Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|

Gibt Phonosophie auf?

+A -A
Autor
Beitrag
Tantris
Hat sich gelöscht
#209 erstellt: 28. Okt 2005, 16:09
Hallo Frankie,



Es ging mir immer nur um gegenseitiges Kennenlernen, um den Gegenüber besser einschätzen und seine Ansichten unter Umständen besser nachvollziehen zu können.


Da wir uns bereits persönlich kennen - wenn auch nur kurze Zeit miteinander gesprochen haben - und ich Deine zahlreichen Aussagen aus Foren und Homepage kenne, wüßte ich nicht, was ich da noch anders oder besser einschätzen sollte. Deiner Selbstbeschreibung "blutiger technischer Laie" muß ich voll zustimmen, Dein Hang zu Esoterik tut ein übriges.



Mir geht es nicht um das gegenseitige Testen auf Hörvermögen, sondern um einen ERFAHRUNGSAUSTAUSCH.


Wie Du schon sagst: AUSTAUSCH. Du hast aber keinerlei Erfahrungen, die Du mit mir tauschen könntest, weil Dir das elementarste Grundwissen fehlt, um selber sinnvolle Erfahrungen gemacht haben zu können. An nachgeplapperter Esoterik bin ich nicht interessiert. Wenn Du etwas anzubieten hättest, dann wäre es die Überprüfung Deiner esoterischen Thesen im Blindtest, dafür bin ich gerne bereit, meine Zeit zu opfern. Wie Du allerdings unterbewußt zu spüren scheinst - und wie Dir Charly bestimmt eingeflüstert hat - ist die Fallhöhe und die Möglichkeit einer Blamage da recht hoch.



Ich würde viel lieber dich mal beim Zusammenlöten einer Schaltung oder beim Zusammenbau eines Boxengehäuses beobachten


Und was würde das ändern? Ich will Deine Vorurteile nicht vom Sockel stoßen, aber solche fliegenden Verdrahtungen, wie Du sie auf Deiner Homepage als Nonplusultra präsentierst - verzinnte Reißzwecken in ein Brett stecken und drufflöten - habe ich im Alter von 10 Jahren hinter mir gelassen. Löten gehörte früher zu meinem täglich Brot, und auch Boxengehäuse habe ich bereits genug gebaut.

Wieviele Schaltungen hast Du denn schon gelötet bzw. wie viele Boxengehäuse gebaut? Wenn Du so toll löten kannst, wieso setzt Du Dich dann nicht hin und baust den hängenden Schmonzes auf eine vernünftige Platine? Platinen ätzen und bohren wirst Du ja wohl können, wenn Du Dich hier so weit aus dem Fenster lehnst.



Wieso muss ich technische Zusammenhänge kennen, wenn ich nur gut Musik hören möchte und meine Erfahrungen dabei mit anderen teilen? Warum, hmm? Kannst du mir darauf mal eine gescheite Antwort geben?


Du hörst hier im Forum und auf Deiner Homepage aber keine Musik, sondern lehnst Dich mit falschen technischen Behauptungen, gepaart mit Großkotzigkeit, extrem weit aus dem Fenster. Du gerierst Dich als der große Hifi-Philosoph, der anderen Tips geben kann für die jahrelange Odyssee auf der Suche nach dem richtigen Klang ("Kauft kein Hifi von der Stange" und ähnlichen Blödsinn). Du plapperst esoterische Behauptungen von Leuten wie Hansen nach und verteidigst deren Funktion. Du wirfst Diskutanten, die Dir widersprechen, ständig vor, sie hätten keine Erfahrung und kein Wissen im Bereich Hifi, verlangst Nachweise und Selbstzeugnisse. Für all DAS bräuchtest Du technisches Fachwissen, von dem Du nicht einen Millimeter hast.

Die Ansprüche, die Du an andere stellst, erfüllst Du selber nicht einen Funken. Du redest davon, anderer Leute Glaubwürdigkeit überprüfen und infrage stellen zu wollen, aber selber hast Du Deine längst vollständig verspielt.

Gruß, T.
pelmazo
Hat sich gelöscht
#210 erstellt: 28. Okt 2005, 17:30

Tantris schrieb:
Du hörst hier im Forum und auf Deiner Homepage aber keine Musik, sondern lehnst Dich mit falschen technischen Behauptungen, gepaart mit Großkotzigkeit, extrem weit aus dem Fenster.


Die Homepage kannte ich noch gar nicht. Du lieber Himmel, das fängt da ja schon gut an:

Homepage Laserfrankie schrieb:
Denn könnte man direkt das, was der Laser eines CD-Players erfasst, ins Hörzentrum des menschlichen Gehirns übertragen, so würde man merken, dass es um ein Vielfaches besser klingt als das, was am Ende aus den Lautsprechern der Wiedergabekette rauskommt.

Eine durch nichts substanziierte Behauptung, die so selbstverständlich daherkommt als müßte man sie gar nicht belegen.

Daß es zu einer Verschlechterung auf dem (gar nicht so langen) Weg zum Ohr kommen kann sei dabei ja unbestritten, aber woher kommt das "Vielfache"? Hat der Mann irgendeinen Trick wie er den Klang wie er auf der CD ist direkt und unverfälscht wahrnehmen kann?

Oder dann solche Behauptungen:

Homepage Laserfrankie schrieb:
Unglücklicherweise gibt es keine Möglichlichkeit, "Hifi-Technik" zu studieren. Man kann die einzelnen Fachgebiete studieren, die bei Hifi eine Rolle spielen aber es gibt keine Schule, die das Zusammenspiel dieser Fachgebiete lehrt mit der Zielsetzung, einen guten Hifi-Klang zu verwirklichen und das ist auch der Grund, warum viele durchaus begründete Ansätze von technischen Fachleuten, die aber wenig Hifi-Erfahrung mitbringen, an der Realität vorbeigehen.

Außerhalb der gut abgeschirmten Labors der Hifi-Hersteller gibt es keine Einrichtung, wo Hifi-Grundlagenforschung betrieben wird und da die Firmen natürlich ein finanzielles Interesse an der Wahrung ihres Know-How haben, dringt davon so gut wie nichts an die Ohren der Öffentlichkeit und auch nicht an die Ohren derer, die beispielsweise Elektrotechnik studiert haben und daher meinen, mitreden zu können.

Gute Hifi-Technik ist immer das Resultat genialer Tüftler, die sich natürlich scheuen, ihre Erkenntnisse mitzuteilen, um zu vermeiden, dass die extrem starke Konkurrenz davon profitiert.


Hier redet ein Ahnungsloser. Es gibt durchaus Studiengänge, in denen man nach meinem Dafürhalten alles lernen kann was zu HiFi dazugehört (außer der Esoterik, die mE eben nicht dazugehört). Ein einziges Beispiel, die University of Essex, soll hier genügen. Über die ganze Welt verteilt gibt es unzählige Universitäten und Forschungsinstitute, die sich mit Audio und der entsprechenden Grundlagenforschung in der einen oder anderen Form beschäftigen. Es gibt da wirklich keine Lücke die es noch zu füllen gäbe. Im Gegensatz dazu gibt es nur relativ wenige Firmen (z.B. Dolby, Harman, Sony), in denen solche Grundlagenforschung noch in nennenswertem Ausmaß geschieht.

Und wenn ein genialer Tüftler eine neue Idee hatte, dann hat er bislang eher zum Mittel des Patentes - und damit der Veröffentlichung seiner Idee - gegriffen, anstatt im stillen Kämmerlein ein Produkt zu entwickeln. In dem Moment in dem es auf dem Markt ist kann er sein Geheimnis in der Regel sowieso vergessen. Wenn es tatsächlich eine gute Idee sein sollte, dann ist das Labor eines Großbetriebs ohne weiteres und binnen kurzem in der Lage das Gerät auseinanderzunehmen und die Idee zu rekonstruieren. Ohne Patent hat der geniale Tüftler da erst recht keine Chance, die Konkurrenz abzuhalten. Ich gehe da schon eher davon aus daß es darum geht, bei der Kundschaft den Ruf des genialen Tüftlers zu erwecken, die naturgemäß weniger Möglichkeiten hat, dem Getue auf den Grund zu gehen.

Meine eigene Erfahrung ist da ganz verschieden: Es braucht keine genialen und heimlichtuerischen Tüftler, sondern gut ausgebildete und umsichtige Konstrukteure, um zu guten Produkten zu kommen. Die physikalischen, elektronischen und akustischen Grundlagen dafür sind seit langem bekannt, und die Fortschritte liegen hier in kleinen Details. Wenn jemand nicht im Detail sagen will warum seine Lösung besser sein soll als die des Konkurrenten, dann gibt es dazu wahrscheinlich auch nichts zu sagen. Die allermeisten wirklichen Fortschritte in der Audiotechnik sind jedenfalls bisher der Fachöffentlichkeit im Detail bekannt und dort auch heiß diskutiert worden.

Ich bin also der Meinung daß Laserfrankie hier entweder seine eigenen falschen (Wunsch-)Vorstellungen verzapft oder dem Geschwafel eines selbsternannten genialen Tüftlers auf den Leim gegangen ist.

Wenn man dann noch sieht wie er auf der einen Seite zum "differenzieren" mahnt und auf der anderen Seite keine Gelegenheit ausläßt, auf den "Neutralos" und "Theoretikern" so pauschal wie geistlos herumzuklopfen, dann fragt man sich schon was das Ganze eigentlich soll.
-scope-
Hat sich gelöscht
#211 erstellt: 28. Okt 2005, 17:38
Hallo,

Autsch....Jetzt bekommt Laserfrankie aber "Haue".
Seinen abstrusen "Theorien" kann ich übrigens ebenfalls nichts abgewinnen
Aber so ist das nunmal in der weiten Hifi-Welt. Die Esoterik und der Unfug nehmen ihren Lauf....So oder so.
Duncan_Idaho
Inventar
#212 erstellt: 28. Okt 2005, 17:40
Fast schon peinlich wie sehr sich Laserfrankie um eine Antwort auf meine Kritik drückt....

Die Geräte von Ingo soelbst sind wirklich nicht schlecht... aber mit dem ganzen Rest und auch den technisch doch seltsamen Umbauten (Warum ist eiegntlich der 3910 auf einmal nicht mehr in seinem Programm?)und vor allem seiner Art der Vorführung hat er sich den Ruf versaut.... Tja, wer einmal lügt dem glaubt man nicht und wenn er doch die Warheit spricht..... hätte Ingo wohl etwas mehr beherzigen sollen.

Aber so langsam kommt aus diesem Thread nichts mehr gescheites raus.... deshalb stell ich hier erst einmal auf moderiert bevor es zu wild wird...

@Tantris
Wir sind mal wieder einer Meinung... sollten wir feiern....


[Beitrag von Duncan_Idaho am 28. Okt 2005, 17:44 bearbeitet]
-scope-
Hat sich gelöscht
#214 erstellt: 28. Okt 2005, 17:44
Hallo,


Die Geräte von Ingo soelbst sind wirklich nicht schlecht...


Ich kenne die Produktpalette nicht im einzelnen. Habe aber schon irgendwelche 0815 Marantz CDP gesehen, die mit einer DIN Buchse und sonstigem "Schickimicki" versehen waren....Und da frage ich mich immer wieder was das soll ??
Duncan_Idaho
Inventar
#215 erstellt: 28. Okt 2005, 17:47
Nicht die Umbauten, sondern die selbst entwickelten.... und um hifiaktiv zu zitieren.... Baut die Ingo selbst?
hal-9.000
Inventar
#216 erstellt: 28. Okt 2005, 17:54
Mal ne Frage - habe eben schon mal rumgesucht aber nichts gefunden - welche Vor-/Nachteile haben die Chinch-Buchsen im Vergleich zu denen im DIN-Format?

