Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 . 20 . Letzte |nächste|

Zappiti Media Center

+A -A
Autor
Beitrag
Nick_Nickel
Inventar
#502 erstellt: 19. Mrz 2017, 17:15
Was mir jetzt noch so einfällt:
Unter Sammlung ändern deinen PC ausgewählt.
Oder die Pfade der Ordner zum Synology im ZMC geändert.
GorillaBD
Inventar
#503 erstellt: 19. Mrz 2017, 22:39

DSP-Z9_Neuling (Beitrag #497) schrieb:
Wenn ich nun da es einfach praktischer ist, mich vom PC her auf die ZMC Software aufschalte und Änderungen wie cover hochlade.
Dachte ich der 4k Player würde das via Cloud Speicherung übernehmen.
Das ist aber nicht so.

Doch, das ist so.
Entscheidend ist allerdings, wie Nick schon vermutet, dass auch am PC dann der Server "Zappiti-Cloud" ausgewählt ist.

20170319204037

20170319205007

20170319204416

GLG GBD


[Beitrag von GorillaBD am 19. Mrz 2017, 22:50 bearbeitet]
DSP-Z9_Neuling
Stammgast
#504 erstellt: 20. Mrz 2017, 18:12
Herzlichen Dank an die tolle Hilfestellung von euch allen

nachdem mich mein ZMC am Laptop nicht mehr auf die NAS gelassen hat, habe ich das 3 mal deinstalliert und neu aufgespielt.
Dennoch hat es mich nicht mit der NAS verbinden lassen.

&heute....
juhuuuu
plötzlich kannte das ZMC das NAS
habe umgestellt auf die Cloud und....es flupschd.

Ich denke es war ein ZMC Fehler...irgendetwas in der Installation.....


[Beitrag von DSP-Z9_Neuling am 20. Mrz 2017, 20:26 bearbeitet]
DSP-Z9_Neuling
Stammgast
#505 erstellt: 23. Mrz 2017, 14:56
Wenn ich eine Blu Ray Serie einlese, erkennt das ZMC diese nicht
Terminator_SCC_S1_D1
3 Discs
2. Staffel hat 5 Discs

Ich speichere das im Filme Ordner.
Muß das in den "Serien" Ordner?

Ich muß dann immer alle einzeln in
Terminator - The Sarah Connor Chronicles SCC umbenennen, eine Gruppe erstellen und manuell die einzelnen Filme mit Nr. 1 / Nr. 2 definieren.

Geht das nicht geschickter?


Danke
Werner


[Beitrag von DSP-Z9_Neuling am 23. Mrz 2017, 15:16 bearbeitet]
GorillaBD
Inventar
#506 erstellt: 23. Mrz 2017, 18:16
Serienmaterial sollte grundsätzlich im Serienordner abgespeichert werden.
Optimalerweise die einzelnen Serienfolgen auch einzeln auslesen und entsprechend benennen:
Serienname - SxxEyy mit xx=Staffelnummer und yy=Episodennummer

GLG GBD
GorillaBD
Inventar
#507 erstellt: 25. Mrz 2017, 14:24
Ich habe jetzt weitere fehlerhafte deutsche Übersetzungen der V 4.14 korrigiert.
Ihr bekommt diese auf Euren Zappiti, wenn Ihr in der Konfiguration des ZMC auf "Sprache" - "Übersetzungen verwalten" - "Update" klickt.

Eine Bitte:
Es würde ein weiteres Voting benötigt, um diese fehlerhafte Übersetzung zu korrigieren:
20170325121417

Dazu bitte in der PC-Version des ZMC in der Konfiguration auf "Sprache" - "Übersetzungen verwalten" - "Bearbeiten" klicken.
Dann die obige falsche deutsche Übersetzung aufsuchen und anklicken.
Es erscheint dann ein Bearbeitungsfenster, wo ihr für meine richtige Übersetzung voten könnt (nur eine Stimme erforderlich).
Nach Abschluss des Votings steht die korrigierte Übersetzung für alle zum Update zur Verfügung.

Danke und GLG
GBD


[Beitrag von GorillaBD am 25. Mrz 2017, 14:26 bearbeitet]
Nick_Nickel
Inventar
#508 erstellt: 25. Mrz 2017, 14:59
Erledigt.
GorillaBD
Inventar
#509 erstellt: 25. Mrz 2017, 15:43
Hmm...
Hat scheinbar noch nicht richtig geklappt, die richtige Übersetzung hat nach wie vor nur eine Stimme:
20170325134016

Wichtig ist, dass nach dem Voting mit OK bestätigt wird...

