Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . Letzte |nächste|

Muvid IR 715 - DAB , UKW, Internetradio , MP3

+A -A
Autor
Beitrag
ritoboc
Ist häufiger hier
#201 erstellt: 05. Mrz 2009, 13:40
Viel Erfolg!
jokko
Neuling
#202 erstellt: 08. Mrz 2009, 15:11
Ich bin mit meinem Muvid eigentlich ganz zufrieden, eine echte low-budget-Lösung für Leute, die bereits eine Fritzbox laufen haben.

Eine Frage aber zum Thema Freigaben. Eigentlich kann die Muvid diese ja auch anzeigen, es kann aber nur Benutzername und Passwort eingegeben werden. Damit komme ich aber nicht auf die Fritzbox (UPNP funktioniert, Musikbox ist eingeschaltet). Ich brauche das also nicht wirklich, möchte es aber testen, weil ich mir ggf. noch ein anderes Gerät kaufen möchte, das nur Freigaben (bspw. Vista) beherrscht. Für eine Freigabe bentötige ich doch auch eine URL, oder (also fritz.box)?.
Kann mir da jemand helfen? Auf dem Rechner (XP) kann ich die USB-Platte im Keller als Netzwerkfreigabe gut einrichten und nutzen. Warum geht das dann nicht auf der Muvid 715?
rpr
Inventar
#203 erstellt: 08. Mrz 2009, 15:34
Nein, der Vistamediaplayer enthält auch einen UPNPserver, den du einrichten kannst.
Wenn du aber Ordnerfreigaben nutzen willst:
Nein, du brauchst keine URL. Alle Geräte müssen im selben (Sub) Netz sein und werden mit Namen angezeigt. Mit Name und Passwort sind Windowsname und Passwort gemeint - alternativ schalte das Gastkonto frei. Die Freigabe selbst muss dann für Jeder erfolgen oder du richtest ein Konto Muvid mit Passwort ein und die Freigabe für dieses Konto.
jokko
Neuling
#204 erstellt: 08. Mrz 2009, 15:57
Danke für die schnelle Antwort!

Wenn ich aber mit dem Client via LAN-Kabel auf die FBF zugreifen möchte, müsste ich ja auf der Fritzbox ein entsprechendes Konto anlegen? (ich will ja nur auf die USB-Platte zugreifen, die direkt am Router hängt, der Fritzbox!)

Der Muvid ist das ja wohl egal, ob ich ab und zu per XP-Rechner auf die Platte zugreife, oder?? Ich stehe da etwas auf dem Schlauch, oder muss ich das entsprechende mp3-Verzeichnis (Eigenschaften) auf der Platte irgendwie so einrichten - aber bei FAT32?? Sorry, ich steh da etwas auf dem Schlauch...


[Beitrag von jokko am 08. Mrz 2009, 15:58 bearbeitet]
rpr
Inventar
#205 erstellt: 08. Mrz 2009, 17:18
Der Medienserver der FB bietet dem Muvid unter gemeinsame Medien die Songs an und unter gemeinsame Ordner hast du keine Freigaben?
Wenn der PC an ist, ist die Festplatte an der FB als Windowslaufwerk oder als Netzlaufwerk eingebunden? (Ich hab kein USB am Router) Warum machst du es mit dem 2. PC nicht genauso?
Ich fürchte, ich habe dich garnicht oder falsch verstanden und kann dir nicht helfen.
jojox
Neuling
#206 erstellt: 08. Mrz 2009, 18:44
Hallo,
leider habe ich Probleme mit dem neuen Gerät im Betriebsmodus Internet-Radio:
Die FritzBox war nicht als DHCP-Server konfiguriert. Also habe ich die IP-Adresse selber vergeben. Die Verbindung funktionierte auch einmalig (WPA im Modus WPA+WPA2). Nach dem Einschalten aus dem Standby-Modus kam aber [i]Bitte warten Connecting[/i] und dann die Menüpunkte SSID-Anzeige, Neuer Suchlauf, Kabel, Manuelle Konfig.

Also habe ich die Fritzbox auf DHCP-Server-Betrieb umgestellt. Damit entfällt die Eingabe der IP-Adresse (umständlich, es dauert bis man die Eingaben vollständig hat).

Es gibt nur noch ein Problem und das ist wirklich kaum zu glauben: Der Zugang zur Fritzbox wird nicht gespeichert. Schalte ich vom Modus Internet-Radio in den DAB-Modus (oder auch in den Stand-By) und wieder zurück, wird die letzte Verbindung nicht gefunden. Ich muss jedes mal über die SSID-Einstellung (die wird ja noch vorschlagen) den WPA-Schlüssel eingeben (der ist bei mir ziemlich lang).

Hat jemand eine Erklärung dafür? Ich bin ziemlich ratlos. Laut Handbuch sollen die letzten 4 Drahtlos-Netzwerke gespeichert werden.
hubi2002
Neuling
#207 erstellt: 08. Mrz 2009, 20:36
Du must die Musikbox aktivieren unter
USB-Geräte / USB-Speicher
jedoch gibt es Probleme mit der 7170
mit der 7270 soll es jedoch funktionieren
sie
http://www.hifidelio-user.de/viewtopic.php?p=39343

Mir wurde die die Musikbox im Muvid angezeigt
ich konnte Sie auch Auswehlen
jedoch geschah anschließend nichts
jokko
Neuling
#208 erstellt: 08. Mrz 2009, 21:01
@rpr: die USB-Platte ist NTSF-formatiert, hängt an der Fritzbox und ich habe sie in XP als Netzlaufwerk mit Laufwerksbuchstaben U eingebunden. Gehe ich auf Eigenschaften, so hat offenbar "jeder" Vollzugriff (lt. Rechtevergabe). Daran sollte es nicht liegen.
Zum Verständnis: ich habe meine mp3-Sammlung auf eine externe USB-Platte kopiert (NTSF), die jetzt an der FBF hängt. Dort kann man die Funktion "Musikbox" aktivieren, woraufhin die FBF die Audiodateien per UPNP geeigneten Streaming-Clients zur Verfügung stellt. Bei der Muvid IR 715 ging das ohne jede Konfiguration, allerdings (!) via LAN-Kabel und aktiviertem DHCP (Verbindung braucht beim Starten etwa 3-4 Sek.).
Eigentlich sollte der Client unter "gemeinsame Ordner" Freigaben anzeigen, ich frage mich nur, welche. Sicher könnte ich mal ausprobieren, hier auf dem Rechner eine einzurichten, allerdings wäre das für mich nicht von Nutzen (entweder höre ich Musik, oder ich bin am Rechner - nicht beides gleichzeitig). Ziel wäre, dass die Kombination FBF mit USB-Platte plus Muvid 715 (bzw. später AZBox) via LAN ohne jeden Rechner läuft. Per UPNP läufts ja gut, aber die AZBox beherrscht wohl kein UPNP, sondern nur "Freigaben im LAN" (siehe Link).