Grüße
Mario
bukowsky
Inventar
#217 erstellt: 28. Okt 2005, 18:19

Duncan_Idaho schrieb:
Aber so langsam kommt aus diesem Thread nichts mehr gescheites raus.... deshalb stell ich hier erst einmal auf moderiert bevor es zu wild wird...

ich habe den Eindruck, dass es bereits wild geworden ist. Umso mehr frage ich mich, warum wild gewordene Beiträge, die nichts außer Demontage einer Person und deren Website bieten, nicht entsprechend von der Moderation, mithin also auch von Dir, gewürdigt werden. Nach meiner Ansicht ging es in diesem Thread um die Firma Phonosophie und nicht um die Person Laserfrankie.
HinzKunz
Inventar
#218 erstellt: 28. Okt 2005, 19:05

welche Vor-/Nachteile haben die Chinch-Buchsen im Vergleich zu denen im DIN-Format

Jeder Kanal hat sein Eigenes Kabel, seine eigene Masseleitung und seine eigene Schirmung...
Edit: Achja, die Spannungen sind höher und dadurch ist die sache weniger störanfällig (rauschen, einstreuungen usw.)
Das sind glaube ich die Dinge, wegen denen die Din-Stecker von RCA abgelöst wurden...

gruß

PS @Buko: Sie wurden doch "gewürdigt"... nur weil dem Duncan langweilig ist stellt er keine Freds auf moderiert


[Beitrag von HinzKunz am 28. Okt 2005, 19:18 bearbeitet]
zucker
Inventar
#219 erstellt: 28. Okt 2005, 21:11
Ave,

da es gerade einen Callmod gab:

Jeder, der eine Behauptung in einem für alle zugänglichem Medium aufstellt, muß sich der Gefahr der Widerlegung bewußt sein. In diesem Medium herrscht kein Monolog, sondern mindestens ein Dialog.
Eine Widerlegung einer Behauptung beruht auf Wissen um die Geschehnisse im Einzelnen, die nachvollziebar und rekonstruierbar sind.
Von daher darf sich eine Behaupter nicht über Widerlegungen wundern oder gar gegen sie intervenieren, außer, er kann selber eine Widerlegung dessen als Beweisführung mit sachlichen, nachvollziebaren und rekonstruierenden Maßnahmen anbringen. Eine Eitelkeit hat dabei keinen Platz.
Aus diesem Grund sieht die Moderation zu diesem Zeitpunkt keine Veranlassung einen Beitrag hier nicht anzunehmen.

mit freundlichen Grüßen - Ihre Moderation
bukowsky
Inventar
#220 erstellt: 28. Okt 2005, 21:26

hal-9.000 schrieb:
Mal ne Frage - habe eben schon mal rumgesucht aber nichts gefunden - welche Vor-/Nachteile haben die Chinch-Buchsen im Vergleich zu denen im DIN-Format?

der Vorteil, den ich Cinch gegenüber DIN sehe, ist der, dass es heutzutage wertige, fertig konfektionierte Cinch-Verbindungen zu kaufen gibt, DIN habe ich noch keine bzw. keine mehr gesehen.

die Vorteile von DIN wären für mich:
- nur ein Stecker [Praktikabilität, Verpolung]
- Masse und Seele werden gleichzeitig gesteckt

und Zitat:


"Beide Kanäle besitzen eine gemeinsame Masseleitung, Steuergerät und Tonbandgerät sind nur über eine einzige Masseverbindung angeschlossen. Das verbessert in vielen Fällen den Brummabstand und verringert einige Formen hochfrequenter Einstrahlung."
mosley2
Stammgast
#221 erstellt: 28. Okt 2005, 22:53

bukowsky schrieb:
Wohlsein!
Nur habe ich aber den Eindruck, als würde hier gern relativiert, und zwar nicht von mir, sondern von einigen Diskutanten, die ein Hansen-Gerät als Voodoo-Mist ausgemacht haben [wogegen ich übrigens gar nichts sagen möchte], dieses Attribut aber per se allen Hansen-Produkten aufdrücken. Ich plädiere hier lediglich für eine [kritische] differenzierte Betrachtung.



das ist doch mal schöner klartext, bei dem man ganz wunderbar eine klare meinungsverschiedenheit beschreiben und es dabei belassen kann:

du plädierst für eine "differenzierte betrachtung" der produkte des herrn hansen, auf basis der annahme, nicht alles was er verkauft wäre ein bauernfängerprodukt wie der audioanimator. sozusagen das bergpredigt-prinzip, vergib ihm alle beschissversuche und gib ihm bei jedem produkt von neuem eine chance. sicher eine einstellung, die man vertreten kann, wenn auch ganz klar nicht meine.

ich sage dir ganz klar, ich bin in diesem fall gegen ein "differenzieren" dieser art. aus meiner sicht verdient eine solche firma schlicht kein vertrauen mehr, schon aus prinzip. neben der angewandten ethik gibts sogar noch einen klanglichen grund:

wenn ich mir wissentlich ein gerät von einer bauernfängerfirma kaufen würde, dann würden, musikalisch gesprochen, die vibes definitiv nicht stimmen. und sowas wirkt sich bekanntermassen klanglich deutlich stärker aus als alle kabel und strom-voodoo-schnickschnack-aktionen zusammen.


ausdrücklich in frage gestellt lassen möchte ich dabei, ob es denn tatsächlich nennenswerte phonosophie-produkte überhaupt gibt. nachdem was ich hier lese adelt sie alleine die tatsache, dass sie in einer produktpalette, die voll von geldmacher- und augenwischerprodukten ist, einfach nur die wenigen "glanzlichter" sind, bei denen man tatsächlich einen reellen gegenwert für sein geld bekommt, sie fallen also positiv auf in einer reihe von negativbeispielen. wasn kunststück

und nichtmal bei der gleichwertigkeit zu seriösen produkten wäre ich mir sicher, wenn ich hier schon wieder von so albernen imagemassnahmen wie DIN-verkabelung lese. sowas sagt viel aus, ist es doch eine massnahme an der sich ganz eindeutig eine "image vor signalgüte"-philosophie ablesen lässt. die steht natürlich nicht auf seiner website.


zu laserfranke sag ich mal nix mehr. der spricht ja für sich alleine.
hifiaktiv
Inventar
#222 erstellt: 29. Okt 2005, 08:12
Eines ist aber doch hoffentlich klar: Hr. Hansen steht hier stellvertretend für eine sehr große Gruppe von Leuten aus der Szene, die das Gleiche wie er machen.

Man muss sich doch nur einmal die diversen HP's von Herstellern oder Händlern ansehen, im Besonderen von denen, welche HiFi Zubehör anbieten. Was wird hier nicht alles versprochen! In der Praxis und bei Blindtests löst sich dann praktisch alles in Luft auf.

Die ganze Szene ist doch verseucht von leeren Versprechungen und die dazugehörigen Medien unterstützen das mit allen ihnen zur Verfügung stehenden Mitteln.

Gruß
David


[Beitrag von hifiaktiv am 29. Okt 2005, 10:36 bearbeitet]
mnicolay
Inventar
#223 erstellt: 29. Okt 2005, 09:11
Guten Morgen,
verfolge den Fred hier seit Beginn. Frage mich, was ist an Phonosophie dran, um derart zu polarisieren ? Wie groß ist deren Marktanteil in Deutschland und Export überhaupt ?
Hatt Herr Hansen denn in der Szene ein derartiges "standing" um einen signifikanten Einfluss auf Trends zu nehmen ? Könnte der zunehmende Trend zur Esoterik in den HiFi-Postillen mit von IH ausgehen, gibt´s dieses Beziehungsgeflecht ?
David schreibt von "Stellvertretung", bekommt IH also Prügel für den Rest der Eso-Szene ?
Gruß
Markus
Laserfrankie
Stammgast
#224 erstellt: 29. Okt 2005, 09:58
Wenn das "Nicht Differenzieren" mit Stolz zum Prinzip erhoben wird, muss man sich nicht wundern, wenn man darauf keine gescheite Antwort erhält...

Gruß,

Frank
bukowsky
Inventar
#225 erstellt: 29. Okt 2005, 10:03
Wohlsein!


mosley2 schrieb:
das ist doch mal schöner klartext, bei dem man ganz wunderbar eine klare meinungsverschiedenheit beschreiben und es dabei belassen kann:

du plädierst für eine "differenzierte betrachtung" der produkte des herrn hansen, auf basis der annahme, nicht alles was er verkauft wäre ein bauernfängerprodukt wie der audioanimator. sozusagen das bergpredigt-prinzip, vergib ihm alle beschissversuche und gib ihm bei jedem produkt von neuem eine chance. sicher eine einstellung, die man vertreten kann, wenn auch ganz klar nicht meine.

es geht mir nicht ums Vergeben. Produkte, die ich schräg finde – auch Phonosophie-Produkte – halte ich schlicht für schräg, ich verurteile oder beurteile weder den Vertrieb noch den Hersteller ausschließlich über diese Produkte.

Da müsste ich wahrscheinlich ebenso Sony, Denon und viele andere Hersteller verurteilen, weil sie AUCH Billigschrott oder Zufallstechnikprodukte [funktioniert gerade so bis zum Ablauf der Garantie] auf den Markt werfen oder warfen.

Nebenbei tippe ich darauf, dass es sich bei den Zielen ALLER Hersteller und Vertriebe letztlich um solche handelt, die eher als gewinnorientiert anzunehmen sind denn als mildtätig oder meinetwegen der technischen Vollkommenheit dienlich.


mosley2 schrieb:
ich sage dir ganz klar, ich bin in diesem fall gegen ein "differenzieren" dieser art. aus meiner sicht verdient eine solche firma schlicht kein vertrauen mehr, schon aus prinzip. neben der angewandten ethik gibts sogar noch einen klanglichen grund:

wenn ich mir wissentlich ein gerät von einer bauernfängerfirma kaufen würde, dann würden, musikalisch gesprochen, die vibes definitiv nicht stimmen. und sowas wirkt sich bekanntermassen klanglich deutlich stärker aus als alle kabel und strom-voodoo-schnickschnack-aktionen zusammen.

kein Problem mit Deiner Meinung, nur verstehe ich nicht, warum Du gerade mir die Haltung vorwirfst, die Du hier für Dich einnimmst.



mosley2 schrieb:
ausdrücklich in frage gestellt lassen möchte ich dabei, ob es denn tatsächlich nennenswerte phonosophie-produkte überhaupt gibt. nachdem was ich hier lese adelt sie alleine die tatsache, dass sie in einer produktpalette, die voll von geldmacher- und augenwischerprodukten ist, einfach nur die wenigen "glanzlichter" sind, bei denen man tatsächlich einen reellen gegenwert für sein geld bekommt, sie fallen also positiv auf in einer reihe von negativbeispielen. wasn kunststück

Du stellst ab allein aufgrund des hier Gelesenen – so verstehe ich Dich, bitte korrigiere mich, wenns falsch verstanden wäre –, ohne tatsächlich näheren Einblick in beispielsweise einen Phonosophie-CD-Bläher oder -Verstärker gehabt zu haben. Ich halte diese Art der Argumentation schlicht für Polemik oder für unseriös.


mosley2 schrieb:
und nichtmal bei der gleichwertigkeit zu seriösen produkten wäre ich mir sicher, wenn ich hier schon wieder von so albernen imagemassnahmen wie DIN-verkabelung lese. sowas sagt viel aus, ist es doch eine massnahme an der sich ganz eindeutig eine "image vor signalgüte"-philosophie ablesen lässt. die steht natürlich nicht auf seiner website.

abrenzen von anderen, klare Unterscheidung, das versuchen doch viele Hersteller, insbesondere von sog. HiEnd-Produkten. Auch dies ist in meinen Augen kein geeignetes Argument für oder gegen einen Hersteller.

Nebenbei halte ich eine DIN-Verkabelung nicht per se für schlecht oder schlechter als eine Cinch-Verkabelung. Mir war die Verdrängung der DIN-Verkabelung durch Cinch-Verkabelung in den 80ern eher als reine Image-Kampagne in Erinnerung.
Laserfrankie
Stammgast
#226 erstellt: 29. Okt 2005, 10:19

mnicolay schrieb:
Guten Morgen,
verfolge den Fred hier seit Beginn. Frage mich, was ist an Phonosophie dran, um derart zu polarisieren ? Wie groß ist deren Marktanteil in Deutschland und Export überhaupt ?
Hatt Herr Hansen denn in der Szene ein derartiges "standing" um einen signifikanten Einfluss auf Trends zu nehmen ? Könnte der zunehmende Trend zur Esoterik in den HiFi-Postillen mit von IH ausgehen, gibt´s dieses Beziehungsgeflecht ?
David schreibt von "Stellvertretung", bekommt IH also Prügel für den Rest der Eso-Szene ?
Gruß
Markus


Der Marktanteil ist gering, Export findet meines Wissens nur begrenzt innerhalb der EU statt.

Herr Hansen ist in erster Linie eine umstrittene Figur. Ein Überzeugungstäger, der bewusst provoziert und aneckt. Im Prinzip ist er jemand, der mit der Richtung, in die sich die High-End-Szene entwickelte, nicht zufrieden war und daher selber aktiv geworden ist, um eine Alternative dazu anzubieten.

Phonosophie uhatte in den 80ern und frühen 90ern den Vertrieb für Naim Audio und Ingo Hansen machte die Marke hierzulande bekannt. Später entwickelten sie ihre eigene Produktpalette, angefangen bei modifizierten Plattenspielern, CD-Playern und Lautsprechern, später mit Eigenentwicklungen (Verstärker, Netzteile, CD-Player), sowie Kabeln, Steckerleisten und Racks.

