Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 . 20 . 30 . 40 . 50 .. Letzte |nächste|

Apple TV 4K 6. (Generation)

+A -A
Autor
Beitrag
smett
Stammgast
#251 erstellt: 04. Nov 2020, 21:54
Naja geht so. Framerate Switching funktioniert bei der Shield offiziell nur manuell und zB nicht bei Prime. Es gibt zwar die App Refresh Rate aber die ist auch nicht frei von Fehlern und klappt bei Prime auch nicht. Beim ATV funktioniert das Switching deutlich besser, wenn eben der 24.000 bug nicht wäre. So fahre ich notgedrungen schon seit geraumer Zeit zweigleisig.
michael4
Stammgast
#252 erstellt: 04. Nov 2020, 23:07

kaefer03 (Beitrag #245) schrieb:
Aber ob ein neues Apple TV rauskommt ist ja immer noch nicht klar.

Eigentlich schon. Der kommt erst nächstes Jahr.
ssj3rd
Inventar
#253 erstellt: 10. Nov 2020, 21:50
Nun denn, tatsächlich wurde kein neues AppleTV vorgestellt, mit 24p Bug hole ich mir den aktuellen nicht.
Oki, dann wird’s wohl doch die Shield werden, ist letztens sogar attraktiver geworden mit mkv + Dolby Vision.

Dann sehen wir uns hier evtl irgendwann im nächsten Jahr wieder, oder auch nicht, schauen wir mal


[Beitrag von ssj3rd am 10. Nov 2020, 21:51 bearbeitet]
Killerweman
Inventar
#254 erstellt: 11. Nov 2020, 11:16
Nächstes Jahr kommt der auf jeden Fall.


[Beitrag von Killerweman am 11. Nov 2020, 11:17 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#259 erstellt: 11. Nov 2020, 16:33
ooops..... tatsächlich der falsche thread , sorry, kann auch nicht mehr löschen
Vlt. mags ein Mod. ja verschieben ......

wieso Doppelposts ?..... hab die beiden Fragen (versehentlich) nur hier gestellt ......
vlt gibts ja trozdem, wo das Kund eh schon in den (falschen) Brunnen gefallen ist, ja dennoch eine kurze Antwort
.....hier lesen ja letztlich die gleichen Leute.

Wenn ich schon hier(gelandet) bin:
Ich denke eher es gibt in 2021 eine äusserlich anders aussehendes Apple Gerät mit Daddelschwerpunkt und deutlich erweiterter Hardware, und auch mit anderem Namen !. ( ZB Apple Play-TV.) ..... jedoch auch en passent mit integrierter voller bisheriger ATV4k-Funktionalität.
Preis auf jeden Fall > 400,- bis je nach Ausstattung 600,- ...bei Apple vlt auch bis zu 800,-
Alleine schon deshalb wirds das "alte" ATV4k zunächst mal unverändert weiter geben.

Solange sich am eigentlichen TV-Markt, hier in Anforderung als Smart-Zuspieler mit Schwerpunkt Streaming, keine grossen neuen Anforderungen mit zwingendem Charakter ergeben (zB sehr viele 8K-TV im Markt, oder Angebote zum 8k-Streaming, 120fps-Quellen, neu etablierte Bildstandards etc. .....) bleibt das ATV4k als eigenständiges Gerät was nicht mehr neu erfunden werden muss erst mal wie er ist, und bekommt lediglich weiter seine Softwarepflege im Ramen der bisherigen technischen eigenen Möglichkeiten.
Als reiner Smart-Streamer bracht das Gerät derzeit schliesslich noch keine wirkliche hardwaretechnische Veränderung !
Im Zweifelsfall gibts das ATV4k in derzeitiger Hardware sogar noch weitere 2-3 Jahre, bis ein echter Handlungsbedarf zum Nachlegen da ist, den ich bisher jedoch nicht sehe, und auch mittelbar so schnell nicht in Sicht kommt.

