Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 . 20 . Letzte |nächste|

Dune HD 4K Pro (Ultra) Player (mit Realtek 1295/1296 Chip)

+A -A
Autor
Beitrag
bimi22
Stammgast
#401 erstellt: 10. Jun 2018, 23:40
@Bartimaus
Auch mit der neuen Software habe ich das Problem, dass einige Filme, die ich kurz ausprobiert hab, nicht sauber laufen. Entweder stoppen sie, oder es sind ein paar kleine Ruckler. Welchen Player beim Dune benutzt Du?
Den internen, den Systemplayer oder den Kodiplayer ??
Bartimausi
Stammgast
#402 erstellt: 11. Jun 2018, 08:41
Moin,

ich nutze den "internen Player".
Ich hatte jetzt zwei Filme (*.iso), die alle paar Minuten im Bild gestoppt haben, also Standbild, dann lief es weiter und der Ton kam 2s später auch wieder.
Sehr ärgerlich. Dachte zunächst an Seamless Branching, war es aber nicht.
Beim 2. Film (3D/FP) sah ich dann im Infofenster, das die Source 1080p@23,976 ist, ausgegeben wurde aber 1080p@60.

Ich vermute hier die Autoframerate oder Bufferunderrun als Fehlerursache. Muss ich aber nochmal testen.
Solche gravierenden Fehler bin ich von Dune nicht gewohnt.

Gestern das FW-Update gemacht, und die Filme die vorher nicht starteten, laufen nun.

@Baliner
Welchen (software)Player nutzt Du ? Autoframerate eingeschaltet ?
Bartimausi
Stammgast
#403 erstellt: 12. Jun 2018, 07:39
Moin,

so, scheinbar hat der Dune ein massives Problem.

Gestern die dritte BD.iso (Untouched 1080p@23,976, kein Seamless Branching) die reproduzierbar ca. alle 5min im Bild stehenbleibt, und nach 3s weiterläuft. Dann vergehen nochmal 1-2s bis der Ton weiterläuft.
Gestreamt via SMB@1GBit vom QNAP. Getestet mit allen 3 vorhandenen Softwareplayern die im Setup zur Verfügung stehen.
Komischerweise macht er das erst seit kurzem. In der Anfangszeit traten die Probs nicht auf. Das Setup ist jedoch unverändert.

Ist seit ca. 5 Jahren der erste Dune der mir einen Filmabend versaut. Ich will zurück zu Sigma ohne Android....

Kann das jemand verifizieren, bzw. hat noch eine Idee ?
GorillaBD
Inventar
#404 erstellt: 12. Jun 2018, 08:32

Bartimausi (Beitrag #403) schrieb:
Komischerweise macht er das erst seit kurzem.

Deinem Postverlauf nach macht er es seit dem Firmwareupdate.
Ich würde den Player daher resetten auf Werkseinstellungen, wenn das nicht hilft, die vorherige FW wieder drauf.

GLG GBD
Bartimausi
Stammgast
#405 erstellt: 12. Jun 2018, 08:40
Nein, hat er auch vor dem FW-Update gemacht...

Werkseinstellungen werde ich wohl machen müssen, auch unter Verlust all meiner Einstellungen/Favoriten/MyCollection etc.....
Für mich "fühlt" sich das aber wie ein Pufferüberlauf oder so an...


[Beitrag von Bartimausi am 12. Jun 2018, 08:44 bearbeitet]
GorillaBD
Inventar
#406 erstellt: 12. Jun 2018, 08:58
Unterbrechung von der Quelle (NAS/Netzwerk) kommt auch in Frage, dann wäre es ein Buffer underrun.
Daher würde ich mal eine Gegenprobe über USB machen.

