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Amazon Fire TV "Erste Generation"

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Moin_Moin
Stammgast
#251 erstellt: 02. Nov 2014, 19:54
Sehr interessant, leider kann ich die Screen App auf dem Fire TV nicht mehr testen da ich das Gerät verkauft habe. Könnte ja wirklich sein das es an den Inhalten liegt, also in welcher Qualität die bei Ama auf dem Server liegen. Eine Amazon App für den Panasonic würde Klarheit bringen, die gibt es aber ja leider nicht. Übrigens, habe beim Testen das Bild meiner Frau gezeigt und die hatte die gleiche Meinung wie ich. Egal, wenn Du mit dem Gerät zufrieden bist ist ja alles in Butter. Dir muss es zusagen. Ich bin mit dem Thema Fire TV durch.


[Beitrag von Moin_Moin am 02. Nov 2014, 19:56 bearbeitet]
PoLyAmId
Inventar
#252 erstellt: 02. Nov 2014, 20:46
Bei Dir spielte ja noch das Problem mit dem zurückschalten der Qualitätsstufe eine Rolle. Das hab ich auch schon von mehreren gehört und hab das selber gar nicht. Bei mir spielt der das Video in schlechter Quali an, schaltet dann hoch und dann bleibt alles perfekt. selbst beim Spulen.
Bei Netflix ist dieses Umschalten der Qualität am Anfang etwas stärker zu sehen. Der braucht schon einige Zeit, bis die volle Quali dargestellt wird. Dann hab ich aber nix mehr zu meckern.
Weißt du noch welches Video du angespielt hast mit dem absaufenden Schwarzwert? Ich könnte evtl nachprüfen ob das am Material liegt.

Sagtmal wegen der Netflix App.... Sollte da nicht die Sprachsuche klappen? Dachte das hätte ich über die Presseversion irgendwo gelesen.


[Beitrag von PoLyAmId am 02. Nov 2014, 20:58 bearbeitet]
Moin_Moin
Stammgast
#253 erstellt: 02. Nov 2014, 21:04

PoLyAmId (Beitrag #252) schrieb:

Weißt du noch welches Video du angespielt hast mit dem absaufenden Schwarzwert? Ich könnte evtl nachprüfen ob das am Material liegt.


Na eigentlich bei jedem Video. Nimm doch mal eine Folge Breaking Bad, da war mir das schon sehr deutlich aufgefallen. Der Medicis ist auch so ein Kandidat.
PoLyAmId
Inventar
#254 erstellt: 02. Nov 2014, 21:27
Breaking Bad schaut bei mir im Browser schon eher mau aus. viel Wabern im Bild, Bildrauschen so wie so. Das hab ich schon auf dem PC über Browser ganz extrem. Oder schaut mal Folge 1 der Polizei Einsatz ab Minute 16. Meinst du das damit?
Ich hab leider kein BluRay Material dazu. Die Reviews sagen aber auch über die BluRay schon, dass die schlechte Detailzeichnung im Schwarz hat.
Moin_Moin
Stammgast
#255 erstellt: 02. Nov 2014, 21:33
Teste doch mal eine Folge aus der letzten Staffel an.
PoLyAmId
Inventar
#256 erstellt: 02. Nov 2014, 21:52
Letzte Staffel scheint besser von der Schärfe her. Am Anfang der ersten Folge sieht man aber wo er ins Haus geht auch schon auf dem Computer Monitor nicht viel Detail im Dunkeln. Schwarz is das aber schon, da kann ich nicht meckern.
Moin_Moin
Stammgast
#257 erstellt: 02. Nov 2014, 22:05

PoLyAmId (Beitrag #256) schrieb:
Letzte Staffel scheint besser von der Schärfe her. Am Anfang der ersten Folge sieht man aber wo er ins Haus geht auch schon auf dem Computer Monitor nicht viel Detail im Dunkeln. Schwarz is das aber schon, da kann ich nicht meckern.


Ja wie sieht den die Folge über Netflix bei Dir aus ?
PoLyAmId
Inventar
#258 erstellt: 02. Nov 2014, 22:41
Ich hab gerade etwas gelesen und verstehe jetzt das Problem etwas besser. Es steht und fällt mit der Kompatibelität Der Geräte zueinander. Normalerweise nutzen Videos und auch BluRay ja "nur" RGB limited also die Range 16-235. Dabei ist 16 Schwarz und 235 Weiss. Fernseher stellen normalerweise diesen Bereich dar. Wenn jetzt aber zum Beispiel ein Computer Monitor angesteuert wird, dann stellt dieser RGB Full dar. Also 0-255. Das Bildmaterial was der Zuspieler zur Verfügung stellt muss daraufhin umgewandelt werden. Dazu verändert er im Full Mode nun die "Auflösung" Helligkeitsabstufung, So wird das Signal von 16-235 dann auf den Bereich 0-255 "gestreckt".Das Videosignal wird dabei keineswegs Detaillierter .Problematisch wirds wohl dann, wenn der TV nicht fähig ist mit dem Format was der Zuspieler ihm gibt zu arbeiten. Dann kommts zu murks.
Genau heißt das dann zum Beispiel das Signal, was eigentlich mit 16-235 vorliegt wird erst verändert auf 0-255 Dabei ist dann das schwärzeste Schwarz nicht mehr auf 16 sondern auf 0 und das grellste Weiß ist dann nicht mehr auf 235 sondern auf 255. Jetzt kommt der Witz, denn das TV Gerät kann vielleicht mit 0-255 gar nix anfangen und schluckt die Bereiche 0-16 und 235-255 einfach weg. Übrig bleibt ein Haufen Mist. Ein verwaschenes, blasses Bild mit dunkel Grau statt schwarz und hell Grau statt Weiß. (Sorry für den komplexen Kram)

Hätte ich einen Panasonic TV aus einer Serie vor dem VT20 und wäre der FireTV ein Gerät, was nur RGB Full wiedergibt, könnte ich das Set in die Tonne treten. Da mein VT30 Aber fähig ist mit sowohl RGB Full als auch RGB Limited zu arbeiten, werd ich da nie nen Problem mit haben.

Was mich nun wundert ist eins: Die Amis sind sich sicher, dass der FireTV angeblich RGB Limited ausgibt. Das wäre dann kompatibel mit eigentlich allen TV Geräten. Warum zum Teufel haben dann trotzdem Leute diesen Effekt? Oder schaut da wer mit dem Ding auf nem Computer Monitor?


Ja wie sieht den die Folge über Netflix bei Dir aus ?


TV is gerade frei geworden und ich hab reingesehen. Ich hab in Staffel 6 auf dem TV deutlich bessere Schwarzauflösung als auf dem Computer. Wenn der ins Haus kommt rechts und links neben der Tür siehst du nix am Computer. TV zeigt da noch etwas an der Wand. Dann später wenn das geschriebene "HEISENBERG" an der Wand zu sehen ist schaut das auf dem Computer wie HEIDENBERG aus, weil das Obere vom S absäuft. Auf dem TV is das alles klar lesbar.


[Beitrag von PoLyAmId am 02. Nov 2014, 23:06 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#259 erstellt: 03. Nov 2014, 01:30
diese Probleme mit der RGB Geschichte hat man eigentlich gerade bei Computern, daher ist meist XBMC kein wirklich guter Test (damit hatte ich bei mehreren Rechnern schon massive Probleme).