@jojox: Ich gehe glücklicherweise nur via LAN rein und habe auch keine Nachteile, wenn ich das Gerät ganz vom Stromnetz trenne (DHCP). Ich hatte allerdings testweise mal meinen (weit entfernten) Hotspot in die Liste eingetragen und es stimmt - unter "Profile" ist dieser Zugang nicht mehr vorhanden. Ob das aber nur daran liegt, dass das Gerät i.d.R. nicht am Stromnetz hängt, oder ob das Profil auch sonst gelöscht worden wäre, weiß ich nicht. Sieht so aus, als ob das Gerät für WLAN-Nutzer nicht zu empfehlen sei... ich würde es an Deiner Stelle zurückgeben, in dieser Weise ist es nicht via WLAN alltagstauglich, das werden die wohl einsehen müssen.
jokko
Neuling
#209 erstellt: 08. Mrz 2009, 21:08
@hubi2002: ich habe eine FBF 7270 und die Musikbox arbeitet bei 15.000 Files bestens mit der Muvid zusammen, ohne jede Konfiguration. Wenn ich mich nicht täusche, handelt es sich bei der 7270 um einen USB 2.0-Anschluss, während die 7170 noch einen USB 1.1-Anschluss besitzt. Das sind natürlich Welten, die FBF muss die Sammlung für die Datenbank ja erstmal einlesen...
hubi2002
Neuling
#210 erstellt: 08. Mrz 2009, 21:14
@ jokko: deswegen warte ich schon auf meine neue 7270
rpr
Inventar
#211 erstellt: 09. Mrz 2009, 17:30
@jokko

Eigentlich sollte der Client unter "gemeinsame Ordner" Freigaben anzeigen, ich frage mich nur, welche.

Das wird nur funktionieren, wenn auf der FB auch ein Sambaserver läuft.
User: ftpuser
Passwort: (Passwort von der FritzBox)
Arbeitsgruppe: WORKGROUP
IP-Adresse: 192.168.178.1 (IP von der FritzBox)
Ordner: USBMassStorageDevice-0-1 ( in der FritzBox ist der Name "USBMassStorageDevice-Partition-0-1")

Hier gefunden.
jokko
Neuling
#212 erstellt: 09. Mrz 2009, 21:54
Vielen Dank für den Link!! Eigenartig ist nur, dass ich in der Muvid nur Benutzernamen und Passwort eingeben kann (unter PC-Einstellungen). Ich werde mal weiter rumprobieren und mich mal in das Thema Samba/FBF einarbeiten. Bin mir nicht so sicher, ob die aktuelle Firmware einen Sambaserver installiert, oder ob das nur die Laborversion betrifft.

Danke aber schonmal, ich werde weiter berichten.

edit: unter AVM las ich eben, es würden nur FAT32/FAT-Laufwerke erkannt. Meines ist NTSF, lässt sich aber dennoch in Win XP einbinden, dennoch werde ich es mal neu aufsetzen. Vielleicht liegts ja doch nur an der Partitionierung.


[Beitrag von jokko am 09. Mrz 2009, 23:20 bearbeitet]
jokko
Neuling
#213 erstellt: 10. Mrz 2009, 19:20
Habe die 100GB-Partition jetzt mal mit PartitionMagic als FAT32 formatiert und alles neu eingespielt: hilft leider auch nichts, der Muvid kann unter "gemeinsame Ordner" nichts finden :(. Die Einbindung in XP und die UPNP-Funktion läuft wie bisher ohne Fehler.

Offenbar taugt der mitgelieferte Sambaserver nicht viel, hab mal irgendwo gelesen, dass es entsprechende Modifikationen für die FBF gibt. Wenn ich mal wieder Zeit habe, probiere ich es aus...
rpr
Inventar
#214 erstellt: 10. Mrz 2009, 19:42

Eigenartig ist nur, dass ich in der Muvid nur Benutzernamen und Passwort eingeben kann

Hast du denn die Anmeldedaten der Fritzbox dort mal eingegeben?
Die Beschränkung auf FATpartitionen gilt üblicherweise nur fürs Schreiben.
jokko
Neuling
#215 erstellt: 11. Mrz 2009, 02:44
Sicher, also ftpuser als Name und das für http://fritz.box verwendete Passwort. Daran sollte es nicht liegen.

Ich bin unter Freetz ein bischen klüger geworden (glaube ich wenigstens): das AVM-Samba besitzt offenbar nicht die Eigenschaft "sichtbar in der Netzwerkumgebung". Vielleicht liegts ja daran? Jedenfalls scheint sie Freetz-Samba-Version deutlich umfangreicher zu sein. Die Frage ist nur, ob ich mir die 5 Jahre Gewährleistung riskiere, um das auszuprobieren...
cuxtdu
Neuling
#216 erstellt: 11. Mrz 2009, 17:40
Hallo,

ich lese mich schon seit geraumer Zeit kreuz und quer durch das Forum hier, bin aber trotzdem noch auf keine konkrete Antwort auf meine Frage gestossen: Ist es möglich die Ir 715 per Notebook fernzusteuern damit ich diese kleine Fernbedienung nicht mehr benutzen muss? Wenn ja, mit welcher Software kann man das ganze realisieren?

