Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 . 30 . Letzte |nächste|

Amazon Fire TV "Erste Generation"

+A -A
Autor
Beitrag
PoLyAmId
Inventar
#901 erstellt: 23. Feb 2015, 16:21
HDMI CEC funktionierte bei mir sehr gut. Schaltet bei meinem Verstärker und TV die Kanäle richtig und ließ sich über Verstärker Fernbedienung steuern.
Michael_Meister
Stammgast
#902 erstellt: 23. Feb 2015, 19:37
So, wollte mal kurz mein Feedback zur Logitech K400 geben.

Nachdem nun alles auf der kleinen Kiste (FireTV) eingerichtet war, Kodi, Sky, Webbrowser,
und ich die Bedienung mit der org. FB bzw. einer Logitech Maus, leid war, habe ich mir letzte Woche die K400r bestellt.
Diese kam auch am Samstag und KLASSE

Es funktioniert wirklich alles so, wie in den ganzen Videos, die man im Netz findet.
Steuerung über die Pfeiltasten, OK über Return oder Taste am Touchpad...und...auch das Touchpad macht,
gerade bei SKY, ebenfalls eine gute Figur
Klasse finde ich auch, das sämtliche Videotasten "Play", "Pause" usw sofort funktioniert habe,

Beim Internetsurfen über den UC-Browser, ist lediglich die verkehrte Tastaturbelegung (nicht Deutsch, Sonderzeichen und Z/Y vertauscht) unschön.
Aber mit ein wenig Übung, klappt das auch alles.

Achso...ich bediene die Box in einem Abstand von ca. 5-6m ohne Aussetzer oder Störungen.

Im übrigen habe ich, nach dem ersten SKY Start über WLAN, die Box wieder ans Netz (LAN) gehangen.
Sky funktioniert ei mir trotz aller dem

VG
Michael
teufe8
Stammgast
#903 erstellt: 23. Feb 2015, 19:45
@Capablanca

Gerade getestet. FTV einschalten, automatisches Umschalten. Mach ich ihn aus, schaltet er aber nicht zurück. Egal, mach ich sowieso ansonsten anders, über Harmony.


[Beitrag von teufe8 am 23. Feb 2015, 19:49 bearbeitet]
quadrophoeniX
Inventar
#904 erstellt: 23. Feb 2015, 20:15

teufe8 (Beitrag #903) schrieb:
Mach ich ihn aus, schaltet er aber nicht zurück.

Das geht natürlich nicht, ist auch nicht Teil des CEC Standards. Zudem liegt das auch sowieso nicht am FTV. Was CEC macht, ist dass sich ein Gerät mit "hallo, ich bin gerade angegangen" meldet, das ausgebende Gerät (TV oder AVR) schaltet dann auf diese Quelle um. Es gibt aber keinen Befehl "Schalte zurück auf wo du vorher warst - wenn müsste schon der AVR oder TV das machen, wenn das HDMI Signal weg ist (Loewe Fernseher machen das z.B und schalten wieder auf TV Empfang)

Wenn Dein AVR/TV nicht so schlau ist müsstest Du die andere (HDMI) Quelle aus- und wieder einschalten....oder eben wie binap empfiehlt auf CEC verzichten und (oder, wie in meinem Fall) die Harmony bemühen...
Supermax2004
Inventar
#905 erstellt: 24. Feb 2015, 15:17
Der Fire TV beherrscht also Dolby Digital und 1080p. Wie hoch ist da jetzt die Bitrate über Amazon? Bei Serien wie Game of Thrones z.B. aber auch bei modernen Filmen.
BillKill
Inventar
#906 erstellt: 24. Feb 2015, 15:36
Hab das mal über die Fritzbox-Anzeige verfolgt. Hatte bei DSL16000 ca. 11MBit/s über FTV bei HD-Film-Wiedergabe 1080p 60Hz (hat der FTV jedenfalls angezeigt) ,jetzt bei VDSL50 habe ich schon Werte um die 25MBit/s die nach dem Puffern durch den FireTV gesaugt werden gesehen.
Leg dafür aber nicht die Hand ins Feuer,waren unterschiedliche Filme und Tageszeit.
Derr FTV passt die Wiedergabequali dynamisch der verfügbaren Bandbreite an.
Gruß Billi


[Beitrag von BillKill am 24. Feb 2015, 15:48 bearbeitet]
Supermax2004
Inventar
#907 erstellt: 24. Feb 2015, 21:50
Danke für die Info, interessant ist es schon. Ich bin hin- und hergerissen, quasi.
antera
Stammgast
#908 erstellt: 25. Feb 2015, 12:02
Hi Leute,
Hab jetzt auch eine Amazon Fire TV, und gleich eine Frage, ich habe eine Harmony 785 , die ich eigentlich nicht täuschen möchte, kann ich diese mit FB mit dem HUB von Harmony erweitern und dann auch die ATV bedienen, geht das?
Oder muss ich meine Harminy 785 in Rente schicken?
BillKill
Inventar
#909 erstellt: 25. Feb 2015, 12:40
Glaub nicht,daß du deine Harmony täuschen kannst
Antworten findest du ein paar Seiten zurück.
Gruß Billi

*Frischfutter für @Binap
binap
Inventar
#910 erstellt: 25. Feb 2015, 16:05

BillKill (Beitrag #909) schrieb:
*Frischfutter für @Binap :*

Na, dann will ich mal nicht so sein und gleich meinen Senf dazu abgeben

Nein, der Smart Hub wird nur von den neueren Harmonys unterstützt, wie der Ultimate oder die Touch.
Eine Idee wäre noch, den PS3-BT-Adapter irgendwie hinzufummeln, dass der auch den FireTV bedienen kann. Das ist aber eher ein Wunschgedanke...

