Gruß
rubicon
ehemals_ah
Administrator
#122 erstellt: 14. Sep 2004, 17:15

Torsten_Adam schrieb:


So schön ist es doch wirklich nicht (meine Meinung!), schon allein die Beschreibung lädt ja zum Sticheln ein, oder?

Um dem ganzen etwas Schärfe zu nehmen, wurde die Aufzählung der Geräte in der Beschreibung nun entfernt.
D.h. die Beschreibung lautet jetzt:
"
... oder doch klangfördernd? Forum für umstrittene Themen im Hifi-Sektor
"
Grzmblfxx
Stammgast
#123 erstellt: 14. Sep 2004, 17:31
Hallo,

Namen sind doch Schall und Rauch.
Jeder weiß, was bei Voodoo gemeint ist, das ändert nichts, wenn man den Namen ändert.

Vielleicht wäre als Titelunterschrift noch "bitte nehmt euch selber nicht zu ernst" angebracht oder der Spruch von Scope: "Wer die Hitze am Herd nicht verträgt, sollte nicht in die Küche."

Der Titel ändert nichts, aber die Einstellung der User sollte sich ändern. Lieber mal keine Antwort geben als (wirklich) unsinnigen Streit zu provozieren.

Schönen Tag!
Andreas
kalia
Inventar
#124 erstellt: 14. Sep 2004, 17:40
Ups...die Beschreibung hatte ich nie gelesen...

Danke für das Entfernen dieses ja nun echt nicht neutralen Textes...ist so auf jeden Fall schon mal besser

Hallo Rubicon
Ich meinte schon auch Dich mit der Löschberatung

Mit besten Grüssen
Lia

@bukowsky
Da muss ich immer an Telefone denken....aber, schon mal in mein Profil geschaut?
Hörerin...Hörende....Hörige ???
Ich glaub mir fehlt heut der Ernst...


[Beitrag von kalia am 14. Sep 2004, 17:41 bearbeitet]
Christian_Böckle
Hat sich gelöscht
#125 erstellt: 14. Sep 2004, 18:11
Hallo liebe Foren-User und Foren-Userinnen

Je höher die Zahl der Mißverständnisse, desto wichtiger erscheint mein beherztes pädagogisches Eingreifen, um die Weichen wieder dergestalt zu stellen, daß der Zug wieder in den Bahnhof der Vernunft und Besonnenheit eingefahren werden kann.
Und "Bahnhof" ist ja schließlich etwas, das JEDER verstehen kann, und das schweißt uns zusammen!

Ich persönlich habe ja schon hunderte Male versucht, mich zu löschen, aber es hat einfach nicht funktioniert. Möglicherweise bin ich da technisch gesehen wohl einfach nicht versiert genug. Übrigens: Ich wäre für jeden Tipp dankbar!

Natürlich würde ich mich sofort wieder einloggen, um meinen User-Wunschnamen annehmen zu können:

Ich würde mich "Gelöscht" nennen (damit mir auch in Zukunft nichts mehr passieren kann).

Im Extremfall würde dann links neben meinem letzten(?) Beitrag stehen:

Gelöscht
gelöscht

Neuling war und ist öfter hier Stammgast
Beiträge: 1346
Löschungen: 1238
Mitglied seit ?


So, Scherz beiseite, ich muß ja zum Thema kommen, um Konstruktives beizutragen:

Also. Mein erster Vorschlag wäre:

Man sollte den "Tuning und Zubehör"-Bereich "VOODOO" nennen, und den "Voodoo"-Bereich einfach "TUNING UND ZUBEHÖR".
Vorteil:
Notorische Streithähne können nicht mehr aufeinandertreffen, weil sie ständig den Bereich verwechseln!
Genial, gell?!

Mein zweiter Vorschlag:
Gliederung in drei Bereiche:

Voodoo-Tuning ohne Zubehör
Voodoo-Zubehör ohne Tuning
Voodoo ohne Zubehör, aber mit Tuning
(Später könnte man ja hier den dritten und ersten Bereich zusammenlegen. Dieser Vorschlag wäre also zukunftssicher.)

In konstruktivstem Sinne

Herzlichste Grüße von

Christian
Basilikum
Hat sich gelöscht
#126 erstellt: 14. Sep 2004, 18:17
Hi!

VooDoo ist eine vollkommen irreführende Bezeichnung für dieses Forum!

