Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 . 10 . Letzte |nächste|

Teac WAP-8500

+A -A
Autor
Beitrag
schlumpfine64
Schaut ab und zu mal vorbei
#51 erstellt: 20. Dez 2008, 18:11

Wilder_Wein schrieb:
Hallo,
... da steht unter Album, Artist und Genre der Punkt File List, ruft man diesen auf, gelangt man in die jeweiligen Ordner.


Nicht böse sein, wenn ich da nochmal nachfrage; siehst du da tatsächlich die Order auf der Platte? Mit Unterordnern auch? Ich hatte bei dem Punkt zunächst angenommen, dass es sich 'nur' um eine Dateiliste handelt. Hätte aber zugegebenermaßen wenig Sinn gemacht *gg*
Wilder_Wein
Inventar
#52 erstellt: 20. Dez 2008, 18:17

schlumpfine64 schrieb:

Wilder_Wein schrieb:
Hallo,
... da steht unter Album, Artist und Genre der Punkt File List, ruft man diesen auf, gelangt man in die jeweiligen Ordner.


Nicht böse sein, wenn ich da nochmal nachfrage; siehst du da tatsächlich die Order auf der Platte? Mit Unterordnern auch? Ich hatte bei dem Punkt zunächst angenommen, dass es sich 'nur' um eine Dateiliste handelt. Hätte aber zugegebenermaßen wenig Sinn gemacht *gg*


Ich sehe alle Ordner inkl. Unterordner, so wie Du sie auch im Internetexplorer siehst.
Wilder_Wein
Inventar
#53 erstellt: 20. Dez 2008, 18:42
So, jetzt schon mal meine ersten Eindrücke.

Der Klang ist für mein empfinden schon beeindruckend, vor allen Dingen wenn man bedenkt, dass es sich hierbei um einen einfachen Streaming Media Receiver handelt. Ich habe das Teil analog via Chinch an meinen Creek Evolution Amp angeschlossen und die Wiedergabequalität kann sich wirklich hören lassen. Lautsprecher sind die Dynaudios Focus 220.

Getrieben durch dieses Forum habe ich vor kurzem die meisten meiner CDs im lossless (.flac) Format mit EAC gerippt und schön archiviert. Bisher hatte ich meine Titel überwiedend in 192 kbps auf meiner Festplatte. Nun habe ich, da der Teac ja keine flac Dateien unterstützt, ein paar meiner CDs zusätzlich als Waves auf die Platte gezogen.

Nun ehrlich gesagt, ich höre zwischen diesen Varianten absolut keinen nennenswerten Unterschied. Man kann also auch ganz gut mit MP3 Dateien in normaler Qualität leben.

Alles in allem ist der Teac schon ein feines Gerät, auf so etwas habe ich schon lange gewartet. Optimal wäre es natürlich, wenn die Fernbedienung etwas flüssiger laufen würde, auch der Touchscreen könnte etwas genauer sein, da brauchte ich am Anfang doch schon ziemlich viel Geduld. Mittlerweile ist aber alles schön eingerichtet und das Musikhören macht große Freude.

Gekaugft habe ich meinen Übrigens bei mp3-player.de....ich habe die normale Uvp. von 399 Euro bezahlt, das ist halt der Nachteil, wenn man ein bisschen ungeduldig ist. Ich denke wenn der Markt mal ausreichend mit Geräten versorgt ist, wird sich der Preis deutlich nach unten korrigieren. Aber wie man ja sieht, ist er auch bei mp3-player.de mittlerweile schon vergriffen.

Viele Grüße
Didi
schlumpfine64
Schaut ab und zu mal vorbei
#54 erstellt: 20. Dez 2008, 18:59
Danke Didi für die Antwort, das klingt wirklich supertoll! Ich wünsch dir einfach viel Spaß mit deinem WAP Ist doch schön, dass du so begeistert bist.
Vielleicht komme ich ja auch mal zu einem
gnom07
Neuling
#55 erstellt: 20. Dez 2008, 20:48
Nachtrag zu meinem Beitrag von heute mittag:

also bei 4400 Einträgen in der PlayListe ist WAP voll abgeschmiert! Bis dahin lief alles "relativ" stabil.

Wenn man dem WAP "nur" sein Dateisystem anbietet mit verschiedenen Unterordnerebenen,liest er sich auch mehr als 50000 Titel ein über sein eigenes Dateimanagement.

Gruss Gnom
Wilder_Wein
Inventar
#56 erstellt: 21. Dez 2008, 00:16
Hallo schlumpfine,


schlumpfine64 schrieb:
Danke Didi für die Antwort, das klingt wirklich supertoll! Ich wünsch dir einfach viel Spaß mit deinem WAP Ist doch schön, dass du so begeistert bist.
Vielleicht komme ich ja auch mal zu einem :D


naja, begeistert wäre vielleicht ein bisschen übertrieben.

Ich bin überrascht wegen des guten Klanges, wobei mein CD Player immer noch ein bisschen besser klingt, man muss hier aber wirklich über Nuancen sprechen. Der Bass kommt straffer und alles klingt ein bisschen klarer. Ich hatte hier schon den Hifidelio und einen Ipod übder das Apple Dock und der Teac ist das Gerät mit dem bisher besten Klang über die analogen Anschlüsse.

Trotzdem beurteile ich den Teac natürlich kritisch. 399 Euro sind kein Pappenstiel, in meinen Augen schon eine Menge Geld. Besonders die Fernbedienung stellt mich nicht zu 100% zufrieden, das hätte man in meinen Augen noch ein bisschen besser lösen können. Der Touchscreen und die leichte Zeitverzögerung bei Eingabe sind wirklich verbesserungsfähig, auch die Wertigkeit der FB könnte etwas höher sein. Trotzdem kann man damit leben und für den Preis gibt es leider derzeit nichts vergleichbares.