Es ergäbe sich dann auch die Frage, ob so ein Gerät bis dahin (ca 2023) noch einen echten markt hat, und dann vlt. sogar ganz eingestellt wird.
Haupt-Zielgruppe sind schliesslich TV-Besitzer die ein 2-3 jahre altes TV-Gerät mit eingeschränkter eigener Smart-Fähigkeit besitzen was noch weitere 2-3 Jahre genutzt werden soll.
Diese Spezies stirbt absehbar aber eher vorrübergehend aus.
Ein TV mit 4k, HDR10, DV, und HLG wird ausnahmsweise mal für einige Jahre aktuellster Mainstream- Stand bleiben, im Gegensatz zu den letzten 5 Jahren der Mainstream-TV-Technik-Entwicklung.

Die Zukunft des ATV4k hängt also in erster Linie davon ab, ob und wann im TV und Streaming-Markt neue technsiche Anforderungen erscheinen, die bereits 2-Jährige Geräte dann nicht mehr haben. Diese Entwicklung sehe ich eben nicht, ...weshalb auch ein ATV4k keine zwingend neue Hardwarebasis braucht , und einfach nur weiter gebaut werden muss, ohne dass zwingende Entwicklungskosten für Apple anfallen würden.

Ich sehe hier einen mittelfristigen Stillstand in Räumlicher und Zeitlicher Auflösung der Medien, als auch im Mainstream auch höherwertiger TV-Geräte.
Auch wird 8k als native TV-Hardware-Auflösung noch lange "exotisch" und nebenbei teuer bleiben. Das Pferd lässt sich ausnahmseise kein drittes mal tot reiten, um sich im Mainstream der TV-Welt rasend schnell etablieren zu lassen. Diesmal garantiert NICHT ! Nicht im Mainstream, ..nur als Insellösung ohne nativ passendes kommerzielles Zuspielmaterial .....
Bis sich 8K und zuvor noch sinnvoller HFR spruchreif in Wohnzimmern etablieren, vergehen noch Jahre, und neue HDR-Standards sehe ich auch keine kommen, ...eher noch den überfälligen Wegfall von HDR10+.

Was soll da ein weiter hardwareoptimiertes ATV4k, wenn er alles elementar erforderliche eh schon kann !

Und das bisherige ATV4K zur Kompromiss-Daddelkiste hochzurüsten ist eine teure Sackgasse ohne langfrisitg endgültige Zukunft

Eher baut Apple die eigene Play-Konsole (s.o.) , und geht dabei gleich 2 Schritte in der Hardware vorwärts, um wiederum ein Gerät mit langer good enough-Effizienz zu etablieren , was auf Dauer die höchsten Renditen abwirft, und bessere Chancen hat sich in seinem echten Konkurrenzumfeld zu etablieren , als eine schon bald wieder nur halbgare Play-Geschichte, die sie auf eine alterndes Apple-TV-Grundkonzept an den Haaren herbeigezogen aufpfropfen.

Das ATV4k geht bzw bleibt also eher "back to the roots" , und was "Neues" für den Play-Sektor bekommt eine eigene neu strukturierte Basis, auf der sich dann auch längerfristig vernünftig was reissen und fortentwickeln lässt.



mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 11. Nov 2020, 16:46 bearbeitet]
websconan
Ist häufiger hier
#260 erstellt: 26. Nov 2020, 12:57
Wenn Apple bislang das 24p Problem ignoriert hat, werden sie es auch sicherlich nicht bei der Mächten Generation angehen. Vor allem wird das sicherlich ein Software Problem sein, weil offenbar nur 23,976p hinterlegt ist und kein 24,000p. Ich hoffe sie bekommen das langsam mal in den Griff.
densa
Inventar
#261 erstellt: 27. Nov 2020, 04:11
Da bald der zweite 4K HDR TV bei uns einzieht, habe ich noch einen zweiten Apple TV 4K gekauft. Es gibt heute eine 50 Euro iTunes Karte dazu. Das sind bis zu 12 4K Filme. Da muss ich nicht auf die nächste Generation warten.
ssj3rd
Inventar
#262 erstellt: 27. Nov 2020, 09:35
Cool Story, Bro
CommanderROR
Inventar
#263 erstellt: 07. Dez 2020, 18:51
Angeblich (mal wieder) soll ja morgen der neue AppleTV vorgestellt werden. Mal sehen ob diesmal wirklich was kommt...
pspierre
Inventar
#264 erstellt: 07. Dez 2020, 19:21
Jaaaa, wenn ich da so in meine Glaskugel schaue sieht das eher schlecht aus.