GLG GBD
bimi22
Stammgast
#407 erstellt: 12. Jun 2018, 09:36
Bei mir ist es genauso...massive Probleme mit der und der Software davor. Jetzt sind die Probleme massiver geworden. Wiedergabe stoppt einfach, ab und an sind Ruckler im Bild zu sehen. Auch wenn ich einen Film einfach stoppe, kommt die Menüoberfläche nicht immer zum Vorschein....gerade bei ISO-Dateien.
Der Player wandert erst mal wieder in den Schrank. Gut dass ich meinen Solo 4K noch habe....da klappt alles....hurra.
Bartimausi
Stammgast
#408 erstellt: 12. Jun 2018, 14:45

GorillaBD (Beitrag #406) schrieb:
Unterbrechung von der Quelle (NAS/Netzwerk) kommt auch in Frage, dann wäre es ein Buffer underrun.
Daher würde ich mal eine Gegenprobe über USB machen.

GLG GBD



Systematisch alle 5min ein Unterbrecher in der Datenlieferung ?
Das NAS schliesse ich einfach aus, weil ich diese Probleme mit dem SoloLite nicht habe, oder hatte. Und der hängt im gleichen Netzwerk wie der 4kpro.

Aber gerne mache ich den Test via USB. Das heisst aber immer noch nicht, das das NAS schuld ist, denn es könnte auch an SMB vom Dune liegen.

@bimi22
Stoppt bei Dir die Wiedergabe komplett ? Bei mir ist es so, als wenn "Pause" gedrückt wird.
Wespa
Ist häufiger hier
#409 erstellt: 12. Jun 2018, 15:38
Was zeigt lesegeschwindigkeit test ? Habe keine probleme. Nutze SAMBA und NFS (haneWin) 100-120 MB/s + Dune default Player.
Bartimausi
Stammgast
#410 erstellt: 12. Jun 2018, 15:42
Bei mir genauso (SMB).

Meinen NFS-Server im QNAP erkennt er zwar, zeigt mir aber keine Dateien an (trotz Freigabe)

Nutzt Du BD.iso untouched ?


[Beitrag von Bartimausi am 12. Jun 2018, 15:42 bearbeitet]
bimi22
Stammgast
#411 erstellt: 12. Jun 2018, 17:14
Also bei mir bleibt das Bild stehen. Wie auf Pauae. Ich breche dann aber mit der Stoppfunktion danach ab.
Komisch dass es anscheind bei einigen läuft. Heute abend probiere ich dann mal über USB aus.
So langsam habe ich auch die SMB Sache im Verdacht.
Ich benutze eine Synology NAS.
Wespa
Ist häufiger hier
#412 erstellt: 12. Jun 2018, 18:28
Alle die qnap oder synology haben, haben probleme. Dune ist nich schuld. Richtige zugrifrechte einstellen. Bei qnap (genau weiß ich nicht mehr) muss man administratorrechte für alle geben. https://www.qnap.com...hte-auf-dem-qnap-nas
Ich nutze UHD BD.ISO u.s.w. .
PS: Jetzt gefunden genau :
"Dune Android boxes get admin privileges with “Map all users to admin” only. And it is OS specific (Linux/Android). When I changed NFS privileges (Squash) at Synology to "Map all users to admin", PRO4k started to work with NFS well.
This may be useful information for some of you. As I remember, "Map all users to admin" is not default option at Synology NFS settings, so must be selected manually.
Squash option description you can find at https://www.synology.com/en-global/k..._privilege_nfs "


[Beitrag von Wespa am 12. Jun 2018, 18:38 bearbeitet]
Bartimausi
Stammgast
#413 erstellt: 12. Jun 2018, 21:11
Sorry, aber wieso hat der SoloLite diese Probleme am gleichen QNAP nicht ?

Für NFS kann ich am QNAP keine besonderen Rechte einräumen, da gebe ich der Player-IP entsprechende Rechte, und dann sollte der Zugriff funktionieren, tut es beim 4k aber nicht. Die Liste bleibt leer

Mit der alten FW hatte der 4K per SMB Probleme mit den Zugriffsrechten
D.h. man musste auf den betreffenden Ordner Gastrechte einräumen.
Mit dem FW-Update ist die nicht mehr notwendig.


- Bugfix: When working with SMB shares which require user/password, files
on these shares could not be accessed in some cases.


Jetzt gerade via USB getestet: Keine Aussetzer !!!
Wespa
Ist häufiger hier
#414 erstellt: 12. Jun 2018, 23:18

Bartimausi (Beitrag #413) schrieb:
Sorry, aber wieso hat der SoloLite diese Probleme am gleichen QNAP nicht ?