---------------------------
Ich habe mir 1999 einen Neuwagen geleistet. Mit 4500 Euro + Steuern war er ja wirklich nicht überzahlt. Der Verkäufer wollte mir Extras aufschwatzen. Besonders riet er zur "Radiovorbereitung". Die 120 Euro wollte ich aber auch nicht bezahlen.
Und was habe ich letztendlich bekommen? Einen vollkommen radioverkabelten Wagen. Nur die Dachantenne war abgeschraubt und im Montageloch ein Gummiknubbel eingesetzt. Das Einschrauben einer handelsüblichen 5-Euro-Dachantenne hat 5 Minuten gedauert.

Fazit:
- Ich habe in 5 Minuten 115 Euro "verdient".
- Der Aufpreis war nicht sonderlich seriös kalkuliert.
------------------------------

Ein Vorschlag für den Titel des Forums
"5in, 120out"

MfG, Basilikum
PS: Ich lösche mich bald wieder.
Christian_Böckle
Hat sich gelöscht
#127 erstellt: 14. Sep 2004, 18:37
Da fällt mir auf!:

WER HAT MEINE MÜHSAM ZUSAMMENGEBLÖDELTEN DREI KOKOSNÜSSE, DIE SICH UNTER MEINEM NAMEN BEFUNDEN HABEN GESTOHLEN, UND DURCH ZWEI SEITLICH ANGESCHWÄRZTE KEKSE ERSETZT?????!!!!!!!!!!

Ich bin empört!
Hilfe!
Ich werde SCHON WIEDER unterdrückt!

Und natürlich:
Noch NIE bin ich so gedemütigt worden!

Zur Abstimmung:
Für mich trifft Punkt 4 zu.

Punkt 4:
Mir ist alles egal (Global-Ignore-Modus)

Anti-Keks-und-Kokosnußzurückforder-Grüße von

Christian
Ch_Event
Hat sich gelöscht
#128 erstellt: 14. Sep 2004, 18:54
Hallo Christian,

du solltest vielleicht ein Buch schreiben über "Blödeln im Internet". Habe lange keine Blödelei von dir gelesen. Habe schon gedacht, du seiest krank.

Liebe Grüße nach Vorarlberg vom Charly
Sonja
Ist häufiger hier
#129 erstellt: 14. Sep 2004, 18:55
Hi,

ist ja echt interessant.
Hoffentlich habe ich bald die Zeit alles durchzulesen. Habe bisher nur überflogen aber der Tonfall scheint zum Glück ja sehr human zu sein.


Ist in einer demokratischen Abstimmung die Position "Ist mir doch egal" nicht mit einer Enthaltung bzw. ungültigen Stimme gleichzusetzen?
Imho beinhaltet "ist mir doch egal" keine Problemlösung und noch weniger eine klare Stellungnahme.


Ich finde es schade das es so vielen egal ist.
Ich hatte eigentlich gehofft das die meisten eine Meinung dazu haben.
Die den dritten Punkt wählen sind in meinen Augen gleichzusetzen mit Nichtwählern.
Ich sehe ein das es ein Fehler war Punkt 3 einzurichten.

Wie wäre es denn einfach mit "Umstrittene Themen"?
Wenn die Betreiber des Forums unbedingt Voodoo schreiben wollen, könnte es ja im Untertitel stehen.

Liebe Grüße
Sonja


[Beitrag von Sonja am 14. Sep 2004, 19:22 bearbeitet]
rubicon
Hat sich gelöscht
#130 erstellt: 14. Sep 2004, 19:18
@lia,

Hallo Rubicon
Ich meinte schon auch Dich mit der Löschberatung



Vor meinem nächsten virtuellen Suizid nehme ich deine "löschberatung" gerne in Anspruch. Versprochen.

Gruß
rubicon
raw
Hat sich gelöscht
#131 erstellt: 14. Sep 2004, 20:09
Hi,

ich würde den Namen auf jeden Fall so lassen!

"Vodoo" ist eine zynische Bezeichnung dieses Hobbys und wenn ich ehrlich bin finde ich diese Bezeichnung ziemlich witzig.

Ausserdem denke ich, die Leute (die dieses Thema interessiert, als Hobby betreiben etc.) sollten doch ein wenig Selbstironie mitbringen und sich nicht über diesen Namen beklagen!
tjobbe
Inventar
#132 erstellt: 14. Sep 2004, 20:27
HuJu es geht wieder Rund.. .Böckle ist wieder da

ich weiß was dem Forum gefehlt hat: HUMOR !!!