Trotzdem, alles in allem kann ich den Teac mit gutem Gewissen empfehlen.

Viele Grüße
Didi
schlumpfine64
Schaut ab und zu mal vorbei
#57 erstellt: 21. Dez 2008, 00:38
Ich verstehe, dass sowas nicht zufriedenstellend ist. Bin auch PPC-verwöhnt, daher hatte ich mir unter touchscreen nun genau so etwas vorgestellt.

Ich beschäftige mich zwar erst seit ganz kurzer Zeit mit solchen Geräten, aber es scheint durchaus so zu sein, dass da nicht wirklich große Auswahl herrscht.

Wie steht es denn mit diesen MM-Playern? Ich meine solche all-in-one Geräte, die auch noch Video abspielen. Zumindest Dvico & Markus hat ja ein LCD Display. Allerdings habe ich mal von jemandem gehört, dass da die Audiowiedergabe bei solchen Geräten nicht prickelnd sein soll. Wäre das einfach keine Alternative gewesen oder ist es wirklich besser, Audio und Video zu trennen?
marathon2
Stammgast
#58 erstellt: 21. Dez 2008, 01:40

Wilder_Wein schrieb:

Trotzdem, alles in allem kann ich den Teac mit gutem Gewissen empfehlen.


Wie klappt denn die Navigation im Internet-Radio?

Alternativ:
Der kleinere WAP 4500 hat ja den gleichen Funktionsumfang, aber eine andere Fernbedienung ohne Touchscreen. Vielleicht ist hier die Navigation per Scrollrad exakter?
klimbo
Inventar
#59 erstellt: 21. Dez 2008, 02:04
...hat der 4500er wirklich ein Scrollrad, oder ist es eher eine Wippe. Ein Rad, ähnlich wie bei den Philips Playern und DVD-Rekrodern wäre spitze.

Gruß Klemens
marathon2
Stammgast
#60 erstellt: 21. Dez 2008, 02:15
Sieht aus wie ein Scrollrad, könnte allerdings auch eine Wippe sein. In der Prospektbeschreibung steht keine genau Angabe.
Vielleicht hat den ja schon jemand und kann uns aufklären.
klimbo
Inventar
#61 erstellt: 21. Dez 2008, 02:24

marathon2 schrieb:
Sieht aus wie ein Scrollrad, könnte allerdings auch eine Wippe sein. In der Prospektbeschreibung steht keine genau Angabe.
Vielleicht hat den ja schon jemand und kann uns aufklären.

...ja, wäre gut, wenn sich ein WAP-4500 oder WAP-2200 Besitzer diesbezüglich äussern könnte.

Gruß Klemens
Wilder_Wein
Inventar
#62 erstellt: 21. Dez 2008, 05:16

schlumpfine64 schrieb:
Wie steht es denn mit diesen MM-Playern? Ich meine solche all-in-one Geräte, die auch noch Video abspielen. Zumindest Dvico & Markus hat ja ein LCD Display. Allerdings habe ich mal von jemandem gehört, dass da die Audiowiedergabe bei solchen Geräten nicht prickelnd sein soll. Wäre das einfach keine Alternative gewesen oder ist es wirklich besser, Audio und Video zu trennen?


Also mir war es eigentlich egal, ob er nur Musik oder auch andere Medieninhalte wiedergeben kann. Der Teac ist halt einer der wenigen, die über die Analogausgänge einen wirklich guten Klang bieten. Die meisten anderen Player klingen hier doch ziemlich lausig, digital angeschlossen sieht das schon wieder ganz anders aus.

Und ein LCD auf dem Gerät bringt mir nicht wirklich viel, das dies aus 2 Metern Entfernung kaum noch ablesbar ist. Eine Fernbedienung mit einem anständigen Display ist mir da schon wichtig. Mein Traum wäre es gewesen, den Receiver und die Software von Teac und nen Ipod Touch (ohne Itunes!) als Fernbedienung.

Eine wirklich tolle Alternative wären die Geräte von Sonos, aber die sind mir einfach ne Spur zu teuer. Der Teac ist bei mir schon an der Schmerzgrenze, 1000 Euro für die Sonos wären dann des guten zuviel. Die Entwicklung schreitet so schnell voran, wer weiss schon, wie es in 1-2 Jahren aussieht, da hat man schnell mal Geld verbrannt.

Heute war ich bei meinem Haus und Hofhändler, da stand die absolute Traumlösung, so wünsche ich mir das für die Zukunft. Das durchforsten der Musikdatenbank ging rasend schnell und verdammt komfortabel, aber der Preis. Pro Komponente knapp 4800 Euro, also der Controller und der Player für knappe 10.000 Euro, aber die Darbietung war ein Traum!

http://www.sooloos.com/www/index.php

Was die Fernbedienung beim Teac anbelangt. Die Fernbedienungen des 2200 und 4500, da wäre mir ehrlich gesagt das Display zu klein, es ist ja nur knapp halb so groß wie das des 8500. Wenn man da eine recht große Musik Sammlung hat, scrollt man ewig durch die Ordner. Die Suchfunktion beim 8500 mit Hilfe der eingeblendeten Tastatur klappt hier doch recht gut und geht auch flott von der Hand, das dürfte bei den kleinen Conrollern doch wesentlich nerviger sein. Mit dem Touchscreen habe ich mich auch mittlerweile angefreundet, ich benutze zum antippen einen geeigneten Stift, das klappt eigentlich recht gut. Mich nervt mehr die verzögerte Reaktion und das etwas langwierige Connecten der FB mit dem Receiver. Aber ich würde mal sagen, das ist jammern auf hohem Niveau.

Die Navigation im Internetradio klappt eigentlich ganz gut, da gibt es eigentlich nichts auszusetzen.

