Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 . 20 . 30 . 40 . 50 .. Letzte |nächste|

Der T+A Music Player Sammelthread

+A -A
Autor
Beitrag
T+A-Fan
Ist häufiger hier
#552 erstellt: 14. Jan 2010, 20:32

Spongonaut schrieb:
Tatsächlich...sehen ja gar nicht schlecht aus, die Dinger. Leider bin ich über die Firma an Dell bzw. Lenovo gebunden

Anyway, back on topic:

Das Update für den MP1250R ist wieder online...Timestamps und Größe der Dateien ist identisch mit den 'alten', also hat's anscheinend keine Veränderung gegeben.

Gruß,

Rolf



Einige haben beim Software einspielen nicht die
Bootsoftware(Firmware) auf Aktuellen Stand gebracht.
Folge: Bedienung fehlerhaft.

zb:bei meinen MP1250
Firmware Version: 2.1.13.10156
Software: 1,50
drpepo
Ist häufiger hier
#553 erstellt: 15. Jan 2010, 21:29
Hallo,
das heißt also folgende update Reihenfolge:

1. second level bootloader (Terminal-SW)
2. Netzwerk / Streaming client (über Webbrowser)
3. CD Prozessor (Flash utility)
4. Hauptprozessor (Flash utility)

Ist das So richtig, oder kommt nach dem bootloader noch der Hauptprozessor???

Viele Grüße
drpepo
hugo_minus
Stammgast
#554 erstellt: 15. Jan 2010, 22:13
Gerade falsch: in dieser Reihenfolge würdest Du den SCL über Webbrowser nicht mehr aktualisieren können, wie mir mal passiert ist:

1.) MAIN processor
2.) CD processor
3.) Streaming Client application
4.) StreamingClient 2nd level bootloader

Immer schön die readme.txt im Update-Paket lesen!


[Beitrag von hugo_minus am 15. Jan 2010, 22:13 bearbeitet]
drpepo
Ist häufiger hier
#555 erstellt: 15. Jan 2010, 22:39

Immer schön die readme.txt im Update-Paket lesen!


Danke hugo_minus...
habe eben die Datei auch gefunden und gelesen und wollte mein posting nun schnell wieder löschen, aber du warst schneller....
HerrHarry
Ist häufiger hier
#556 erstellt: 16. Jan 2010, 01:17
Hallo.
Bin ich hier richtig?Ich brauche dringend Hilfe.
Hallo liebe T+A Gemeinde.Ich wende mich hilfesuchend an Euch weil ich mit meinem Latein wirklich am Ende bin.Vielleicht kennt jemand mein Problem und kann evtl.Abhilfe schaffen.
Also,ich bin Besitzer eines T+A MP 1250R.Ich habe das Gerät seit Sommer letzten Jahres.Bis jetzt habe ich ihn für InternetRadio benutzt und daran USB-Sticks wie auch Festplatten angestöpselt.Nun kam mir die Idee über LAN meinen Rechner anzuzapfen.Ich Legte also einige CD´s im freigegebenen Ordner ab und griff über den T+A darauf zu.Das Problem ist nun daß die Streams in unbestimmten (aber regelmäßigen) Abständen abbrechen und das abgebrochene Lied nach kurzer Zeit von vorne beginnt.Net-Radio,USB funktioniert tadellos aber über LAN brechen die Streams ab,egal ob WMA oder mp3.Ich habe das Problem heute Herrn Mölling am Telefon geschildert,der meinte ich müße den Mediaplayer evtl.neu konfigurieren.Ich habe probeweise auch die Asset Software am PC installiert,erfolglos.Auch habe ich den MP 1250R an meinem Zweitrechner betrieben,da habe ich das gleiche Problem.Liegt es etwa an den Einstellungen des MP 1250R?Was kann ich noch tun?
Vielleicht kann mir hier jemand einen Rat geben!Ich würde mich sehr freuen.Vielen Dank.
Harald.
hugo_minus
Stammgast
#557 erstellt: 16. Jan 2010, 11:36
a) Ich würde mal Twonky PC Version installieren, weil es ein Problem von Asset für PC sein könnte, da die Entwicklung noch zu neu ist. Das sollte eigentlich funktionieren. Der PC fungiert dann wie eine NAS oder eher Homeserver.
b) Die Sache mit dem Windows Media Player können Sie komplett vergessen. Entweder mp3 oder wav damit erzeugen, wobei Alben beim Rippen meist gar nicht richtig erkannt werden (Titelreihenfolge). Bei mir hat aber das Streamen darüber funktioniert, habe aber die Freigabe deaktiviert, da ich nicht möchte, dass dieser im MP1260 im Display als MediaServer erscheint, da ich einen Home Server verwende. Das beste und zweckmäßigste Format ist nun mal flac, wobei der Media Player somit nicht mehr nutzbar wird. Hierüber habe ich schon viel geschrieben. Als Ersatz würde ich MediaMonkey verwenden, um die Musik auf dem PC zu verwalten. Rippen entweder über MediaMonkey oder die bekannten Programme: mein absoluter Favorit auch wegen der Bedienung ist dbpoweramp.


[Beitrag von hugo_minus am 16. Jan 2010, 11:49 bearbeitet]
Animal60
Neuling
#558 erstellt: 16. Jan 2010, 13:00
Hat schon jemand die 24/96 freigabe bei T+A bestellt und etwas von T+A gehoert???
ovosskamp
Ist häufiger hier
#559 erstellt: 16. Jan 2010, 13:01
Ja,

und ich habe den Freischaltcode mittlerweile erhalten. Das ging relativ fix.

Das Abspielen der hochauflösenden Titel klappt problemlos.

Leider immer noch kein gapless...

Weiss jemand, ob da noch was kommt?
hugo_minus
Stammgast
#560 erstellt: 16. Jan 2010, 14:31
Darauf gibt es leider immer keine klare Antwort vom Service. Ich wäre schon zufrieden, wenn man sagen könnte, in ca. 1 Jahr werden wir so etwas auch entwickelt haben, technisch ist das mit dem Konzept machbar.
Animal60
Neuling
#561 erstellt: 16. Jan 2010, 15:23
Deshalb bin ich auf Linn DS umgestiegen ...

Wuste vorher nicht dass meine CD-sammlung soviele gapless uebergangen zwischen tracks haette und das nervte mich einfach zuviel (auf dauer).

Louis.
Ralf77
Stammgast
#562 erstellt: 16. Jan 2010, 15:38
Mit der CD geht Gapless doch.

Wenn ich hier und da das mal benötige (bei einerm Konzert), dann pack ich eben die CD rein.

Finde ich jetzt nicht so problematisch.
Gruß
Ralf
Animal60
Neuling
#563 erstellt: 16. Jan 2010, 15:50
Jeder dass seine, ich bin komplett auf Streaming umgeschaltet und beruehre nur noch neue CD's um sie einmal im RipNAS ein zu legen und beim hoeren benuetze ich nur noch dem iPod-Touch als FB (CD-sammlung gelagert) ...

(ubrigens, es gab bei mir auch viele andere Alben als nur konzert-alben bei dem gapless noetig waere)


[Beitrag von Animal60 am 16. Jan 2010, 15:52 bearbeitet]
pynchon69
Neuling
#564 erstellt: 16. Jan 2010, 18:35
Hallo,
ich habe die ersten beiden Schritte des Updates (über die Serielle Schnittstelle) für den mp1250 (main processor und client) erfolgreich abgeschlossen.

Nun funktioniert aber das Update des 2nd Level Bootloaders nicht. Nach der Konfiguration der Verbindung im Hyperterminal und der 'Enter'-Eingabe erscheint nicht die Anzeige "sds://>" und es ist auch keine weitere Eingabe möglich.

Eine Verbindung wurde anscheinend hergestellt, da mir in der Statuszeile die Dauer der Verbindung angezeit wird.

Kennt jemand das Problem?

-> Das Problem hat sich gelöst: Die Anleitung von T+A ist falsch: "CLIENT" darf nicht in Großbuchstaben erscheinen (nicht mit OK bestätigen) und schon hat's funktioniert.


[Beitrag von pynchon69 am 16. Jan 2010, 19:28 bearbeitet]
hugo_minus
Stammgast
#565 erstellt: 16. Jan 2010, 21:25
Ja, wollte ich gerade auch schreiben, dass dieses Problem schon früher mal diskutiert wurde. Hat ja nun geklappt. Das wird ja hoffentlich mit dem Update behoben.
xf00741
Ist häufiger hier
#566 erstellt: 16. Jan 2010, 22:09

Ralf77 schrieb:
Mit der CD geht Gapless doch.