Danke und GLG
GBD


[Beitrag von GorillaBD am 25. Mrz 2017, 15:44 bearbeitet]
Nick_Nickel
Inventar
#510 erstellt: 25. Mrz 2017, 15:56
Ich habe es noch mal gemacht habe wohl einmal zu wehnig angekickt.
k.was
Stammgast
#511 erstellt: 25. Mrz 2017, 16:15
Ich vote gleich auch mal
GorillaBD
Inventar
#512 erstellt: 25. Mrz 2017, 16:28
@Nick
Jetzt hats geklappt und die richtige Übersetzung ist aktiv!

DANKE und GLG
GBD


[Beitrag von GorillaBD am 25. Mrz 2017, 16:29 bearbeitet]
katutcho
Stammgast
#513 erstellt: 26. Mrz 2017, 10:29
Schönen Sonntag Zusammen

Habe nochmal ne Frage zum Zappiti-Server. Wenn dieser auf dem PC liegt (kein Syno/Asustor-NAS, no Cloud) kann dann der Zappiti 4K HDR per WOL den PC aus dem Ruhezustand oder Standby starten?

Grüsse Katutcho
GorillaBD
Inventar
#514 erstellt: 26. Mrz 2017, 16:41
Mit Bordmitteln kann er das nicht.

Aber da er Android-fähig ist, löst das eine Android-App aus dem Google-Shop für Dich.
Ich benutze dazu die WOL App "Wake On LAN" vom Autor Reinhard Alischer.
https://play.google....cher.wakeonlan&hl=de

Wecke damit allerdings keine PC auf, sondern meine NAS.

GLG GBD
katutcho
Stammgast
#515 erstellt: 27. Mrz 2017, 17:27
Danke dir Gorilla

Die Android-App wird auf dem Zappiti Player installiert?
Der Player nutzt die App dann "im Hintergrund" um dein NAS aufzuwecken?

Der Zappiti Mini 3D kann WOL ja und der neue nicht, hmm....des doof...aber zum Glück gibt's da Lösungen.

LG Katutcho
Nick_Nickel
Inventar
#516 erstellt: 27. Mrz 2017, 18:23
Ich brauche die App nicht mein Synology wird vom Zappiti aufgeweckt so bald ich ihn anschalte.
GorillaBD
Inventar
#517 erstellt: 27. Mrz 2017, 19:03

katutcho (Beitrag #515) schrieb:

Die Android-App wird auf dem Zappiti Player installiert?
Der Player nutzt die App dann "im Hintergrund" um dein NAS aufzuwecken?

Ja, wird auf dem Player installiert.
Nein, die App wird nicht im Hintergrund genutzt, sondern ich wähle die App an und gebe den WOL-Befehl durch Anklicken dann an die entsprechende NAS.

@Nick
Dann befindet sich Dein NAS vermutlich nur im Festplatten-Ruhemodus.
Aus diesem Modus "erwachen" die HDDs von selbst wieder durch einfachen Zugriff auf die Daten.

Wenn sich der NAS aber im (S3-) Ruhezustand befindet oder ausgeschaltet ist, muss er per WOL-Befehl geweckt werden.

GLG GBD
Nick_Nickel
Inventar
#518 erstellt: 27. Mrz 2017, 19:39
Funktioniert die App auch wenn ich meinen NAS runter gefahren habe?
Dann spare ich mir den gang zum Dachboden wenn ich ihn brauche.


[Beitrag von Nick_Nickel am 27. Mrz 2017, 19:41 bearbeitet]
GorillaBD
Inventar
#519 erstellt: 27. Mrz 2017, 20:23
Ja, natürlich. Der NAS muss lediglich in den Modus versetzt sein, dass der WOL-Empfang im ausgeschalteten Zustand aktiviert ist.

GLG GBD


[Beitrag von GorillaBD am 27. Mrz 2017, 20:24 bearbeitet]
k.was
Stammgast
#520 erstellt: 31. Mrz 2017, 11:15

Nick_Nickel (Beitrag #518) schrieb:
Funktioniert die App auch wenn ich meinen NAS runter gefahren habe?
Dann spare ich mir den gang zum Dachboden wenn ich ihn brauche.