Egal, ich habe meinen TV und Beamer i.d.R. auf "auto" stehen und meist funktioniert das eben ganz gut (außer z.B. bei Rechnern mit Intel HD Grafik mit Treibern aus der ersten Jahreshälfte, da muss ich das manuell einstellen).
Jetzt habe ich mir das mit dem Beamer mal angesehen und das Fire-TV liefert eindeutig "limited" (16-235, beim Epson heißt das "Normal") und nicht "full" (0-255 oder "Erweitert").

Ich kann mir nur vorstellen, dass einige TV/Beamer das FTV als Computer erkennen (woran auch immer?) und auf 0-255 schalten. Dann sieht das Bild absolut zum Fürchten aus und ist in den dunklen Szenen viel zu hell.

Auf jeden Fall ist das eine Einstellung, auf die man immer gucken sollte, wenn einem das Bild "etwas komisch" vorkommt.
Mr.Undercover
Stammgast
#260 erstellt: 03. Nov 2014, 10:18
Noch mal zu Netflix App:
An der PS3 oder am Denon BDT3313 kann ich durch Drücken der Info Taste überprüfen, mit welcher Quali gerade zugespielt wird, also z.B. 1080 Super HD.
Kann man das auch an FireTV überprüfen? Ich habe dafür bis jetzt keine Möglichkeit gefunden, ist für mich eine wichtige Funktion.
Moin_Moin
Stammgast
#261 erstellt: 03. Nov 2014, 10:52

Mr.Undercover (Beitrag #260) schrieb:
Noch mal zu Netflix App:
An der PS3 oder am Denon BDT3313 kann ich durch Drücken der Info Taste überprüfen, mit welcher Quali gerade zugespielt wird, also z.B. 1080 Super HD.
Kann man das auch an FireTV überprüfen? Ich habe dafür bis jetzt keine Möglichkeit gefunden, ist für mich eine wichtige Funktion.


Die Netflix App auf dem Fire TV hat diese Anzeige nicht, habe sie jedenfalls nicht finden können. Kurz noch mal zur Bildqualität.
Was ich meine mit schlechet Bildqualität ist folgendes: Dem Bild fehlt es ist im Vergleich zur Pana App und dem Apple TV an Schärfe und Kontrast !
Ist ein Bereich des Bildes dunkel dann ist er auf dem Fire TV komplett Schwarz während ich auf der Pana App noch jede Menge Details in dem dunkelen Bereich erkennen kann. Das ist sowohl bei der Netflix App als auch bei AIPV auf dem Fire TV der Fall.
Mr.Undercover
Stammgast
#262 erstellt: 03. Nov 2014, 11:12
Gibt es die Anzeige auf dem Apple TV?


[Beitrag von Mr.Undercover am 03. Nov 2014, 11:14 bearbeitet]
Moin_Moin
Stammgast
#263 erstellt: 03. Nov 2014, 11:27
Gibt es auf dem Apple TV auch nicht.
PoLyAmId
Inventar
#264 erstellt: 03. Nov 2014, 12:10

Ich kann mir nur vorstellen, dass einige TV/Beamer das FTV als Computer erkennen (woran auch immer?) und auf 0-255 schalten. Dann sieht das Bild absolut zum Fürchten aus und ist in den dunklen Szenen viel zu hell.


Gerade weil das FireTV ja limited sendet wundert mich, dass da manche Leute Probleme haben, da ja jeder TV RGB Limited verstehen müsste.
Anders könnte das für Projektoren aussehen, die für den Computer Betrieb ausgelegt sind. Die könnten evtl. nur RGB Full verstehen. RGB Limited ist aber das kompatiblere.


diese Probleme mit der RGB Geschichte hat man eigentlich gerade bei Computern, daher ist meist XBMC kein wirklich guter Test (damit hatte ich bei mehreren Rechnern schon massive Probleme).


Das liegt ja nicht am XBMC sondern am Wiedergabegerät. Bei mir ist das Wurst, wie gesagt der Fernseher versteht beides. Man Kann FireTV eh nicht auf RGB Full stellen also eignet sich das schon als Test.
PoLyAmId
Inventar
#265 erstellt: 03. Nov 2014, 12:15

An der PS3 oder am Denon BDT3313 kann ich durch Drücken der Info Taste überprüfen, mit welcher Quali gerade zugespielt wird, also z.B. 1080 Super HD.


Das kann ich mir nicht zuverlässig vorstellen. Der Receiver zeigt mir ja nur die Auflösung an, auf der das Engerät gerade läuft. Die Streaming Apps passen zwar die Auflösung immer an die Kapazität an allerdings bleibt die Zuspielung des Gerätes dabei immer auf 1080p. zumindest bei mir. Sonst würd mir schon der TV was anzeigen. Da steht im Receiver beimir also auch bei SD Qualität 1080p.
Netflix app macht das nicht, das stimmt. Amazon Prime aber hat eine Anzeige wenn man das Menu unten an macht. Da steht entweder nix für SD oder HD für 720er Auflösung oder 1080p bei Full HD. Ultra HD hab ich net.
Mr.Undercover
Stammgast
#266 erstellt: 03. Nov 2014, 12:52
Ich meinte auch nicht den AV Receiver, sondern meinen Bluray Player.
Dass der AV Receiver immer 1080 anzeigt, ist klar, daher gucke ich da auch gar nicht nach.


[Beitrag von Mr.Undercover am 03. Nov 2014, 12:54 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#267 erstellt: 03. Nov 2014, 13:14
zur Auflösung bei der PS3 am AVR:
das funktioniert genauso wenig wie beim Ton! Da zeigt der AVR ja auch immer PCM 7.1, auch wenn der Film nur Stereo ist. Wenn bei der Einstellung Full-HD erkannt wurde, dann wird der AVR auch immer Full-HD anzeigen, auch wenn man ein 320x180 Youtube Video abspielt.