Danke schonmal im vorraus
jojox
Neuling
#217 erstellt: 11. Mrz 2009, 23:19

jojox schrieb:
Hallo,
leider habe ich Probleme mit dem neuen Gerät im Betriebsmodus Internet-Radio:
Die FritzBox war nicht als DHCP-Server konfiguriert. Also habe ich die IP-Adresse selber vergeben. Die Verbindung funktionierte auch einmalig (WPA im Modus WPA+WPA2). Nach dem Einschalten aus dem Standby-Modus kam aber Bitte warten Connecting und dann die Menüpunkte SSID-Anzeige, Neuer Suchlauf, Kabel, Manuelle Konfig.

Also habe ich die Fritzbox auf DHCP-Server-Betrieb umgestellt. Damit entfällt die Eingabe der IP-Adresse (umständlich, es dauert bis man die Eingaben vollständig hat).

Es gibt nur noch ein Problem und das ist wirklich kaum zu glauben: Der Zugang zur Fritzbox wird nicht gespeichert. Schalte ich vom Modus Internet-Radio in den DAB-Modus (oder auch in den Stand-By) und wieder zurück, wird die letzte Verbindung nicht gefunden. Ich muss jedes mal über die SSID-Einstellung (die wird ja noch vorschlagen) den WPA-Schlüssel eingeben (der ist bei mir ziemlich lang).

Hat jemand eine Erklärung dafür? Ich bin ziemlich ratlos. Laut Handbuch sollen die letzten 4 Drahtlos-Netzwerke gespeichert werden.


Ich habe die die Lösung selber gefunden:
Ich hatte am Anfang keine Verbindung zur Fritzbox herstellen können.
Mögliche Ursache: Der DHCP-Server war nicht aktiv, daher habe ich auch mit dem WPA-Modus an der Fritzbox gespielt.

Das Problem:
Die letzte Verbindung war nicht gespeichert, und zwar
nach dem Einschalten (Netz aus bzw. Stand-By) oder wenn man mal kurz in einen anderen Betriebsmodus (z.B DAB, Radio) gewechselt hatte.

Ursache:
Wenn man den WPA-Modus (WPA<->WPA2) der Fritzbox ändert (mit meiner FRITZ!Box SL WLAN, Firmware-Version 09.04.34 reproduzierbar).

Abhilfe: Die Werkseinstellung des MUVID IR 715 aktivieren.
Nach dem Neustart werden die eingegebenen Verbindungseinstellungen wieder dauerhaft gespeichert (also auch inklusive Netzwerk-Schluessel).
kappa-limited
Ist häufiger hier
#218 erstellt: 31. Mrz 2009, 12:27
So nach ein paar Wochen warten auf meine Muvid-Bestellung bei Atelco (war wohl ein Lieferengpass), habe ich gestern meinen Muvid IR 715-2 abgeholt.

Erstmal ausgepackt und per Koaxkabel digital an meinen Vorverstärker (Denon DAP 2500A) mit Digitaleingang angeschlossen.

Zuerst mal Sendersuchlauf mit DAB gestartet und schon hatte sind die Sender gespeichert. Empfang einwandfrei, Klang sehr gut.

Danach die Internetverbindung aufgebaut, Router ausgewählt, Password eingeben, aber es tat sich noch nichts. Ich hatte vergessen die MAC-Adresse des Muvid in den Router einzutragen, dies war schnell gemacht, danach super schneller Verbindungsaufbau und sofort mal der Musik von Smoothjazz.com gelauscht. Einfache Konfiguration der Favoriten über das Internet möglich, hat alle wie beschrieben geklappt.

Wirklich ein sehr guter Sound über die Hifi-Anlage, vor allen wenn man die Möglichkeit hat den Muvid digital mit einem guten DAC zu verbinden.

Die Möglichkeiten als Musikserver werde ich in der nächsten Zeit mal testen.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Gerät, die Fernbedienung ist etwas klein geraten, aber ich brauche sie nur dazu meine programmierbare und bessere Fernbedienung zu füttern, danach kommt das Teil sowieso in die Schublade ;-)

Ab Donnerstag, den 02.04.2009 gibt es wieder ein Sonderangebot für den Muvid IR 715-2, diesmal bei beim Penny-Markt ( siehe http://www.penny.de ) für 119,- Euro.

Also ich kann das Gerät nur wärmsten empfehlen und kann die Probleme, die hier öfters mal berichtet worden nicht bestätigen, bei mir hat alles wie beschrieben funktioniert.

Das Preis/Leistung Verhältnis ist sehr gut und mir ist kein vergleichbares Gerät, vor allem in der Gehäuseform, bekannt.

So long, Ralf
joshuar
Neuling
#219 erstellt: 04. Apr 2009, 09:28
Problem beim Internetradio mit manchen Sendern.

Hi an alle,
vielleicht hat jemand eine Lösung zu dem Problem gefunden.
Wenn man manche Sender versucht zu tunen erscheint im Display nur ein Netzwerk-Timeout.
Geht man aber auf die Website von Frontier und spielt den Sender mit Winamp ab funktioniert dies am PC wie gewohnt.

Es erhärtet sich bei mir die Vermutung dass der Muvid 715 bzw 715-2 nicht so recht mit Playlisten *.m3u umgehen vermag.

Als Beispiel den Sender "Rock Antenne"

Ciao
Oli
ZZMajor
Stammgast
#220 erstellt: 04. Apr 2009, 12:56
Hi,

hab grad mal Rock Antenne im Muvid eingestellt, läuft einwandfrei.
Hast Du das Problem bei Dir zeitgleich gehabt, also PC ging und Muvid zur gleichen Zeit nicht?
Ich vermute bei "Netzwerk Timeout" eher, dass der Server eben grad voll ist. Jeder Sender beliefert ja nur eine bestimmte Anzahl Clients (die man beim Muvid leider nicht sieht) und macht danach für jeden weiteren einfach dicht, bis einer wieder beendet.