DAnke Christian ....

in diesem Sinne , Tjobbe
Ale><
Inventar
#133 erstellt: 14. Sep 2004, 23:21
Hallo Sonja,

Sonja schrieb:
...Ich finde es schade das es so vielen egal ist.
Ich hatte eigentlich gehofft das die meisten eine Meinung dazu haben. ...


Mir ist es nicht egal und ich hätte wirklich gerne abgestimmt, es gibt aber keine Wahl, die auf meine (noch nicht endgültige) Meinung zutrifft.
Die müßte heissen: "Voodoo ist als Titel schon in Ordnung - ein anderer Titel ändert auch nichts an den Beiträgen."
Ich möchte nicht sagen, daß alles Voodoo ist, was ich nicht hören oder verstehen kann aber auch nicht, daß es mein Hobby ist mit z.B. den Acoustic System Resonatoren oder ähnlichem Zubehör zu experimentieren.

Grüße
Alex
Christian_Böckle
Hat sich gelöscht
#134 erstellt: 15. Sep 2004, 01:09
Hallo lieber Charly
Hallo lieber tjobbe

Leider haben mich wichtige wissenschaftliche Forschungen von der vernünftigen Teilnahme hier im Forum abgehalten:
Thema war:
Die Auswirkung allgemeingültiger physikalischer Gesetzmäßigkeiten auf Hunde aller Art.

Hier das Ergebnis:

Untersuchungs-Objekt: Dalmatiner (Hund).
Detailbetrachtung: Dalmatiner-Hoden.

Verhaltensstudie:

Setzt sich ein männliches Dalmatiner-Kalb holperig in Bewegung und beginnt zu laufen, beginnen Kräfte zu wirken, welche den elastisch aufgehängten Hoden in Schwingungen versetzen, deren Bewegungs-Achse zum Erdmittelpunkt gerichtet ist.
Nun:
Wider Erwarten mußte ich feststellen, daß die Schwingungs-Amplitude des Hodens unterschiedlich groß ist, also NICHT konstant!:
Sie hängt, vereinfacht betrachtet, von der Geschwindigkeit des Dalmatiners und von der jeweiligen, sog. "Sackmasse" ab, welche für die Höhe der Resonanzfrequenz maßgebend ist:

Erreicht der Hundehoden seine Resonanzfrequenz, welche mit größerer Hodenmasse umso niedriger ist, erreicht er die größte Auslenkung seiner Schwingung bodenwärts, und es erfolgt der äußerst schmerzhafte, sog. "Schotterkontakt", wodurch die Höchstgeschwindigkeit des Hundes natürlich begrenzt wird.

Und:

Von der Seite über die Zeitachse gesehen, beschreibt der Dalmatiner-Hoden eine Sinus-Schwingung, deren Oberwellengehalt Rückschlüsse auf den Charakter des Hundes ziehen lassen.
Ja.
Und hier könnte ich dann natürlich als Pädagoge ansetzen (will ich aber nicht).
Oder ich könnte hier als Techniker ansetzen, und versuchen, diese Schwingung unter Verwendung audiophiler Gerätschaften hörbar zu machen, wodurch dann dieser Beitrag automatisch noch besser ins Hifi-Forum passen würde (will ich aber auch nicht).

Tuning und Zubehör:
Mit Hilfe zusätzlich am H. angebundener Ziegel läßt sich die Resonanzfrequenz variieren, bzw. die Höchstgeschwindigkeit des Hundes soweit drosseln, daß man ihn zu Fuß überholen kann.


Dies war gleichzeitig meine anschauliche Erklärung über die Funktionsweise eines Resonators.


Unauffällige Grüße von
Christian

PS.::D
Ale><
Inventar
#135 erstellt: 15. Sep 2004, 02:02
Hallo Christian

und vielen Dank für die sehr anschauliche Erklärung zur Funktionsweise eines Resonators.

Was mir noch nicht klar ist:
Der von Dir erwähnte "Schotterkontakt" bei der Resonanzfrequenz erzeugt doch zusätzliche Obertöne im Kehlkopfbereich (auch jaulen genannt), durch welche wiederum neue Oberwellen entstehen und so fort..
Kann man mit dieser Oberwellenflut wirklich eine Klangverbesserung herbeiführen - hört man denn bei der Resonanzfrequenz noch die ursprüngliche Klangquelle?