Zum RGB:
eine Frage ist, was die Geräte können, die andere was automatisch eingestellt wird (wenn man das nicht manuell fix stellt).
Ich weiß leider nicht, wie diese Automatismen funktionieren. Es ist aber so, dass man eigentlich nie von Problemen hört, wenn z.B. ein BD-Player an einen TV/Beamer angeschlossen wird. Ich muss da hier aber bei PC und Fire-TV schon manchmal manuell eingreifen. Der Beamer erkennt z.B. von sich aus beim FTV "normale/eingeschränkt", der Samsung TV muss dagegen manuell umgestellt werden, weil der sich auf "erweitert" einstellt.
PoLyAmId
Inventar
#268 erstellt: 03. Nov 2014, 13:22
Wie geht der Samsung TV denn dann mit den Farben und den Kontrasten um, wenn er das FireTV falsch erkennt? Kommt es da zu Murks? wie schaut das aus?
Mickey_Mouse
Inventar
#269 erstellt: 03. Nov 2014, 13:37
in dunklen Szenen ist schwarz halt nicht schwarz sondern einfach nur grau. Klar, der Film hat 16 als Pechschwarz und für den TV ist das eben schon 16 von 0.
Genauso wird es in hellen Szenen nie richtig hell, weil "der obere Bereich" im Film nie vorkommt. Im hellen fällt es aber nicht ganz so doll auf wie bei dunklen.
eeljas
Neuling
#270 erstellt: 04. Nov 2014, 12:10
Habe das mit der 49€ Aktion für Prime Kunden leider viel zu spät mitbekommen -.- Da gibts keine Chance mehr ranzukommen oder? Eigentlich ärgerlich für das Geld hätt ich mir das Gerät schon mal zugelegt. Bin sonst Apple TV 3 User und möchte AirPlay auch auf keinen Fall missen wegen meiner ganzen Apple Geräten, aber es nervt mich tierisch dass es solange dauert bis das neue Apple TV kommt. Aber vielleicht ist es ja auch ganz praktisch dass zuerst neue Geräte wie der Fire TV oder der Nexus Player kommen, evtl kann Apple ja dann noch ein Paar Funktionen davon ins neue Apple TV 4 einbauen Über die Spielemöglichkeit, mehr Ram und eine Suche mit Siri würde ich mich freuen. Falls jemand eine Alternative zum Fire TV oder Apple TV sucht, hab Amazon Fire TV Alternativedas hier gefunden, da werden noch ein Paar andere Geräte die man villeicht nicht auf dem Schirm hat miteinbezogen als Vergleich.
Linefader
Stammgast
#271 erstellt: 04. Nov 2014, 12:19

Linefader (Beitrag #236) schrieb:

Wenn die farbigen Artefakte nur bei Prime Instant Video zu sehen sind, sieht das schon irgendwie so aus, als würde Amazon bei der Bild (De-) Kompression irgendwas falsch machen. Komisch, dass kaum andere User dieser Bildfehler sehen. Verwendest Du auch einen HD-Beamer?


.. leider haben wir so wenig Zeit für unser Heimkino, aber zwei weitere Filme (beide in HD) von APIV haben wir mittlerweile gesehen und beide waren frei von jeglichen farbigen Artefakten.

Kurzzeitig hatte ich ja auch den Beamer im Verdacht, nachdem der aber die letzten beiden gestreamten Filme (und auch eine Blu-Ray zwischendurch) über mehrere Stunden fehlerfrei auf die Leinwand projiziert hat, gehe ich davon aus, dass einfach nur dieser eine Film fehlerhaft kodiert war. Egal, das Problem ist ja jetzt gelöst und wir sind mit dem Fire TV zufrieden (auch für 99 EUR, das Gerät ist das Geld absolut wert).

Ein alternatives Netzteil (mit längerem Anschlusskabel) hat mir aber leider bislang keiner empfohlen.
Gibt's das nicht? (5.5mm 6.25V 2.5A, Kabellänge >= 3m).


[Beitrag von Linefader am 04. Nov 2014, 12:20 bearbeitet]
Stalingrad
Inventar
#272 erstellt: 04. Nov 2014, 13:12

Linefader (Beitrag #271) schrieb:


Ein alternatives Netzteil (mit längerem Anschlusskabel) hat mir aber leider bislang keiner empfohlen.
Gibt's das nicht? (5.5mm 6.25V 2.5A, Kabellänge >= 3m).


Besorg dir doch SO EINE Verlängerung.
BillKill
Inventar
#273 erstellt: 04. Nov 2014, 13:57

PoLyAmId (Beitrag #258) schrieb:
Ich hab gerade etwas gelesen und verstehe jetzt das Problem etwas besser. Es steht und fällt mit der Kompatibelität Der Geräte zueinander. Normalerweise nutzen Videos und auch BluRay ja "nur" RGB limited also die Range 16-235. Dabei ist 16 Schwarz und 235 Weiss. Fernseher stellen normalerweise diesen Bereich dar. Wenn jetzt aber zum Beispiel ein Computer Monitor angesteuert wird, dann stellt dieser RGB Full dar. Also 0-255. Das Bildmaterial was der Zuspieler zur Verfügung stellt muss daraufhin umgewandelt werden. Dazu verändert er im Full Mode nun die "Auflösung" Helligkeitsabstufung, So wird das Signal von 16-235 dann auf den Bereich 0-255 "gestreckt".Das Videosignal wird dabei keineswegs Detaillierter .Problematisch wirds wohl dann, wenn der TV nicht fähig ist mit dem Format was der Zuspieler ihm gibt zu arbeiten. Dann kommts zu murks.
Genau heißt das dann zum Beispiel das Signal, was eigentlich mit 16-235 vorliegt wird erst verändert auf 0-255 Dabei ist dann das schwärzeste Schwarz nicht mehr auf 16 sondern auf 0 und das grellste Weiß ist dann nicht mehr auf 235 sondern auf 255. Jetzt kommt der Witz, denn das TV Gerät kann vielleicht mit 0-255 gar nix anfangen und schluckt die Bereiche 0-16 und 235-255 einfach weg. Übrig bleibt ein Haufen Mist. Ein verwaschenes, blasses Bild mit dunkel Grau statt schwarz und hell Grau statt Weiß. (Sorry für den komplexen Kram)

.

Naja,Kram ist das nicht. Selbst Experten sind diese Zusammenhänge oft nicht klar.
Bei einer HDMI-Verbindung ist es nun mal wichtig den Farbraum bei Zuspieler und Glotze aufeinander abzustimmen.
Über HDMI kann entweder ein RGB-Signal oder ein YCbCr-Signal übertragen werden.
YCbCr ist immer [16,235], da wird die Schwarzpegel-Option zum Beispiel im Bildmenü der Samsung-TV nicht benötigt, deswegen ist die dort ausgegraut. Nur wenn RGB übertragen wird, kann das Signal entweder Full-RGB [0,255] sein, oder "Studio Levels RGB" [16,235].
Ich hab den Fire-TV noch nicht, vermute aber,daß bei RGB-Zuspielung durch diesen die Pegel-Option verfügbar ist und werde dann diesen entsprechend im Samsung-Bildmenü auf "Gering" eingestellen können.
Gestern mail erhalten: Liefertermin vom 18.11. vorverlegt auf Donnerstag,den 6.11.
hagenfa1
Stammgast
#274 erstellt: 05. Nov 2014, 21:12
Nochmal zum Thema Fernbedienung.

Ich habe einen Panasonic TX-L32BLW6 im Schlafzimmer.

Mit der Fernbedienung des Fire TV wird der Fernseher eingeschaltet, wenn ich auf dem Homebutton klicke. Die Lautstärke lässt sich damit nicht regeln.

Wenn die FB vom TV nutze, kann ich nicht im Menu navigieren, sondern lediglich während der Wiedergabe einige Funktionen nutzen. Ich habe aber bereits gelesen, dass die Menunavigation mit der TV Fernbedienung möglich sein soll.

Jemand eine Idee?
Linefader
Stammgast
#275 erstellt: 06. Nov 2014, 12:40

Stalingrad (Beitrag #272) schrieb:

Besorg dir doch SO EINE Verlängerung.

gute Idee: ich hab mir beim Conrad so ein Kabel mitgenommen und versucht, das zu verbinden.
Leider hat es nicht gepasst - kaum zu glauben, aber entweder der Voltcraft-Stecker (an dem Verlängerungskabel) oder die Amazon-Buche (am Fire-TV) haben nicht exakt die spezifizierten 5,5mm Durchmesser!