Was aber auf alle Fälle geht, ist eine IR-Bedienung für den FireTV mittels FLIRC. Das werde ich auch machen, wenn ich meinen 2.ten FireTV fürs Heimkino habe und die Harmony 1100 übernehmen muss.
FLIRC ist ein kleiner USB-Dongle der IR-Befehle entgegennimmt um z.B. Mediacenter-PCs zu steuern, in der Logitech-DB liegen dafür auch passende Settings herum. Man kann nun mit einem simplen Trick und einer alten ungenutzten Fernbedienung damit auch den FireTV steuern.

Using FLIRC with Amazon FireTV

Kurzanleitung:
Setup FLIRC: neuste Firmware laden und unter dem Menuepunkt "Advanced" den Punkt "Built-in Profiles" aktivieren
Setup Logitech: MultimediaPC - XMBC

Dann sollte der FireTV mit Deiner 785 per IR und FLIRC bedienbar sein.

Hier nochmal ein älterer Thread bezüglich der 900er und dem FireTV:
Harmony 900 und Amazon Fire TV


[Beitrag von binap am 25. Feb 2015, 16:26 bearbeitet]
BruceWayne.
Ist häufiger hier
#911 erstellt: 25. Feb 2015, 20:42
Und den FLIRC würde man dann in den USB-Eingang vom FireTV stecken?
binap
Inventar
#912 erstellt: 25. Feb 2015, 21:04

BruceWayne. (Beitrag #911) schrieb:
Und den FLIRC würde man dann in den USB-Eingang vom FireTV stecken?

Wo sollte man denn einen USB-Dongle sonst anschließen...
BruceWayne.
Ist häufiger hier
#913 erstellt: 25. Feb 2015, 22:13
Ja, hast recht, ich habe irgendwie zu kompliziert gedacht Ich dachte, dass die empfangenen IR-Signale ja noch in BT umgewandelt werden müssen und du dafür vielleicht einen extra Rechner benutzt
igm
Stammgast
#914 erstellt: 26. Feb 2015, 21:14
Wie ist denn die 24p Wiedergabe mit Kodi auf dem Fire TV? Flüssig oder ruckelig?
Mickey_Mouse
Inventar
#915 erstellt: 26. Feb 2015, 21:27

igm (Beitrag #914) schrieb:
Wie ist denn die 24p Wiedergabe mit Kodi auf dem Fire TV? Flüssig oder ruckelig?

seit wann kann Kodi auf dem FTV 24p?
igm
Stammgast
#916 erstellt: 26. Feb 2015, 21:30

Mickey_Mouse (Beitrag #915) schrieb:
seit wann kann Kodi auf dem FTV 24p?

Sorry wenn ich mich undeutlich ausgedrückt habe, ich meinte natürlich Kodis 24p Konvertierung (vermutlich in 50p).
Mickey_Mouse
Inventar
#917 erstellt: 26. Feb 2015, 21:39
nee, 50Hz wäre ja eine Katastrophe, das sähe absolut grausam aus. Das wird schon per 3:2 Pulldown in 60Hz umgerechnet und sieht eben auch genauso aus, mich stört es.
BruceWayne.
Ist häufiger hier
#918 erstellt: 26. Feb 2015, 22:18

igm (Beitrag #914) schrieb:
Wie ist denn die 24p Wiedergabe mit Kodi auf dem Fire TV? Flüssig oder ruckelig?

Ich hatte dazu auf der vorigen Seite was geschrieben:

Ich habe es getestet und mit Standardeinstellungen laufen die Filme erstmal ziemlich schlecht (Ruckeln bei Kameraschwenks). Es gibt dann den Workaround, den FTV in den Einstellungen auf 50Hz zu stellen und in Kodi/XBMC "Wiedergabe an Bildschirmfrequenz anpassen" (oder so) zu aktivieren. Dadurch lief es deutlich besser. Ob es perfekt läuft kann ich nicht sagen.


Mit 50Hz lief es definitiv besser als mit 60Hz. War so hier im Thread auf einer der ersten Seiten auch schon beschrieben iirc.


[Beitrag von BruceWayne. am 26. Feb 2015, 22:19 bearbeitet]
Supermax2004
Inventar
#919 erstellt: 27. Feb 2015, 00:03
Wie, das Teil unterstützt keine sauberen 23,976 Bilder pro Sek? Na dann kreuzweise.....
binap
Inventar
#920 erstellt: 27. Feb 2015, 01:08

Supermax2004 (Beitrag #919) schrieb:
Wie, das Teil unterstützt keine sauberen 23,976 Bilder pro Sek? Na dann kreuzweise.....

