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NVidia Shield

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espny
Inventar
#1001 erstellt: 14. Sep 2016, 15:58
In welchem Menue ist der Werksreset versteckt? Werde das nachher mal probieren, muss ich dann das Upgrade auf 3.2 neu machen?
tovaxxx
Inventar
#1002 erstellt: 14. Sep 2016, 16:17
Wolf352
Inventar
#1003 erstellt: 14. Sep 2016, 18:06
Hi espny,

also ich musste lediglich die Shield einmal neu starten nachdem ich sie auf 4k 60Hz Yxc 4:4:4 gestellt habe, danach gings sofort.
Jetzt kann ich auch die Auflösungen fröhlich hin und her schalten und bei der "Rückkehr" zu 4k 60Hz läuft HDR sofort wieder.
espny
Inventar
#1004 erstellt: 14. Sep 2016, 19:44
Neustart hatte nichts gebracht, ich schau mal nach der 4:4:4 Einstellung. Wahrscheinlich kann der Sony HDR nur in 4:2:0 annehmen...
DaveO881
Stammgast
#1005 erstellt: 15. Sep 2016, 12:39
So ein Quark, im Moment gibt es kein aber auch wirklich kein Gerät welches mit 4k 60 hz und 4:4:4 läuft den dafür sind noch nirgends HDMI 2.0levalA Chips verbaut (nicht verwechseln mit HDMI 2.0a welcher für HDR benötigt wird) also kann das auch keiner einstellen


[Beitrag von DaveO881 am 15. Sep 2016, 12:42 bearbeitet]
netguru
Inventar
#1006 erstellt: 15. Sep 2016, 13:04
Es gibt ja auch noch kein 4:4:4 Filmmaterial, oder?
Ist doch eh alles 4:2:0?
DaveO881
Stammgast
#1007 erstellt: 15. Sep 2016, 13:47
Das spielt da aber auch einer eher untergeordnet rolle , egal ob es material gibt oder nicht können die übertragungsraten fie benötigt werden nicht erreicht werden
Wolf352
Inventar
#1008 erstellt: 15. Sep 2016, 14:09
Ihr habt recht

Es genügt die shield auf 4k 60hz zu stellen. Und der farbbereicht ycbcr 4:2:0!

Ich hatte die 4:4:4 im kopf da ich die im menu der jvc x7000 mal so abgotografiert hatte.
image
Und selbstverständlich reicht dann auch im x7000 4:2:0


[Beitrag von Wolf352 am 15. Sep 2016, 14:10 bearbeitet]
espny
Inventar
#1009 erstellt: 16. Sep 2016, 08:46
Also auf einen Werksreset habe ich keine Lust, dieser löscht alle Daten und Dateien....
Kann ich lediglich die Netflix App deinstallieren und neu installieren?
tovaxxx
Inventar
#1010 erstellt: 16. Sep 2016, 08:48
NEIN. Das geht leider nicht. Ich musste auch einen Werksreset machen.
Netflix ist mit der Shield verbunden, deshalb geht das nicht.
reservoirdogs
Inventar
#1011 erstellt: 26. Sep 2016, 14:40
Ist es eigentlich möglich das die Shield automatisch mit SPMC startet?
Suedschwede
Stammgast
#1012 erstellt: 26. Sep 2016, 14:42
SPMC einfach nicht schliessen. Die Shield geht trotzdem in den Standby Modus irgendwann. Funktioniert bei mir super.
Sven1968
Stammgast
#1013 erstellt: 26. Sep 2016, 14:45

reservoirdogs (Beitrag #1011) schrieb:
Ist es eigentlich möglich das die Shield automatisch mit SPMC startet?

