Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . 20 . Letzte |nächste|

Zappiti Media Center

+A -A
Autor
Beitrag
JR1959
Neuling
#151 erstellt: 21. Mrz 2014, 20:00
Hallo zusammen,

ich hoffe hier bin ich richtig und ihr könnt mir eventuell bei meinem Problem als Neuling mit Zappiti helfen.
Ich bekomme die Software Zappiti auf meinem Zappiti Player Mini 3D mit Wlan (firmware version "131014_0158_b8")nicht zum laufen.
Die Zappiti Media Center Version 3.0.1.0 Software ist auf dem PC mit Token aktiviert. Die Filmdatenbank wird von einem
Synology 214+ NAS eingelesen und korrekt am PC angezeigt. Jetzt kommt aber mein Problem. Wie bekomme ich Zappiti auf
dem Player installiert? Versuche mit der Zip-Datei "dune_plugin_zappiti-beta" sind gescheitert. Ich bekomme vom Player keinen Zugriff
auf den usb-Stick mit der Datei. Ich bin regelrecht am verzweifeln und hoffe auf Hilfe.
Spock01
Stammgast
#152 erstellt: 21. Mrz 2014, 20:10
Zappiti wird am Player nicht installiert.

Deine eingelesene Filmdatenbank wird vom ZMC zum Dune/ Zappiti exportiert. Dafür musst du natürlich ein Medium (USB, FP) am Zappiti haben.
GorillaBD
Inventar
#153 erstellt: 21. Mrz 2014, 22:28
Nee Spocki, leider eben nicht mehr , ab der ZMC 3.x gibt es keinen lokalen Export mehr und diese Versionen funktionieren nur noch mit dem dynamischen Menü der Zappiti-Player (siehe Beitrag #143).

Die Daten werden ab dieser Version nur noch in die Zappiti-Cloud exportiert und von dort muss ihn das dynamische Menü des Players via Internetanschluss abholen. Das dynamische Menü muss auf dem Zappiti installiert werden.

Wer lokalen Export möchte, muss weiterhin bei der 2.8.14 bleiben. Hier ist keine Installation auf dem Player erforderlich.

GLG GBD


[Beitrag von GorillaBD am 21. Mrz 2014, 22:30 bearbeitet]
JR1959
Neuling
#154 erstellt: 21. Mrz 2014, 22:45
Hallo GBD,

danke für den Hinweis. Die Sache mit einem usb-Stick am Player hat nicht funktioniert. Wie bekomme ich
denn das dynamische Menü auf dem Zappiti installiert? Kannst Du mir da weiter helfen?

LG JR1959
GorillaBD
Inventar
#155 erstellt: 21. Mrz 2014, 22:55
Leider nein, ich verweigere mich dem dynamischen Menü noch, weil ich Zappiti- und Dune-Player habe und daher weiterhin auf die normale Exportfunktion angewiesen bin, um alle Player mit einer zentralen, lokalen Datenbank zu versorgen. Ausserdem sind die negativen Rückmeldungen zum dynamischen Menü und der Geschwindigkeit/Stabilität der Cloudfunktion noch zahlreich.

Ich bleibe daher vorläufig bei der 2.8.14.

Falls Du hier keine weitere Hilfe zur 3.0.1 und den dyn. Menüs bekommen kannst, würde ich Dir das Zappiti-Forum nahelegen, vorzugsweise das englische. --> http://zappitiforum.com/

Solltest Du Dich auch letztlich noch eine Weile für die 2.8.14 entscheiden, gibt es Hilfestellung in diesem Thread hier.

GLG GBD


[Beitrag von GorillaBD am 21. Mrz 2014, 22:56 bearbeitet]
JR1959
Neuling
#156 erstellt: 22. Mrz 2014, 00:06
Danke für die informativen Hinweise,
ich stehe echt auf dem Schlauch. Das dynamische Menü konnte plötzlich mit der zip-Datei installiert werden, allerdings nur über den seitlichen usb-Anschluss. Jetzt gibt es allerdings das nächste Problem. Die Filme werden alle angezeigt und lassen sich nun allerdings nicht abspielen.
Vielleicht kann mir ja jemand einen Rat geben. Gib es bei der Version 2.8.14. denn keine Probleme?
Spock01
Stammgast
#157 erstellt: 22. Mrz 2014, 02:21
Hab ich wieder nicht aufgepasst.
GorillaBD
Inventar
#158 erstellt: 22. Mrz 2014, 07:29

JR1959 (Beitrag #156) schrieb:
Die Filme werden alle angezeigt und lassen sich nun allerdings nicht abspielen.
Vielleicht kann mir ja jemand einen Rat geben.


Nein, mit solchen Problembeschreibungen ohne Informationen kann Dir hier niemand etwas raten.

Was heisst denn "lassen sich nicht abspielen" ?
Bleibt der Bildschirm schwarz, kommt eine Fehlermeldung, stockt der Film oder wie äussert sich das konkret ?
Lassen sich alle Filme nicht abspielen oder nur einige nicht ?
In welchem Format liegen die Filme vor, .mkv, .iso, .avi, ... ?

Ist der Player per Netzwerkkabel oder WLAN mit der NAS verbunden ?
Wie ist sichergestellt, dass der Player sich auf der NAS überhaupt anmelden kann ?
Funktioniert das Abspielen der Filme über die originäre Benutzeroberfläche des Zappiti mini, also ohne das Zappiti dyn. Menü ?

Ich verwende das ZMC 2.8.14 und habe keine Probleme damit. Das Filmmaterial und die Exportdatenbank liegen auf meiner Syno DS-412+, die versorgt einen Zappiti- und 2 Dune-Player damit, und das manchmal auch gleichzeitig.

