Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte
Umfrage
Ist "Voodoo" als Titel für ein Forum richtig?
1. Alles was ich nicht hören oder verstehen kann ist Voodoo! (7.6 %, 6 Stimmen)
2. Unser Hobby hat nichts mit Voodoo zu tun, deshalb ist der Titel falsch (35.4 %, 28 Stimmen)
3. Ist mir doch egal (57 %, 45 Stimmen)
(Die Umfrage ist beendet)

Ist "Voodoo" als Titel für ein Forum richtig?

+A -A
Autor
Beitrag
Oliver67
Inventar
#204 erstellt: 15. Sep 2004, 18:35
@ Christian

Eine treffende Analyse, vernünftige Vorschläge - Gratulation!

Allerdings: wer Voodoo-Themen ins Analog-Forum verschleppt wird ohne Vorwarnung auf ein Thorens-Reference Laufwerk geschnallt und muß dann 24 Stunden bei 78 rpm Karusell fahren.

Oliver
kalia
Inventar
#205 erstellt: 15. Sep 2004, 18:37

Christian_Böckle schrieb:

Weil:
Wir haben hier eigentlich gar kein Problem mit der "richtigen" Benennung eines Forums, sondern wir haben nur (zeitweilig) Probleme miteinander (meistens abstruse).

Oder: Wir gehen einfach alle gemeinsam ins Analog-Forum und diskutieren dort in aller Ruhe weiter.
Dort wäre die Freude sicher groß! :D


Da ist wohl was dran

Und BITTE, BITTE, BITTE nicht ins Analogforum !
Es reicht schon, dass dort einige meinen übers Hififorum diskutieren zu müssen....

Mit besten Grüssen
Lia
Der_Handballer
Inventar
#206 erstellt: 15. Sep 2004, 18:49


Ist "Voodoo" als Titel für ein Forum richtig?
1. Alles was ich nicht hören oder verstehen kann ist Voodoo!


Ich frage mich überhaupt was das Ganze soll? Voodoo ist für mich nur, wenn ein Hersteller die Preise erhöht und ich nie erfahren werde, wofür ich mehr Geld ausgeben durfte.
Viele bekommen regelrechte Panikanfälle wenn etwas diskutiert wird, das sie nicht glauben können oder wollen!

Ich habe bis gestern Abend auch noch geglaubt die richtige Polung der Netzstecker an den Einzelgeräten sei Humbug...
bis mir die Ohren aufgegangen sind (CDP war richtig, Verstärker falsch) - es klingt jetzt deutlich besser!
Ist DAS Voodoo?!?


[Beitrag von Der_Handballer am 15. Sep 2004, 18:50 bearbeitet]
breitband
Stammgast
#207 erstellt: 15. Sep 2004, 19:11
Jo fein!

Sieht ja so aus, als ob in tagelanger "Arbeit" die Probleme wirklich von allen Seiten so bearbeitet wurden, daß sie immer kleiner wurden und schließlich verschwanden.

Wenn das keine Leistung ist!

Mein persönliches Resümee: nicht mehr provozieren lassen (wie es mir heute Nachmitag unterlief), bzw. Provokationen eher als solche Erkennen, sprich: Holzauge sei wachsam!

Darüberhinaus habe ich heute CD-Kanten mit´m schwarzen Edding angemalt, weil im entsprechenden Thread glaubhaft Klangunterschiede beschrieben wurden. Das hat mich dann interessiert, obwohl ich speziell das Anmalen immer für Humbug hielt. Überraschung! Der Effekt ist marginal aber wahrnehmbar und positiv noch dazu. Alle technischen Erklärungen für das Phänomen sind unzureichend. Ein Unterschied ist hörbar. Ich glaube "Voodoo" ist doch ganz passend ...

MfG

P.S.: @ Lia
"ps: Eine Ferndiagnose meiner Anlage,incl. meiner Hörerfahrung, sogar ohne Kenntniss meiner benutzten Geräte, halte ich für VOODOO, insofern passt der Name schon"

Mit diesem Satz hast du den Nagel senkrecht mittig auf den Kopf getroffen.
Ch_Event
Hat sich gelöscht
#208 erstellt: 15. Sep 2004, 20:45
Hallo Handballer,

das ist nicht Voodoo, sondern ist Elektrotechnik. Das wird an Unis und FHs gelehrt.
Da hat bloß dieser und jener der Absolventen nicht aufgepasst oder vielleicht auch einen weniger begabten Professor gehabt.

Grüße vom Charly
palisanderwolf
Hat sich gelöscht
#209 erstellt: 15. Sep 2004, 21:19
Hallo,

Breitband schrieb:

Sieht ja so aus, als ob in tagelanger "Arbeit" die Probleme wirklich von allen Seiten so bearbeitet wurden, daß sie immer kleiner wurden und schließlich verschwanden.