Siehe https://github.com/koying/SPMC/wiki/How-to-autostart-SPMC-on-boot (via)
reservoirdogs
Inventar
#1014 erstellt: 26. Sep 2016, 15:35
wie komme ich denn zu dieser Option, bzw. wie komme ich in den Programiermode?
espny
Inventar
#1015 erstellt: 26. Sep 2016, 16:33

tovaxxx (Beitrag #1010) schrieb:
NEIN. Das geht leider nicht. Ich musste auch einen Werksreset machen.
Netflix ist mit der Shield verbunden, deshalb geht das nicht.


Doch:
Unter System / Apps/ Netflix einfach alle Updates von Netflix deinstallieren und neu installieren! HDR geht !

Sven1968
Stammgast
#1016 erstellt: 26. Sep 2016, 16:42

reservoirdogs (Beitrag #1014) schrieb:
wie komme ich denn zu dieser Option, bzw. wie komme ich in den Programiermode?

Am besten Du erstellst die Datei auf dem PC und kopierst sie dann irgendwie (Netz, USB-Stick, Dropbox o.ä.) auf die Shield.
tovaxxx
Inventar
#1017 erstellt: 26. Sep 2016, 17:18

espny (Beitrag #1015) schrieb:

tovaxxx (Beitrag #1010) schrieb:
NEIN. Das geht leider nicht. Ich musste auch einen Werksreset machen.
Netflix ist mit der Shield verbunden, deshalb geht das nicht.


Doch:
Unter System / Apps/ Netflix einfach alle Updates von Netflix deinstallieren und neu installieren! HDR geht !

:prost


Das hatte ich auch versucht. Hat aber bei mir nicht geholfen. Dann sagte mir der Support ich müsse einen Werksreset machen.
Aber wenn das bei dir geht ist doch super!
espny
Inventar
#1018 erstellt: 26. Sep 2016, 19:49
Ich muss aber zugeben, dass ich auch gleichzeitig neue Hardware dazwischen geschaltet habe. Vielleicht lag es auch am Videoprozessor
Wolf352
Inventar
#1019 erstellt: 26. Sep 2016, 21:00
wir hatten das Thema doch eigentlich schon durch, mit dem letzen großen Update der Shield, seit dem funktionierte HDR mit Netflix bei 4k 60Hz Ausgabe. Ich musste lediglich einmal neu starten und es fluppte.
Das müsste ca 2-3 Monate her sein.
reservoirdogs
Inventar
#1020 erstellt: 27. Sep 2016, 07:32

Sven1968 (Beitrag #1016) schrieb:

reservoirdogs (Beitrag #1014) schrieb:
wie komme ich denn zu dieser Option, bzw. wie komme ich in den Programiermode?

Am besten Du erstellst die Datei auf dem PC und kopierst sie dann irgendwie (Netz, USB-Stick, Dropbox o.ä.) auf die Shield.


Finde ich irgendwo eine Anleitung wie ich da vorgehen muss?

Vielen Dank
Memphis
Inventar
#1021 erstellt: 27. Sep 2016, 10:58
Ich habe in jedem Film 2-3x Aussetzer. Die Shield pausiert, Buffer füllt sich wieder und läuft dann weiter. Anschließend hat man ein paar Sekunden verpasst und muss zurück spulen.
Auftreten tut das in jedem Film bisher. Neuste Software, SPMC, zugespielt von verschiedenen Rechnern und NAS über GBit-LAN. Als ich SPMC am Anfang neu installierte, war der Fehler noch nicht und er tritt bei jeder Zuspielung auf. Überlastet ist das ganze sicher nicht.

Hat das jemand von euch auch mal beobachtet oder weiß, wie man das beheben kann?
Wolf352
Inventar
#1022 erstellt: 27. Sep 2016, 12:10
etwas ähnliches beobachte ich auch mit SPMC.
Zwar habe ich keine Aussetzer im Film, aber das starten und Kapitelsprung brauchen erehblich länger und jedesmal kommt die "Buffering" meldung.
Des
Ist häufiger hier
#1023 erstellt: 27. Sep 2016, 12:54
Haltet euch an diese Einstellungen zur Shield dann sollte es keine Probleme geben.