Gruß
Didi


[Beitrag von Wilder_Wein am 21. Dez 2008, 05:18 bearbeitet]
sound67-again
Gesperrt
#63 erstellt: 21. Dez 2008, 11:54

schlumpfine64 schrieb:
Wie steht es denn mit diesen MM-Playern? Ich meine solche all-in-one Geräte, die auch noch Video abspielen. Zumindest Dvico & Markus hat ja ein LCD Display. Allerdings habe ich mal von jemandem gehört, dass da die Audiowiedergabe bei solchen Geräten nicht prickelnd sein soll.


Nicht die Wiedergabequalität ist das Problem, sondern die Tatsache, dass keines der Audio+Video Geräte untebrechungsfreie Wiedergabe beherrscht. Ein KO Kriterium für anspruchsvolle Musikliebhaber.

Gruß, Thomas
klausimhaus
Stammgast
#64 erstellt: 21. Dez 2008, 13:56
@Wilder_Wein

1000 Euro würde dich das System von Sonos in ähnlicher Konfiguration aber nicht kosten. Den ZP 90 gibt es für 350 Euro
und dazu, die einzig brauchbare Touchscreen Fernbedienung überhaupt, einen iPod Touch für 199 Euro.

Der Preis dieser Konfiguration ist nicht viel höher aber dafür erhälst du die Möglichkeit der Erweiterung und Zugriff auf
verschiedene Musikdienste. Der WAP kann ja gar nicht mit Musikdiensten. (eigentlich schwach für ein Gerät in dieser Preisklasse)
Das hätte mich in der Vergangenheit auch nicht weiter gestört aber mittlerweile bin ich vom Last.fm Virus infiziert und es läuft schon
fast nix anderes mehr bei mir.
Zur täglichen Musikberieselung ohne gequatsche ist dieser Musikdienst, und auch die gebotene Qualität, ideal und es gibt immer mal wieder Überaschungen.
sound67-again
Gesperrt
#65 erstellt: 21. Dez 2008, 16:07

klausimhaus schrieb:
Zur täglichen Musikberieselung ohne gequatsche ist dieser Musikdienst.


Nur hört eben nicht jeder gerne Musik nur zur Berieselung - oder überhaupt. DAFÜR reicht dann nämlich auch ein x-beliebiges Internetradio.

Da finde ich Qualität der Musikwiedergabe und gute Optionen hierzu wichtiger als die Wollmilchsau.

Gruß, Thomas
klausimhaus
Stammgast
#66 erstellt: 21. Dez 2008, 18:36
Oh, Entschuldigung. Ich wusste nicht, dass du den Tag zwischen deinen Stereoboxen verbringst um die Qualität deiner Musikwiedergabe genießen zu können.

Sorry, aber lieber eine Wollmilchsau zu 100 Prozent immer und überall nutzen als nur für einen kurze Zeit am Tag vor den Boxen hocken und sich zu freuen
welch anspruchsvoller Musikliebhaber man doch ist. DAFÜR reicht dann nämlich auch ein guter CD-Player.
Wilder_Wein
Inventar
#67 erstellt: 21. Dez 2008, 21:26
Hallo,

also ich glaube, jeder hat seine ganz eigenen Schwerpunkte. Mir zum Beispiel ist die unterbrechnungsfreie Wiedergabe nicht wirklich wichtig, und ich bezeichne mich trotzdem als einen anspruchsvollen Hörer. Wenn ich mir ein Mediacenter zulege, dann um enstspannt nebenher ein bisschen Musik zu hören......

Die Sonos Komponenten in Verbindung mit einem Ipod finde ich schon sehr interessant, aber wenn ich mich nicht täusche, dann brauch ich neben dem ZP90 und dem Ipod Touch noch eine Zone Bridge, denn mein Router steht im Schalfzimmer, die Anlage im Wohnzimmer. Also wären wir hier schon bei mindestens 650 Euronen!

Wenn man den Teac via Ipod bedienen könnte, wäre die Sache für mich klar. Dann würde ich mir wohl den 4500 und nen Ipod zulegen. Der Vorteil der Teac Gerätschaften liegt für mich ganz klar in der Möglichkeit, eine externe Festplatte via USB anschließen zu können, somit kann man auch ohne PC genüsslich der Musik lauschen.

So wie es aussieht, werde ich den Teac 8500 zurück senden. Das Ding ist in Sachen Klang klasse und hat eigentlich alles was ich mir wünsche. Nur die Bedienung mit der FB lässt doch stark zu wünschen übrig, so sehr ich mich auch bemühe darüber hinweg zu sehen, das Teil nervt mich einfach. Diese ständige neue Connecten, dann der ungenaue Touchscreen.

Bei der Einrichtung des Netzwerkes bin ich fast verzweifelt. Ich bin Alice Kunde und habe von diesen leider nur einen beschnittenen Router erhalten, heißt, das Ding läuft als Modem, die IP Adresse muss manuell vergeben werden. Es war mir fast unmöglich, die Netzwerkdaten über den Touchscreen einzugeben. 192.168.1......mir stand schon die Zornesröte im Gesicht. So sehr ich mich auch bemühte, er wollte einfach keine 1 annehmen, also wieder neu kalibriert....irgendwann hat man den Dreh dann raus. An den Rand der Nulle getippt und dann hat er die 1 angezeigt......das Teil scheint nicht sonderlich genau zu sein.

Manchmal muss man 2-3-4 mal Tippen bis der Conroller endlich den Befehl annimmt. Schade, dass nicht mal Stereoplay in ihrem Test auf die etwas träge Fernbedienung hingewiesen hat, naja, eine Seite davor war ja auch eine schöne Werbung vom Teac 8500

Bedenke ich jetzt, das der Receiver einzel knapp 150 Euro kostet, dann schlägt die Fernbedienung mit ca. 250 Euro zu buche....da hätte man schon ein bisschen mehr erwarten können.