Ich habe das Problem jetzt mit so einem Verlängerungskabel zwischen dem Originalnetzteil und der Netzleiste gelöst.
Das Fire-TV Netzteil ist allerdings generell problematisch (nicht nur die Kabellänge). Ich habe festgestellt, dass ich Tonstörungen beim Fernsehen habe (Audio-Dropouts und gelegentliches Knistern) wenn das Fire-TV gleichzeitig am AVR und am Stromnetz angeschlossen (und damit eingeschaltet) ist.
AVR und TV sind bei mir über HDMI (ARC) und Toslink (wählbar) verbunden - bei eingeschaltetem Fire-TV sind bei mir beide Verbindungen gestört (ARC hat mehr Dropouts, Toslink knistert öfter).
Sobald ich den Fire-TV vom Netz nehme, funktioniert die Tonübertragung zwischen Fernseher und Verstärker wieder tadellos. Folglich habe ich den Verdacht, dass das Fire TV Netzteil magnetisch streut. Um das Problem zu lösen, habe ich noch einen schaltbaren Steckdosenadapter vor das Fire-TV Netzkabel gesteckt. So funktioniert alles, sieht aber nicht wirklich toll aus ..

Ich überlege mir jetzt den Conrad-Kabelsalat durch eine HiFi-Steckerleiste mit getrennt schaltbaren und gefilterten Anschlüssen zu ersetzen (habt Ihr noch andere Empfehlungen als Oehlbach?).

Es wäre wirklich sinnvoll, wenn Amazon auch eine Fire TV Pro-Version anbieten würde, mit integriertem Trafo, Kaltgerätestecker (C-13), Standby via Fernbedienung und Ein/Ausschalter am Gerät, so dass die Box (ohne Kabelbastelei) auch in größeren Heimkino-Setups störungsfrei funktioniert.
quadrophoeniX
Inventar
#276 erstellt: 06. Nov 2014, 13:05
"Magnetische" Störungen die bis in die anderen Geräte streuen sind bei einem Schaltnetzteil unwahrscheinlich und brauchten auch beim klassischen Trafo schon etwas grössere Dimensionen.

Hast Du auch Störungen wenn NUR das Netzteil in der Leiste steckt (also ohne FTV) bzw mit FTV aber dann ohne weitere Verbindung (Netzwerk, Toslink HDMI)?
Wenn nicht, handelt es sich definitiv um einen klassischen Groundloop. Versuche zuerst mal das Netzteil (und ggfs die Stecker der anderen Komponenten (aber immer nur einen) um 180° gedreht einzustecken)


[Beitrag von quadrophoeniX am 06. Nov 2014, 13:06 bearbeitet]
Linefader
Stammgast
#277 erstellt: 06. Nov 2014, 13:50

quadrophoeniX (Beitrag #276) schrieb:

Hast Du auch Störungen [..] ohne weitere Verbindung (Netzwerk, Toslink HDMI)?

das teste ich heute Abend mal. Danke für den Tipp!

quadrophoeniX (Beitrag #276) schrieb:

Wenn nicht, handelt es sich definitiv um einen klassischen Groundloop.

Möglich - ich dachte zwar, solche "Brummschleifen" gibt es nur bei analogen Verbindungen (da Masseschleifen-Isolatoren auch nur für Cinch-Kabel erhältlich sind) - aber scheinbar sind digitale Verbindungen auch anfällig dafür.
Zeitweise hatten wir in unserem Heimkino (mit einem älteren AVR) auch Probleme mit Bildausfällen, deren Ursache ich nie wirklich klären konnte. Aufgetreten sind diese Störungen meistens (an HDMI Verbindungen), sobald einzelne Komponenten (die mit der aktiven Verbindung garnichts zu tun hatten) ein- oder ausgeschaltet wurden (also z.B. beim Booten des Computers während der Wiedergabe einer BluRay-Disc).

quadrophoeniX (Beitrag #276) schrieb:

Versuche zuerst mal das Netzteil [..] um 180° gedreht einzustecken

das mache ich - wenn sich dadurch wirklich die Störungen beheben lassen, werde ich mal systematisch alle Stecker überprüfen.
Das ist in jedem Fall günstiger als "High-End"-Netzleisten (oder neue Komponenten).
Fragt sich nur, wie ich am besten dabei vorgehe?
Im Thread zum Oehlbach Phaser berichten die User, dass dieser in einer Altbauwohnung (wie unserer) weniger nützlich ist, als ein simpler Phasenprüfer. Einen Phasenprüfer habe ich natürlich. Aber wenn ich die Phase der Buchsen ermittelt habe, kenne ich doch die Polung der Stecker noch nicht?! Muss ich die mit einem Multimeter bestimmen?
Da erscheint mir, die Steckdosenleiste mit Phasenkontroll-Leuchte doch die einfachere Lösung zu sein.


[Beitrag von Linefader am 06. Nov 2014, 14:01 bearbeitet]
quadrophoeniX
Inventar
#278 erstellt: 06. Nov 2014, 14:19
Brumm schleifen haben erst mal nichts mit analog oder digital zu tun sondern rein damit, dass mehrere Komponenten das theoretisch gleiche Potenzial über mehrere Verbindungen führen. Durch eben nicht optimale Gegebenheiten (unterschiedliche Leitungslängen, Leitungs- und Übergangswiderstände) Sind diese Potenzialstränge aber auf unterschiedlichem Niveau, wodurch es zu parasitären Brumströmen kommt. Das Ergebnis ist je nach Topologie dann mehr oder minder hörbar (spätestens ab da also wieder analog ).

Ein Phasenprüfer hilft Dir leider nicht sonderlich. Ausschlaggebend ist der innere Aufbau der Netzteilschaltung und wie daraus die Spannungsstränge abgeleitet werden.Du müsstest eher mit einem Multimeter oder besser Oszi bei freistehenden, angeschalteten Geräten die Potentialdifferenz der Signalmassen überprüfen. Diese sollten im Idealfall komplett getrennt sein (Widerstand unendlich) und keinerlei Störungen aufweisen.

Das ist aber theoretischer Schmuh, empirisch ausprobieren ob sich das Problem mit der ein oder anderen Steckung der Netzkabel minimieren oder lösen läßt, geht genauso schnell. Es ist aber nicht gesagt, dass diese Methode überhaupt hilft, aber auf jeden Fall einen Versuch wert, da umsonst.

Erst wenn nicht, muss man genauer analysieren, welche Verbindungen zur Entstehung des "Brumms" führen und dann Maßnahmen abwägen: Ziel ist nach möglichst einheitlichem Nullpotential die galvanische Trennung. Und die läßt sich an den Signalöleitungen oder eben auch der Spannungsversorgung realisieren.