Wenn ich hier und da das mal benötige (bei einerm Konzert), dann pack ich eben die CD rein.

Finde ich jetzt nicht so problematisch.
Gruß
Ralf

Hi Ralf

Doch das ist problematisch, denn schliesslich haben wir uns ja extra einen Streaming Client angeschafft, um nicht mehr mit CDs hantieren zu müssen und vor allem des besseren Klangs wegen.

Ich habe diesbezüglich T+A angeschrieben und von Herrn Wiemann die Aussage erhalten, dass der T+A kein Computer sei und es somit nicht möglich sei. Die Schotten können es aber und die DS-Clients sind genauso wenig ein Computer wie die MPs.

Auf der anderen Seite, was sind die MPs eigentlich bei den vielen Prozessoren?

Ich meine, wenn Linn es kann, dann sollte T+A es auch können.

Gruss

Jörg
hugo_minus
Stammgast
#567 erstellt: 16. Jan 2010, 22:26
War das wirklich die Antwort, es muß doch einen Potentialaussage (oder muß ich Potenzial schreiben - ich weigere micht) geben? Dann sieht es so aus, dass die jetzige Gerätegeneration es generell nicht kann. Mich persönlich stört gapless eigentlich nicht.


[Beitrag von hugo_minus am 16. Jan 2010, 22:27 bearbeitet]
xf00741
Ist häufiger hier
#568 erstellt: 16. Jan 2010, 22:26
Hallo alle miteinander.

Möchte mal von meinen Erfahrungen berichten. Bis zum Update hatte ich mit meinem Music Player E keine Probleme, erst jetzt nach dem Update.

Wenn ich ein Album normal über den Streaming Client des Music Player auswähle und abspiele, habe ich bislang nur zwei Mal den Fall gehabt, dass mitten im Titel abgebrochen und der nächste Titel angesprungen wurde. ein Reprodukion des Fehlers war in beiden Fällen nicht möglich.

Auf Empfehlung von Herrn Wiemann habe ich mir nun aber einen iPod Touch gekauft und den PlugPlayer installiert. Vor dem Update konnte ich stundenlang ohne Unterbrechung Musik hören. Jetzt ist es ein echtes Abenteuer geworden, da man nie weis, wieviel Stücke hintereinander abgespielt werden. Irgendwann bleibt dann die Wiedergabe einfach hängen. Es erscheint im Display des Music Player die Meldung "Kommunikationsfehler - Neustart folgt". Mitunter wird der Streaming Client tatsächlich neu gestartet und mein Server erscheint wieder im Display, mitunter erscheint der angeschlossene Server aber auch nicht und der Player muss komplett neu gestartet werden. In der Zwischenzeit hat dann auch der iPod gemerkt, dass der Music Player weg ist und schaltet sich einfach auf sich selbst um, was zu weiteren Verwirrungen führt.

Dieser Absturz erfolgt generell nie im laufenden Stück, sondern immer nur beim Titelwechsel, wo das Display des Music Player generell von der Titelanzeige in die Quellenauswahl (also Internet Radio, Server, etc.) springt, um dann nach Start des neuen Titels wieder den Titel anzuzeigen.

Der Music Player E ist via LAN am Router angebunden. Lediglich der iPod Touch ist via WLAN angebunden. Am WLAN kann es auch nicht liegen, denn vor dem Update ging es ja problemlos. Ich habe den iPod zu Testzwecken genau neben den Router gestellt und trotzdem kommt es zu Abstürzen, die im übrigen nicht reproduzierbar sind. Mal sind es drei Titel bis zum Absturz und dann wieder kann man eine "komplette CD" streamen ohne Probleme.

Vielleicht sollte ich Wetten annehmen, wann es zum Absturz kommt. Vielleicht reicht das Geld dann, um einen Linn DS zu kaufen.

Liegt das nun am MP oder am iPod/WLAN?

Gruss

Jörg
hugo_minus
Stammgast
#569 erstellt: 16. Jan 2010, 22:33
Du bist wahrscheinlich auch ein Kandidat, der das USB-Update einfach gemacht und nicht aufmerksam gelesen hat. Wenn Du nicht schon in 07/09 das serielle Update installiert hast und Dein Gerät älter als dieses Datum ist, dann ist es ziemlich sicher.

Ich wette, dass Du nicht den Second Level Boot Loader aktualisiert hast? Im seriellen Update-Paket ist diese Datei enthalten. Die müßtest Du ggf. installieren (nur seriell mit HyperTerminal).
xf00741
Ist häufiger hier
#570 erstellt: 16. Jan 2010, 22:34

hugo_minus schrieb:
War das wirklich die Antwort, es muß doch einen Potentialaussage (oder muß ich Potenzial schreiben - ich weigere micht) geben? Dann sieht es so aus, dass die jetzige Gerätegeneration es generell nicht kann. Mich persönlich stört gapless eigentlich nicht.


Hi hugo_minus

Also hier der O-Text von Herrn Wiemann:

.....
Ein Gapless Streaming ist bei UPnP basierten Systemen aus technischen Gründen derzeit kaum möglich und wird daher in absehbarer Zukunft nicht unterstützt werden können.

grundsätzlich haben Sie natürlich Recht. Es gibt einige wenige Geräte (mir war bis jetzt nur Linn bekannt) , die UPnP auch gapless streamen können.
Grundsätzlich ist gapless bei UPnP nicht vorgesehen und es bedarf einiger Erweiterungen, um es es per UPnP zu ermöglichen. So ist es beispielösweise notwendig 2 streams parallel im Netzwerkprozessor anzufordern und zu buffern. Hierfür sind bestimmte Hardwareanforderungen zu erfüllen. Die Hardwareanforderungen sind im Falle XBMC, das auf einem vollständigen PC mit Gigabyte Speicher läuft natürlich kein Problem.
In unserem Falle, wo wir aus Qualitätsgründen ganz bewußt keine PC Hardware einsetzen sieht es da etwas anders aus. Wir können mit unserer heutigen Generation von Netzwerkprozessoren aus Harwaregründen kein gapless unterstützen.
....

Reicht Dir diese Potentialaussage? Mir gibt sie zu denken, wenn ich sehe, dass die Schotten es können.

Gruss

Jörg
xf00741
Ist häufiger hier
#571 erstellt: 16. Jan 2010, 22:38

hugo_minus schrieb:
Du bist wahrscheinlich auch ein Kandidat, der das USB-Update einfach gemacht und nicht aufmerksam gelesen hat. Wenn Du nicht schon in 07/09 das serielle Update installiert hast und Dein Gerät älter als dieses Datum ist, dann ist es ziemlich sicher.

Ich wette, dass Du nicht den Second Level Boot Loader aktualisiert hast? Im seriellen Update-Paket ist diese Datei enthalten. Die müßtest Du ggf. installieren (nur seriell mit HyperTerminal).


Oh nein. Ich habe nicht den USB-Update gemacht, denn ich bin des Lesens mächtig und hatte die Software-Version 1.29 drauf. Also Update via RS232. Den Bootloader konnte ich erst updaten, nachdem von T+A die Aussage kam, dass die Beschreibung wohl offensichtlich nicht ganz der Realität entspricht und man beim Update des Bootloaders auf Client gehen muss und nicht OK drücken darf. In der mitgelieferten Beschreibung steht aber eindeutig, dass man OK drücken muss.

Mittlerweile habe ich den Bootloader updated und das Problem besteht nach wie vor.

Gruss

Jörg
hugo_minus
Stammgast
#572 erstellt: 16. Jan 2010, 22:41
Nicht nur die teuren Schotten. In der Audio wurden genug von den kleinen Dingern gestestet: z. B. eine Mono-Squeezbox für 150 EUR. Es müßte doch nur mal Audio lesen und eigentlich wissen, dass T+A einer der wenigen Hersteller ist, welcher kein gapless kann. So was muß man doch irgendwo als Applikation oder Lizenz kaufen können.
xf00741
Ist häufiger hier
#573 erstellt: 16. Jan 2010, 22:49

hugo_minus schrieb:
Nicht nur die teuren Schotten. In der Audio wurden genug von den kleinen Dingern gestestet: z. B. eine Mono-Squeezbox für 150 EUR. Es müßte doch nur mal Audio lesen und eigentlich wissen, dass T+A einer der wenigen Hersteller ist, welcher kein gapless kann. So was muß man doch irgendwo als Applikation oder Lizenz kaufen können.