GLG GBD


[Beitrag von GorillaBD am 22. Mrz 2014, 07:39 bearbeitet]
JR1959
Neuling
#159 erstellt: 22. Mrz 2014, 09:12
Hallo GBD,
sorry für die Laienhafte Frage. Asche über mein Haupt. Nun etwas ausführlicher zu der Situation.
Auf dem Zappiti wird in der Beschreibungsansicht des Films oben rechts die Playfunktion
ausgewählt, unter rechts bewegt sich ein Icon und der Bildschirm wird kurz schwarz bis
der rote Vorhang wieder erscheint, nach kurzer Zeit wird wieder die Beschreibung des
Films angezeigt und es passiert nichts mehr und es kommt auch keine Fehlermeldung.
Das Abspielen der Filmdateien in mkv und mpg4 funktioniert einwandfrei über die originale
Benutzeroberfläche. Diesbezüglich muss ich mich allerdings auf dem Player über die Netzwerkstruktur bis
zur Filmdatei durchklicken. Der Player ist über WLAN im Netzwerk und die Ordnerfreigaben
sind für die IP auf dem NAS als Admin mit Lese- und Schreibrechten eingerichtet. Als Router
dient eine Fritzbox 7390, die steht ca. 5 m entfernt vom Player. Die Syno 214+ ist über LAN-
Kabel direkt mit der Fritz verbunden.

LG JR1959
GorillaBD
Inventar
#160 erstellt: 22. Mrz 2014, 09:55
Dann sollte das Abspielproblem ziemlich sicher mit dem ZMC 3.0.1 bzw. dem dynamischen Menü zusammenhängen.

Dazu gibt es hier im Hifi-Forum nur wenig bis keine Erfahrungen, ich würde mich daher an das oben verlinkte offizielle Zappiti-Forum wenden. Im französischen oder englischen Unterforum lesen auch die Entwickler selbst mit.

Lassen sich die Filme denn im ZMC auf dem PC abspielen ? Falls nicht, stimmt womöglich mit der Verpfadung der Filme in der Datenbank etwas nicht.

GLG GBD


[Beitrag von GorillaBD am 22. Mrz 2014, 10:00 bearbeitet]
JR1959
Neuling
#161 erstellt: 22. Mrz 2014, 10:17
Ja, die Filme lassen sich am PC im ZMC über den MPC-Player abspielen. Habe zwischenzeitlich
auch mal eine Verbindung über Powerline eingerichtet. Leider das gleiche Problem.
Ich denke jetzt wird es wohl mal Zeit für das ZMC 2.8.14. Mein Englisch ist eigentlich nicht vorhanden.
Gibt es irgendwo eine Anleitung und ist auf irgendetwas Besonderes zu achten?
GorillaBD
Inventar
#162 erstellt: 22. Mrz 2014, 11:58
Anleitung zum ZMC 2.8 --> http://zappiti.com/Download/zappiti_media_center_user_guide.pdf

Zu beachten bei NAS-Betrieb mit der Exportfunktion: --> http://zappitiforum.com/viewtopic.php?f=2&t=29
Für den Fall, dass nur ein einziger Player mit dem ZMC zusammenarbeiten soll, würde ich den Export der Datenbank über das Netzwerk auf eine im Player befindliche SD-Karte empfehlen. Faustregel: jeder Eintrag (Film oder Serienfolge) benötigt etwa 2MB Platz in der Exportdatei. Die SD-Karte also entsprechend grosszügig bemessen, 4000 Einträge kommen leicht auf um 8GB. Platzbedarf für Musiktitel weiss ich leider nicht.

GLG GBD


[Beitrag von GorillaBD am 22. Mrz 2014, 12:10 bearbeitet]
JR1959
Neuling
#163 erstellt: 22. Mrz 2014, 12:19
Super Danke Dir!! Ich habe es aber mittlerweile doch zum laufen bekommen. Es war
eine falsche Pfadangabe. Vor dem Video-Ordner fehlte die Volumenangabe vom NAS.
Noch einmal vielen Dank für Deine Hilfestellung.
GorillaBD
Inventar
#164 erstellt: 22. Mrz 2014, 13:55
Freut mich. Dann mal viel Spass mit dem Player.

Wenn Du mal Zeit und Lust hast, freuen wir uns über einen Erfahrungsbericht, wie das ZMC 3.0.1 in Verbindung mit dem dynamischen Menü bei Dir im Alltag so läuft...

GLG GBD
Memphis
Inventar
#165 erstellt: 23. Mrz 2014, 19:42
Ich habe nun auf 3.0.1.0 gewechselt.

Ich habe mein Problem nicht lösen können, dass ich im normalen Menü einige Filme nicht öffnen konnte, obwohl andere aus dem Ordner gingen und ein direktes Navigieren zu der Quelle und starten dieser funktionierte.
Also dachte ich, habe ich ja eh nichts zu verlieren und habe ein Backup von Zappiti gemacht und 3.0.1.0 installiert.

Der erste Fehler, den ich machte, war ein normales Installieren. Auch ein Neustart führte nicht dazu, dass ich das Media Center starten konnte. Ein erneutes Installieren mit Admin-Rechten (rechte Maustaste) ging dann doch.

Man hat nun weniger Kontrolle. Ich habe immer meine Filme anzeigen lassen und dann das Scraping durchgeführt. Hierdurch waren sie immer unten und ich konnte gleich alles weitere Einstellen und schauen, ob alles seine Richtigkeit hat.

Nun musste ich über "zuletzt hinzugefügt" meine Filme raussuchen, da dort weniger drin sind, als in der Datenbank allgemein. Ich werde also nun den Zeitraum für "zuletzt hinzugefügt" weiter verkürzen.

Das neue Scrapen ist recht gut gelungen, denn man kann den Titel angeben und man kann auf die Ergebnisse einmal klicken und er zeigt gleich ein großes Cover. So ist man schnell sicher, dass es der richtige Film ist.