Jeder Gang macht Schlank
GorillaBD
Inventar
#521 erstellt: 31. Mrz 2017, 12:00
Nun, ich denke dagegen, dass die menschliche Faulheit schon immer die grösste Triebfeder aller Innovationen war und bleibt.
k.was
Stammgast
#522 erstellt: 31. Mrz 2017, 15:45
Das ist wohl wahr
katutcho
Stammgast
#523 erstellt: 31. Mrz 2017, 16:10
Bevor es hier zu philosophisch wird, schiebe ich lieber ein paar Fragen rein.

Der Zappiti 4K HDR hat ja nur einen HDMI Ausgang. Ich möchte mir nun nicht auch noch einen neuen AVR (Meiner hat HDMI 1.4) kaufen und muss wohl zwangsläufig entweder einen HDMI 4K HDR Splitter dazwischen schalten oder den Ton per Toslink an den AVR weiterleiten.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Ligawo Splitter? Auf Amazon liest man, das er Probleme mit HDR hat.
Weiss jemand eine Alternative?

Toslink kann ja nur DD und DTS
Wenn ich den Ton per Toslink an den AVR weiterleite, der Ton liegt aber in DTS-HD vor, was kommt dann an?

Muss ich dann PCM oder Bitstream auswählen? Was ist besser für die Qualität?

Merci und schönes WE

Edit: Sorry ist evtl. der falsche Thread, soviel zur Faulheit


[Beitrag von katutcho am 31. Mrz 2017, 16:12 bearbeitet]
GorillaBD
Inventar
#524 erstellt: 31. Mrz 2017, 17:04
In der Tat der falsche Thread.

Zum Toslink:

Bei DTS-HD wird der DTS-Core ausgegeben.

Bei TrueHD kann es sein, das nichts ausgegeben wird, dann muss die überlicherweise ebenfalls vorhandene separate DD Tonspur ausgewählt werden.

Im Optionsmenü des Zappiti bei der Wiedergabe kann auch "Force SD Audio" angewählt werden, falls mal mit automatischer Tonauswahl für den Ausgang etwas nicht klappt oder auch der HDMI-Ausgang nur auf SD-Audioausgabe gezwungen werden soll.

Bitstream oder PCM?
Üblicherweise stellt man den PCM-Ton nur ein, wenn die Wiedergabegeräte (TV oder AVR) keine eigenen DD/DTS-Decoder haben. Ansonsten eigene Hörprobe. Bei meinen Verstärkern klang Bitstream als Eingangssignal immer etwas fülliger, als PCM. Führe ich darauf zurück, dass die Yamaha DSP-Programme lieber mit Bitstream und eigener Decodierung arbeiten, als mit dem bereits decodierten PCM-Signal. Kann bei anderen AVRs anders aussehen, daher durch Hörprobe entscheiden.

GLG GBD


[Beitrag von GorillaBD am 31. Mrz 2017, 17:06 bearbeitet]
GorillaBD
Inventar
#525 erstellt: 11. Apr 2017, 13:51
Zappiti 4.14.171 ist jetzt auch für Asustor-NAS verfügbar:
http://using.zappiti...iti&platform=Asustor

GLG GBD
Komediisto
Inventar
#526 erstellt: 12. Apr 2017, 08:41

GorillaBD (Beitrag #347) schrieb:

bavia (Beitrag #345) schrieb:
Bei YaDIS konnte man Text, der überlesen werden sollte, in Klammern sezten z.B. [1974] Film.avi
Gibt es hier beim ZMC wirklich keine Möglichkeit?


Doch, die gibt es.
In der Konfiguration / Identifikation kann man einzelne Begriffe von der Identifizierung ausschliessen.
ZMC Begriffe ausschliessen

Wildcards funktionieren dabei nicht, Du müsstest dann jede Jahreszahl dort einzeln angeben.
Damit Zappiti dann dennoch den Film von Titel und Erscheinungsjahr richtig zuordnen kann, wäre imho folgendes einen Versuch wert:

[Jahr] Filmtitel (Jahr)
Nun "[Jahr]" in die Ausschlussliste nehmen und gucken, was passiert...

GLG GBD


Hi,
wie Du weißt, ist mein Zappiti Duo in der Mache. Ich versuche nun hier per Sufu herauszufinden, wie die Filme am besten abgelegt werden sollten und wie man sie am besten benennt. Mittels der SuFu hier bin ich nun auf deinen Post gestoßen.