Sorry, wer liest Audio? Selbst in Image Hifi im Bericht über den MP1260 wird nicht auf diesen Umstand verwiesen.

Ich bin eigentlich zum MP gekommen wie die Jungfrau zum Kind. In den letzten Jahren habe ich keine HiFi-Zeitschriften gelesen. Dann stand meine Anlage ein Jahr lang dumm unter Betten und hinter Schränken, nachdem ich in die Schweiz gezogen bin. Nachdem ich in 2008 alles schön wieder aufgebaut hatte, habe ich mein AVM CD-Laufwerk in die ewigen Jagdgründe geschickt. Zwischenzeitlich hatte mir ein Kollege von der neuen Technik erzählt. Zufällig stand der MP bei einem hiesigen Händler, er hat mir gefallen und ich habe ich gekauft. Wer denkt denn an sowas, dass ein modernes Gerät kein Gapless kann.

Gruss

Jörg
hugo_minus
Stammgast
#574 erstellt: 16. Jan 2010, 22:49
Dann weiß ich auch nicht weiter. Diese Version hat Dir doch dann auch keinen Vorteil gebracht (aber Internet-Radio ist bei meinem MP1260 jetzt sehr stabil - das Update hat doch auch diesen Eintrag, dass hier verbessert worden ist), oder. Die Version 1.29 hatte doch auch schon das T+A-Logo beim Starten (Ich meine, dass mit diesem Update wesentliche Verbesserungen einhergegangen sind). Dieses Update habe ich noch auf dem Rechner. Kannst ja einfach wieder die alte Version installieren: beide SCL Dateien.

Die Leute weiter oben (Seite 11), welche das Problem auch hatten, melden sich einfach nicht mehr. Hatten ja T+A deswegen angeschrieben und sicher auch eine Antwort erhalten.


[Beitrag von hugo_minus am 16. Jan 2010, 22:52 bearbeitet]
xf00741
Ist häufiger hier
#575 erstellt: 16. Jan 2010, 22:54

hugo_minus schrieb:
Dann weiß ich auch nicht weiter. Diese Version hat Dir doch dann auch keinen Vorteil gebracht, oder. Die Version 1.29 hatte doch auch schon das T+A-Logo beim Starten (Ich meine, dass mit diesem Update wesentliche Verbesserungen einhergegangen sind). Dieses Update habe ich noch auf dem Rechner. Kannst ja einfach wieder die alte Version installieren: beide SCL Dateien.

Die Leute weiter oben (Seite 11), welche das Problem auch hatten, melden sich einfach nicht mehr. Hatten ja T+A deswegen angeschrieben und sicher auch eine Antwort erhalten.


Interessant. Das T+A Logo habe ich erst seit dem neuen Update, dass ich eigentlich nur gemacht habe, wegen der verbesserten iPod Ansteuerung und dem 24/96-Format, wofür ich bereits die Lizenz bezahlt habe. Jetzt muss ich nur noch auf Einkaufstour gehen.

Ich habe heute T+A angeschrieben und bin gespannt, was die mir zu dem Thema sagen werden. Immerhin antworten die, woraus man entnehmen kann, dass ihnen der Kunde nicht gleichgültig ist.

Gruss

Jörg
hugo_minus
Stammgast
#576 erstellt: 16. Jan 2010, 23:03
Dann war es das Update von 01/09, was Du drauf hattest. Lies mal die .txt. Insbesondere beim Einschalten wird nun auf den letzten Sender wieder geschaltet. Sonst hatte man eingeschaltet und mußte immer wieder den Sender auswählen. Dann hast Du jetzt auch die Zeitanzeige. Das könnte aufgrund meiner Reklamation dazugekommen sein. Lesen kann ich diese dennoch nicht. Daher warte ich mal auf die bidirektionale Fernbedienung oder kaufe mir gleich den ipodtouch.

Kann man über den ipdod auch Internet-Radio raussuchen - indem ich z. B. auf die Favoriten zugreifen kann?
xf00741
Ist häufiger hier
#577 erstellt: 17. Jan 2010, 12:18

hugo_minus schrieb:
Dann war es das Update von 01/09, was Du drauf hattest. Lies mal die .txt. Insbesondere beim Einschalten wird nun auf den letzten Sender wieder geschaltet. Sonst hatte man eingeschaltet und mußte immer wieder den Sender auswählen. Dann hast Du jetzt auch die Zeitanzeige. Das könnte aufgrund meiner Reklamation dazugekommen sein. Lesen kann ich diese dennoch nicht. Daher warte ich mal auf die bidirektionale Fernbedienung oder kaufe mir gleich den ipodtouch.

Kann man über den ipdod auch Internet-Radio raussuchen - indem ich z. B. auf die Favoriten zugreifen kann?



Nein, das war nicht das Update von 01/09. Das habe ich im Rahmen der Reparatur der Decoder-Platine im November 2008 von T+A aufgespielt bekommen. Daher habe ich auch keine .txt.

Überhaupt wundere ich mich über die vielen Updates. Wo hast Du die runtergeladen? Ich habe oft bei T+A unter Downloads nachgeschaut, dort aber immer nur die Version 1.0 angezeigt bekommen. Das würde mich jetzt aber doch interessieren, wo Ihr den Krams runterladet.

Wie meinst Du das, dass nach dem Einschalten auf den letzten Sender zurückgeschaltet wird? Bei UKW-Tuner? Das war bei mir von Anfang an so und hat sich auch nie geändert. Lediglich wenn ich den Netzschalter auf Aus gestellt habe, hat er den letzten Sender verloren, auch mit 1.29. Das ist jetzt scheinbar anders geworden, wie ich gerade ausprobiert habe. Allerdings weis ich nicht, wie es ist, wenn ich den stundenlang vom Netz trenne.

Keine Ahnung, ob der iPod Touch auch auf das Internet-Radio des MP zugreifen kann. Dazu muss ich aber sagen, dass der Router, über den ich alles vernetzt habe keinen Kontakt zum Internet hat. Der MP wird auch nicht mit WLAN betrieben, sondern über Kabel, schon allein wegen 24/96. Das WLAN des Routers habe ich nur für die iPod-Steuerung aktiviert.

Was aber definitiv funzt ist der Zugriff auf das Internet-Radio, wie es Assett UPnP bereitstellt. Ich nutze den Rip-Server Tranquil AVA RS3 (lüfterlos und damit sehr leise). Auf der Kiste habe ich Assett UPnP als Server installiert. Assett stellt das Internet-Radio in einer gesonderten Ansicht dar, auf die der iPod Touch problemlos zugreifen kann. Das habe ich jetzt gerade mal ausprobiert. Normalerweise interessiert mich Internet-Radio überhaupt nicht.

Was meinst Du mit Zeitanzeige? Wenn Du einen Titel abspielst? Da habe ich im Display jetzt tatsächlich eine Zeitanzeige. Vorher hatte ich die nur im PlugPlayer auf dem Touch. Da hatte ich aber auch keine Anzeige im Display des MP, wo lediglich das Auswahlmenue für Internet Radio, Server, etc. zur Verfügung stand.


Gruss

Jörg
fred10
Ist häufiger hier
#578 erstellt: 17. Jan 2010, 17:35
Stand der Dinge : mein Problem „Verschlucken“ der Anfänge etc. nach letztem Update

War 2 Wochen beruflich im Ausland und konnte erst jetzt auf die prompte Reaktion seitens T+A bezgl meiner Reklamation zum letzten Update reagieren.

Allerdings bin ich nicht weitergekommen – wie T+A mir mitteilt, gibt es im Grunde keine Probleme mit diesem Update , wenn dieses ordnungsgemäss durchgeführt worden ist – incl.vorherig. Second Boot Level Update etc.(was ich aufgrund des fehlerlosen Abspielens VORHER einfach unterstelle und ich auch keine Möglichkeit habe, alles im Nachhinein noch mal im Einzelnen nachzuvollziehen).

Insgesamt 2 ähnliche Kundenreklamationen sind lt. T+A noch nicht abgeklärt bzw. die Ursachen für diese Probleme noch nicht ermittelt. Man hat mir einstweilen eine Firmware vom 30.09.2008 (Downgrade) zugesandt,die ich über die Webside des MP einspielen kann und man will weiter an einer Lösung für meine Probleme arbeiten.