Was mich hingegen nervt, man kann die Genres nicht ändern oder hinzufügen. Ich habe ein Genre erstellt für 3D. Das geht so nun nicht mehr. Da muss noch nachgebessert werden. Ich würde gerne deutlich erkennbar 3D kennzeichnen oder sogar einzeln sortieren.

Was mich noch stört, ist zwar nur eine Kleinigkeit, aber immer ärgerlich. Ich nutze auf dem iPad die Zappiti App. Beim Start kann ich wählen zwischen "Serien" und "Alben". "Serien" führt mich zu "All, Video, Serien, zuletzt hinzugefügt und Kategorien"...

Warum heißt das nicht Video und Musik? Und Warum "All", wenn der Rest auf deutsch da steht. Aber wie gesagt, eine Kleinigkeit.

Positiv fällt mir auf, dass die App bei mehreren Filmen vorher kein Cover hatte (Habe vorher die neuste 2er Version + Cloud genutzt). Die Cloud-Daten sind ja die, die die App auch übernimmt. Aber nun zeigt er alle Cover und lädt auf dem iPad die Daten schneller, als zuvor.

Ein weiterer Test auf dem Zappiti-Player steht aber noch aus. Ich weiß noch nicht, ob ich heute einen Film schaue, aber bin auch zu faul, die Leinwand abzunehmen, da ich nur für einen Test den Beamer nicht anwerfe und der LCD dahinter ist


Ich werde berichten


EDIT: Ich nutze die Musik-Funktion nicht mit Zappiti. Für Musik ist mein Vorverstärker zuständig. Serien sind zwar in Zappiti einsortiert, werden aber hauptsächlich mit Plex auf dem iPad gespielt. Ich werde mich also hauptsächlich bei den Filmen tummeln und gelegentlich mal bei den Serien für abendliche Simpsons

EDIT 2: Eigentlich wollte ich eben editieren, um noch kundzutun, dass meinte Mediathek mit Filmen und Serien zusammen in Zappiti etwa 9800 Einträge groß ist. Wenn es damit läuft, finde ich, ist es eher etwas wert, als nur eine mit 10 Filmen bestückte Testmediathek.


[Beitrag von Memphis am 23. Mrz 2014, 19:46 bearbeitet]
Memphis
Inventar
#166 erstellt: 25. Mrz 2014, 19:04
Nun kann ich mal ein wenig Feedback geben zum Dynamic Menü.

Das Menü ist zur vorherigen Beta bei v2 deutlich schneller geworden. Die export-Variante ist zwar noch schneller, aber es ist echt gut nutzbar, im Gegensatz zu vorher.

Film:
Ein Film klappte, ein anderer wiederum nicht. Der Film, welcher nicht ging, fing an zu laden (unten rechts erkennbar) und sprang wieder zum Filmcover. Das muss ich noch klären.

Serien:
Ich habe ohne das Dynamic Menü zu beenden, ein paar Folgen eingefügt, welche vorher nicht drin waren. Dann habe ich ZMC gestartet und er hat es geupdatet. Auf dem Zappiti-Player waren die Folgen sofort zu sehen und lassen sich abspielen.

Gesehen / Ungesehen:
Ein Druck auf die "Pop Up Menü"-Taste auf einer Folge öffnet 3 Wahlmöglichkeiten (Visualisation state): seen, unseen, ongoing...
(Um nochmal zu schauen, welche Möglichkeiten es waren, drückte ich auf Stop. Dies führte zu einer Ladezeit von über einer Minute und ich habe das dynamische Menü beendet und neu gestartet.)

Zwischenfazit:
Es ist praktisch, schnell mal etwas zu ändern. Die Geschwindigkeit ist inzwischen echt annehmbar, bei meiner Filmdatenbank lädt das dynamische Menü sogar schneller, als das exportierte.
Für mich praktisch: Neue BD's lese ich ein und kopiere sie in einen Ordner "ungesehen". Wenn sie gut sind, behalte ich sie und verschiebe die Datei. Dies führt bei dem exportierten Menü dazu, dass man den Film löscht und neu einfügt oder den Pfad ändert. Nun mache ich nichts mehr und verschiebe nur die Datei.
el_dude1
Ist häufiger hier
#167 erstellt: 27. Mrz 2014, 15:49
Also ich bin jetzt auf das Dune Flash Interface umgestiegen (kostet 16$ / ~11€). Der (russische) Entwickler ist wieder aktiv und beantwortet zügig alle Fragen, bugs, etc.

Kann eigentlich alles was das Zappiti Media Center auch kann (abgesehen von iOS app, aber das nütze ich sowieso nicht) und vieles mehr.

Gibt verschiedene kosmetische Einstellungsmöglichkeiten, die das ZMC nicht bietet.

Falls von euch jemand Interesse hat auch umzusteigen kann ich gern mal ein paar Screenshots posten
Spock01
Stammgast
#168 erstellt: 27. Mrz 2014, 20:47
Immer her damit.
el_dude1
Ist häufiger hier
#169 erstellt: 29. Mrz 2014, 15:26
So hier mal ein paar Screenshots.

Mit dem Programm auf dem PC pflegt man lediglich die Datenbank, zur Auswahl stehen als Scraper tmdb + imdb (+ irgendne russische Seite).

Die kosmetischen Einstellungen werden alle am Dune selbst vorgenommen (durch Drücken der popup Taste wenn man im DFI ist).