Jetzt geht das wieder los
Das ist eben Android !!!!!!
Das Android OS kann das einfach nicht!
Es war eben niemals vorgesehen, auf einem Handy 24p-Kinofilme anzusehen 😜
deckard2k7
Inventar
#921 erstellt: 27. Feb 2015, 01:21
Ist jemandem aufgefalen, dass nachdem man kodi oder xbmc benutzt hat (ein Video gekuckt hat) das Playback im Amazon Prime nicht mehr funktioniert? Erst nach Beendigung von kodi über die Appverwaltung funktioniert es wieder. Hat jemand das schon fixen können?
Supermax2004
Inventar
#922 erstellt: 27. Feb 2015, 02:42

binap (Beitrag #920) schrieb:

Supermax2004 (Beitrag #919) schrieb:
Wie, das Teil unterstützt keine sauberen 23,976 Bilder pro Sek? Na dann kreuzweise.....

Jetzt geht das wieder los
Das ist eben Android !!!!!!
Das Android OS kann das einfach nicht!
Es war eben niemals vorgesehen, auf einem Handy 24p-Kinofilme anzusehen 😜


Naja ist ja ok, aber dann kommt mir das Teil garantiert nicht in die Bude
binap
Inventar
#923 erstellt: 27. Feb 2015, 08:30

deckard2k7 (Beitrag #921) schrieb:
Erst nach Beendigung von kodi über die Appverwaltung funktioniert es wieder. Hat jemand das schon fixen können?

Was soll man fixen? Kodi beendet man über den "Beenden"-Button im Kodi-Hauptmenu, dann wird die App auch ordentlich verlassen.
Teste das doch mal, ob dann das Problem immer noch da ist.
binap
Inventar
#924 erstellt: 27. Feb 2015, 08:36

Supermax2004 (Beitrag #922) schrieb:
Naja ist ja ok, aber dann kommt mir das Teil garantiert nicht in die Bude :X

Schon klar, aber jedesmal Amazon und/oder dem FireTV die Schuld an der fehlenden 24p-Unterstützung zu geben, ist einfach nicht richtig.
Rashiel
Stammgast
#925 erstellt: 27. Feb 2015, 09:48
Ja, Fehler von Android.
Wenn es 24p unterstützen würde, müsste ich mir nicht diese Bastellösung ala Pi2 holen
BillKill
Inventar
#926 erstellt: 27. Feb 2015, 12:12
Dazu INFO hier:
http://www.android-m...o-Resolution-Change/
Der FireTV läuft unter Amazons FireOS 3.0 "Mojito" auf Basis Androids JellyBean 4.2.2
Evtl. sieht Amazon auch für den FTV irgendwann ein update auf FireOS 4 auf KitKat-Basis 4.4 in Erwägung
Mein Kindle-HDX hat dieses update im Dezember bekommen - Ruckeln von 24p-Files ist dort jedenfalls kein Thema , läuft "geschmeidig"
Ich habe nur wenige 24p-Filme, zu 95% sind alles 720p bzw. 1080i TV-Aufnahmen im TS-Format,deshalb tangiert mich das Thema kaum.
Überlege sogar einen 2. FTV anzuschaffen, weil die Nutzung von AmazonPrime über die TV-App im Vergleich dazu beschränkt und soooo lahmarschig ist.
BruceWayne.
Ist häufiger hier
#927 erstellt: 27. Feb 2015, 14:35

Ich habe nur wenige 24p-Filme, zu 95% sind alles 720p bzw. 1080i TV-Aufnahmen im TS-Format,deshalb tangiert mich das Thema kaum.

Ob 1080p oder 720p ändert doch an den 24Hz nichts
binap
Inventar
#928 erstellt: 27. Feb 2015, 14:58

BruceWayne. (Beitrag #927) schrieb:

Ich habe nur wenige 24p-Filme, zu 95% sind alles 720p bzw. 1080i TV-Aufnahmen im TS-Format,deshalb tangiert mich das Thema kaum.

Ob 1080p oder 720p ändert doch an den 24Hz nichts ;)

Er schrieb aber "zu 95% sind alles 720p bzw. 1080i TV-Aufnahmen im TS-Format"...
Und diese sind nun mal in 1080i@50Hz und 720p@50Hz ausgestrahlt...
Gibt ja bei diesen "Video"-Quellen überhaupt kein 1080p mit 24p...
Und ausserdem sind es keine 24Hz(!), sondern ein Film-Szene wird mit 24 Einzel-Bilder pro Sekunde aufgenommen (und nicht wie bei Videoproduktionen mit 25 oder 30 Bildern). Wie oft diese 24 Bilder dann pro Sekunde abgespielt werden, ist was komplett anderes...
Das ist ja genau das Problem...!

Hier vielleicht mal etwas besser erklärt anhand der analogen Technik, wo die Sache eigentlich ursprünglich herkommt:
Was Sie über 24p, 3:2-Pulldown und Ruckeln wissen müssen

Und mit HFR vom Jackson wirds noch blöder. Da wird eine Sekunde Film-Material mit 48 Bildern abgetastet (High Frame Rate). Man hat dann sozusagen 48p-- und handelt sich dann auch noch den Soap-Effekt ein und der Cinema-Look geht flöten. Jetzt gibt es Überlegungen, 24p und 48p zusammen zu schmeissen. Langsame Kameraschwenks in überragender 48p und Nahaufnahmen ohne Soap in 24p. Das wird ein Spass

Aber mal wieder zurück zum FireTV:
Ob der dann wirklich ein Android-Update erfährt, falls 24p integriert wird, da bin ich ja mal gespannt


