Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 . 20 . 30 . Letzte |nächste|

Amazon Fire TV "Erste Generation"

+A -A
Autor
Beitrag
Superdad
Stammgast
#451 erstellt: 23. Nov 2014, 10:35
Ich hatte das Problem, dass XMBC (Alpha Version) sich sofort nach Start immer verabschiedete.
Habe es dann durch die freigegebene Version ersetzt.
Dann lief es problemlos.
Bei mir läuft es auch über Liame und Kodi.

Hatte es auch erst mit FiredTV. Gefiel mir aber nicht.
anakyra
Inventar
#452 erstellt: 23. Nov 2014, 10:46
Man kann auf einen USB-Stick auch nichts speichern oder?
binap
Inventar
#453 erstellt: 23. Nov 2014, 10:52

Techflaws (Beitrag #450) schrieb:
Scheint ja nicht viel Interesse an einem Jailbreak zu geben, jedenfalls hab ich nichts entsprechendes für die letzten Firmwares gefunden.

Na, so kann man das nicht sagen.
Es wurde ganz einfach bisher kein Exploit in der aktuellen Firmware gefunden...
Amazon macht seine Hausaufgaben recht gut...
Ausserdem geht doch fast alles, was man braucht, per dev app sideload zu installieren. Klar, USB-Zugang wäre schön, aber ist jetzt auch nicht sooo schlimm. Gibt genug Leute, die eine NAS haben, oder eine Fritzbox-"Pseudo-NAS" mit USB-Platte dran...


Techflaws (Beitrag #450) schrieb:
Eben nicht. Das ist bisher die einzige Methode, die ich probiert habe und wenn ich die Anleitungen so lese auch diejenige, die eignetlich immer funktionieren muss.

Dann deinstalliere alles nochmal, reboote/setze auf Werkseintellungen zurück und setze den fireTV nochmal neu auf. Da ging irgendwas schief.
Nimm dazu die app ikonoTV und mach das über adbfire. Das funktioniert 100%ig. habs doch weiter oben nochmal beschrieben.


[Beitrag von binap am 23. Nov 2014, 14:06 bearbeitet]
Techflaws
Inventar
#454 erstellt: 23. Nov 2014, 13:11

binap (Beitrag #453) schrieb:
Klar, USB-Zugang wäre schön, aber ist jetzt auch nicht sooo schlimm. Gibt genug Leute, die eine NAS haben, oder eine Fritzbox-"Pseudo-NAS" mit USB-Platte dran...

Sicher, aber wozu nen USB-Port dran, wenn er nicht genutzt werden soll? Da hätte man sich die Lizenzkosten sparen können. Was Fritzboxen betrifft, da sind sicher noch viele alte Versionen im Gebrauch, weil AVM selbst dafür noch lange Firmwareupdates liefert. Mit nem USB 1.1-Anschluss kann man die Wiedergabe dann natürlich vergessen. Ich kann zudem verstehen, wenn jemand generell ohne NAS unterwegs ist, weil er für 2 Stunden gucken an ein paar Abenden die Woche so ein Teil nicht 24x7 laufen lassen will. Frage mich allerdings, ob so ein Adapter am AFTV laufen würde.


binap (Beitrag #448) schrieb:
Dann deinstalliere alles nochmal, reboote/setze auf Werkseintellungen zurück und setze den fireTV nochmal neu auf. Da ging irgendwas schief.

Der Witz ist, dass ich fireTV doch gar nicht brauche, oder? Ich hab von Anfang an lediglich adbfire genutzt, um XBMC zu sideloaden und sonst nichts installiert. Das hätte doch von vornherein klappen müssen oder nicht? Werde mir deine Methode noch mal ansehen.
binap
Inventar
#455 erstellt: 23. Nov 2014, 14:26

Techflaws (Beitrag #454) schrieb:
Sicher, aber wozu nen USB-Port dran, wenn er nicht genutzt werden soll? Da hätte man sich die Lizenzkosten sparen können.

Warum sollte der nicht genutzt werden? Kannst z.B. eine Logitech K400 Tatstatur anschließen zur XBMC-Unterstützung.
Oder bei mir hängt z.B. der MS-PC-USB-Adapter für den schnurlosen Xbox 360 Controller dran....

Und was willst Du denn mit einem "dummen" USB-LAN-Adapter anfangen? Ohne entsprechend hardwareseitig verbaute Intelligenz bzw. am Gerät unterstützende Treiber ist das doch komplett sinnlos...


[Beitrag von binap am 23. Nov 2014, 14:37 bearbeitet]
Techflaws
Inventar
#456 erstellt: 23. Nov 2014, 19:01
Das ist doch garantiert nur eine Sachen absichtlich falschen Mountings, man könnte da Festplatten dranhängen, wenn Amazon wollte. Mit dem Adapter meinte ich natürlich die aktive Variante. Habe gerade das Teil resettet und nin wird die aktuelle Software geladen, was man in dem Stadium nicht abbrechen kann. Mal sehen, ob danach XBMC läuft...
quadrophoeniX
Inventar
#457 erstellt: 23. Nov 2014, 19:26
Du hast es im Grunde doch schon selber auf den Punkt gebracht:

Techflaws (Beitrag #446) schrieb:
Und was ist eigentlich die Idee bei Amazon? Dass ich tatsächlich mit dem Streamen anfange, weil die den USB-Zugriff abgeklemmt haben?

Natürlich ist genau DAS der Plan. Analysiert man den Preis von 100,- is6t klar, dass die durch das Instant Video subventioniert sein muss.
Im Gegenzug sei daher die Frage erlaubt, warum Du dir das FTV zulegst, wenn Du gar nicht vorhast zu Streeamen,dass lokale Medien nicht unterstützt werden ist ja bekannt und macht Amazon keinen Hehl draus. Wenn man Deine Wünsche analysiert, muss man in aller Deutlichkeit sagen, dass Du mit einem (Android) Medienplayer wie dem Orbsmart etc besser bedient gewesen wärst. Und jetzt komm mir nicht mit "der kostet aber deutlich mehr" denn Du hast es im Gru...
[GOTO Line1]
mza287
Stammgast
#458 erstellt: 23. Nov 2014, 19:53
Ich habe ein kleines Problem mit xbmc. Ich habe zwar alle Serien mit File Bot korrekt benannt aber wenn ich auf Serien gehe und dann Titel werden mir Test fast alle Serien angezeigt aber teilweise sind die leer.