Aber vlt sehen wir ja schon mal was von der nächsten iMac-Generation.
Hier ist eine Design- und Sytemerneuerung gannz ohne HDDs und Fusiondrives eher lange überfällig.


mfg
pspierre
ssj3rd
Inventar
#265 erstellt: 07. Dez 2020, 19:29
Morgen? Huch? Wo steht das? Habe da nicht mal Gerüchte vernommen
CommanderROR
Inventar
#266 erstellt: 07. Dez 2020, 19:40
pspierre
Inventar
#267 erstellt: 07. Dez 2020, 19:43
warn tweet, ....Absender: D.Trump


Ich warte hur noch drauf, das die auch für den den Arzt holen müssen.
Andere hätte man bei so einem Realitätsverlust lange in die Klappse geschickt.

Und hier: ich seh keine Argumente die eben kurzfristig einen Nachfolger des bisherigen ATV4k (Gen5) wahrscheinlich machen.


mfg
pspierre
ssj3rd
Inventar
#268 erstellt: 07. Dez 2020, 19:48
Oh, dass wäre fein, die Hoffnung stirbt zuletzt. Danke für die Info
CommanderROR
Inventar
#269 erstellt: 07. Dez 2020, 19:49
Ich sehe 1000 Gründe für einen neuen AppleTV, allerdings bezweifel ich ob auch nur einer meiner Wünsche beim neuen dabei wären.

Und es ist auch extrem unwahrscheinlich dass morgen einer vorgestellt wird...😁
kaefer03
Inventar
#270 erstellt: 07. Dez 2020, 20:49
Wäre ja toll wenn es zu Weihnachten kommen würde.

Da bin ich mal auf morgen gespannt.

Tzulan444
Hat sich gelöscht
#271 erstellt: 08. Dez 2020, 11:35
Spannend. Mit der neuen Technik wäre man besser ausgestattet als die Nintendo Switch und könnte die ganzen 3rd-Party-Spiel abspielen.

https://www.netzwelt...5-xbox-series-x.html
michael4
Stammgast
#272 erstellt: 08. Dez 2020, 16:42
Da kommt nix mehr 2020.


[Beitrag von michael4 am 08. Dez 2020, 16:42 bearbeitet]
Tzulan444
Hat sich gelöscht
#273 erstellt: 08. Dez 2020, 16:42
pspierre
Inventar
#274 erstellt: 08. Dez 2020, 20:28


Da kommt auch so schnell nix .....


mfg
pspierre
chrjjs
Inventar
#275 erstellt: 08. Dez 2020, 22:34
Das Denken ich auch das da erstmal nichts kommt, der ATV 4k ist allen Streaming Anbietern in meinem Augen überlegen und Bildtechnisch sehr nah an Blu Ray UHD Playern, warum was neues bringen ?
Einsteiger_
Inventar
#276 erstellt: 18. Dez 2020, 18:33
Da stimme ich dir soweit zu,aber eine neue Box,mit 2 HDMI Ausgängen,wie zum Beispiel bei einen UHD-Player,wäre trotzdem noch schön.



[Beitrag von Einsteiger_ am 18. Dez 2020, 18:36 bearbeitet]
NoCigar
Stammgast
#277 erstellt: 18. Dez 2020, 19:19
So hat jeder andere Anforderungen
(ich brauche auch 2 wegen Beamer und TV, aber das mach der AVR)
Ich vermute sowas wird bei den bekannten Streaming Boxen auch niemals kommen

Ich habe das Warten nun auch erstmal aufgegeben und während der Angebotswochen nen Amazon Cube für 68€ geholt.
Auch nicht perfekt, aber immerhin Atmos bei Disney und Netflix, variable Refresh Rate bei den Amazon Sachen wo ich als Prime Kunde doch einige nutze und alles flüssig da genug Power.
Das Alexa Zeug ist eher ne nette Spielerei, Suche per Stimme funzt aber gut.
Es hätte auch der neue CCwGTV werden können, aber der kann kein Atmos bei Disney (man wartet auf ein App Update) und LAN kostet extra. Außerdem ein paar andere Schwächen (ist ja noch recht neu).