Hier das Hauptmenü, das Filme + Serien ist nur beispielhaft, man kann so viele Sektoren anlegen wie man möchte (bspw. Kinderfilme o.ä.). Hintergrund für jede Sektion lässt sich auch Einstellen.
1 Hauptmenü


Im großen und Ganzen gibt es 3 verschiedene Ansichten: Cover, Fanart und Liste. Die eingestellte Ansicht gilt dann auch für z.B. Boxsets / Filmreihen
Das hier ist die ganz normale Coveransicht wie man sie auch aus Zappiti kennt. Was ich besser finde ist dass man unten im Bild noch den Filmnamen und eine kurze Beschreibung sieht
2 Coverview


Hier die Einstellungen zum "Cover View", wie man sieht relativ vielseitig. Das geht von der Covergröße bis zur Transparenz des Hintergrundes.
3 Einstellungen Coverview


Das hier ist der Fanart view, die Cover sind horizontal angeordnet und man hat ein großes Bild des Fanarts. Kann gut aussehen, aber bei vielen älteren Filmen siehts auf dem Fernseher halt etwas verwaschen aus, wenn das Bild qualitativ nicht so hochwertig ist.
4 Fanart View


Hier die Einstellungen zum "Fanart View"
5 Einstellungen Fanart View


Das hier ist der List View. Liste der Filme am rechten Bildschirmrand, unten Info und links das Fanart. Eigentlich mein persönlicher Favorit, weil auch nicht so hochauflösende Fanarts schärfer aussehen, da sie auf weniger Fläche dargestellt werden. Außerdem find ichs einfach etwas übersichtlicher.
6 Liste View


Hier noch die Settings zum "List View"
7 Einstellungen Liste View


Hier die Vorschau von nem Film (die ist immer gleich,wenn ich mich nicht täusche). Wenn man auf der Fernbedienung auf den rechten oder linken Pfeil drückt kann man zwischen den Symbolen rechts vom Cover hin und herwechseln. Da ist z.b. die Beschreibung, Schauspieler, Awards, techn. Daten zur Filmdatei usw. drin. Wenn man z.B. auf nen Schauspieler drückt kann man sich anzeigen lassen in welchen Filmen (in deiner Datenbank) der sonst noch mitspielt.
8 Film Vorschau


Das hier ist das Menü das man bekommt wenn man einfach auf die Popup Taste drückt. Unter View stellt man die oben genannten Cover / Fanart / List View Einstellung ein und unter Settings kommen dann die Einstellungen von oben (je nachdem welchen View man gewählt hat). Sonst kann man hier halt noch Sortieren nach Rating, Name, zuletzt hinzugefügt, Jahr oder Filtern nach Genres, Schauspielern, Awards etc.
Unter parental control gibts noch ne Kindersperre, mit der hab ich mich jedoch noch nicht beschäftigt.
Bei Control ist ne Fernbedienung abgebildet wo dransteht welcher knopf für welche Funktion gilt, da hab ich mich auch noch nicht mit auseinandergesetzt.
9 Menü


Bei den Serien gibt es die exakt gleichen Einstellungsmöglichkeiten bezüglich der Views, einzige Ausnahme ist, dass man beim Coverview sich statt der Cover Banner anzeigen lassen kann. Ist jetzt nicht unbedingt mein Geschmack, aber ist trotzdem möglich
10 Serien Banner


Die Überischt über die einzelnen Serien / Staffeln ist gleich wie bei Filmen / Filmreihen, deshalb hab ich da mal nicht extra Screenshots gemacht, sondern nur von der Episodenüberischt.

Episodenüberischt Fanart
11 Serie Fanart


Episodenübersicht Cover / Bannerview
12 Serie Cover


Episodenübersicht List View
13 Serie Liste




Vom Programm (auf dem PC) hab ich jetzt noch keine Screenshots gemacht. ist auch relativ unspektakulär, man kann das DFI aber direkt am PC anschauen (genauso wie's dann auf dem Dune auch aussieht), so hab ich auch die Screenshots gemacht.

Sprache (vom UI) gibts momentan leider nur English, scrapen geht natürlich auch auf deutsch. Hab mir aber schon überlegt ob ich ggf. ne deutsche Übersetzung mach. Da muss man sich laut dem Entwickler nur die englische xml Datei hernehmen und jedes Wort übersetzen.

Hab das DFI jetzt auch erst seit einer Woche und hab bisher auch nur bisschen rumgespielt, muss meine Kollektion erst noch komplett einpflegen.

Für mich persönlich gibt es eigentlich fast nur Vorteile (abgesehen davon dass es noch keine deutsche Übersetzung für das UI gibt).

Wenn euch noch was bestimmtes interessiert einfach fragen, kann auch gern noch paar mehr Screenshots machen

Grüße!

el dude
Spock01
Stammgast
#170 erstellt: 29. Mrz 2014, 15:50
Sieht klasse aus!

Wenn du ne Deutsche Übersetzung machen könntest wäre das Klasse, dann schau ich mir das mal an. Für solche Einstellereien reicht mein Englisch nicht.
el_dude1
Ist häufiger hier
#171 erstellt: 29. Mrz 2014, 16:14
Hab damit auch schon angefangen, ich denke das krieg ich dieses Wochenende noch hin.

Steh auch mit dem Entwickler in Kontakt, der ist wirklich auf zack. Hab meine Lizenz keine 10 Minuten nach Bezahlung per E-Mail bekommen :-)

Man kann das Programm übrigens auch ohne Lizenz testen, sogar auf dem Dune. Alles was nicht geht sind Filme abspielen
viNiii
Ist häufiger hier
#172 erstellt: 30. Mrz 2014, 12:35

el_dude1 (Beitrag #171) schrieb:
Hab damit auch schon angefangen, ich denke das krieg ich dieses Wochenende noch hin.

Steh auch mit dem Entwickler in Kontakt, der ist wirklich auf zack. Hab meine Lizenz keine 10 Minuten nach Bezahlung per E-Mail bekommen :-)

Man kann das Programm übrigens auch ohne Lizenz testen, sogar auf dem Dune. Alles was nicht geht sind Filme abspielen


Hey,
danke für die ausführliche Übersicht vom DFI. Hab mir gerade auch die Lizenz bestellt! Hoffe die kommt dann gleich.
el_dude1
Ist häufiger hier
#173 erstellt: 30. Mrz 2014, 13:03
Bin gerade mit meiner Übersetzung fertig geworden. War doch mehr Arbeit als ich erwartet hatte

http://www.mediafire.com/download/efo92u2717qutxf/german.xml

Einfach runterladen und unter c:/programme(x86)/dfi/lang einfügen. Dann im Programm unter Program Settings die Sprache auf german ändern.

