Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 . 20 . 30 . 40 . 50 .. Letzte |nächste|

Der T+A Music Player Sammelthread

+A -A
Autor
Beitrag
fischerai
Stammgast
#251 erstellt: 28. Jul 2008, 11:18
Ich habe leider nur den Player der E-Serie und da ist der D/A Wandler meiner Soundkarte (Creative x-fi Elite Pro) definitiv unterlegen. In der R-Serie soll aber angeblich ein besserer D/A Wandler stecken.
FLAC habe ich bisher auch nur ohne CUE Sheet abgespielt. Am Besten kurz bei T+A per Mail nachfragen, der Support antwortet meistens innerhalb von einem Tag.

Gruß,
Rainer
lordexcalibur
Ist häufiger hier
#252 erstellt: 01. Aug 2008, 14:14

thomas-0001 schrieb:
vergiss es! die t+a-preise sind gesetz, quasi in stein gemeißelt. sollte ein händler das unterwandern und t+a bekommt das mit, könnte es gesprächsbedarf geben.



Dann dürften aber viele Händler ärger mit T+A bekommen...
10% sollten eigentlich immer drin sein. Die haben mir die meisten Händler schon angeboten ohne dass ich groß feilschen musste.
Prince_Yammie
Stammgast
#253 erstellt: 22. Aug 2008, 18:34

hugo_minus schrieb:
Warum es an räumlicher Darstellung gefehlt hat, kann ich mir überhaupt nicht vorstellen. Das ist gerade ein Vorzug von T+A überhaupt bzw. dem Verstärker Power Plant. Es hat einfach nur anders geklungen als gewohnt. Ehrlich gesagt, glaube ich, dass hier viel Psychologie im Spiel ist. Ich betreibe die beiden Geräte an der Isophon Cortina und bin nach anfänglicher Verunsicherung nun wirklich zufrieden. Am Anfang hatte mich die gnadenlose Analytik auch irgendwie überrumpelt, konnte diesem Umstand aber mit richtiger Netzphase und Kabel beikommen sowie Einstellung am Lautsprecher (- 1,5 dB). Auch glaube ich, dass eine gewisse Gewöhnung an den anderen Klang erforderlich war.


Diese Phänomen kann ich nur bestätigen. Ich weiss nicht ob man das Einbrennen nennen sollte oder lieber ein sich gewöhnen an eine andere Klang Charakteristik ?
Von T+A hab ich Boxen, mit denen ich sehr zufrieden bin. Besonders deren räumliche Darstellung verblüfft mich immer wieder auf's neue.

Das Stereo Panorma ist gewaltig - wenn man die Boxen entsprechend aufstellt - bei ca 1,20 meter Abstand zur hinteren sowie zur seitlichen Wand löst sich der Sound fast völlig von den Boxen und die Bühne baut sich hinter den Boxen auf und der Klang wird super detailliert und erscheint riesig.

Viele Boxen klingen dynamischer wenn man die hinteren Wände als Resonator benutzt - das kann allerdings bei höheren Pegeln auch leicht zu dröhnenden Bässen führen. Alles hat seine Vor und Nach Teile.
alexanderferdinand
Schaut ab und zu mal vorbei
#254 erstellt: 06. Sep 2008, 20:01
HARDWARE UPDATE für Music Player (E- Serie).

Im readme des Software updates 1.27 findet sich leider die Anmerkung, daß für das Software Upgrade zuerst "hardware upgrade for the CD servo/decoder board" notwendig wäre, da mein Gerät leider eine der angeführten Seriennummern hat.

Wer hat damit Erfahrung, mußte daß machen, was erwartet mich da?

Daß nämlich der CD- Text nicht implementiert war, sonst das Display aber sehr auskunftsfreudig ist, hat mich schon gewundert.

Danke im voraus

alexanderferdinand
ratol
Ist häufiger hier
#255 erstellt: 07. Sep 2008, 11:44
... wegen des Updates würde ich mich 'mal an den (freundlichen + hilfsbereiten) T+A Service wenden (e-service@taelektroakustik.de).
Das Hardware-Update kann wahrscheinlich nur dort durchgeführt werden.

Viele Grüße R.
alexanderferdinand
Schaut ab und zu mal vorbei
#256 erstellt: 07. Sep 2008, 16:29
Danke für die Antwort.
Software, flashprom kenne ich von der Lemon Volksbox und meinem DVD Brenner, nur hardware- das klingt nach einem zu verschraubenden/steckenden/montierenden Teil.

Naja, soll sein. Seufz. 3 Tage bei mir und geht das erste mal auf reisen.
alexanderferdinand
Schaut ab und zu mal vorbei
#257 erstellt: 14. Sep 2008, 17:03
ad flac und mp3 über USB Stick:
hat da jemand diesbezüglich Erfahrung?
Egal, was ich da abspiele, die Wiedergabe hängt manchmal.
Dieser Fehler ist nicht reproduzierbar, d.h. es ist nicht das gleiche flac oder mp3, nur manchmal dreht er ab, ein leises Klicken (Abschalten des DAC? Klingt wie bei Anfang/Ende beim Spielen einer CD), dann zeigt er USB.
Starte ich noch einmal, dann, wie gesagt, klappts, bis es wieder woanders hakt.
Am Stick kanns auch nicht liegen, weils 2 verschiedene sind.
Und: manchmal zeigt das Display, daß der Buffer voll ist (Balken ganz bis rechts ausgefüllt neben diesem Dosensymbol), ein anderes Mal die Laufzeit.
CD Wiedergabe übrigens problemlos.
Bin aber auch noch Benutzer der anscheinend allerersten Software, d.h. kein CD Text.
Hatte da jemand diesselben Erafhrungen?
Wenn ja, wurde es durch das Update besser?