Naja damit kann ich nun entspannt warten, wann da dann irgendwann mal was kommt bez. neuer Apple TV Generation


[Beitrag von NoCigar am 18. Dez 2020, 19:23 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#278 erstellt: 18. Dez 2020, 19:54
übernächstes Jahr ! ......


mfg
pspierre
Einsteiger_
Inventar
#279 erstellt: 19. Dez 2020, 14:35
Mir geht es darum,das man mit 2 Ausgängen,zumindest fast jeden AVR für Ton benutzen kann,solange einem 5.1 genügen,und dann die Box am TV,so wären bestimmt,noch mehr Leute an den Apple TV interessiert.
Unser AVR hat zum Beispiel kein DV,ein neuer kommt doch erst rein,wenn sich die jetzige Lage wieder gebessert hat,hoffentlich ist es 2022 wieder soweit.



[Beitrag von Einsteiger_ am 19. Dez 2020, 14:52 bearbeitet]
volschin
Inventar
#280 erstellt: 30. Dez 2020, 12:21

Einsteiger_ (Beitrag #279) schrieb:
Mir geht es darum,das man mit 2 Ausgängen,zumindest fast jeden AVR für Ton benutzen kann,solange einem 5.1 genügen,und dann die Box am TV,so wären bestimmt,noch mehr Leute an den Apple TV interessiert.

Wann hat Apple schon mal die Rückwärtskompatibilität geschert? Dafür gibt es auch entsprechende Problemlöser.


[Beitrag von volschin am 30. Dez 2020, 12:27 bearbeitet]
winne2
Inventar
#281 erstellt: 12. Feb 2021, 14:49
pspierre
Inventar
#282 erstellt: 17. Feb 2021, 16:02
Die Gen5 Box bekommt in den nächsten 4-8 Wochen übriges den 24p-Bug gefixt

Noch ein Grund weniger zu glauben, dass sehr kurzfristog eine neue Streamingbox von Apple erscheint, wenn die bisherige 4K-Box (Gen5) noch damit "veredelt" wird.

Wenn was "Neues" kommt, kommt wohl sowas mit Schwerpunkt "Daddelbox" , sicherlich auch in verändertem Design, die dafür natürlich anderweitige technische Erweiterungen erfährt , aber die Funktionen einer eher reinen Streamingbox nach bishrigem Muster en passent natürlich mit erfüllen wird.

Für die prophezeie ich ich dann aber auch mal Preise ab ca 339,- bis 499.- Euronen/USD, ....je nach Ausstattung und Zubehör, .... und vlt sogar noch etwas mehr.
Wir sind schliesslich bei Apple ....

Und für das bishrige ATV4k nochmals wenigstens 1-2 Jahre in Hardware unveränderte Lebenszeit im Programm, bis sie ev. bis dahin erhöhte technische Anforderungen als Streamingbox aus irgend welchen hardware-technischen Grunde nicht mehr ideal erfüllen kann.

Könnte also noch ne Weile dauern...........
8k-Streaming ?....nicht die nächsten 5 Jahre....wenn überhaupt jemals.....
HFR > 60 Fps erwarte ich auch nicht für die nächsten 5 Jahre oder mehr.....
Und ein Codec der so schnell und verbreitet zwingend so allgenewärtig wäre, dass die bishgerige Box dennoch nicht mehr mit dem ihr bisherig Möglichem bedient würde seh ich so schnell auch nicht kommen...eher mittelfristig aber schon irgendwann, ...aber auch nicht in den nächsten 1-2 Jahren.