Zb von allen Staffeln sons of Anarchy ist nur die erste Staffel drin. Habe schon mehrere Male die Bibliothek aktualisiert aber kommt nichts.

Hat jemand nen Tipp für mich?

wirklich sehr komisch das ganze.

Meine filme sind alle nach diesem Schema aufgebaut: Breaking Bad - 1x01 - Der Einstieg.mkv

und in der ersten Staffel klappt es, in allen anderen nicht. reine Willkür..


[Beitrag von mza287 am 23. Nov 2014, 20:59 bearbeitet]
electrojack
Stammgast
#459 erstellt: 23. Nov 2014, 21:05

quadrophoeniX (Beitrag #457) schrieb:

Natürlich ist genau DAS der Plan. Analysiert man den Preis von 100,- is6t klar, dass die durch das Instant Video subventioniert sein muss.
Im Gegenzug sei daher die Frage erlaubt, warum Du dir das FTV zulegst, wenn Du gar nicht vorhast zu Streeamen,dass lokale Medien nicht unterstützt werden ist ja bekannt und macht Amazon keinen Hehl draus. Wenn man Deine Wünsche analysiert, muss man in aller Deutlichkeit sagen, dass Du mit einem (Android) Medienplayer wie dem Orbsmart etc besser bedient gewesen wärst. Und jetzt komm mir nicht mit "der kostet aber deutlich mehr" denn Du hast es im Gru...
[GOTO Line1]

Aber kann man mit dem Orbsmart oder irgend einem anderen Mediaplayer auch problemlos Prime Instant Video nutzen? So weit ich weiß nicht und genau das ist das Problem.
bohrfutter
Ist häufiger hier
#460 erstellt: 23. Nov 2014, 21:57
Nabend,

habe bisher einen RaspberryPi. Dieser dient vorzugsweise als Mediaplayer für Musik und Filme. Habe zwar einen Amazon Prime Account, aber nie mit dem Raspberry Zugriff drauf gehabt. Über den Rechner ist mir das bisher immer zu unpraktisch gewesen. Daher überlege ich, den Pi abzuschaffen und auf einen FireTV zu wechseln. Ich würde nur gern vorher wissen, ob der FireTV mit XMBC/Kodi dem Pi mit XMBC ebenbürtig ist. Der Pi bricht bei mir regelmäßig bei Filmen über 15 GB ein (Wiedergabe ruckelt).

Habe bisher gelesen, dass es Probleme mit der Umschaltung zwischen 50/60 Hz und Filmen, die eine Bildrate von 24 Bildern/Sekunde haben, gibt. Das der FireTV keine Massenspeicher mountet ist für mich nicht weiter schlimm, da ich theoretisch alles per NAS ins Netzwerk bringen kann. Das Android kein VC-1 unterstützt weiß ich, aber ob mich das stört, kann ich noch nicht sagen.

Ich würde nur gern mal paar Erfahrungswerte/Meinungen von denjenigen, die vom Pi auf den FireTV umgestiegen sind, hören. Das sich ein Umstieg schon allein, wegen dem Instant Prime Zugang lohnt, ist mir klar. ABER lohnt sich auch der Umstieg bezüglich XMBC/Kodi?

Schönen Abend noch
binap
Inventar
#461 erstellt: 23. Nov 2014, 22:24

bohrfutter (Beitrag #460) schrieb:
Ich würde nur gern mal paar Erfahrungswerte/Meinungen von denjenigen, die vom Pi auf den FireTV umgestiegen sind, hören. Das sich ein Umstieg schon allein, wegen dem Instant Prime Zugang lohnt, ist mir klar. ABER lohnt sich auch der Umstieg bezüglich XMBC/Kodi?

Aber jetzt mal klar gesagt: Wenn Du XBMC nur von Deinem Pi kennst, dann hast Du aber gehörig was verpasst. Nix gegen den Mini-PC aber Leistung ist doch was anderes. Klar kannst Du damit noch 1080p wiedergeben, aber sobald Du Skins oder ne Datenbank benutzt, geht der Pi noch übelst in die Knie.
Der stark hardwaresubventionierte fireTV ist doch gegenüber dem PI viel leistungsfähiger, also bist Du mit dem Teil weitaus besser beraten als mit Deiner 30EUR-Hardware.
Ich vergleiche meinen fireTV mit meiner Xtreamer Ultra 2 OpenELEC-Installation mit laufenden BackRow Skin.
Und da macht der fireTV mit dem Standard-XBMC (SPMC hab ich noch nicht getestet) und installiertem Backrow-Skin bisher einen verdammt guten Job. Aber er kann definitiv kein 24p! Das ist schon ein relativ großes Manko für Heimkinofreaks.
Ich bin definitiv kein Feund von Micro-Rucklern.


[Beitrag von binap am 23. Nov 2014, 22:29 bearbeitet]
Michael_Meister
Stammgast
#462 erstellt: 24. Nov 2014, 00:10
So, heute mal etwas Zeit gefunden und AFTV mit dem Beamer ausprobiert. Klasse alles läuft flüssig. Und es wird sogar Dolby Digital Plus ausgegeben.
Dann noch am Speedport das (Quasi) NAS eingerichtet und Bilder und Videos perXBMC geschaut....alles wirklich Prima ohne Ruckler.
Nun fehlt nur noch die neue Firmware, damit das Standby und die Android Remote App funktioniert. ..

Alles in allem ist die kleine Box schon Klasse.