Diese Fixierung auf "esoterisches" Zubehör findet erst seit einigen Jahren statt und wird vor allem in solchen Foren wie hier hochgespielt, weil sich Herr Hansen auf Grund seiner berühmt-berüchtigten Show-Darbietungen auch mitunter selbst zum Kasper macht - was selbst ich nicht bestreite. Man muss dazu aber auch fairerweise sagen, dass sich unter Bedingungen, wo die meisten Anbieter nicht mal Lautsprecher vernünftig zum Klingen bringen, nur sehr schwer die Wirkungsweise von solchem Zubehör demonstrieren lässt.

Daher plädiere ich immer dafür, solche Dinge in den eigenen vier Wänden auszuprobieren, bevor man sie ins Reich der Utopie verweist.

Unabhängig davon bin ich mir mit der Fachpresse und anderen Hifi-Herstellern, bzw. deren Vertriebsmenschen darin einig, dass vor allem die Verstärker- und CD-Player-Produktlinien von Phonosophie klanglich zum Besten gehören, was die Szene weltweit zu bieten hat.

Obwohl Phonosophie nicht in den USA vertrieben wird und auch keine dementsprechenden Zulassungen hat, hatte man erreicht, dort eine Demo-Vorführung zusammen mit dem Boxenhersteller Ascendo auf der CES 2004 zu organisieren und prompt wurde das Ergebnis als "Best sound at show" bewertet. Den Link dazu gibt es hier: http://www.stereotimes.com/CES%202004%20Part%204.shtm

Ich denke, da sowohl Phonosophie, als auch Ingo Hansen in den USA vollkommen unbekannt sind, ist eine Voreingenommenheit oder Beeinflussung des Verfassers dieses Artikels wohl auszuschließen (das nur, um gleich wieder irgendwelchen Unterstellungen vorzubeugen, dass die Hifi-Presse ja sowieso manipuliert ist).

So, ich hoffe, das reicht erst mal und war hoffentlich auch sachlich genug

Gruß,

Frank
hifiaktiv
Inventar
#227 erstellt: 29. Okt 2005, 10:51
@bukowsky schrieb:

Nebenbei halte ich eine DIN-Verkabelung nicht per se für schlecht oder schlechter als eine Cinch-Verkabelung.

Das sehe ich auch so, weil ich der Meinung bin: Kontakt ist Kontakt, so er in Ordnung ist, kann daran nichts mehr verbessert werden. Alles darüberhinaus (Beispiel WBT NextGen oder Bullet Plug) ist HiFi-Voodoo pur.

Trotzdem bin ich froh, dass es die DIN-Stecker nicht mehr gibt. Alleine schon die Fummelei beim Löten war immer schlimm. Und mit den modernen, sowie (unnötig) dicken Kabeln wäre das sowieso unmöglich.

Gruß
David
Tantris
Hat sich gelöscht
#228 erstellt: 29. Okt 2005, 11:06
Hallo Markus,

ich glaube nicht, daß Hansen eine Gallionsfigur für die Eso-Szene ist. Andere Händler und Hersteller, die im Prinzip ähnliche Verkäufermaschen reiten, reden extrem schlecht über ihn. Seine penetrante Art - die ja, wie uns Frank glaubhaft versicherte, auch vor privaten bekanntschaften nicht Halt macht - nervt fast jeden.

Seine exponierte Stellung bezieht er IMHO durch die Tatsache, daß er das Eso-Marketing, was bei anderen Händlern nur im 4-Augen-Gespräch stattfindet - d.h. ein Verkäufer belabert den Kunden so lange, bis er den CD-Entmagnetisierer oder Audio Animator kauft - auch bei öffentlichen Vorführungen und auf Messen agressiv vertritt. Er ist nicht der schlimmste Esoteriker, aber der lauteste. Auf der High-End-Messe gehen alle zu seinen Vorführungen, und sei es zum Kopfschütteln oder innerlich Totlachen. Unterhaltungswert hat er definitiv.



Könnte der zunehmende Trend zur Esoterik in den HiFi-Postillen mit von IH ausgehen, gibt´s dieses Beziehungsgeflecht ?


Ich beobachte keinen zunehmenden Trend, im Gegenteil. Mal von "STEREO" abgesehen, ist die Esoterik doch auf dem Rückzug. Eine Verflechtung Hansen<>Hifi-Presse konnte ich noch nie erkennen, im Gegenteil, seine penetrante Art und sein selbst aufgebautes "Ich gegen den Rest der Welt"-Image stößt dort nicht auf Freunde.

zu Frankie:



Ein Überzeugungstäger, der bewusst provoziert und aneckt.


Daß er ein Überzeugungstäter ist, wage ich zu bestreiten. Diesen Blödsinn mit CDs durch Handystrahlen verseuchen und klingende, weil schräg stehende Netzteile, kann kein Mensch ernsthaft glauben, sei er noch so unwissend. Ich glaube eher, Hansen ist ein guter Schauspieler, er spielt nur den Überzeugungstäter - ich würde mich nicht wundern, wenn ihm Hifi privat schnurzegal wäre und Musik sowieso.



Später entwickelten sie ihre eigene Produktpalette,


WER entwickelte denn da? Wie heißt der Leiter der Entwicklungsabteilung? Wer zeichnet für Schaltungsdesign etc. verantwortlich, und wo werden die "Eigenentwicklungen" letzten Endes gebaut?

Ich habe den Verdacht, daß dieses Märchen vom "Entwickeln" nicht stimmt. Die Steckernetzleisten z.B. sehen aus wie Großserienware aus Fernost, die man in jedem Baumarkt kaufen kann.

Gruß, T.
pelmazo
Hat sich gelöscht
#229 erstellt: 29. Okt 2005, 12:50

mosley2 schrieb:
ich sage dir ganz klar, ich bin in diesem fall gegen ein "differenzieren" dieser art. aus meiner sicht verdient eine solche firma schlicht kein vertrauen mehr, schon aus prinzip. neben der angewandten ethik gibts sogar noch einen klanglichen grund


Das mit dem klanglichen Grund finde ich etwas seltsam. Du scheinst hier eher andeuten zu wollen daß Du Dich mit einem Produkt einer "solchen Firma" nicht wohlfühlst. Das sei Dir unbenommen, hat aber nichts mit dem Klang zu tun.

Bei der Ethik stimme ich Dir zu. Ich halte ebenfalls nichts davon, jedes Produkt für sich zu sehen und die dazugehörige Firma außen vor zu lassen. Es ist völlig normal, und meiner Ansicht nach auch wünschenswert, daß sich negative Erfahrungen, die die Kundschaft mit einem Produkt oder einem anderen Aspekt der Firma macht, auch auf den Verkauf der anderen Produkte auswirkt. Ich halte das geradezu für eine Grundvoraussetzung von Wirtschaftsethik. Wenn die Firmen keine Angst zu haben bräuchten, daß ein schlappes Qualitätsmanagement, oder zweifelhafte Geschäftspraktiken, sich auf den Verkauf auch der nicht betroffenen Produkte auswirken würden, dann bezweifle ich das es überhaupt noch ein nennenswertes Qualitätsmanagement gäbe, und die Geschäftspraktiken wären noch weit hemmungsloser als sie es ohnehin schon sind.

Wenn z.B. Vodafone genug Geld zu haben glaubt um Topmanager großzügigst abzufinden und zugleich tausende von Mitarbeitern abbaut, um Kosten zu sparen, dann habe ich keine Lust, mit einem Vodafone-Vertrag zu telefonieren. Und da bin ich nicht daran interessiert, daß mich jemand belehrt ich müßte zwischen dem Produkt und dem Verhalten des Topmanagements differenzieren. Meine Kaufkraft ist durchaus im Interesse gewisser ethischer Standards einsetzbar, und wenn ich auch allein wenig ausrichte so ergibt sich doch ein spürbarer Effekt wenn das viele so machen.

Wenn also Ingo Hansen dubiose Geschäftspraktiken an den Tag legt, dann halte ich es für durchaus legitim, wenn man deswegen auch diejenigen seiner Produkte boykottiert, an denen im Grunde gar nichts auszusetzen ist. Jemandem deswegen mangelnde Differenzierung vorzuhalten geht da am Punkt vorbei.


bukowsky schrieb:
Produkte, die ich schräg finde – auch Phonosophie-Produkte – halte ich schlicht für schräg, ich verurteile oder beurteile weder den Vertrieb noch den Hersteller ausschließlich über diese Produkte.


Ich habe den Eindruck daß das auch mosley2 nicht tut. Für mich jedenfalls kann ich das bestimmt sagen, und ich komme doch zum weitgehend gleichen Schluß wie er. Ich beurteile Hersteller und Vertrieb nicht ausschließlich über die "schrägen" Produkte, komme aber zum Schluß daß er mein Vertrauen nicht verdient und entscheide mich darum bewußt auch gegen diejenigen Produkte, die nicht schräg sind.


Da müsste ich wahrscheinlich ebenso Sony, Denon und viele andere Hersteller verurteilen, weil sie AUCH Billigschrott oder Zufallstechnikprodukte [funktioniert gerade so bis zum Ablauf der Garantie] auf den Markt werfen oder warfen.


Es gibt Leute, die von Sony enttäuscht sind und deswegen kein Sony-Produkt mehr kaufen. Was Du hypothetisch forderst ist doch längst alltäglicher Fakt! Firmen werden für ihr Mißverhalten am Markt abgestraft. Phonosophie ist da kein Sonderfall. Ich würde sogar sagen das passiert noch viel zu wenig.


Nebenbei tippe ich darauf, dass es sich bei den Zielen ALLER Hersteller und Vertriebe letztlich um solche handelt, die eher als gewinnorientiert anzunehmen sind denn als mildtätig oder meinetwegen der technischen Vollkommenheit dienlich.


Selbstverständlich. Das heißt aber nicht daß jedes Mittel dazu recht ist. Und es ist mit auch die Aufgabe der (potenziellen) Kundschaft, bei ihrem Kaufverhalten zu berücksichtigen, welche Mittel der Verkäufer anwendet. Der Verkäufer muß Verstöße gegen die Wirtschaftsethik am eigenen Beutel spüren.


mnicolay schrieb:
David schreibt von "Stellvertretung", bekommt IH also Prügel für den Rest der Eso-Szene ?


Nein, er bekommt Prügel für sein eigenes Geschäftsgebaren. Es hat ihm meines Wissens hier keiner Dinge vorgeworfen, die in Wirklichkeit jemand anders verübt hat. Es gibt aber durchaus viele Andere, denen man ähnliche Vorhaltungen machen könnte.
Kobe8
Inventar
#230 erstellt: 29. Okt 2005, 14:09
Gude!

Wobei mir auffällt, dass der Betrachtungswinkel bei HighEnd und Consumer ein anderer ist. Bei Sony bspw. (von denen ich nichts halte, seitdem ich mal 'nen Walkman hatte und ein lustiges Telefongespräch, da das Ding in etwas mehr als 'nem halben Jahr mehrmals defekt war) wird von schlechten Produkten mit ein paar Highlights geredt.
HighEnd-Geräte dagegen haben 'Charakter' oder so ähnlich, wenn das Gerät so schlecht konstruiert wurde, dass es bei der Verwendung unterschiedlicher Kabel verschieden reagiert oder man es mit zusätzlichen Netzteilen aufrüsten muss, ist das was besonderes. Zudem ist die Produktpalette generell gut, vielleicht sind ein paar Zitronen drunter.

Gruß Kobe
Uwe_Mettmann
Inventar
#231 erstellt: 29. Okt 2005, 14:18
Hallo,

hier noch ein Link zu der Wandsteckdose von Phonosophie, bzw. auch ein Beispiel wie versucht wird einem unbedarften Kunden (der dann doch nicht so unbedarft ist :D) das Produkt aufzuschwätzen:



Viele Grüße

Uwe
bukowsky
Inventar
#232 erstellt: 29. Okt 2005, 16:52
Wohlsein!


pelmazo schrieb:

Ich habe den Eindruck daß das auch mosley2 nicht tut. Für mich jedenfalls kann ich das bestimmt sagen, und ich komme doch zum weitgehend gleichen Schluß wie er. Ich beurteile Hersteller und Vertrieb nicht ausschließlich über die "schrägen" Produkte, komme aber zum Schluß daß er mein Vertrauen nicht verdient und entscheide mich darum bewußt auch gegen diejenigen Produkte, die nicht schräg sind.

na schön, zumindest bist Du für eine differenzierte Betrachtung nicht zu schade und räumst ein, dass es zumindest aus dem Hause Phonosophie nicht nur schräge Produkte gibt.
mosley2
Stammgast
#233 erstellt: 29. Okt 2005, 23:04

pelmazo schrieb:

Das mit dem klanglichen Grund finde ich etwas seltsam. Du scheinst hier eher andeuten zu wollen daß Du Dich mit einem Produkt einer "solchen Firma" nicht wohlfühlst. Das sei Dir unbenommen, hat aber nichts mit dem Klang zu tun.