Ich werde allerdings im Moment gar nichts mehr „up-oder downgraden“ ( Frust !!) ; abgesehen davon bin ich die nächsten 3 Wochen mehr oder weniger abwesend.

Sollte es aus dem Forum noch Hinweise zu diesem Thema geben, wäre ich natürlich dankbar.
Gruss
Fred10
hugo_minus
Stammgast
#579 erstellt: 17. Jan 2010, 18:49
Es gab im Januar 09 ein Update, im ca. Juli 09 und das jetzige Update. Die Updates sind per email auf Nachfragen versendet worden. Die Historie siehst Du in der .txt, welche dem seriellen Update-Paket beiliegt.

Mit dem Einschalten meint: Du hast einen IR-Sender gehört, Gerät ausschalten, wieder einschalten, IR-Sender stellt sich wieder ein. Das gibts erst seit dem Update Juli 09.
Jürg
Ist häufiger hier
#580 erstellt: 17. Jan 2010, 19:21

xf00741 schrieb:
Hallo alle miteinander.

Möchte mal von meinen Erfahrungen berichten. Bis zum Update hatte ich mit meinem Music Player E keine Probleme, erst jetzt nach dem Update.

Wenn ich ein Album normal über den Streaming Client des Music Player auswähle und abspiele, habe ich bislang nur zwei Mal den Fall gehabt, dass mitten im Titel abgebrochen und der nächste Titel angesprungen wurde. ein Reprodukion des Fehlers war in beiden Fällen nicht möglich.

Auf Empfehlung von Herrn Wiemann habe ich mir nun aber einen iPod Touch gekauft und den PlugPlayer installiert. Vor dem Update konnte ich stundenlang ohne Unterbrechung Musik hören. Jetzt ist es ein echtes Abenteuer geworden, da man nie weis, wieviel Stücke hintereinander abgespielt werden. Irgendwann bleibt dann die Wiedergabe einfach hängen. Es erscheint im Display des Music Player die Meldung "Kommunikationsfehler - Neustart folgt". Mitunter wird der Streaming Client tatsächlich neu gestartet und mein Server erscheint wieder im Display, mitunter erscheint der angeschlossene Server aber auch nicht und der Player muss komplett neu gestartet werden. In der Zwischenzeit hat dann auch der iPod gemerkt, dass der Music Player weg ist und schaltet sich einfach auf sich selbst um, was zu weiteren Verwirrungen führt.

Dieser Absturz erfolgt generell nie im laufenden Stück, sondern immer nur beim Titelwechsel, wo das Display des Music Player generell von der Titelanzeige in die Quellenauswahl (also Internet Radio, Server, etc.) springt, um dann nach Start des neuen Titels wieder den Titel anzuzeigen.

Der Music Player E ist via LAN am Router angebunden. Lediglich der iPod Touch ist via WLAN angebunden. Am WLAN kann es auch nicht liegen, denn vor dem Update ging es ja problemlos. Ich habe den iPod zu Testzwecken genau neben den Router gestellt und trotzdem kommt es zu Abstürzen, die im übrigen nicht reproduzierbar sind. Mal sind es drei Titel bis zum Absturz und dann wieder kann man eine "komplette CD" streamen ohne Probleme.

Vielleicht sollte ich Wetten annehmen, wann es zum Absturz kommt. Vielleicht reicht das Geld dann, um einen Linn DS zu kaufen.

Liegt das nun am MP oder am iPod/WLAN?

Gruss

Jörg


Ich habe seit rund 2 Jahren den Musicplayer von T+A. Seit Jan. 08 habe ich kein Update mehr durchgeführt. Mein Player lief immer einwandfrei. Nach Weihnachten habe ich dann das neuste FW vom Dez. 09 aufgespielt. Hat rund 2 Std. gedauert bis alle updates aufgespielt waren. Man hat ja sonst nichts zu tun.
Was soll ich sagen. Ich habe exakt die gleichen Probleme wie hier beschrieben.
Beim Titelanfang werden z.T. die ersten Takte verschluckt und gelegentlich stürzt der Streaming client einfach ab.

Ich glaube es ist wichtig, dass wir uns alle bei T+A melden. Hier handelt es sich zweifelsohne um einen Bug in der FW. Ich bitte Alle mit den gleichen Problemen dies ebenfalls zu tun.

Jürg
hugo_minus
Stammgast
#581 erstellt: 17. Jan 2010, 19:33
Ja, wäre zu empfehlen, sich massiv zu melden.
Dafür wird das USB-Update aber umso schneller künftig gehen. Komisch finde ich, dass ich beim MP1260 diese Probleme nicht habe. Der läuft ultrastabil, selbst Internet-Radio. Die Player sollten im Prinzipt die gleich SW und Streaming Client haben.
HerrHarry
Ist häufiger hier
#582 erstellt: 17. Jan 2010, 20:29
Hallo.
Ich sehe daß mehrere Besitzer von T+A Mediaplayern ähnliche Probleme haben wie ich mit meinem Gerät.Teilt mir doch bitte mit wie es sich bei der Zuspielung über USB bei Euren Geräten verhält,gibt es da ebenfalls Abbrüche?Bei mir nur über LAN und da auch nur bei Dateien vom Server bzw vom PC.
Vielen Dank und schöne Grüße.
Harald.
rudyonline
Schaut ab und zu mal vorbei
#583 erstellt: 17. Jan 2010, 20:52
Hallo Jungs,

ich habe mir im Dezember einen MP 1250 gegönnt und nun 2 Updates hinter mir. Das letzte von Dez. 09. Das Update zuvor hatte ja dieses ätzende Relaisklappern noch, seit dem letzten Update ist das vorbei.

Ich habe zudem bereits die Freischaltung für 96/24 erworben.
Klingt fantastisch, allerdings suche ich jetzt nach geeigneter Musik in dieser Auflösung. Samples jann man aber schon mal bei 2L runterladen. Kann ich nur empfehlen.
Ich habe zudem im Januar einen IPod Touch 8 GB 3.G erworben und mir einem Plugplayer versehen.
Mein WLan habe ich mit einem Fritz Repeater verstärkt und den MP über ein Powerline LAN angebunden. T&A sagt das 96/24 über WLan nicht sauber laufen soll.

Bei mir läuft nun alles prima, ich spiele nur noch ein wenig mit unterschiedlichen Servern rum. Twonky ist bislang das Beste. Schön wäre es den Foobar sauber ans laufen zu bringen, das geht zewar, jedoch überträgt er keine Titel an an den MP alles andere läuft.
Anfangs hatte ich auch die Abbrüche mit dem Plugplayer, das liegt am PlugPlayer, ist im PlugPlayer Forum bekannt. man muss den IPod(Iphone so schalten, das er sich nicht schlafen legt. Also bitte die Funktion "nie" wählen. Andernfalls bekommt der Plogplayer nicht mit, wann der Titel zu Ende ist um den nächsten zu starten. Also bitte diese Einstellung vornehmen dann gehts.
Sollte es dennoch abbrüche geben, so ist fest davon auszugehen, dass das Netzwerk nicht stabil läuft. So ein WLan muss vom Iphone sehr empfangen werden sonst gibt es Probleme.

Wenn noch jemand einen kompatiblen extrem schlanken und stabilen Controller( Software) sucht. Nehmt 4u2strem! Ist nicht so hübsch aber mit Abstand das stabilste schnellste und bediendarste Teil auf dem Markt. Der geht auch super mit dem T&A zusammen.

Gruß
Rüdiger
hugo_minus
Stammgast
#584 erstellt: 17. Jan 2010, 21:29
Das ist ja mal eine neue Information: Ich dachte immer, dass das Relais-Klappern nur bei der E-Serie war. Mich hatte es aber nicht gestört. Es hieß auch erst, dass es so bleiben soll. Das wäre ja auch ein Ding gewesen.

Ich denke, dass Du es auf den Punkt gebracht hast. Ich kann darin auch nur eine plausible Erklärung darin finden, dass der Ipod eine stabile WLAN-Verbindung braucht, um die Verbindung zum T+A im Netzwerk zu halten. Es scheint aber dennoch zu sein, dass der T+A empfindlich darauf reagiert. Ich habe mir übrigens eine Antenne von D-Link gekauft, da ich noch eine Decke dazwischen habe. Jetzt habe ich mich von Empfang: ein kleines Segement auf Vollanschlag gesteigert. Evtl. könnte das ja schon helfen. Waren eigentlich auch Leute betroffen, wo der T+A am LAN hing? Von Nutzern mit Songbook wurde so etwas auch noch nicht berichtet. Ich warte lieber auf die neue Fernbedienung von T+A, obwohl mir der ipodtouch schon als mp3-Player gefällt.