Gruß
Didi
klausimhaus
Stammgast
#68 erstellt: 21. Dez 2008, 23:09

Der Vorteil der Teac Gerätschaften liegt für mich ganz klar in der Möglichkeit, eine externe Festplatte via USB anschließen zu können


Für Player welche mit Freigaben arbeiten können gibt es dafür z.B. so ein Teil: Nano NAS Server
marathon2
Stammgast
#69 erstellt: 22. Dez 2008, 00:44
Hat denn schon jemand den WAP-4500 und zu seiner Fernbedienung etwas sagen?

Der WAP-8500 ist nach dem Bericht ja nicht optimal zu bedienen.
sound67-again
Gesperrt
#70 erstellt: 22. Dez 2008, 15:41

Wilder_Wein schrieb:
Mir zum Beispiel ist die unterbrechnungsfreie Wiedergabe nicht wirklich wichtig, und ich bezeichne mich trotzdem als einen anspruchsvollen Hörer. Wenn ich mir ein Mediacenter zulege, dann um enstspannt nebenher ein bisschen Musik zu hören......


Was sich eigentlich alles untereinander ausschließt, aber bitte.

IMHO: Musik mit Verstand hören, Bücher mit Verstand lesen - für mich ist das Arbeit (liegt sicher auch daran, dass ich als ehemaliger Geisteswissenschaftler zu den Künsten einen etwas akademischen Bezug habe). Das kann auch entspannend sein, aber weniger ist eben nur Berieselung. Dafür genügt sicher auch jeder x-beliebige MM-Player ohne gapless. Für mich sind solche Geräte eben keine tauglichen Musikmaschinen.

Eine Squeezebox Duet besitze ich schon, bin damit im Großen und Ganzen zufrieden (Klang, Suchfunktionen). Hier ist die FB sehr gelungen, nur Squeezecenter macht gelegentlich Probleme. Aber die macht jedes Windows-Programm ...

Heute habe ich noch den TEAC dazu bekommen, bin mal gespannt. Auch für mich ist dieser Player hauptsächlich wegen der USB-Anschlüsse interessant.


Bedenke ich jetzt, das der Receiver einzel knapp 150 Euro kostet, dann schlägt die Fernbedienung mit ca. 250 Euro zu buche....da hätte man schon ein bisschen mehr erwarten können.


So ist das Verhältnis bei der SD auch, sicher sind die Fernbediengeber zu teuer. Aber wer nun mal "alles aus einer Hand" will.

Gruß, Thomas
KUrPGunman
Stammgast
#71 erstellt: 22. Dez 2008, 19:24
@Sound67: wie kommst du darauf dass du als Geisteswissenschaftler einen "intensiveren" oder anderen Bezug zur Musik haben solltest? Ich kanns ja noch verstehen wenn z.B ein Orchestermusiker Klassikaufnahmen analysierend (z.B. auf besondere Details) hört. Wieso sollte sich ein Philosoph der Musik anders nähern als ein Beamter oder Bauarbeiter?

Gruß Gunm@n
Ropirot
Ist häufiger hier
#72 erstellt: 22. Dez 2008, 20:19
Hallo Leute,
habe mir sowohl das 8500 (fürs Wohnzimmer), als auch das 4500 (Schlafzimmer) zugelegt.
Mir gefällt vom Handling her die Bedienung des 4500 fast besser, da auch mich das träge und ungenaue Touchscreen des 8500 doch etwas nervt. Bei der 4500-FB hat man durch die klar definierten Tasten keine Probleme, die Navigation ist intuitiv und der Menüaufbau identisch mit dem 8500.
Alle Funktionen (und Macken, wie Connecting) sind ansonsten gleich, nur das relativ kleine Display ist schon nachteilig, ein Cover ist nicht wirklich zu erkennen.

Mal zur Klärung, was meinen hier einige mit "unterbrechungsfreie Wiedergabe"?
-nahtlose Wiedergabe aufeinanderfolgender Titel ohne Pause?
-Wiedergabe aufeinanderfolgender Ordner?

Gruss Thomas
sound67-again
Gesperrt
#73 erstellt: 22. Dez 2008, 20:23

KUrPGunman schrieb:
@Sound67: wie kommst du darauf dass du als Geisteswissenschaftler einen "intensiveren" oder anderen Bezug zur Musik haben solltest?


Weil die eine Geisteswissenschaft den Blick schärft für alle anderen. Die Negriffe sind unterschiedliche, die Methodik aber ähnlich. Eben nicht wie die von Bauarbeitern (eher von Architekten). Aber es steht ja auch diesem frei, sich weiterzubilden. Gerade in diesem Forum ist ja autodidaktisches Lernen gefragt.

Und ein Beamter kann ja schließlich auch einer im Kulturbereich sein. Deine Begriffsverknüpfung ist also nicht treffsicher - und auch wenig analytisch.

Interessant, dass Du "analytisch" mit "intensiv" identifizierst. Das stimmt nämlich. Ein Kunstwerk (gleich welcher Gestalt) wird nämlich dann intensiver genießbar, wenn man versteht, wie es funktioniert.

Musik nur im Hintergrund hören ist jedenfalls für mich undenkbar. Dann brauche ich gar keine Musik, wenn sie nur den "noisefloor" bilden soll.

Aber Schluss damit, diese Diskussion gehört in ein anderes Forum.

++++++++

Habe den TEAC mal ausgepackt, Haptik nicht unähnlich der SB Duet, vielleicht noch etwas wertiger. Erst mal laden, dann anschließen.

Interessant, das außen auf der Box keine Audioformate angegeben sind - wie sonst bei allen MM-Playern üblich. Vielleicht wollte sich TEAC alle Optionen für Updates offen halten.

Gruß, Thomas
sound67-again
Gesperrt
#74 erstellt: 22. Dez 2008, 20:24

Ropirot schrieb:
Mal zur Klärung, was meinen hier einige mit "unterbrechungsfreie Wiedergabe"?
-nahtlose Wiedergabe aufeinanderfolgender Titel ohne Pause?