Bei der Ethik stimme ich Dir zu. Ich halte ebenfalls nichts davon, jedes Produkt für sich zu sehen und die dazugehörige Firma außen vor zu lassen. Es ist völlig normal, und meiner Ansicht nach auch wünschenswert, daß sich negative Erfahrungen, die die Kundschaft mit einem Produkt oder einem anderen Aspekt der Firma macht, auch auf den Verkauf der anderen Produkte auswirkt. Ich halte das geradezu für eine Grundvoraussetzung von Wirtschaftsethik...Wenn also Ingo Hansen dubiose Geschäftspraktiken an den Tag legt, dann halte ich es für durchaus legitim, wenn man deswegen auch diejenigen seiner Produkte boykottiert, an denen im Grunde gar nichts auszusetzen ist. Jemandem deswegen mangelnde Differenzierung vorzuhalten geht da am Punkt vorbei.



tatsächlich war der "klangliche grund" eher mit augenzwinkern gemeint, nämlich einfach, dass ich aus psychologischen gründen den klang dann scheisse fände. selbstverständlich ändert das nichts am eigentlich klang der geräts, sondern nur an dem, was ich davon halte :-)


bei der wirtschaftsethik (ein lustiges wort, diesen widersprüchlichen begriff kannte ich gar nicht :-) sind wir uns einig.




laserfrankie schrieb:
Wenn das "Nicht Differenzieren" mit Stolz zum Prinzip erhoben wird, muss man sich nicht wundern, wenn man darauf keine gescheite Antwort erhält...



ach, bleib mir doch mit der billigen polemik weg, du weisst doch sehr genau wie es gemeint ist. pelmazo hats wie üblich besser beschrieben als ich, aber ich denke auch bei mir war sehr deutlich, dass es mir darum geht, dass ein hersteller, der seine kundschaft auf den arm nimmt, mit konsequenzen mittels geldbeutelabstimmung beim konsumenten zu rechnen hat bzw haben sollte. wenn du daraus "nicht-differenzieren wird mit stolz zum prinzip erhoben" basteln willst, bittesehr, aber damit beeindruckst du wahrscheinlich nichtmal dich selbst.



bukowsky schrieb:
Da müsste ich wahrscheinlich ebenso Sony, Denon und viele andere Hersteller verurteilen, weil sie AUCH Billigschrott oder Zufallstechnikprodukte [funktioniert gerade so bis zum Ablauf der Garantie] auf den Markt werfen oder warfen.



klar will sony geldverdienen, und klar gibts bei sony billigschrott. nur, der ist meist auch entsprechend billig. ich glaube nicht, dass sony die chuzpe hätte, nach klassischer "highend" voodoo-schule z.b. ein stückchen holz für 2 cent zu nehmen, es nett zu lackieren und dir für 800 euro zu verkaufen, nachdem sie dir die geschichte vom pferd dazu erzählt haben.

aber: wäre es so, würde ich in der tat sony nach möglichkeit den rücken kehren und mit meinem geldbeutel gegen solches verhalten stimmen, ja klar. wie in unserer lustigen rhetorikrunde da ein "nichtdifferenzieren" draus geworden ist ist ein zeugnis, wie lustige blüten diese kunst manchmal treiben kann - wenn auch tatsächlich an diese umdefinition nichtmal laserfrankie selber glaubt.
Ch_Event
Hat sich gelöscht
#234 erstellt: 30. Okt 2005, 01:37
Hallo Leutz,

Phonosophie Geräte besitzen eine bestimmte Klangentfaltung, die vielen Menschen entgegen kommt. Da tut mir jeder leid, der sich selbst straft, indem er sich aus irgendwelchen schrägen Gründen Phonosophie Geräte, die ihn begeistern könnten, verweigert.

Phonosophie Geräte sind auf eine Art unvergleichlich. Ich kann nur dafür plädieren, sich mal Geräte nach Ingo Hansens Philosophie anzuhören und erst dann zu entscheiden, ob man das Fabrikat meiden müßte.

Ich finde es schlimm, wie hier gegen ein Fabrikat gehetzt wird, nur weil Ingo Hansen etwas verkauft, was viele Menschen nicht nachvollziehen können. Hat Ingo Hansen schon eine einzige Person zum Kauf gezwungen oder genötigt?

Was würdet ihr sagen, wenn man so mit euch umgehen würde?

Grüße vom Charly

PS: Nein, ich bin nicht mit Ingo Hansen verheiratet oder verschwägert.
HinzKunz
Inventar
#235 erstellt: 30. Okt 2005, 01:48
Hallo Charly,

du hast natürlich recht und das wurde hier im Thread auch schon mehrmals gesagt.

Die "echten" Phonosophie-Geräte sind (vom Aufbau her gesehen) nicht schlecht.
Eine gelegenheit zum Anhören hatte ich noch nicht, daher sag ich dazu nix...

ABER, I. Hansen macht sich seine Produkte selbst kaputt in dem er zweifelhafte Sachen mit zweifelhaften Erklärungen zu zweifelhaften Preisen anbietet.
Das ist traurig, aber IMO seine eigene Schuld.

Bei "Symphonic Line" ist es relativ ähnlich.
Auf der Seite war/ist recht viel Esoterik (der Verstärker verbessert das Chi im raum usw.), das mag einige doch abschrecken.

Is so, kann man nicht ändern und muss der Hersteller/Händler selbst entscheiden.

Ein weiteres Problem ist die Person I. Hansen.
Durch sein Auftreten (ich selbst kenne es allerdings nur aus Erzählungen), scheint er es sich ja mit einer Mende Leute zu verscherzen...


Hat Ingo Hansen schon eine einzige Person zum Kauf gezwungen oder genötigt?

Nach dem, was mir so zu Ohren gekommen ist, ist sein Aufteten manchmal recht penetrant...

mfg
Martin
Laserfrankie
Stammgast
#236 erstellt: 30. Okt 2005, 09:40

HinzKunz schrieb:

Ein weiteres Problem ist die Person I. Hansen.
Durch sein Auftreten (ich selbst kenne es allerdings nur aus Erzählungen), scheint er es sich ja mit einer Mende Leute zu verscherzen...

Nach dem, was mir so zu Ohren gekommen ist, ist sein Aufteten manchmal recht penetrant...

mfg
Martin


Ich räume ein, dass er bei seinen öffentlichen Auftritten nicht immer in seinem Interesse geschickt agiert - vor allem, seit er den Vertrieb der Produkte von Artkustik übernommen hat.

Und ich stimme Tantris (ausnahmsweise) mal zu, dass die Begründungen, warum dieses Zubehör wirksam sein soll, aufs Höchste unbefriedigend sind, um es mal vorsichtig auszudrücken.

Allerdings dürfte wohl klar sein, dass auch eine korrekte, physikalische Erklärung für die Wirkungsweise beim Großteil des Publikums auf Unverständnis stoßen würde.

Es handelt sich schließlich um öffentliche Veranstaltungen, wo nicht nur Kernphysiker anwesend sind. Im Grunde ist es also egal, mit welcher Erklärung die Produkte präsentiert werden. Entscheidend ist, wer sich im Endeffekt dazu animiert fühlt, das Zeug mal auszuprobieren. Man muss es ja nicht gleich kaufen.

Auf der anderen Seite gibt es da aber auch den Ingo Hansen, der auf der "High End 2000" direkt vor seinem Showroom alle paar Stunden für eine halbe Stunde einen kanadischen Gitarristen live auftreten lässt, dessen CD's sich die Besucher anschließend zum Vergleich auf der Anlage im Showroom anhören können.

Welcher andere Hifi-Hersteller traut sich sowas??? Ich war damals dabei und habe mitbekommen, wie sich die anderen Aussteller darüber beschwert haben, weil echte Musik auf der "High End" angeblich nichts zu suchen habe

Klar machte er sich mit solchen Aktionen nicht nur Freunde. Aber wie sagt man so schön: Viel Feind, viel Ehr.

Ingo Hansen ist eben von Pike auf vor allem ein gelernter Verkäufer, das darf man nie vergessen. Er ist in der Tat kein Techniker, kein Ingenieur, kein Produktentwickler. Er ist ein charismatischer Kaufmann mit dem Talent, Leute für sich einzunehmen, um von ihren Stärken und Talenten zu profitieren.

Ich hatte über die Jahre mehrmals Gelegenheit, außerhalb der Öffentlichkeit mit Ingo zu reden.

Klar ist er jemand, der sich nur schwer, bzw. gar nicht von seinen Standpunkten abbringen lässt und er handelt und redet manchmal nicht, wie man es neudeutsch "politically correct" nennen würde.

Aber er ist trotzdem ein sehr umgänglicher Mensch, ein Genießertyp mit einem ausgeprägten Bewusstsein für Fairness und Gerechtigkeit, und mir auch daher persönlich in höchstem Maße sympathisch.

In besonderer Erinnerung ist mir geblieben, als ich mit zwei Freunden zufällig ihm und seiner Familie beim Italiener in Frankfurt Neu-Isenburg nach einem anstrengenden Tag auf der "High End 2000" begegnet bin und er uns spontan an seinen Tisch gebeten und uns zum Essen eingeladen hat.

Und bei einem kann man sich bei ihm auch sicher sein: Er nimmt sich für jeden, der ihn in seinem Laden besucht, sehr viel Zeit, wie mit Sicherheit auch Bukowsky bestätigen kann.
Selbst wenn klar ist, dass man mit keinerlei Kaufabsicht gekommen ist. Ich kenne persönlich keinen anderen Verkäufer, der sich so viel Zeit für Überzeugungsarbeit nimmt bei Leuten, die von ihm nichts kaufen wollen.

Und aus der Summe dieser Erfahrungen und Begegnungen nehme ich die Gewissheit, dass Ingo Hansen im Herzen jemand ist, der absolut überzeugt ist von dem, was er macht.

Nur scheint eben der Funken seiner Begeisterung auf den einen oder anderen unterschiedlich überzuspringen und manchmal scheint er auch eine Abwehrreaktion zu provozieren - vor allem bei Leuten (das muss erlaubt sein zu sagen), die sich selber schon für allwissend halten.

Gruß,

Frank


[Beitrag von Laserfrankie am 30. Okt 2005, 10:23 bearbeitet]
Duncan_Idaho
Inventar
#237 erstellt: 30. Okt 2005, 10:12
Das Problem mit Ingo ist, daß er sich einfach auf Elektrik und Akustik beschränken sollte... die zwei Gebiete die hauptsächlich mit Hifi zu tun haben... dann hätte erwohl keine Probleme.... daß er die Metaphysik bemüht, daß beschert ihm die meisten Probleme.... Und was er für einige seiner Modifikationen verlangt... sorry daß hat nichts mehr mit Ehrlichkeit zu tun...
hifiaktiv
Inventar
#238 erstellt: 30. Okt 2005, 10:15
@Uwe Mettmann
Danke für den aufschlußreichen Link.
Aber leider muss ich Dir sagen, dass solche "Beweise" die HiFi Voodooisten nicht einen Millimeter von ihrer Überzeugung abbringen.

Das was der nette Kollege in dem Link gemacht/gemessen/niedergeschrieben hat, habe ich schon längst hinter mir und auch versucht, es den "Goldohren" zu vermitteln. Leider habe ich feststellen müssen, dass ich mir das Alles hätte sparen können.

Dabei ist es völlig wurst, ob es um jede Art von Kabeln, oder anderem HiFi-Voodoozubehör geht. Wenn Jemand daran glaubt, greift nicht einmal das stichhaltigste Argument, keine beweisende Messung bzw. Berechnung und auch kein Blindtest. Das Einzige was dabei rauskommt, ist Missstimmung.

Gruß
David
Laserfrankie
Stammgast
#239 erstellt: 30. Okt 2005, 10:34

Duncan_Idaho schrieb:
Und was er für einige seiner Modifikationen verlangt... sorry daß hat nichts mehr mit Ehrlichkeit zu tun...


Dabei sollte man auch immer Hinterkopf behalten, dass das Modifikationen sind, die in Deutschland in Handarbeit zu deutschen Löhnen gemacht werden.

Ein Vergleich mit Produktpreisen, wie sie z.B. aus einer Massenfertigung in China resultieren, verbietet sich.

Mein Standpunkt ist klar: Die Heimkinotechnik verbessert sich derzeit noch immer im 6-Monats-Rhythmus, wobei Denon derzeit die Vorreiterrolle einnimmt.

Insofern macht es in der Tat keinen Sinn, sich derzeit einen modifizierten, teuren DVD-Player oder AV-Reciever zu kaufen, der sowieso in gut einem Jahr von der neuen Produktgeneration vom Fließband wieder übertroffen wird.

Das gilt natürlich ebenso für teure Seriengeräte!