[Beitrag von hugo_minus am 17. Jan 2010, 21:31 bearbeitet]
xf00741
Ist häufiger hier
#585 erstellt: 17. Jan 2010, 21:41

rudyonline schrieb:
Hallo Jungs,



Anfangs hatte ich auch die Abbrüche mit dem Plugplayer, das liegt am PlugPlayer, ist im PlugPlayer Forum bekannt. man muss den IPod(Iphone so schalten, das er sich nicht schlafen legt. Also bitte die Funktion "nie" wählen. Andernfalls bekommt der Plogplayer nicht mit, wann der Titel zu Ende ist um den nächsten zu starten. Also bitte diese Einstellung vornehmen dann gehts.
Sollte es dennoch abbrüche geben, so ist fest davon auszugehen, dass das Netzwerk nicht stabil läuft. So ein WLan muss vom Iphone sehr empfangen werden sonst gibt es Probleme.


Gruß
Rüdiger


Hallo Rüdiger

Das hat nix mit dem PlugPlayer zu tun. Der stellt einfach nach dem aktuell gespielten Titel die Arbeit ein, wenn die "Schlaffunktion" aktiv ist. Das Problem habe ich zumindest nicht, weil ich die Funktion abgeschaltet habe. Wie ich geschrieben habe, stürzt der T+A ab und bringt die Meldung "Kommunikationsfehler - Neustart folgt" und das hat absolut nix mit dem PlugPlayer zu tun, es sei denn, der will mich ärgern und schickt das Absturz-Byte an den MP.

Weiter hatte ich auch geschrieben, dass die Abbrüche erst seit dem Update erfolgen. Davor hat der PlugPlayer einwandfrei mit dem MP zusammengearbeitet.

Kann natürlich sein, dass das WLAN just in dem Moment beschlossen hat instabil zu werden, als ich den Update einspielte. Daran glaube ich aber nicht, denn ich habe den iPod Touch direkt neben den Router gestellt und mir kann keiner mehr erzählen, dass auf 20 cm Entfernung soviel Störungen auftreten, dass die Verbindung instabil wird. Dem wiederspricht auch, dass der iPod selbst in sieben Meter Entfernung durch eine Wand hindurch problemlos das WLAN erkennt.

Übrigens wird hier immer was von Relais-Klicken geschrieben. Also bei meinem MP E-Serie klickt es nur einmal, wenn der erste Titel startet. Danach ist Ruhe im Karton. Vielleicht ist das mein Problem? Das Klicken irritiert den MP und hält ihn dadurch vom geplanten Absturz ab oder der MP liebt dieses Klicken, dass er bewusst einen Absturz initiiert, um so wieder in der Genuss des Klickens zu kommen.

Spass beiseite, so macht mir die Kiste keinen Spass mehr. Ich will Musik hören und nicht auf Abstürze warten. Da kann ich mich dann auch vor einen PC setzen auf dem Windows läuft.

Gruss

Jörg
hugo_minus
Stammgast
#586 erstellt: 17. Jan 2010, 22:00
Ich meinte auch nicht unbedingt WLAN zum ipod, sondern zum MP oder NAS im Netzwerk. Letzendlich braucht der ipod doch die Kommunikation zu beiden Geräten.
Deine Beschreibung ist aber eindeutig, wenn es vorher funktioniert hatte. Welches Update war noch mal die letzte funktionsfähige Version: die von Sommer 09 (wohl 1.40) mit dem Relais-Klackern bei jedem Titelwechsel.
Was ich aber nicht verstehen an der Sache ist, warum andere Benutzer wieder keine Probleme haben?! Das ist also die brühmten Bugs, wo auch große Firmen scheitern.
Allein mit der Fernbedienung kann aber auch ordentlich navigieren.


[Beitrag von hugo_minus am 17. Jan 2010, 22:18 bearbeitet]
rudyonline
Schaut ab und zu mal vorbei
#587 erstellt: 17. Jan 2010, 22:09
Hallo Jörg,

ich hatte mich mit meinem Beitrag nicht genau auf Dein Problem bezogen, sondern nur meine aktuellen Erfahrungen wiedergeben wollen. Es mag also sein, dass Du tatsächlich auch Probleme mit deinem T+A Player hast.
Nach meinemm letzten Update und einer wirklich sauberen Netzwerkinstallation läuft alles wie geschmiert und nach dem letzten Update ist das Relaisklappern zwischen den Songs auch weg.

Zum Plugplayer und "spielt keine ganzen Alben ab". Es liegt definitiv am Schlafmodus des IPod. Man muss in auf unlock "nie" stellen, dann ist das Thema erledigt. Allerdings soll dann wohl Outlook nicht mehr gehen, wer also beides nutzen möchte schaut in die Röhre. Der IPod stellt die Wifi Verbindung ein wenn er auf lock geht. Wenn er geladen wird und in einer Dock steht schaltet er Wifi nicht ab. Der Entwickler vom Plugplayer sieht vor in der Version 2.6 eine Fubktion einzubauen um das Abschalten des IPod zu unterbinden wenn der Plugplayer läuft.

Zitatae aus dem Pluglayer Forum:
In general, PlugPlayer does work correctly and play more than one song in a row. There is a restriction that PlugPlayer needs to be running and the screen need to remain unlocked otherwise the network connection will be lost and PlugPlayer won't know the previous song has ended so it won't start the next one.

There are a small number of renderer that are implemented poorly. For those, PlugPlayer 2.4.0 (and above) attempt to "guess" when a song has ended by looking to see if the song time isn't moving for more than 5-10 seconds.
iPhone locking and wifi: As others have mentioned, to save power the iPhone will turn off wifi when the screen is locked if the phone is not plugged into power. If you are playing audio, the wifi will remain on. So, for example, if you use PlugPlayer to stream a song to your iPhone and lock the screen it will continue to keep wifi active and keep playing. I'm considering adding a setting to 2.6.0 to allow you to force wifi on the entire time, but be warned it will probably eat away at your battery life.


Wenn man sich das anschaut im PP Forum dann haben alle User von PlugPlayer dies Problem mit allerlei Renderer und Server Kombinationen. Das liegt somit nicht an dem T+A. Der T+A ist auch nicht einer der eine poorly Implentierung hat, er gibt die Songlaufzeit sauber zum PlugPlayer zurück.

Noch mal zum Netzwerk, es ist relativ einfach sich hier Probleme einzubauen. Gerade eben habe ich noch in meinem netzwerk harum gespielt und mir mit Zonealarm meinen Zugriff auf dem Twonky so verbaut dass ich eine halbe Stunde den Fehler suchen musste.

Hier übrigens noch der Link zum Download der hochauflösenden Beispiele: 2L High Resolution Downloads

Schade das der T+A auch nach dem Update nicht Stereo
FLAC 24BIT/192kHz und Stereo WAV 24BIT/352.8kHz kann.
Der Wandler müsste das ja hergeben. Aber Stereo
FLAC 24BIT/96kHz ist auch schon ein toller Sound.

Gruß
Rüdiger
xf00741
Ist häufiger hier
#588 erstellt: 17. Jan 2010, 22:38

hugo_minus schrieb:
Ich meinte auch nicht unbedingt WLAN zum ipod, sondern zum MP oder NAS im Netzwerk. Letzendlich braucht der ipod doch die Kommunikation zu beiden Geräten.
Deine Beschreibung ist aber eindeutig, wenn es vorher funktioniert hatte. Welches Update war noch mal die letzte funktionsfähige Version: die von Sommer 09 (wohl 1.40) mit dem Relais-Klackern bei jedem Titelwechsel.
Was ich aber nicht verstehen an der Sache ist, warum andere Benutzer wieder keine Probleme haben?! Das ist also die brühmten Bugs, wo auch große Firmen scheitern.
Allein mit der Fernbedienung kann aber auch ordentlich navigieren.


Nun ja, der T+A hängt nicht am WLAN sondern via LAN am Router. Nur der iPod hängt via WLAN am Router. Aber im Grunde ist das auch egal, solange die Steuerbefehle an den Router kommen und dieser die irgendwie weiterleiten kann.