Höchstens/Spätestens wenn sich eine geräteseitige Limitierung der maximal umsetzbaren Datenrate eines etablierten Streamproviders für UHD einstellen sollte, wäre an sich ein wirklich zwingendes Ende für diese Box absehbar.
Das seh ich aber wirklich akut noch ne ganze Weile nicht....... obwohl:

.........................................
Sony geht ja den ersten Schritt und richtet noch für dieses Jahr einen zunächst Sony-TV-exclusiven Kauf/Leihdienst ein, der für UHD bis zu 80 Mbits/s hochfahren können soll.
Ich selbst weis nicht ob das ATV4k Gen.5 für sowas noch die Ressource hätte

Vlt kann das aus der Theorie der Prozessoren-Performance her hier ein anderer gut beantworten ?


mfg
pspierre


[Beitrag von pspierre am 17. Feb 2021, 16:03 bearbeitet]
ssj3rd
Inventar
#283 erstellt: 17. Feb 2021, 16:10

pspierre (Beitrag #282) schrieb:
Die Gen5 Box bekommt in den nächsten 4-8 Wochen übriges den 24p-Bug gefixt


Quelle?

Edit: https://www.flatpane...000fps+and+23_976fps


[Beitrag von ssj3rd am 17. Feb 2021, 16:11 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#284 erstellt: 17. Feb 2021, 16:11
Aus dem Thread zum Gerät hier im Forum.


mfg
pspierre
smett
Stammgast
#285 erstellt: 17. Feb 2021, 17:08

pspierre (Beitrag #282) schrieb:
Die Gen5 Box bekommt in den nächsten 4-8 Wochen übriges den 24p-Bug gefixt

Dass selbst du jetzt vom 24p-Bug sprichst ist vermutlich das noch größere Wunder.

Der 5er ist zwar jetzt fast perfekt. Kann einem neuen ATV dennoch etwas abgewinnen.
HDMI 2.1 bringt eben auch noch Vorteile mit sich. Zudem wäre ne neue Fernbedienung super.
Ich gehe auch davon aus, dass wir dieses Jahr einen neuen ATV sehen werden. Wird ja auch allgemein so vermutet.


[Beitrag von smett am 17. Feb 2021, 17:14 bearbeitet]
winne2
Inventar
#286 erstellt: 17. Feb 2021, 17:30
Wird ja auch allgemein so vermutet.

Tja, was da alles schon so für wann vermutet wurde......
pspierre
Inventar
#287 erstellt: 17. Feb 2021, 17:35

Das du selber jetzt vom 24p-Bug sprichst ist vermutlich das noch größere Wunder.


Da hab ich lediglich eure Befindlichkeiten aufgegriffen, ...ich selbst hab davon noch nie was gesehen, ........was aber ggf an der MCFI liegt, die ich in zumeist höheren Instanzen am TV fahre.

HDMI 2.1 bringt eben auch noch Vorteile mit sich. Zudem wäre ne neue Fernbedienung super.


Ich sehe die Streamingbox als das was sie ist, ...eine Streamingbox, ..... sehe da derzeit keine bes. HDMI 2.1-Vorteile vs. 2.0b.
Mir fiele da eben nichts zu ein......

Das ATV4k bediene ich übrigens mittlerweile fast vollständig mit der FB meines recht neuen Sony AG9...der kann das .....luppt prima.
Nur für wenige seltene Specials, zB den Zoom-Setup in den Bedienhilfen wo man def. das Mini-Trackpad braucht, greife ich noch zur Apple-FB.
Der zugehörig spätere Zoomabruf selbst (3fach-Klick) wiederum geht dann wieder über die Sony-FB, und sogar noch sicherer weils keine zus. Trackpad-Dreckeffekte gibt, die leicht passieren können.

Sprachbefehle gehen nat. auch nur mit dem Orginal.

Aber fürs tägliche 0815 Schalten, Suchen, Klicken, Starten, Stoppen, Spulen etc. oder die normalen Menüebenenbedienung bleib ich nunmehr auf der Sony-FB...geht sehr direkt und intuitiv....zumal diese beleuchtete Sony-FB in der Tastenhaptik, Aufteilung und Bediensicherheit- und Freundlichkeit eine der besten am TV-Markt ist.


mfg
pspierre


[Beitrag von pspierre am 17. Feb 2021, 17:37 bearbeitet]
Allgemeiner68er
Inventar
#288 erstellt: 09. Mrz 2021, 00:12
Einsteiger_
Inventar
#289 erstellt: 09. Mrz 2021, 10:49
Bin mal auch gespannt ob die eventuell doch,jetzt mit neuer Hardware kommt.
Und was ich mir persönlich wünsche ist,das die nicht teurer wird,wie die jetzige 32 und 64 GB Version.
Der Traum wäre zusätzlich,mit 2 HDMI Ausgängen,ind wieder ein Toslink Anschluss.



