Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 18 19 20 21 22 23 24 Letzte |nächste|

Daphile - LMS "OS"

+A -A
Autor
Beitrag
KarstenL
Inventar
#1051 erstellt: 14. Feb 2020, 16:39
bei mir läuft daphile testweise auf einem Notebook.
dafür habe ich local UI und graphics driver aktiviert.
sollte mit einem Monitor auch gehen, denke ich.....

Bildschirmfoto vom 2020-02-14 14-29-23

Steuerung geht auch über das Notebook, Maus und Tastatur.

IMG_20200214_143131259_1

IMG_20200214_143153497_1

Spotify bzw spotty geht nur mit premium.


[Beitrag von KarstenL am 14. Feb 2020, 16:40 bearbeitet]
höanix
Inventar
#1052 erstellt: 14. Feb 2020, 16:45
Interessant, ich habe hier noch ein altes Netbook rumliegen bei dem Win sich immer über die niedrige Bildschirmauflösung beschwert.
Auf dem könnte ich Daphile auch mal ausprobieren, liegt sonst nur rum.
Danke für den Hinweis.
KarstenL
Inventar
#1053 erstellt: 14. Feb 2020, 17:38
Das ist auch ein gaaanz altes Notebook. Habe allerdings eine kleine SSD eingebaut. Die Dateien liegen auf meiner mybooklive.
vanye
Inventar
#1054 erstellt: 14. Feb 2020, 18:52
Zum Ausprobieren würde es auch reichen, Daphile von einem USB-Stick zu booten. Also ganz ohne Installieren. Dann bleibt das alte System erstmal erhalten.
KarstenL
Inventar
#1055 erstellt: 14. Feb 2020, 18:54
Dann speichert Daphile aber keine Einstellungen...oder kann man Daphile auch komplett von USB laufen lassen?
vanye
Inventar
#1056 erstellt: 14. Feb 2020, 19:00

KarstenL (Beitrag #1055) schrieb:
Dann speichert Daphile aber keine Einstellungen...oder kann man Daphile auch komplett von USB laufen lassen?

Das ist meine Erinnerung. Aber ist schon über 5 Jahre her.
sonosboy
Stammgast
#1057 erstellt: 15. Feb 2020, 13:23
Ich habe an meine Zbox einen Bildschirm angeschlossen. Habe kein Bild bekommen. Warum weiss ich nicht. Habe aber noch einpaar andere Fragen die ich ganz einfach mal stelle.Im Browser gibt es unter der Wiedergabe-Playlistenanzeige ein Symbol für Play von Ramdrive.
-Bedeutet das die Titel alle in den Ram geladen werden können und danach apgespielt werden können?
-unter Audio Divice gibt es 5 Auswahlmöglichkeiten, welche ist die die man wählen sollte?
-DSD Support, was stellt man hier ein?
- was ist HDCD?
-Pre-emphasis ?
Vielleicht kann mir einer eine Antwort geben.
Das Problem mit den Radiostationen hat sich erledigt. Habe unter Eigene Anwendungen zwei Plugins geladen - radio.de und Tuneln Radio. Hier konnte ich die gesuchten Sender mit der höheren Bitrate auswählen. Warum es mit der Suchfunktion unter Radio nicht geht ist mir unverständlich. Bei Radio Paradise habe ich erst später gemerkt das man mehere Auswahlmöglichkeiten hat und auch die Wiedergabe in Flac auswählen kann.
ntrader
Neuling
#1058 erstellt: 20. Feb 2020, 16:19
Die alte Hardware (Mainboard JetWay J7F2WE EDEN 12G Mini-ITX passiv(auf 800MHz heruntergetaktet) läuft immer noch,
nur die Fire-Wire Lösung wich einer Fostex-HP-A7 USB-Lösung und einem RAM-Upgrade. Vom Update auf eine 19.12.i486 in 32bit ganz zu schweigen...
Bin immer noch sehr angetan und höhre einfach gern Musik damit via CFIS vom Server.
Aktuell entsteht noch eine 2te Player-Station mit Jetway NF9C-N2600 (4GB-RAM, 16GB CFast Card...) in GS-L01 Serener Mini ITX für einen Fostex HP-A4...
rmfausi
Stammgast
#1059 erstellt: 25. Feb 2020, 11:56
Hallo an Alle,
ich habe eine Frage zu Daphile/LMS. Bei manchen wenigen CD's kommt es vor dass es nach dem aktualisieren der Bibliothek
die Titel zwei bis dreimal erscheinen? Ich habe schon die Bibliothek komplett neu einlesen lassen, hat aber nichts gebracht.
Kennt ihr das Problem? Gibt es dazu vielleicht zur Abhilfe?

Vielen Dank im voraus, Gruß rmfausi.
thomasfoerster
Inventar
#1060 erstellt: 25. Feb 2020, 15:32
Hi,
das Problem hatte ich auch schon ein paar mal, (allerdings mit LMS und picoreplayer), es lag aber immer an mir.
Immer hatte ich die Dateien auch wirklich doppelt vorliegen (Als mp3 für unterwegs, im Papierkorb nach einem falschen Ripversuch..)
Im Papierkorb würde ich mittlerweile immer zuerst suchen.