Wenn das keine Leistung ist!


Ist es. Wir haben wiedergekäut bis es uns schmeckt und jetzt können wir uns endlich wieder richtigen VooDoo -Themen zuwenden.

Fein!!

@ Handballer,

Ich habe bis gestern Abend auch noch geglaubt die richtige Polung der Netzstecker an den Einzelgeräten sei Humbug...
bis mir die Ohren aufgegangen sind (CDP war richtig, Verstärker falsch) - es klingt jetzt deutlich besser!
Ist DAS Voodoo?!?

das gehört nicht hierher Oder hältst Du das etwa für VooDoo?

MfG Bernd
ehemals_hj
Administrator
#210 erstellt: 16. Sep 2004, 08:41
Hallo,


die Umfrage hat leider keine Gültigkeit mehr, da wir einen erhärteten Verdacht auf massive Manipulation haben. Gestern meldeten sich in kurzer Zeit mehrere Mitglieder unter gleicher IP an, deren IDs sich allesamt in den Umfrageergebnissen wiederfinden. Ein solches Verhalten ist nicht statthaft.

Momentan prüfen wir weitere Schritte gegen den Verursacher. Wir sehen uns weiter aufgrund dieses Verhaltens dazu veranlaßt, keinerlei Änderungen am Titel des Voodoo-Forums vorzunehmen, wenn nicht einmal eine friedliche und vernünftige Diskussion des Themas möglich ist.

BTW: Bei der manipulierenden Person handelte es sich nicht um einen Abstreiter.
Ch_Event
Hat sich gelöscht
#211 erstellt: 16. Sep 2004, 09:01
Hallo Hendrik,

eine solche Entwicklung ist natürlich nicht erfreulich. Jetzt aber bitte nicht wegen einer Person die ganze Manschaft abstrafen.

So manche Menschen glauben immer noch, im Internet sei man anonym. Ihr würdet euch wundern, wenn ihr wüßtet, was euer Rechner so alles zu erkennen gibt.

Grüße vom Charly
Torsten_Adam
Inventar
#212 erstellt: 16. Sep 2004, 09:23
Püh, ich wars nicht!

So etwas ist natürlich nicht witzig!

Naja, irgend wann in naher Zukunft können wir uns ja nochmal dem Thema widmen! Dann sind wohl auch die Wogen wieder geglättet.
rubicon
Hat sich gelöscht
#213 erstellt: 16. Sep 2004, 09:50
Der reinste Kindergarten. Man sollte wenigstens den nickname des/derjenigen nennen, der/die eine solche Manipulation vorgenommen hat, damit sie in Zukunft "verbrannt" ist. Ich finde ein solches Verhalten einfach ungeheuerlich.

rubicon


[Beitrag von rubicon am 16. Sep 2004, 09:51 bearbeitet]
palisanderwolf
Hat sich gelöscht
#214 erstellt: 16. Sep 2004, 10:31
Hallo,

Ch Event schrieb:
So manche Menschen glauben immer noch, im Internet sei man anonym.

Richtig. Anonym heißt aber nicht, daß man nicht bekannt ist.
Hj schrieb:
Bei der manipulierenden Person handelte es sich nicht um einen Abstreiter.

Solche Personen könnte es auf beiden Seiten geben. Aber schade wenn es ausgerechnet so ist. Jedenfalls muß es jemand sein, für den der Satz von Ch Event gilt: „Wenn man nicht tief genug hinterfragt, erscheint alles einfach.“
MfG Bernd


[Beitrag von palisanderwolf am 16. Sep 2004, 10:35 bearbeitet]
Torsten_Adam
Inventar
#215 erstellt: 16. Sep 2004, 10:36

palisanderwolf schrieb:
Hallo,

Ch Event schrieb:
So manche Menschen glauben immer noch, im Internet sei man anonym.

Richtig. Anonym heißt nicht, daß man nicht bekannt ist.
Hj schrieb:
Bei der manipulierenden Person handelte es sich nicht um einen Abstreiter.

Solche Personen könnte es auf beiden Seiten geben. Aber schade wenn es ausgerechnet so ist. Jedenfalls muß es jemand sein, für den der Satz von Ch Event gilt: „Wenn man nicht tief genug hinterfragt, erscheint alles einfach.“
MfG Bernd


Muss eigentlich einer der Aktiven hier sein. Gelegenheitsposter fallen ja HJ nicht so auf.
Naja, HJ wird wohl schon wissen was er mit ihm macht!

Schade nur das die viele Aufregung irgendwie umsonst (vergebens) war.
dr.matt
Inventar
#216 erstellt: 16. Sep 2004, 11:20

Bei der manipulierenden Person handelte es sich nicht um einen Abstreiter.