Die Übersetzung ist nicht perfekt, das sag ich gleich mal

Man übersetzt halt in diesem seitenlangen XML-Dokument und kennt teilweise den Zusammenhang nicht, da kann das schonmal unklar sein.

Deshalb bitte bei schwammigen / falschen Übersetzungen oder Tippfehlern einfach melden, dann korrigier ich das.

Grüße,

el dude



EDIT:
ich glaube wir sollten die Diskussion über DFI in dem offiziellen thread hier führen
http://www.hifi-foru...=8061&postID=302#302


[Beitrag von el_dude1 am 30. Mrz 2014, 13:13 bearbeitet]
Helios61
Stammgast
#174 erstellt: 09. Apr 2014, 20:02
Hallo Forum!

Auch ich bin der Verzweiflung nach fast 10 Stunden vergeblicher Daddelei! Ich hab auch keine Ahnung, wo ich jetzt überhaupt noch ansetzen soll. Diesen Beitrag hab ich schon im Zappiti Forum geschrieben ->

"Hallo Forum!
ich weiß, so sollte man ein Topic nicht beginnen, aber irgendwie geht gar nichts mit meinem Zappiti Mini. Hab das Gerät jetzt seit gestern und bekomme es einfach nicht eingerichtet. Also, bis auf die HDMI- und Spracheinstellungen ist der Player noch auf Standardeinstellung und per LAN mit meinem netzwerk verbunden. Der Player wird auch als "Dune" im Netwerk angzeigt, lässt sich allerdings nicht als Netzlaufwerk mappen (Wenn ich "Dune" anwähle ist der OK Dialog ausgegraut).
Im Zappiti Mediencenter habe ich (erstmal) nur einen Ordner eingerichtet mit Filmen, die auch eingelesen und richtig erkannt werden, aber wie geht es jetzt weiter? Auch die Token Nummer ist eingegebn. Noch kurz zur Infarstruktur: Die Mediendateien (Filme & Musik) liegen auf auf einem Windows Rechner im Netzwerk (SERVER-PC) in einigen Ordnern.
Bin für jede Hilfe dankbar
Helios"


Auch wenn ich mir hier eure Screenshots ansehe, die existieren in meinem Zappiti MediaCenter gar nicht (Beispiel Export auf Stick usw.)
Ich weiss echt nicht weiter! Seid bitte so freundlich und helft mir!

Helios
Memphis
Inventar
#175 erstellt: 09. Apr 2014, 20:42
Die Export-Funktion gibt es ab der 3er Version nicht mehr. Da kann man nur mit dem dynamischen Menü Arbeiten, welche via Cloud synchronisiert wird.

Wenn du offline synchronisieren möchtest, solltest du die 2er Version installieren.

Wenn Du das geprüft hast, schreib doch mal, was du genau hast, wo Deine Filme sind, wie Du sie zur Verfügung stellst und wo genau die Probleme dabei liegen.
Helios61
Stammgast
#176 erstellt: 10. Apr 2014, 07:42
Hallo Memphis!

Danke für deine "Anteilnahme" und deine Hilfe. Erstmal habe ich jetzt ein paar Screenshots gemacht, damit du dir ein Bild machen kannst. Zappiti Player ->

screenshot2

Das Zappiti Media Center habe ich soweit eingerichtet. Konfiguration ->

screenshot6
screenshot7
screenshot8
screenshot9
screenshot10
screenshot11
screenshot12
screenshot13
screenshot14
screenshot15


Der Player ist kabelgebunden mit meinem Netwerk verbunden, wird in der Windows Netzwerkumgebung auch als "Dune" angezeigt, genau wie der externe Speicherstick!

screenshot4

screenshot5

Mit diesen Einstellungen sollte doch das Zappiti Media Center auch auf dem Gerät angezeigt werden, oder irre ich da, denn da sehe ich lediglich die Standardoberfläche. Komischerweise werden auf meinem Nexus 4 Media Center und auch die Medien angezeigt und das Gerät reagiert auch auf Eingaben über das Handy! Irgendwie ist noch irgendwas falsch und ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr (und es werden immer mehr Bäume )

Gruß
Helios
Memphis
Inventar
#177 erstellt: 10. Apr 2014, 08:30
Wenn Du keinen Export-Button hast, hast Du wohl eine 3er Version von ZMC installiert.

Ich sehe aber auf dem ersten Bild, dass Du keinen Systemspeicher hast. Ich habe einen USB-Stick und diesen als Systemspeicher eingerichtet. Wenn Du also Cloud nutzt (also Zappity dynamic menü), dann musst du diese App auf dem Zappiti-Mini installieren und dort die gleichen Anmeldedaten eingeben, damit synchronisiert werden kann. Soweit ich das richtig verstanden habe, benötigt man aber Systemspeicher, damit das Programm auf dem Zappiti installiert werden kann, aber auf der Tutorial-Site steht nichts bei den Requirements...

http://zappiti.com/zappiti_player_dynamic.html

Dort ist der Link von der App für den Zappiti-Mini. Die Zip-Datei nicht entpacken und auf den Stick und im Player ausführen. Dann müsste die App installiert sein. Es könnte höchstens sein, dass er meckert und Systemspeicher haben möchte, dann müsstest Du das mal damit probieren. Im ZMC hast Du die richtige Synchronisation je bereits gewählt.
GorillaBD
Inventar
#178 erstellt: 10. Apr 2014, 09:53
Ihr müsst noch einen Schritt weiter zurück...

Zunächst muss der Player auf die Firmwareversion b8 upgedated werden, sonst funktioniert Zappiti Dynamic auf dem Player nicht! Anhand der Screenshots ist der Player noch auf Firmwareversion b6.