Schaut mal nach welche Einstellungen in Verbindung mit TV und AV-Receiver zu eurer Shield passen.

mfg des
Memphis
Inventar
#1024 erstellt: 27. Sep 2016, 14:04
Werde ich mal prüfen, aber ich glaube kaum, dass es hilft. Immerhin war das Problem an Anfang ja nicht und ohne Änderung der Einstellungen kam der Fehler dann irgendwann.
ExeQtor
Stammgast
#1025 erstellt: 27. Sep 2016, 16:51
Interessant. Wollte mich zum Thema SPMC und Framedrops auch schon melden. Hat vor ein paar Tagen bei mir angefangen (ohne Update).
Ca 10-20 Drops bei 1 Stunde Film (zu sehen mit der x-Taste auf dem Controller)
Das stört jetzt nicht ganz so sehr aber unerträglich ist es aktuell, wenn ich über die Mediathek-App streame. Alle paar Sekunden ein Ruckler
Was kann man da tun?
smett
Stammgast
#1026 erstellt: 27. Sep 2016, 18:56
Eventuell falsche Hz Rate gewählt? Die Mediatheken laufen meine ich in 50hz und die Shield ist standardmäßig auf 60hz gestellt.
reservoirdogs
Inventar
#1027 erstellt: 28. Sep 2016, 07:18
Ich habe gestern noch mal eine Serie mir angeschaut. Keine Probleme. Klasse Bild
gekko_hifi
Ist häufiger hier
#1028 erstellt: 28. Sep 2016, 16:04
Hat jemand detail-Erfahrungen zu KODI und Shield

HDR
- kann KODI auch HDR über einen entsprechenden LCD TV wiedergeben
(ich habe Panasonic DXW 784)

HD-Audio
- Kann KODI auch HD Audio (zB dts HD) über den HDMI Output an einen Receiver ausgeben, passthrough
(aktuell habe ich eine mkv datei mit einem dts HD 7.1 soundtrack)

Ich weiß, ziemlich spezielle Fragen ...
netguru
Inventar
#1029 erstellt: 28. Sep 2016, 16:32
HDR weiss ich nicht

HD-Ton ging über eine extra Version in 16.1, in 17 ist es wohl normal verbaut. SPMC kann es aber definitiv.
tovaxxx
Inventar
#1030 erstellt: 29. Sep 2016, 10:18
Hab auch immer mehr Probleme mit SPMC auf der Shield.
Immer wieder wird gebuffert oder der Film stoppt einfach.

Des Weiteren kann ich nicht wie empfohlen video Scaling - Lanczos3 einstellen. Der Punkt wird erst gar nicht angezeigt.
netguru
Inventar
#1031 erstellt: 29. Sep 2016, 10:23
Die XML dafür hast Du geändert und weisst auch, dass es hier um Scaling unterhalb UHD geht?
Bellino
Ist häufiger hier
#1032 erstellt: 29. Sep 2016, 11:20
Ich habe das Problem, dass die Shield bei mit keinen 5.1 Sound ausgibt, weder über Kodi noch über Plex.

Die Konfiguration ist Shield per HDMI am TV. TV (Panasonic DXW904) via Toslink an den AVR (Pioneer VSX-1122).

Hat jemand einen Rat?
Suedschwede
Stammgast
#1033 erstellt: 29. Sep 2016, 11:31
Wieso schliesst Du die Shield nicht per HDMI am VSX-1122 an und gehst von dem per HDMI an den TV?

EDIT: Sorry, der VSX-1122 kann nicht mit UHD umgehen.


[Beitrag von Suedschwede am 29. Sep 2016, 11:42 bearbeitet]
Des
Ist häufiger hier
#1034 erstellt: 29. Sep 2016, 11:54

tovaxxx (Beitrag #1030) schrieb:
Des Weiteren kann ich nicht wie empfohlen video Scaling - Lanczos3 einstellen. Der Punkt wird erst gar nicht angezeigt.