Kann nur dazu sagen:

1.Ich war es nicht !
2.Sowas ist nicht in Ordnung!
3.Vielleicht werden die Voodooisten ja unterminiert.

Gruß,
Matthias
rubicon
Hat sich gelöscht
#217 erstellt: 16. Sep 2004, 11:53

Schade nur das die viele Aufregung irgendwie umsonst (vergebens) war.


Ja, die ganze Beschäftigung damit wird durch einen solchen Armleuchter in Mißkredit gebracht. Ich bin ganz entschieden für ein öffentliches Bekanntmachen dieses users, wenn es zweifelsfrei bewiesen ist.

rubicon
kalia
Inventar
#218 erstellt: 16. Sep 2004, 12:32
Schade

Jetzt sieht es ja so aus, als sei die ganze Diskussion umsonst gewesen...
allerdings: Weder finde ich den Namen dieser Rubrik relevant, noch wer da versucht hat die Umfrage (von der ich offengestanden ja eh nicht so viel gehalten habe...)zu beeinflussen.
Dass das nicht statthaft ist, keine Frage...

Viel interessanter wäre für mich der Punkt einer klareren "Netiquette" für diesen Bereich, denn auch über diese würden sich IMHO "Störer" minimieren lassen. Frei von ihnen wird es eh nie werden...leider über die Namensdiskussion wieder ein wenig in den Hintergrund gerückt...

Wird da jetzt noch drüber nachgedacht ?

Mit besten Grüssen
Lia
jakob
Hat sich gelöscht
#219 erstellt: 16. Sep 2004, 12:33
Hallo hj,

wieso gibt es einen Zusammenhang zwischen der (verwerflichen) Fakeaffaire und einer Umbenennung?

In diesem Thread haben einige Benutzer ihre Vorbehalte gegenüber der Namensgebung zum Ausdruck gebracht; m.E. war auch deutlich erkennbar, daß es sich bei diesen nicht um Fake-Accounts handelte.

Also, warum nicht die Bedenken bedenken und vielleicht eine Testphase mit anderem Forentitel wagen?
Es ist doch nichts festzementiert, und vielleicht ergibt sich in Verbindung mit den angesprochenen Moderatorenbenachrichtungen/-eingriffen tatsächlich eine Diskussionsverbesserung.

Gruss
rubicon
Hat sich gelöscht
#220 erstellt: 16. Sep 2004, 12:48

Es ist doch nichts festzementiert, und vielleicht ergibt sich in Verbindung mit den angesprochenen Moderatorenbenachrichtungen/-eingriffen tatsächlich eine Diskussionsverbesserung


Sehe ich auch so.

rubicon
breitband
Stammgast
#221 erstellt: 16. Sep 2004, 13:02
Das sind ja nette Neuigkeiten!

Und dabei sah es gerade so aus, als ob sich (fast) alles geklärt hätte.

Der / die / das manipulierende Benutzer (User) sollte m.E. (imho) zur Strafe ein halbes Jahr mit Beipackstrippen hören

MfG
Ch_Event
Hat sich gelöscht
#222 erstellt: 16. Sep 2004, 13:10
Hallo Leutz,

ich bin dafür, daß die Administration das Problem mit dem User intern klärt nund niemand an den Pranger gestellt wird. War eine unschöne Aktion und wird dem User bestimmt nicht wieder passieren.

Wir haben doch alle nichts davon, den Namen zu wissen. Dann gibts wieder eine Abmeldung und niemandem ist geholfen.

Die Namensdiskussion ist durch die jetzt unbrauchbare Abstimmung nicht unmöglich geworden. Wir können lediglich keine mehrheiten oder Minderheiten ableiten.

Ich bin weiterhin dafür, den Forenteil: " Hörerfahrungen mit Audio-Phänomenen " zu nennen.

Also bitte keine Hetzjagd auf irgend einen armen Hund, dem die Geschichte bestimmt schon leid tut.

Grüße vom Charly
bukowsky
Inventar
#223 erstellt: 16. Sep 2004, 13:20
vielleicht hat "er" am Ende gar ein paarmal mit "egal" gestimmt
Albus
Inventar
#224 erstellt: 16. Sep 2004, 13:30
Tag,