Das hier ist mir nicht ganz schlüssig.

1. Warum am Anfang das Jahr in eckiger Klammer?

>>>[Jahr] Filmtitel (Jahr)
Nun "[Jahr]" in die Ausschlussliste nehmen und gucken, was passiert...<<<<

2. Allgemein müsste ich noch wissen, wie man die Filme am besten bezeichnet?
2a. Beim Q10 Pro müssen die Filme in einen Ordner abgelegt werden. Dieser Ordner, bzw. dessen Namensgebung ist dann wichtig für das Finden des Films. Ist das hier auch so oder kann ich alle Filme in einen einzigen Ordner ablegen und muss nur den Film korrekt bezeichnen? So z.B. Hauptordner Filme>Action und hierhinein alle Actionfilme.
4. Was ist eine Wildcard bezogen auf das ZMC?


[Beitrag von Komediisto am 12. Apr 2017, 08:42 bearbeitet]
apachelance
Stammgast
#527 erstellt: 12. Apr 2017, 12:39
Habe derzeit noch einen Dune und überlege umzusteigen. 2 Fragen zu Zappiti:

1. Ich habe den Zappiti Server mal testweise auf meinem NAS installiert. Schaut soweit gut aus. Da ich auch das NAS umstellen werde, eine Frage dazu: Kann ich die Zappiti Datenbank auf dem Synology in die Cloud laden und von dort wieder auf das neue NAS runterladen? Oder anders gefragt: Lässt sich die Filmdatenbank irgendwie sichern?

2. Bei manchen Filmen zeigt er technische Daten (Tonspur, Untertitel etc), bei anderen nicht. Ist das ein Bug?


[Beitrag von apachelance am 12. Apr 2017, 15:32 bearbeitet]
GorillaBD
Inventar
#528 erstellt: 12. Apr 2017, 17:43
@Komediisto
Die zitierten Beitragsteile sind etwas aus dem Zusammenhang eines individuellen Problems gerissen und daher vielleicht verwirrend.

Für das ZMC sind nicht die Ordnernamen, sondern die Filmdateinamen wichtig für die Erkennung:

Filme
Filmtitel (Jahr) --> z.B. "Ostereiersuche (2017).mkv"

Serien
Serientitel - SxxEyy - (optionaler beliebiger Text, z.B. Name der Serienfolge), darin
xx = Nummer der Staffel
yy= Nummer der Episode
--> z.B. "Neues vom Osterhasen - S01E01 - Wo sind meine Hühner.mp4"

Hierbei sollten die Filmtitel möglichst wortgenau mit dem Eintrag in der TMDB und die Serientitel mit dem in der TVDB übereinstimmen.

Filme und Serien müssen in getrennten Hauptverzeichnissen liegen, die dem ZMC dann als die jweiligen Verzeichnisse zum Scannen nach Filmen und Serien mitgeteilt werden.

Innerhalb der Hauptverzeichnisse zum Scan können die Filme und Serien in eigenen Unterordnern sein, müssen es aber nicht. In Deinem Fall kannst Du daher wahrscheinlich Deine bisherigen Filmdatenstrukturen so belassen, wie sie sind und für neue Filme sind dann keine eigenen Ordner für jeden Flim mehr erforderlich.

Das ZMC speichert nämlich die Filminformationen und Bilder getrennt von den Mediafiles in seiner Datenbank und lässt daher Deinen Mediaspeicherort davon unberührt.

Wildcards in der Ausnahmeliste?
Wenn man beispielsweise "(201*)" (hier der * als Platzhalter) eingeben könnte und der Scan danach alle Filme aus den Jahren 2010 bis 2019 ausschliessen würde. Wie beschrieben funktioniert aber eine solche Wildcard-Eingabe in die Ausnahmeliste nicht.

GLG GBD


[Beitrag von GorillaBD am 12. Apr 2017, 17:46 bearbeitet]
GorillaBD
Inventar
#529 erstellt: 12. Apr 2017, 17:51

apachelance (Beitrag #527) schrieb:
1. Ich habe den Zappiti Server mal testweise auf meinem NAS installiert. Schaut soweit gut aus. Da ich auch das NAS umstellen werde, eine Frage dazu: Kann ich die Zappiti Datenbank auf dem Synology in die Cloud laden und von dort wieder auf das neue NAS runterladen? Oder anders gefragt: Lässt sich die Filmdatenbank irgendwie sichern?