Weil "And it is OS specific (Linux/Android)"
Sind .exe dateien aus nfsd ordner im Windows Firewall eingetragen?
Ich nutze keune NAS. Und alles läuft perfekt.)
Bartimausi
Stammgast
#415 erstellt: 13. Jun 2018, 07:04

Wespa (Beitrag #414) schrieb:

Weil "And it is OS specific (Linux/Android)"
Sind .exe dateien aus nfsd ordner im Windows Firewall eingetragen?
Ich nutze keune NAS. Und alles läuft perfekt.)


*.exe und Windowsfirewall sind für ein linuxbasiertes NAS Fremdworte.

@GorillaBD
Hast Du den 4kpro auch ? Wenn ja, streamt er bei Dir stressfrei ?

Gestern habe ich gemerkt, das Untouched.iso Probleme machen.
Wenn ich daraus mit TSmuxer eine Remux.iso mache, laufen sie ohne Aussetzer....

Habe gestern den DuneSupport angeschrieben. Bin gespannt,
Baliner
Neuling
#416 erstellt: 14. Jun 2018, 00:18
..ok...

@Bartimausi

Wenn ich daraus mit TSmuxer eine Remux.iso mache, laufen sie ohne Aussetzer....

-> DANKE

wenn ich meine "Ruckel" MPEG`s mit tsMuxeR GUI in/mit TS muxing in .ts umwandle/konvertiere
werden die die Dateien OHNE Ruckeln im Dune HD 4K Pro abgespielt.
fuck off
muss ich nun knapp 300 Dateien umwandeln in .ts ???

Bin echt am überlegen DOCH noch ein SIGMA-Dune zu kaufen.
Wespa
Ist häufiger hier
#417 erstellt: 14. Jun 2018, 05:02
@Baliner Braucht man nichts umwandeln, alles läuft ohne probleme. Mensch hat probleme mit netzwerk.)
Wespa
Ist häufiger hier
#418 erstellt: 14. Jun 2018, 05:13

Bartimausi (Beitrag #415) schrieb:

Wespa (Beitrag #414) schrieb:

Weil "And it is OS specific (Linux/Android)"
Sind .exe dateien aus nfsd ordner im Windows Firewall eingetragen?
Ich nutze keune NAS. Und alles läuft perfekt.)


*.exe und Windowsfirewall sind für ein linuxbasiertes NAS Fremdworte.

NFS haneWin server auf dem PC gemeint ! Und muss bei Firewall freigegeben sein ! Probier mal Film von PC zu striemen, nicht von NAS. Und mach lesegeschwindigkeit test und poste hier bitte.


[Beitrag von Wespa am 14. Jun 2018, 05:14 bearbeitet]
Bartimausi
Stammgast
#419 erstellt: 14. Jun 2018, 07:21
Moin,

diese Probleme hatte der Dune NICHT von Beginn an. Die ersten 3 Wochen lief er ohne Probleme. (In der gleichen Umgebung, im gleichen Setup)

Gestern habe ich den auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Der erste Test war positiv. D.h. ich habe eine UT-BD.iso mind ne halbe Stunde ohne Aussetzer, diesmal via WLAN-AC geschaut. Andere Dateien auch erfolgreich angetestet. Vorher konnte ich die Fehler nach 5 min bereits reproduzieren.

Aber alle 4 Wochen den Plaer auf Werkseinstellungen zurückzusetzen und MyCollection jedesmal über > 700 Filme scrapen zu lassen ist auch keine Lösung.
temp99
Ist häufiger hier
#420 erstellt: 14. Jun 2018, 17:26
Es wäre echt schön zwei Sachen zu implementieren die die alten Dunes haben und zwar:
- Einzustellen das der Dune ausgeschaltet bleibt wenn man über Mastersteckdose es einschaltet
- Ext. Untertitel einzustellen das beim Videostarten automatisch aktiviert wird

Apropo Untertitel es kommt sehr oft vor das ich den Untertitel srt aktiviere und dann merke das es nicht angezeigt wird, wenn ich es wieder überprüfe sehe ich das es auf Aus steht obwohl ich es auf ext. Untertitel gewählt habe. Man muss den Film stoppen nochmal abspielen und in meisten Fällen kann man den ext. Untertitel wieder aktivieren.