[Beitrag von Einsteiger_ am 09. Mrz 2021, 10:50 bearbeitet]
HAL3000
Inventar
#290 erstellt: 11. Mrz 2021, 09:19
Schön, da warte ich doch gern noch bis zum 23. März.
Aber wenn der Kasten keinen USB/Lightning- Anschluss hat, kann Apple die Kiste behalten:
Denn mein ATV 4K ist vorgestern über Nacht verstorben: nach 10sek blinkt die Betriebs-LED nur noch wie irre. Kein Bild mehr, nichts. Bedeutet angeblich einen schweren Softwarefehler - Reset notwendig.
Ich hab zahllose Foren durchforstet, um die Kiste irgendwie wieder zum Leben zu erwecken - nichts zu machen. Kein USB- Anschluss, keine Verbindung zu iTunes, kein Reset. Der angeblich im Netzwerkanschluss versteckte USB-C- Port - ein Märchen.
Zahllose "Tips und Tricks" durch, mit und ohne Fernbedienung, Netzwerkanschluss, 5x Stomlos machen etc. - nichts zu machen. Die Kiste reagiert auf gar nichts mehr und fängt nach 10x normal blinken sein "Dauerfeuer" an.
Die Gewährleistung ist im Januar natürlich ausgelaufen, Apple stellt sich eine Reparaturpauschale von 150 Euro vor, dafür gibts nen Refurbished ATV. Ja, oder ich leg 20 Euro drauf und kauf mir das Ding neu. Nein Danke.

Damit hab ich, den Preis von vor 2 Jahren gerechnet, einen wunderschönen 200- Euro- Briefbeschwerer...

Fazit: Nie wieder so ein Gerät ohne USB- Anschluss und/oder Reset- Button...
Einsteiger_
Inventar
#291 erstellt: 11. Mrz 2021, 19:21
Ist ärgerlich.
Und da hast du wirklich Pech gehabt.
Wir hatten zum Beispiel bis jetz,noch mit keinen ATV Probleme.
Behalte den ATV,und gehe zum Shop,wenn die wieder öffnen.
Hast du dich schon an den Support gewendet,und denen die Sachlage erneut geschildert. ?
Vielleicht reparieren sie den ATV auf Kulanz,wenn die Garantie/Gewährleistung gerade erst abgelaufen ist,Januar ist ja noch nicht so lange her.
Versuch es einfach,der Support ist sehr freundlich und hilfsbereit.
Oder du kaufst dir halt einen gebrauchten,falls du noch mal einen haben möchtest.



[Beitrag von Einsteiger_ am 11. Mrz 2021, 19:25 bearbeitet]
freshbass
Inventar
#292 erstellt: 11. Mrz 2021, 20:36
Verkauf ihn auf Ebay, gibt genug die dafür noch viel Geld bezahlen, die Apple Sachen verlieren ja kaum an wert. Da werden defekte iPhones verkauft für Wahnsinns preise
ISOYG
Ist häufiger hier
#293 erstellt: 16. Mrz 2021, 14:49

Franconian (Beitrag #249) schrieb:

winne2 (Beitrag #248) schrieb:
"Aber den aktuellen will ich mir allein wegen dem 24.000 fps Bug verkneifen"

den "Bug" selber festgestellt oder mal eben was nachgeplappert? ;)





ssj3rd (Beitrag #247) schrieb:
Ja der Bug schreckt mich auch extrem ab, evtl lasse ich es auch einfach wenn nichts kommt und hole mir doch eine Shield mit Kodi und gut ist.
Mal abwarten


Ja die Shield ist leider auch nicht das gelbe vom Ei. Bin an sich super mit meinem Zidoo zufrieden, da er alles vom NAS perfekt und nativ wiedergibt, aber der Apple TV wäre mit Infuse wohl echt die eierlegende Wollmilchsau, wenn der Bug weg wäre.


Es ist doch die Frage: Was brauchst Du für Deine Belange?