Trag folgendes ind die advancedsettings.xml ein:

<video>
<enablehighqualityhwscalers>true</enablehighqualityhwscalers>
</video>

dann sollte Lanczos3 zu sehen sein. Aber erst bei 720p. Höher nicht.
In meinem Fall kein UHD Equipment. Wie es damit aussieht weiß ich nicht. Vielleicht dann ab 1080p.


[Beitrag von Des am 29. Sep 2016, 11:59 bearbeitet]
Bellino
Ist häufiger hier
#1035 erstellt: 29. Sep 2016, 16:23

Suedschwede (Beitrag #1033) schrieb:
Wieso schliesst Du die Shield nicht per HDMI am VSX-1122 an und gehst von dem per HDMI an den TV?

EDIT: Sorry, der VSX-1122 kann nicht mit UHD umgehen.

genau deshalb
chappa
Neuling
#1036 erstellt: 30. Sep 2016, 13:55
ich habe ebenfalls das problem das ich mit meinem samsung 55 ku6079 kein hdr über die shield bei netflix bekomme. egal ob ich die box direkt anschliesse oder über den denon avr x 1200 der auch alles unterstütztz, hdmi kabel habe ich auch ersetzt zu hdmi 2.0a ect in denn eindtellungen der shield bekomme ich unter 4k 60hz keinen zugriff auf die farbraum settings diese sind grau hinterlegt dort steht YCbCr 4:2:0 habe die box schon resettet und bei jedem umstecken immer neu gestartet - ohne erfolg, auch bei kodi / spmc springt er nicht bei den filme in hdr ( zu erkennen das die hintergrundbeleuchtung nicht auf 20 geht)
wie bekomme ich das bloss geregelt und warum kein 4:4:4.. mit der smart tv app zeigt er sofort hdr an.. eigentlich habe ich die shield als media center gekauft

liebe grüsse
netguru
Inventar
#1037 erstellt: 30. Sep 2016, 14:07
4k / 24hz mal probiert?
chappa
Neuling
#1038 erstellt: 30. Sep 2016, 14:16
so zeigt er mir RGB zur auswahl an . wähle ich dies aus zeigt mit netflix nur noch HD ..
komisch oder
edit : so jetzt steht er auf auf 4k 23,9 HZ und 4:4:4 aber netflix zeigt nur noch hd an.. was bedeutet das und warum kann ich das nicht so bei 60 HZ einszellen?


[Beitrag von chappa am 30. Sep 2016, 14:21 bearbeitet]
DaveO881
Stammgast
#1039 erstellt: 02. Okt 2016, 08:26
Weil 4k/60 4:4:4 eben nicht geht und auch 4k/24 in 4:4:4 völliger nonsens ist weil bei 4k/24 nur 4:2:2 macimal geht egal was Du meinst einstellen zu können
Denn 4k/60/50&24p in 4:4:4 ist Hardeware technisch nicht umsetzbar da dies neue HDMI Chips erfordert die noch nirgends verbaut sind um Übertragungsraten von 18Gbits zu ermögliche
chappa
Neuling
#1040 erstellt: 02. Okt 2016, 12:56
hast du denn villeicht eine idee wo es dran liegt das netflix mir kein hdr anzeigt?
DaveO881
Stammgast
#1041 erstellt: 02. Okt 2016, 14:43
Nein kann ich dir nicht , aber es hat nichts mit der Farbunterabtastung(4:4:4 ; 4:2:2 ; 4:2:0 ) zu tun , wird wohl wie meistens wohl an der App liegen
Wolf352
Inventar
#1042 erstellt: 02. Okt 2016, 20:47

chappa (Beitrag #1038) schrieb:
so zeigt er mir RGB zur auswahl an . wähle ich dies aus zeigt mit netflix nur noch HD ..
komisch oder
edit : so jetzt steht er auf auf 4k 23,9 HZ und 4:4:4 aber netflix zeigt nur noch hd an.. was bedeutet das und warum kann ich das nicht so bei 60 HZ einszellen?


