Rentiert sich noch ein Arctic MC001?

+A -A
Autor
Beitrag
google2004
Stammgast
#1 erstellt: 03. Nov 2013, 20:55
Schönen Abend Jungs und Mädels,

habe ein m.M.n. gutes Angebot für einen Arctic MC001 in folgender Ausstattung:

Komponenten:
- CPU: Intel Atom D525 (Dual-Core, 1,8 GHz)
- Chipsatz: Intel NM10
- RAM Kingston CL7 SO-DIMM Arbeitsspeicher 4GB (1066 MHz) DDR3-RAM
- Grafik: ATI Mobility Radeon HD 5430, 512MB GDDR3
- HDD: 1x 2,5 Zoll SanDisk 64GB SSD-Festplatte

und der Fernbedienung MCR1.

Hätte nun zwei drei Fragen dazu:

1. Läuft auf dem Gerät XBMC und kleinere Addons (für Streamingseiten,...) flüssig?
2. Mit was wäre das Gerät überfordert, oder für was wäre es nicht zu gebrauchen?
so möchte ich einen evtl. Fehlkauf ausschließen.
3. Was wäre das Gerät mit diesen Komponenten in gutem Zustand noch ganz grob Wert?

Sehr aufwendige Skins benötige ich nicht.

Wäre super wenn mir da jemand weiterhelfen würde.

Grüße aus Augsburg

David
keibertz
Stammgast
#2 erstellt: 06. Nov 2013, 02:26
1. ja, wobei die ein oder andere Gedenksekunde wohl immer mal dabei sein wird.
2. große Datenbanken, aufwändige Skins und CPU lastige Addons sind reines Gift für eine ATOM CPU.
10bit Videomaterial wirst du damit auch nicht flüssig wiedergeben können.
3. schwer zu sagen, ich würde dafür max. 100 Euro ausgeben. Der ATOM ist halt einfach recht schwach ...

Ich selbst würde mir zumindest fürs Wohnzimmer so einen abgespeckten HTPC nicht kaufen. Schau für Alternativen mal hier vorbei HTPC Hardware September 2013.

Siehe zum Arctic MC001 auch http://www.hardwarel...one-pc-939810-2.html und http://www.xbmcnerds.com/index.php?page=Thread&threadID=18700


[Beitrag von keibertz am 06. Nov 2013, 02:27 bearbeitet]
leghorn01
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Nov 2013, 11:55
Ich habe den Arctic im Schlafzimmer und mit OpenElec sowie mit Aeon nox bestückt.
Es ist erstaunlich wie flüssig das Teil mit der schwächlichen HW läuft. Keine Ruckler o.ä.

Solltest Du keine großen MusikDBs mit 100000+ Titeln verwalten, könnte er ausreichend sein, allerdings nur mir OE. XBMC unter Windows verliert deutlich an Performance auf dem Arctic. Streaming plugins laufen bei mir problemlos.

Arctic hat die Kisten nackt eine zeitlang für 99€ ausverkauft. Mit Speicher und SSD hielte ich 100-120€ für realistisch.

Wenn ich es noch richtig im Hinterkopf habe, kannst Du mit dem Teil allerdings keine HD-Tonformate ausgeben. Wenn das für Dich wichtig ist, müsstest Du selbst noch einmal danach suchen.
Bei mir im Schlafzimmer wird der Ton nur über den Fernseher ausgegeben. Im Wohnzimmer wären fehlender HD-Ton für mich ein Showstopper.
waunky
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 10. Nov 2013, 15:57
Hatte das Gerät einige Monate in Betrieb und habs dann gegen das neue Modell Arctic MC101 ausgetauscht.

Im großen und ganzen war die Preis/Leistung gut, allerdings hat es bei einige großen Daten/Filmen geruckelt (>8 gb). Da ich auch sonst eingies an dem Rechner machen wollte, habe ich es dann gewechselt, weil ich mehr Power wollte

Nur zum Filme/Serien schauen reicht es zu 90% locker aus.
leghorn01
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Nov 2013, 20:01
Bei mir spielt er BR-Images mit 50GB vom NAS via LAN problemlos ab. Absolut keine Ruckler.
waunky
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 10. Nov 2013, 21:07
Welches Betriebssystem? mit SSD? Und dann auch XMBC oder wie?
leghorn01
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 11. Nov 2013, 07:44
Wie oben beschrieben, verwende ich OpenElec. OE ist es vollkommen egal, ob es von einem USB-Stick, FP oder SSD gestartet wird. Die Daten kommen alle von einem Synology NAS in einem Gigabit-Netzwerk.
keibertz
Stammgast
#8 erstellt: 12. Nov 2013, 02:27
Auf so schwacher Hardware ist OpenElec (enthält XBMC) meist von Vorteil. Es ist um einiges abgespäckter als Windows. Somit läuft damit auch schwacher Hardware XBMC meist nochmal eine Ecke flüssiger. Auch wenn es meist auch mit OE nicht an einen potenten HTPC ran kommt. So funktioniert mit OE aber unter so manch schwacher CPU dann z.B. auch 10Bit Videos was unter Windows meist nicht möglich ist.
Allerdings ist OE auch nur zu empfehlen wenn man wirklich nur XBMC+Addons auf dem Gerät Berteiben will. Zusatzinstallationen sind kaum bzw nur sehr beschränkt möglich.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufempfehlung! ARCTIC MC101 Trinity A10
waunky am 09.06.2013  –  Letzte Antwort am 05.01.2014  –  9 Beiträge
TV schaltet sich automatisch an
mA1k am 14.10.2016  –  Letzte Antwort am 20.10.2016  –  9 Beiträge
Heimvernetzung - Einsteigerfragen
Herbie89 am 11.11.2014  –  Letzte Antwort am 21.11.2014  –  2 Beiträge
Ellion TVROI T1 Android Mediacenter Mediaplayer oder Mini-PC
plugi am 06.08.2011  –  Letzte Antwort am 20.09.2011  –  7 Beiträge
Kodi Filme Woher?
Dritterachterneunzehn am 27.10.2022  –  Letzte Antwort am 15.11.2022  –  8 Beiträge
Sony VGX-TP1E Prozessor austauschen
coolv am 12.05.2010  –  Letzte Antwort am 25.11.2012  –  5 Beiträge
XBMC als Musik - Player ohne AVR, Option auf HTPC
rubberduck_mpw am 30.07.2014  –  Letzte Antwort am 05.08.2014  –  3 Beiträge
Mediacenter bei dem sich Musik auch ohne eingeschalteten TV auswählen lässt
hinek am 22.02.2010  –  Letzte Antwort am 05.03.2010  –  16 Beiträge
Lohnt sich Upgrade von Amazon Fire TV Cube 2022 zu 2023?
ColeTrickle am 24.11.2023  –  Letzte Antwort am 03.12.2023  –  3 Beiträge
IR Konflikt NUC XBox360
Mickey_Mouse am 21.01.2014  –  Letzte Antwort am 08.03.2014  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.895