[Beitrag von binap am 27. Feb 2015, 15:25 bearbeitet]
BillKill
Inventar
#929 erstellt: 27. Feb 2015, 15:08
Wie meinen
Ich habe von TV-Aufnahmen im TS-Container,codiert in h264 mit der Auflösung (konkret) 1280x720progressiv und 1920x1080interlaced gesprochen,die der PAL-Norm entsprechend mit 50Hz ausgestrahlt werden.
Und die kann der FireTV hervorragend wiedergeben.
*Sorry,Binap mal wieder schneller fertig


[Beitrag von BillKill am 27. Feb 2015, 15:09 bearbeitet]
BruceWayne.
Ist häufiger hier
#930 erstellt: 27. Feb 2015, 15:12
ahh ok sorry!! bin schon still
BillKill
Inventar
#931 erstellt: 27. Feb 2015, 15:14
Haste mal meinen link gelesen Bruce?
Vlt. gibste dem FTV doch noch "ne Chance
BruceWayne.
Ist häufiger hier
#932 erstellt: 27. Feb 2015, 15:28
Ja, habe ich gelesen
Ich finde den FTV ja auch ziemlich gut, würde ihn mir halt nur nicht *extra* für Kodi anschaffen (sondern eher ein anderes Gerät). Wenn man den FTV aber sowieso für Prime Instant Video nutzt, ist Kodi ein schönes Gimmick.


[Beitrag von BruceWayne. am 27. Feb 2015, 15:32 bearbeitet]
quadrophoeniX
Inventar
#933 erstellt: 27. Feb 2015, 17:04
Nur mal so ne Frage zu der Thematik: wo kommt man denn überhaupt - so ganz legal - an 24/23.976 Material ran? Dass ist doch eigentlich einzig allein BD Format, oder? Wenn das nur für BD Images interessant ist, stellt sich nämlich die Frage, ob Amazon überhaupt jemals irgendeinen Anlass sieht, das zu unterstützen.


[Beitrag von quadrophoeniX am 27. Feb 2015, 17:06 bearbeitet]
PoLyAmId
Inventar
#934 erstellt: 27. Feb 2015, 17:13
Ganz ehrlich, das ganze 24p Gewese kann ich kein Stück verstehen. SIcherlich gibt es Player, die mit 24p gar nicht umgehen können. Die mögen dann 24 Frames auf nem 50Hz eingestellten Bildschirm ausgeben und dabei die Synchronisation verlieren, in regelmässigen Abständen "stolpern" um wieder zu Syncen, was dann in dickem Stottern in Schwenks endet.
Das Problem hat XBMC doch durch den sauberen Speedup mit ständigem AV Sync längst behoben. Die Widergabe ist da super sauber geworden, sogar in Schwenks.
Klar gibt es bei 24p Material so oder so schon ein gewisses Zuckeln. Auch ich seh das in Schwenks aber da kann der Player doch nix für.

Problematisch wird es erst, wenn das Gerät die 24p Materialien versucht mit Zwischenbildberechnung oder sonst was auf 50 oder von mir aus 25 Frames zu bringen Dabei gibts dann endweder Chaos im Bildfluss oder da entsteht tatsächlich sowas wie ein Soap Effekt.

Ich seh das auch nicht wie binap, denn nur weil Material auf 48 bzw 50 Vollbildern aufgenommen wird gibts da noch keinen Soap Effekt. Vielleicht wirkt das für das 25 bzw. 24 Bilder gewohnte Auge komisch aber nen Soap Effekt ist für mich was Anderes,

Als Soap Effekt wird doch im Allgemeinen ein Effekt bezeichnet, den moderne Fernseher erzeugen um eine Frame Vervielfachung zu erreichen und dabei Rechenleistung zu sparen.
Dabei wird das Bild analysiert und in bewegte und nicht bewegte Bereiche aufgeteilt. Dabei wird von jedem bewegten Objekt (zum Beispiel einer Person) ein Bewegungsvektor geschätzt. die Zwischenschritte zwischen Start und ziel dieses Vektors werden interpoliert und neu berechnet. Die unbewegten Bildteile, wie der Hintergrund werden einfach kopiert.
Diese Herangehensweise hat mehrere Nachteile, spart aber Rechenleistung. Hauptnachteil wäre es, dass die bewegten Objekte auf den Hintergrund aufgesetzt wirken. Wie in einer Soap Opera die Personen vor einer Kulisse. Das ist der Soap Effekt.
Weiterhin ist es für gewisse Geräte ein Problem wenn sich zu viel im Bild bewegt. Damit kommt die Hardware an die Grenze und es entstehen ungleichmässigkeiten im Bildfluss. Das sind die Probleme bei Schwenks.

Beides trifft auf den Speedup des Firetv bzw Kodi, was so die 24p Geschichte umgeht nicht zu.
Ich hab da gar nix zu meckern.
Was mir schonmal passiert ist, ist, dass ein Film mal falsch codiert wurde und das Kodi ihn nicht sauber syncen konnte. Das sieht man, wenn man in der Widergabe die Sync Daten einblenden lässt und man da sieht, dass das Teil dauernd durch die Gegend hüpft und immer neu zu synchronisieren versucht und nie ein Optimum findet. Das zuckelt dann wie die Sau. Auch nicht der Fehler vom Fire TV
quadrophoeniX
Inventar
#935 erstellt: 27. Feb 2015, 17:26
Seh ich ehrlich gesagt ähnlich. Als damals Kinofilme einfach auf 25fps (50i PAL) für die "gute alte Röhre" hochgepitcht wurden hat sich ja auch keiner beschwert.