Grüße, alexanderferdinand
fischerai
Stammgast
#258 erstellt: 14. Sep 2008, 20:44
Ich hatte keine solchen Probleme und habe den USB Port
oft mit einer externen Platte benutzt.

Gruß, Rainer


[Beitrag von fischerai am 14. Sep 2008, 20:46 bearbeitet]
alexanderferdinand
Schaut ab und zu mal vorbei
#259 erstellt: 03. Okt 2008, 16:42
Ad Service:

Gerät am 15.09. Händler gegeben, der wollte es losschicken, erfuhr, daß Vertreter 22.09 kommt, also zugewartet, weil direkt zur Firma.
(lebe in Österreich)

Vertreter kam nicht, mit DPD am 22.09. geschickt, diese retournierte lt. Händler das Gerät irrtümlich an ihn zurück, also 25.09. noch mal losgeschickt, 3.10. ist es noch nicht in Herford.

Also vergehen einmal dank mangelhafter Logistik einmal 3 Wochen, bevor es aus dem Nachbarland (Vertretung, die ein Hardware- Upgrade durchführen könnte, gibts es hier nicht) zum Hersteller wandert.

Könnte lt. Werbung ja alles so schnell gehn, aber die Realität sieht dann anders aus.

Als nicht in Deutschland lebender Kunde sollte man diese Fristen bedenken.


[Beitrag von alexanderferdinand am 03. Okt 2008, 16:43 bearbeitet]
Bleiente
Ist häufiger hier
#260 erstellt: 08. Nov 2008, 23:08
Ich besitze seit 2 Monaten einen MP und bin größtenteils zufrieden. CD Qualität, Ipod, Internetradio, Festplatte, USB und Benutzerfreundlichkeit sind ohne Fehl und Tadel.
Mein ein einziger Kritikpunkt ist die Qualität des UKW Tuners. Mein (recht neuer) Cambridge T340 liefert die hörbar bessere Klangquälität als der MP. Ich wollte den Cambridge eigentlich verkaufen, aber nun werde ich ihn wohl behalten.

Wie sind den Die Erfahrungen von Euch??? (Ich habe mir nicht die Mühe gemacht, alle Threadbeiträge zu lesen)


Trotz meiner kleinen Kritik, kann ich den MP aber 100 % empfehlen und ich würde wieder einen kaufen.
hugo_minus
Stammgast
#261 erstellt: 18. Nov 2008, 00:22
Ich persönlich kann auf den Tuner im Music Player gerne verzichten! Die deutschen Radiosender nerven mich schon lange. Es ist wirklich erfrischend, über vtuner Internetradio zu hören. Da sind super Sender dabei. Kannst Du den Klang des Music Players auch zu anderen Cambridge-Komponenten bewerten?
D.Achenbach
Inventar
#262 erstellt: 22. Nov 2008, 15:33
Hab gestern mit T+A telefoniert. Es wird voraussichtlich im Januar 2009 ein Softwareupdate geben, mit dem "hochauflösende" (24Bit, 48kHz) FLAC abgespielt werden können.
Hatte eigentlich gehofft, dass der Wandler mindestens mal 24Bit mit 96kHz kann. Schade, dazu ist er leider nicht in der Lage. Obwohl das heute ja fast alle Wandlerbausteine können.

Gruß
Dieter
ratol
Ist häufiger hier
#263 erstellt: 22. Nov 2008, 19:57
... es soll auch 96kHz / 24 unterstützt werden !

Hat so im Test des Music Player in der STEREO gestanden.

Viele Grüße,

R.


[Beitrag von ratol am 23. Nov 2008, 11:25 bearbeitet]
ratol
Ist häufiger hier
#264 erstellt: 22. Nov 2008, 20:13
iPod Dock für T+A MusicPlayer

am MusicPlayer funktionieren die meisten iPod Docks ja leider nicht, weil fast alle Docks die zur Fernbedienung des iPods nötigen Steuerleitungen nicht auf die Ausgangsbuchse durchleiten.

Scheinbar gibt es nur das Pioneer IDK-80 Dock, das uneingeschränkt funktioniert. Das alte Apple Photo Dock tut's auch was die Steuerung angeht, aber hier hat Apple "vergessen" die AudioSignale auf die Buchse zu legen - das PhotoDock muss also modifiziert werden (Audio von der Klinkenbuchse an die 30-pol. Ausgangsbuchse durchschleifen - ist allerdings ein bisschen fummelig).

Leider sind beide Docks nicht mehr lieferbar und bestenfalls mit viel Glück gebraucht zu bekommen.

Ich hätte jetzt die Möglichkeit an einen kleinen Posten (5 Stück) neue, originalverpackte Pioneer IDK80 zu kommen.
Der Preis wäre 99,95/Stck (orig. Pioneer Preis).

Das IDK80 kann man sich bei amazon ansehen - einfach IDK80 in die amazon Suchleiste eingeben.

Wenn jemand Interesse an einem solchen Dock hätte möge er mir bitte eine PN senden.

Viele Grüße,

R.
schweinsohr
Ist häufiger hier
#265 erstellt: 26. Nov 2008, 23:57
Es fragt der Laie:

1. Gibt es einen vernünftigen NAS, der leise genug für den Betrieb in Hörplatznähe ist (der von mir ins Auge gefasste Qnap TS 209 scheint ja ein echter Krawallbuder zu sein) ?

2. Ist der MP mit USB-Festplatte sofort betriebsfähig oder ist auch dort irgend eine Software zu installieren, die den Zugriff ermöglicht ?