Ein finales Urteil sollte aber jeder persönlich für sich fällen, wenn er das Ergebnis bei sich zuhause getestet hat. Ein Urteil über die tatsächliche Qualität der Phonosophie-Heimkinomodifikationen kann ich nicht abgeben.

Zwar habe ich den DVD-Player und auch den AV-Reciever schon in Aktion erlebt aber das war mit einem grottigen KEF-Heimkinosystem mit einem unglaublich nervigen, schepprigen Krawallsound und einem haltlos taumelnden und undifferenziert vor sich hin wummerndem Subwoofer. Dabei ließ sich beim Besten Willen kein Urteil fällen, zumal mir der direkte Vergleich zu den Denon-Ausgangsprodukten auch fehlte.

Gruß,

Frank
bukowsky
Inventar
#240 erstellt: 30. Okt 2005, 12:57
Wohlsein!


mosley2 schrieb:
klar will sony geldverdienen, und klar gibts bei sony billigschrott. nur, der ist meist auch entsprechend billig. ich glaube nicht, dass sony die chuzpe hätte, nach klassischer "highend" voodoo-schule z.b. ein stückchen holz für 2 cent zu nehmen, es nett zu lackieren und dir für 800 euro zu verkaufen, nachdem sie dir die geschichte vom pferd dazu erzählt haben.

aber: wäre es so, würde ich in der tat sony nach möglichkeit den rücken kehren und mit meinem geldbeutel gegen solches verhalten stimmen, ja klar. wie in unserer lustigen rhetorikrunde da ein "nichtdifferenzieren" draus geworden ist ist ein zeugnis, wie lustige blüten diese kunst manchmal treiben kann - wenn auch tatsächlich an diese umdefinition nichtmal laserfrankie selber glaubt.


ich denke nicht, dass es nur an der "lustigen Rhetorikrunde" liegt, als viel mehr daran, dass Du Deine generelle Abneigung einer Firma UND gegenüber Voodoo-Produkten in Deine Überlegungen und Bewertungen mit einzubeziehen scheinst.

Das wäre vielleicht so, als würdest Du einen elektrischen Ice-Crusher von WMF, weil Du ihn – da ausschließlich Biertrinker – nicht benötigst, für völlig überflüssiges Zeugs und damit in diesem Beispiel auch WMF für unseriös hieltest, da diese nur übertriebene Luxusgüter herstellten, die nebenbei auch ziemlich überteuerert wären [den gleichen Ice-Crusher gibts bei Plus für die Hälfte].

Was ich sagen will: nicht jeder erkennt wie Du "unsinniges Produkt", sondern es soll in der Tat auch Leutz geben, die mit Voodoo-Produkten glücklich werden und diese auch nicht mehr missen mögen. Mehr als Bedarfe wecken und befriedigen, kann auch eine Firma wie Phonosophie nicht. Ich glaube nicht, dass man dort die Kundenkartei mit Voodoo-Puppen und Nadeln zum Kauf zwingt ...


[Beitrag von bukowsky am 30. Okt 2005, 15:51 bearbeitet]
pelmazo
Hat sich gelöscht
#241 erstellt: 30. Okt 2005, 15:20

Laserfrankie schrieb:
Allerdings dürfte wohl klar sein, dass auch eine korrekte, physikalische Erklärung für die Wirkungsweise beim Großteil des Publikums auf Unverständnis stoßen würde.


Willst Du damit andeuten, daß es diese korrekte physikalische Erklärung tatsächlich gibt und sie nur zur Schonung des unbedarften Publikums im Giftschrank aufbewahrt wird?


Auf der anderen Seite gibt es da aber auch den Ingo Hansen, der auf der "High End 2000" direkt vor seinem Showroom alle paar Stunden für eine halbe Stunde einen kanadischen Gitarristen live auftreten lässt, dessen CD's sich die Besucher anschließend zum Vergleich auf der Anlage im Showroom anhören können.

Welcher andere Hifi-Hersteller traut sich sowas??? Ich war damals dabei und habe mitbekommen, wie sich die anderen Aussteller darüber beschwert haben, weil echte Musik auf der "High End" angeblich nichts zu suchen habe :)


Darüber wurde meiner Erinnerung nach schon vor einigen Monaten hier diskutiert, ich kann den Link gerade nicht finden. Ich war selber nicht dabei, weiß aber durchaus wie es auf solchen Messen zugehen kann (z.B. Musikmesse Frankfurt). Der Auftritt eines Live-Künstlers vor dem eigenen Stand ist immer eine Zumutung für die Nachbarstände. In Frankfurt sind z.B. etliche Stände deswegen gezwungenermaßen dazu übergegangen, sich abgeschirmte Demoräume für solche Vorführungen entweder zu mieten oder auf dem eigenen Stand aufzubauen. Ich bin also ziemlich sicher daß es nicht darum ging, daß "echte Musik" nichts auf der High-End zu suchen hätte, sondern darum daß es ein Mindestmaß an Rücksichtnahme zwischen Standnachbarn geben muß, und Hansen diese Rücksichtnahme eben hat vermissen lassen. Zu seinem hier dargestellten Persönlichkeitsbild würde das ja durchaus passen.


Aber er ist trotzdem ein sehr umgänglicher Mensch, ein Genießertyp mit einem ausgeprägten Bewusstsein für Fairness und Gerechtigkeit, und mir auch daher persönlich in höchstem Maße sympathisch.


Nach allem was hier geschrieben wurde kann ich mir vorstellen daß das bei Einigen auf Widerspruch stoßen wird.

@Charly: Es war mir schon klar daß der Sinn des Ethik-Arguments völlig an Dir vorbei gehen würde.
Laserfrankie
Stammgast
#242 erstellt: 30. Okt 2005, 16:47

pelmazo schrieb:
Willst Du damit andeuten, daß es diese korrekte physikalische Erklärung tatsächlich gibt und sie nur zur Schonung des unbedarften Publikums im Giftschrank aufbewahrt wird?


Nein, das habe ich nicht behauptet. Ich behaupte nur, bei der Mehrheit des Publikums ist die Art der Erklärung ohnehin egal, weil sie so oder so keiner nachvollziehen kann. Warum sich also die Mühe machen? Man hat ja eh nur eine halbe Stunde Zeit, bis die nächste Meute reinkommt.

Und diejenigen, die das technische Verständnis haben und hier über die Produkte ablästern, gehören sowieso nicht zur Zielgruppe und würden ohnehin nichts kaufen. Warum sollte man also auf die eingehen?


Darüber wurde meiner Erinnerung nach schon vor einigen Monaten hier diskutiert, ich kann den Link gerade nicht finden. Ich war selber nicht dabei, weiß aber durchaus wie es auf solchen Messen zugehen kann (z.B. Musikmesse Frankfurt). Der Auftritt eines Live-Künstlers vor dem eigenen Stand ist immer eine Zumutung für die Nachbarstände.


In direkter Umgebung gab es niemanden, der sich beschwert hat, das war ja der Witz. Beschwert hat man sich vom gegenüberliegenden Flur, wo von der Musik sowieso nichts ankam. Frag mich jetzt bitte nicht, wer das war aber es war ein größerer, deutscher High-End-Vertrieb.

Und beschwert hat man sich nicht, in dem man kam und sagte: "Ingo, muss das denn sein?" Nein, man ist sofort zur Messeleitung gestapft und hat sich dort beschwert. Entsprechend unnachgiebig war dann Ingo auch. Ich glaube, man hat sich im Endeffekt darauf geeinigt, die Aufführungen auf jeweils 15 Minuten zu begrenzen.



Aber er ist trotzdem ein sehr umgänglicher Mensch, ein Genießertyp mit einem ausgeprägten Bewusstsein für Fairness und Gerechtigkeit, und mir auch daher persönlich in höchstem Maße sympathisch.


Nach allem was hier geschrieben wurde kann ich mir vorstellen daß das bei Einigen auf Widerspruch stoßen wird.


Vielleicht bei denen, die ihn nur von seinen Vorführungen her kennen. Bei denjenigen, die ihn näher kennen, kann ich mir das eigentlich nicht vorstellen.

Gruß,

Frank
Duncan_Idaho
Inventar
#243 erstellt: 30. Okt 2005, 16:51
@Laserfrankie

Somit bist also DU derjenige, der den 3910 noch nicht in baruchbarer Umgebung gehört hast... Find ich dann gewagt, mir und anderen Vorurteile vorzuwerfen wo du doch selbst bei dem Gerät nicht wirklich mitreden kannst... immerhin hatte ich das Gerät bei mir daheim....

Außerdem: 1800 Euro Aufpreis für eine Aktion dir mir jeder halbwegs begabte Elektriker inklusive Material für max 200 Euro machen würde? Sorry, da stimmt die Relation nicht.... und für die 200 macht mir das der Meister im Betrieb persönlich... Den Hinweis mit China kann ich da nur als Ausflucht ansehen...

Inzwischen kommst du eigentlich immer mehr in die Defensive.... du kannst nicht von anderen etwas verlangen und dann nur halbgare Gegenbeweise bringen...
pelmazo
Hat sich gelöscht
#244 erstellt: 30. Okt 2005, 17:31

Laserfrankie schrieb:
Nein, das habe ich nicht behauptet. Ich behaupte nur, bei der Mehrheit des Publikums ist die Art der Erklärung ohnehin egal, weil sie so oder so keiner nachvollziehen kann. Warum sich also die Mühe machen? Man hat ja eh nur eine halbe Stunde Zeit, bis die nächste Meute reinkommt.


Bei einer Vorführung an das Allgemeinpublikum würde ich es auch nicht erwarten. Die Homepage aber böte solch eine Möglichkeit durchaus. Und als Handreichung bei einer Vorführung oder auf einer Messe wäre sowas auch sehr gut vorstellbar. Wenn da was dran wäre würde ein fundierter Artikel in einer renommierten Fachzeitschrift (nein, nicht Stereo...) sicher Wunder wirken. Wenn irgendein physikalisch-technisch-akustisch-elektronischer Neuigkeitswert drin ist werden solche Artikel gern gelesen.


Und diejenigen, die das technische Verständnis haben und hier über die Produkte ablästern, gehören sowieso nicht zur Zielgruppe und würden ohnehin nichts kaufen. Warum sollte man also auf die eingehen?


Die lästern deswegen über die Produkte weil sie sich sicher sind daß nichts dran sein kann. Eine nachvollziehbare technische Erklärung könnte das ändern. Mit einer handfesten Erklärung gehörten diese Leute sehr wohl zur Zielgruppe.

Im Grunde sehe ich daher Dein Argument als ein stillschweigendes Eingeständnis daß solch eine technische Erklärung eben tatsächlich nicht existiert.
Laserfrankie
Stammgast
#246 erstellt: 30. Okt 2005, 18:39

pelmazo schrieb:
Die Homepage aber böte solch eine Möglichkeit durchaus. Und als Handreichung bei einer Vorführung oder auf einer Messe wäre sowas auch sehr gut vorstellbar. Wenn da was dran wäre würde ein fundierter Artikel in einer renommierten Fachzeitschrift (nein, nicht Stereo...) sicher Wunder wirken. Wenn irgendein physikalisch-technisch-akustisch-elektronischer Neuigkeitswert drin ist werden solche Artikel gern gelesen.


Auf die Gefahr hin, dich sprachlos zu machen aber ich stimme dir völlig zu.

Auch mir gefällt diese Homepage nicht.

Gottseidank konnte ich aber meine Kenntnisse über die Marke beziehen, bevor es eine Homepage gab.

Vielleicht würde ich dann heute so denken, wie du.



Und diejenigen, die das technische Verständnis haben und hier über die Produkte ablästern, gehören sowieso nicht zur Zielgruppe und würden ohnehin nichts kaufen. Warum sollte man also auf die eingehen?


Die lästern deswegen über die Produkte weil sie sich sicher sind daß nichts dran sein kann. Eine nachvollziehbare technische Erklärung könnte das ändern. Mit einer handfesten Erklärung gehörten diese Leute sehr wohl zur Zielgruppe.


Mal angenommen - nur mal angenommen - es gäbe da ein Produkt, das du zwar toll findest, das du dir auch leisten kannst aber dessen Funktionsweise du dir aber beim besten Willen nicht erklären kannst. Würdest du es dann nicht kaufen, nur weil du dir nicht erklären kannst, wie es funktioniert?

Wie gesagt: Rein hypothetisch.

Das ist übrigens eine klassische JA/NEIN-Frage

Gruß,

Frank
Tantris
Hat sich gelöscht
#247 erstellt: 30. Okt 2005, 20:07
Hallo Frank,



Das ist übrigens eine klassische JA/NEIN-Frage


JA/Nein-Fragen werden in ihrer Schlichtheit der komplexen Materie nicht gerecht. Ich werde daher mit Wenn und Aber antworten:



Mal angenommen - nur mal angenommen - es gäbe da ein Produkt, das du zwar toll findest, das du dir auch leisten kannst aber dessen Funktionsweise du dir aber beim besten Willen nicht erklären kannst. Würdest du es dann nicht kaufen, nur weil du dir nicht erklären kannst, wie es funktioniert?