Eben dieses.

Gruß, Thomas
Yah
Ist häufiger hier
#75 erstellt: 22. Dez 2008, 20:40
Hallo,

hab mal ne Frage.

Das Gerät 8500 scheint ja super zu sein.

Kann ich damit eigentlich auch die anderen Fernbedienungen sparen, für TV, Receiver etc. ??

Besten Dank
Ropirot
Ist häufiger hier
#76 erstellt: 22. Dez 2008, 20:55

sound67-again schrieb:

Ropirot schrieb:
Mal zur Klärung, was meinen hier einige mit "unterbrechungsfreie Wiedergabe"?
-nahtlose Wiedergabe aufeinanderfolgender Titel ohne Pause?


Eben dieses.

Gruß, Thomas


Alles klar also eher wichtig für Live-Konzert-Aufnahmen?

Gruss Thomas
klimbo
Inventar
#77 erstellt: 22. Dez 2008, 20:57

Yah schrieb:
Hallo,

hab mal ne Frage.

Das Gerät 8500 scheint ja super zu sein.

Kann ich damit eigentlich auch die anderen Fernbedienungen sparen, für TV, Receiver etc. ??

Besten Dank

...nein das geht nicht. Die WAP-8500 FB ist nur für die Basisstation geeignet und funktioniert über eine Funkverbindung.

Gruß Klemens
Yah
Ist häufiger hier
#78 erstellt: 22. Dez 2008, 21:10
Hallo,

wenn die FB des 8500 so schlecht ist, warum soll ich mir das Ding dann zulegen und nicht das 4500??

Kann man den Playlisten erstellen und ?? und habe ich es richtig verstanden, Videos geht nicht ??


Kann man sich evtl das 8500er kaufen und nachträglich eine FB vom 4500er holen als Egänzung ??

Fragen über Fragen ......


Danke, aber was spricht eigentlich gegen eine Lsg. mit Video und was wäre vergleicbar ??


[Beitrag von Yah am 22. Dez 2008, 21:10 bearbeitet]
Ropirot
Ist häufiger hier
#79 erstellt: 22. Dez 2008, 21:25

Yah schrieb:
Hallo,

wenn die FB des 8500 so schlecht ist, warum soll ich mir das Ding dann zulegen und nicht das 4500??

Kann man den Playlisten erstellen und ?? und habe ich es richtig verstanden, Videos geht nicht ??


Kann man sich evtl das 8500er kaufen und nachträglich eine FB vom 4500er holen als Egänzung ??

Fragen über Fragen ......


Danke, aber was spricht eigentlich gegen eine Lsg. mit Video und was wäre vergleicbar ??


Hallo,
-Videeos gehen definitiv nicht
-mit einer 4500-FB kann man die 8500-er Basisstation nicht bedienen, habe beide Systeme, dies ausprobiert, diese sind miteinander nicht kompatibel

Gruss Thomas
Yah
Ist häufiger hier
#80 erstellt: 22. Dez 2008, 23:23
Hallo Ropirot o.a,

was hast du denn für die Systeme bezahlt und welches würdest du mir empfehlen. Ich möchte halt den Fernseher nicht für die Musikauswahl laufen lassen und die Playlists über die Fernbedienung aus den einzelnen Verzeichnissen zusammenstellen.

Besten Dank


[Beitrag von Yah am 22. Dez 2008, 23:43 bearbeitet]
sound67-again
Gesperrt
#81 erstellt: 22. Dez 2008, 23:30
Der erste Eindruck vom TEAC ist jedenfalls nicht schlecht.

Einrichtung ging mühelos, WLAN direkt gefunden (beim Wilden_Wein hat's wohl eher wegen des billigen All-Inclusive Routers nicht so geklappt, weshalb auf den TEAC schimpfen? ) , danach stillschweigend im Hintergrund (ohne zu fragen) den PC auf Inhalte gescannt, Streaming geht zügig und ohne Unterbrechungen. So weit, so gut.

USB-Stick rein, ebenfalls sofort erkannt.

Die Ausgangslautstärke ist nicht eben hoch, auch bei höchster Einstellung (63) leiser als CDPs, auch als die Squeezebox Duet. Wer also analog verbindet und seinen Verstärker eh schon am Limit hat, für den ist dieses Gerät weniger geeignet. Bei meinem Musical Fidelity ist das aber kein Problem - eher schon der Abgleich zwischen den Quellen beim Umschalten.

Analogklang ansonsten ßußerst zufriedenstellend, kein wirklicher Unterschied zur Duet. Weiß man, welcher Wandler im TEAC verbaut ist?

Die Fernbedienung ist nach den ersten Gehversuchen auch keineswegs "so schlecht", die Verzögerung in der Reaktion ist aber im Rahmen.

Nach Kalibrierung des Touchpads ist die Erkennung der Berührungen auch recht genau, wobei einem die Größe des Displays hier zugute kommt. Keineswegs weniger exakt als z.B. bei meinem HTC Touch Handy. Und ich habe noch nicht mal die Schutzfolie vor dem Display abgenommen. Habt Ihr vielleicht alle Wurstfinger ?

Das Display ist sehr übersichtlich, damit dürften auch ältere Mitbürger zurecht kommen.

Erst mal weiter hören ...

Gruß, Thomas


[Beitrag von sound67-again am 22. Dez 2008, 23:37 bearbeitet]
warti
Ist häufiger hier
#82 erstellt: 22. Dez 2008, 23:45
@sound67-again

Und Thomas,
wie zufrieden bist Du mit der unterbrechungsfreien Wiedergabe?