Erwartungsvolle Grüße
Alex

PS: Ich bin mir nicht sicher, ob Deine wissenschaftlichen Forschungen mit dem Tierschutzgesetz konform gehen.


[Beitrag von Ale>< am 15. Sep 2004, 02:03 bearbeitet]
PUG106S2
Inventar
#136 erstellt: 15. Sep 2004, 06:30
Kann man den Hund, wenn man die Signale über minderwertige Kabel jagt, eigentlich zum Stolpern bringen ?

Mal zum Thema... ist doch völlig latte, wie man das Unterforum bezeichnet, der Begriff Voodoo für diese Art der Klangphänomene hat sich in der gesamten Szene denke ich mal ausreichend etabliert, als dass man es auch weiterhin so bezeichnen wird, selbst wenn man das Forum sonstwie nennt.

Es gibt meines Wissens sogar einen Kabelhersteller (vielleicht nicht der beste, aber ein ganz ansehnlicher, wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht), der sich Voodoo nennt und ich denke mal, diese Form der Selbstironie ist was nettes, was nicht zum oft von diesem Unterforum gehörenden Gekeife past und von dem sich mancher ne Scheibe abschneiden sollte.

Wär mir eh wumpe, ob der XY aus Z der Meinung ist meine Ausgaben für Kabel oder Racks würden sich rechtfertigen oder nicht, wichtig ist doch nur, dass sich für mich als denjenigen, der das Geld dafür ausgibt, die Investition rechnet und mir der Klang besser gefällt... ob er wirklich besser ist oder ob ich mir das einbilde, ist doch völlig wurst... wenn ne subjektive Klangverbesserung da ist, bin ich zufrieden und dann gehts mir doch am Allerwertesten vorbei, ob die sonst noch jemand hört oder hören will
tjobbe
Inventar
#137 erstellt: 15. Sep 2004, 08:24
@Christian: danke für die Teihabe an deinen Forschungsergebnissen. Ich habe meine Hunde gefragt was sie von diesem Experiement halten würden und der Rüde ist sofort mit eingeknicktem Schwanz unter den Tisch gerannt und hat dem Kater das Bellen beigebracht...

War es das was du in Feldversuchen erreichen wolltest ?

Danke für Aufklärung, aber ich muß jetzt weg.. eine andere Katze will rein

Cheers, Tjobbe


[Beitrag von tjobbe am 15. Sep 2004, 08:24 bearbeitet]
jazzfusion
Stammgast
#138 erstellt: 15. Sep 2004, 09:35

Wär mir eh wumpe, ob der XY aus Z der Meinung ist meine Ausgaben für Kabel oder Racks würden sich rechtfertigen oder nicht, wichtig ist doch nur, dass sich für mich als denjenigen, der das Geld dafür ausgibt, die Investition rechnet und mir der Klang besser gefällt... ob er wirklich besser ist oder ob ich mir das einbilde, ist doch völlig wurst... wenn ne subjektive Klangverbesserung da ist, bin ich zufrieden und dann gehts mir doch am Allerwertesten vorbei, ob die sonst noch jemand hört oder hören will


Vielleicht in bißchen sehr direkt formuliert, aber im Prinzip - meiner Meinung nach - vollkommen richtig gedacht.

Seit Wochen ziehe ich mir nun schon diese ellenlangen Sinn- und Zweckdiskussionen rein. Mit dem Ergebnis, dass ich mich aufgrund gähnender Langeweile bis jetzt herausgehalten habe.

Leute, kommt doch endlich mal zum Punkt!

VOODOO hin oder her - der Name tut doch nichts zur Sache. Gebt dem Kind einen anderen Namen und die Diskussionen laufen unverändert weiter.

Wir könnten an dieser Stelle auch über andere brisante Themen sprechen - mit immer gleichem Ergebnis!

Es geht hier doch nicht nur um den Austausch gezielter Information, sondern ebenso um einen stinknormalen Zeitvertreib. Die Beweggründe hierfür sind - wie in jedem Forum - unterschiedlich: Langeweile, Lust am Streiten, Ausleben der rhetorischen Fähigkeiten, Bekannte treffen, etc. . . .

Also macht die Sache nicht komplizierter als nötig. Ist doch OK, wenn jemand gerne und viel schreibt.