da nun die Situation gehörig verfahren ist, erlaube ich mir die Frage, ob einer im Forum über Voodoo Wissen hat? Hat jemand die ethnosoziologischen Arbeiten der Radcliff-Brown, Malinowski, Evans-Pritchard, Firth, Herskovits, Lloyd Warner, Redfield, Kluckhohn, Elkin, Held, Mead, Mauss, Lévi-Strauss u.v.a.m. gelesen und aufgenommen? Nein? Nein! Folglich, weg mit 'Voodoo', da keiner davon ein Wissen hat, hin zu einer Art Translation (Übersetzung). - Nicht mehr Folklore der Dritten Welt, vielmehr soll es sich hier handeln um Folkloristisches der Western World. Insoweit die hiesige Lokalität das Kultisch-Rituelle überwindet durch das Rationale, geht der Widerstreit (die Divergenz) in diesem Gesprächskreis um die Begründungslosigkeit von Phänomenen der High Fidelity. Phänomene, Erscheinungen in Rede sind u.a.: Wahrnehmungen, Ideen, Einfälle, Mitteilungen, Vermutungen, Texte in Zeitschriften, Zeitungen, Bedienungsanleitungen, Reklame-Kampagnen, Gerüchte, Präsentationen - kurz: Kommunikationen aller Art, ob als Privat- oder als Massen-Kommunikation, mit erkennbarem Informationsgehalt oder mit unerkanntem Inhalt.

Hier ist kein Voodoo (von Voodoo handelt die Ethnologie seit Jahrzehnten, wer wissen wollte, bitte sehr ...) - hier geht die Rede im (rationalen) Westen, und der vermeintliche Abfall ist gegen das Postulat des rationalen Grundes einer Wahnehmung. Ich behalte den untergründigen Zorn der Hyperkritik in der Übersetzung bei, der Zorn kann nicht übergangen werden, gebe aber dem Bericht, dem Bemerken eines Interessierten sein Recht als Wahrnehmung in High Fidelity (nicht bloß Audio) - indem ich übersetze:

Voodoo-Forum = Forum für begründungslose High Fidelity-Phänomene, kurz: Ungewißheits-Forum.

MfG
Albus


[Beitrag von Albus am 16. Sep 2004, 13:39 bearbeitet]
rubicon
Hat sich gelöscht
#225 erstellt: 16. Sep 2004, 13:31

Wir haben doch alle nichts davon, den Namen zu wissen. Dann gibts wieder eine Abmeldung und niemandem ist geholfen


Niemand möchte eine "Treibjagd" auf irgend jemanden veranstalten. Man kann aber auch mal einen Fehler eingestehen und sich dafür entschuldigen. Wir sind alle nur fehlerhafte Geschöpfe.
Man kann auch zu dem stehen, was man getan hat. Eine Verantwortungsethik ist mir lieber als eine Gesinnungsethik. Niemand ist unfehlbar. Eine Entschuldigung kostet nichts, spräche aber für den Charakter.

rubicon
rubicon
Hat sich gelöscht
#226 erstellt: 16. Sep 2004, 13:39
Hallo Albus,

danke für deine Hinweise. Ich denke, für unseren Bereich helfen weniger ethnosoziologische Forschungen - das hier erscheint mir grundlegender: http://www.audiva.de...nid=0013e95998a57b28

Es geht schlicht um Hören.

Gruß
rubicon
Torsten_Adam
Inventar
#227 erstellt: 16. Sep 2004, 13:44

rubicon schrieb:

Wir haben doch alle nichts davon, den Namen zu wissen. Dann gibts wieder eine Abmeldung und niemandem ist geholfen


Niemand möchte eine "Treibjagd" auf irgend jemanden veranstalten. Man kann aber auch mal einen Fehler eingestehen und sich dafür entschuldigen. Wir sind alle nur fehlerhafte Geschöpfe.
Man kann auch zu dem stehen, was man getan hat. Eine Verantwortungsethik ist mir lieber als eine Gesinnungsethik. Niemand ist unfehlbar. Eine Entschuldigung kostet nichts, spräche aber für den Charakter.

rubicon



Aber das bringt doch auch nichts! Wenn sich hier jemand entschuldigt, wird er mit Sicherheit gleich wieder gesteinigt! Will nicht sagen von uns, aber es wird sich sicherlich irgend jemand anderes dazu bereit erklären, dies für uns tun zu müssen. Ich habe an solchen Steinigungen mit Sicherheit kein Interesse.
dr.matt
Inventar
#228 erstellt: 16. Sep 2004, 13:45
Hi rubicon,

das Buch ist sozusagen absolute Pflichtlektüre!!

Gruß,
Matthias
Mister_Two
Hat sich gelöscht
#229 erstellt: 16. Sep 2004, 13:48
Hörtraining.....mit den primitivsten denkbaren Gerätschaften und Beipackstrippen?

http://www.audiva.de...nid/0013e9743ec310db
dr.matt
Inventar
#230 erstellt: 16. Sep 2004, 13:55

Hörtraining.....mit den primitivsten denkbaren Gerätschaften und Beipackstrippen?


Als Therapeut kann ich solche Sachen nur empfehlen!!!
Sowas bringt entschieden mehr, als sich ein neues Equepment zu kaufen,ernsthaft !!