MfG
Werner
KUrPGunman
Stammgast
#83 erstellt: 23. Dez 2008, 00:09
@sound67, war nicht böse gemeint, das Kommentar hat sich nur seltsam angehört. Ich bin jetzt auch wieder lieb, blöder Weihnachtsstress.

noch ne Frage , wieviel Zeilen zeigt denn die FB des 4500er an, und wieviele Zeichen? Wenn ich scrolle und habe 10mal den gleichen Interpreten, kann man dann noch ausreiichend den Liednamen erkennen?

Eigentlich ist mir nämlich die 8500er zu teuer, und ich weiß nicht ob der Komfortgewinn beider 8500 im Vgl. zur 4500 (mir reicht eigentlich auch die 2200er) so groß ist.


Gruß Gunm@n
Wilder_Wein
Inventar
#84 erstellt: 23. Dez 2008, 01:43
Hallo Thomas,

ich habe ja nie behauptet, dass der Teac Probleme mit dem WLan macht. Es ging mir eher darum, dass ich mit dem Teac eine statische IP Adresse eingeben musste, und dies war mit dem Touchscreen extremst mühsam.

Noch mal zum Touchscreen. Ich habe sogar einen Stift benutzt, denn mit meinen 1,90 Metern Körpergröße, habe ich natürlich auch entsprechende Hände. Trotzdem zeigt sich deutlich, dass der Touchscreen nicht gerade zu den genauesten gehört. Ich habe mir heute im Großmarkt mal einen Ipod Touch zu Gemüte geführt, zwischen dem Touchscreen des Teac und des Ipod liegen Welten. Trotzdem habe ich ja schon mal geschrieben, dass man absolut damit leben kann, vielleicht war auch einfach meine Erwartungshaltung ein wenig zu hoch.

Lt. Stereoplay ist im Teac ein 24-Bit-Wolfson-Digital/Analogwandler verbaut.

Gruß
Didi
sound67-again
Gesperrt
#85 erstellt: 23. Dez 2008, 02:02
Gapless playback scheint bei Audio-Streaming und USB-Wiedergabe einwandfrei zu klappen.

Seltsamerweise gibt es jedoch Probleme, SB Duet und TEAC nebeneinander zu betreiben. Nach Installation des TEAC und Twonky erscheint zunächst im Squeezecenter die Fehlermedlung

"s:Client UPnPError 412 precondition failed"

und die Verbindung zwischen Player und Remore ist unterbrochen.

Stoppt man SqueezeCenter und startet neu, dann auf "Squeezecenter öffnen" - erscheint nicht SC auf der Weboberfläche - sondern Twonky!

Können sich die Programme so überlappen?

Gruß, Thomas
sound67-again
Gesperrt
#86 erstellt: 23. Dez 2008, 13:54
Ist wohl ein Problem mit dem Port, beide Geräte haben #9000 zugewiesen bekommen. Wieder was gelernt.

Habe ansonsten das Gerät weiter getestet, hier die Eindrücke in loser Folge:

+ Fernbedienung keineswegs so zäh wie nach den obigen Kommentaren vermutet, außer für "Hetzer" scheint mir das Reaktionstempo ausreichend. Druckempfindlichkeit des Displays ist auch sehr hoch, man muss nur ganz leicht antippen (auch durch die Schutzfolie durch, soll ja ein Geschenk sein)

- Die Bluetooth-Verbindung mit dem ewigen Reconnect nervt schon etwas. Das geht bei der SB Duet anders ... Einmal schlug der Reconnect sogar komplett fehl, so dass ich die Basisstation neu starten musste.

+ WLAN klappt prima. Sofortiges Connect mit Twonky (leider mit der erwähnten Nebenwirkung für Squeezecenter), Erkennen aller Ordner mit Musikfiles, flüssiges Streamen.

- Im Zeitalter moderner Industriefertigung kaum begreiflich: Der Akku schlackert in der FB vernehmlich hin und her. Da er nur mit einem dünnen Kabel an der Elektronik hängt stecke ich wohl besser ein Stück Teppich oder sowas zur Dämpfung rein.

+ Mit 1700mA ist der Akku deutlich kräftiger als der der SB Duet, hoffentlich überträgt sich das auch in eine längere Laufzeit abseits der Basisstation (bnei der Duet nur ein paar Stunden im Dauerbetrieb)

+ FLAC wird definitiv nicht verarbeitet, FLAC Files (wie auch alle anderen, die das Gerät nicht unterstützt, werden in den Ordnerübersichten gar nicht angezeigt). AAC (mp4a) geht leider auch nicht.

+ Wie sich daraus ergibt: Ordnerblättern funktioniert einwandfrei, auch schnell genug.

+ Internetradio über "VTuner" ist einfach zu beherrschen und hat schon zig Stationen vorinstalliert.

+/- Die Auskunftsfreudigkeit des Displays ist so la-la. Einerseits scrollt er bei den Dateinamensübersichten, so dass auch längere Titel einwandfrei lesbar sind. Andererseits ist die eigentliche Anzeige der ID3-Tags mal wieder nach dem "Pop-oder-Hopp"-Prinzip gestaltet. Bei Künstlernamen scrollt das Display nicht, schade für alle Orchester und Dirigenten. Zusatzkategorien wie Komponist oder Dirigent oder Comment sind auch nicht sichtbar. Bei der SB gibt's hierfür ja Plugins, aber hier?

- Was das Preis/Leistungsverhältnis angeht, so scheint mir dennoch die SB Duet im Vorteil: bessere Darstellung von Tags, bessere Suchfunktionen, FLAC und anderer lossless Support (kann ja bei TEAC noch kommen, viel mehr: es sollte!), flexiblere Bedienoberfläche, kein dauerndes Reconnect zwischen FB und Station. Plus für TEAC: scheinbar weniger Probleme in der Kommunikation mit dem PC (SC contra Twonky), USB-Anschluss von Speichern (Da ich meinem Dad ehrlich kein WLAN-Streaming zumuten möchte).