Ein bißchen weniger Verbissenheit täte uns allen ganz gut!
rubicon
Hat sich gelöscht
#139 erstellt: 15. Sep 2004, 10:16

Es geht hier doch nicht nur um den Austausch gezielter Information, sondern ebenso um einen stinknormalen Zeitvertreib. Die Beweggründe hierfür sind - wie in jedem Forum - unterschiedlich: Langeweile, Lust am Streiten, Ausleben der rhetorischen Fähigkeiten, Bekannte treffen, etc. . . .


Genau das habe ich immer gedacht. Kaum jemand nimmt das Thema ernst. Darum geht es auch nicht - Hauptsache Spaß.
Nennt das ganze doch einfach Varieté.
Obwohl jazzfusions Einschätzung genau den Punkt trifft, so zeigt es doch, daß man an einer ernsthaften Auseinandersetzung überhaupt kein Interesse hat.
Das ist wenigstens ehrlich.

Gruß
rubicon
kalia
Inventar
#140 erstellt: 15. Sep 2004, 10:29
Hallo rubicon

Man muss das doch nicht gleich völlig in schwarz/weiss einteilen.
Jazzfusion schrieb "NICHT NUR"!
das heisst nicht: "ÜBERHAUPT NICHT"

Es gibt doch immer Graustufen, oder?


Mit besten Grüssen
Lia
maschinchen
Inventar
#141 erstellt: 15. Sep 2004, 10:45
Ich glaube, dass die Einschätzung Jazzfusions in einem anderen Punkt wesentlich wichtiger ist:


VOODOO hin oder her - der Name tut doch nichts zur Sache.


Viel eher hätte man den Schreibstil Einzelner (oder insgesamt) in diesem Forum zur Diskussion stellen sollen.

Aber auch darüber kann man lange reden. Viel wichtiger ist doch die Umsetzung. Kleinere "Spitzen" sollte doch jeder, der sich mit dem Thema befasst, einstecken können.

Wem es zu bunt wird, der könnte ja zunächst mal gelassen bleiben, den anderen auf seine Entgleisungen aufmerksam machen und zur Not (aber rechtzeitig!) einen Moderator zu Rate ziehen.

So bleiben zumindest jene, die hier wirklich nur stören wollen, außen vor.


[Beitrag von maschinchen am 15. Sep 2004, 10:45 bearbeitet]
UweM
Moderator
#142 erstellt: 15. Sep 2004, 10:47
An dieser Stelle sei nochmals auf den vollständigen Titel dieses Bereiches hingewiesen: Voodoo
... oder doch klangfördernd? Forum für umstrittene Themen im Hifi-Sektor


Mitnichten ist damit bereits eine feste Einstufung sinnvoll / unsinnig vorgenommen. Wie die Vergangenheit zeigte, gibt es auch für die hartnäckigsten Tuningfreunde eine Grenze, ab derer sie Verbesserungsvorschläge als Mumpitz einstufen. Bei dem einen liegt diese Grenze schon bei einem anderen CD-Player, beim nächsten beim Entmagnetisieren unmagnetischer CDs und beim letzten bei Feng Shui - bedingtem Ausklopfen von Geräten nach dem Transport.
Problematisch scheint im wesentlichen, dass "die anderen" sich weigern, diese persönliche Mumpitzgrenze als allgemeingültig anzusehen. Interessanterweise wird dann gerne von denjenigen Toleranz eingefordert, die selbige selbst nur widerwillig gewähren.

Damit muss man in einem Forum aber leben können.

Grüße,

Uwe
bukowsky
Inventar
#143 erstellt: 15. Sep 2004, 11:06
die Fragestellung, ob der Titel richtig oder falsch sei, halte ich nicht für sehr sinnig. Wichtiger finde ich zu gucken, ob er geschickt oder ungeschickt ist. Wenn sich User dran stören und es anderen egal ist, scheint er zumindest nicht geschickt zu sein. Wäre ein Grund, ihn "unauffälliger" zu formulieren.

Für eine Veränderung der Stimmung in dem Bereich reichte natürlich die bloße Umbenennung nicht aus, Regeln und Umgangsformen müssten dazu noch verbessert und verstetigt werden.
kalia
Inventar
#144 erstellt: 15. Sep 2004, 11:15

UweM schrieb:

Problematisch scheint im wesentlichen, dass "die anderen" sich weigern, diese persönliche Mumpitzgrenze als allgemeingültig anzusehen. Interessanterweise wird dann gerne von denjenigen Toleranz eingefordert, die selbige selbst nur widerwillig gewähren.