VG
Ichael
quadrophoeniX
Inventar
#463 erstellt: 24. Nov 2014, 03:16

electrojack (Beitrag #459) schrieb:

quadrophoeniX (Beitrag #457) schrieb:

Natürlich ist genau DAS der Plan. Analysiert man den Preis von 100,- is6t klar, dass die durch das Instant Video subventioniert sein muss.
Im Gegenzug sei daher die Frage erlaubt, warum Du dir das FTV zulegst, wenn Du gar nicht vorhast zu Streeamen

Aber kann man mit dem Orbsmart oder irgend einem anderen Mediaplayer auch problemlos Prime Instant Video nutzen? So weit ich weiß nicht und genau das ist das Problem.


Prinzipiell wäre Amazon Prome/InstantVideo durchaus auf jedem Android per Amazon App nutzbar - wenn auch nicht so kommod wie auf dem FTV. Aber er will das ja laut eigenem Bekunden überhaupt nicht, sondern ausschließlich lokale Medien wiedergeben, weswegen sich die frage stellt, warum er sich die Box dann überhaupt zugelegt hat, wo sie doch sehr eindeutig genau darauf ausgelegt ist.
Techflaws
Inventar
#464 erstellt: 24. Nov 2014, 08:51

quadrophoeniX (Beitrag #457) schrieb:
Im Gegenzug sei daher die Frage erlaubt, warum Du dir das FTV zulegst, wenn Du gar nicht vorhast zu Streeamen,dass lokale Medien nicht unterstützt werden ist ja bekannt und macht Amazon keinen Hehl draus.

Ganz einfach, ich bin davon ausgegangen, dass die Szene etwas schneller ist was Jailbreaks angeht bzw. hatte ich ja nicht mit gerechnet, dass ich den FTV so spät bekomme, dass da schon wieder ein paar Firmwarerevisionen durch sind. Außerdem habe ich mehrere NAS im Keller stehen, hatte aber überlegt, den Player an einen Kumpel ohne NAS zu verkaufen, denn ich hab auch schon 2 Android-Player neben meinen WDTVs. Ansonsten könnte ich den immer noch mit Gewinn auf Ebay verkaufen.

That said, nachdem ich das Teil nun resettet und zwangsweise die neue Firmware installiert habe, konnte ich über adbfire XBMC zum Laufen bringen (was genau die Methode war, die ich vorher auch genutzt hatte). Nun wollte ich noch binaps testen und habe KoniTV installiert, das < 10 MB hat, bei mir aber stundenlang den Ladescreen anzeigt und laut Fritzbox traffic erzeugt. Sobald ich da mit Back rausgehe, ist im Onlinemonitor der Box jedenfalls nichts mehr zu sehen. Keine Ahnung, was das soll.
binap
Inventar
#465 erstellt: 24. Nov 2014, 10:03

Techflaws (Beitrag #464) schrieb:
That said, nachdem ich das Teil nun resettet und zwangsweise die neue Firmware installiert habe, konnte ich über adbfire XBMC zum Laufen bringen (was genau die Methode war, die ich vorher auch genutzt hatte). Nun wollte ich noch binaps testen und habe KoniTV installiert, das < 10 MB hat, bei mir aber stundenlang den Ladescreen anzeigt und laut Fritzbox traffic erzeugt. Sobald ich da mit Back rausgehe, ist im Onlinemonitor der Box jedenfalls nichts mehr zu sehen. Keine Ahnung, was das soll.

Sag mal, blockst/filterst Du mit Deiner Fritz irgendwelche Amazon-URLs? Das klingt alles irgendwie danach...
Und warum hast Du den ersten Firmware-Upgrade-Versuch eigentlich unterbrochen? Eigentlich ist es oberste Regel, generell laufende Firmware-Updates NIEMALS zu unterbrechen. Es sei denn, Du hattest Glück und hast dadurch nur den Download unterbrochen.

Das IkonoTV erzeugt natürlich auch Traffic, er lädt ja seinen Ikonen-Content nach... Aber warum wird das IkonoTV denn nicht wieder sofort durch Llama beendet?
Hast Du denn überhaupt eine entsprechende Event-Regel in Llama erzeugt (1. IkonoTV beenden 2. XBMC starten)

Deine Probleme liegen eindeutig bei Deinem Setup und nicht am Gerät...

Zum Rooten: Es war doch VORHER bereits bekannt, dass der deutsche FireTV mit einer (vorerst) nicht rootbaren Firmware ausgeliefert wird. Hättest Du das nicht gewollt, dann hättest Du im Ausland bestellen müssen.
PoLyAmId
Inventar
#466 erstellt: 24. Nov 2014, 12:15

Ich bin definitiv kein Feund von Micro-Rucklern.


Was du immer mit Microrucklern hast.... Hab doch oben schon mal erklärt, dass das auch sauber geht. Bei mir is nix mit Micro Rucklern von 24p Material.


[Beitrag von PoLyAmId am 24. Nov 2014, 12:16 bearbeitet]
bohrfutter
Ist häufiger hier
#467 erstellt: 24. Nov 2014, 16:08

binap (Beitrag #461) schrieb:

bohrfutter (Beitrag #460) schrieb:
Ich würde nur gern mal paar Erfahrungswerte/Meinungen von denjenigen, die vom Pi auf den FireTV umgestiegen sind, hören. Das sich ein Umstieg schon allein, wegen dem Instant Prime Zugang lohnt, ist mir klar. ABER lohnt sich auch der Umstieg bezüglich XMBC/Kodi?

Aber jetzt mal klar gesagt: Wenn Du XBMC nur von Deinem Pi kennst, dann hast Du aber gehörig was verpasst. Nix gegen den Mini-PC aber Leistung ist doch was anderes. Klar kannst Du damit noch 1080p wiedergeben, aber sobald Du Skins oder ne Datenbank benutzt, geht der Pi noch übelst in die Knie.
Der stark hardwaresubventionierte fireTV ist doch gegenüber dem PI viel leistungsfähiger, also bist Du mit dem Teil weitaus besser beraten als mit Deiner 30EUR-Hardware.
Ich vergleiche meinen fireTV mit meiner Xtreamer Ultra 2 OpenELEC-Installation mit laufenden BackRow Skin.
Und da macht der fireTV mit dem Standard-XBMC (SPMC hab ich noch nicht getestet) und installiertem Backrow-Skin bisher einen verdammt guten Job. Aber er kann definitiv kein 24p! Das ist schon ein relativ großes Manko für Heimkinofreaks.
Ich bin definitiv kein Feund von Micro-Rucklern.