Gruß,
Matthias
Mister_Two
Hat sich gelöscht
#231 erstellt: 16. Sep 2004, 13:57
wie meinst du denn das jetzt? Das z.b. Kabelgläubige danach als "geheilt" entlassen werden können?
dr.matt
Inventar
#232 erstellt: 16. Sep 2004, 14:02
Ziehe doch einfach mal den Umkehrschluss in Betracht .

Du weißt doch,Elektrostaten lügen nicht.

Solche Geschichten wie z.B. auditives Hör-Training helfen bei :

Zentrale Störung der auditiven Sprachwahrnehmung
Zentrale Hörwahrnehmungsstörung
Zentrale Hörstörung
Auditive Wahrnehmungsstörung
Zentrale Fehlhörigkeit
Zentral-auditive Verarbeitungsstörung
Zentrale Hörverarbeitungsstörung
Zentral-auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörung

Auditive Wahrnehmungsstörungen liegen dann vor, wenn bei einem intakten peripheren Gehör, Störungen in einer oder mehreren Teilleistungen des auditiven Systems auftreten.
Verantwortlich für das Auftreten von Wahrnehmungsstörungen sind überwiegend auditive Verarbeitungsstörungen im Hörbahnsystem, die meist auch audiologisch messbar sind.

Gruß,
Matthias


[Beitrag von dr.matt am 16. Sep 2004, 14:12 bearbeitet]
rubicon
Hat sich gelöscht
#233 erstellt: 16. Sep 2004, 14:09

Hi rubicon,

das Buch ist sozusagen absolute Pflichtlektüre!!



upps! - Habe gar nicht gemerkt, daß das dein Avatar ist
Mister_Two
Hat sich gelöscht
#234 erstellt: 16. Sep 2004, 14:14
Ahso - auch gut
Stell ich mir jedenfalls recht lustig vor das Ganze

Aber ich glaube, wir schweifen ein wenig vom Thema ab...


Ich finde jedenfalls Voodoo als Name für dieses, meistens erheiternde, Forum recht gelungen.
Ich sehe darin keine Diffamierung oder ähnliches.
Als ich zum erstenmal dieses Forum betrat und über den Namen stolperte, konnte ich jedenfalls dadurch sofort die Themen als, sagen wir mal "nicht beweisbare" oder "unerklärte Phänomene" einstufen.
Eben als etwas nicht allzu ernst zu nehmendes (was manche leider tun), oder nicht erklärbares.
kalia
Inventar
#235 erstellt: 16. Sep 2004, 14:21

Mister_Two schrieb:

Als ich zum erstenmal dieses Forum betrat und über den Namen stolperte, konnte ich jedenfalls dadurch sofort die Themen als, sagen wir mal "nicht beweisbare" oder "unerklärte Phänomene" einstufen.
Eben als etwas nicht allzu ernst zu nehmendes (was manche leider tun), oder nicht erklärbares.


Und das könntest Du bei dem Namen "unerklärte Phänomene" nicht?

Mit besten Grüssen
Lia
ps: nur zur Erheiterung sollte das hier nicht dienen...und inwieweit man es ernst nimmt, ist zwar jedem selbst überlassen....


[Beitrag von kalia am 16. Sep 2004, 14:22 bearbeitet]
Albus
Inventar
#236 erstellt: 16. Sep 2004, 14:29
Tag erneut,

wer ein Etwas als ein Bestimmtes anspricht ist nicht stets und von vornherein ein pathologischer Fall. - Man sollte auch, gegenseitig, nicht meinen, jeder, der das Wort 'Argument' redet, hätte zunächst ein Propädeuticum Logicum zu absolvieren, oder passende Scheine vorzuzeigen. Es geht schlicht um gleichberechtigte Anregungen in High Fidelity in der Form eines Sprachspiels mit der Bezeichnung 'Forum'. Es geht um Konversation, hier ist keine Lehr- und Lernsituation.

Dies sei mit allem Respekt gesagt.

MfG
Albus


[Beitrag von Albus am 16. Sep 2004, 14:54 bearbeitet]
Mister_Two
Hat sich gelöscht
#237 erstellt: 16. Sep 2004, 14:31
Nun ja, unter "unerklärte Phänomene" würde ich dann evtl. eher Postings über UFO-Sichtungen oder ähnliches vermuten.
Hängt halt vom einzelnen ab, wie er die Begriffe assoziert.

Das es oft zur Erheiterung beiträgt, hat nichts mit dem ernst nehmen einzelner Poster hier zu tun, sondern ergibt sich aus dem inhalt und deren Folgen, bzw. Stellungnahmen.

Meine ersten Eindrücke hier wurde z.b. von E-Hirn "mitgestaltet". Da wusste ich echt im ersten Moment nicht, ob das eine Posse oder tatsächlich ernst gemeint war, was ich da lesen musste!