Gruß, Thomas


[Beitrag von sound67-again am 23. Dez 2008, 14:02 bearbeitet]
marathon2
Stammgast
#87 erstellt: 23. Dez 2008, 15:27
Danke für den informativen Bericht.
Wenn ich das aber so lese, dann gibt es bei beiden Systemen gravierende Vor- und Nachteile. Am besten wäre eine Kombination der Vorteile. Aber das kommt ja vielleicht irgendwann mit dem zigsten Update.
Ich frage mich manchmal, was sich die Entwickler dieser Geräte so denken. Wahrscheinlich nutzt keiner ein solches Gerät privat.
Für mich heißt das erst einmal noch warten.
klimbo
Inventar
#88 erstellt: 23. Dez 2008, 15:35

marathon2 schrieb:
Danke für den informativen Bericht.
Wenn ich das aber so lese, dann gibt es bei beiden Systemen gravierende Vor- und Nachteile. Am besten wäre eine Kombination der Vorteile. Aber das kommt ja vielleicht irgendwann mit dem zigsten Update.
Ich frage mich manchmal, was sich die Entwickler dieser Geräte so denken. Wahrscheinlich nutzt keiner ein solches Gerät privat.
Für mich heißt das erst einmal noch warten. :(

...da kann ich dir nur zustimmen. Warum kann die Duett kein USB? Das wäre sehr günstig zu realisieren und hätte einen enormen Vorteil gegenüber der jetzigen Variante nur übers Netzwerk. Ich hätte eine Duett mit USB-Anschluss schon längst gekauft.

Gruß Klemens
marathon2
Stammgast
#89 erstellt: 23. Dez 2008, 18:44
Da sprichst du die Wahrheit gelassen aus, so ist es.

Letztendlich lande ich doch noch beim Pioneer pd xz9.
All-in-One hat schon was für sich, und USB hat er auch.
Und da ich meine Anlage sowieso abspecken wollte passt es auch gut, leider ist er halt auch teurer.
sound67-again
Gesperrt
#90 erstellt: 23. Dez 2008, 19:17

klimbo schrieb:
Warum kann die Duett kein USB?


Du glaubst doch nicht, dass sich die Hersteller nicht untereinander absprechen. Wir sollen möglichst viele verschiedene Geräte kaufen, um alle unsere Bedürfnisse zu befriedigen. Das ist die Verschwörung des militärisch-industriellen Komplexes.

Gruß, Thomas
fiddler1
Ist häufiger hier
#91 erstellt: 23. Dez 2008, 20:52

sound67-again schrieb:

Analogklang ansonsten ßußerst zufriedenstellend, kein wirklicher Unterschied zur Duet. Weiß man, welcher Wandler im TEAC verbaut ist?


Ich habe irgendwo gelesen, dass ein Wolfson 24bit Wandler verbaut ist - weiß aber nicht mehr, wo das stand.
Wilder_Wein
Inventar
#92 erstellt: 24. Dez 2008, 00:52

fiddler1 schrieb:

sound67-again schrieb:

Analogklang ansonsten ßußerst zufriedenstellend, kein wirklicher Unterschied zur Duet. Weiß man, welcher Wandler im TEAC verbaut ist?


Ich habe irgendwo gelesen, dass ein Wolfson 24bit Wandler verbaut ist - weiß aber nicht mehr, wo das stand.


stand im Test der aktuellen Stereoplay
Wilder_Wein
Inventar
#93 erstellt: 24. Dez 2008, 00:57

sound67-again schrieb:
- Im Zeitalter moderner Industriefertigung kaum begreiflich: Der Akku schlackert in der FB vernehmlich hin und her. Da er nur mit einem dünnen Kabel an der Elektronik hängt stecke ich wohl besser ein Stück Teppich oder sowas zur Dämpfung rein.


War bei meiner genau das Gleiche. Einfach einen kleinen Teil des Akkus in ein Stück Zewa wickeln und schon ist Ruhe im Karton. Mir ist allerdings unverständlich, dass so etwas bei der Entwicklung nicht auffällt.

Ansonsten kann ich mich den Kommentaren nur anschließen, meines Erachtens produziert die Industrie momentan an den Bedürfnissen des Kunden vorbei. Andererseits können sie so natürlich regelmäßig die etwas weiterentwickelten Nachfolgemodelle an den Mann bringen.

Ich habe heute einen Bericht in der Audio über den Naim HDX Netzwerkplayer gelesen. Wenn der Player nur annähernd so gut ist, wie der Bericht zu versprechen scheint, dann wäre das genau nach meinem Geschmack.

http://www.naim-audio.com/products/hdx.html

Spielt alle Formate, Netzwerfähig, hat 2 integrierte Festplatten à 400 GB (aut. Datensicherung zwischen den beiden Platten in der Nacht), es können bis zu vier weiter Platten angeschlossen werden. Kann mit nem PDA, Ipod Touch etc. fernbedient werden, soll einen phänomenalen Klang haben etc.......

Aber der Preis, 6500 Euro liegen doch knapp über meinem Budget. Trotzdem, so einen Player von einem Hersteller wie Denon, Marantz, Yamaha....also zu einem bezahlbaren Preis und um mich wäre es geschehen.

Gruß
Didi



Gruß
Didi


[Beitrag von Wilder_Wein am 24. Dez 2008, 01:12 bearbeitet]
klimbo
Inventar
#94 erstellt: 24. Dez 2008, 01:43

Trotzdem, so einen Player von einem Hersteller wie Denon, Marantz, Yamaha....also zu einem bezahlbaren Preis und um mich wäre es geschehen.

...da warte ich auch noch drauf. Der erste Hersteller, der ein solches Gerät zu bezahlbaren Preisen rausbringt, macht ein Riesengeschäft. Und kurze Zeit später machen alle anderen mit, jede Wette.