2. Bei manchen Filmen zeigt er technische Daten (Tonspur, Untertitel etc), bei anderen nicht. Ist das ein Bug?


Ad1)
Nur Cloud-Datenbanken lassen sich in NAS-Datenbanken übernehmen, umgekehrt nicht.
Die Sicherung einer NAS-Datenbank kann aber einfach durch die backup-Bordmittel des NAS erfolgen, indem man das auf dem NAS angelegte Zappiti-Verzeichnis regelmässig sichert.

Bei Übernahme in ein neues NAS sollte es kein Problem sein, einfach das ZMC auf dem neuen NAS zu installieren und dann die gesicherte Datenbank in den Zappiti-Ordner rückzusichern.

Ad2)
Ich persönlich halte es für einen Bug, dass das ZMC Version 4 nicht alle technischen Filminformationen oder technischen Serienfolgeninformationen gleichartig detailliert findet. Das war beim alten ZMC V2 kein Problem. Ein System, warum manchmal alle technischen Informationen da sind und manchmal nicht, konnte ich noch nicht ausmachen.

GLG GBD


[Beitrag von GorillaBD am 12. Apr 2017, 17:55 bearbeitet]
Komediisto
Inventar
#530 erstellt: 12. Apr 2017, 19:07
@Gorilla
Alles klar. Danke Dir nochmals Serien habe ich, wie gesagt, nicht.

Übrigens "Ostereiersuche (2017)" war ein echt genaler Film


[Beitrag von Komediisto am 12. Apr 2017, 19:12 bearbeitet]
apachelance
Stammgast
#531 erstellt: 12. Apr 2017, 19:19
[quote="GorillaBD (Beitrag #529)"]

Bei Übernahme in ein neues NAS sollte es kein Problem sein, einfach das ZMC auf dem neuen NAS zu installieren und dann die gesicherte Datenbank in den Zappiti-Ordner rückzusichern.

GLG GBD[/quote]


Danke für die Infos!

Wie finde ich diesen Ordner auf dem NAS? In der regulären File Station auf dem NAS ist er nicht sichtbar?

Und noch eine Frage: Kann ich im Media Center eine neue Kategorie für Filme erstellen. Ich hab eine PDF-Anleitung gefunden, wonach das Ganze in der oberen Leiste über "neue Kategorie" machbar sein sollte. Aber einen solchen Eintrag seh ich nicht.


[Beitrag von apachelance am 12. Apr 2017, 19:34 bearbeitet]
GorillaBD
Inventar
#532 erstellt: 12. Apr 2017, 19:39
Auf der Syno bitte mal die Systemsteuerung / Gemeinsamer Ordner aufrufen.

Dort müsste dann die Root-Freigabe "Zappiti-Server" sichtbar sein.

Dann auf "Bearbeiten" und danach die Haken bei den Optionen entfernen, die den Freigabeordner verbergen.

Danach sollte die Freigabe auch in der Filestation sichtbar sein.


Im ZMC V4 kann man leider (noch) keine eigenen Kategorien erstellen.
In der V2 ging das.
Bitte hier voten: https://zappiti.user...dd-a-main-category-g

GLG GBD
GorillaBD
Inventar
#533 erstellt: 12. Apr 2017, 19:42

Komediisto (Beitrag #530) schrieb:
Übrigens "Ostereiersuche (2017)" war ein echt genaler Film :D

Fand ich auch, besonders, weil der Zappiti ihn ja auch in HDR ausgeben konnte.


[Beitrag von GorillaBD am 12. Apr 2017, 19:42 bearbeitet]
apachelance
Stammgast
#534 erstellt: 12. Apr 2017, 19:48

GorillaBD (Beitrag #532) schrieb:
Auf der Syno bitte mal die Systemsteuerung / Gemeinsamer Ordner aufrufen.

Dort müsste dann die Root-Freigabe "Zappiti-Server" sichtbar sein.

Dann auf "Bearbeiten" und danach die Haken bei den Optionen entfernen, die den Freigabeordner verbergen.

Danach sollte die Freigabe auch in der Filestation sichtbar sein.