[Beitrag von quadrophoeniX am 06. Nov 2014, 14:19 bearbeitet]
Linefader
Stammgast
#279 erstellt: 06. Nov 2014, 14:40

quadrophoeniX (Beitrag #278) schrieb:
Du müsstest eher mit einem Multimeter oder besser Oszi bei freistehenden, angeschalteten Geräten die Potentialdifferenz der Signalmassen überprüfen.


bei (inklusive Switches, Festplatten usw.) gut 16 Komponenten im Heimkino (geschätzt, ich müsste mal nachzählen) wird ein empirisches Vorgehen (alle Stecker einzeln drehen und schauen, ob noch Störungen auftreten) zeitlich schnell ausarten .. die Messgeräte von denen Du sprichst habe ich leider nicht (und schon garkeine Erfahrung im Umgang damit - u.U. könnte das also sogar gefährlich werden). Ich werde mich mal beim Heimkino-Händler um die Ecke erkundigen, was es kostet, die Anlage vom Fachmann ausphasen zu lassen.

Ich bin aber immer noch skeptisch, ob das das Problem löst - Wir reden hier ja nicht von klassischen Brummschleifen, die mir z.B. von meiner Analog Stereo-Anlage (mit Plattenspielern, Mischpult etc. im Nebenzimmer) sehr wohl vertraut sind (und die ich dort mittels Masseschleifenisolatoren in den Griff bekommen habe) sondern von Dropouts, d.h. von kompletten Ausfällen des (ansonsten sehr klaren) Digitalsignals. Das angesprochene "Knistern" via Toslink, das nur Auftritt, wenn der Fire TV gleichzeitig mit allen anderen Geräten läuft, ist auch keine Dauerstörung - wie bei einer Brummschleife - sondern ein sehr kurzer (aber recht lauter) "Knackser" der nur gelegentlich (i.d.R. zusammen mit einem Dropout) auftritt.

Als erstes drehe ich heute Abend mal nur das Fire TV Netzteil. Das wird zeigen, ob wir auf der richtigen Spur sind.
quadrophoeniX
Inventar
#280 erstellt: 06. Nov 2014, 14:55
TosLink als optisches Signal kann keine Brummschleifen erzeugen, wenn da was aussetzt kommt irgenmdwo was aus dem Tritt. Wie ist denn Dein Setup genau?
Ist Dein FTV per WLAN oder verkabelt im Netzwerk? Wenn letzteres mal WLAN probieren, wenn ersteres, zieh mal entweder den HDMI des FTV vom AVR oder stecke es ausnahmsweise als einzige HDMI Quelle an den Fernseher und probieren ob das hilft.
Linefader
Stammgast
#281 erstellt: 06. Nov 2014, 15:05
Das Setup ist hier beschrieben, d.h. FTV via Kabel (WLAN ist schwächer). Deine Vorschläge mit dem Trennen der einzelnen Verbindungen (Ethernet, HDMI), werde ich heute Abend (gleich nach dem Drehen des Steckers) aber auch mal überprüfen. An einem Knick im Toslink-Kabel liegt es nicht, das habe ich testweise schon mal getauscht (außerdem habe ich die Tonstörungen ja auch bei TV-ARC). Bislang hilft es nur, den Fire TV (bei der Nutzung anderer Geräte) vom Netzstrom zu trennen.
quadrophoeniX
Inventar
#282 erstellt: 06. Nov 2014, 18:49
In dem Fall wäre mein nächster Ansatz das Netzwerkkabel. Du hast Dir mit dem Audioquest RJ/E Forest zwar ein schönes Kabelins Haus geholt, aber ausser der Kosmetik ist dadurch nichts gewonnen. Nicht, dass das jetzt ein Manko ist, aber wir haben es hier mit einer geschirmten (STP oder FTP) Lösung zu tun, also noch eine zusätzliche unnötige Masseverbindung. Den Schirm brauch es in "normalen" Umgebungen gar nicht, die Unterdrückung durch die smmetrische Signalführung des Twisted Pair ist vollkommne ausreichend und effizienter als ein Schirm allein. Tatsächlich werden in der Netzwerktechnik international fast ausschließlich UTPs verwendet, nur wir in Deutscxhland sind da mal wieder übergründlich

Übrigens: Über Qualitätseinbußen brauchst Du Dir bei paketbasierter Datenübertragung auch keinerlei Sorgen zu machen. Hast Du also so ein ungeschirmtes UTP bezeichnetes Kabel in entsprechender Länge zur Hand, wechsel das mal da gegen aus. Alternativ kannst Du auch eine Cat Kupplung und ein kurzes UTP Patchkabel am Swiotch dazwischen stecken oder die Metallteile des Audioquest mit Tesa so abkleben, dass die kleinen Metallklämmerchen des Switch bzw FTV dort keinen Kontakt mehr machen können.
binap
Inventar
#283 erstellt: 07. Nov 2014, 13:31

BillKill (Beitrag #273) schrieb:
Naja,Kram ist das nicht. Selbst Experten sind diese Zusammenhänge oft nicht klar.
Bei einer HDMI-Verbindung ist es nun mal wichtig den Farbraum bei Zuspieler und Glotze aufeinander abzustimmen.
Über HDMI kann entweder ein RGB-Signal oder ein YCbCr-Signal übertragen werden.
YCbCr ist immer [16,235], da wird die Schwarzpegel-Option zum Beispiel im Bildmenü der Samsung-TV nicht benötigt, deswegen ist die dort ausgegraut. Nur wenn RGB übertragen wird, kann das Signal entweder Full-RGB [0,255] sein, oder "Studio Levels RGB" [16,235].
Ich hab den Fire-TV noch nicht, vermute aber,daß bei RGB-Zuspielung durch diesen die Pegel-Option verfügbar ist und werde dann diesen entsprechend im Samsung-Bildmenü auf "Gering" eingestellen können.
Gestern mail erhalten: Liefertermin vom 18.11. vorverlegt auf Donnerstag,den 6.11. :prost


Wohl war, das alles.
Mir ist gestern sofort aufgefallen, dass das Bild ungewöhnlich dunkel auf meinem P50VTW60 Panasonic Plasma aussieht und hatte deshalb vermutet, dass ein voller RGB-Farbraum benutzt wird, anstatt 16-235 (limited).
Unter XBMC/KODI konnte man das aber immer in der xorg.conf umstellen (zumindest auf meinem Xtreamer Ultra unter OpenELEC):

# Option "ColorRange""Full"
Option "ColorRange""Limited"

Dadurch wurde dann 16-235 aktiviert, mein Beamer war zufrieden und alles war gut.

Wie das jetzt beim FireTV läuft, muss ich selbst mal prüfen.
Allerdings passt mein Bildeindruck nicht zur Aussage von Mickey_Mouse:

Jetzt habe ich mir das mit dem Beamer mal angesehen und das Fire-TV liefert eindeutig "limited" (16-235, beim Epson heißt das "Normal") und nicht "full" (0-255 oder "Erweitert").

Ich häng das Kästchen heut abend auch mal an meinen Epson 3200 und prüfe mal das Signal, was bei mir angezeigt wird. So könnte man auch prüfen, ob eine Umstellung im XBMC was bewirkt.

Und nochwas, weil hier immer diese "Test-Pattern" genommen werden:
Man muss da sehr aufpassen, da die Bilder von sich aus schon im falschen Format sind.
Man sollte deshalb immer Test-Pattern per Video-Datei zupielen, so wie sie auf den einschlägigen Test-Scheiben drauf sind (z.B. bei der AVS HD 709 Calibration Disc).