Und das Ruckeln in Schwenks liegt ja eben größtenteils genau an der madigen Anno Dunnemal Stummfilm Bildwiederholrate von etwas mehr als den unbedingt nötigen 18fps, die in Kinos per Shuttersplit auf 72fps gestrobt wird, damit's nicht gar so wehtut.

Die Alternative ist HFR und JA, genau wie bei 4K übrigens auch, kann man einen "Soap Effekt" unterstellen. Das bedeutet aber schlicht nichts Anderes, als dass man den ganzen Mist im Hintergrund wie schlechte CGFX und Maske jetzt eben sehen kann, der sonst im Ruckeln und niedriger Auflösung einfach abgesoffen ist.

Wie eben damals bei der "guten alten Röhre", wo die Leute auch auf das neue Flatscreen Teufelszeug gewettert haben. Mann, schau doch bitte einer mit eingewöhnten Augen nochmal auf ner Röhre Fußball und behauopte im Ernst, dass es da wirklich mehr Spass macht als auf dem allerbiligsten Discounter TV von vor 5 Jahren.


[Beitrag von quadrophoeniX am 27. Feb 2015, 17:29 bearbeitet]
binap
Inventar
#936 erstellt: 27. Feb 2015, 17:38

PoLyAmId (Beitrag #934) schrieb:
Ich seh das auch nicht wie binap, denn nur weil Material auf 48 bzw 50 Vollbildern aufgenommen wird gibts da noch keinen Soap Effekt. Vielleicht wirkt das für das 25 bzw. 24 Bilder gewohnte Auge komisch aber nen Soap Effekt ist für mich was Anderes

Ich sag nur Hobbit in HFR, gewaltige Kameraschwenks aus der Ferne von Neuseeland, mit krasser Bewegungschärfe. Dann ein Gespräch zweier Zwerge in Grossaufnahme, beide im Vordergrund, dieser hat sich komplett vom Hntergrund gelöst, wie bei einer billigen Video-Produktion, an "Künstlichkeit" nicht mehr zu überbieten. Genau das HFR hat doch die Diskussion um den Soap-Effekt wieder hochgebracht, auch wenn es eigentlich keiner ist, aber zum gleichen Resultat führt.

Aber jetzt geht es schon wieder in Richtung Grundlagendiskussion und das hat weniger mit dem FireTV zu tun.
Und manche TVs können schon sehr gut mit dem FireTV-Bild umgehen und dort auch einiges wieder gerade biegen.
Viel schlimmer ist, dass der VC-1-Codec überhaupt nicht unterstützt wird, aber das ist ein anderes Thema.


[Beitrag von binap am 27. Feb 2015, 17:41 bearbeitet]
quadrophoeniX
Inventar
#937 erstellt: 27. Feb 2015, 18:03

binap (Beitrag #936) schrieb:

Aber jetzt geht es schon wieder in Richtung Grundlagendiskussion und das hat weniger mit dem FireTV zu tun.

Stimmt, ist aber auch ein bisschen Salz in der Wunde Suppe
Und deswegen:

binap (Beitrag #936) schrieb:

Ich sag nur Hobbit in HFR, gewaltige Kameraschwenks aus der Ferne von Neuseeland, mit krasser Bewegungschärfe. Dann ein Gespräch zweier Zwerge in Grossaufnahme, beide im Vordergrund, dieser hat sich komplett vom Hntergrund gelöst, wie bei einer billigen Video-Produktion, an "Künstlichkeit" nicht mehr zu überbieten.

Ja stimmt, liegt aber m.E. eben gar nicht an HFR Man mehreres nicht vergessen:

Der Hobbit wurde durchgehend nicht nur in HFR sondern

- insbesondere mit 3D Rigs gedreht und post produziert (Damit einem bei den Schnitten nicht schwindlig/übel wird müssen weitläufige Totalen in 3D übrigens mit maximaler TS produziert werden, nur bei CloseUps kann man den HIntergrund verwischen, da das Auge hier klar geführt wird))

- das ganze nicth auf Film sondern auf Red Kameras mit elektronischen Sensoren. Diese Bilder sehen immer plastischer aus als Zelluloid gedrehtes Material

- und nicht zuletzt größtenteils vor green Screen - die Hinterergründe sind fast ausnahmslos gerendert. Da werden (meist auch noch in 2D gedrehte) Hintergründe auf eine oder mehrere Ebenen gelegt (Z.B. Blumen Ebene 1, Gartenzaun Ebene2, Hobbitöhle Ebene3. Nur bei kompletten 3D Renders kriegt man einne realistischen Look hin, muss dann aber aufpassen, dass der Look konsistent ist und nicht ausgerechnet die "echten" Einstellungen unnatürlicher wirken.