Grüße
Schweinsohr
fischerai
Stammgast
#266 erstellt: 27. Nov 2008, 12:41
Hallo Schweinsohr,

der Mediaplayer ist mit Festplatte sofort startklar und benötigt dann keine weiter Software mehr.

Einen wirklich flüsterleisen NAS habe ich bisher noch nicht gefunden, weshalb meiner auch ausserhalb der Wohnung steht. Ich bin da allerdings auch ziemlich Geräuschempfindlich.

Wenn du eine externe 2,5' Platte nimmst und an den MP anschließt, ist das bestimmt leiser als ein NAS im gleichen Raum.

Gruß,
Rainer
schweinsohr
Ist häufiger hier
#267 erstellt: 27. Nov 2008, 19:14
Thx, Rainer!

Dann scheint mir die Festplatten-Variante die bessere und billigere zu sein, wenn ich keine Ansprüche habe, die über Speichern und Abspielen von Musikfiles via MP hinaus gehen.

Grüße vom
Schweinsohr
schweinsohr
Ist häufiger hier
#268 erstellt: 29. Nov 2008, 18:39
Nochmals zum Vergleich USB-Festplatte/NAS: Worauf muss ich mangels upnp-Server eigentlich verzichten, insbes. beim Zugriff auf Files bzw. Ordner ?

Grüße
S´Ohr
hugo_minus
Stammgast
#269 erstellt: 30. Nov 2008, 23:10
Wenn die Dateien auf der Festplatte nach Interpret und dann nach Alben gespeichert sind, gibt es kaum einen Unterschied zum NAS mit Twonky. Auch ist Stromverbrauch und Geräusche eigentlich besser, da Stromversorgung über USB.

Ich habe mich dennoch für eine NAS entschieden, da ich im Arbeitszimmer noch einen Mediaplayer installieren will. Außerdem kann man dann nach Genre, Jahr etc. sortieren sowie vor allem Playlisten abspielen. Ich habe wav als Format gewählt, was explizit einen Mediaserver benötigt, um Tags etc. nutzen zu können (Gegen der Meinung vieler Nutzer, können mit Media Monkey tatsächlich tags für wav geschrieben werden, so dass Twonky diese Informationen nun erkennt!). Ich nehme aber an, dass mp3 usw. auch ohne Medienserver funktionieren würde, falls Du diese Formate nutzt. Fazit: Ich habe mir aus den genannten Gründen einen Activy Media Server 150 ersteigert und werde diesen nächste Woche ausprobieren. Wird übrigens an den Router angeschlossen (im Schuhschrank ohne Geräusche) und mein Music Player über WLAN versorgt (muß mal probieren, ob es keine Aussetzer über WLAN gibt).


[Beitrag von hugo_minus am 30. Nov 2008, 23:13 bearbeitet]
schweinsohr
Ist häufiger hier
#270 erstellt: 01. Dez 2008, 13:43
@ Hugo:

Dann wünsche ich dir jedenfalls guten Empfang, mir wäre bei einigermaßen audiophilem Anspruch eine WLAN-Übertragung zu unsicher, für Internet-Radio freilich oK. Wenn ich die Netzwekfähigkeiten des MP richtig verstehe, kann er nur jeweils eine LAN-Verbindung verwalten, nämlich entweder LAN oder WLAN. Internetradio ist bei mir nur über WLAN machbar. Wenn ich diese Funktion also nutzen will, scheidet ein LAN-Anschluss und damit ein NAS aus. Damit bin ich zwangsläufig bei der USB-Festplatte für die gerippten Soundfiles. Playlists sind wohl nicht ausgeschlossen, ich kann ja welche als Ordner anlegen und auch über den MP erstellen ("Favoriten"), oder?

LG
Schweinsohr
hugo_minus
Stammgast
#271 erstellt: 01. Dez 2008, 19:48
Zur WLAN-Übertragung: Was ist hierbei falsch? Bei wav gehen max. 1,4 Mbit/s als Datenrate. Bei theoretisch 54 Mbit/s (und auch höher je nach neuen Geräten) sollten doch genügend Kapazitäten selbst bei gleichzeitiger Internetnutzung vorhanden sein. Wenn es keine Abbrüche gibt in der Verbindung, dann ist die Verbindung tauglich, was ich ausprobieren werde. Mir stellt sich die Frage nach audiophilen Ansprüchen nicht, sonst hätte der Music Player auch kein WLAN. Soll ich etwa in 100 EUR teure Netzwerkkabel investieren mit super Schrumpfschlauch (das wird nicht mehr lange dauern, bis diese am Markt und in den Zeitschriften sind)? Ich habe hochwertige Geräte und mache natürlich auch keine Abstriche. Zur Not kommt der Router ins Wohnzimmer, so dass dieser direkt an den Music Player per Netzkabel angeschlossen werden kann. Dann sind wir gleich bei Deiner nächsten Frage: LAN und WLAN geht nicht gleichzeitig. Über den Router angeschlossen kann man sich für WLAN oder LAN entscheiden. Damit kannst Du also über das Internet auf vtuner oder das NAS-Laufwerk zugreien.

Ein Ordner kann nicht als Favorit im Music Player angelegt werden. Auch habe ich bisher noch keine erzeugte Playliste über USB-Festplatte zum Laufen bekommen. Das geht zumindest mit Wav und vom Media Player 11 erzeugten Playlisten nicht. Wie bereits beschrieben, hier liegt gerade der Vorteil von einer NAS mit Twonky Media. Über USB ist die Anzeige im Display auch anders: keine Zeitinfos und Titelfortschritt etc.