GLG GBD
Memphis
Inventar
#179 erstellt: 10. Apr 2014, 10:25
Oh, das wusste ich auch noch nicht, steht ja auch nicht in der Anleitung. Ich bin ja auf b8, daher hatte ich keine Probleme.
Helios61
Stammgast
#180 erstellt: 10. Apr 2014, 12:12
Erstmal Danke euch beiden, Ihr habt mir schon sehr weitergeholfen. Nach Installation der b8 fw und des MediaCenters (Player) werden die Filme auch synchronisiert und angezeigt. Leider funktioniert das Abspielen noch nicht. Drücke ich bei einem Film Play oder OK passiert ein paar Sekunden nichts, dann komme ich wieder zum Filmdetail Screen! Wahrscheinlich ist irgendwas falsch konfiguriert, aber ich bin mit meinem Latein am Ende. Nochmal zur Infarstrukruktur. Die MedienDateien liegen auf "SERVER-PC" (Win7/64) im Verzeichnis "Q:\\Filme\". Das Zappiti Media Center (Win8/64) liegt auf "OFFICE-PC". Alle 3 sind an einer FritzBox angeschlossen!
Helios61
Stammgast
#181 erstellt: 11. Apr 2014, 07:39
Habe soeben zu meinem Bedauern das Gerät zurückgeschickt. Irgendwie nach über 12 Stunden "Daddelei" mit unterschiedlichsten Manuals (verschiedene Sprachen, verschiedene Versionen) und französischen, nicht mehr aktuellen YouTube Videos ist mir schlichtweg die Lust vergangen. In der Zeit hätte ich 6 PCs mit MediaPortal voll funktionsfähig installiert, leider kann MediaPortal (noch) kein 3d Iso.
Eine Sache ist mir allerdings zudem noch negativ aufgefallen. Filme (1:1 Blu-Ray Kopie, mkv), die ich über DLNA abgespielt habe (Serviio), haben ausnahmslos geruckelt, was sogar mein LG TV und der Samsung meines Nachbarn problemlos beherrschen. Das hat dann letztendlich den Ausschlag gegeben den Player zu retournieren.
Euch nochmal vielen Dank für eure Hilfe!
Gruß
Helios


[Beitrag von Helios61 am 11. Apr 2014, 07:39 bearbeitet]
Memphis
Inventar
#182 erstellt: 11. Apr 2014, 09:52
Das ist schade, da es sich nur um eine falsche Konfig zu handeln schien.

Serviio kenne ich nun nicht, aber die Dune's und Zappiti-Player haben keine Probleme mit Ruckeln. Es sei denn, man versucht das über WLAN zu machen, aber das sollte man eh unterlassen. Über 1:1 3D Blu-Ray lächelt der Zappiti nur mal kurz und spielt ab, Ruckelfrei mit framepacked 3D und HD-Ton.

Ändern kann man es ja nicht mehr, vielleicht wirst Du mit deinem TV und MediaPortal ja glücklich. Ist halt ein deutlicher Unterschied, ob man einen Standalone-Player hat oder HTPC...
Helios61
Stammgast
#183 erstellt: 11. Apr 2014, 09:59
Ich hatte das Gerät lediglich gekauft, um 3D isos über LAN abzuspielen, da mein HTPC/MediaPortal das noch nicht kann. Aber in den genuss bin ich leider nicht gekommen. Das blöde ist halt, dass sich alle "offiziellen" Manuals und Videos noch auf die Software-version 2.x beziehen. Hab dann den Support angeschrieben (mit Screenshots usw.) und hab dann folgende Antwort bekommen:


Sorry Michael,

Far too complicated to help you by mail

Jacques (Zappiti)


Das hat es mir dann gereicht

Gruß
helios
Memphis
Inventar
#184 erstellt: 11. Apr 2014, 10:52
Na das nenne ich mal ne nette Antwort

Kann ich verstehen, dass Du da keine Lust mehr hattest.
Helios61
Stammgast
#185 erstellt: 11. Apr 2014, 11:26
Na Ja, nicht unfreundlich und zumindest ehrlich....! Bedeutet für mich im Umkehrschluss: Hände weg von diesem Gerät, ist bei weitem noch nicht ausgereift und zuverlässig, denn meine Infrastruktur ist sichelich nichts ungewöhnliches!
Memphis
Inventar
#186 erstellt: 11. Apr 2014, 12:23
Die bessere Antwort wäre zumindest gewesen, einen Verweis auf das Forum zu geben, mit der Bitte, dort zu schauen und die Frage zu stellen.
Helios61
Stammgast
#187 erstellt: 11. Apr 2014, 12:30
Zu seiner Ehrenrettung: Hat er in einer weiteren mail auch gemacht!
Spock01
Stammgast
#188 erstellt: 11. Apr 2014, 13:26
Hattest du denn die Version 2.8.14.0 mal versucht?

Dein Ruckeln wäre ganz schnell beseitigt (falls es nicht am Serviio gelegen hätte).
Helios61
Stammgast
#189 erstellt: 11. Apr 2014, 13:29
Nein, hab ich nicht getestet. Und am Serviio lag/liegt es nicht. Weitere 5 Frontends funktionieren absolut problemlos (2 x Samsung TV, LG TV, ein alter WDTV Player, ein Pioneer BDP 450)! Aber ist jetzt eeh zu spät!
Spock01
Stammgast
#190 erstellt: 11. Apr 2014, 14:01
Warum sollte es zu spät sein? Du kannst ja immer noch kein 3D abspielen oder? Also bestell nochmal einen und teste doch erstmal.
Helios61
Stammgast
#191 erstellt: 11. Apr 2014, 14:12
Nein, werde mich jetzt in Geduld üben, denn die native 3D Unterstützung (MVC Codec) durch FFmpeg/LAV Filter wird wohl nicht mehr all zu lange auf sich warten lassen und damit ist auch das Abspielen am HTPC (MediaPortal oder XBMC oder MPC-HC) möglich. In den letzten Wochen habe ich sowohl HiMedia, als auch Zappiti/Dune ausgiebig getestet, beide Geräte sind zurückgegangen) und war jedesmal irrsinnig froh, meinen HTPC zu haben. An den Komfort, an dies Usability und an diese Qualität kommt irgendwie kein Medienplayer ran. Solange werde ich halt noch Scheiben in meinen Pioneer BDP 450 schieben, der ist ja nun auch nicht nur zum Staub wischen da, obwohl mir dieser Auwand schon fast zu viel ist