Im Übrigen muss ich sagen, geiles Teil. Hab ihn mir gestern im Penny für 119,- mitgenommen. Nachdem noch ein paar dastanden, dachte ich, dann solls halt so sein...
Mit Twonky 4.0.6 auf meiner Buffalo Linkstation funktioniert auch meine gesamte MP3-Sammlung (13.000) inkl. Playlists rasend schnell. Da kann der Kiss 1600 HD nicht mithalten.
Twonky 5... enthält einen Fehler, da spielt der Muvid keine MP3 mit Leerzeichen im Titel, falls das jemand gerade hilft.

Gruss
joshuar
Neuling
#221 erstellt: 04. Apr 2009, 13:22
jepp, muss auch sagen obwohl nix im Gehäuse drinnen ist, hat das Gerät doch sehr viel zu bieten.

Habe gerade noch einem einen Testtune eingelegt und Rock Antenne funktioniert. War anscheinend doch der Server voll.

Jetzt müsste nur noch die Firmware Open-Source sein und das Gerät wäre perfekt.

Habe einen 4TB Filer unter Linux mit "Fuppes" und das Scrolling durch große Verzeichnisse ist schon mühselig. Ansonsten kann ich auch nur guten über das Gerät berichten.

Habe sogar schon überlegt für meinen Vater auch einen zu besorgen


Danke und Salve
Oli
muenstereifel
Schaut ab und zu mal vorbei
#222 erstellt: 04. Apr 2009, 16:13
hallo zusammen!

habe mir dieses teil heute auch bei penny gekauft. bin doch recht zufrieden mit dem teil - war etwa anderes zu erwarten?
nun, ein problem habe ich dann doch. und zwar habe ich einen upnp-server laufen (usb-stick an fritz!box) und wenn ich jetzt die korrekt getagten mp3s und ordner auf dem muvid durchscrolle, werden die mp3s nach alphabet sortiert. ich würde diese gerne nach track-nr sortieren. wie funktioniert das?

danke euch schon mal im voraus
ZZMajor
Stammgast
#223 erstellt: 04. Apr 2009, 18:28
Hi,

der Muvid zeigt die Mediadaten (momentan) nur in der Reihenfolge, wie sie vom Medienserver ausgegeben werden. Wirst also die Dateien auf dem Stick wohl dahingehend umbenennen müssen, dass die Tracknummer VOR dem Titel des Liedes steht, dann sollte es wohl passen. Hab mit der Fritz in der Richtung allerdings keine eigene Erfahrung, meine aber, gelesen zu haben, dass sie selbst alphabetisch sortiert.
BTW, werden bei Dir Interpret und Album am muvid angezeigt? Bei mir nur, wenn ich direkt Ordnerfreigaben (CIFS) öffne. Bei Abspielen via UPnP (Twonky hier) kommen nur die Titel, bei Interpret und Album steht immer "Unknown", obwohl alle MP3 korrekt getagt sind.

Ich habe muvid übrigens mal angeschrieben. Wäre nämlich geil, wenn der muvid Titel in zufälliger Reihenfolge ausgeben könnte. Vielleicht kommt ja was...

Gruss
muenstereifel
Schaut ab und zu mal vorbei
#224 erstellt: 04. Apr 2009, 18:39
danke, erstmal für die antwort.
die dateien sind eigentlich so angelegt, konkret: "track number-track title.mp3". deshalb verstehe ich nicht so richtig, warum er dennoch nach dem "titel" sortiert. sind dateien/songs bei dir "richtig" sortiert? wie hast du die dateinamen bzw. welche tag-version benutzt du?
ja, das mit dem "unknown" ist bei mir das gleiche. das war das nächste problem, das ich lösen wollte. in dem fall kann ich mir das wohl sparen...
ZZMajor
Stammgast
#225 erstellt: 04. Apr 2009, 18:46
Hi,

wie gesagt, der Muvid zeigt die Titel in der Reihenfolge an, wie er sie vom UPnP-Server bekommt. Da musst Du bei Dir also in der Fritz schauen, ob man da die Reihenfolge ändern kann. Bei Twonky macht man das auf einer eigenen Config-Seite, da sind die Dateinamen dann eh egal.
Getagt sind die MP3 bei mir alle Mit V1 und V2, ist aber, wie gesagt, egal. Sobald der UPnP-Server sie ausgelesen hat, liegt es daran, was er wie ausgibt, bzw. was der Muvid von ihm geliefert bekommt.

Gruss
muenstereifel
Schaut ab und zu mal vorbei
#226 erstellt: 04. Apr 2009, 18:50
ok. dann ist es wiederum seltsam, warum der muvid ir 715 das so von der fritz!box geliefert bekommt, beim musicpal aber alles "richtig" ankommt...ich bin verwirrt.
dann werde ich mich mal über den upnp-server der fritz!box genauer informieren.
KappaMK2
Neuling
#227 erstellt: 04. Apr 2009, 20:30
Hallo zusammen,
ich hatte mir den IR715-2 auch bei Penny geholt und gehofft, dass die Kinderkrankheiten vom Vorgänger ausgemerzt sind. Keine Ahnung, ob ich ein Montagsgerät erwischt hatte, meine Erfahrungen waren eher durchwachsen:

- Medienwiedergabe wurde bei jedem Titel von einem Knacksen eingleitet.
- Schlechter Klang über Analogausgang: verwaschene Mitten und Höhen - auch bei hohen Bitraten. WMA klang minimal besser.
- Empfangsqualität von FM-Tuner und DAB eher durchwachsen- das ist wohl der fest angeschlossenen Wurfantenne geschuldet.
- WLAN: unregelmäßige Verbindungsabbrüche (gegen Linksys WRT54GL in unmittelbarer Nähe).
- Podcast Wiedergabe: Wiederholt ständig den gleichen Podcast, statt mit dem nächsten Podcast im Verzeichnis fortzufahren.
- Gerät bootet von Zeit zu Zeit im laufenden Betrieb einfach neu.
- Es fehlen weiterhin rudimentäre Funktionen bei der Medienwiedergabe, die man eigentlich bei so einem Gerät als selbstverständlich erwarten darf: Vor- und Rücklauf in mehreren Stufen, Resume, Shuffle und Repeat sind wie beim Vorgänger nicht vorhanden.