Diesen Satz verstehe ich nicht, deshalb frage ich doch lieber mal nach.
Weil: Problematisch erscheint mir, dass sich die "anderen" weigern die persönliche Mumpitzgrenze NICHT als Allgemeingültig anzusehen.
Vielleicht meinen wir ja das selbe...aber ich verallgemeinere meine Erfahrungen grundsätzlich nicht (Es sind meine...subjektiv)und natürlich gewähre ich nur widerwillig jemanden Toleranz, der MEINE Erfahrungen besser "kennt" als ich selbst. Seine Erfahrungen zweifele ich ja gar nicht an.

Mit besten Grüssen
Lia

ps: Eine Ferndiagnose meiner Anlage,incl. meiner Hörerfahrung, sogar ohne Kenntniss meiner benutzten Geräte, halte ich für VOODOO, insofern passt der Name schon.


[Beitrag von kalia am 15. Sep 2004, 11:28 bearbeitet]
maschinchen
Inventar
#145 erstellt: 15. Sep 2004, 11:20
Im Falle einer Umbenennung ist es vermutlichdann nur eine Frage der Zeit, bis sich die "andere Seite" zu Wort meldet.

Man könnte z.B. argumentieren, dass "hörerfahrungen", (ein Vorschlag, welcher so oder ähnlich gefallen ist) auch bereits eine "Wertung" beinhaltet.

Schließlich bemängelt dann die eine Seite, es ginge hier nicht um VOODOO, da es sich um real existierende Phänomene handelt, die andere bezweifelt genau das und behauptet: da man nichts hören kann, was es nicht gibt, darfs auch nicht Hörerfahrungen heissen.

Umgangssprachlich heisst das Thema doch überall Voodoo, warum sich darüber aufregen?

Probierts mal mit der Umbenennung, ich bin gespannt, was passiert


[Beitrag von maschinchen am 15. Sep 2004, 11:23 bearbeitet]
rubicon
Hat sich gelöscht
#146 erstellt: 15. Sep 2004, 11:21
Hallo lia,

ich behaupte mal dreist, daß sich höchstens 5 Leute wirklich für die fallbezogene Darstellung von Audiophänomenen und um deren Erklärungsversuch wirklich und ernsthaft interessieren. Das Interesse der anderen haben diese ja selbst formuliert. Der eine will Unterhaltung, ein anderer Spaß, ein weiterer Bekannte und Freunde treffen, wierrum ein anderer möchte seine rhetorischen Fähigkeiten hier aufblitzen lassen, weitere warten auf Gelegenheit zum Sreiten, usw,usw.
Man braucht nur die Beiträge lesen, um zu erkennen, wer welches Interesse verfolgt.

Ich will auch gar nicht schwarz/weiß-Malen, sicherlich findet sich auch ein sowohl-als auch, und gegen Humor bei diesem Thema ist prinzipiell übrhaupt nichts einzuwenden - aber über Hundehoden als Resonanzproblem(ha ha) kann ich nicht unbedingt lachen. Abr ich gelte ja sowieso als zu humorlos.

Wenn es noch eines Beweises bedurft hätte: Man kommt hier buchstäblich auf den Hund.

lustige Grüße

rubicon
rubicon
Hat sich gelöscht
#147 erstellt: 15. Sep 2004, 11:29
Hallo maschinchen,

da man nichts hören kann, was es nicht gibt, darfs auch nicht Hörerfahrungen heissen.



Das verstehe ich nun gar nicht. Hörerfahrungen heißt nichts anderes als Erfahrungen mit Hören

Daß auch noch die Hörfähigkeit in Frage gestellt wird, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Ein letzer Vorschlag meinerseits noch: Voodoo ?

Gruß
rubicon
Christian_Böckle
Hat sich gelöscht
#148 erstellt: 15. Sep 2004, 11:34
Hallo PUG 106S2

"""(((Kann man den Hund, wenn man die Signale über minderwertige Kabel jagt, eigentlich zum Stolpern bringen ?)))"""

Defininiv: Nein.
(Nur wenn der Hund SELBST über die minderwertigen Kabel gejagt wird, kann man ihn zum Stolpern bringen.)



Hallo Alex (Krasser)

"""(((("Schotterkontakt"......... hört man denn bei der Resonanzfrequenz noch die ursprüngliche Klangquelle?......))))"""