Danke für die Antwort. Da hat mir doch der Finger über dem Bestellbutton gezuckt. Jetzt muss sich nur Amazon "beeilen"


[Beitrag von bohrfutter am 24. Nov 2014, 16:09 bearbeitet]
Linefader
Stammgast
#468 erstellt: 24. Nov 2014, 16:29

quadrophoeniX (Beitrag #436) schrieb:
Als ich DVBLink auf meinem FTV eingerichtet hab, zickte es und ich dachte, das muss wohl dieser Bug sein. Jetzt hab ich aber rausgefunden, dass trotz DSM5.1 und DVBLink 5.0 Live TV und Aufnahmen über meine Tablets etc durchaus funzen Am WE werd ich wieder mit dem FTV spielen gehen...

hm .. am iPad hab LiveTV nie lange genutzt (nur mal kurz probiert: Mit der 8player-App ließen sich die installierten Sender immerhin starten - wenn auch recht lahm) .. aber gekauft hab ich mir die OctopusNET-Karte und DVBLink Source ja v.a. für Live TV auf dem Fire TV. Meine oben genannten Probleme konnte ich am WE auch lösen:

1) Die Kanalzuordnung war (aus welchem Grund auch immer) nur am FTV falsch, am iPad (und anderen Clients, sogar unter XBMC auf dem Mac) stimmten die Kanäle. Die am FTV fehlenden Kanäle zu finden war allerdings nicht schwer: Ich habe zeitweise einfach alle Kanäle bis auf den gesuchten (z.B. 3Sat) gelöscht und konnte so sehen, wie diese am FTV angezeigt werden (im Fall von 3Sat war das bei mir Eurosport). Die betroffenen Kanäle habe ich dann einfach im XBMC Client (auf dem FTV) umbenannt.
2) Das Löschen nicht mehr benötigter Aufnahmen funktioniert problemlos über das Kontextmenü. Allerdings weiß ich nach wie vor nicht, wie ich das mit der Fernbedienung öffne (daher lösche ich Files auf dem Mac, wo's im XBMC mit einem Zweifingerklick funktioniert).
3) Die Bildformateinstellungen konnte ich auch soweit anpassen, dass die schwarzen Ränder weg sind: Ich hatte bisher einfach nicht auf das Symbol mit der "Filmrolle" geklickt, da ich dachte, die hätte was mit Aufnahmen zu tun (und ich nicht weitere Dateien anlegen wollten, von denen ich bis vor kurzem nicht wusste, wie man sie löscht ..) Seitdem ich hier "Wide" eingestellt habe, passt das Format.

Trotzdem bin ich nach dem WE eher enttäuscht vom Live TV auf dem FTV.
Meine fehlerfreie Aufnahme auf Arte war wohl eher ein Glückstreffer. Beim gestrigen Tatort, hatten wir so viele Bildhänger, Tonfehler und Komplettabstürze, dass wir - trotz Tonproblem - nach 20 Min. wieder auf das reguläre Kabelfernsehen umgeschaltet haben (und den Ton dann über die TV Boxen gehört haben).

Ich wüsste jetzt gerne mal von den anderen hier, die auch schon mal Live TV via XBMC auf dem FTV getestet haben, ob Ihr eine stabilere Lösung kennt als DVBLink? Oder liegt es an meinem Tuner? (Octopus) Sollte ich den wieder zurückschicken und stattdessen einen HD Homerun ordern? Ist mein NAS (DS114 mit DSM 4.3) schuld?

So instabil wie das momentan läuft kann ich das nur als Ergänzung zu meinen vorhandenen Geräten nutzen (z.B. um Programme auf den Beamer zu bringen, die per DVB-T nicht verfügbar sind). Als Ersatz für den normalen Kabelempfang taugt es (wegen der störenden Digitalartefakte, insbesondere bei HD-Programmen) ebenso wenig, wie als Ersatz für meinen WD Live HUB (da der zuverlässig aufnimmt und nicht regelmäßig abstürzt). Ich überlege jetzt schon, ob ich mir nicht noch einen Kabelreceiver (wie z.B. den DMR-HCT230EG von Panasonic) bestelle, um auch mein (immer noch ungelöstes) Tonproblem sowie die Konflikte zwischen meinen Fernbedienungen in den Griff zu bekommen.
quadrophoeniX
Inventar
#469 erstellt: 24. Nov 2014, 17:17
Jetzt muss man aber wissen, dass Kabel TV (besonders die ÖR da evtl auch noch in HD) ganz andere anforderungen an den Netzwerkdurchsatz stellen als DVB-T. Zuerst einmal gilt es also die Engpässe zu analysieren: wo hängt der Octopus, wie kommuniziert dieser mit dem Router und wie dieser wiederum mit dem FTV. DVB-Link kan jedenfalls nichts dafür, der nimmt nur den Stream und reicht ihn wieter bzw. zeichnet ihn auf.
Von daher:
- klappt den generelle HD Streaming vom NAS auf den FTV? Das ist evtl übrigens auch bandbreitenhungriger als Streaming über instant Video, also am Besten mit lokal vorliegendem HD Material testen. Wenn nein ist es die Strecke NAS -> FTV
- Haben die Aufnahmen immer an exakt den gleichen Stellen exakt die gleichen Aussetzer? Dann wäre die Strecke Octopus -> NAS zu analysieren.

Ich schaue recht viel über meinen HTPC MacMini mit Windows 7 MC. Aufnahmen, Timeshift, Timeshift Speed up bis zum Einholen, Werbeblock überspringen etc. das klappt eigentlich immer reibungslos.