[Beitrag von binap am 07. Nov 2014, 13:42 bearbeitet]
Linefader
Stammgast
#284 erstellt: 07. Nov 2014, 15:38

quadrophoeniX (Beitrag #280) schrieb:
Toslink als optisches Signal kann keine Brummschleifen erzeugen, wenn da was aussetzt kommt irgendwo was aus dem Tritt

schon klar, aber auch wenn die Toslink-Verbindung nicht ursächlich an der Tonstörung beteiligt ist, heisst das nicht, dass die Störung nicht doch durch einem Groundloop verusacht wird, oder? Schließlich besteht zwischen Fernseher und AVR (und damit auch zum Fire TV) auch eine elektrische Verbindung (über HDMI). Du selbst hast mich ja auf die Idee mit der Masseschleife gebracht; mir kam die Idee garnicht, weil die Störungen - also die gelegentlichen Aussetzer - so garnicht nach Brummschleife klingen, und weil ausschließlich die digitale Signalleitung zwischen Fernseher und AVR betroffen ist (Sound der analog in den AVR läuft ist absolut störungsfrei).
Die Idee will ich auch so schnell nicht verwerfen: Schließlich lassen sich die Störungen durch Abtrennen des Fire TV vom Stromnetz deutlich vermindern, was schon irgendwie für Deinen Verdacht spricht. Leider hat es nichts gebracht, einfach den Stecker des Fire TV in der Steckdose zu drehen.


quadrophoeniX (Beitrag #282) schrieb:
In dem Fall wäre mein nächster Ansatz das Netzwerkkabel. Du hast Dir mit dem Audioquest RJ/E Forest zwar ein schönes Kabel ins Haus geholt, aber [..] Über Qualitätseinbußen brauchst Du Dir bei paketbasierter Datenübertragung auch keinerlei Sorgen zu machen.

zur Info: nicht nur die Ethernetkabel sind von Audioquest, sondern auch alle USB, Analog- und Netzkabel (NRG-X3) an meiner Anlage. Dass ich HDMI-Verbindungen von Goldkabel verwende, hatte ich ja schon geschrieben; die Netzleisten stammen vom gleichen Hersteller (Powerline Flex).
Bevor ihr mich jetzt endgültig ins Voodoo-Forum schickt, lasst mich noch anfügen: Ich weiss, dass sog. High-End Kabel bei Digitalinformationen und bei der Stromübertragung weder die Klang- noch die Bildqualität verbessern. Ich hab die Kabel tatsächlich gekauft weil sie "schön" sind. An einer hochwertigen Anlage spielt schließlich auch die Optik eine Rolle und ein einheitlicher Look aller Kabel (mit Logos namhafter HiFi-Hersteller) trägt auch etwas dazu bei. Außerdem glaube ich, dass eine ordentliche Abschirmung der Netzleitungen, zumal diese hinter dem AVR direkt neben den signaltragenden Leitungen verlaufen, zumindest nicht schaden kann.
Gestern habe ich u.a. das auch noch einmal überprüft: Es hilft leider nicht, das Ethernetkabel zwischen zwischen Fire TV und Switch zu trennen. Auch durch Trennen sämtlicher Ethernetkabel zu den übrigen Komponenten der HiFi-Anlage, sowie durch ein Abschalten des Switch und des zugehörigen D-Lan Adapters konnte ich die Tonstörungen beim Fernsehen mit eingeschaltetem Fire TV (der dann über WLAN lief) nicht beheben.

Noch ein paar andere Dinge habe ich gestern ausprobiert:
1) testweise habe ich mal eine andere Toslink Quelle (meinen Cambridge Audio Stream Magic) an den optischen TV Eingang des AVR gehängt.
Der Ton des Stream Magic, den ich normalerweise durch einen anderen Wandler schicke (Mytek Stereo 192), lief dabei genau so störungsfrei wie bei analoger Zuspielung. Einen internen Defekt des AVR kann ich damit wohl ausschließen.
2) spaßeshalber habe ich auch mal den Fernseher an den Toslink-Eingang des Mytek gehängt und eine noch größere Überraschung erlebt: Auch bei dieser Verkabelung traten (trotz eingeschaltetem Fire TV) keine Tonstörungen mehr auf.

Beim Zurückstöpseln (Toslink-TV wieder zum AVR, Stream Magic wieder zum DAC) ist mir nochwas aufgefallen: zuerst hatte ich am AVR garkeinen Ton mehr. Ich musste das Toslink Kabel ein paar mal rein und rausziehen bis zumindest das gestörte Signal wieder da war.

Dieser Effekt spricht für mich evtl. doch für ein Problem auf der Toslink-Leitung:
Kann es sein, dass verschiedene Geräte bei optischer Übertragung unterschiedliche Ansprüche an die Signalstärke haben?
Also z.B. der Mytek mit einem schwächeren Signal klarkommt als der Azur 751r?
Dann brauche ich wohl auch für Toslink eine besseres Kabel (bei der Audioverbindung des TV habe ich ausnahmsweise mal gespart). Alternativ fällt mir noch ein Toslink-Repeater oder ein Toslink/Koax-Konverter ein; allerdings befürchte ich, zusätzliche Geräte auf dem Signalweg könnten anstatt zu einer Verbesserung auch zu einer Verschlechterung der Tonqualtät führen.

Was mich auch noch verwundert: Wenn das Toslink Kabel schuld ist, warum hab ich die Störungen dann auch via HDMI-ARC? Vielleicht lag es auch am Upsampling des Mytek, dass die Aussetzer bei dieser Verbindung nicht zu hören waren (oder sollten die dadurch noch deutlicher werden?)

Vielleicht sollten wir mit dem Thema mal in einen anderen Thread umziehen (über Störungen digitaler Signale). Allerdings ist nach wie vor das Trennen des Fire TV vom Stromnetz die zuverlässigste Maßnahme gegen die Störungen. Folglich steht das Gerät immer noch ganz oben auf meiner Liste der "Verdächtigen".
Vielleicht habe ich einfach ein defektes Fire TV Netzteil (leider habe ich immer noch keinen Ersatz um das zu prüfen).