Jetzt kommt es mit dem Film stoppen und fortsetzen bei mkvs funktioniert das gut aber bei m2ts überhaupt nicht, will man es fortsetzen fängt er von irgendwo an, die Zeitanzeige fängt von 0:00:00 obwohl man X minuten geschaut hat, springen über die Zeitleiste klappt auch nicht richtig.

Wäre echt schön das man das bei der nächsten Firmware beseitigt.
Bartimausi
Stammgast
#421 erstellt: 14. Jun 2018, 17:55
NAS-Lesegeschwindigkeit per NFS: 21MB/s@WLAN-AC
NAS-Lesegeschwindigkeit per SMB 65MB/s

NAS <> PC Leseschreibgeschwindigkeit 100MB/s @GB-LAN

NAS-Lesegeschwindigkeit per NFS: 71MB/s@GB-LAN
NAS-Lesegeschwindigkeit per SMB 72MB/s@GB-LAN

Auch via NFS Aussetzer... , gerade auch via SMB.

Bin immer noch von DUNE enttäuscht !!
Mit den Sigmas hatte ich NIE Probleme, ich bleib dabei....Realtek@Android = Frickelkisten...


[Beitrag von Bartimausi am 14. Jun 2018, 19:59 bearbeitet]
Wespa
Ist häufiger hier
#422 erstellt: 14. Jun 2018, 20:41
@Bartimausi Lesegeschwindigkeit test ist gut. Bei welchem film hast du aussetzer ? Ich teste gerne. Kannst auch PM schreiben.
temp99
Ist häufiger hier
#423 erstellt: 15. Jun 2018, 17:28
Wespa, in welchem Format schaust du deine Filme mit dem Dune Pro?
Wespa
Ist häufiger hier
#424 erstellt: 15. Jun 2018, 20:07

temp99 (Beitrag #423) schrieb:
Wespa, in welchem Format schaust du deine Filme mit dem Dune Pro?

Blu-Ray Disc (ISO oder BDMV); Blu-Ray 3D Disc (ISO oder BDMV); Blu-ray UHD HDR Disc (BDMV); 4K UHD-BDRip HDR x265 2160p .
temp99
Ist häufiger hier
#425 erstellt: 15. Jun 2018, 20:33
und wie zufrieden bist mit dem abspielen von 4K UHD über den Pro? Hast du bemerkt das es bei ein paar Filme noch probleme gibt die sauber und fehlerfrei abzuspielen?
Bartimausi
Stammgast
#426 erstellt: 15. Jun 2018, 20:35
Leider.... der SoloLite ist toleranter
Wespa
Ist häufiger hier
#427 erstellt: 15. Jun 2018, 21:17

temp99 (Beitrag #425) schrieb:
und wie zufrieden bist mit dem abspielen von 4K UHD über den Pro? Hast du bemerkt das es bei ein paar Filme noch probleme gibt die sauber und fehlerfrei abzuspielen?

Bis jetzt nein. Alles OK.) Probleme gabs ein mal, aber ich habe rausgefunden das HDD schuld gewesen ! Cristal Disc Info zeigte keine fehler an HDD, trotzdem habe gewechselt, weill bei 5 minütige geschwindigkeitstest übertragungsrate von 120 MB/s auf 5 MB/s runtergefallen ! Habe gewechselt auf WD Blue 4TB und seit dem alles Prima läft)).


[Beitrag von Wespa am 15. Jun 2018, 21:18 bearbeitet]
Baliner
Neuling
#428 erstellt: 15. Jun 2018, 21:34
@wespa

Braucht man nichts umwandeln, alles läuft ohne probleme. Mensch hat probleme mit netzwerk


Ne... habe KEINE Netzwerkprobleme (kenne ich ich und checke es als erstes)

Probleme sind sind wirklich meine MPEG-Videos
siehe #416
ALLE ruckeln

nach umwandlung mit tsMuxeR GUI in/mit output TS muxing in .ts
laufen diese Dateien OHNE Ruckeln im im Dune HD 4K Pro!!!
GorillaBD
Inventar
#429 erstellt: 18. Jun 2018, 21:48

Wespa (Beitrag #412) schrieb:
Alle die qnap oder synology haben, haben probleme. Dune ist nich schuld. Richtige zugrifrechte einstellen. Bei qnap (genau weiß ich nicht mehr) muss man administratorrechte für alle geben.