Im ZMC V4 kann man leider (noch) keine eigenen Kategorien erstellen.
In der V2 ging das.
Bitte hier voten: https://zappiti.user...dd-a-main-category-g

GLG GBD



Ok, hab gevotet.

Bei Gemeinsamen Ordnern taucht der Zappiti leider nicht auf.
GorillaBD
Inventar
#535 erstellt: 12. Apr 2017, 20:41
Hmm...
Dann erstelle bitte mal auf Deinem Systemlaufwerk der NAS (üblicherweise ist das "Volume1" eine neue Freigabe mit dem Namen "Zappiti-Server".
Dann in die Filestation wechseln und nachgucken, ob sich in dieser Freigabe dann der Unterordner "zappiti" befindet.

GLG GBD
apachelance
Stammgast
#536 erstellt: 12. Apr 2017, 20:54
Der Ordner Zappiti-Server lässt sich nicht erstellen. Scheint wohl schon da zu sein, aber man sieht nichts. Bin jetzt mal per telnet drauf. Da lässt sich der Ordner anzeigen.

Kann man den sichtbar machen?


[Beitrag von apachelance am 12. Apr 2017, 20:57 bearbeitet]
GorillaBD
Inventar
#537 erstellt: 12. Apr 2017, 21:18
Irgendwas war da, aber ich habe mein ZMC auf der Syno im November installiert und erinnere mich nicht mehr genau.

Derzeit meint meine Erinnerung, ich habe den Ordner auch per Telnet im Root-Directory des Volume 1 gefunden, nur die Freigabe dazu fehlte. Die habe ich dann im Freigabemanagement (Gemeinsame Ordner) erstellt und dann war der Ordner zugänglich:

20170412203108

Mehr kann ich leider auf die Schnelle nicht dazu sagen.

Auf einer QNAP wäre das jetzt kein Thema, wie Du aber dann auf der Syno drankommst, wenn der beschriebene Weg nicht funktioniert, müsstet Du vielleicht mal in einem Syno-Forum fragen. Oder beim Zappiti-Support.

In der Filestation sieht das dann bei mir so aus:

20170412212558

GLG GBD


[Beitrag von GorillaBD am 12. Apr 2017, 21:28 bearbeitet]
apachelance
Stammgast
#538 erstellt: 12. Apr 2017, 22:10
Danke. Ich schau mal im Synology Forum, ob jemand eine Idee hat. Per FTP bin ich auch schon auf das NAS, dort wird der Ordner auch nicht angezeigt. Seltsam.
Nick_Nickel
Inventar
#539 erstellt: 13. Apr 2017, 07:22
Auf meinem Synology ist der Ordner auch da.
Bei den Freigaben waren keine Haken gesetzt.
apachelance
Stammgast
#540 erstellt: 13. Apr 2017, 08:32

Nick_Nickel (Beitrag #539) schrieb:
Auf meinem Synology ist der Ordner auch da.
Bei den Freigaben waren keine Haken gesetzt.


Kannst du mit telnet mal schauen, was der für Rechte hat. Also mal "ls -a" z.B. machen. Danke.
apachelance
Stammgast
#541 erstellt: 13. Apr 2017, 09:44

Ich persönlich halte es für einen Bug, dass das ZMC Version 4 nicht alle technischen Filminformationen oder technischen Serienfolgeninformationen gleichartig detailliert findet. Das war beim alten ZMC V2 kein Problem. Ein System, warum manchmal alle technischen Informationen da sind und manchmal nicht, konnte ich noch nicht ausmachen.


Ich habe Zappitit dazu angeschrieben. Hier die Antwort:

Indeed, we encounter an issue with retrieving the technical information on Synology.
We spent some time to try to fix this bug but at this time we haven't found a solution.
We hope we will repair it as soon as possible.
GorillaBD
Inventar
#542 erstellt: 13. Apr 2017, 15:05
Der "Bug" ist jedoch nicht nur Syno-spezifisch sondern ZMC-bedingt, tritt so also bei allen Servervarianten (Syno, Asustor, PC, Cloud) auf.

GLG GBD


[Beitrag von GorillaBD am 13. Apr 2017, 15:06 bearbeitet]
Retro-Markus
Inventar
#543 erstellt: 21. Apr 2017, 13:39
Hallo zusammen,

ich habe seit 2 Tagen einen Zappiti 4K Player (gab es bei Zappiti auf der Website für € 129).