Ich hätte ihn gern behalten, wenn denn in absehbarer Zeit Abhilfe durch eine verbesserte Firmware in Aussicht wäre. Da auch die Hotline mir dazu nichts konkretes sagen konnte, hab ich mich zum Umtausch entschlossen. Ansonsten hat mir der IR715-2 mit seinem Konzept aus Internet-, DAB-, FM-Tuner und Media Player jedoch gut gefallen - nur meines Erachtens sind viele Funktionen nicht sauber zu Ende gedacht. Das Gerät hat Potential, das wird nur leider nicht sauber ausgeschöpft und das ist echt schade! Eine alternative Open Source Firmware würde dem Gerät vermutlich wirklich gut tun!


[Beitrag von KappaMK2 am 04. Apr 2009, 20:36 bearbeitet]
ZZMajor
Stammgast
#228 erstellt: 04. Apr 2009, 21:31

muenstereifel schrieb:
ok. dann ist es wiederum seltsam, warum der muvid ir 715 das so von der fritz!box geliefert bekommt, beim musicpal aber alles "richtig" ankommt...ich bin verwirrt.
dann werde ich mich mal über den upnp-server der fritz!box genauer informieren.


Ich hab grad nochmal bissle getestet. Wenn ich Playlists vom Twonky öffne,so hab ich da drin die Lieder in der Reihenfolge, wie sie Twonky eben angelegt hat. Wenn ich File-Lisen direkt öffne, also z.B. alle Lieder, nach Artist, Album etc. dann sortiert der Muvid alle alphabetisch. Mag wohl mit dem Problem zusammenhängen, dass er bei MP3 vom Server ja auch nur die Titel anzeigt, und beim rest "Unknown".
Da könntest Du als Lösung wohl vorerst nur in jedem Titel vorne die Titelnummer reinsetzen. Sieht zwar unschön aus, aber dann sollte die Reihenfolge stimmen.

Gruss
jokko
Neuling
#229 erstellt: 05. Apr 2009, 16:08
@KappaMK2:
ich glaube, Du hast wirklich ein Montagsgerät. Selbst bei der alten Muvid 715 (die ich habe) sind mir noch keine Neustarts oder Knackser vorgekommen.
Dass Podcasts ständig wiederholt werden, ist ebenfalls ärgerlich und unnötig. Außerdem sind die Podcastlisten unvollständig, es dürften - grob geschätzt - nur die letzten 10 angezeigt werden, auch wenn der Podcast aus einem Vielfachen von Beiträgen besteht. Das finde ich sehr ärgerlich, es hängt offenbar an diesem Online-Verzeichnis, das man zwangsläufig verwenden muss.
DAB kann man vergessen, für FM werde ich mir noch eine entsprechende Buchse dran löten. Damit ist die Gewährleistung zwar hin, muss jedoch einen deutlich besseren Empfang liefern.
Das Problem mit der richtigen Track-Reihenfolge in Verbindung mit der FritzBox habe ich auch, momentan hilft es nur, entsprechende Playlists zu erstellen, dann stimmt die Reihenfolge wieder. Hoffentlich wird eine neue FBF-Firmware da Abhilfe schaffen.
Ärgerlicher finde ich aber, dass nur rund 200 Unter-Verzeichnisse angezeigt werden. Wechsle ich ins letzte und wieder raus, ist die Verzeichnisliste nach unten länger. Woran das liegt, weiß ich nicht, könnte mir aber vorstellen, dass die Muvid einfach nicht lange genug wartet, bis die FBF alle Daten geschickt hat. Dadurch sind die Listen nicht vollständig.
Richi84
Neuling
#230 erstellt: 07. Apr 2009, 01:58
Hallo zusammen,

ich habe mir auch den IR-715-2 gekauft.
Bin so im ganzen zufrieden mit im.
Nur hab da ein Problem den über das WLAN zum laufen zu bringen.
Wen ich den Netzwerkschlüssel eintippe läuft er einbahnfrei, nur wen ich den Netzstecker ziehe oder in hinten am Power schlater ausschalte muss ich den Netzwerkschlüssel immer wieder neu eintippen.
Das gleiche ist auch wen er einige Minuten im Standbay ist.
Das find ich ärgerlich.

Kann mir BITTE einer verraten ob das so bei dem Gerät ist oder ich vllt etwas falsch mache?

Den Netzwerkschlüssel Kennt er dan nicht mehr aber die zuletzt verwendeten Sender zeigt er weiter hin an!.

LG
Richi
ProTV
Neuling
#231 erstellt: 08. Apr 2009, 13:53
Kann das Ding auch Internet Radio Streams in aac Format abspielen? Ich habe bestimmte Sender über Favoriten eingespielt, jedoch die Ausgabe kligt irgendwie unterbrocken.

Beispiele:
http://89.238.207.19:8001
oder
http://digistream.eu:8805

Vielen Dank für die Unterstützung.
vmeier
Neuling
#232 erstellt: 08. Apr 2009, 18:33
Hallo,
besitze den 715-2 (von penny). Es funktioniert (fast) alles wie es soll - auch kein Problem mit "vergessener" Verschlüsselung beim Ausschalten. Ich schalte aber erst in standby, dann über Steckerleiste aus.

Hätte gerne Empfehlungen für eine Lösung, die eine Festplatte an den Router anschließt - dort soll die umfangreiche Musiksammlung rauf und der PC sollte aus sein können. Nun soll der Muvid wiedergeben.
Welches NAS (?) Gerät tut das? Möglichst preislich günstig, einfach und zuverlässig (falls sich das nicht gegenseitig ausschließt).
Gruß Volker
jojox
Neuling
#233 erstellt: 08. Apr 2009, 20:20
[quote="Richi84"]Hallo zusammen,

ich habe mir auch den IR-715-2 gekauft.
Bin so im ganzen zufrieden mit im.
Nur hab da ein Problem den über das WLAN zum laufen zu bringen.
Wen ich den Netzwerkschlüssel eintippe läuft er einbahnfrei, nur wen ich den Netzstecker ziehe oder in hinten am Power schlater ausschalte muss ich den Netzwerkschlüssel immer wieder neu eintippen.
Das gleiche ist auch wen er einige Minuten im Standbay ist.
Das find ich ärgerlich.