Ich vermute Du hast noch nie gesehen, wie man mit dem iPod den MP steuern kann. Da ist nix mit mühseligem Durchblättern der "Musikbäume". Sowas geht Ratzfatz mit dem iPod und während die Kiste schon munter spielt kannst Du hinten die nächsten Titel nachschieben. Tja, könnte man, wenn es dann störungsfrei laufen würde.

Gruss

Jörg
xf00741
Ist häufiger hier
#589 erstellt: 17. Jan 2010, 22:45

rudyonline schrieb:
Hallo Jörg,


Noch mal zum Netzwerk, es ist relativ einfach sich hier Probleme einzubauen. Gerade eben habe ich noch in meinem netzwerk harum gespielt und mir mit Zonealarm meinen Zugriff auf dem Twonky so verbaut dass ich eine halbe Stunde den Fehler suchen musste.


Schade das der T+A auch nach dem Update nicht Stereo
FLAC 24BIT/192kHz und Stereo WAV 24BIT/352.8kHz kann.
Der Wandler müsste das ja hergeben. Aber Stereo
FLAC 24BIT/96kHz ist auch schon ein toller Sound.

Gruß
Rüdiger


Hi Rüdiger

Tja, in meinem Netzwerk wird nix gespielt. Da hängt der T+A, sowie der AVA RS3-Server via LAN drin, der iPod via WLAN. Alle am Router hängenden Geräte beziehen ihre IP vom Router. Daran wurde auch nix geändert, als ich den Update eingespielt habe. Wenn ich ohne iPod arbeite, dann läuft ja auch alles störungsfrei. Ich hatte auch auch erst das WLAN im Verdacht, aber dagegen spricht halt, dass es vor dem Update einwandfrei lief.

èber 24/192 oder höher streiten sich überall die Gelehrten, ob das wirklich noch was bringt. Was ich bislang so gelesen habe, tendieren die meisten zu der Meinung, dass 24/96 echt was bringt und darüber hinaus rentiert es sich nicht. Kann ich mangels Möglichkeit nicht nachvollziehen, um mir ein eigenes Urteil zu bilden.

Gruss

Jörg
Khayman1972
Stammgast
#590 erstellt: 17. Jan 2010, 23:37

hugo_minus schrieb:
...
Die Leute weiter oben (Seite 11), welche das Problem auch hatten, melden sich einfach nicht mehr.


Hier meine Meldung: Ich stehe in Kontakt zu T+A, da ich auch die Probleme mit den Abstürzen und den Titelanfängen habe. Meine Erfahrungen bzgl. der Aussagen von T+A zu den beschriebenen Problemen decken sich mit den hier wiedergegeben.
Ich habe am Freitag mit einem Mitarbeiter von T+A telefoniert. Er sagte, dass sich bisher nur 2 Personen gemeldet hätten, bei denen das Update die beschriebenen Probleme macht. Das Gespräch war informativ, man hat mir geraten downzugraden und an der Lösung des Problems werde gearbeiet.
Nach Frage meinerseits und Hinweis auf dieses Forum bzgl. des Updates des 2nd Bootloaders teilte man mir mit, das bei meinem Gerät (März 2009, Firmware 1.41) das Update nicht notwendig sei und hier im Forum "Leider .. vieles durcheinander" geht. Das ist wohl wahr. *grins*

Gruß,
Christian
hugo_minus
Stammgast
#591 erstellt: 18. Jan 2010, 01:05
Stimmt, der Second Level Boot Loader ist tatsächlich ja schon etwas älter und mußte nur 1x erneuert werden (war dann wohl doch das Update von 01/09). Sonst ist hier wohl nichts durcheinander gebracht worden. Ich finde es gut, dass man von den Problemen hört und ggf. dann gleich die Lösung im Forum findet.
fred10
Ist häufiger hier
#592 erstellt: 18. Jan 2010, 19:52
T+A Fan schrieb am 14.1.

Einige haben beim Software einspielen nicht die
Bootsoftware(Firmware) auf Aktuellen Stand gebracht.
Folge: Bedienung fehlerhaft.

zb:bei meinen MP1250
Firmware Version: 2.1.13.10156
Software: 1,50


Bin etwas verwirrt : die genannten Firm-und Software Versionen (2.1.13.10156 und 1.50) werden bei meinem 1250
nach dem letzten Update ebenfalls im DMP Interface bzw. Display angezeigt. Lässt dies nun auf eine fehlende Boot-Aktualisierung schliessen( weil Du schreibst: Folge fehlerhafte Bedienung -z.B. bei meinem MP 1250 ....) oder wie muss ich das verstehen.
Danke für kurze Info.
Gruss Fred10
hugo_minus
Stammgast
#593 erstellt: 18. Jan 2010, 20:20
Das meint, dass der Second Level Boot Loader nicht mit akualisiert wurde. Der SCL hat ja mitunter 2 Updates:

1. second level bootloader (Terminal-SW)
2. Netzwerk / Streaming client (über Webbrowser)

Was Du im DMP-Interface siehst ist 2.
Über serielle Schnittstelle und HyperTerminal kann auch 1. aktualisiert werden. Die Version von 1. kann man wohl nicht auslesen. Jetzt müßtest Du selber wissen, von wann Dein Gerät ist und ob Du jemals ein Update gemacht hast.
xf00741
Ist häufiger hier
#594 erstellt: 18. Jan 2010, 20:25

Khayman1972 schrieb:

Nach Frage meinerseits und Hinweis auf dieses Forum bzgl. des Updates des 2nd Bootloaders teilte man mir mit, das bei meinem Gerät (März 2009, Firmware 1.41) das Update nicht notwendig sei und hier im Forum "Leider .. vieles durcheinander" geht. Das ist wohl wahr. *grins*

Gruß,
Christian


Das ist doch immer so. Wenn Kritik geübt wird, dann geht "Leider vieles durcheinander". Was tatsächlich durcheinander geht bzw. gegangen ist, ist die Anleitung zum Update von T+A, insbesondere in Bezug auf den Update des Bootloader. Hier mal der O-Ton von T+A:
"
Anscheinend gibt es in der Anleitung einige Abweichungen, die wir aber kurzfristig beseitigen werden."

Genau solche Abweichungen können zu fehlerhaften Updates führen und dürfen daher einfach nicht sein.

Für mich heisst das schlicht und ergreifen, dass das bei T+A niemand geprüft und getestet hat. Das bleibt am Kunden hängen oder will man damit erreichen, dass die Kunden ihre Geräte künftig zum Update einschicken? Hej, ich habe mir das Gerät gekauft um Musik zu hören und nicht dass es von irgendwelchen Paketdiensten durch die Gegend geschaukelt oder noch schlimmer mit Schmackes in den Paketwagen geworfen wird.

Übrigens ist die Anleitung bis heute nicht korrigiert worden. Zum Thema Bootloader steht nach wie vor folgende, falsche Vorgehensweise:

"Wählen Sie nun mit den Cursortasten < und >
die Einstellung „Client“ und bestätigen Sie
mit OK. Die Anzeige „CLIENT“ sollte nun in
Großbuchstaben erscheinen. Damit ist der
Music Player nun bereit die neue Firmware
vom PC zu empfangen".

T+A soll jetzt nicht sagen, davon wüssten sie nichts, denn ich habe die oben genannte Aussage am 05.01.10 erhalten und das hätte man gleich korrigieren können.

Also, wenn Durcheinander zu beseitigen ist, dann erst mal bei T+A.


Gruss

Jörg


[Beitrag von xf00741 am 18. Jan 2010, 20:26 bearbeitet]
Matteo74
Neuling
#595 erstellt: 19. Jan 2010, 02:23
N'Abend Zusammen,

hatte kurz vor dem Jahreswechsel das Update durchgeführt - als MP 1250R-Besitzer der ersten Stunde (~20.000 flac-files), der bislang noch kein Update durchgeführt hatte - in der Hoffnung, erhebliche Verbesserungen (z.B. bei der PlugPlayer-Steuerung und Gapless etc.) zu erzielen.

Da das Update bei mir nur Rückschritte brachte (vor allem: Titelanfänge verschluckt, tw. um mehrere Millisekunden!), habe ich hier im Forum das erste Mal zum Jahreswechsel gepostet, um meine Erfahrungen mitzuteilen (Tenor: Never touch a running system - zumindest nicht dann, wenn aus der Update-Beschreibung nicht überragende Vorteile hervorgehen ).