Das heisst klappte, denn irgendwie ist da schon noch was im Argen mit DMS5.1 und DVB-Link, manchmal findet auch Windows (ähnlich wie mein XB;MC auf FTV die Tuner nicht. Leider hat DVB Logic bis auf die Warnmeldung vor 3 Wochen den Kopf auch nicht mehr aus dem Sand gestreckt. :/ Aber das braucht ja Dich nicht zu interessieren....
Techflaws
Inventar
#470 erstellt: 24. Nov 2014, 21:12

binap (Beitrag #465) schrieb:
Hast Du denn überhaupt eine entsprechende Event-Regel in Llama erzeugt (1. IkonoTV beenden 2. XBMC starten)

Soweit komm ich ja gar nicht, weil Ikono TV direkt nach dem Start und für den Rest der Zeit das Ladesymbol zeigt.


binap (Beitrag #465) schrieb:
Deine Probleme liegen eindeutig bei Deinem Setup und nicht am Gerät...

Möglich, allerdings hab ich keine Amazon-URLs im Router geblockt.


binap (Beitrag #465) schrieb:
Zum Rooten: Es war doch VORHER bereits bekannt, dass der deutsche FireTV mit einer (vorerst) nicht rootbaren Firmware ausgeliefert wird.

Betonung liegt auf vorerst. Aber wie gesagt, für 49,- Euro war das Ding zum Testen ok und für das Geld krieg ich es auch wieder los, wenn ich keinen Nerv mehr drauf habe.
quadrophoeniX
Inventar
#471 erstellt: 24. Nov 2014, 21:38

Techflaws (Beitrag #470) schrieb:


binap (Beitrag #465) schrieb:
Zum Rooten: Es war doch VORHER bereits bekannt, dass der deutsche FireTV mit einer (vorerst) nicht rootbaren Firmware ausgeliefert wird.

Betonung liegt auf vorerst. Aber wie gesagt, für 49,- Euro war das Ding zum Testen ok und für das Geld krieg ich es auch wieder los, wenn ich keinen Nerv mehr drauf habe.

Na ja, das Apple TV3 und genauso und ganz im speziellen Amazon's Kindle Produkte warten bis heute vergeblich auf einen Jailbreak/Rooting.
Das heißt, ich würde tatsächlich dazu raten, den Ist-Zustand zu analysieren und das Ding ggfs. wieder loszutreten (so wie ich es mit meiner 50,- Box wohl auch machen werde, da ich die rootbare US Version ja dummerweise geupdatet habe, sonst hätte ich die DIR für teures Geld vertickt )
Bellino
Ist häufiger hier
#472 erstellt: 24. Nov 2014, 21:44
Ich versuche XBMC zu installieren nach der angegeben Anleitung. Allerdings kommt in der Amazon Fire TV Utility App beim Klicken von Side Load immer die Fehlermeldung:
Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden. Der Befehl "adb" ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden.

Kann jemand helfen?
quadrophoeniX
Inventar
#473 erstellt: 24. Nov 2014, 21:51
Hast du die apks auch im Wurzelverzeichnis ?
Bellino
Ist häufiger hier
#474 erstellt: 24. Nov 2014, 21:56
Was bzw. wo ist das Wurzelverzeichnis? Ich habe sie im gleichen Ordner wie die Amazon Fire TV Utility App.exe
binap
Inventar
#475 erstellt: 24. Nov 2014, 21:59
Die zu installierenden apks können doch liegen, wo sie wollen, die Tools wie adbFIRE fragen doch sowieso gezielt nach dem Dateinamen....


[Beitrag von binap am 24. Nov 2014, 22:02 bearbeitet]
Bellino
Ist häufiger hier
#476 erstellt: 24. Nov 2014, 22:02
Ich nutze ja das Tool Amazon Fire TV Utility App, genau wie es hier im Forum in der Anleitung beschrieben ist. Wenn ich dort auf den Button Side Load drücke erscheint die Kommandozeile mit der Fehlermeldung ...
binap
Inventar
#477 erstellt: 24. Nov 2014, 22:04

Bellino (Beitrag #476) schrieb:
Ich nutze ja das Tool Amazon Fire TV Utility App, genau wie es hier im Forum in der Anleitung beschrieben ist. Wenn ich dort auf den Button Side Load drücke erscheint die Kommandozeile mit der Fehlermeldung ...

Dann nimm halt das adbFIRE, ich weiß nicht, wo hier ein Problem sein soll.
Starte das Tool eventuell im admin-Mode... Und natürlich muss der adb server laufen! Mal stoppen und wieder starten...


[Beitrag von binap am 24. Nov 2014, 22:05 bearbeitet]
Bellino
Ist häufiger hier
#478 erstellt: 25. Nov 2014, 00:12
Damit ging es problemlos, vielen Dank!
Mickey_Mouse
Inventar
#479 erstellt: 25. Nov 2014, 01:02
habe ich etwas übersehen, oder gibt es auf der vidon.me Seite (nach dem Neu-Design) keinen Hinweis mehr, dass es demnächst von ihnen eine XBMC Version (inkl. 24p und HD PassThrough) für das Fire-TV geben wird?!?
Linefader
Stammgast
#480 erstellt: 25. Nov 2014, 01:30

quadrophoeniX (Beitrag #469) schrieb:
Zuerst einmal gilt es also die Engpässe zu analysieren: wo hängt der Octopus, wie kommuniziert dieser mit dem Router und wie dieser wiederum mit dem FTV.

Der Octopus ist per D-LAN (Fritz! PowerLine 520E) mit dem Router (Fritz! Box 7490, Fritz!OS 6.20) verbunden. Das NAS und die (meisten) Streaming Clients hängen direkt per Ethernetkabel am internen Gigabit-Switch des Octopus. Die Strecke scheint so weit in Ordnung zu sein, da das Streaming von HD-Video zum BluRay-Player ebenso wie High-Res Musik Streaming (bis DSD128 ) vom NAS zu meinem MPD-Server unterbrechungsfrei funktionieren. Andere Clients (z.B. der StreamMagic) hängen an anderen D-LAN Dosen (zum Teil auch am WLAN) und streamen dort auch ohne Hänger.


quadrophoeniX (Beitrag #469) schrieb:
klappt den generell HD Streaming vom NAS auf den FTV?
'hab ich noch nicht so viel getestet (so lange ist der FTV ja noch nicht hier) aber unser BluRay Player nutzt ja das gleiche Netzwerk und zickt nicht so rum. Nebenbei läuft übrigens gerade der Film, den ich letztens (über DVBLink) aufgenommen hatte (und letzte Woche über meinen BluRay Player auf dem Beamer angesehen habe) über XBMC auf dem FTV und bislang gibt es auch dabei keine Störungen.