Kann mir BITTE einer verraten ob das so bei dem Gerät ist oder ich vllt etwas falsch mache?

Den Netzwerkschlüssel Kennt er dan nicht mehr aber die zuletzt verwendeten Sender zeigt er weiter hin an!.

LG
Richi[/quote]

Hallo,
bei meinem Gerät habe ich die Werkseinstellung aktiviert. Danach wurde der Schlüssel gespeichert.
Gruß
Richi84
Neuling
#234 erstellt: 08. Apr 2009, 23:44
@ jojox

Danke für deinen Tip
Hat geklappt
Frag mich zwar warum er den fehler hat
aber egal jetzt es läuft alles 1A

VIELEN DANK NOCHMAL jojox

LG
Richi
richi66
Neuling
#235 erstellt: 10. Apr 2009, 22:37
Was mich an meinem 715-2 stört ist: Zum einen die nervige Eingabe über die Pfeiltasten auf der Fernbedienung. Der Cursor springt nicht mal automatisch weiter!! Geschweige, das man die 10ner Tastatur benutzen kann...
und dann hab ich Probleme mit dem Volume Regler. Wenn ich ihn bei Internetradio benutze, Spinnt das Display rum, das heißt, dass Menü wechselt wahllos hin und her. Über die Fernbedienung funzt die Lautstärke Regelung einwandfrei...Sonst bin ich, außer der fehlenden Titelinfo, ganz zufrieden mit dem Gerät.


[Beitrag von richi66 am 10. Apr 2009, 22:42 bearbeitet]
Addie
Stammgast
#236 erstellt: 10. Apr 2009, 23:37
Hallo zusammen,

überlege, mir das Gerät im Mai zum Geb. zu wünschen. Nur noch ein paar Fragen:

a) Woran erkenne ich 715 und 715-"2" und was ist der Unterschied?

b) Ich würde neben Internetradio evtl. auch meine Mp3-Sammlung daran anschließen (ca. 60 GB).

Wie würdet Ihr das am besten realisieren bzw. wie geht's am besten?

b1) Externe Platte kaufen und über USB anschließen? Dann habe ich aber wieder eine extra Platte im Hifi-Schrank...
b2) Kann man also eine Platte irgendwie intern verbauen durch Löterei und/oder USB auf IDE-/Sata-Adapter oder würdet Ihr (außer wegen der Garantie jetzt) eher davon abraten?
b3)Externe Platte an Fritzbox 7170 anschließen, an der auch der Muvid via LAN-Kabel hängen würde.

Welche Vor- und Nachteile seht Ihr da, die mir jetzt nicht einfallen wollen. Ideal wäre, wenn ich von den anderen Geräten im Netzwerk (PC, Notebook) dann auch auf die Mp3s zugreifen könnte.
ZZMajor
Stammgast
#237 erstellt: 10. Apr 2009, 23:54

Addie schrieb:

a) Woran erkenne ich 715 und 715-"2" und was ist der Unterschied?

Worin sie sich genau unterscheiden, weiss ich nicht, aber auf dem 715-2 steht es auch so auf der Packung, auf der FB und vorne auf dem Gerät.


b) Ich würde neben Internetradio evtl. auch meine Mp3-Sammlung daran anschließen (ca. 60 GB).

Wie würdet Ihr das am besten realisieren bzw. wie geht's am besten?

b1) Externe Platte kaufen und über USB anschließen? Dann habe ich aber wieder eine extra Platte im Hifi-Schrank...
b2) Kann man also eine Platte irgendwie intern verbauen durch Löterei und/oder USB auf IDE-/Sata-Adapter oder würdet Ihr (außer wegen der Garantie jetzt) eher davon abraten?
b3)Externe Platte an Fritzbox 7170 anschließen, an der auch der Muvid via LAN-Kabel hängen würde.

b1 je nach geschmack, wenns nicht gut platzmässig passt, dann nicht
b2 geht bestimmt irgendwie, aber wäre mir zuviel Aufwand
b3 wenn die 7170 das dann übers Netz freigeben kann, spricht da wohl nix dagegen.


Welche Vor- und Nachteile seht Ihr da, die mir jetzt nicht einfallen wollen. Ideal wäre, wenn ich von den anderen Geräten im Netzwerk (PC, Notebook) dann auch auf die Mp3s zugreifen könnte.

Wenn andere Geräte/Computer auch drauf zugreifen sollen, fallen Methode b1 und b2 eh weg. Evtl. macht es dann aber Sinn, ein paar EURO mehr auszugeben, und sich gleich ein NAS zu kaufen. Dann kannst Du da auch sonstige Daten im Netzwerk freigeben.
Ich hab hier eine Buffalo Linkstation Live, darauf läuft Twonkyvision (30EURO extra), und es greifen 2PC und 2 Laptop auf die Daten zu. Geht hervorragend.

Gruss
Addie
Stammgast
#238 erstellt: 11. Apr 2009, 12:58
Danke für die Antwort!

Genau da war ich mir unsicher, ob andere Geräte auf die externe/"interne" Platte des Muvid irgendwie zugreifen können oder nicht. Dachte mir schon, daß das wahrscheinlich nix gibt...

Dann würde ich mir vielleicht einfach eine leise und stromsparende externe 80 oder 120 GB-Platte kaufen (gibt's sowas überhaupt noch???) und die an der Fritzbox anschließen, dann müßte der Muvid nach entsprechender Freigabe doch da dran kommen. Ich hab einen USB-Hub an der Fritzbox, da ist der Drucker und ein USB-Stick dran, PC und Laptop können darauf zugreifen.