Nachdem ich die erste Januarwoche meines Urlaubs viel Zeit mit den Fehlerfolgen und ergo dem T+A-Service zugebracht habe, möchte ich gerne einen weiteren Erfahrungsbericht geben - in der Hoffnung, v.a. denen zu helfen, die noch unter den Problemen leiden (v.a. Fred10, hoffe, die Info hilft Dir weiter!).

Zunächst ein Kompliment an den Service von T+A, die bemühen sich wirklich und haben viel Zeit aufgewandt, mein Problem nachzustellen - haben aber auskunftsgemäß den Fehler leider nicht bei sich nachstellen können.

1) 2nd Level Bootloader: Für mich war aus der Beschreibung nicht ganz klar, ob bzw. bei welchem Update dieser nun tatsächlich upzudaten wäre. Hatte diesen daher zunächst nicht angefasst, auch deswegen nicht, weil aus der README-Datei eindeutig hervorging, dass dieser wenn upzudaten dann erst im letzten Schritt upzudaten wäre. Der Service hat mir nun bestätigt, dass dieser bei mir upzudaten wäre. Ich also im Glücksgefühl (Problemursache gefunden!?!) den Bootloader mit Hilfe des Service upgedatet - fand übrigens auch heraus, wie Jörg und andere es beschrieben haben, dass die Updateanleitung an diesem Punkt fehlerhaft ist! ABER: Das Problem der verschluckten Titelanfänge war immer noch nicht gelöst. Kleiner Wink also an die, die alles auf diesen Bootloader schieben: Daran liegt es nicht, außerdem ist es sowieso der letzte Update-Schritt.

2) Testphase: Meine Verzweiflung nach dem zwar erfolgreichen, aber nicht problemlösenden Bootloader-Update nahm zu... Parallel zum Service, der mein Problem nachzustellen versuchte, habe ich alle möglichen Versuche gestartet, das Problem zu lokalisieren: Verbindung wahlweise über LAN, W-LAN oder USB-Stick, Medienserver wahlweise Twonky oder AssetUpnp, Firewall-Einstellungen aus bzw. nochmals sämtliche Einstellungen überprüft, Auswahl der Titel direkt am T&A-Player oder über PlugPlayer, T&A-Player ausgeschalten bzw. komplett vom Stromnetz getrennt - ich habe wirklich alles versucht. Stets war das Ergebnis dasselbe: Nach spätestens ca. 10 Titelsprüngen verschluckte der MP in jeder denkbaren Konstellation die Titelanfänge meiner mit EAC erstellten flac-files! Das Problem war bei mir exakt reproduzierbar, d.h. ich konnte schon genau sagen, wieviel er bei welchem Titel verschlucken würde bei nochmaliger Ansteuerung...

3) Lösung Downgrade: Nachdem leider keine "Factory-Reset"-ähnliche Prozedur vorgesehen ist beim MP, habe ich den Service gebeten, mir meinen (ur-)alten Softwarestand wieder zuzusenden - verbunden mit der Anfrage, welche Downgrade-Reihenfolge ich einhalten müsse. Hier nochmals Dank an den Service: Superschnelle Reaktion, habe die Dateien umgehend erhalten und zusätzlich die Info, dass ich über Webinterface wohl nur die Netzwerk-/Streaming-Client Softwareversion isoliert downgraden könne, die übrigen unverändert lassen könne (beim Service hatten die das probiert und keine Probleme gehabt). Daraufhin habe ich isoliert nur die Netzwerk-/Streaming-Client Software downgegraded auf meine Ursprungssoftwareversion (2.0.5.7203). UND HALLELUJAH - ES FUNKTIONIERTE! Endlich wieder alles wie zuvor, die Titelanfänge waren knackig da, die Geschwindigkeit wieder wie gewohnt (nach dem damaligen Update waren auch gefühlt sehr lange Pausen zwischen den [in den Anfängen verschluckten] Titeln gewesen... auch das war nun wieder behoben!). Habe hier nun also jetzt die Situation, dass auf meinem MP 1250R die neue Hauptprozessorsoftware und der upgedatete 2nd Bootloader installiert sind, allerdings ich die SCL-Software wieder downgegraded habe. Leute, es funktioniert wieder einwandfrei!

Mein Ratschlag also an alle ebenso Update-Geschädigten: Versucht das isolierte SCL-Downgrade, it works!!! Meine Freude am Netzwerk ist zurückgekehrt...

Meine Lehren aus dieser Geschichte:

a) Nur Updaten, wenn wirklich aus der Beschreibung des Update fundamentale Verbesserungen hervorgehen - nicht blindlings updaten (ich hatte die Beschreibung zuvor nicht im Detail gelesen, dachte nur, es wäre wie von T&A empfohlen, gut, upzudaten - hätte aber eigentlich auf die Update-Features verzichten können, hätten bei meinen Anliegen sowieso keine Verbesserung gebracht).

b) die Netzwerkkomplexität ist so groß, dass wahrscheinlich ein Update nie alle denkbaren Testkonstellationen abdeckt. Denkt mal daran, wieviele Service-Packs von diversen Software-Herstellern - teilweise vom Endnutzer nicht bemerkt oder nur rudimentär zur Kenntnis zu nehmen - nachgeschoben werden! Die können dann den einfachen Weg über das Internet gehen, aber hier müssen wir die Schritte - merklich - selber gehen, das ist der Unterschied...

c) die PlugPlayer-Steuerung (wie schon Beiträge hier zuvor) benötigt leider dauerhaft ein "unlocked"-iPhone (gestern bin ich übrigens auf einen neuen interessanten App gestossen, der allerdings Probleme mit flac-Files hat [spielt er im Gegensatz zum PlugPlayer auf meinem iPhone nicht] und auch meinen MP 1250R nicht erkennt: media:connect - wäre dankbar, wenn hier Leute Erfahrungen o.dgl. mit dieser upnp-Steuersoftware für das iPhone posten könnten, danke!)

d) immer Ursprungssoftware bereithalten, um mit einem Downgrade den Status quo wieder herstellen zu können!

e) Trotz aller Probleme und der vielen aufgewendeten Zeit bin ich sehr happy mit dem T&A-Service. Die haben sich - an exponierter Stelle - sehr intensiv bemüht und waren postwendend mit Antworten zur Stelle. Auch das ist eine Form von Qualität.

Leider jedoch scheint Linn tatsächlich Einiges voraus zu sein. Gapless ist für mich wirklich ein Unwort. Im Grunde müsste sich T&A seines guten Namens wegen verpflichtet fühlen, hier unbedingt Abhilfe zu schaffen. Und ich meine, dass auch eine Lösung für Kunden "der ersten Stunde" möglich sein sollte, d.h. auf dem Update- oder Platinentauschwege. Denn wer wollte schon einen Bug-MP gebraucht kaufen - oder reinen Gewissens jemand anderem verkaufen? Ich denke also, hier ist T&A uns noch etwas schuldig. Warum die Zeitschriften das nicht oder nur bei Audio ansprechen (übrigens auch nicht im ersten Test des MP 1250R! )? Nun, ich denke, das ist auch immer eine Frage des Werbebudgets, wenn man (leider) realistisch bleibt By the way: Audio, insbesondere Bernhard Rietschel, haben eben auch als erste den Netzwerk-Trend voll erkannt und deswegen auch sehr viel Detail-Know-how, während andere hinterherhinken... Dafür hat Audio leider wieder andere Nachteile

Nun denn, hoffe, die Downgrade-Lösung verhilft denjenigen mit ähnlich gelagertem Problem wieder zum ursprünglichen Hörvergnügen zurück... Groove on!

Viele Grüße,

Matteo
drpepo
Ist häufiger hier
#596 erstellt: 19. Jan 2010, 07:59
'Morgen Zusammen,

vielen Dank für die guten Tips zum Firmware Update beim T+A MP. Nachdem ich einen Laptop mit RS-232 Schnittstelle gefunden hatte ging's wirklich einfach... (updates: Main V1.24 -> 1.50, CD 0.30 -> 0.63, SeDMP -> 10156.12, 2nd level bootloader)

Aufgefallen ist gleich das Logo beim starten und die etwas modifizierte Schrift. Funktionen bislang (einen Abend getestet) ohne Probleme...
Komischerweise zeigt der MP bei CD-Text keinen Text mehr im display an, sondern nur die Nummer des Tracks. Kann man das irgendwo einstellen, oder ist dies doch ein "Bug-chen"?