Imho nicht nötig.
Habe auf meinen QNAP und Asustor für die Medienordner das Gastzugriffsrecht mit "Read Only" eingerichtet und damit haben meine beiden Android-Player, der Dune 4K pro und der Zappiti 4K HDR, keinerlei Probleme. Mediaplayern im Haushalt mit mehreren Benutzern Administratorrechte zu geben, ist für mich ein No-Go.

GLG GBD


[Beitrag von GorillaBD am 18. Jun 2018, 21:56 bearbeitet]
GorillaBD
Inventar
#430 erstellt: 18. Jun 2018, 21:53

Bartimausi (Beitrag #421) schrieb:
NAS-Lesegeschwindigkeit per NFS: 21MB/s@WLAN-AC
NAS-Lesegeschwindigkeit per SMB 65MB/s

NAS <> PC Leseschreibgeschwindigkeit 100MB/s @GB-LAN

NAS-Lesegeschwindigkeit per NFS: 71MB/s@GB-LAN
NAS-Lesegeschwindigkeit per SMB 72MB/s@GB-LAN

Auch via NFS Aussetzer... , gerade auch via SMB.

Habe mich nun mal damit beschäftigt und kann es so nicht nachvollziehen. Habe auch von meiner QNAP-NAS im Lesetest immer 100 MB/sec.
Via SMB, NFS nutze ich nicht. PC nicht getestet, weil für mich kein Anwendungsfall.

Unterbrechungen oder Aussetzer habe ich weder bei UHD-iso, noch bei UHD-BDMV vom NAS.
Mehrere Filme übers Wochenende getestet.
FW auf dem Dune 4Kpro ist die aktuelle Beta vom 06.06.

GLG GBD


[Beitrag von GorillaBD am 18. Jun 2018, 22:00 bearbeitet]
Bartimausi
Stammgast
#431 erstellt: 18. Jun 2018, 22:14
Danke für Deine Tests.

Ich hab mittlerweile das QNAP im Verdacht. Dieses schicke ich seit langer Zeit nur noch in den S3-Modus, ich werde es mal komplett neu starten.
Denn zu Beginn hatte ich wie gesagt keine solche Probleme mit dem Pro.
Franconian
Inventar
#432 erstellt: 19. Jun 2018, 15:57

Bartimausi (Beitrag #421) schrieb:

Bin immer noch von DUNE enttäuscht !!
Mit den Sigmas hatte ich NIE Probleme, ich bleib dabei....Realtek@Android = Frickelkisten... :|


Ich sagte ja bereits vor Wochen, dass die neuen, überteuerten Dunes ein Klump sind, aber da wollte ja keiner hören.

Und Frickelkisten ist auch nicht korrekt. Der Zidoo X9S (oder X10) läuft seit Monaten/Jahren traumhaft und hat eine einwandfreie Firmware.
Bart1893
Inventar
#433 erstellt: 19. Jun 2018, 19:29
ich brauch ihn erst ab oktober. was wäre die alternative?
robertx66
Inventar
#434 erstellt: 19. Jun 2018, 20:10
Zidoo X10 ? Gibts doch gar nicht ,bzw da wartet man wohl auch seit Monaten...
Und beim X9S sind die amazonbewertungen ja vielversprechend...
Mir würde ja der X20 taugen - aber Realtekschrott wie ehedem und Androidmist auf nem Mediaplayer - das kann ja nix sein.
Ich hatte mal nen Xstreamer da versprach jemand aus dem Forum auch viel - bis er da war und schnelllll wieder weg war.