NAS-Server hab ich auch schon dran gedacht. Da fällt mir allerdings ein, daß ich auch noch einen PopCorn-Hour A-110 im Netzwerk hab, da ist eine interne Platte drin, allerdings nur für HD-Video-Files. Kann der Muvid auch auf die zugreifen? Mit dem PCH A-110 konnte ich allerdings noch nicht auf den USB-Stick zugreifen, der an der Fritzbox hängt, allerdings hab ich da auch nicht groß rumgefummelt, muß mir nochmal die Freigaben ansehen.

Danke nochmal, bin ich einen Schritt weiter!
ZZMajor
Stammgast
#239 erstellt: 11. Apr 2009, 14:28
Hi,

ob der Muvid auf den Popcorn zugreifen kann, hängt eigentlich nur davon ab, ob die Sachen vom Popcorn überhaupt ins Netz ausgegeben werden. Wenn Du da was von einem PC aus abspielen kannst, sollte es der Muvid auch können. Der Muvid greift sowohl auf Medien zu, die via UPnP / DLNA, also z.B. Twonkyvision, Mediaplayer (11?), ITunes mit Plugins, TVersity oder ähnlichen Medienservern freigegeben werden, aber auch auf im Netzwerk freigegebene Ordner (Windows-Freigaben, Stichwort CIFS). Wenn der Popcorn also auch nur irgendwie was freigibt, sollte der Muvid drauf zugreifen können. Aber halt nur MP3, WMA und AFAIK AAC. FLAC kann er z.B. nicht. Und Playlists auch nur via UPnP / DLNA, wenn der Medienserver welche freigibt.
Gleiches gilt für den Stick an der Fritz. Wenn ein PC (ohne FTP, also direkt in der Netzwerkumgebung) was findet, sollte es der Muvid auch finden.
Musst Du letztendlich selbst testen und rumprobieren, aber wenn das Netzwerk an sich funktioniert, sollte der Muvid keine Probleme machen.

Und externe Platten in der Grösse bekommt man wahrscheinlich nur gebraucht. Die kleinsten, die hier in den Märkten so rumstehen, beginnen bei ca. 500GB und werden für 50€ aufwärts verramscht. Und Platz kann man immer brauchen.

Gruss
Addie
Stammgast
#240 erstellt: 11. Apr 2009, 14:40
Hi,

danke - ja, ich denke auch, das müßte funktionieren.

Vielleicht hol ich mir auch eine kleinere 2,5"-Platte, die ich an die Fritz-Box anschließe, da spar ich mir schon mal das Netzteil. Die könnte ich bei Bedarf auch mal schnell umnklemmen.

Die Western Digital Essential Passport ist zum Beispiel gut bewertet und kostet bei 250 GB nur 59 EUR. Alternative Vorschläge höre ich mir gerne an, aber ich glaube bei Festplatten ist das auch immer so eine Sache mit den Empfehlungen...
ZZMajor
Stammgast
#241 erstellt: 11. Apr 2009, 15:09
Hi,

dann empfehle ich mal noch kurz, dass Du lieber ne externe Platte MIT Netzteil ins Auge fasst. Was an PC und vielleicht manch anderem Gerät noch ohne eigenes Netzteil gerade noch so genug Strom bekommt, um zu funktionieren, macht an Geräten wie gerade auch Fritz, Sat-Receivern, Mediaplayern und so oft genug viele Probleme. An Deiner Fritz mag sie noch ohne Netzteil gehen, wenn Dein daran angeschlossener Hub ein eigenes Netzteil hat, und die Geräte selbst versorgt. Direkt an der Fritz oder am Muvid würde ich aber keine Wette eingehen, obs denn geht.
Also lieber ein paar Euro mehr, und schauen, dass ein NT dabei ist.

Gruss
Addie
Stammgast
#242 erstellt: 11. Apr 2009, 19:07
Oha - danke für den Hinweis. Ich habe tatsächlich einen simplen Hub OHNE Netzteil an der Fritzbox. Dann vielleicht doch lieber eine externe Platte mit.
Oder eben ein zweites mit und die WD ohne, weil sie so schön ist...
tm99
Ist häufiger hier
#243 erstellt: 13. Apr 2009, 12:20
So hab mir jetzt auch das Teil zugelegt im Penny für 119 Euro. Soweit so gut, Internetradio funktioniert tadellos. Hab aber dasselbe Problem wie mit meiner Soundbridge Home. Bei der hab ich eigentlich immer MP3 s streamen können aber von heute auf morgen nur noch sporadisch zum Trend eher gar nicht mehr. Bei diesem Gerät kommt jetzt immer die Meldung wenn ich auf Gemeinsame Medien klicke, Bitte warten / Ladevorgang und dann geht gar nix mehr. Gemeinsame Ordner hingegen ging. Hab einen Speedport 701 V und dort auch wie vom Mediaplayer im Hilfemenü vorgeschlagen die Ports freigegeben. Liegts an Vista? Bin grad echt am verzweifeln. Würde das Teil auch mit m Firefly funktionieren? Wobei der bei der Soundbridge wie gesagt neuerdings auch Probleme machte. Danke für eure Hilfe schonmal


[Beitrag von tm99 am 13. Apr 2009, 12:23 bearbeitet]
rpr
Inventar
#244 erstellt: 13. Apr 2009, 15:44
Unter gemeinsame Medien findest du nur Dateien, die von einem MediaStreamingServer verteilt werden du musst also entweder auf dem PC einen einrichten (die neuen WindowsMediaPlayer haben einen integriert) oder den der Fritzbox aktivieren, wenn du eine externe Festplatte daran hast oder ein NAS mit Mediaserver im Netz haben.
tm99
Ist häufiger hier
#245 erstellt: 13. Apr 2009, 20:07

rpr schrieb:
Unter gemeinsame Medien findest du nur Dateien, die von einem MediaStreamingServer verteilt werden du musst also entweder auf dem PC einen einrichten (die neuen WindowsMediaPlayer haben einen integriert) oder den der Fritzbox aktivieren, wenn du eine externe Festplatte daran hast oder ein NAS mit Mediaserver im Netz haben.