Heute hatten wir allerdings auch beim regulären Kabelfernsehen massive Störungen. Meine Frau zeigte mir daraufhin einen Brief unseres Energieversorgers, in dem der um Verständnis für "Behinderungen" durch die Baustelle vor unserem Haus bittet, da derzeit dort neue Nachrichtenkabel (LWL) verlegt werden. Ich werde morgen mal da anrufen und fragen, ob diese "Behinderungen" auch den Fernsehempfang betreffen können, oder ich frag die Nachbarn. Vielleicht ist mit den Geräten hier alles in Ordnung und die Störungen sind durch die Arbeiten an den Nachrichtenkabeln bedingt.
Linefader
Stammgast
#481 erstellt: 25. Nov 2014, 01:36
Anderes Thema: Weiß eigentlich wer, wie man an apk-Files zu den Apps rankommt, die Amazon im Web (aber nicht über den FTV App-Store) anbietet? Ich würde z.B. gerne mal MPD Remote auf dem FTV testen.
binap
Inventar
#482 erstellt: 25. Nov 2014, 01:39

Linefader (Beitrag #481) schrieb:
Anderes Thema: Weiß eigentlich wer, wie man an apk-Files zu den Apps rankommt, die Amazon im Web (aber nicht über den FTV App-Store) anbietet? Ich würde z.B. gerne mal MPD Remote auf dem FTV testen.

Guten Morgen
Es gibt da Webseiten, die automatisch das apk ermitteln und dann ins Filesystem runterladen... Man muss nur den Namen des Pakets wissen, und der steht ja beim google market place dabei.
Schau mal hier, als Bespiel der TotalCommander:
APK Downloader

Achja, und hier der entsprechende apk-Paketname für die MPD Remote: fr.mildlyusefulsoftware.mpdremote


[Beitrag von binap am 25. Nov 2014, 02:11 bearbeitet]
Michael_Meister
Stammgast
#483 erstellt: 25. Nov 2014, 10:34

binap (Beitrag #477) schrieb:

Bellino (Beitrag #476) schrieb:
Ich nutze ja das Tool Amazon Fire TV Utility App, genau wie es hier im Forum in der Anleitung beschrieben ist. Wenn ich dort auf den Button Side Load drücke erscheint die Kommandozeile mit der Fehlermeldung ...

Dann nimm halt das adbFIRE, ich weiß nicht, wo hier ein Problem sein soll.
Starte das Tool eventuell im admin-Mode... Und natürlich muss der adb server laufen! Mal stoppen und wieder starten...



Hatte ich auch,

irgendwo hatte ich dann gelesen, das die APK Datei im Verzeichis C:\FTV liegen muss/soll.
Dananch funtkionierte es bei mir

VG
Michael
BillKill
Inventar
#484 erstellt: 25. Nov 2014, 11:35
..wollte ich gestern auch schon schreiben,steht explizit in der Anleitung.
BillKill
Inventar
#485 erstellt: 25. Nov 2014, 11:54
Habe gestern meinen XBMC-Skin (hatte vorher retouch,weil ich den auch auf dem Kindle verwende) auf Back Row umgestellt - danke @binap für den Tip
Die Schriften lesen sich besser, für den FireTV offensichtlich optimal.
http://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=63773
Ansonsten find ich das Ding einfach klasse, HDMI und Netzstecker raus, ab in die Hosentasche und im Arbeitszimmer mal schnell ran an den Zweit-TV geklemmt - super.
binap
Inventar
#486 erstellt: 25. Nov 2014, 12:47

BillKill (Beitrag #485) schrieb:
Habe gestern meinen XBMC-Skin (hatte vorher retouch,weil ich den auch auf dem Kindle verwende) auf Back Row umgestellt - danke @binap für den Tip
Die Schriften lesen sich besser, für den FireTV offensichtlich optimal.
http://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=63773

Jep, deshalb ist der Backrow auch schon seit Jahren der Standard-Skin in meinem Binaptikum.
Der Hauptmenü-Hintergrund mit den blauen Kinositzen passt ja wie die Faust aufs Auge:

binaptikum20143_401593

Das Bild stammt zwar vom OpenELEC des Xtreamer Ultra 2, der FireTV sieht aber genauso aus


[Beitrag von binap am 25. Nov 2014, 14:43 bearbeitet]
Bellino
Ist häufiger hier
#487 erstellt: 25. Nov 2014, 13:25
@BillKill
Das mit dem Verzeichnis hatte ich gelesen, ich hatte die APK auch unter C:\FTV, es ging aber trotzdem nicht. Ich habe ja dann das Tool adbFire genommen und damit ging es problemlos, egal in welchem Verzeichnis die APK liegt.
Trotzdem vielen Dank für die Hilfe
xashx
Stammgast
#488 erstellt: 25. Nov 2014, 13:52
Mal eine kurze Frage:

was kann die FireTV Box mehr oder besser als meine Ps4 mit der Amazon instant video app ?

Speichert die Box Filme zwischen (buffering), sodass keine Qualitässchwankungen entstehen wie bei der Ps4 ?

Kann ich eine Festplatte mit Filmen anhängen und diese über die Box abspielen ?
binap
Inventar
#489 erstellt: 25. Nov 2014, 14:40

xashx (Beitrag #488) schrieb:
was kann die FireTV Box mehr oder besser als meine Ps4 mit der Amazon instant video app ?

XBMC/Kodi

xashx (Beitrag #488) schrieb:
Speichert die Box Filme zwischen (buffering), sodass keine Qualitässchwankungen entstehen wie bei der Ps4 ?

Ja, klar wird da irgendwie gebuffert. Oder die Datenrate wird dynamisch geändert, damit dewr Stream nicht einbricht. Kommt halt auch auf die Internetleitung an.

xashx (Beitrag #488) schrieb:
Kann ich eine Festplatte mit Filmen anhängen und diese über die Box abspielen ?