Wenn der Nutzen und die Funktion des Produkts in einem validen Test (Blindtest in diesem Fall) festgestellt wurde, würde ich es mir auch kaufen, wenn ich die Funktionsweise selbst nicht erklären könnte.

Entweder eine technisch nachvollziehbare Dokumentation ODER ein experimenteller Nachweis der Funktion - eines von beiden reicht IMHO aus. Fehlt beides, würde ich es nicht kaufen, aber auch gar nicht erst toll finden.

Davon ab: Irgendwer muß es "erfunden" bzw. hergestellt haben. Derjenige muß mir die Funktionsweise auch auf Verlangen erklären können, und das ist bei den esoterischen produkten von Phonosophie ebenfalls nicht der Fall. Selbst Hansen als Vertriebler hat - Stichwort Audio Animator - zugegeben, die Funktionsweise nicht erklären zu können, nannte aber auch auf mehrmalige Nachfragen den Namen des Erfinders nicht.

Im übrigen kann man den Nutzen eines Produktes - wenn es denn wirklich einen hat - auch allgemeinverständlich und kurz erklären. Das schaffen Hersteller von seriösen Produkten auf Messen ja auch, ich erinnere mich an eine Erläuterung von Hr. Kiesler zum rückwärtigen Fließwiderstand und der nierenförmigen Baßabstrahlung von Boxen. Funktion und Nutzen dürften wohl die meisten im Publikum verstanden haben.

Wer sich hinstellt und sagt "Mit unserem Audio Animator klingt ihre Anlage wie live, aber wir können die Funktion auch nicht erklären", ist das ein dickes Zeichen von Unseriösität.

Gruß, T.
hifiaktiv
Inventar
#248 erstellt: 30. Okt 2005, 20:11
@pelmazo schrieb:

Im Grunde sehe ich daher Dein Argument als ein stillschweigendes Eingeständnis daß solch eine technische Erklärung eben tatsächlich nicht existiert.

Die gibt es auch nicht und die wird es auch nie geben. Und deshalb schrieb ich ja, das Hansen hier stellvertretend für alle HiFi-Voodooisten zerrissen wird.

Laserfrankie, der selbst sagt, kein Techniker zu sein (wie auch Hansen nicht) kann uns hier auch nicht weiterhelfen.

Zu allen HiFi Voodoo Artikeln- und Ideen (Beispiel Bi-Wiring) gibt es keine nur halbwegs plausible technische Erklärung.

Ich glaube, dass wir garnicht mehr danach suchen sollten, weil es gar nichts zu finden gibt. Die "Auswirkungen" von allen diesen Dingen spielt sich nur im Kopf des gläubigen Anwenders ab.

Diese Leute brauchen aber diese "Kicks", damit sie Freude mit dem HiFi Hobby haben. Ich versuche das in letzter Zeit zu begreifen und zu tolerieren.

Leute wie Hansen&Co bieten um viel Geld Artikel an, welche bei bestimmten Leuten besagte "Kicks" auslösen. Irgendwie kann man diese Artikel wie Genussmittel betrachten, die einfach "schmecken" und im Gehirn irgendwelche Hormone aktivieren, die ein wohliges Gefühl auslösen.

Ich kann mir gut vorstellen, dass Leute die darauf ansprechen auch im sonstigen Leben richtige Genussmenschen sind. Ein "Realo" (ich zähle mich absolut zu dieser Gruppe) greift sich bei allen diesen Dingen immer nur auf den Kopf und fragt sich, was denn das Alles soll.

Das eigentliche Problem ist es, dass die HiFi Voodooisten uns Realos diese glücklich machenden Maßnahmen oder Artikel falsch darstellen! Würden sie nicht dauernd davon reden, welche gewaltigen Klangverbesserungen sie damit erzielen, sondern davon, wie sehr sie in ihnen ein Glücksgefühl auslösen, wäre uns "der Wind aus den Segeln" genommen. Dann dürften und könnten wir gar nichts mehr dagegen sagen und nach technischen Begründungen würde auch keiner mehr suchen.

Letztlich bleibt dann nur noch die Frage, warum diese Sachen (so es sich um Zubehörartikel handelt) so teuer sind. Und hier glaube ich, dass wenn sie billiger wären (Beispiel CD-Spray, tatsächlicher Wert vermutlich 50 Cent), sie auch schnell ihren Effekt verlieren würden.

Wie ich schon immer sagte: der Mensch WILL belogen werden. Und wenn diese Lügen zu seiner Lebensfreude beitragen, sollten die Realos das eigentlich nicht kritisieren.

Noch ein letztes Beispiel aus der "Männerwelt" (passend zur schönen Lüge): gefällt und Männern nicht eine schön hergerichtete Frau (perfekt geschminkt, Superfrisur und fesche Klamotten) wesentlich besser als eine völlig naturbelassene?

nachdenklicher Gruß
David
Uwe_Mettmann
Inventar
#249 erstellt: 30. Okt 2005, 21:09
Antwort auf Beitrag #238 von hifiaktiv

Hallo David,

es ist mir schon klar, dass der Link keinen Voodooisten von seiner Überzeugung abbringt. Ich fand es einfach nur witzig, wie Riffuchs sich den Spaß gemacht hat, solch eine Anfrage an Phonosophie zu stellen.


@Alle
Hallo Leute,

Laserfrankie hat in seinem Beitrag #236 sehr schön dargestellt (wenn auch ungewollt), wie man Dinge Kunden verkaufen kann, ob er sie nun braucht oder nicht bzw. im Hifi-Bereich, ob sie den Klang der Anlage verbessern oder nicht. Mit ein paar kleinen Anmerkung wird klar, was ich meine.


Laserfrankie schrieb:
Ingo Hansen ist eben von Pike auf vor allem ein gelernter Verkäufer, das darf man nie vergessen.

Genau und solche Verkäufer können eben alles verkaufen, ob es nun gebraucht wird oder nicht, ob es eine Funktion hat oder nicht.


Aber er ist trotzdem ein sehr umgänglicher Mensch, ein Genießertyp mit einem ausgeprägten Bewusstsein für Fairness und Gerechtigkeit, und mir auch daher persönlich in höchstem Maße sympathisch.

Das ist doch genau die Masche eines guten Verkäufers. Bei einem Verkäufer, der unsympathisch wirkt und dem man nicht vertraut, wird man auch nichts kaufen. Ein guter Verkäufer sorgt auch immer dafür, dass man nicht das Gefühl hat, sich im einem Verkaufsgespräch zu befinden.


Selbst wenn klar ist, dass man mit keinerlei Kaufabsicht gekommen ist. Ich kenne persönlich keinen anderen Verkäufer, der sich so viel Zeit für Überzeugungsarbeit nimmt bei Leuten, die von ihm nichts kaufen wollen.

Auch ein Merkmal eines guten Verkäufers, einem der gar nichts kaufen will, trotzdem dazu zu bewegen zu können, etwas zu verkaufen. Aber auch wenn der Kunde nichts kauft, so kommt er doch später wieder, wenn er das Gefühl hat, gut beraten zu sein.


Und aus der Summe dieser Erfahrungen und Begegnungen nehme ich die Gewissheit, dass Ingo Hansen im Herzen jemand ist, der absolut überzeugt ist von dem, was er macht.

Das mag stimmen, die Frage ist, was er macht:
- Seine Produkte zu verkaufen aus der Überzeugung, dass sie gut sind?
- Seine Produkte zu verkaufen mit dem Ziel einer hohen Gewinnspanne sein Einkommen zu sichern?

Ich will hier klarstellen, dass diese Beispiele nicht unbedingt eine Unterstellung sein sollen, was die Absichten von Ingo Hansen betrifft. Es macht eben einen guten Verkäufer aus, dass er alles verkaufen kann. Eine andere Frage ist es, ob er dies auch tut oder nicht. Es gibt gute Verkäufer, die eben nur das verkaufen, von dem sie überzeugt sind. Wie das bei Ingo Hansen aussieht, kann und will ich nicht beurteilen. Manchen Produkten, wie z.B. die Wanddose, der Audio-Animator, die Netzkabel (die wie normale Baumarktkabel aussehen) machen mich aber doch nachdenklich.


Hier noch ein paar Anmerkungen zum Thema physikalisch-technische Zusammenhänge, bzw. Erklärungen:


Laserfrankie schrieb:
Und ich stimme Tantris (ausnahmsweise) mal zu, dass die Begründungen, warum dieses Zubehör wirksam sein soll, aufs Höchste unbefriedigend sind, um es mal vorsichtig auszudrücken.

Allerdings dürfte wohl klar sein, dass auch eine korrekte, physikalische Erklärung für die Wirkungsweise beim Großteil des Publikums auf Unverständnis stoßen würde.

Egal ob sie nun verständlich ist oder nicht, würde er doch die richtige Erklärung nehmen, wenn es eine geben würde.

Auch physikalische Zusammenhänge, kann man so darstellen, dass sie leicht verständlich sind.


Es handelt sich schließlich um öffentliche Veranstaltungen, wo nicht nur Kernphysiker anwesend sind. Im Grunde ist es also egal, mit welcher Erklärung die Produkte präsentiert werden.

Wenn man Analogien verwendet, kann man die kompliziertesten Zusammenhänge einfach darstellen, z.B.:
- Kabel, Wellenwiderstand und Anpassung kann man mit einem Hüpfseil erklären (habe ich hier im Forum schon gemacht).
- Kabel, Übergangswiderstände und Spannungsabfall kann man mit einem Fluss, einem Biber und den Ästen, die er abnagt, erklären.

Wenn dies aus Zeitmangel in den Vorführungen nicht möglich ist, so ist es doch, wie Pelmazo schon schrieb, auf seiner Homepage oder anderen Puplikationen möglich.


... - vor allem bei Leuten (das muss erlaubt sein zu sagen), die sich selber schon für allwissend halten.

Hier will ich mal eine Analogie als Antwort verwenden:

Stellen wir uns mal vor es gibt Bob und Bill. Bob kann von seinem Verstand nur zwei Dimensionen und Bill drei erfassen. Beide gehen nun spazieren und nähern sich von vorne einem Haus. Bob, der nur zweidimensional denkt, sieht nur eine Wand, ihm ist nicht klar, dass es sich um ein Objekt mit räumlicher Tiefe, also um ein Haus handeln könnte. Daher interessiert, Bob ob die Wand bei einem Windstoß umfallen kann oder nicht. Um dies zu erfahren, hat er nun zwei Möglichkeiten. Er kann eine Person fragen, deren Aussage er traut (z.B. den Architekten, falls er gerade des Weges kommt) oder selber erfahren, ob die Wand stehen bleibt, wenn er kräftig gegen drückt oder tritt.

So jetzt kommt unser 3D Bill, der noch eine dritte Möglichkeit hat, um die Frage zu beantworten. Bill kuckt einfach um die Ecke und sieht, ob es nun nur eine windempfindliche Wand ist oder ein stabiles Haus. Nehmen wir mal an, dass das Zweite ist der Fall. Ohne den Architekten zu fragen und ohne das Haus auch nur zu berühren, sagt er zu Bob: Das Haus hält sogar einem Sturm stand. Bob sagt daraufhin: Du arroganter allwissender Spinner.

Klar, das Beispiel hinkt ein bisschen, weil physikalische, technische Betrachtungsweisen nicht immer so einfach sind. Bei manchen Produkten, wie Phonosophies Wanddose, das Netzkabel (ohne Schirmung, dass so aussieht wie ein Baumarktkabel) und wohl auch dem Audio-Animator sind die physikalisch-technischen Hintergründe doch sehr eindeutig, dass die Analogie doch sehr treffend ist.



Beitrag #246: Laserfrankie: schrieb:
Mal angenommen - nur mal angenommen - es gäbe da ein Produkt, das du zwar toll findest, das du dir auch leisten kannst aber dessen Funktionsweise du dir aber beim besten Willen nicht erklären kannst. Würdest du es dann nicht kaufen, nur weil du dir nicht erklären kannst, wie es funktioniert?

Wie gesagt: Rein hypothetisch.

Das ist übrigens eine klassische JA/NEIN-Frage :)

Eindeutig JA. Vorraussetzung wäre natürlich, dass ich von der Wirkung überzeugt wäre, bei Audiokomponenten z.B. die klangliche Auswirkung. Dieser müsste ich mir dann aber sicher sein. Wie man das machen kann, habe ich hier am Beispiel von Kabeln mal beschrieben:



Natürlich würde ich als neugieriger Mensch anschließend versuchen, der Funktionsweise auf die Spur zu kommen.