Diese Gründen waren für mich letztendlich ausschlaggebend. Auch ist die Option interessant, Bilder über das NAS an den LCD zu streamen. Sozusagen eine Mediaserver für alle Anwendungen, wenn man die richtige Peripherie hat. Auch wie gesagt, z. B. den Caruso als 2.Anlage im Arbeitszimmer. Das Thema ist auch noch so neu, dass es hier noch reichlich Erfahrung braucht und auch so bleiben wird (ich erinnere an Computerzeitschriften und ständig wechselnde Standards). Gerade dieser Punkt hat mein Enthusiasmus für HIFI neu entflammt, da ich mir nun schon 10 Jahre immer wieder die gleichen Tests durchgelesen habe und nun endlich mal neue Aspekte zu lesen bekomme bzw. beschäftigen kann. Wie gesagt, auch Internetradio ist ein Higlight für mich, da ich die derzeitig empfangbaren FM-Sender schon lange nicht mehr ertrage.


[Beitrag von hugo_minus am 01. Dez 2008, 20:33 bearbeitet]
hugo_minus
Stammgast
#272 erstellt: 06. Dez 2008, 00:56
Nach einigen Tests mit dem AMS150-NAS bin ich ein wenig enttäuscht. Ich glaube, dass es einfacher ist, eine USB-Festplatte zu verwenden, da ich die Alben ohnehin geordnet abgelegt habe. Fortschrittsanzeigen usw. sind so klein, dass ich diese auch nicht lesen kann. Der Mehrwert ist also doch gering, zumal so eine NAS schon immer am Netz sein sollte, was Energie kostet und auch nicht einfach in der Installation ist. WLAN scheint nicht genügend Kapazität zu haben, so dass ich zumindest mir was anderes überlegen müßte (PowerLan). Auch ist die NAS ziemlich lansgsam, wenn man doch mal was überspielen muß. Für die 2.Anlage wird eben noch eine Festplatte angeschafft. Playlisten kann man eigentlich auch durch einen Ordner ersetzen, wo die Wunschtitel redundant kopiert werden. Auch ist das mit dem Twonkymedia noch nicht eine perfekte Lösung, da meine wav-Dateien nicht vollständig bzw. durchgehend erkannt werden. Ehrlich gesagt, würde mir der Windows Media Player eigentlich zusagen, da dieser perfekt mit den wav harmoniert und wegen zukunftsfähig bzw. weiter entwickelt wird (ist ja auch wie Twonky ein Media Server). Vielleicht werde ich mich mal um einen Media-PC bemühen (bootet auch in ca. 30s und hat den Media Player dabei). Vorerst ist mein Fazit: Alles irgendwie noch zu unausgereift.

Eine andere Frage: Nun ist mir aufgefallen, dass mein T+A Music Player zwischen den Titeln bei erneuten Zugriff ziemlich laut knackt. Hat schon jemand die Erfahrung gemacht, ob dies evtl. an einer relativ vollen Festplatte liegen kann, die auch noch buspowered vom MP ist? Vorher ist mir dies noch nicht aufgefallen, oder liegt es doch vielleicht am wav-Format? Ich hoffe, dass mein Beitrag nicht wieder zur Alleinunterhaltung ist.
fischerai
Stammgast
#273 erstellt: 06. Dez 2008, 13:47
Hallo Hugo,

ich hatte eine 250GB Platte (2,5'), die nahezu komplett mit AAC Dateien voll war, Bus powered am Musicplayer, aber Aussetzer oder Knackser hatte ich keine.
Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass es doch am Strombedarf deiner USB Platte liegt. Kannst es du eventuell mal mit einem zusätzlichen externen Netzteil testen? Ansonsten würde ich es als Fehler des Musicplayers ansehen und es bei T+A reklamieren.

Deine Erfahrungen mit dem NAS decken sich übrigens nahezu 100%ig mit meinen, weshalb ich letzten Endes auch meinen Musicplayer wieder verkauft habe und auf das Sonos System umgestiegen bin.

Gruß,
Rainer
schweinsohr
Ist häufiger hier
#274 erstellt: 06. Dez 2008, 16:36
@fischerai:

Beziehen sich auch deine Erfahrungen auf WLAN-Betrieb?

@all:

Was haltet ihr eigentlich von einer dLAN-Variante (zB Devolo 200 AV) ? Die dürfte doch um einiges stabiler laufen als WLAN.

Gruß

Schweinsohr
hugo_minus
Stammgast
#275 erstellt: 06. Dez 2008, 22:43
Liegt nicht am Music Player, sondern am wav-Format (auch vom WMP11 gestreamt knackt es). Nach dem Konvertieren in flac ist das Knacken weg. Allerdings kann Twonky nun aber nicht einmal mehr die Titellänge auf dem Music Player darstellen (?). Nun bin ich wirklich verunsichert: wav knackt und flac hat scheinbar noch Probleme mit Tags in Verbindung mit Twonky. Da soll ja mit der neuen Version 5 was passieren, aber die Server oder NAS haben alle noch was mit 4.5. Auch bin ich mir nicht sicher, ob für meinen AMS150 überhaupt noch Updates angeboten werden. Ideal wäre, wenn T+A ergänzend eine NAS oder so anbieten würde.