Wenn es darum geht das geniale Angebot von iTunes etc nutzen zu wollen, führt derzeit qualitativ kein Weg am ATV4K vorbei, wenn es dir aber beispielsweise um die beste Bildqualität geht, dann würde ich immer Shield vorziehen, bei 4K Content nicht unbedingt, aber das AI Upscaling der Shield ist bei 720p/1080p Material einfach überlegen, verglichen mit dem Upscaling des ATV4K

Ich persönlich habe beide Geräte (hoffe auf die Apple TV App für Shield) nutze aber die Shield für Homeserver und Streaming. Sichtbar bessere Bildqualität - unsere gekauften Filme liegen zumeist in 1080p vor, da ist die Shield unschlagbar.

ATV4K nutze ich zusätzlich nur, weil ich eben sehr viele Filme digital erworben habe. Der neue Chromecast kann da bildtechnisch mit beiden nicht mithalten, also warten auf eine App und in der Zwischenzeit beides nutzen.
ISOYG
Ist häufiger hier
#294 erstellt: 16. Mrz 2021, 14:53

ssj3rd (Beitrag #1) schrieb:
https://www.ifun.de/...e-erscheinen-153651/

Mehr fällt mir für meine Wunschliste auf die Schnelle nicht ein.


Wunschliste müsste m.M.n. noch um einen sehr wichtigen Punkt erweitert werden: ebenbürtigen Upscaler, a la Shield TV Pro
chrjjs
Inventar
#295 erstellt: 16. Mrz 2021, 15:24
Was habt ihr mit upscaler. Ich finde das füll HD Bild Klasse. Habe einige Filme mit meinen Blu Ray Vergliechen als ich meinen Player noch hatte und konnte keinen Unterschied sehem
winne2
Inventar
#296 erstellt: 16. Mrz 2021, 16:07
das AI-Upscaling habe ich noch nicht selber gesehen, kann also da nicht wirklich was zu sagen, allerdings wird das in Foren auch unter Shield-Besitzern durchaus kontrovers gesehen.

Beim neuen Sony und seinem Vorgänger LG habe ich jedenfalls keinen Unterschied gesehen, ob der TV oder das ATV upscaled. Da ich das ATV ausschließlich dazu nutze, wofür es gemacht ist, nämlich VOD-Streaming, ist es mit der autom. Bildraten/Dynamikanpassung, die perfekt funktioniert, für mich das beste Paket.

Hätte ich Filme auf NAS, würde ich evtl. anders entscheiden....
Einsteiger_
Inventar
#297 erstellt: 17. Mrz 2021, 00:09
Wir haben zum Beispiel keine Probleme mit unseren ATVs 4K,das Bild in HD,sowohl in 4K,ist bei uns zum Beispiel einwandfrei.
Und warum wird immer das 24p erwähnt,und der ATV deswegen schlecht geredet,das 24p sollte im Grunde genommen nebensächlich sein,und sollte beim Kauf,kein KO Kriterium sein.
Viele lesen irgendetwas,und verstehen es total falsch,genauso wie mit den,vor ewigkeiten erwähnten rucklern. ?
Die wir zum Beispiel nicht wahrgenommen haben.
Klar wäre es schön,wenn es richtiges 24p gibt,aber wir vermissen es,zum Beispiel nicht.



[Beitrag von Einsteiger_ am 17. Mrz 2021, 00:23 bearbeitet]
michael4
Stammgast
#298 erstellt: 17. Mrz 2021, 00:52
Mit tvOS 14.5 gibt es ja 24.000hz. Das Framerateswitching ist beim ATV viel angenehmer als bei der Shield, bei der man ständig manuell rumdoktorn muss.
pspierre
Inventar
#299 erstellt: 17. Mrz 2021, 00:52
Die entspr. Umschaltung/Anpassung kommt doch wie angekündigt mit dem nächsten Update, ggf noch im März, jedoch wohl spätestens April.

Dann ist auch das Schnee von gestern.

In der beta läuft das ganze schon und die nächste formale Update-Release soll/wird kurzfrisitg kommen.


mfg
pspierre

Edit:
ok, .....Zweiter ......