Und wenn man als Neuling diesen Bereich betritt und liest, daß ein Ex-Warzenmittel auf elektronische Bauteile zu träufeln sei um besondere Klangwirkungen zu erhalten, oder Klarlack auf Strippen und Chassis zu sprühen (nur zwei blöde Beispiele unter vielen, vorbehaltlich dessen, ob das wirklich was nutzt!). Da macht man sich schon so seine Gedanken...
kalia
Inventar
#238 erstellt: 16. Sep 2004, 14:50
Hallo Mister Two

Bei E-Hirn, ganz ehrlich, auch ich hatte da so meine Probleme...wohl eher mit der etwas stark religiös geprägten Argumentation....aber ich lese hier eh grundsätzlich hinterfragend (wie sich's gehört ;))

Ich habe in einem Beitrag mal über mich gelesen:
"Anhand des Studiums der bisherigen Beiträge von "lia" glaube ich, daß sie zwar etwas esotherisch angehaucht, dafür aber grundehrlich ist..."

Ich musste grinsen, mancher nimmt aber eventuell meine Beiträge aufgrund meiner häufigen Anwesenheit hier auch eher gar nicht ernst?
Wer weiss...so wichtig ist mir das auch nicht, aber es zeigt doch, dass der Titel seine Wirkung zeigt...(oder ist mein Schreibstil soo esoterisch??? ;))

Mit besten Grüssen
Lia

ps: Ich weiss ja, ich bin in einem Hififorum - da denke ich weniger an unbekannte Flugobjekte...bei Voodoo denk ich auch eher an Puppen und nicht an Kabel


[Beitrag von kalia am 16. Sep 2004, 14:53 bearbeitet]
rubicon
Hat sich gelöscht
#239 erstellt: 16. Sep 2004, 14:55
Hallo Mr_Two,

es geht hier nicht um UFO´s, sondern um Hören.

Und was das ernstnehmen betrifft: Wer das Thema nicht ernst nimmt, nimmt sich selbst auch nicht ernst.
Dann sollte man ehrlicherweise diesem Bereich fernbleiben.

rubicon


[Beitrag von rubicon am 16. Sep 2004, 14:58 bearbeitet]
kalia
Inventar
#240 erstellt: 16. Sep 2004, 15:04
Nun Rubicon
Diesen Rückschluss würde ich wohl nicht ziehen...
(man sollte sich Rückschlüsse eh besser abgewöhnen ;))

Mit besten Grüssen
Lia
rubicon
Hat sich gelöscht
#241 erstellt: 16. Sep 2004, 15:28
Hallo lia,

Nun Rubicon
Diesen Rückschluss würde ich wohl nicht ziehen...


Ich finde diesen Rückschluß erlaubt und logisch dazu.
Ich weiß auch, daß das Interesse der meisten hier eher nicht mit dem Thema zusammenhängt - und das weißt du selbst auch.

mit besten Grüßen
rubicon
maschinchen
Inventar
#242 erstellt: 16. Sep 2004, 15:38
Falls es darum geht:


Wer das Thema nicht ernst nimmt, nimmt sich selbst auch nicht ernst.


Diese These finde ich allerdings auch ziemlich gewagt!


Zudem geht es in diesem Thread eigentlich gar nicht um das Thema Voodoo (Klangoptimierung, Hörerfahrungen, wie auch immer) an sich, sondern um den Titel eines Forums und die Auswirkungen des Namens auf den Betrachter!


[Beitrag von maschinchen am 16. Sep 2004, 15:39 bearbeitet]
kalia
Inventar
#243 erstellt: 16. Sep 2004, 15:41
So manches was einem logisch scheint, ist bei näherer Betrachtung ganz und gar nicht logisch

Wieso sollte sich jemand, der das Thema nicht ernst nimmt, selbst nicht ernst nehmen?

(Der Rückschluss auf die Bildung scheint Stefan sicher auch logisch, ist er deshalb erlaubt?)

Ich mag keine Schubladen, auch wenn ich von denen selbst nicht frei bin....

Mit besten Grüssen
Lia


[Beitrag von kalia am 16. Sep 2004, 15:43 bearbeitet]
rubicon
Hat sich gelöscht
#244 erstellt: 16. Sep 2004, 15:42

Zudem geht es in diesem Thread eigentlich gar nicht um das Thema Voodoo (Klangoptimierung, Hörerfahrungen, wie auch immer), sondern um den Titel eines Forums und seine Auswirkungen auf den Betrachter!


Das dachte ich auch mal.
rubicon
Hat sich gelöscht
#245 erstellt: 16. Sep 2004, 15:53

Wieso sollte sich jemand, der das Thema nicht ernst nimmt, selbst nicht ernst nehmen? Etwas pauschal ausgedrückt, oder?


Wenn ich für etwas Interesse zeige (Interesse = inter esse = dazwischen, dabei sein), dann nehme ich den zu behandelnden Gegenstand ernst, sonst kümmert er mich nicht.