In meinem Setup verwende ich zwei NAS-Systeme, eines von Asustor und eines von Seagate (WSS-NAS - Windows Server).

Nachdem ich ohne Probleme eine SMB-Freigabe von der Asustor-NAS im Media Center einbinden konnte, stellt die Einbindung einer SMB-Freigabe vom Seagate-NAS mich auf eine harte Geduldsprobe. Ich bekomme einfach keinen Zugriff auf die dort gespeicherten Daten.

Ich gebe im Media Center zuerst die IP der NAS ein und bekomme sämtliche freigegebene Ordner angezeigt. Sobald ich dann meinen Film-Ordner auswähle, werde ich zur Eingabe meiner Login-Daten aufgefordert – und das war's dann. Wenn ich die Zugangsdaten abschicke, dauert es ein paar Sekunden und das Fenster (Zugangsdaten eingeben) steht wieder da. Alternativ kommt ab und zu auch die Ansage im ZMC, dass ich die Firmware aktualisieren soll (aktuellste FW 2.5 ist auf dem Player bereits drauf).

Ich bin wirklich ratlos. Auf die selbe Windows-SMB-Freigabe habe ich von meinem Mac, von meinem bisherigen Windows-HTPC und vom RaspberryPi unter OSMC ohne Probleme Zugriff – nur von Zappiti Player aus nicht.

Ich habe probeweise auch mal die funktionierende Freigabe des Asustor-NAS gelöscht, aber auch das macht keinen Unterschied. Auch eine Umstellung des Zappiti-Servers von der Asustor zurück zur Cloud macht keinen Unterschied.

Über Tipps und Hinweise, was ich falsch mache bzw. wie ich das ans Laufen bekommen könnet, wäre ich sehr dankbar!

Generell bin ich von der Zappiti-Lösung sehr angetan. Mir gefällt die User Experience sehr gut, die Gerät machen einen wertigen Eindruck. Falls ich die Geschichte mit der Freigabe in den Griff bekomme, dann werde ich noch einen 4K HDR Player bestellen (der kommt dann in den Kinokeller, der 4K ins Wohnzimmer), ansonsten bleibt's weiterhin bei Kodi.

Viele Grüße
Markus


[Beitrag von Retro-Markus am 21. Apr 2017, 15:39 bearbeitet]
GorillaBD
Inventar
#544 erstellt: 21. Apr 2017, 16:22
Habe leider keine Seagate oder andere WSS-NAS, um das Fehlerbild nachzustellen.

Auf die Schnelle würde ich aber einmal versuchen, auf den betreffenden Freigaben des Seagate das Gastzugriffsrecht (Nur lesen) zu aktivieren. Damit wird die Notwendigkeit einer Anmeldung mit User/Password auf die Freigabe aufgehoben und der Zappiti sollte sich dann verbinden können.

Funktioniert das?

Alternativ auch einmal probieren, ob Du über den Zappiti-Explorer auf die Seagate zugreifen kannst und ein Filmfile abspielen kannst.

GLG GBD


[Beitrag von GorillaBD am 21. Apr 2017, 16:23 bearbeitet]
Retro-Markus
Inventar
#545 erstellt: 21. Apr 2017, 22:20
Danke, GorillaBD.

Der Zappati-Explorer zeigt exakt das selbe Verhalten.

Ich habe mich heute Abend dann mal durch alle möglichen Dokumentationen zu Windows Server 2012 R2 gewühlt. Bisher hat keine Einstellungen den gewünschten Effekt gehabt (und das NAS ist jetzt gefühlt so weit auf wie ein Scheunentor). Auch bei Guest- und Anonymous-User wird nach den Zugangsdaten gefragt. Wo andere Apps dann freie Felder akzeptieren und den Zugriff auf den freigegebenen Ordner gewähren, fordert mich ZMC dazu auf, die Firmware zu aktualisieren. Wenn ich übrigens auf einen Ordner zugreifen möchte, der nicht freigegeben ist, dann wird mir das tatsächlich vom ZMC mitgeteilt.

Alles sehr merkwürdig...
GorillaBD
Inventar
#546 erstellt: 21. Apr 2017, 22:49
Fällt mir nichts anderes zu ein, als dass der Zappiti mit dem WSS auf dem Seagate-NAS nicht klarkommt.
Wenn auch der Gastzugriff nicht funktioniert, muss irgendein kapitales Zugangsproblem vorliegen.