Jetzt geht es mit den flacs (weniger groß) ganz stabil mit dem WLAN. Ich werde aber doch meinen Router ins Wohnzimmer verlegen, da überall ohnehin die Steckdosen schon vorgerüstet sind, so dass dann ein Netzwerkkabel zum Einsatz kommt. Ansonsten ist dLAN schon die beste Lösung.
MacxMirror
Neuling
#276 erstellt: 10. Dez 2008, 16:30

hugo_minus schrieb:
Nach einigen Tests mit dem AMS150-NAS bin ich ein wenig enttäuscht. Ich glaube, dass es einfacher ist, eine USB-Festplatte zu verwenden, da ich die Alben ohnehin geordnet abgelegt habe. Fortschrittsanzeigen usw. sind so klein, dass ich diese auch nicht lesen kann. Der Mehrwert ist also doch gering, zumal so eine NAS schon immer am Netz sein sollte, was Energie kostet und auch nicht einfach in der Installation ist. WLAN scheint nicht genügend Kapazität zu haben, so dass ich zumindest mir was anderes überlegen müßte (PowerLan). Auch ist die NAS ziemlich lansgsam, wenn man doch mal was überspielen muß. Für die 2.Anlage wird eben noch eine Festplatte angeschafft. Playlisten kann man eigentlich auch durch einen Ordner ersetzen, wo die Wunschtitel redundant kopiert werden. Auch ist das mit dem Twonkymedia noch nicht eine perfekte Lösung, da meine wav-Dateien nicht vollständig bzw. durchgehend erkannt werden. Ehrlich gesagt, würde mir der Windows Media Player eigentlich zusagen, da dieser perfekt mit den wav harmoniert und wegen zukunftsfähig bzw. weiter entwickelt wird (ist ja auch wie Twonky ein Media Server). Vielleicht werde ich mich mal um einen Media-PC bemühen (bootet auch in ca. 30s und hat den Media Player dabei). Vorerst ist mein Fazit: Alles irgendwie noch zu unausgereift.

Eine andere Frage: Nun ist mir aufgefallen, dass mein T+A Music Player zwischen den Titeln bei erneuten Zugriff ziemlich laut knackt. Hat schon jemand die Erfahrung gemacht, ob dies evtl. an einer relativ vollen Festplatte liegen kann, die auch noch buspowered vom MP ist? Vorher ist mir dies noch nicht aufgefallen, oder liegt es doch vielleicht am wav-Format? Ich hoffe, dass mein Beitrag nicht wieder zur Alleinunterhaltung ist.


Schau Dir das file mal mit einem wave-Auditor an (zB. Audacity), da sieht man am Ende einen Peak. Den einfach wegschneiden, weg ist der Knackser. Liegt nicht am Player sondern am CD-Rip-Laufwerk. Habs mit verschiedenen Laufwerken probiert, manche knacken, manche nicht


[Beitrag von MacxMirror am 10. Dez 2008, 16:33 bearbeitet]
hugo_minus
Stammgast
#277 erstellt: 10. Dez 2008, 19:07
Oh, danke - könnte sein, so auch meine Vermutung, dass es am PC-Laufwerk liegt. Bis Du Dir da sicher, dass es am Laufwerk liegen kann? Das wäre ja auch mal eine Erkenntnis.
Ich hatte nun vermutet nach einem konkreten Hinweis von T+A, dass es was mit den Tags zu tun hat, die ja bekanntlich am Titelanfang als Block gespeichert werden und nun vom Player als Musik interpretiert werden. Am Anfang hatte ich mit mehreren Programmen experimentiert, wo es passiert sein muß. Also sollte man doch lieber mit einem Programm machen, was alles kann (bei mir Media Monkey)! Siehe da, über Media Monkey habe ich unsynchronisierte Tags gefunden. Ich denke, dass die meisten Dateien mit dem Knacks am Anfang dabei waren (es ist nämlich am Anfang eines Titels), was vorher auch nicht so für mich klar war.

Die wav's hatte ich mir schon mal in einem Editor angesehen. Am Ende der Datei gab es schon merkwürdige Anstiege (aber eben nicht immer), was ich aber mal ausprobieren muß, wenn ich mehr Ahnung davon habe. Allerdings spricht dagegen, dass es mit flac keinen Knack gegeben hat im Vergleich zu wav.

Ich dachte, dass Hifi-Zeitschrifen mal über die Unsäglichkeiten beim Rippen mit audiophilen Formaten aufklären können. Es wird immer wieder (teilweise falsch) zitiert, ohne selber die Sache systematisch mal zu untersuchen. Aber so wie es aussieht, ist es momentan zu aufwändig (braucht eben Zeit), hier mal fundierte Infos zu geben bzw. haben selber noch keinen vollst. Überblick davon, schade. Es wird sicher noch eine Zusammenstellung kommen, da es ein super interessantes Thema wäre.


[Beitrag von hugo_minus am 10. Dez 2008, 20:04 bearbeitet]
MacxMirror
Neuling
#278 erstellt: 11. Dez 2008, 11:49
Probiers mal mit dBPowerAmp. Da gibts Zusatzfunktionen wo man am Anfang oder Ende des Titels was wegschneiden kann (im ms-Bereich). Das ist zwar ne harte Methode aber billiger als ein neues Laufwerk zu kaufen. Und wenn am Anfang oder Ende eine halbe Sekunde fehlen das hört kein Mensch.
sleazyi
Stammgast
#279 erstellt: 11. Dez 2008, 14:11
hallo liebe mp freunde,

auch ich finde dieses gerät mehr als interessant. möchte mich entscheiden zwischen einem sonos system und dem music player, wobei das konzept von sonos wohl komfortabler ist (album anzeige im controller, beste klangqualität per funk im ganzen haus...). hat den jemand schoneinmal beide systeme klanglich vergleichen können? was sind die vor- und nachteile beider systeme???

könnte jemand einmal bilder seines music players einstellen da ich keinen händler in der nähe habe.
hugo_minus
Stammgast
#280 erstellt: 11. Dez 2008, 15:01
Ich würde so darauf antworten wollen: Bilder von Music Playern gibt es auf den Herstellerseiten. Tests sind in den Zeitschriften.