Dies kann ich aber nur, wenn ich mich selbst auch ernst nehme - ansonsten ist kein wahres Interesse vorhanden, sondern es liegen andere Motive vor.
Für mich gehört das untrennbar zusammen. Das heißt ja nicht, daß sich jeder damit identifizieren muß.
Es würde nur klarer, wer welches Intresse hat.

Über diesen Zusammenhang hat auch Habermas (Gott hat ihn selig) ein bahnbrechendes Werk geschrieben. "Erkenntnis und Interesse". Lesenswert. Ist zwar off-topic - dennoch.
Mister_Two
Hat sich gelöscht
#246 erstellt: 16. Sep 2004, 15:55
@Rubicon

Wer das Thema nicht ernst nimmt, nimmt sich selbst auch nicht ernst


Das mag ja dann vielleicht für den Thread-Ersteller gerade noch so angehen (obwohl hier auch gerne mal bewusst Blödsinns-Threads eröffnet werden), aber doch nicht für die weiteren Poster, welche vielleicht andere Meinungen über eben dieses Thema haben, auch wenn sie nur belustigt darüber sind.

Daß es hier nicht um UFO's geht, weiß ich auch - nur wäre das eine Assoziation die mir prompt dazu (unerklärte Phänomene) einfällt, auch wenn wir in einem Hifi-Forum sind!

Daß es für Anfänger nicht leicht ist, sich in dem halben Meter Forumslänge zurecht zu finden, sieht man doch an den ständig falsch plazierten Erstpostings.

Daher könnte "unerklärte Phänomene" durchaus auch für einen OT-Bereich gehalten werden - wie Voodoo natürlich auch. Von daher finde ich eine Umbenennung wenig sinnvoll. Mir persönlich wäre es übrigens ziehmlich egal, wie diese Rubrik heisst.
rubicon
Hat sich gelöscht
#247 erstellt: 16. Sep 2004, 16:05

Daß es hier nicht um UFO's geht, weiß ich auch - nur wäre das eine Assoziation die mir prompt dazu (unerklärte Phänomene) einfällt, auch wenn wir in einem Hifi-Forum sind!



Das meine ich eben mit der Ernsthaftigkeit: Wenn ich weiß, ich bin in einem HiFi-Forum, dann fiele mir nicht im Traum als Assoziation der Begriff "UFO" ein. Sorry, maschinchen, aber das begreif ich leider nicht.

rubicon
kalia
Inventar
#248 erstellt: 16. Sep 2004, 16:12
Hallo Rubicon

Über Ernst/Humor und Ähnliches hatten wir hier schon mal einen Thread ;), ich mag mich da nicht wiederholen

bringe aber mal ein blödes Offtopic Beispiel:
Ich bin blond, Du glaubst ja nicht, wie oft ich mir Blondinenwitze anhören muss...sollte ich jetzt daraus schliessen, dass mich all Jene nicht ernst nehmen?

Ich WEISS, es ist nicht so (einige bestimmt, aber lang nicht alle)...nur...sie wissen, dass ich mitlachen kann, weil in diesem Punkt nehme ich mich nicht so ernst(oder wichtig)...

Es gibt Sachen, da versteh ich überhaupt keinen Spass.
Diese sind aber weder bei Äusserlichkeiten, noch bei Hifi-Angelegenheiten zu finden...

Mit besten Grüssen
Lia
hifi-privat
Inventar
#249 erstellt: 16. Sep 2004, 16:21

rubicon schrieb:

Daß es hier nicht um UFO's geht, weiß ich auch - nur wäre das eine Assoziation die mir prompt dazu (unerklärte Phänomene) einfällt, auch wenn wir in einem Hifi-Forum sind!



Das meine ich eben mit der Ernsthaftigkeit: Wenn ich weiß, ich bin in einem HiFi-Forum, dann fiele mir nicht im Traum als Assoziation der Begriff "UFO" ein. Sorry, maschinchen, aber das begreif ich leider nicht.

rubicon


Hi,

Ernsthaftigkeit bedeutet auch, sein Gegenüber ernst zu nehmen. Dazu gehört es für mich, darauf zu achten mit wem man spricht. Das von Dir zitierte stammt nicht von maschinchen sondern von Mister_Two!


Wenn ich weiß, ich bin in einem HiFi-Forum, dann fiele mir nicht im Traum als Assoziation der Begriff "UFO" ein


Wo liegt dann Dein Problem mit dem Namen Voodoo?

Im Übrigen hat der Webmaster zum Thema Name des Forums schon ein Statement abgegeben. Ich denke das war eindeutig.