All das zusammen ist eine super Vorraussetzung für den zu beobachtenden "Scherenschnitteffekt" wie ich ihn eher bezeichnen würde, denn das einzige, was bei einem Close up wirklich von den Kameras so erfasst wurde, sind die gesichter/Akteure. Klar, die hohe Wiederholrate macht das Ganze dann noch sichtbarer.....
PoLyAmId
Inventar
#938 erstellt: 27. Feb 2015, 18:07

mit krasser Bewegungschärfe. Dann ein Gespräch zweier Zwerge in Grossaufnahme, beide im Vordergrund, dieser hat sich komplett vom Hntergrund gelöst, wie bei einer billigen Video-Produktion, an "Künstlichkeit" nicht mehr zu überbieten


Das scheitert dann wohl eher dran, dass es auch genau so ist: Die Zwerge sind künstlich vor dem Hintergrund platziert und heben sich davon ab. Das ist Ungeschickt und nicht Schuld der HFR.

Kann auch nicht ins Theater gehen und hab da nen gemalten Hintergrund und die Darsteller davor und dann Maulen es gäbe aber Soap Effekt.

Am Ende sehnen wir uns noch nach den Zeiten wo wir kaum was gesehen haben auf unseren Mini Glotzen. Da hat dann den ganzen Murks die Phantasie ergänzt. So wie damals die tollen Super NES Speile Donkey Kong und so. Da haben wir damals krasse, lebensechte Silicon Grafix Animationen gesehen und heute seh ich da nur noch Pixelmatsch.

Egal. Von mir aus soll das FireTV so bleiben wie es ist mit seiner Framerate Klamotte ich vermisse kein 24p.

Edit: Der Quadrovogel spricht mir da voll aus der Seele und war wieder schneller....


[Beitrag von PoLyAmId am 27. Feb 2015, 18:09 bearbeitet]
BillKill
Inventar
#939 erstellt: 27. Feb 2015, 20:02
Freue mich über die sachliche Diskussion - wieder was gelernt, Top!
Werde mir dann mal am WE den Hobbit mit dem FTV und Kodi,ach nein,ich habe ja SPMC.. unter die Lupe nehmen,ist nämlich einer der wenigen Filme bei mir mkv*24
Supermax2004
Inventar
#940 erstellt: 28. Feb 2015, 00:37
Die typischen Kinoruckler sind absolut nicht das Problem, das ist normal bei schnelleren Kameraschwenks. Aber es darf keinen deutlich zu sehenden Hänger alle 40 Sekunden ca. geben! Das Teil muss einen Film mit 23,976fps erkennen und nicht zu 24-25fps machen.

Die Realtek Mediaplayer z.B. können/konnten das nicht richtig, die Sigma Teile schon. Wenn ich jetzt eine US-Serie oder einen US-Film (sogar mit Originalton) sehe, dann gibt es den garantiert nur in 23,976 und das muss der Fire TV können oder eben nicht. Sowas unsauberes würde ich mir nicht mehr kaufen. Außer diese Hänger alle 40 Sek. wurden andersweitig beseitigt, irgendwie.
quadrophoeniX
Inventar
#941 erstellt: 28. Feb 2015, 01:09
Also jetzt mal Butter bei die Fisch:
US Strom läuft mit 60 Hz, hierzulande mit 50Hz, die meisten TVs habe jedoch eine Refreshrate von 60Hz, da das heutzutage nicht mehr von der Netzfrequenz abhängig ist.
Sd Material läuft in den USA mit 29,97 fps hier mit 50i, HD drüben mit 30P bzw. 60i/psf/P hier mit 25P/50i/psf oder gar 50P.
Filme werden mit 23,976 oder 24P gedreht - das ist im Prinzip das gleiche (analog zu 29,97 und 30). Oder anders:
23,976 ist 24 nur im NTSC Zeitraum mit der "lazy Saturn second" also 1001 mS langen Sekunde - diesen Schrott verdanken wir dem blöden NTSC Farbträger und ausser der rückständigen Technik in USA gibt es keinen einzigen vernünftigen Grund, warum es das System überhaupt in das HD Zeitalter geschafft hat.
Kein Gerät der Welt - auch nicht in den USA - kann ein 0,976 langes Bild anzeigen, es wird einfach die Timebase geändert. Heraus kommt also 24FPS mit "falscher" Sekundenlänge. 23,976 existiert nur, damit Kinofilme im gleichen Zeitraum laufen können wie 29,97.

Kann ein Gerät 24, kann es auch 23,976. Es wird eben 1 Promill zu schnell abgespielt das ist aber Wurst, eine Sony PDW700 kann z.B nur 23,976 - geschnitten wird es aber hier im Mediakomposer mit 24 und auch genauso weiterverarbeitet.

Das problem: Android kann kein 24 - und wurschtelt es auf die Systembildrate hoch und dasStottert dann. 24 kriegt man einfach nicht sauber auf 50 oder 60. Dazu bräuchte man einen Telecine Algorithmus, was aber wieder andere Probleme mit sich bringt da hier manche Bilder doppelt ausgegeben werden, was zu einem unruhigen Muster führt, wenn es nicht richtig gemacht wird. dass es aber geht, beweist das deutsche Fernsehen, wenn es irgendeinen Spielfilm ausstrahlt - das geschieht nämlich mit 50i/psf/P. Genau so war es früher, als Filme mit 24 gedreht und im fernsehen einfach per 2 x 25 Halbbildern ausgestrahlt wurden.

Kodi scheint das Problem nach dieser methode zu umgehen, indem es 24 fps mit 25 fps abspielt und dann auf 50fps der Box aufdoppelt - da gibt es keine Ruckler, aber das Material spielt mit falscher Geschwindigkeit.