Gruß
Helios
GorillaBD
Inventar
#192 erstellt: 11. Apr 2014, 16:23
Der Support hat nicht ganz Unrecht, das Thema ist mit einer Email nicht einfach zu lösen.

Die Dune/Zappiti Mediaplayer mit einer externen Festplatte oder einer NAS im Netzwerk zu verbinden ist eine vergleichsweise einfache Übung.

Die Dune/Zappiti (und auch andere wie Mede8er oder PCH) mit Windows-Shares ans Laufen zu bringen, ist eine ungleich schwierigere Übung. Und das hat weniger etwas mit dem Player zu tun, als mit Windows. Siehe dazu mal dieser Thread, Seite 229, ab Beitrag #11537:
--> http://www.hifi-foru...0&postID=11537#11537

Hier sind also erstmal ein paar Freigabeverwaltungshürden zu knacken, und wie Du aus dem Threadverlauf weiter siehst, ist das nicht trivial. Aber möglich. Solange diese Hürde nicht aus dem Weg geräumt ist, kann natürlich auch Zappiti nicht gescheit funktionieren, weil das natürlich auf entsprechend freigegebenen Verbindungen aufsetzt.

In meinem (und vielen anderen Fällen) ist der Weg einfacher. Bei meinen Synology und QNAP - NASsen funktioniert der SMB-Anschluss teils einfach wie Plug-and-Play. Am Player alleine liegt das also nicht. Ich habe drei Stück von den Teilen und bei keinem habe ich länger als 10 Minuten gebraucht, um ihn aus dem Karton am SMB-Netzwerk ans Laufen zu bringen.

Dass Deine anderen TVs und BD-Player da keine Mühe machen. liegt nur daran, dass die auf ein (Mediaserver-)DLNA Protokoll für die Verbindung zurückgreifen. Das ist eine vergleichsweise einfache Übung verglichen mit SMB, hat aber Einschränkungen zur Folge, verschiedene Formate wie z.B. .iso gehen dann halt erst gar nicht.

GLG GBD


[Beitrag von GorillaBD am 11. Apr 2014, 16:25 bearbeitet]
Helios61
Stammgast
#193 erstellt: 11. Apr 2014, 16:36
Hi!

Die Dune/Zappiti (und auch andere wie Mede8er oder PCH) mit Windows-Shares ans Laufen zu bringen, ist eine ungleich schwierigere Übung.

Dann müssen die Entwickler da noch mal ran, denn Windows ist nun mal, wie es ist und jede Diskussion über Windows erübrigt sich nun mal leider!


Dass Deine anderen TVs und BD-Player da keine Mühe machen. liegt nur daran, dass die auf ein (Mediaserver-)DLNA Protokoll für die Verbindung zurückgreifen. Das ist eine vergleichsweise einfache Übung verglichen mit SMB, hat aber Einschränkungen zur Folge, verschiedene Formate wie z.B. .iso gehen dann halt erst gar nicht.


Also Transcoding ist in Serviio explizit deaktiviert, von daher gibts keine Qualitätseinbußen was den gelieferten Stream angeht, Was die Endgeräte daraus machen....OK, man weiss es nicht so genau, der eine kann keine pgs Untertitel, der andere kein flac usw., usw.... Alle können definitiv kein iso, entspricht AFAIK nicht den DLNA Spezifikationen. Ist mir persönlich aber ziemlich egal mit meinem HTPC (der dann bald auch 3D Iso bzw. MVC mkv können wird (hoffentlich) )

Gruß
Helios


[Beitrag von Helios61 am 11. Apr 2014, 16:37 bearbeitet]
GorillaBD
Inventar
#194 erstellt: 11. Apr 2014, 18:27

Helios61 (Beitrag #193) schrieb:
Dann müssen die Entwickler da noch mal ran, denn Windows ist nun mal, wie es ist und jede Diskussion über Windows erübrigt sich nun mal leider!


Das ist ein flotter Spruch.

Dann könnte man auch sagen, die Informationen, wie man einen Mediaplayer an Windows ans Laufen bringt, sind im Netz vorhanden. Wenn Dir das nach 12 Stunden dann dennoch nicht gelingt und eine NAS als alternative Quelle vielleicht auch nicht Frage kommt, ist ein Mediaplayer vielleicht nicht das Richtige für Dich. Solange die Entwickler nich noch mal "ran" gewesen sind.

Die Player basieren auf Linux- oder Android-Betriebssystemen, die auf diesen speziellen Mediachips aufsetzen. Da ist nun leider noch teils etwas Handarbeit in Windows erforderlich, um da gewisse Einstellungen passend zu machen, von der Rechteverwaltung mal abgesehen, die auf einer NAS auch entsprechend einzustellen wäre.

GLG GBD


[Beitrag von GorillaBD am 11. Apr 2014, 18:33 bearbeitet]
Helios61
Stammgast
#195 erstellt: 12. Apr 2014, 06:32

Wenn Dir das nach 12 Stunden dann dennoch nicht gelingt und eine NAS als alternative Quelle vielleicht auch nicht Frage kommt, ist ein Mediaplayer vielleicht nicht das Richtige für Dich. Solange die Entwickler nich noch mal "ran" gewesen sind.