Nein, das geht nur mit Root. Die in D verkauften Geräte lassen sich bisher nicht rooten.


[Beitrag von binap am 25. Nov 2014, 14:41 bearbeitet]
binap
Inventar
#490 erstellt: 25. Nov 2014, 14:59
Hab mir gestern in den Amazon-Blitzangeboten eine Harmony Ultimate geschossen
Es geht zwar nichts über meine 1100er, aber das Teil ist ja auch erst mal für das Wohnzimmer.
Der FireTV wird ja ebenfalls (bis auf die Sprachbefehle) unterstützt:
Harmony experience with Amazon Fire TV
xashx
Stammgast
#491 erstellt: 25. Nov 2014, 15:58
Also braucht man doch eine Ultimate um den Firetv steuern zu können ... meine Harmony touch geht wohl nicht..

Ich hab immer noch nicht verstanden was die Fire TV Box besser macht als meine Ps4 mit der Amazon App, ausser zwischenspeichern .... Ich weiß halt wirklich nicht ob sich die Ivestition von 100 € lohnt. Dafür kann ich 2 Jahre lang amazon schauen
quadrophoeniX
Inventar
#492 erstellt: 25. Nov 2014, 17:04

xashx (Beitrag #491) schrieb:
Also braucht man doch eine Ultimate um den Firetv steuern zu können ... meine Harmony touch geht wohl nicht..


Laut hier geht das mit allen Harmonys die mit einem Hub kommunizieren können und wiederum laut hier trifft das auf die Touch zu. Du brauchst also lediglich einen Hub, und den wiederum gibt's zufälligerweise mit der Smart Remote heute ab 18:12 in der Amazon Cyber Monday Aktion... (womit wir auch wieder beim Thema Amazon wären )
binap
Inventar
#493 erstellt: 25. Nov 2014, 17:06

xashx (Beitrag #491) schrieb:
Also braucht man doch eine Ultimate um den Firetv steuern zu können ... meine Harmony touch geht wohl nicht..

Nö, man braucht keine Ultimate... Die Ultimate kann ja genau so wenig Blutooth wie Deine Touch ;-)
Man brauch dazu den Harmony Hub (der bei der Ultimate dabei ist), und dieser schwätzt dann BT mit dem FireTV.
Und Deine Touch könnte sich natürlich ebenfalls mit dem Hub verbinden...


xashx (Beitrag #491) schrieb:
Ich hab immer noch nicht verstanden was die Fire TV Box besser macht als meine Ps4 mit der Amazon App, ausser zwischenspeichern .... Ich weiß halt wirklich nicht ob sich die Ivestition von 100 € lohnt. Dafür kann ich 2 Jahre lang amazon schauen ;)

Hast Du denn bereits ein Device, auf dem ein XBMC/Kodi läuft? Kennst Du überhaupt XBMC?
Die FireTV-Hardware ist viel zu schade dafür, lediglich nur Streaming-Angebote zu nutzen...
Ich stelle eher den Sinn und Nutzen Deiner PS4 in Frage... Deshalb hab ich ja auch keine, sondern "nur" ne PS3 und ne Xbox360/Kinect.


[Beitrag von binap am 25. Nov 2014, 17:07 bearbeitet]
binap
Inventar
#494 erstellt: 25. Nov 2014, 17:17

quadrophoeniX (Beitrag #492 schrieb:
Du brauchst also lediglich einen Hub, und den wiederum gibt's zufälligerweise mit der Smart Remote heute ab 18:12 in der Amazon Cyber Monday Aktion... (womit wir auch wieder beim Thema Amazon wären

Genau. Und ich sag mal, dass ist alles pure Absicht und von den Amazon-Marketing-Strategen klar kalkuliert
Erst wird der Standby weggelassen und man macht sich auf die Suche nach FB-Alternativen und landet wie üblich bei der Harmony, und schwupps sind sowohl die Ultimate als auch die Smart Control in der CyberMonday-Blitzaktion drin.

Also da sag ich nur Chapeau, Amazon!!!

Und mal so erwähnt:
der Hub allein kostet mehr als die Hub/FB-Kombi, und diese gibts jetzt nochmal günstiger bei der Aktion. Bin mal gespannt, wie weit unter 80 EUR das Ding angeboten wird...


[Beitrag von binap am 25. Nov 2014, 17:30 bearbeitet]
xashx
Stammgast
#495 erstellt: 25. Nov 2014, 17:42
wozu brauch ich ein XMB irgdnwas und seinen kumpel Kodi ?

Ja über Sinn und Unsinn der Ps4 lässt sich sehr wohl streiten, aber anderes Thema. Ich will halt sauber und gut streamen können und bei der Ps4 hab ich da öfters Ruckler und Aussetzer trotz 50 Mbit Leitung via Kabel. Und das nervt. Wenn die Firebox das besser kann hol ich mir die !


[Beitrag von xashx am 25. Nov 2014, 17:44 bearbeitet]
mza287
Stammgast
#496 erstellt: 25. Nov 2014, 18:07
ich finde die FB vom ftv total genial. ist ein richtiger handschmeichler. Was kann eigentlich die ultimate so tolles? Bestimmt geht damit die sprachsuche auch nicht mehr oder?
quadrophoeniX
Inventar
#497 erstellt: 25. Nov 2014, 18:22
Ja, nein, Sprachsuche geht nicht, das stimmt. Dafür kann sie halt mehr als nur das FTV allein bedienen, z.B. den AVR auf den richtigen Eingangschalten, dabei das Licht dimmen etc. Und DAS finde ich z.B. toll - viel toller als die ansonsten zugegebneremaßen aüsserst gelungenen FTV Bedienung.