Gruß Klemens
marathon2
Stammgast
#95 erstellt: 24. Dez 2008, 01:57

klimbo schrieb:

...da warte ich auch noch drauf. Der erste Hersteller, der ein solches Gerät zu bezahlbaren Preisen rausbringt, macht ein Riesengeschäft. Und kurze Zeit später machen alle anderen mit, jede Wette.


Aber wie lange wollen wir darauf noch warten?
Ich werde mir auf jeden Fall den Pioneer pd xz9 in den nächsten Wochen genauer anschauen.
In der Zwischenzeit habe ich mir jetzt einfach mal das Laptop an die Anlage geklemmt.
Ist zwar umständlich und hat keine Fernbedienung, kann aber alles, was für mich wichtig ist: Plattensammlung, Internetradio, Lastfm etc... und kostet im Moment kein extra Geld. Jetzt kann ich ohne Druck sondieren und/oder abwarten, was da noch schönes kommt.
klimbo
Inventar
#96 erstellt: 24. Dez 2008, 02:04
...kann ich nachvollziehen. Wenn das Notebook leise läuft, gibts auch nichts dagegen einzuwenden. Fernbedienungen gibt es übrigens auch für Computer und die funktionieren in der Regel sogar recht gut. Zumindest bei mir, in Kombination mit dem Windows MediaCenter.

Gruß Klemens
sound67-again
Gesperrt
#97 erstellt: 24. Dez 2008, 10:37

marathon2 schrieb:
Aber wie lange wollen wir darauf noch warten?


Eben. Die ewigen Zauderer stehen am Schluss daneben, während sich andere - neben Nervenzusammenbrüchen und Weinkrämpfen - auch amüsiert und unterhalten haben.

TEAC und Squeezebox Duet sind beides absolut taugliche Systeme mit einigen Schwächen, die aber doch das gemütliche Browsen durch die Musiksammlung ermöglichen und deren Wiedergabe in sehr guter Hifi-Qualität (enstprechende Anlage natürlich vorausgesetzt). Die meiste Zeit jedenfalls.

Einen Hifi-Genuss für 350-400 Euro immerhin, den in dieser Qualität frühere CD-Player für solche Beträge ganz sicher nicht garantieren konnten.

Gruß, Thomas
Manfred_Kaufmann
Inventar
#98 erstellt: 24. Dez 2008, 13:41

Wilder_Wein schrieb:


Ich habe heute einen Bericht in der Audio über den Naim HDX Netzwerkplayer gelesen. Wenn der Player nur annähernd so gut ist, wie der Bericht zu versprechen scheint, dann wäre das genau nach meinem Geschmack.

http://www.naim-audio.com/products/hdx.html

Spielt alle Formate, Netzwerfähig, hat 2 integrierte Festplatten à 400 GB (aut. Datensicherung zwischen den beiden Platten in der Nacht), es können bis zu vier weiter Platten angeschlossen werden. Kann mit nem PDA, Ipod Touch etc. fernbedient werden, soll einen phänomenalen Klang haben etc.......


Das Teil kann kein Flac Man hat von außen keinen Zugriff auf die Daten auf den Festplatten Wie editiert man Tags? Wie bindet man Cover ein die das Teil nicht automatisch findet? Ich sehe mehr Nachteile als Vorteile...
sound67-again
Gesperrt
#99 erstellt: 24. Dez 2008, 13:46
Hoffnungslos überteuert dazu. Gibt ja schon T+A Music Player und Hifidelio zu "menschenfreunlicheren" Preisen, beide sind auch ausgereift.

Gruß, Thomas
Manfred_Kaufmann
Inventar
#100 erstellt: 24. Dez 2008, 13:49
Ich muss mich berichtigen. Flac wird offenbar mittlerweile unterstützt

Gruß
Manfred
klimbo
Inventar
#101 erstellt: 24. Dez 2008, 15:13
...wie bereits oben erwähnt: wenn die SB Duett einen USB-Anschluss bieten würde, wäre alles in Butter und man hätte das fast perfekte Gerät.
Ich nutze den iPod Touch mit 32GB Speicher und einer Apple-Dockingstation. Ich bin sehr zufrieden mit dem Teil. Leider sind 32 GB nicht ausreichend für meinen gesammten Musikfundus, aber was solls. Das Touchscreen ist jedenfalls genial.

Gruß Klemens
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 . 10 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Teac WAP 8500 mit FLAC und Coverbildern
bulu am 01.07.2010  –  Letzte Antwort am 01.07.2010  –  4 Beiträge
Teac WAP-4500 Probleme
jueg73 am 26.12.2008  –  Letzte Antwort am 10.11.2015  –  72 Beiträge
TEAC WAP-8500 - Playlist auf NAS erstellen
vtpn75 am 03.06.2010  –  Letzte Antwort am 02.10.2010  –  3 Beiträge
TEAC WAP-8500: Alle Titel von USB gemischt abspielen?
elmarhe am 02.08.2010  –  Letzte Antwort am 12.08.2010  –  2 Beiträge
TEAC WAP-8500 Firmware nach Stromausfall aufspielen
TomFrank am 18.11.2009  –  Letzte Antwort am 31.07.2012  –  6 Beiträge
TEAC WAP 5000 Sammelthread
hhburger am 14.09.2007  –  Letzte Antwort am 22.07.2012  –  229 Beiträge
Teac WAP 9500
Yah am 18.09.2009  –  Letzte Antwort am 09.02.2010  –  4 Beiträge
TEAC WAP-AR100
uepps am 24.12.2010  –  Letzte Antwort am 08.01.2014  –  45 Beiträge
TEAC WAP-8500 mit AUPEO! .nur noch POP
benekebeneke am 21.06.2011  –  Letzte Antwort am 06.10.2013  –  2 Beiträge
TEAC WAP AX 100 noch aktuell ?
tobbes_ am 14.07.2012  –  Letzte Antwort am 10.04.2018  –  15 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.081
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.772