Ja dass hab ich natürlich (Firefly und Mediaplayer). Schon beides laufen lassen trotzdem nichts gefunden.
ZZMajor
Stammgast
#246 erstellt: 13. Apr 2009, 20:53
Hi,

also, wenn es mit der Soundbridge auch nicht geht, liegt doch der Verdacht nahe, dass ein generelles Problem besteht. Ich lese da jetzt mal raus, dass Du den Mediaplayer unter Vista als Medienserver verwendest? Der (ist AFAIK V11) sollte das eigentlich können. Scheint so, als ob Du da irgendwo was falsch eingestellt hast. Evtl. auch in der Firewall am PC was blockiert. Versuchsweise kannst Du ja mal andere Software testen. Entweder die 30-Tage-Testversion von twonkyvision, oder TVersity, das ist AFAIK eh kostenlos.

Gruss
Addie
Stammgast
#247 erstellt: 13. Apr 2009, 21:27

ZZMajor schrieb:
Was an PC und vielleicht manch anderem Gerät noch ohne eigenes Netzteil gerade noch so genug Strom bekommt, um zu funktionieren, macht an Geräten wie gerade auch Fritz, Sat-Receivern, Mediaplayern und so oft genug viele Probleme...


Aaach, da ist mir was eingefallen... Ich schätze, ich weiß, warum ich mit dem PopCorn-Hour nicht auf den USB-STick an der Fritzbox zugreifen kann...

Ich habe wie gesagt den Hub an der Fritzbox, da ist ein USB-Stick dran und der Canon-Drucker (All-in-one), das ganze aber via diesen "USB-Fernschluß" der Fritzbox, damit ich vom PC und vom Notebook aus drucken und faxen kann (das geht dann aber nicht von beiden Geräten aus gleichzeitig). DAs bedeutet aber, daß ich jeweils vom PC/Notebook aus nur über dieses Fernanschluß-Icon in der Taskleiste auf die jeweiligen USB-Geräte zugreifen kann, indem ich den PC oder das Laptop erst damit "verbinde" (Schaltfläche). DAS kann der PCH natürlich nicht und das wird auch der Muvid nicht können.

Ist aber die einzige stabil funktionierende Verbindung für das All-in-one, die ich hingekriegt habe. Es gibt noch auf der AVM-Webseite auch diese andere Verbindungsmethode, aber das hab ich nie ans Laufen gekriegt, da hat der Druck nie funktioniert. Deswegen würde ich es gern lassen.

Hm, da bleibt wohl doch nur die NAS-Server-Variante oder habt Ihr noch eine Idee, wie ich ich alle Geräte an der FB anschließen kann, so daß der Muvid drauf zugreifen kann (Mp3s), der Drucker/Fax im Netzwerk aber auch noch funkioniert ?
tm99
Ist häufiger hier
#248 erstellt: 13. Apr 2009, 21:29
Hallo ZZMajor,

also mit Twonkyvision kam ich nun weiter, es funktionierte sogar dass ich alle Lieder anzeigen lassen konnte. Wenn ich aber dann ein Lied abspielen wollte kam "Formatfehler" also weiterhin kein Erfolg. Hab circa 50 Lieder ausprobiert, keines wurde abgespielt. Verzweifel langsam.
ZZMajor
Stammgast
#249 erstellt: 14. Apr 2009, 11:52
Hi,

dann hast Du wohl die aktuelle Twonkyvision Version 5 installiert. Die hat einen Bug, so dass der Muvid "Formatfehler" anzeigt, sowie ein Lied ein Leerzeichen im Titel hat. Lad ne ältere V4 runter. Die V4 geht hier problemlos.

Gruss
tm99
Ist häufiger hier
#250 erstellt: 14. Apr 2009, 17:02

ZZMajor schrieb:
Hi,

dann hast Du wohl die aktuelle Twonkyvision Version 5 installiert. Die hat einen Bug, so dass der Muvid "Formatfehler" anzeigt, sowie ein Lied ein Leerzeichen im Titel hat. Lad ne ältere V4 runter. Die V4 geht hier problemlos.

Gruss


vielen vielen Dank, mit der Muvid funzts jetzt! Muß ich halt das Proggi kaufen, ist aber nicht schlecht kann man mehr einstellen wie bei der 5er Version!

Schönen Abend!
ZZMajor
Stammgast
#251 erstellt: 14. Apr 2009, 22:18
Hi,

aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass das Geld gut investiert ist!
Ich habs auf meiner BuffaloLinkstation seit über 1 Jahr und null Probleme.
Wenn Du es auf dem PC hast, kannst Du ja mal TVersity testen. Das gibt es kostenlos, reicht aber meist aus.

Gruss
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Update Muvid IR 715-2 für DAB+
jiri.matl am 20.12.2017  –  Letzte Antwort am 12.05.2018  –  2 Beiträge
Muvid IR 715
Erik.Sch am 03.12.2008  –  Letzte Antwort am 04.12.2008  –  3 Beiträge
Muvid IR 715-2
mibeka am 01.12.2009  –  Letzte Antwort am 01.12.2009  –  4 Beiträge
Muvid IR 715-2 Internetradio Pufferproblem
SteffenKorsi am 28.06.2009  –  Letzte Antwort am 12.07.2009  –  3 Beiträge
muvid ir 715-2 usb Anschluss
Macabre am 11.09.2009  –  Letzte Antwort am 12.09.2009  –  2 Beiträge
Lautsprecher für Muvid IR 715
v-dobi am 19.06.2011  –  Letzte Antwort am 19.06.2011  –  5 Beiträge
MUVID IR 925 Internetradio
nostalgiker am 10.09.2013  –  Letzte Antwort am 22.09.2013  –  7 Beiträge
Internet-Radio - Tuner gesucht: Muvid IR 715?
Addie am 27.02.2009  –  Letzte Antwort am 06.10.2010  –  16 Beiträge
Vergleich Logitech Squeezebox / Muvid IR 715
fiddler1 am 06.12.2008  –  Letzte Antwort am 22.01.2009  –  8 Beiträge
Muvid Stereo-Internet-Tuner IR 715
0709reinhold am 09.12.2008  –  Letzte Antwort am 09.12.2008  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.268