Zwischen den Sonos und bei mir T+A E-Serie liegt der Punkt für mich pers. in folgendem Unterschied, wobei ich die Sonos nur aus der Zeitschrift her kenne. Ähnliche Systeme kommen aber massiv auf den Markt (z. B. Teac sehr schön). Ich möchte lieber Verstärker und Music Player in der gleichen Form und in allen Belangen als High-End-Produkt, auch wenn der Komfort zugegeben puristischer ausfällt oder gänzlich fehlt.
So verstehe ich Sonos usw. als super komfortable, vollwertige oder vor allem ergänzende Lösung zu bestehenden Anlagen, müssen letztendlich aber an einen Verstärker angeschlossen werden, welcher optisch völlig anders wäre. Letztendlich soll es auch Controller für den T+A geben, die auch diesen Komfort bieten werden. Klang und Preis/Leistung ist natürlich super bei Sonos usw. Letztendlich eine Frage des Bedürfnisse etc.


[Beitrag von hugo_minus am 11. Dez 2008, 22:36 bearbeitet]
sleazyi
Stammgast
#281 erstellt: 11. Dez 2008, 15:06
falls jemand doch noch bilder einstellen könnte wäre ich dankbar.

bilder von zeitschriften oder hp sehen irgendwie sehr steril aus.
hugo_minus
Stammgast
#282 erstellt: 11. Dez 2008, 19:25
Diskussionen um Dein Thema Sonos etc. gibt es im Forum von Audio, wo Vor- und Nachteile genannt werden.
fischerai
Stammgast
#283 erstellt: 11. Dez 2008, 19:30
Ich hatte erst den MusicPlayer und bin dann auf Sonos umgestiegen und kann nicht sagen, dass ich einen klanglichen Unterschied wahrnehmen kann.
Der Bedienkomfort ist allerdings viel besser beim Sonos, den ich auch inkl. Sonos Verstärker benutze.
Ansonsten sind die wirklichen Unterschiede die, dass der MusicPlayer noch einen integrierten Tuner, einen D/A Wandler und einen CD Spieler hat und das Sonossystem (ZP 120) gibt es dafür noch mit einem integrierten Verstärker.
Wenn man so will, also schon komplett andere Stärken und Ausstattungen der beiden Geräte / Systeme, wobei jeder selber entscheiden muss, was ihm wichtiger ist.
Rein klanglich sind die Unterschiede meiner Meinung nach dagegen belanglos.

Gruß,
Rainer
sleazyi
Stammgast
#284 erstellt: 13. Dez 2008, 08:01
Hmmm. Optisch wird wahrscheinlich ein T+A Gerät mehr hermachen als die SONOS Geräte. Klanglich würde mich natürlich der Unterschied interessieren, SONOS hat ja auch ein D/A Wandler (ZP90) eingebaut. Soll denn von T+A Seite nicht daran gearbeitet werden das die Bedienbarkeit bald etwas einfacherer und übersichtlicher wird (z.B. mit ITouch...)???

Ist es richtig das auch SATURN mittlerweile T+A verkauft???
hugo_minus
Stammgast
#285 erstellt: 13. Dez 2008, 11:15
Klangvergleich von Sonos etc. im Audio-Forum.

Es soll wohl ausgesuchte Media-Märkte geben. Ehrlich gesagt, ist das ziemlicher Quatsch. Der Normalverbraucher gibt 400 EUR inkl. Boxen aus und denkt, dass Bose und B&O das Maß aller Dinge ist. Ich halte mich gegenüber meinen Kollegen auch immer zurück, obwohl ich schon ganz gerne die Tatsachen auf den Tisch legen würde. Deshalb habe ich auch mal das Bedürfnis, mich mal im Forum zu betätigen.

T+A wollte bis Ende diesn Jahres die SW für Ipod-Touch und Iphone sowie für Nevio-Fernbedienungen entwickeln (aber sehr teuer), auch auf 24/94 für flac ermöglichen (was ich wohl nicht brauchen werde, oder?). Ein Vorteil von Sonos scheint zu sein, dass es in sich geschlossen funktioniert und nicht auf Server-SW angewiesen ist. Ich bringe schon Tag zu, die perfekte Lösung hinzubekommen: Erst Probleme mit tags, dann mit IP-Adressen, dann wieder Probleme mit der Auswahl einer leisen NAS, wo man dann auch noch feststellen muß, dass Twonky noch so seine Probleme mit flac zu haben scheint. Dann knacken auch noch einige wav-files am Titelanfang (bei konvertierten flacs nicht), was aber an falschen Tags liegen soll, wo der Music Player (aber WMP11 etc.) diese als Audiosignal interpretiert. Dann die Frage nach passenden Programmen: Nun habe ich Rippen, Tags und Verwalten alles mit einem Programm erledigt (Media Monkey), so dass die Probleme nun hoffentlich enden und ich wieder beruhigt Musik hören kann (konnte noch nicht testen, da keine Zeit).


[Beitrag von hugo_minus am 13. Dez 2008, 11:19 bearbeitet]
The_DJ
Stammgast
#286 erstellt: 13. Dez 2008, 18:15
...in meinem Saturn gibt es neben dem High-Studio, wo auch T+A Geräte präsentiert werden (nur am Internet hängen die Player noch nicht, versprochen ist das aber schon seit über einem halben Jahr ) auch einen B+O und einen Loewe Bereich!! Von daher passt T+A schon zum Klientel...