Natürlich!
Grund:
Der beherzte Einsatz des zusätzlich angeflanschten Richtmikrofons (gehört auch bei Hunden zur Standard-Ausstattung) gewährleistet unverfälschte Wiedergabetreue. Ja, der audiophile Hund ist nicht nur treu, sondern sogar wiedergabetreu!
(Nur das lautstarke Flattern der Ohren wirkt mitunter störend, aber auch hier können angebundene Ziegel Abhilfe schaffen.)



Hallo Sonja

"""((((Ich sehe ein das es ein Fehler war Punkt 3 einzurichten.))))""""

Das sehe ich nicht so!
Im Gegentum!

Meines Erachtens wäre für die Umfrage Punkt 3 sogar völlig ausreichend gewesen, d.h., ich persönlich hätte sogar Punkt 1 und Punkt 2 völlig weggelassen.

Die Vorteile:
1.) Die User müßten bei der Abstimmung nicht so lange überlegen.
2.) Im nächsten Thread könnten dann Details herausgearbeitet werden!

Zum Beispiel so (Umfrage 2):

WIE egal ist der Titel "Voodoo" für dieses Forum?
1. Zu 20 Prozent egal
2. Zu 50 Prozent egal
3. Mir ist alles egal

Danach (Umfrage 3):

Warum ist Euch der Titel dieses Forums so egal?
1.) Aus unterschiedlichen Gründen
2.) Aus bestimmten Gründen
3.) Egal

Übrigens!:
ICH HABE IMMER NOCH NICHT ABGESTIMMT!
(Aber ich wäre natürlich bereit (z.B. für einen Deiner Kekse), für Punkt 1 oder 2 abzustimmen.)


Ohjoijoi,...........was muß ich da sehen!?:

Lia hat DREI Kekse, und ich NUR ZWEI!

DAS IST JA WIEDER SOOOOOO GEMEIN!!!!!!
Ich fühle mich diskriminiert!

Vernünftige, weiterhin konstruktive Umfrage-Grüße von
Christian

PS.: Hallo rubicon: Auch ICH bin humorlos!
maschinchen
Inventar
#149 erstellt: 15. Sep 2004, 11:41

Das verstehe ich nun gar nicht. Hörerfahrungen heißt nichts anderes als Erfahrungen mit Hören

Daß auch noch die Hörfähigkeit in Frage gestellt wird, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.


Nein?

Meines Erachtens passiert das hier täglich, wenn auch indirekt. So beinhaltet das z.B. das Argument "es gibt keinen Kabelklang" (ob es ein Argument ist sei dahingestellt ) auch, dass man keinen Unterschied zw. Kabeln hören kann, somit die Hörerfahrungen von Vertretern der Kabelklangseite bezweifelt werden.

Seh ich da was falsch?

Dennoch: wen soll die Umbenennung milde stimmen? Störenfriede werden immer wieder hier hereinplatzen und ungefragt ihre Meinung kundtun.


[Beitrag von maschinchen am 15. Sep 2004, 11:42 bearbeitet]
kalia
Inventar
#150 erstellt: 15. Sep 2004, 11:45
Hallo Christian
Man nennt mich ja auch "das fleissige Li(a)schen"
Aber eigentlich arbeite ich ja nur an der Keksreduzierung...
Ich hätt sogern nur einen "Goldenen"

Bin ja schliesslich Goldohr

Mit besten Grüssen
Lia


[Beitrag von kalia am 15. Sep 2004, 11:46 bearbeitet]
Torsten_Adam
Inventar
#151 erstellt: 15. Sep 2004, 11:45

rubicon schrieb:
Hallo lia,

ich behaupte mal dreist, daß sich höchstens 5 Leute wirklich für die fallbezogene Darstellung von Audiophänomenen und um deren Erklärungsversuch wirklich und ernsthaft interessieren. Das Interesse der anderen haben diese ja selbst formuliert. Der eine will Unterhaltung, ein anderer Spaß, ein weiterer Bekannte und Freunde treffen, wierrum ein anderer möchte seine rhetorischen Fähigkeiten hier aufblitzen lassen, weitere warten auf Gelegenheit zum Sreiten, usw,usw.
Man braucht nur die Beiträge lesen, um zu erkennen, wer welches Interesse verfolgt.

Ich will auch gar nicht schwarz/weiß-Malen, sicherlich findet sich auch ein sowohl-als auch, und gegen Humor bei diesem Thema ist prinzipiell übrhaupt nichts einzuwenden - aber über Hundehoden als Resonanzproblem(ha ha) kann ich nicht unbedingt lachen. Abr ich gelte ja sowieso als zu humorlos.