@ xashx: mit FTV, XBMC und den sonstigen Plug-Ins wirst Du Deine PS wohl nur noch zum Zocken und BluRay schauen anschmeissen. Andererseits: ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses rechenmonster etwas nicht schaffen soll, was schmalbrüstige BluRay Player und Smart TVs anscheinend aus dem Effeff beherrschen. Da würde ich doch nochmal Fehleranalyse betreiben. (z.B. Streamingoptimierung des Routers, mal über LAN anschließen...) Probier's doch auch mal vom Rechner aus. Nicht immer heisst "50MB" nämlich, dass diese bandbreite auch konstant für's Streaming vom I-Net Provider zur Verfügung gestelt wird, bzw, der das Precaching so durchreicht. Gerade bei KDG. Da kann ich ein Lied von singen, mein M-Net FTB in der alten Wohnung war da was ganz anderes.
xashx
Stammgast
#498 erstellt: 25. Nov 2014, 19:07
will jetzt nicht dauernd off topic sein, aber hast du mal ein Tutorial für das optimieren einer Fritzbox für`s streaming auf die Ps4 ?

Ich hab eigentl. schon alles durch. Ps4 ist via LAN an den Router angeschlossen. Ps4 steht in der DMZ und alle Ports sind offen. Außerdem darf die Ps4 uneingeschränkt alles im Netzwerk und hat Priorität. Wenn ich Bandbreiten-Tests mache, hab ich immer konstant über 40 Mbit downstream am Router. Bei der Ps4 kann es allerdings vorkommen, dass ich abends zu spitzenzeiten nur auf 6 Mbit down komme beim internen Speedtest über die Netzwerkeinstellungen (Verbindung testen). Wenn ich dann aber über das Webinterface der Ps4 einen Speedtest mache kommen wieder über 40 Mbit an. Scheint als ob das PSN zu spitzenzeiten einfach nicht mehr down liefern kann. Und da die Amazon APP unbedingt PSN Verbindung vorrausetzt um zu funktionieren glaube ich, dass das meine Probleme verursacht, zumal die PS4 glaube ich nichts zwischenbuffert wie die Firebox. Deshalb die überlegung das ganze Amazon gedöhns "auszusourcen" an die extra Box. Ich habe nur Angst 100 € zu investieren und nachher liegts an was völlig anderem.

Und da ich alles bis auf die Ps4 mit meiner Harmony steuere will ich das auch weiterhin tun und mir nicht noch einen kasten anschaffen den ich nicht mit der logitech bedienen kann. Hab so schon 6 Fernbedienungen rumliegen und bin vom Harmony Konzept eigentl. überzeugt.


[Beitrag von xashx am 25. Nov 2014, 19:08 bearbeitet]
binap
Inventar
#499 erstellt: 25. Nov 2014, 19:20

mza287 (Beitrag #496) schrieb:
ich finde die FB vom ftv total genial. ist ein richtiger handschmeichler. Was kann eigentlich die ultimate so tolles? Bestimmt geht damit die sprachsuche auch nicht mehr oder?

Klick doch einfach mal auf den Link zu meinem Heimkino-Bauthread. Die komplette Steuerung erfolgt dort über eine Harmony 1100/ / Funk-IR-Extender/ IR-BT-Wandler. Da bekommst Du einen kleinen Eindruck, für was man sowas "braucht"
Mit einer normalen FB bzw. FB-Jongliererei macht das keinen Spass und wäre fast unmöglich zu bewältigen.
Die Ultimate vereint ein paar Sachen, die bei der 1100 fehlen, und ist deshalb ideal für mein Wohnzimmer. Da stehen mittlerweile ebenfalls schon AVR, TV, Bluray-Player, Xbox (mit FB steuerbar!), Xbox360, fireTV, Sat-Receiver und HTPC herum, die alle bedient werden wollen. Macht jetzt schon acht FBs...
Klar, die Sprachsteuerung geht nicht, aber alles andere schon. Und ausserdem kommt man so nicht mehr versehentlich auf die Home-Taste und verlässt dadurch die laufende App, z.B. XBMC; das nervt gewaltig.
Auch stellt mir der fireTV per CEC ständig einen falschen HDMI-Eingang am TV ein, all dieser Mist gehört mit einer Harmony der Vergangenheit an.
teufe8
Stammgast
#500 erstellt: 25. Nov 2014, 19:26
...oder man hat 'nen TV(Sony W805B), welcher über z.B. BraviaSync die Befehle der FB(Harmony One) über HDMI an den FTV weiter reicht.
Dann braucht man sich über Hub's und Co keine Gedanken zu machen
xashx
Stammgast
#501 erstellt: 25. Nov 2014, 19:34
@ teufel das ist ein alter Hut und nennt sich HDMI CEC, funktioniert aber oft nicht mit allen deinen Geräten bzw. manchmal auch nicht obwohl deine Geräte es unterstützen.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 . 20 . 30 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Amazon Fire TV Stick
Fuchs#14 am 20.03.2015  –  Letzte Antwort am 24.05.2017  –  630 Beiträge
Amazon Fire TV Cube
Masta2002 am 20.10.2019  –  Letzte Antwort am 07.12.2023  –  728 Beiträge
Fire TV Stick (Amazon)
HZW4 am 28.12.2019  –  Letzte Antwort am 29.12.2019  –  2 Beiträge
Fire TV Stick 2. Generation Bildqualität
baley am 30.11.2017  –  Letzte Antwort am 30.11.2017  –  2 Beiträge
Amazon Fire TV mit 4K Ultra HD "Zweite Generation"
kalle1111 am 25.09.2015  –  Letzte Antwort am 05.05.2019  –  1266 Beiträge
Amazon Fire TV Stick 2. Generation - Keine Installation möglich
Komediisto am 21.05.2019  –  Letzte Antwort am 22.05.2019  –  5 Beiträge
Switcher für amazon fire TV?
asot am 31.12.2014  –  Letzte Antwort am 02.01.2015  –  3 Beiträge
Videoauflösung Amazon Fire TV Cube
MvBH am 13.05.2020  –  Letzte Antwort am 19.05.2020  –  4 Beiträge
Apple TV - neue Generation
Michi121 am 31.10.2015  –  Letzte Antwort am 02.11.2015  –  5 Beiträge
Amazon Firestick 2. Generation
Almera2000 am 07.12.2018  –  Letzte Antwort am 07.12.2018  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.883
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.129