Viele Grüße

Uwe
Duncan_Idaho
Inventar
#251 erstellt: 30. Okt 2005, 21:26
Also irgendwie hast du ein Problem mit dem Lesen....

Ich habe den 3910 von Phonosophie dank einer dankenswerten Leihgabe auch bei mir daheim mit meinem eigenen vergleichen können..... nachdem ich schon mal per Bildern sehen konnte wie gering der optische Unterschied zwischen den Geräten war. Ich weiß also inzwischen sehr genau wo der Unterschied zwischen den beiden Geräten liegt, da wir mal probweise beide Geräte uafgeschraubt haben....

Daher weiß ich auch was die Teile kosten und was für ein Arbeitsaufwand nötig ist

Das du den Teileaufwand zwischen einem XV und einem 3805 nur als ein paar Hundert Euro bezeichnest... naja, daß sind schon ein paar mehr Euro, die bei dieser Materialschlacht draufgegangen sind... nur wurde hier auch ein komplett neues Gerät entwickelt und nicht ein 3805 modifiziert... das muß in deine Kalkulation auch einfließen....

So langsam kommst du mir etwas arg selbstgerecht vor... so wie du andere Beiträge nach Lust und Laune auslegst....
Laserfrankie
Stammgast
#252 erstellt: 30. Okt 2005, 21:30

hifiaktiv schrieb:
Würden sie nicht dauernd davon reden, welche gewaltigen Klangverbesserungen sie damit erzielen, sondern davon, wie sehr sie in ihnen ein Glücksgefühl auslösen, wäre uns "der Wind aus den Segeln" genommen. Dann dürften und könnten wir gar nichts mehr dagegen sagen und nach technischen Begründungen würde auch keiner mehr suchen.


David, falls ich jemals in diesem Zusammenhang den Terminus "gewaltige Klangverbesserungen" verwenden sollte, darfst du mich teeren und federn - ganz offiziell.

Und zwar erstens weil ich das Wort "Klangverbesserung" hasse (den Klang kann man nicht verbessern, man höchstens die Verschlechterung aufhalten) und zweitens weil ich mit Superlativen extrem sparsam umgehe.

Daher würde ich dieses Adjektiv auch nie gebrauchen - ganz egal, ob es sich um Kabel, Racks, Steckdosenleisten oder irgendwelche Animatoren handelt.

Einen "bedeutenden Fortschritt" habe ich vor kurzem erfahren, als ich meine bisher passiv angesteuerten Grundtöner nun auf Aktivbetrieb umgestellt habe aber auch das würde ich noch nicht "gewaltig" nennen.

Bei Zubehör würde ich allenfalls den Terminus "hörbarer Fortschritt" verwenden und auch das mit Vorsicht und nach einer längeren Zeit des Ausprobierens - niemals nach einem ersten Eindruck.

Gruß,

Frank
pelmazo
Hat sich gelöscht
#253 erstellt: 30. Okt 2005, 21:31

Laserfrankie schrieb:
Mal angenommen - nur mal angenommen - es gäbe da ein Produkt, das du zwar toll findest, das du dir auch leisten kannst aber dessen Funktionsweise du dir aber beim besten Willen nicht erklären kannst. Würdest du es dann nicht kaufen, nur weil du dir nicht erklären kannst, wie es funktioniert?

Wie gesagt: Rein hypothetisch.

Das ist übrigens eine klassische JA/NEIN-Frage :)


Ich denke ich würde es vermutlich kaufen, aber so eine Entscheidung fällt bei mir anhand des Einzelfalls und nicht prinzipiell bzw. hypothetisch im Voraus.

Um ein Produkt zu kaufen brauche ich nicht zu verstehen wie es funktioniert. Obwohl ich ein technisch interessierter und gebildeter Mensch bin habe ich schon diverse Produkte gekauft deren Funktion ich nicht oder nicht völlig verstehe.

Wenn ich allerdings bei der Beschreibung der Funktionsweise eines Produkts den Eindruck habe daß ich verarscht werden soll, dann kaufe ich das Produkt nicht. Ebenso wie Tantris schreibt würde ich es dann wohl kaum toll finden.

Wenn ich den Eindruck habe daß bei der Herstellung oder beim Verkauf des Produktes Methoden angewandt werden, die ich nicht billige, dann kaufe ich das Produkt nicht (außer mir bleibt keine andere Wahl), und zwar auch dann nicht wenn mir das Produkt selbst ansonsten gefallen würde.

Ist das denn so eine ungewöhnliche Einstellung, oder warum hast Du damit solche Schwierigkeiten?
Laserfrankie
Stammgast
#254 erstellt: 30. Okt 2005, 21:35

Duncan_Idaho schrieb:

Ich habe den 3910 von Phonosophie dank einer dankenswerten Leihgabe auch bei mir daheim mit meinem eigenen vergleichen können..... nachdem ich schon mal per Bildern sehen konnte wie gering der optische Unterschied zwischen den Geräten war. Ich weiß also inzwischen sehr genau wo der Unterschied zwischen den beiden Geräten liegt, da wir mal probweise beide Geräte uafgeschraubt haben....


Sorry, dann muss ich da wohl tatsächlich im Eifer des Gefechtes was durcheinandergebracht haben.

Aber warum nutzt du nicht die Gelegenheit, uns deine Eindrücke mal genauer zu schildern?

Da ich so einen Vergleich auch noch nicht gemacht habe, würde es mich schon interessieren.

Gruß,

Frank
Duncan_Idaho
Inventar
#255 erstellt: 30. Okt 2005, 21:46
Das hab ich bereits auch schon geschrieben... er Klang anders... aber nicht besser... und zumindest ich fand meinen Denon vom Klang her runder... irgendwie setzte der Phonosophie mehr wert auf Higlights... war aber in sich nicht hunderprozentig stimmig.
Laserfrankie
Stammgast
#256 erstellt: 31. Okt 2005, 09:53

Tantris schrieb:

WER entwickelte denn da? Wie heißt der Leiter der Entwicklungsabteilung? Wer zeichnet für Schaltungsdesign etc. verantwortlich, und wo werden die "Eigenentwicklungen" letzten Endes gebaut?

Ich habe den Verdacht, daß dieses Märchen vom "Entwickeln" nicht stimmt. Die Steckernetzleisten z.B. sehen aus wie Großserienware aus Fernost, die man in jedem Baumarkt kaufen kann.

Gruß, T.


Hallo Malte,

die Elektronik wurde und wird von Stephan Möller entwickelt. Dieser Dipl. Ing. war Angestellter von Phonosophie. Da sie aber nicht 365 Tage im Jahr entwickeln, wurde das Arbeitsverhältnis aus Kostengründen und einvernehmlich gelöst.

Heute Arbeitet Stephan Möller für die technische Universität der Bundeswehr in Hamburg als Leiter des Zentralen Elektronischen Entwicklungslabors (ZEE) und für Phonosophie im Auftrag. Er ist, wenn man so will, der Koordinator und Leiter der Entwicklung.

Er arbeitet mit Olaf Funk, einem Profi-Layouter zusammen und bestimmt das Design der Schaltungen. Diese sind im Beispiel der Spike-Endstufe sogar vierlagig. Die Platinen werden in Hamburg von einer professionellen Firma bestückt. Es handelt sich um die Firma Schaltex. Wen es interessiert: www.schaltex.com.

Die Endfertigung der Geräte findet in Hamburg statt. Diverse Zulieferanten liefern die Einzelteile (fast fertige Schaltungen, Metallteile und diverse Kleinteile).

Nach einer Eingangskontrolle werden diese im Hause Phonosophie in Lurup endgefertigt. Dann wird kontrolliert, eingemessen, 72 Std. Probelauf, erneut kontrolliert und eingemessen und verpackt.

Wie es bei einer kleinen Manufaktur oft möglich ist, kann jeder diese Produktionsstelle besuchen.

Die Steckerleisten werden von einem deutschen Unternehmen hergestellt. Die Basis ist zu einem gewissen Teil ein Standard. Die Verarbeitung, die Oberlächenbeschichtung mit Kupfer oder Silber und die Handarbeit bei der Herstellung finden auch bei Phonosophie in Hamburg Lurup statt.

Die Phonosophie-Lautsprecher wurden, wie du ja schon weißt, von Karl-Heinz Fink entwickelt.

Gruß,

Frank


[Beitrag von Laserfrankie am 31. Okt 2005, 13:21 bearbeitet]
mosley2
Stammgast
#257 erstellt: 31. Okt 2005, 15:31

bukowsky schrieb:


ich denke nicht, dass es nur an der "lustigen Rhetorikrunde" liegt, als viel mehr daran, dass Du Deine generelle Abneigung einer Firma UND gegenüber Voodoo-Produkten in Deine Überlegungen und Bewertungen mit einzubeziehen scheinst.




denkfehler: meine generelle abneigung gegenüber phonosophie/ingo speist sich ausschliesslich aus meiner abneigung gegenüber voodoo-schnickschnack.

das sind also keine dinge, die man addiert, sondern das eine ist lediglich eine logische konsequenz des anderen.




bukowsky schrieb:

Das wäre vielleicht so, als würdest Du einen elektrischen Ice-Crusher von WMF, weil Du ihn – da ausschließlich Biertrinker – nicht benötigst, für völlig überflüssiges Zeugs und damit in diesem Beispiel auch WMF für unseriös hieltest



ein sicherlich bewusst unpräziser vergleich, den ich aber so natürlich nicht stehen lassen kann, schliesslich hat der elektrische ice-crusher einen ganz eindeutigen, leicht erläuterbaren nutzen für denjenigen der ihn kauft. das trifft aber auf den audioanimator nicht zu. nichtmal die absolute hardcore-fraktion in diesem forum traut sich wirklich, für dieses stückchen rausgeworfenes geld eine lanze zu brechen. zu offensichtlich ist es eben einfach ein stück tinnef.

natürlich will das keiner offen eingestehen. deswegen bleibt es bei nebulösen worthülsen wie "ist halt nicht jedermanns sache" und dergleichen, oder, wie im folgenden zitat von dir, der audioanimator wird vorsichtshalber mit dem überbegriff "voodooprodukte" umschrieben, auf dass er bitte in der masse untergehen möge...




bukowsky schrieb:

Was ich sagen will: nicht jeder erkennt wie Du "unsinniges Produkt", sondern es soll in der Tat auch Leutz geben, die mit Voodoo-Produkten glücklich werden und diese auch nicht mehr missen mögen.
Mehr als Bedarfe wecken und befriedigen, kann auch eine Firma wie Phonosophie nicht. Ich glaube nicht, dass man dort die Kundenkartei mit Voodoo-Puppen und Nadeln zum Kauf zwingt ...



nein, aber sie führen ihre kundschaft wissentlich in die irre um einen unbegründeten bedarf zu wecken, den sie danach mit einem nutzlosen placebo-produkt mit gigantischer gewinnspanne stillen können.

das kann man sicherlich schönreden. ich finde das allerdings eine schon nicht unerhebliche menge an böswilligkeit und bleibe dabei, dass ich solches verhalten abstossend finde und dementsprechend von dieser firma nichts kaufe. aus meiner sicht bleibt das eine rein ethische konsequenz, andere können das gerne "nicht differenzieren" nennen. wenn sie sich dabei das lachen verkneifen können, bitte


[Beitrag von mosley2 am 01. Nov 2005, 02:44 bearbeitet]
Laserfrankie
Stammgast
#258 erstellt: 31. Okt 2005, 18:28

mosley2 schrieb:

denkfehler: meine generelle abneigung gegenüber phonosophie/ingo speist sich ausschliesslich aus meiner abneigung gegenüber voodoo-betrug.


Bei aller Toleranz deiner Meinung gegenüber möchte ich festhalten, dass der der Begriff "Betrug" einen Straftatbestand beschreibt und daher in diesem Zusammenhang völlig fehl am Platze ist.

Du schreibst dich immer mehr in Rage und scheinst dabei ein wenig die Maßstäbe zu verlieren.

Wenn du wirklich der Meinung bist, da sei Betrug im Spiel und Ingo Hansen sei ein Verbrecher, solltest du daraus die Konsequenz ziehen und eine Strafanzeige stellen.

Aber denke bitte vorher daran, dass du dafür auch ein paar Opfer präsentieren musst


ich finde das allerdings eine schon nicht unerhebliche menge an böswilligkeit und bleibe dabei, dass ich solches verhalten abstossend finde und dementsprechend von dieser firma nichts kaufe. aus meiner sicht bleibt das eine rein ethische konsequenz, andere können das gerne "nicht differenzieren" nennen. wenn sie sich dabei das lachen verkneifen können, bitte :D


Du schreibst mit dem Eifer von jemandem, der sich als das Hifi-Pendant zu radikalen Umwelt- und Tierschützern versteht.