Wenn es noch eines Beweises bedurft hätte: Man kommt hier buchstäblich auf den Hund.

lustige Grüße

rubicon


Es werden schon mehr sein als 5, aber die meisten halten sich da lieber raus, weil sie um ihren guten Ruf bangen.

Man kommt hier nicht auf den Hund, höchstens unter die Räder!
rubicon
Hat sich gelöscht
#152 erstellt: 15. Sep 2004, 11:47
Ich denke, wir meinen das gleiche: das Phänomen an sich - also das, was man als Veränderung zu hören glaubt - wird bestritten.

Du warst anfänglich doch auch für eine Änderung, jetzt nicht mehr? Oder habe ich nicht richtig gelesen?
rubicon
Hat sich gelöscht
#153 erstellt: 15. Sep 2004, 11:56
Hallo Thorsten Adam,

Man kommt hier nicht auf den Hund, höchstens unter die Räder!



Auf den Hund kommt das Thema, das am Beginn steht.

Unter die Räder komm ich hier regelmäßig - aber ich schwimm lieber gegen den Strom und äußere meine Meinung als daß ich hier dem Anpassungsdruck Tribut zolle und das poste, was den meisten so gefällt, so ne Art web correctness. Manche halten mich sogar schon für den Pausenclown, der ihre Spaßunterhaltung mit einer Prise Bitternis würzt.
So ist man auch zu was gut.

Gruß
rubicon

Als Belohnung hab ich jetzt einen Keks mehr - ätsch!


[Beitrag von rubicon am 15. Sep 2004, 11:58 bearbeitet]
palisanderwolf
Hat sich gelöscht
#154 erstellt: 15. Sep 2004, 11:59
Hallo hj, hallo ah, hallo jazzfusion, hallo UweM,

also Eure Meinungsvielfalt im Team finde ich wohltuend :) , dann darf ich sicher auch noch einmal:


gestritten würde dennoch werden, eine Umbenennung bringt nichts,


gilt ja eigentlich sogar für das ganze Forum, auch bei nicht umstrittenen Themen...da wird manchmal knallhart sachlich argumentiert und gestritten. Anders ausgedrückt ist das ganze HiFi-Forum voll von Themen um die gestritten wird. Fast alle Themen im HiFi-Forum sind irgendwie umstritten. .... .... ....

So gesehen könntet Ihr IMHO ruhig den Zusatz „Forum für umstrittene Themen im HiFi-Sektor“ sogar weglassen.

Wenn mit VooDoo ganz klar der Bereich gemeint sein soll, wo man sich selbst nicht zuuu ernst nehmen sollte, wo „Mumpitz“ erlaubt und angesagt sein soll, dann geht einer, der sich hier künstlich aufbläst doch freiwillig jedes Risiko ein...

Und Lia sieht das ja anscheinend auch alles nicht sooo eng und bietet sogar Löschdienst an.

Auch rubicon ist ohne Gang nach Canossa wieder da.

Habe ich mir doch (fast) umsonst Gedanken gemacht!

MfG Bernd
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Voodoo = Voodoo
bukowsky am 18.09.2004  –  Letzte Antwort am 03.10.2004  –  37 Beiträge
IST VOODOO wirklich VOODOO?
frankbsb am 09.02.2005  –  Letzte Antwort am 11.02.2005  –  16 Beiträge
Voodoo im Hifi-Forum?
crackmaster am 26.05.2010  –  Letzte Antwort am 30.05.2010  –  23 Beiträge
Es gibt voodoo und voodoo
die5katzen am 20.02.2004  –  Letzte Antwort am 21.02.2004  –  7 Beiträge
Voodoo
HerEVoice am 26.03.2003  –  Letzte Antwort am 29.03.2003  –  15 Beiträge
Voodoo?
TFi am 04.10.2009  –  Letzte Antwort am 09.10.2009  –  19 Beiträge
Voodoo
wolfman2 am 20.10.2005  –  Letzte Antwort am 21.10.2005  –  23 Beiträge
Ein Manifest für Voodoo !
juwin am 05.01.2008  –  Letzte Antwort am 22.02.2008  –  304 Beiträge
Voodoo ist überall .
TFJS am 08.02.2009  –  Letzte Antwort am 13.03.2009  –  30 Beiträge
Voodoo-Preis des Jahres
Blau_Bär am 30.12.2009  –  Letzte Antwort am 03.03.2010  –  146 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.882
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.123

Hersteller in diesem Thread Widget schließen