TV Serien werden fürs Fernsehen produziert also mit 29,97, stelle deine Box auf 60 und gut ist. Schließlich schauen auch die Amis mit der gleichen Box ihre Serien.

23,976 und 24 kommen meines Wissens nur auf BluRay unters Volk, Blurays sind kopiergeschützt, die Umgehung eines Kopierschutzes ist nicht erlaubt und nun kommst Du


[Beitrag von quadrophoeniX am 28. Feb 2015, 01:20 bearbeitet]
Supermax2004
Inventar
#942 erstellt: 01. Mrz 2015, 00:14
Glaub ich kaum, dass die in 29,*** Bildern pro Sek gedreht werden, sondern die werden nur so ausgestrahlt. Gedreht werden die meistens, wie jegliche Hollywoodfilme, in 23,976 und da helfen mir die 25 auf 50hz oder 30 Bilder auf 60hz gar nichts.

Blurays schaut man am besten auf nem Blurayplayer, der 24p beherrscht oder nem Multimediaplayer wie dem Dune. Eine Eigenkopie von ner Bluray sollte erlaubt sein.

Weiterhin muss ich aber auch sagen, dass es manchen völlig egal ist, wie das ruckelt. Manche bemerken die Hänger alle 40 Sekunden auch gar nicht. Ist also alles sowieso nur ein individuelles Problem.

Ich persönlich kann nur sagen, je nachdem wie es technisch zu erklären ist, dass ein "ruckeliges" 23,976-24 Bilder-pro-Sekunde-Bild "normal" ist, diese Ruckler alle 40 Sekunden ca. sind aber inakzeptabel. Für mich.
binap
Inventar
#943 erstellt: 01. Mrz 2015, 01:17

Supermax2004 (Beitrag #942) schrieb:
Blurays schaut man am besten auf nem Blurayplayer, der 24p beherrscht oder nem Multimediaplayer wie dem Dune. Eine Eigenkopie von ner Bluray sollte erlaubt sein.

Nein, ist sie nicht. Der Kopierschutz darf nicht umgangen werden. Es sei denn, man macht eine 1:1-Kopie auf Blu-ray inkl. Kopierschutz. Sobald man dieser aber umgeht und dann einen Rip als mkv erhält, hat man eine Raubkopie erstellt und verstößt gegen das Urheberrecht.
mza287
Stammgast
#944 erstellt: 01. Mrz 2015, 03:05
Mal was ganz anderes

Bei mir schaltet kodi in letzter Zeit einfach Filme die ich gucke einfach mal aus,also bricht ab. Ich muss dann immer wieder anmachen neu. Das passiert unregelmäßig aber doch relativ oft.

Jemand eine Idee?
cbv
Inventar
#945 erstellt: 01. Mrz 2015, 21:05

binap (Beitrag #943) schrieb:

Supermax2004 (Beitrag #942) schrieb:
Blurays schaut man am besten auf nem Blurayplayer, der 24p beherrscht oder nem Multimediaplayer wie dem Dune. Eine Eigenkopie von ner Bluray sollte erlaubt sein.

Nein, ist sie nicht. Der Kopierschutz darf nicht umgangen werden.

Es war nie die Rede davon, dass der Kopierschutz umgangen wird/werden soll.
Ab wann man von einer Raubkopie spricht...

Lässt sich ein Medium mit einem entsprechenden Laufwerk ohne Weiteres kopieren, ohne dass der Nutzer etwas von einem möglichen Kopierschutz bemerkt, begeht er, wenn er eine private Vervielfältigung vornimmt, keinen Verstoß gegen das Umgehungsverbot.
igm
Stammgast
#946 erstellt: 01. Mrz 2015, 21:55
Selbst gekaufte Blu-rays rippe ich ohne schlechtes Gewissen. Wieso? Schon zu oft hat ein Blu-ray Player oder am PC PowerDVD (selbst bei Blu-rays die mal gingen) irgendwann das Abspielen mit Hinweis auf Update-Pflicht (ohne dass es welche gab...) verweigert. Die Blu-rays wandern dann in meinem Schrank oder bei schönem Steelcase in die Vitrine.

Mag sein, dass das im Buchstaben des UrhG illegal ist, aber ich bezweifle, dass in so einem Fall Vertrieb oder Staatsanwaltschaft eine Klage überhaupt in Erwägung ziehen... Blu-ray ist einfach das instabilste Format das es je gab und als ehrlicher Käufer steht man irgendwann blöd da wenn man sich nicht rechtzeitig digitale Sicherungen gemacht hat.

Letztendlich ist das auch der Grund wieso ich kaum noch welche Kaufe und eher auf digitalen HD Vertrieb wie zb Amazon Prime ein Auge geworfen habe. Das scheint ja durchaus auch für bzgl. Bildqualität anspruchsvolle Konsumenten geeignet zu sein, entsprechenden Internetzugang vorausgesetzt.


[Beitrag von igm am 01. Mrz 2015, 21:56 bearbeitet]
binap
Inventar
#947 erstellt: 01. Mrz 2015, 23:18

cbv (Beitrag #945) schrieb:
Lässt sich ein Medium mit einem entsprechenden Laufwerk ohne Weiteres kopieren, ohne dass der Nutzer etwas von einem möglichen Kopierschutz bemerkt, begeht er, wenn er eine private Vervielfältigung vornimmt, keinen Verstoß gegen das Umgehungsverbot.