Mich hatte auch das kleine Display der beiden MP abgeschreckt, inzwischen habe ich mir die Squeezebox Duet gekauft, da ich bereits einen T+A SR1510R habe und mit digitalen Eingängen versorgt bin. Leider fehlt mir noch immer, der USB Anschluss und auch ein IPod Anschluß wäre wünschenswert.

Perfekt wäre, wenn man die Songs, die auf dem IPod Touch drauf sind, über den MP abspielen kann, während man dem MP damit bedient (natürlich vom Sofa aus)!!

Können die beiden MP´s eigentlich lastFM??

VG
The_DJ
hugo_minus
Stammgast
#287 erstellt: 19. Dez 2008, 23:35
Eine Frage: Kann der Music Player von T+A eigentlich den Titelfortschritt (Balken) bei flac anzeigen. Bei wav funktioniert es, bei flac nicht! Ach so: Das ganze über TwonkyMedia zugespiet. Ich möchte daher fragen, ob es evtl. an falschen Tags, Konvertierung an Twonky oder an dem Music Player Client selber liegen könnte. Ich bitte eine Besitzer, mir mal zu berichten.


[Beitrag von hugo_minus am 19. Dez 2008, 23:40 bearbeitet]
fischerai
Stammgast
#288 erstellt: 21. Dez 2008, 12:19
Das liegt am Musicplayer und gilt auch für m4a (aac) Dateien. Ich hatte das gleiche Problem auch bei einer USB Platte also komplett ohne NAS.

Gruß,
Rainer
hugo_minus
Stammgast
#289 erstellt: 21. Dez 2008, 16:00
Von der USB-Platte zeigt der Music Player auch keinen Titelfortschritt bei wav an! Das war auch eine Überlegung, ohnehin eine NAS, in meinem Fall nun auf einen Home Server umzusteigen. Ich erhoffe mir davon längerfristig mehr Flexibilität, da sich ein Add-In installieren läßt und man nicht auf Firmware-Updates warten muß. Hoffentlich gibt es auch bald eine Alternative zu Twonky. Erste Sichtung von Twonky 5 hat hinsichtlich Musik-Streaming scheinbar eher eine Verschlechterung bedeutet. Da bist Du mit Deinen Sonos zu beneiden.
Nun aber noch einmal zurück: Mit Twonky wird der Titelfortschritt bei wav angezeigt, bei flac nicht. Daher schließe ich eher auf Twonky?


[Beitrag von hugo_minus am 21. Dez 2008, 23:37 bearbeitet]
Kitan
Ist häufiger hier
#290 erstellt: 09. Jan 2009, 01:05
Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit den MP 1250 R und bin sehr von dem Klang des Streamers angetan.

Die Bedienung des Players ist allerdings ein wenig umständlich wenn man viele Daten auf dem Server liegen hat.

Ich würde gerne ein WLAN fähiges Device (IPOD, Tablett PC,...) zur (Fern-)Steuerung des Players und zur entsprechenden Auswahl der Stücke nutzen - so mit Coverflow ala iTunes etc.

Hat hier jemand entsprechende Eerfahrung und kann mir Empfehlungen zur Auswahl von Hard- und Software geben?

Vielen Dank vorab und beste Gruße

Kitan
NullAchtNeun
Neuling
#291 erstellt: 17. Jan 2009, 12:27


Ich würde gerne ein WLAN fähiges Device (IPOD, Tablett PC,...) zur (Fern-)Steuerung des Players und zur entsprechenden Auswahl der Stücke nutzen - so mit Coverflow ala iTunes etc.

Hat hier jemand entsprechende Eerfahrung und kann mir Empfehlungen zur Auswahl von Hard- und Software geben?



Habe bei mir eine Buffalo Linkstation mit Twonky 4.6 (wird leider nicht mehr offiziell unterstützt) sowie ein iPhone mit PlugPlayer (gibts im App Store) als UPNP Control point der den Music Player steuert.

Funktioniert, allerderings nicht immer ganz reibungslos. der PlugPlayer stürzt ab und zu mal ab. Habe bei T&A schon vor 6 Monaten nach einer Fernsteuerung für das iPhone gefragt, aber den Eindruck bekommen das die zu wenig ressourcen haben.
joneu
Stammgast
#292 erstellt: 26. Jan 2009, 12:02
moin, moin,

möchte mir den musikplayer zulegen,
vorab dazu ein paar fragen an die "altbesitzer"

- gibt es irgendwelche qualitative einschränkungen beim abspielen von dateien über den usb anschluss,
möchte eine 2,5" platte ranhängen
- können cue files verwendet werden ( wenn ich die musik als image vorliegen habe )
- gibt es einen vernünftige steuerung via ipod touch, auch mit coveranzeige ( wie bei der squeezebox oder ähnliches )
- spricht irgendwas dagegen, den player direkt an eine endstufe zu hängen also die integrierte vorverstäkerfunktion zu nutzen

danke im voraus & schönen tag !


[Beitrag von joneu am 26. Jan 2009, 12:19 bearbeitet]
kdBrauni
Neuling
#293 erstellt: 27. Jan 2009, 21:20
Ein freundliches Hallo in die Rund,

ich habe schon versucht mich durch alle Beiträge dieses Freds zu lesen - habs dann aber aufgegeben.

Hier mein Problem:
Ich möchte in mein Heimnetzwerk eine NAS einbinden, um sowohl vom PC/Notbook als auch mit meinem MP meine Musiksammlung abspielen zu können.
Bisher habe zwei verschieden NAS ausprobieren können - beide ohne Erfolg.
Mein MP hat auch schon die Reise nach Herford angetreten und kam auch sehr schnell geupdatet und geupgratet zurück (also auf dem neuesten Stand) - da kann ich nix schlechtes über T+A sagen.
Kann mir jemand eine NAS empfehlen die den MP reibungslos mit Musik füttert?