[Beitrag von hifi-privat am 16. Sep 2004, 16:25 bearbeitet]
palisanderwolf
Hat sich gelöscht
#250 erstellt: 16. Sep 2004, 16:23
Hallo,
mit der Bitte um etwas Humor und mit angemessenem Ernst zur Sache:

Albus war bei seinem Exkurs bis zum Ungewißheitsforum vorgedrungen.

Hier geht es aber doch oft darum, daß akustische Phänomene auftreten, deren Wahrnehmung sich unsere armen „VooDoo-isten“ sehr wohl gewiß sind, sie aber nicht anhand von Messungen belegen oder durch physikalische Gesetzmäßigkeiten einfach erklären können.
Das führt dann anscheinend gelegentlich dazu, daß sie von ihren Gegnern sinngemäß gefragt werden, ob sie nicht etwa akustischen Halluzinationen im Sinne der Akoasmen unterliegen: „ungestaltete Halluzinationen wie Rauschen, Summen, Pfeifen, Klopfen, Knallen, Klirren, Schießen, Trommeln, Sausen, Zischen, Bellen, Heulen, Wiehern, aber auch konkrete Gehörstäuschungen wie Orgeltöne, Glockengeläut, Wasserplätschern usw.“ obwohl sie in Wirklichkeit doch nur von Verbesserungen des Klanges von Musik aus ihren Stereoketten berichten.....
Das ist für manche dann immer der „lustigeTeil“ der Veranstaltung.

Mit „Ungewißheitsforum“ als alleinigem Titel kämen wir also IMHO nicht weiter voran. So war es ja wohl auch nicht gemeint. Mit dem bisherigen Titel schon, aber wenn es um das Vermeiden des „lustigen Teils“ gehen soll, wenn also ein möglichst neutraler Titel gesucht wird, könnte ich mich ohne weiteres auch mit „Hörerfahrungen mit Audiophänomenen“ anfreunden.

MfG Bernd
rubicon
Hat sich gelöscht
#251 erstellt: 16. Sep 2004, 16:25
Hallo lia,

jetzt sind wir schon bei Blondinenwitzen angelangt. Nun gut. Einen Blondinenwitz läßt doch nur der los, wenn er um die positive Reaktion des anderen schon vorab weiß. Oder er ist halt unverschämt. Das kann man nicht analog zu einer Beschäftigung mit einem Thema setzen.

Ich räume gerne ein, daß ich in bestimmter Weise störrisch bin. Ich hänge am geschriebenen Wort, meine, was ich sage, und sage, was ich meine - und meine das auch noch ernst. Bin halt falsch sozialisiert, aber zufrieden damit.

An die Moderatoren: wer macht als letzter das Licht aus? Es bleibt also bei Voodoo - der thread hat seine Schuldigkeit (nicht) getan.

Gruß
rubicon
rubicon
Hat sich gelöscht
#252 erstellt: 16. Sep 2004, 16:29


Ernsthaftigkeit bedeutet auch, sein Gegenüber ernst zu nehmen. Dazu gehört es für mich, darauf zu achten mit wem man spricht. Das von Dir zitierte stammt nicht von maschinchen sondern von Mister_Two!


Oh! - das stimmt. Da war ich unaufmerksam. Für diesen Lapsus möchte ich mich bei maschinchen in aller Form entschuldigen!

Gruß
rubicon
hifi-privat
Inventar
#253 erstellt: 16. Sep 2004, 16:32
Das Licht mache ich jetzt aus. Der Thread ist geschlossen.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Voodoo = Voodoo
bukowsky am 18.09.2004  –  Letzte Antwort am 03.10.2004  –  37 Beiträge
IST VOODOO wirklich VOODOO?
frankbsb am 09.02.2005  –  Letzte Antwort am 11.02.2005  –  16 Beiträge
Voodoo im Hifi-Forum?
crackmaster am 26.05.2010  –  Letzte Antwort am 30.05.2010  –  23 Beiträge
Es gibt voodoo und voodoo
die5katzen am 20.02.2004  –  Letzte Antwort am 21.02.2004  –  7 Beiträge
Voodoo
HerEVoice am 26.03.2003  –  Letzte Antwort am 29.03.2003  –  15 Beiträge
Voodoo?
TFi am 04.10.2009  –  Letzte Antwort am 09.10.2009  –  19 Beiträge
Voodoo
wolfman2 am 20.10.2005  –  Letzte Antwort am 21.10.2005  –  23 Beiträge
Ein Manifest für Voodoo !
juwin am 05.01.2008  –  Letzte Antwort am 22.02.2008  –  304 Beiträge
Voodoo ist überall .
TFJS am 08.02.2009  –  Letzte Antwort am 13.03.2009  –  30 Beiträge
Voodoo-Preis des Jahres
Blau_Bär am 30.12.2009  –  Letzte Antwort am 03.03.2010  –  146 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.166

Hersteller in diesem Thread Widget schließen