Jepp. "Ein Mediaplayer" ist vielleicht zu allgemein, "Dieser Mediaplayer" kommt der Sache näher, ansonsten "Volle Zustimmung"


Die Player basieren auf Linux- oder Android-Betriebssystemen, die auf diesen speziellen Mediachips aufsetzen. Da ist nun leider noch teils etwas Handarbeit in Windows erforderlich, um da gewisse Einstellungen passend zu machen, von der Rechteverwaltung mal abgesehen, die auf einer NAS auch entsprechend einzustellen wäre.


Dazu wäre ich ja sogar bereit gewesen (hab mir das mal durchgelesen, ist kein großes Ding), aber dann bitte einen deutlichen Hinweis dazu im Manual, Video oder sonst irgendwo, aber nicht irgendwo versteckt in Foren mit Verlinkungen sonst wohin. Übrigens der WDTV, 1. Generation vor 5 oder 6 Jahren konnte das schon. Kann man sicher nur schwer vergleichen, aber IMO sollte der problemlose und einfache Zugriff auf Windows shares schon ein Standard Feature sein, oder? Windows hat, glaube ich ich, schon ein gewisse Verbreitung ;), Akzeptanz wohl weniger, aber "In der Not frisst selbst der Teufel Fliegen ..."

Viele Grüße
Helios


[Beitrag von Helios61 am 12. Apr 2014, 06:33 bearbeitet]
Memphis
Inventar
#196 erstellt: 12. Apr 2014, 08:20
Ich sehe die Freigabe als kleinstes Übel, da man das ja nur einmal Einrichten muss, egal, ob es ein wenig kompliziert ist oder nicht...
GorillaBD
Inventar
#197 erstellt: 12. Apr 2014, 08:59
Genau. Und grosse Übel kenne ich bei diesen Playern gleich mal gar nicht, ausser dem Seamless-Branch Thema vielleicht, und damit ist er ja prinzipbedingt nicht allein...

GLG GBD


[Beitrag von GorillaBD am 12. Apr 2014, 09:03 bearbeitet]
Helios61
Stammgast
#198 erstellt: 12. Apr 2014, 12:12

Ich sehe die Freigabe als kleinstes Übel, da man das ja nur einmal Einrichten muss, egal, ob es ein wenig kompliziert ist oder nicht...


Na, sag ich doch, hätte im Manual oder auf der Webseite klar ersichtlich gestanden, wie ich vorzugehen habe, wäre das alles kein Thema gewesen....hat es aber leider nicht. Und hier nochmal ein Zitat aus der Produktbeschreibung ->


● Network Player: Connect Zappiti Player to a local network and play content directly from PC or NAS via UPnP SMB, or NFS.


Da sollte man doch bitte davon ausgehen, dass die Einrichtung leicht und intuitiv abläuft, oder liege ich da falsch?
Spock01
Stammgast
#199 erstellt: 12. Apr 2014, 12:50
Was hat denn bitte der Dune/Zappiti oder die verschiedenen Mediacenter damit zu tun dass man im Windows noch Hand an legen muss?

Bei mir funktioniert alles genauso wie es in deinem Zitat geschrieben steht.
Helios61
Stammgast
#200 erstellt: 12. Apr 2014, 12:54

Was hat denn bitte der Dune/Zappiti oder die verschiedenen Mediacenter damit zu tun dass man im Windows noch Hand an legen muss?

Na gar nichts, es hätte nur klar ersichtlich beschrieben stehen sollen, wie es geht und nicht eine Mail, wie die oben zitierte! ->


Sorry Michael,

Far too complicated to help you by mail

Jacques (Zappiti)
Helios61
Stammgast
#201 erstellt: 15. Apr 2014, 13:41
Habs dann nicht lassen können und den MED800X3d (Med8er) gekauft! Incl. Auspacken hat die komplette Ersteinrichtung 15 Minuten gedauert und alles läuft, wie es soll. Absolut genial an dem Gerät finde ich die Möglichkeit MVC codierte Mkvs abzuspielen (MakeMkv kann die erstellen), iso ist also nicht mehr nötig. Evtl. kleiner Nachtei: Das Gerät ist nicht lüfterlos!
Gruß
Helios
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . 20 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage zum Zappiti Media Center
Krawallus am 21.12.2013  –  Letzte Antwort am 29.12.2013  –  2 Beiträge
Zappiti Video
johndo6 am 23.02.2022  –  Letzte Antwort am 27.02.2022  –  4 Beiträge
Zappiti 3D Media Player
qfactor am 12.01.2013  –  Letzte Antwort am 04.05.2021  –  936 Beiträge
Zappiti 303D - Alternative zu Zappiti Dynamic
K1lgoreTr0ut am 18.01.2015  –  Letzte Antwort am 18.01.2015  –  2 Beiträge
Dune HD mit Zappiti Media Center verbinden!
knubbel5 am 24.04.2016  –  Letzte Antwort am 24.04.2016  –  2 Beiträge
Zappiti 4K HDR - Familie (Realtek 1295, Android 6.x, Zappiti MC V4)
GorillaBD am 22.12.2016  –  Letzte Antwort am 12.02.2024  –  3523 Beiträge
Zappiti Server auf PC einrichten?
Aztek am 02.08.2017  –  Letzte Antwort am 02.08.2017  –  3 Beiträge
synology nas ,zappiti paketquelle
mematitr am 23.10.2017  –  Letzte Antwort am 25.10.2017  –  3 Beiträge
Zappiti 4K - Player (angekündigt) - Realtek RTD 1195, Android, XBMC (KODI)
GorillaBD am 14.12.2014  –  Letzte Antwort am 08.12.2018  –  71 Beiträge
Zappiti mini 4K HDR
michaelessen am 14.05.2017  –  Letzte Antwort am 17.05.2017  –  10 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 13 )
  • Neuestes Mitgliedmarcellinhio
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.265