Bitte um Hilfe

Danke schon mal

Gruß KD
fischerai
Stammgast
#294 erstellt: 27. Jan 2009, 23:31
Jeder NAS, der einen UPnP Server an Board hat sollte als Quelle funktionieren, wenn du dein Netzwerk richtig eingerichtet hast. Das trifft auf so ziemlich alle NAS zu, die im Moment erhältlich sind.

Gruß, Rainer
kdBrauni
Neuling
#295 erstellt: 28. Jan 2009, 10:38
Hallo Rainer,

danke für deine schnelle Antwort.
Diese Auskunft hat mir T+A auch schon gegeben, leider mußte ich feststellen, dass es wohl auch Ausnahmen gibt.
Ich hatte einen NAS von Agestar - ständige Abbrüche beim abspielen - nachdem ich die Firmware auf den neuesten Stand gebracht hatte wurde es etwas besser aber noch nicht perfekt.
Ich ließ also den MP in Herford auf den aktuellen Stand bringen - danach ging garnichts mehr.
Ein weiteren NAS konnte ich mir ausleihen (sorry Namen vergessen) - wurde vom MP nicht erkannt. Es stellte sich heraus, dass die UPNP AV Software nur für X-Box ausgelegt war.
Das nur kurz zu meinen Erfahrungen zum Thema "jeder NAS" geht.
Ich hatte einen Netzwerkspezi an meinem Rechner sitzen - ohne Erfolg.
Ich bin dankbar für jeden Tip zu einem "aktuellem" NAS der aus eigener Erfahrung empfohlen werden kann.

Danke

Gruß KD
fischerai
Stammgast
#296 erstellt: 28. Jan 2009, 17:10
Dann versuch mal einen NAS von Synology oder QNAP. Die sollten wirklich gar keine Probleme machen.
hugo_minus
Stammgast
#297 erstellt: 28. Jan 2009, 21:45
Ist schon eine wage Schuldzuschreibung: Jede NAS wird funktionieren, wo z. B. Twonky Media Server installiert ist oder installiert werden kann. Es gibt aber noch andere Media Server. Am Music Player liegt es nicht (da helfen auch keine Updates). Vorinstalliert ist es auf QNAP (als preiswerte Lösung zu empfehlen) oder auch auf Scaleo Home Server oder HP Smart Server etc. Abbrüche gibt es nur, wenn der WLAN-Empfang zu schwach ist.
Kitan
Ist häufiger hier
#298 erstellt: 29. Jan 2009, 00:51
hi,
ich habe einen Qnap TS409

qnap

das teil hat alles was man zum streamen braucht und ist sehr leise (wohnzimmertauglich)

Beste Gruesse
kdBrauni
Neuling
#299 erstellt: 29. Jan 2009, 13:23
Danke Jungs für die Tipps, ich werde mich mal in der Richtung schlau machen und dann über meinen Erfolg oder Mißerfolg berichten.

@ hugo_minus
ich habe ein Netzwerkkabel verlegt - also am WLAN lagen die Abbrüche nicht

Gruß KD
Jürg
Ist häufiger hier
#300 erstellt: 31. Jan 2009, 15:08
Habe eine Synology DS107+. Mit dem eingebauten UPnP Server (neuste Firmware Version) funktioniert das streamen von Audio files (flac, MP3, AAC) ohne Probleme.
http://www.hifi-http...ifages/smilies/1.gif
maxoss
Ist häufiger hier
#302 erstellt: 13. Mrz 2009, 22:21
Hallo,

es gibt eine gute Nachricht hinsichtlich der Bedienung des MP1250R. T+A hat ein Update herausgebracht das die Steuerung des Players über den iPod touch ermöglicht. Man braucht dazu natürlich eine entsprechende Software (z.B.PlugPlayer) aus dem AppStore. Dieser ist mit 3,99€ wesentlich günstiger (wenn auch nicht ganz so leistungsstark) wie Songbook (69,99€) für die Linn Spieler.



maxoss
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 . 20 . 30 . 40 . 50 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche T+A Elektronik?
Fux123 am 03.10.2012  –  Letzte Antwort am 14.11.2012  –  6 Beiträge
T+A Music Player und Spotify
dibei1 am 06.04.2016  –  Letzte Antwort am 30.05.2016  –  2 Beiträge
T+A Music Player optimale Festplatten Lösung?
mike77 am 29.12.2009  –  Letzte Antwort am 29.12.2009  –  3 Beiträge
T+A Music Player - Welche Festplatte
lordexcalibur am 17.01.2008  –  Letzte Antwort am 02.10.2009  –  12 Beiträge
Der Ellion HMR-700 A Sammelthread
newcam24 am 25.10.2007  –  Letzte Antwort am 11.11.2010  –  1437 Beiträge
Olive Sammelthread
omü am 31.01.2008  –  Letzte Antwort am 27.09.2017  –  100 Beiträge
T+A Music Receiver: WLAN Sicherheitseinstellungen
Fux123 am 15.03.2014  –  Letzte Antwort am 16.03.2014  –  4 Beiträge
Playlisten für USB Platte an T + A Music Player ?
pebi04 am 07.09.2008  –  Letzte Antwort am 09.09.2008  –  3 Beiträge
Hifidelio Sammelthread
rbei am 07.12.2007  –  Letzte Antwort am 30.07.2010  –  42 Beiträge
XTreamer Sammelthread
macintoshi am 17.06.2009  –  Letzte Antwort am 26.07.2017  –  3244 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.770