Und 60hz mit ycbcr 4.2.0?
Das fluppt bei mir, ebenso wie rgb.
chappa
Neuling
#1043 erstellt: 04. Okt 2016, 23:03
60HZ 4:2:0 zeigt nur 4k an kein HDR .. auf der smart tv app zeigt er HDR an
reservoirdogs
Inventar
#1044 erstellt: 05. Okt 2016, 21:33
Habe einen neuen Server in Betrieb genommen. Funktioniert 1a. Habe nun aaber bei genauerem Hinsehen festgestellt
dass ich viele doppelte Einträge im SPMC/Kodi habe. Ein Datenbank refresh brachte keinen Erfolg.
Habe nun im Netz dieses Tool gefunden:

Der Kodi Database Viewer

Jetzt muss ich aber folgendes Wissen:

........greift auf die
„Standard“ Datenbank oder auch MySQL Datenbank
des Kodi´s zu und gibt die Daten wieder.

Wo finde ich in der Shield diese Angaben? (siehe Bild)

Welche Art von DB ist auf der Shield denn vorhanden? Finde fast keine Infos dazu im Netz

Vielen Dank schon einmal im vorraus.

Zugriff Kodi DB


[Beitrag von reservoirdogs am 05. Okt 2016, 21:39 bearbeitet]
netguru
Inventar
#1045 erstellt: 06. Okt 2016, 09:36
Naja, wenn Du nichts gemacht hast, liegt die Datenbank natürlich Lokal auf der shield.
Du kannst Dir aber auch eine Datenbank auf deinem Server mit MySql einrichten (einfach mal googeln).
Das benötigst Du aber eigentlich nur, wenn Du mehrere Geräte hast, mit denen Du per Kodi auf den Server zugreifst. Das hat dann Vorteile, von wegen Filme etc schon gesehen, oder ab einem bestimmten Punkt weiterschauen ....
reservoirdogs
Inventar
#1046 erstellt: 06. Okt 2016, 09:54
Danke. Die DB ist auf der Shield. Wie komme ich denn dahin?
netguru
Inventar
#1047 erstellt: 06. Okt 2016, 10:11
Hast du auch mal Datenbank bereinigen gemacht und sauber beendet und neu gestartet?
reservoirdogs
Inventar
#1048 erstellt: 06. Okt 2016, 10:23
ja habe ich gemacht. Keine Änderung leider
reservoirdogs
Inventar
#1049 erstellt: 06. Okt 2016, 17:57
Im Explorer habe ich nun die IP der Shield eingegeben. Jetzt soll ich Name und Passwort eingeben.
Kann mir jemand sagen welches? Habe bei der Shield nie ein Passwort eingegeben bis auf Goolge Konto.
Das Funktioniert nicht.

Netzwerk Shield
Memphis
Inventar
#1050 erstellt: 09. Okt 2016, 19:25
Irgendwie nervt diese Box mich langsam echt. Ruckeln des Tons im Film nervt ja schon gewaltig. Nun schafft die Shield es auf einmal nicht mehr, auf die Filme zuzugreifen und auch das Aktualisieren der Datenbank geht nicht mehr. Toll, dass kein anderes Gerät Probleme hat, zu den Filmen zu kommen, nur die Shield nicht.

Ich hasse Geräte, die nicht funktionieren und noch weniger kann ich Geräte leiden, die funktionierten und schlagartig und ohne ersichtlichen Grund nicht mehr funktionieren...
reservoirdogs
Inventar
#1051 erstellt: 09. Okt 2016, 19:59
Habe nun die Datenquellen gelöscht und neu admistriert. Jetzt geht wieder alles !
Schade dass man alles auf Anfang setzen musste.
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