[Beitrag von robertx66 am 19. Jun 2018, 20:15 bearbeitet]
Bartimausi
Stammgast
#435 erstellt: 19. Jun 2018, 22:15

Franconian (Beitrag #432) schrieb:


Ich sagte ja bereits vor Wochen, dass die neuen, überteuerten Dunes ein Klump sind, aber da wollte ja keiner hören.



Muss mich entschuldigen, habe mein QNAP komplett neu gestartet, jetzt läuft der Dune wieder tadellos.
Das NAS war eindeutig schuld.

Neu erreiche ich jetzt via SMB eine Leserate von 91MB/s
hensch82
Stammgast
#436 erstellt: 19. Jun 2018, 22:20
Was funktioniert jetzt noch nicht? HD/UHD Menü? Untertitel?
Wespa
Ist häufiger hier
#437 erstellt: 19. Jun 2018, 22:24

hensch82 (Beitrag #436) schrieb:
Was funktioniert jetzt noch nicht? HD/UHD Menü? Untertitel?

Ja.
hensch82
Stammgast
#438 erstellt: 19. Jun 2018, 22:51
Geruckel bei hohen Bitraten? Ich meine auch sowas gelesen zu haben.
Franconian
Inventar
#439 erstellt: 19. Jun 2018, 23:50

robertx66 (Beitrag #434) schrieb:
Zidoo X10 ? Gibts doch gar nicht ,bzw da wartet man wohl auch seit Monaten...
Und beim X9S sind die amazonbewertungen ja vielversprechend...
Mir würde ja der X20 taugen - aber Realtekschrott wie ehedem und Androidmist auf nem Mediaplayer - das kann ja nix sein.
Ich hatte mal nen Xstreamer da versprach jemand aus dem Forum auch viel - bis er da war und schnelllll wieder weg war. ;)


Ja, weil auch Amazon-Rezensionen von irgendwelchen Vollpfosten bei Hifi jemals repräsentativ waren!

Ich versichere dir, den X10 gibt es auch seit Ewigkeiten, halt nur nicht bei Amazon. Die Preise dort sind eh Wucher. Und auf Android-Basis laufen halt alle nennenswerten Player, wichtig ist eben der Realtek 1295 bzw 1296. Wie gesagt, ich komme selber direkt von einem Dune Gerät, dem 303D.

Anstatt den Zidoos kann man auch zu Himedia greifen, den Q5 Pro oder den Q10 Pro. Die Hardware von Dune, Zidoo und Himedia ist quasi gleich, die Firmware ist das entscheidene. Hier hat Dune eben 2 Jahre verschlafen, solange gibt es die Zidoo/Himedia eben schon.

Die Geräte laufen einwandfrei und können alles, ein Blick bei Android-Mediaplayer.de lohnt sich, da gibts fachkundige Auskunft und Reviews:

http://www.android-m...DOO-X9s-REVIEW-TEST/

Meinen X9S habe ich übrigens bei Geekbuying bestellt, kostet dort immer so zwischen 98 und 110 €.


[Beitrag von Franconian am 19. Jun 2018, 23:53 bearbeitet]
GorillaBD
Inventar
#440 erstellt: 20. Jun 2018, 09:23

Bartimausi (Beitrag #435) schrieb:
Muss mich entschuldigen, habe mein QNAP komplett neu gestartet, jetzt läuft der Dune wieder tadellos.
Das NAS war eindeutig schuld.

Freut mich, danke für die Rückmeldung.

GLG GBD


[Beitrag von GorillaBD am 20. Jun 2018, 09:23 bearbeitet]
Spock01
Stammgast
#441 erstellt: 24. Jun 2018, 20:51

GorillaBD (Beitrag #429) schrieb:
..., der Dune 4K pro und der Zappiti 4K HDR, keinerlei Probleme.
GLG GBD


GorillaBD, ich bräuchte mal in Bezug auf die beiden Player eine Empfehlung deinerseits. Lese in beiden Threads, aber da jetzt erst der UHD 4K TV kommt wird das Thema erst jetzt spruchreif. Bisher ist es der D1 bzw. der 303D.
Gerne auch per PN.
GorillaBD
Inventar
#442 erstellt: 30. Jun 2018, 10:51
Sorry Spock, dass ich erst jetzt antworten kann.