Viele Grüße + Danke
Peter
hugo_minus
Stammgast
#597 erstellt: 19. Jan 2010, 10:56
Die Beschreibung ist super - das war nunmehr notwendig, da die Beiträge sich im Kreis gedreht haben. Wenn nur der SCL nicht aktualisiert wird, hat man ja dennoch die Chance vom Hauptprozesso-Update zu profitieren. T+A müßte doch aber nachvollziehen können, was die Änderung zwischen den SCL-Updates genau waren. Was ich mir noch vorstellen könnte, warum es solche Fehler bei einigen Nutzern gibt, ist die Verwendung der Ripper-SW. Ich rippe mit dbpoweramp und habe das Verschlucken von Titelfängen etc. noch nicht feststellen können.

Ich habe mich entschlossen, nun doch mal so einen ipodtouch zu kaufen, melde mich ggf. wieder mit meinen Erfahrungen.


[Beitrag von hugo_minus am 19. Jan 2010, 11:04 bearbeitet]
fred10
Ist häufiger hier
#598 erstellt: 19. Jan 2010, 14:52
Matteo74 schrieb:
Daraufhin habe ich isoliert nur die Netzwerk-/Streaming-Client Software downgegraded auf meine Ursprungssoftwareversion (2.0.5.7203). UND HALLELUJAH - ES FUNKTIONIERTE! Endlich wieder alles wie zuvor, die Titelanfänge waren knackig da, die Geschwindigkeit wieder wie gewohnt (nach dem damaligen

Danke für Deinen Beitrag über erfolgreiches "Downgrade" - da ich die gleiche Problematik habe (Verschlucken) -
sicherheitshalber meine Frage zur übersandten Datei von T+A:
Man hat mir die BCD Datei

"App_BO_DMP3.7-3_5_23-7631_RC_20080830_1k---T+A-MusicPlayer"

für das Downgrade über das Webinterface zugesandt.

Ist es die Gleiche Datei mit Der Du erfolgreich die Probleme behoben hast? Danke für Info.
Gruss
Fred10
xf00741
Ist häufiger hier
#599 erstellt: 19. Jan 2010, 21:39

Matteo74 schrieb:


Mein Ratschlag also an alle ebenso Update-Geschädigten: Versucht das isolierte SCL-Downgrade, it works!!! Meine Freude am Netzwerk ist zurückgekehrt...


Matteo

Hallo Matteo

Danke für Deinen ausführlichen Bericht. Ich habe auch schon vieles getestet, aber nicht so umfangreich wie Du.

Jetzt aber eine Frage die mich am meisten bewegt. Kannst Du, oder auch einer der anderen Downgrader, nach dem Downgrade noch 24/96-Files abspielen? Das war für mich der Hauptgrund des Updates und ich habe bereits die 60 Euronen für die Lizenz abgedrückt.

Wäre schön wenn das dann noch funzen würde. Ansonsten bleibt mir dieser Weg verwehrt. In dem Fall ist T+A aber auch kein Thema mehr für mich. Dann werde ich ernsthaft überlegen, ob ich mir nicht einen Linn DS hole oder gleich auf einen hochwertigen USB-Wandler umsteige und die Musik vom MacBook zuspiele. Temporär würde ich das dann erstmal mit dem Lindemann USB-DDC 24/96 machen und den Wandler des T+A nutzen. Da wäre ich dann mit 250 Euronen dabei.

Am Donnerstag habe ich hier in Basel einen Termin bei einem High End Händler der einen MacBook über den Weiss Minerva mit einem Acoustic Masterpice AM-201 Röhrenverstärker verbindet. Ich bin mächtig gespannt was dabei rauskommt. Ich habe schon so einiges über derartige Aufbauten gelesen und die Anwender waren bislang alle davon überzeugt.

Viele Grüsse

Jörg
xf00741
Ist häufiger hier
#600 erstellt: 19. Jan 2010, 22:03

hugo_minus schrieb:
Was ich mir noch vorstellen könnte, warum es solche Fehler bei einigen Nutzern gibt, ist die Verwendung der Ripper-SW. Ich rippe mit dbpoweramp und habe das Verschlucken von Titelfängen etc. noch nicht feststellen können.


Ich kann bei mir kein Verschlucken der Titelanfänge und grosse Pausen zwischen den Titeln feststellen. Das läuft alles ganz normal. Der momentan grössere Teil meiner Flac-Files wurde mit EAC ripped und der Rest mit der Software von Tranquil, wie sie auf dem AVA RS3 installiert ist.

Aber wie sich in diesem Thread zeigt, haben nicht alle die gleichen Fehler, auch etwas, was mich mächtig irritiert.

Gruss

Jörg
hugo_minus
Stammgast
#601 erstellt: 19. Jan 2010, 22:22
Hör doch mal auf zu meckern, oder kauf Dir doch diesen billig aussehenden LINN DS. USB-Wandler und MAC mögen zwar funktionieren und auch gut klingen, aber das erinnert mich an einen PC und Billig-Hifi.

Die Kaufentscheidung von HD-Formaten abhängig zu machen, ist ja wohl Quatsch. Ich habe schon lange recherchiert, es gibt nicht ein brauchbars Album, außer unbekanntes Glockenläuten oder Pfeifenkonzert etc. Maximal eine gerippte HDCD könnte noch einen minimalen Vorteil bringen.
xf00741
Ist häufiger hier
#602 erstellt: 19. Jan 2010, 22:48

hugo_minus schrieb:


Die Kaufentscheidung von HD-Formaten abhängig zu machen, ist ja wohl Quatsch. Ich habe schon lange recherchiert, es gibt nicht ein brauchbars Album, außer unbekanntes Glockenläuten oder Pfeifenkonzert etc. Maximal eine gerippte HDCD könnte noch einen minimalen Vorteil bringen.


Ich bitte vielmals um Entschuldigung, dass ich es gewagt habe meinen Unmut über T+A hier zu äussern, mehrfach zu äussern und dass ich Dir damit auf den Schlips getreten bin.

Für Dich mag das vielleicht Quatsch sein, für mich nicht, denn für mich gibt es sehr wohl brauchbare HD-Alben und das ist kein unbekanntes Glockenläuten oder Pfeifenkonzert. Daher ist Deine Recherche für mich nicht bindend, zumal Du Dir scheinbar nicht vorstellen kannst, das Musikgeschmäcker verschieden sind oder ist es so, dass nur Dein Musikgeschmack Gültigkeit hat?

Quatsch ist für mich da eher Deine Vorgehensweise, jedes Update einzuspielen, ob man es nun braucht oder nicht. Wozu hast Du denn das letzte Update eingespielt, wenn Du kein HD brauchst? Die Geräte haben doch mit der alten Software einwandfrei gespielt.

Klar doch, PC erinnert Dich an Billig-HiFi. Das ist mir pesönlich schnurz, mich interessiert einzig und allein das klangliche Ergebnis und wenn das genauso gut ist wie die handelübliche Technik, warum soll man es dann nicht einsetzen? Nur weil es Dich an PC und Billig-HiFi erinnert?


[Beitrag von xf00741 am 19. Jan 2010, 22:49 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 . 20 . 30 . 40 . 50 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche T+A Elektronik?
Fux123 am 03.10.2012  –  Letzte Antwort am 14.11.2012  –  6 Beiträge
T+A Music Player und Spotify
dibei1 am 06.04.2016  –  Letzte Antwort am 30.05.2016  –  2 Beiträge
T+A Music Player optimale Festplatten Lösung?
mike77 am 29.12.2009  –  Letzte Antwort am 29.12.2009  –  3 Beiträge
T+A Music Player - Welche Festplatte
lordexcalibur am 17.01.2008  –  Letzte Antwort am 02.10.2009  –  12 Beiträge
Der Ellion HMR-700 A Sammelthread
newcam24 am 25.10.2007  –  Letzte Antwort am 11.11.2010  –  1437 Beiträge
Olive Sammelthread
omü am 31.01.2008  –  Letzte Antwort am 27.09.2017  –  100 Beiträge
T+A Music Receiver: WLAN Sicherheitseinstellungen
Fux123 am 15.03.2014  –  Letzte Antwort am 16.03.2014  –  4 Beiträge
Playlisten für USB Platte an T + A Music Player ?
pebi04 am 07.09.2008  –  Letzte Antwort am 09.09.2008  –  3 Beiträge
Hifidelio Sammelthread
rbei am 07.12.2007  –  Letzte Antwort am 30.07.2010  –  42 Beiträge
XTreamer Sammelthread
macintoshi am 17.06.2009  –  Letzte Antwort am 26.07.2017  –  3244 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.139
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.056