Was ich auch noch nicht probiert habe, ist mal alle Geräte, außer TV, AVR und Fire TV vom Stromnetz zu nehmen und alle drei Stecker einzeln zu drehen. Das mach ich am Wochenende mal. Gestern Abend hatte ich nur begrenzt Zeit für die Fehlersuche. Wenn ihr noch weitere Tipps habt, was ich am WE testen sollte, lasst es mich wissen.
binap
Inventar
#285 erstellt: 07. Nov 2014, 16:24
Du sagtest ja dieses hier:

[quote]Das super-kurze Kabel ist ja wohl echt mies. Weiss jemand, wo man dafür (5.5mm 6.25V 2.5A) anständigen Ersatz bekommt?
/quote]

Wie lang ist denn bei Dir das Kabel vom Netzteil? Mir ist das überhaupt nicht aufgefallen, dass das besonders kurz sein soll.
Nicht, dass Du ein anderes Netzteil hast...
Linefader
Stammgast
#286 erstellt: 07. Nov 2014, 18:33
Das ist das Originalteil mit dem amazon-Logo drauf. Sieht genau so aus, wie in dem weiter oben verlinktem Artikel abgebildet. Ich hab's jetzt gerade nicht hier, aber ich schätze, das Kabel ist ca. 1 Meter lang. Ich hätte lieber drei, mindestens aber zwei Meter (um das Ding hinter dem Schrank verschwinden zu lassen). Wie vorher schon gesagt, hab ich jetzt so ein Verlängerungskabel dran (das ich auch schon mal durch ein anderes ausgetauscht habe, ohne dass sich dadurch an den Tonstörungen beim Fernsehen etwas geändert hätte).
quadrophoeniX
Inventar
#287 erstellt: 07. Nov 2014, 18:54
Generell gibt es hier keinen "Pegel" im klassischen Sinne nur Licht/kein Licht. Klar, gibt es auch hier eine EMpfindlichkeitsschwelle, aber sobald das Ende rot leuchtet, sollte alles paletti sein (ausser das Kabel hat irgendwo nen Bruch, so dass es zu Sync aussetzern kommt, aber das scheint ja auszuschließen sein)
Trotzdem: irgendwie riecht das nach Sync-Problem. Kann es sein, dass sich dein AVR auf irgendwas synct und das Signal des FTV damit auseinanderläuft?
Linefader
Stammgast
#288 erstellt: 07. Nov 2014, 19:11

quadrophoeniX (Beitrag #287) schrieb:
Kann es sein, dass sich dein AVR auf irgendwas synct und das Signal des FTV damit auseinanderläuft?

gute Frage. Wie kann ich das rausfinden?

Also: das rote Licht sehe ich und (wie schon beschrieben) kann mein zweiter Wandler (Mytek) kann das Signal vom TV wandeln und der AVR kann andere optische Signale (z.B. vom Stream Magic) wandeln.
Nur das TV-Signal am AVR wandeln klappt irgendwie nicht richtig (und klingt so richtig "schlimm" wenn gleichzeitig noch der Fire TV eingeschaltet ist).

Ich habe jetzt noch folgenden Tipp bekommen:
Angeblich lässt sich am Kaltgerätestecker eingesteckter Netzkabel erkennen, wo die Phase liegt. Man hält dazu den Kaltgerätestecker so vor sich, dass er wie ein "D" aussieht. Steckt man jetzt einen Phasenprüfer in den unteren Kontakt, sollte er bei richtiger Phase leuchten. Ansonsten den Schukostecker umdrehen.

Das probier ich später an allen Geräten mit Kaltgerätesteckern mal aus - geht auch ohne Multimeter. Und da die Schwere der Störungen bei unterschiedlichen Gruppen eingeschalter Geräte an der gleichen Waldsteckdose variiert, ist ein Problem mit der Polung doch naheliegend.

Grundsätzlich sollte der AVR über Toslink doch Signale mit beliebiger Sampling-Rate annehmen, oder muss ich dazu was einstellen?

Ich werde später auch mal das Upsampling am Mytek deaktivieren und am Display checken, mit welcher Sampling-Rate der Stream Magic und der Philips TV das Audiosignal senden. Irgendwie unterscheidet sich vielleicht die Kodierung der Signale?!
Linefader
Stammgast
#289 erstellt: 08. Nov 2014, 16:58
Also, die Situation ist nach wie vor wie "verhext" -
wie die Einzeltests ergeben haben, ist der Fernseher in Ordnung, das Toslink-Kabel ist okay und der AVR funktioniert zuverlässig, nur zusammen wollen die Geräte nicht richtig.

Da so eine Gerätekonfiguration, die eigentlich schon funktioniert hat und plötzlich "rumzickt", doch rein logisch durch irgendeine Veränderung "gestört" worden sein muss, ist der (kürzlich angeschaffte) Amazon Fire TV natürlich weiterhin verdächtig. Und in der Tat, nehmen die Tonstörungen zu (wie schon beschrieben), wenn beim Fernsehen auch der Fire TV läuft.

Was mir noch aufgefallen ist: Auf dem Home-Bildschirm meines Fernsehers (Philips 47PFL4007K) befindet sich seit dem der Fire TV in Betrieb ist, eine neue "Kachel" mit der Beschriftung "Amazon Fire TV" (gleich neben dem "Digital Receiver" - obwohl beide Geräte über HDMI-1 mit dem TV verbunden sind, d.h. nach wie vor ist dort nur der AVR angeschlossen und der Fire TV hängt am AVR). Vielleicht haben die beiden Geräte sich irgendwie miteinander "bekannt gemacht" und schicken sich jetzt laufend Signale, die den AVR stören .. keine Ahnung was da los ist -
aber so ungewöhnlich ist mein Setup doch garnicht: Hat hier nicht noch jemand seinen Fire TV via HDMI an seinem AVR und den TV (vielleicht sogar auch einen von Philips) via Toslink auch dort angeschlossen? Und dabei gab es noch nie Probleme mit dem Fernsehton? (auch nicht bei eingeschaltetem Fire TV?)

Ich habe jetzt nochmal folgendes probiert: Selbst wenn ausschließlich der Fernseher und der AVR am Stromnetz hängen, treten auf der Toslink-Leitung (egal wie rum die Netzstecker in der Dose stecken) gelegentlich Audio-Dropouts auf. Zwar nicht so stark, wie bei eingeschaltetem Fire TV und Nutzung von HDMI ARC, aber die Störungen sind definitiv da.

Das deutet für mich schon irgendwie darauf hin, dass die Ursache der Störungen viel profaner ist, als irgendein hinterlistiges Netzwerk-Synchronisationsproblem oder elektrische Potentialunterschiede.

Mir ist auch aufgefallen, dass der Clicktronic-Stecker des Fernsehers viel lockerer in der Toslink-Buchse des AVR steckt, als das Oehbach-Kabel des Stream Magic am Mytek-DAC. Ich habe jetzt testweise einfach noch ein solches Toslink-Kabel von Oehlbach (mit 15m Länge) für den Anschluss des Fernsehers bestellt (kann ich zurück schicken, wenn's nichts bringt).
Vielleicht war das rätselhafte Phänomen ja einfach nur ein "Wackelkontakt". Ich werde berichten ..
Grumbler
Inventar
#290 erstellt: 08. Nov 2014, 22:39
@Linefader
So ganz genau habe ich Dein Problem nicht durchdrungen, liegt vielleicht auch daran, dass ich nicht alle Beiträge gelesen habe

Aber diese "Geräte machen sich bekannt" sollte über HDMI-CEC laufen. Leider hat da jeder Hersteller einen eigenen Namen für erfunden. Bei Philips heißt es wohl EasyLink.
Du kannst zumindest mal probieren das komplett Abzuschalten am Receiver oder am TV, falls das geht.