Technisch sind die beiden Player (Dune 4Kpro und Zappiti 4K HDR) erwartungsgemäss quasi Zwillinge, was angesichts des gleichen Chips ja keine Verwunderung ist. In der Bildqualität und der Beherrschung der Formatvielfalt gibt es also keine Unterschiede.

Was auch heisst, dass beide das Upscaling von 2K auf 4K gleichartig schlecht beherrschen und diese Aufgabe daher bevorzugt dem TV überlassen werden sollte, zumindest mein LG Oled 65C6D kann das wesentlich besser.

Womit wir beim Killerfeature des Dune wären: Er kann, wie auch die älteren Dunes, einen Passthrough der Auflösung des Materials ausführen, also 2K in 2K ausgeben und 4K in 4K, und das automatisch. Beim Zappiti ist dies nicht möglich, er gibt immer in der voreingestellten Auflösung aus. Was dazu führt, dass ich beim Wechsel von 2K und 4K Material die Auflösung des Zappiti immer zuerst manuell umstellen muss, was höchst lästig ist.

Damit wäre der aus meiner Sicht einzige derzeitige Hauptunterschied aufgezählt.

Nun punktet der Dune weiter mit folgenden Details:
- Display, auch wenn es rudimentärer als bei den älteren Dune-Modellen ist
- die wesentlich bessere Fernbedienung, bessere Tasten und logischerer Aufbau der Anordnung in klassischer Formgebung
- die Settings-Logik der alten Dunes. Auch wenn (noch) manche gewohnte Funktionalität der älteren Dunes fehlt, sind doch alle wichtigen Settings über die gewohnten Dune-Setupschirme zu erreichen. Beim Zappiti muss man alle Einstellungen im gruseligen Android-Bildschirm erledigen.
- "BD-Lite" Menü ist beim Dune wesentlich einfacher bedienbar und logischer implementiert
- vorherige Mediacenter wie Zappiti V2 und MyMovies laufen auch auf dem 4Kpro weiter, wer solche benutzt hat, kann also einfach auf den neuen Dune umziehen, ohne seine Kollektion neu aufbauen zu müssen


Im Gesamtvergleich komme ich zu folgender Einschätzung:

Der Zappiti 4K HDR richtet sich mit seinem Gesamtkonzept imho an Anwender, die die Kombination aus Player und des Zappti V4 Mediacenters möchten. Daher ist dieser z.B. für mich weiterhin die erste Wahl.

Wer hierauf keinen Wert legt, findet im Dune 4Kpro imho die "bessere" Alternative, das gilt natürlich insbesondere für alle, die von einer Dune-Vorgängergeneration kommen. Die finden sich auch auf "dem Neuen" sehr fix wieder zurecht.

In Sachen BD/UHD-Menü bleibt die Zukunft abzuwarten, beide Player können das derzeit nicht, hier traue ich aber Dune weitaus mehr zu, dass sie überhaupt und hoffentlich halbwegs zeitnah dieses Feature nachreichen.

Auf die Fähigkeiten zu Streamingdiensten etc. kann ich leider nicht eingehen, weil ich diese auf keinem der beiden Player benutze.


GLG GBD


[Beitrag von GorillaBD am 30. Jun 2018, 10:58 bearbeitet]
fun-maker
Ist häufiger hier
#443 erstellt: 01. Jul 2018, 08:46
GorillaBD, danke für die super Zusammenfassung!!!!

Da ich auch von einer früheren Dune-Generation komme (303D), yaDIS nutze und sehr zufrieden bin, liebäugel ich auch mit dem 4k Pro.
Was mich bisher abgehalten und irgendwie auch geschockt hat, ist dass er scheinbar (in keinem Datei-Format) Kapitel erkennt und ansteuern kann. Man kann also nicht einfach mal zum nächsten Kapitel skippen. Ist das mit der aktuellen FW auch noch so?
Bei meinem 303D kann ich mit Druck auf die "ok"-Taste eine Kapitelübersicht aufrufen und dann ein Kapitel mit den Pfeiltasten auswählen. Geht das denn mit dem 4k Pro oder erkennt er derzeit Kapitel generell einfach gar nicht?