Genau, die Hobby-Juristen wieder...Aber dann auch mal bitte zu Ende lesen:
"Hierbei ist jedoch § 95a UrhG zu beachten, nachdem die Umgehung technischer Schutzmaßnahmen (Kopierschutz) bei der Anfertigung einer Kopie ohne Zustimmung des Rechtsinhabers nicht umgangen werden dürfen."

Und bei einer Blu-ray merkt man ja nicht, dass die irgendwie kopiergeschützt wäre...


[Beitrag von binap am 01. Mrz 2015, 23:20 bearbeitet]
samor
Stammgast
#948 erstellt: 02. Mrz 2015, 00:51
Funktioniert der optische Audio-Ausgang des Fire TV? Mein jetziger Netzwerkspieler (WD TV Live) machte bereits bei der Audioausgabe massive Probleme (da allerdings über den Klinken-Ausgang), sodass ich keine Lust auf abermaliges Theater damit habe. Wenn ich Fire TV + optischer Ausgang googel, lese ich direkt, dass es bei etlichen Leuten überhaupt nicht funktioniert. Ich hoffe, das ist mittlerweile behoben?

Ton über HDMI ist für mich keine Alternative, da mein AV-Receiver leider keine Bild-Signale mehr verarbeiten kann, sodass ich ihn nur noch als Verstärker nutzen kann.
binap
Inventar
#949 erstellt: 02. Mrz 2015, 00:57
Warum sollte der denn nicht funktionieren?
Man muss diesen halt erstmal richtig einstellen.... und nicht auf dem Defaultwert lassen...
Zugegeben ist die Einstellung etwas speziell
Die richtige Einstellung für Dich wäre dann die folgende:
Ist der AVR zuätzlich optisch angeschlossen (FireTV hängt direkt am TV per HDMI), dann ist "Dolby Digital über Glasfaser" zu wählen. Der TV bekommt über HDMI weiterhin ein Stereosignal, der AVR Dolby Digital 5.1-Raumklang über die optische Verbindung.
Alle anderen Audio-Einstellungen liefern immer nur ein Stereosignal am optischen Ausgang.
samor
Stammgast
#950 erstellt: 02. Mrz 2015, 01:01
Ich habe ohnehin nur ein Stereo-System, wäre also nicht weiter schlimm.

Viele schreiben, dass es zu einem Brummen kommt, wenn man den Fire TV über Toslink mit einen AV-Receiver verbindet.
Ich werde einfach auf Nummer Sicher gehen und mir mal testweise den Fire TV meiner Eltern leihen.
cbv
Inventar
#951 erstellt: 02. Mrz 2015, 01:07

binap (Beitrag #947) schrieb:
Genau, die Hobby-Juristen wieder...

Nun, bei mir ist das schon etwas mehr als nur ein Hobby.

Aber dann auch mal bitte zu Ende lesen:
"Hierbei ist jedoch § 95a UrhG zu beachten, nachdem die Umgehung technischer Schutzmaßnahmen (Kopierschutz) bei der Anfertigung einer Kopie ohne Zustimmung des Rechtsinhabers nicht umgangen werden dürfen."

Das hat doch gar niemand bestritten, warum reitest Du dann ständig darauf herum? Es ist völlig legitim, zu versuchen eine Kopie zu erzeugen -- sofern man den Kopierschutz nicht aktiv umgeht.

Und bei einer Blu-ray merkt man ja nicht, dass die irgendwie kopiergeschützt wäre... :.

Es gibt durchaus Laufwerke, die so ziemlich alles schlucken, was man ihnen einwirft. Zieht man damit eine Kopie, umgeht man eben nicht den Kopierschutz, da dieser in diesem speziellen Fall gar nicht wirksam war.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 . 30 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Amazon Fire TV Stick
Fuchs#14 am 20.03.2015  –  Letzte Antwort am 24.05.2017  –  630 Beiträge
Amazon Fire TV Cube
Masta2002 am 20.10.2019  –  Letzte Antwort am 07.12.2023  –  728 Beiträge
Fire TV Stick (Amazon)
HZW4 am 28.12.2019  –  Letzte Antwort am 29.12.2019  –  2 Beiträge
Fire TV Stick 2. Generation Bildqualität
baley am 30.11.2017  –  Letzte Antwort am 30.11.2017  –  2 Beiträge
Amazon Fire TV mit 4K Ultra HD "Zweite Generation"
kalle1111 am 25.09.2015  –  Letzte Antwort am 05.05.2019  –  1266 Beiträge
Amazon Fire TV Stick 2. Generation - Keine Installation möglich
Komediisto am 21.05.2019  –  Letzte Antwort am 22.05.2019  –  5 Beiträge
Switcher für amazon fire TV?
asot am 31.12.2014  –  Letzte Antwort am 02.01.2015  –  3 Beiträge
Videoauflösung Amazon Fire TV Cube
MvBH am 13.05.2020  –  Letzte Antwort am 19.05.2020  –  4 Beiträge
Fire TV Stick 4K Max 2. Generation
Almera2000 am 25.04.2024  –  Letzte Antwort am 25.04.2024  –  2 Beiträge
Apple TV - neue Generation
Michi121 am 31.10.2015  –  Letzte Antwort am 02.11.2015  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.945