[Beitrag von pspierre am 17. Mrz 2021, 00:54 bearbeitet]
smett
Stammgast
#300 erstellt: 17. Mrz 2021, 20:43

ISOYG (Beitrag #294) schrieb:

ssj3rd (Beitrag #1) schrieb:
https://www.ifun.de/...e-erscheinen-153651/

Mehr fällt mir für meine Wunschliste auf die Schnelle nicht ein.


Wunschliste müsste m.M.n. noch um einen sehr wichtigen Punkt erweitert werden: ebenbürtigen Upscaler, a la Shield TV Pro

Ist die Frage was man unter ebenbürtig versteht. Das AI-Upscaling der Shield gefällt wahrlich nicht jedem und ist meines Erachtens bei etlichem Content eher Fluch als Segen.
pspierre
Inventar
#301 erstellt: 18. Mrz 2021, 03:43
An irgend welchen eher zweitklassigen TV mag das Shield-AI-Feature ein Argument mit Zugewinn sein können.

Im TV-High End überlässt man das idR. dennoch besser dem TV selbst und seinem auf die individuellen physikalischen Paneleigenschaft ausoptimierten Scaling- und sonstigen eigenen AI-Bild-Aufbereitungs-Features .

Da kann die Shield-AI dann erwartbar nämlich nur eine "one size-fits all" -Philosophie mitbringen.


mfg
pspierre


[Beitrag von pspierre am 18. Mrz 2021, 03:44 bearbeitet]
Nick_Nickel
Inventar
#302 erstellt: 23. Mrz 2021, 12:01
Der Apple-Event im März 2021 fällt aus.
Einsteiger_
Inventar
#303 erstellt: 23. Mrz 2021, 16:01
Der soll wohl eventuell im April sein.


Klick Mich,Laut Google eventuell im April.

Der eventuelle neue Apple TV,scheint interessant zu sein,bin mal gespannt was noch mit am Board ist.



[Beitrag von Einsteiger_ am 23. Mrz 2021, 16:15 bearbeitet]
HAL3000
Inventar
#304 erstellt: 25. Mrz 2021, 09:26
Mich würde interessieren, ob der neue ATV Youtube in 4K/HDR unterstützen wird.
Der Shield TV Pro ist ja ganz nett, aber 219 Mücken und dann bringt die Kiste kein HDR in 4K bei YT und man darf im Zweifelsfall wieder manuell an der Bildwiederholrate umherstellen, wenns ruckelt - ne danke.
Einsteiger_
Inventar
#305 erstellt: 25. Mrz 2021, 09:32
Gibt es auf YouTube überhaupt 4K HDR ?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 . 20 . 30 . 40 . 50 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Apple TV 4K 6. (Generation) Audio Extractor
Opa_Herbert am 03.12.2021  –  Letzte Antwort am 05.01.2022  –  3 Beiträge
Apple TV 4k (5. Generation)
prouuun am 13.09.2017  –  Letzte Antwort am 01.04.2024  –  13336 Beiträge
Apple TV 4K (7. Generation)
ssj3rd am 18.10.2022  –  Letzte Antwort am 06.04.2024  –  1332 Beiträge
Apple TV - neue Generation
Michi121 am 31.10.2015  –  Letzte Antwort am 02.11.2015  –  5 Beiträge
Apple TV 4k Bildruckler
Pani65 am 07.10.2018  –  Letzte Antwort am 17.10.2018  –  5 Beiträge
Apple TV 4k Bildaussetzer
Asqarathi am 04.02.2019  –  Letzte Antwort am 23.08.2019  –  4 Beiträge
Apple TV 4K Einstellungen
FlowRecords am 11.12.2018  –  Letzte Antwort am 22.12.2021  –  17 Beiträge
Burosch / Apple TV 4K
Szchris35 am 16.03.2020  –  Letzte Antwort am 16.03.2020  –  4 Beiträge
Audioausgabe Apple TV 4K
Andreas1973 am 06.02.2022  –  Letzte Antwort am 07.02.2022  –  4 Beiträge
Airplay 2 apple tv 4k
calafat am 17.09.2021  –  Letzte Antwort am 18.09.2021  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.002
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.707