Vielleicht solltest du dir dann aber eine etwas andere Plattform suchen, als hier in diesem Forum? Gründe doch eine "Initiative gegen Hifi-Voodoo", gehe an die Öffentlichkeit, lege den Grundstein zu einer Aufklärungskampagne gegen Leute wie Ingo Hansen.

Ich meine das durchaus ernst. Denn im Gegensatz zu der relativ simplen und bequemen Methode, in Internetforen darüber herzuziehen, müsstest du dich dann tatsächlich erst mal mit den zur Debatte stehenen Produkten auseinandersetzen - und mehr will ich eigentlich gar nicht.

So lange du dich nicht aktiv mit dem, was du kritisierst, auseinandersetzt und versuchst, deine Behauptungen zu beweisen, anstatt nur auf Grund der Annahme eines "Kann eigentlich nicht funktionieren" zu argumentieren, bleibt das alles vertane Zeit.

Wenn du wirklich etwas bewegen willst und nicht nur den schmollenden Protestler geben willst, solltest du aktiv werden.

Wenn du es ernst meinst und dich nicht nur künstlich aufregst, dann gründe einen Verein, kauf darin "Voodoo"-Produkte, analysiere sie auf ihre Wirkungsweise und publiziere die Ergebnisse. Dann haben alle was davon, es gibt endlich mal handfeste Grundlagen, auf Grund derer sich argumentieren lässt und wir kommen endlich aus dieser Glaubensdiskussion heraus.

Lass Worten Taten folgen. Alles andere ist nur Zeitverschwendung, denn ich weiß aus meinen Gesprächen mit den Leuten bei Phonosophie, dass ihnen das, was hier diskutiert wird, meilenweit am A.... vorbeigeht.

Gruß,

Frank


[Beitrag von Laserfrankie am 31. Okt 2005, 18:32 bearbeitet]
martin
Hat sich gelöscht
#259 erstellt: 31. Okt 2005, 19:18

Wenn du wirklich der Meinung bist, da sei Betrug im Spiel und Ingo Hansen sei ein Verbrecher, solltest du daraus die Konsequenz ziehen und eine Strafanzeige stellen.


Die Voodoo-Klitschen wissen genau, dass man ihnen juristisch kaum an den Karren fahren kann.
Selbst ein hochwissenschaftlicher Beweis für die Unwirksamkeit ihres Hokuspokus wäre noch kein hinreichender Betrugsverdacht. Wenn man den Rosstäuschern nicht nachweisen kann, dass sie nicht in 'Gutem Glauben' gehandelt haben, hat man keine Chance. Und eine Unschuldsmiene reicht da vollkommen aus

Grüße
martin
Laserfrankie
Stammgast
#260 erstellt: 31. Okt 2005, 21:39

martin schrieb:


Die Voodoo-Klitschen wissen genau, dass man ihnen juristisch kaum an den Karren fahren kann.
Selbst ein hochwissenschaftlicher Beweis für die Unwirksamkeit ihres Hokuspokus wäre noch kein hinreichender Betrugsverdacht. Wenn man den Rosstäuschern nicht nachweisen kann, dass sie nicht in 'Gutem Glauben' gehandelt haben, hat man keine Chance. Und eine Unschuldsmiene reicht da vollkommen aus

Grüße
martin


Mit anderen Worten: Sie sind schuldig, bis jemand das Gegenteil beweisen kann, man kann es nur nicht juristisch verfolgen.

Nette Rechtsauffassung

Gruß,

Frank


[Beitrag von Laserfrankie am 31. Okt 2005, 21:42 bearbeitet]
Duncan_Idaho
Inventar
#261 erstellt: 01. Nov 2005, 00:03
Es ist ungefähr das gleiche Problem warum man einigen Sekten so schwer an den Karren fahren kann obwohl ihr tun eigentlich gegen den sinnvollen Umgang miteinander verstößt. Wo kein Kläger da kein Richter und die Juristerei ist eigentlich für ethische Fragen nicht zuständig... und hier geht es um einen gewissen ethischen Grundanstand....
mosley2
Stammgast
#262 erstellt: 01. Nov 2005, 03:27

Laserfrankie schrieb:

Bei aller Toleranz deiner Meinung gegenüber möchte ich festhalten, dass der Begriff einen Straftatbestand beschreibt und daher in diesem Zusammenhang völlig fehl am Platze ist.



da hast du absolut recht. das ist (und bleibt) zwar meine meinung, aber da du mir durch deine offenkundige nähe zu der firma phonosophie allen anlass zu der annahme gibst, dass du morgen ingo anrufst auf dass er mir ordentlich ärger mache, habe ich das besagte wort rauseditiert. auf stress habe ich nämlich keine lust, das ist der laden nicht wert.



Laserfrankie schrieb:

Du schreibst dich immer mehr in Rage und scheinst dabei ein wenig die Maßstäbe zu verlieren.



rage? fehlanzeige, ich schreibe das alles mit einem amüsierten lächeln im gesicht. das mass verliere ich nur dergestalt, das ich hin und wieder vergesse, wieviel seiner meinung man hier offen sagen kann ohne ans bein gep... zu bekommen.



Laserfrankie schrieb:

Wenn du wirklich der Meinung bist, da sei Betrug im Spiel und Ingo Hansen sei ein Verbrecher, solltest du daraus die Konsequenz ziehen und eine Strafanzeige stellen.




mal die frage der machbarkeit ausser acht gelassen (es gibt durchaus einen unterschied zwischen ethik und jura, für den fall dass du das nicht wusstest), ich bin nicht der schlag mensch, der andere anzeigt. nie gewesen, das ist eine einstellung die mir völlig fremd ist, bäh. mir reichts, zu informieren, und mir reicht ansonsten das wissen, dass manche menschen nachts schlechter schlafen als andere. da muss ich nicht mit dieser spiesserdeutschen "ich zeig sie an!!"-attitüde kommen.




Laserfrankie schrieb:

Du schreibst mit dem Eifer von jemandem, der sich als das Hifi-Pendant zu radikalen Umwelt- und Tierschützern versteht.
Vielleicht solltest du dir dann aber eine etwas andere Plattform suchen, als hier in diesem Forum? Gründe doch eine "Initiative gegen Hifi-Voodoo", gehe an die Öffentlichkeit, lege den Grundstein zu einer Aufklärungskampagne gegen Leute wie Ingo Hansen.
Ich meine das durchaus ernst.




du darfst übrigens wegen mir gerne aufhören, über meine gemütszustände zu spekulieren. ansonsten ist aber in der tat dieses forum ein wunderbarer ort, um mit wenig aufwand dieses treiben in hinreichend publiker form zu entlarven. dies tue weniger ich als leute wie hörzone, die in blindtests dem falschen zauber dick und deutlich ein ende bereitet haben. ich selber bin da nur zaungast.



Laserfrankie schrieb:

Denn im Gegensatz zu der relativ simplen und bequemen Methode, in Internetforen darüber herzuziehen, müsstest du dich dann tatsächlich erst mal mit den zur Debatte stehenen Produkten auseinandersetzen - und mehr will ich eigentlich gar nicht. So lange du dich nicht aktiv mit dem, was du kritisierst, auseinandersetzt und versuchst, deine Behauptungen zu beweisen, anstatt nur auf Grund der Annahme eines "Kann eigentlich nicht funktionieren" zu argumentieren, bleibt das alles vertane Zeit.



warum gehst du eigentlich nie auf mein megacooles, magisches gitarren-plektrum ein von dem ich dir wiederholt erzählt habe? ja genau, das, das die gitarren im mediaplayer lauter klingen lässt, wenn ich vor konsum einmal über die cd streife.

mit diesem offensichtlichen quatsch müsstest du dich nach deiner ollen "man muss jedes noch so hanebüchene gold-in-eisen-verwandel-produkt schon selber kaufen bevor man was zum thema sagen kann" auch beschäftigen. ich halte also fest, ingos animator ist genau so ernst zu nehmen wie mein magisches gitarrenplektrum - dann kann jeder für sich entscheiden, wie ernst er das nun nehmen will :-)




Laserfrankie schrieb:

Wenn du wirklich etwas bewegen willst und nicht nur den schmollenden Protestler geben willst, solltest du aktiv werden. Wenn du es ernst meinst und dich nicht nur künstlich aufregst, dann gründe einen Verein,



na ich "schmolle" doch nicht, lieber frank, ich hab hier spass :-)
und anders als viele meiner landsleute kann ich den auch haben, ohne erst einen verein dazu gründen zu müssen ;-)




Laserfrankie schrieb:

kauf darin "Voodoo"-Produkte,



jou das hättste gern ne? sorry, den gefallen werde ich deinem guten freund von phonosophie nicht tun.



Laserfrankie schrieb:

analysiere sie auf ihre Wirkungsweise und publiziere die Ergebnisse. Dann haben alle was davon, es gibt endlich mal handfeste Grundlagen, auf Grund derer sich argumentieren lässt und wir kommen endlich aus dieser Glaubensdiskussion heraus.



ou da verdrehst du aber was. die grundlagen sind durchaus bekannt, analysiert und publiziert. das wurde von der sorte wissenschaftler betrieben, deren trockener arbeitsweise wir nicht zuletzt dieses spassige unterhaltungsmedium in dem wir uns bewegen verdanken. diese handfesten grundlagen sind allesamt sauberst erforschte parameter, da legen diverse traumtänzer sich in ein gemachtes bett und profilieren sich mit spekulativem schnischnack (ich würde es ausserhalb der öffentlichkeit deutlicher formulieren, aber s.o.). die gegenseite erforscht und publiziert hier gar nix, sie guckt nur verschwörerisch, stellt alles in frage (bequemerweise brauchts dazu keine fachkompetenz) und handfest ist da gleich mal gar nix. stattdessen gibts "lustiges pseudophysikkauderwelsch für ahnungslose" gratis auf der homepage. so wies aussieht, stehen bei einem thema wie dem animator also herrn hansens nebulöses schwadronieren gegen die versammelte, sauber publizierende wissenschaft. hmmm...wem wollen wir denn da wohl eher vertrauen schenken? denen, die die produkte erfunden haben, deren schubladen herr hansen ansägt? oder doch lieber dem "guten verkäufer", weil er so nett ist und son dufte kumpel vom frankie?

auch hier: jeder gerne für sich entscheiden.



Laserfrankie schrieb:

Lass Worten Taten folgen. Alles andere ist nur Zeitverschwendung, denn ich weiß aus meinen Gesprächen mit den Leuten bei Phonosophie, dass ihnen das, was hier diskutiert wird, meilenweit am A.... vorbeigeht.



du unterschätzt die macht der worte - die können vieles bewirken. neuerdings muss ich, wenn mich einer nach kabeln und dergleichen fragt, ihn nur noch auf dieses forum verweisen, dann erledigt sich das thema glatt von selbst. zu deutlich sind die unterschiede in der argumentation, und vor allem, zu deutlich sind die ergebnisse der hörtests, um die es ja letztenendes immer gehen muss. und wenn charlie sich noch so windet, diese tests sprechen eine deutlich sprache.

sehr praktisch :-) aber du kannst ja einen hansen-fanclub gründen, wenn du der ansicht bist, vereingründen hätte irgendwas mit "taten statt worten" zu tun
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Phonosophie PK-2 Ipod
hoghwart am 15.06.2008  –  Letzte Antwort am 18.07.2008  –  27 Beiträge
Phonosophie?
ManiBo am 18.07.2018  –  Letzte Antwort am 03.11.2018  –  295 Beiträge
Neue Strategie bei Phonosophie?
RobertKuhlmann am 11.02.2012  –  Letzte Antwort am 30.01.2017  –  63 Beiträge
News von Phonosophie E64
magnetonic am 31.12.2020  –  Letzte Antwort am 10.11.2021  –  47 Beiträge
Vortrag: Tuning: Physik oder Esoterik?
Kobe8 am 07.05.2010  –  Letzte Antwort am 13.06.2010  –  148 Beiträge
Raum- Animator
das.ohr am 26.05.2005  –  Letzte Antwort am 14.07.2005  –  91 Beiträge
Jelly Beans von Phonosophie
**Turntabletuner** am 24.01.2017  –  Letzte Antwort am 11.02.2017  –  19 Beiträge
Phonosophie 2D Aktivator Chips
Kuddel_aus_dem_Norden am 18.02.2014  –  Letzte Antwort am 24.06.2014  –  179 Beiträge
Phonosophie Rack / Einlegeböden
barmbekersurfer am 17.11.2003  –  Letzte Antwort am 17.11.2003  –  2 Beiträge
Der Magier von Phonosophie
soundrealist am 14.03.2015  –  Letzte Antwort am 04.10.2015  –  181 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRaymondMot
  • Gesamtzahl an Themen1.551.017
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.070

Hersteller in diesem Thread Widget schließen