Danke euch für eine Info!!
Bartimausi
Stammgast
#444 erstellt: 01. Jul 2018, 09:15
Korrekt, zzt keine Kapitelsprünge.
Aber man kann wie gewohnt mit den Zifferntasten (1=10%,5=50%) oder mit den Pfeiltasten auf
dem Steuerkreuz springen
fun-maker
Ist häufiger hier
#445 erstellt: 01. Jul 2018, 18:06
Merci für die Info!!
GorillaBD
Inventar
#446 erstellt: 03. Jul 2018, 08:24
Die Dune ermöglichen während der Wiedergabe auch Zeitsprünge von 10min mit der P+/P- Taste. Somit ist zusammen mit dem Steuerkreuz das Springen von 10sec, 1min, 10min möglich. Daher verwende ich die Kapitelsprünge schon ewig nicht mehr und das Manko ist mir noch gar nicht aufgefallen.

GLG GBD
m.rup
Ist häufiger hier
#447 erstellt: 03. Jul 2018, 19:56
Kann der Dune eigentlich CEC? Schaltet er z.B. beim Einschalten den Receiver auf den richtigen HDMI-Eingang?
Wespa
Ist häufiger hier
#448 erstellt: 03. Jul 2018, 20:45
Ja.
robertx66
Inventar
#449 erstellt: 03. Jul 2018, 21:14
CEC ist schon immer in den HDMI Standards enthalten ,nur ab 1.3 präzisiert.

https://de.wikipedia.org/wiki/Consumer_Electronics_Control


[Beitrag von robertx66 am 03. Jul 2018, 21:14 bearbeitet]
m.rup
Ist häufiger hier
#450 erstellt: 03. Jul 2018, 21:16
Danke für die Antworten, der Zidoo X9s kann es zum Beispiel nicht.
robertx66
Inventar
#451 erstellt: 03. Jul 2018, 22:56
Ist es im Menü nicht auswählbar oder kann ers nicht ?
Also theoretisch von der Hardware her sicher schon - aber wer nutzt das schon in einer Home Hifi Umgebung ? Logitech FB kann alles besser und viel mehr.
Dazu kommt dann noch dass jeder Hersteller sein eigenes CEC Süppchen kocht und man sich nicht auf eine reibungslose Funktion verlassen kann bei Geräten verschiedener Hersteller.


[Beitrag von robertx66 am 03. Jul 2018, 23:09 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 . 20 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Dune HD 4K Pro II Player (mit Realtek 1619 Chip)
Bluemagic2525 am 15.04.2020  –  Letzte Antwort am 06.12.2021  –  79 Beiträge
Review: Dune Pro 4K II
Sledgehamma am 17.08.2020  –  Letzte Antwort am 21.10.2020  –  17 Beiträge
Dune HD 4K Pro Plus II Player (mit Realtek 1619 Chip)
bluemagic325 am 20.09.2020  –  Letzte Antwort am 05.11.2020  –  2 Beiträge
Dune HD Pro 4K (Realtek Models) Neue Firmware 191228_0342_r13 beta
Hellhero am 01.01.2020  –  Letzte Antwort am 01.01.2020  –  3 Beiträge
Dune HD Pro 4K / Marantz
Ecke1980 am 12.11.2020  –  Letzte Antwort am 12.11.2020  –  4 Beiträge
Qualitätsunterschiede Sigma/Realtek-Chip
samtoy am 01.05.2010  –  Letzte Antwort am 02.05.2010  –  3 Beiträge
Dune HD Ultra
Hanjo_K. am 12.02.2008  –  Letzte Antwort am 12.02.2008  –  4 Beiträge
Dune HD Duo 4K oder Dune HD Duo BASE 4K
poly1965 am 11.11.2017  –  Letzte Antwort am 11.11.2017  –  4 Beiträge
Dune HD Pro 4k internen Speicher erweitern
Danieldomspatz am 16.07.2020  –  Letzte Antwort am 20.07.2020  –  3 Beiträge
Dune HD Pro 4K oder Zappiti mini 4k hdr
LOURO70 am 03.12.2018  –  Letzte Antwort am 07.12.2018  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.475