So zumindest die Theorie.
Ich habe testweise den FireTV an meinem alten Denon Receiver (ein 3806) gehängt. Der kann zwar eigentlich kein CEC aber der Eingang am Sony-TV an dem der Denon hängt, hat sich trotzdem auf FireTV umbenannt
Exolio
Schaut ab und zu mal vorbei
#291 erstellt: 09. Nov 2014, 04:31
Hmmmm, bekomme Kodi einfach nciht aufs FireTV.
Wenn ich in der FireTV Utility App ( mittlerweile Version 0.30) auf Connect gehe bekomme ich ohne Probleme eine Verbindung hin.
Wähle ich nun die .apk Datei und klicke auf "Side Load 3rd Party Application" kommt nur der Hinweis:

cant find 'C:\users\markus' to install


Wo liegt das Problem ?
Regelung
Inventar
#292 erstellt: 09. Nov 2014, 10:54
Hallo Exolio,

ich habe Kodi nach dieser Anleitung ohne Probleme aufgespielt.


Grüße Christian
Zaianagl
Inventar
#293 erstellt: 09. Nov 2014, 11:00
Ich frag mal nochmal:
Gibts eine Möglichkeit über Bluetooth vom Tablet zu streamen (zB Spotify)?
Oder gibt das die Hardware schon nicht her? Keyboard, Mouse und Gamepad gehn ja...
Exolio
Schaut ab und zu mal vorbei
#294 erstellt: 09. Nov 2014, 11:46

Regelung (Beitrag #292) schrieb:
Hallo Exolio,

ich habe Kodi nach dieser Anleitung ohne Probleme aufgespielt.


Habe ich auch, nur dann kommt leider der beschriebene Fehler...
firewk
Neuling
#295 erstellt: 09. Nov 2014, 14:22
Hallo,
ich habe seit letzter Woche mein Fire TV in Verwendung. Zugangsdaten waren eingegeben und ich betreibe das Gerät an HDMI 2. Es kommt immer wieder zu Bildunterbrechungen von ca. 1 Sekunde, sporadisch nach 10 Minuten, oder auch 30 min, entweder einzeln oder drei kurz hintereinander folgende Unterbrechungen. Der Ton läuft normal weiter. Dieses Phänomen beobachte ich auch beim Startmenü, deshalb schließe ein Problem meines Internetzugangs oder meines Netzwerks aus.
Hat jemand eine Lösung?

Vielen Dank
Superdad
Stammgast
#296 erstellt: 09. Nov 2014, 19:07
@Exolio
Du musst die .apk in den Ordner bei der FireTV Utility App rein machen.
Sonst findet er sie nicht.


[Beitrag von Superdad am 09. Nov 2014, 19:08 bearbeitet]
PoLyAmId
Inventar
#297 erstellt: 09. Nov 2014, 20:45
Hab gerade Kodi HElix Beta 2 installiert und getestet. Läuft super.

Auch toll find ich die App Firecast. Damit kann man Browser Videos zum Beispiel vom Tablet auf das FireTV kasten. Klappt jedenfalls mit Youtube und einigen Mediatheken. Schade, dass Maxdome und so da nicht mit klappen. Geht aber mit vielen Inhalten, die auch im Android Browser laufen.
Michi121
Stammgast
#298 erstellt: 09. Nov 2014, 22:17
Hi Leute,

anstatt dem 25.11. kam die Box bereits diese Woche - erstmal: freu!

Doch dann eher:

Also ich weiß nicht, so komplett überzeugen kann mich die Box nicht... Ich habe keinerlei Qualitätsprobleme mit der Verdindung (100 Mbit direkt am Router, HDMI Verbindung zum AVR), aber ich habe keinen WOW-Effekt, im Gegenteil, mich nerven eher so ein paar Sachen:

Standby
Auch nachdem ich den Bildschirmschoner deaktiviert habe, geht die Box einfach nicht ins Standby! Das kann es doch nicht sein, oder?? Also werde ich bald die fette Master-Slave Steckdose rauskramen, nur wegen dieser kleinen Box...

XBMC / NAS Streaming
"Gewollt" kann die Box nur über die (kostenpflichtige) Plex App Medien von meinem NAS spielen - theoretisch. Denn mit meiner Krücke, die ich da hab (WD MyCloud) funzt das lt. Internetberichten nicht, da Plex auf diesem Teil nicht läuft. Also hab ich XBMC aufgespielt. Das ging relativ einfach, aber XBMC ist bislang für mich enttäuschend. Trotz der Anleitungen im Netz, wie man passtrough aktiviert, will es mir nicht gelingen, DTS Ton abzuspielen. Auch habe ich keine "schöne Cover Bibliothek", wie man sie häufig auf Bildern von XBMC sieht und das Starten der App ist umständlich. Dazu gesellen sich noch leichte Ruckler, so dass das Streaming über die MyCloud über meinen Oppo 103D sehr viel flüssiger, schneller und qualitativ besser läuft, da dieser auch DTS-HD spielen kann, was die Box ohnehin gar nicht beherrscht.

Apps
Sind zwar besser bzw. überhaupt mal auswählbar im Vergleichzu AppleTV - aber so richtig hat mich die Auswahl auch nicht umgehauen. Lediglich die Mediatheken sind ganz nett.

Suchfunktion mit Stimme
Ok, DAS hat mich wirklich überzeugt, da a) sehr einfach und b) es wirklich extrem gut funktioniert! Chapeau!

Bedienung
Anfangs ein klein wenig gewöhnungsbedürftig (ich bin meist komplett aus irgendwelchen Menüs gesprungen, anstatt nur 1x zurück), geht aber mittlerweile ziemlich gut.

Angebot APIV
Davon kann sich ja jeder selbst ein Bild machen. Ich vermisse die aktuellen Filme (hat aber kein Streaming-Anbieter) und die ein oder andere Serie (Hannibal, Black Sails (kostenpflichtig)). Die Qualität ist aber ordentlich.

Alles in allem ist das Teil für 49€ nicht übel, bei 100€ hätte ich es womöglich zurückgegeben. Insgesamt bin ich aber enttäuscht und hoffe auf die versprochene Maxdome App...
PoLyAmId
Inventar
#299 erstellt: 09. Nov 2014, 23:52
Verstehe jetzt nicht ganz was das firetv dafür kann, dass du dich mit XBMC nicht auskennst?! Das mit dem standby verstehe ich auch nicht. Auch mit Bildschirmschoner geht das Ding bei mir in den Standby nach 30 Minuten.

Kann ich dir mit XBMC irgendwie helfen? Für DTS geh im XBMC auf Einstellungen dann System und da auf audio. Ganz unten stell den benutzerlevel auf Experte. Dann stell auf passthrough und wähle Receiver unterstützt DTS aus. Jetzt Film mit DTS starten und zurnot im Film im Audio osd Menü nochmal Passthrough einstellen.
Exolio
Schaut ab und zu mal vorbei
#300 erstellt: 10. Nov 2014, 01:43

Superdad (Beitrag #296) schrieb:
@Exolio
Du musst die .apk in den Ordner bei der FireTV Utility App rein machen.
Sonst findet er sie nicht.


Aaahhhhh, danke.
Nun hats geklappt und Kodi läuft auch. Werde mich nun morgen mal etwas damit beschäftigen, bin noch neu in der Materie. Hoffe das Streamen von meinem NAS klappt ohne Probleme.


[Beitrag von Exolio am 10. Nov 2014, 01:43 bearbeitet]
Superdad
Stammgast
#301 erstellt: 10. Nov 2014, 10:24
Das gleiche Problem hatte mich auch genervt.

Nix zu danken!
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