Mit dem Asustor-NAS und dessen Linux-Zugangsverwaltung gibt es ja keine Probleme.

Da würde ich mich gleich an den Zappiti-Support wenden, was denen dazu einfällt...
http://zappiti.com/support.html

GLG GBD
Retro-Markus
Inventar
#547 erstellt: 22. Apr 2017, 09:23
Danke trotzdem für deinen "Rettungsversuch" :-)

Ich wende mich dann mal an den Support und dann schaue ich mal weiter. Wer hat auch schon ein WSS-NAS ;-)

Ich denke, ich werde den Schritt zu Zappati trotzdem gehen und dann eben alle Daten auf der Asustor ablegen. Die hat noch 4 Bays frei, also noch genug Platz. Für das WSS-NAS wird sich (zur Not) auch ein anderer Einsatzzweck finden.

Viele Grüße
Markus


[Beitrag von Retro-Markus am 22. Apr 2017, 09:26 bearbeitet]
apachelance
Stammgast
#548 erstellt: 22. Apr 2017, 18:52
Ist bei euch bei den Kategorien auch Klassiker, Historienfilm und Romanze leer? Irgendwas scheint da bei der Kategorisierung nicht zu passen, da ich mit Sicherheit Filme in diesen Kategorien habe.
Nick_Nickel
Inventar
#549 erstellt: 22. Apr 2017, 19:18
Kann man selber nachbearbeiten im ZMC.


Unbenannt


[Beitrag von Nick_Nickel am 22. Apr 2017, 19:21 bearbeitet]
apachelance
Stammgast
#550 erstellt: 22. Apr 2017, 21:42
Yep, weiß ich. Aber die automatisierte Kategorisierung sollte wie bei den anderen auch funktionieren.
apachelance
Stammgast
#551 erstellt: 23. Apr 2017, 10:46

Nick_Nickel (Beitrag #549) schrieb:
Kann man selber nachbearbeiten im ZMC.


Unbenannt



Sind die Kategorien bei dir auch leer?
GorillaBD
Inventar
#552 erstellt: 23. Apr 2017, 11:10
Das ist kein ZMC-Problem!

Wie allen anderen Informationen zieht sich das ZMC auch die Kategorienzuordnung aus den Internetfilmdatenbanken.

Wenn dort "Deine" Filme nicht den entsprechenden Kategorien zugeordnet sind, werden sie im ZMC auch nicht angezeigt, es sei denn, man hätte selbst manuell nachgeholfen.

Du kannst das ja mal mit den entsprechenden Kategorienfiltern direkt in der TMDB überprüfen:
20170423110525
Quelle: https://www.themoviedb.org/discover/movie

GLG GBD


[Beitrag von GorillaBD am 23. Apr 2017, 11:12 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 . 20 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage zum Zappiti Media Center
Krawallus am 21.12.2013  –  Letzte Antwort am 29.12.2013  –  2 Beiträge
Zappiti Video
johndo6 am 23.02.2022  –  Letzte Antwort am 27.02.2022  –  4 Beiträge
Zappiti 3D Media Player
qfactor am 12.01.2013  –  Letzte Antwort am 04.05.2021  –  936 Beiträge
Zappiti 303D - Alternative zu Zappiti Dynamic
K1lgoreTr0ut am 18.01.2015  –  Letzte Antwort am 18.01.2015  –  2 Beiträge
Dune HD mit Zappiti Media Center verbinden!
knubbel5 am 24.04.2016  –  Letzte Antwort am 24.04.2016  –  2 Beiträge
Zappiti 4K HDR - Familie (Realtek 1295, Android 6.x, Zappiti MC V4)
GorillaBD am 22.12.2016  –  Letzte Antwort am 31.03.2024  –  3535 Beiträge
Zappiti Server auf PC einrichten?
Aztek am 02.08.2017  –  Letzte Antwort am 02.08.2017  –  3 Beiträge
Zappiti DUO Probleme
Komediisto am 15.04.2024  –  Letzte Antwort am 16.04.2024  –  4 Beiträge
Zappiti 4K - Player (angekündigt) - Realtek RTD 1195, Android, XBMC (KODI)
GorillaBD am 14.12.2014  –  Letzte Antwort am 08.12.2018  –  71 Beiträge
synology nas ,zappiti paketquelle
mematitr am 23.10.2017  –  Letzte Antwort am 25.10.2017  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.382