Gruß
Thomas
rmfausi
Stammgast
#1061 erstellt: 25. Feb 2020, 22:54
Danke für den Tipp, der Papierkorb wars. :-)

Gruß rmfausi
Big_Jeff
Stammgast
#1062 erstellt: 27. Feb 2020, 00:36
Wie, im Papierkorb? Kapier ich nicht.


[Beitrag von Big_Jeff am 27. Feb 2020, 00:37 bearbeitet]
rmfausi
Stammgast
#1063 erstellt: 27. Feb 2020, 00:57
Ich habe auf meiner NAS einen Netzwerkpapierkorb, wird so standardmäßig angelegt.
Die Dateien werden nicht gelöscht sondern dorthin verschoben. Ist immer noch im gleichen
Laufwerk wie die Musikdateien und werden dadurch mehrmals gescannt.

Gruß rmfausi
thomasfoerster
Inventar
#1064 erstellt: 27. Feb 2020, 00:57
Wenn Du Deine Bibliothek z.B. auf einem per CIFS freigegebenen Netzwerklauferk liegen hast und dort auch der Windows-"Papierkorb" liegt, kommen gelöschte Dateien in der Regel erst Mal da rein.
Und aus Linux-Sicht ist der Papierkorb ein ganz gewöhnliches Verzeichnis, das vom LMS ganz brav auch nach Musikdateien durchsucht wird.
Gut gemeint aber dumm gelaufen.

Gruß Thomas

EDIT: Zu spät!


[Beitrag von thomasfoerster am 27. Feb 2020, 00:58 bearbeitet]
KarstenL
Inventar
#1065 erstellt: 27. Feb 2020, 01:03
für den picoreplayer gibt es für jivelite verschiedene skins.....

gibt es das für die Steuerung über Bildschirm bei daphile auch?
Big_Jeff
Stammgast
#1066 erstellt: 28. Feb 2020, 11:39
@thomasfoerster
@rmfausi

... ah, ok. Habe kein Netzlaufwerk und kannte das deswegen wohl nicht.

Danke.

Gruß
sonosboy
Stammgast
#1067 erstellt: 24. Apr 2020, 17:46
Hallo,
habe ein Problem mit meinem Daphile auf meine ZBox. Nach einem neuen aufspielen des Image, habe ich keinen Zugriff auf RamDrive beim abspilen. Im FileManager kann ich noch auf auf RamDrive zugreifen. Nach dem ich Files in den Ordner kopiert habe zum abspielen, kann ich in Medienordner nich auf die Fles zugreifen. Hier wird mir RamDrive nicht mehr angezeigt.Was läuft hier verkehrt.Mein nächstes Problem ist die anzeige von doppelten Liedern, obwohl sie nur einmal auf der Festplatte vorhanden sind. Habe scho die ganze Bibliothek gelöscht und neu einlesen lassen. Es gibt sie immer noch. Kann mir einer helfen?
sonosboy
Stammgast
#1068 erstellt: 25. Apr 2020, 19:17
Habe das Image neu aufgespielt. Es ist wieder möglich über RamDrive Musik abzuspielen. Warum diese Möglichkeit auf einmal gefehlt hat, kann ich nicht sagen.
sonosboy
Stammgast
#1069 erstellt: 26. Apr 2020, 12:27
Habe Heute das gleiche Problem mit RamDrine. Im FileManager Musik in RamDrive kopiert und in Audio Player gewechselt um die Musik anzuhören. Leider bekomme ich RamDrive nicht angezeigt.Warum funktioniert es nicht. Kann man mir helfen?
Danke
KarstenL
Inventar
#1070 erstellt: 26. Apr 2020, 12:43
ich nutze kein ramdrive......erhoffst du dir dadurch einen klanglichen Zugewinn?
sonosboy
Stammgast
#1071 erstellt: 26. Apr 2020, 13:55
Eigentlich ja.es wird ja berichtet das dieses hörbar ist. Zum anderen geht es mir auch um die Funktion von RamDriv.Es hat ja bereits schon funktioniert und nun nicht mehr. Ich wüsste schon gern warum nun nicht.
rmfausi
Stammgast
#1072 erstellt: 26. Apr 2020, 15:10
Hallo an alle,
gibt es eine Möglichkeit über Daphile/LMS evtl. mit Plugins eine Inhaltsliste mit Künstler und Album
zu generieren? Gibt es so eine Möglichkeit überhaupt?

Gruß rmfausi
KarstenL
Inventar
#1073 erstellt: 26. Apr 2020, 17:04
Du kannst mit LMS doch eine Bibliothek aufbauen....meinst du das?


[Beitrag von KarstenL am 26. Apr 2020, 17:04 bearbeitet]
rmfausi
Stammgast
#1074 erstellt: 26. Apr 2020, 17:39
Hallo Karsten,
ich möchte eine Liste mit Interpreten und Albumtitel in Papierform haben über den Inhalt meiner Musik die im LMS
eingelesen ist.

Gruß rmfausi
KarstenL
Inventar
#1075 erstellt: 26. Apr 2020, 18:06
Nicht das ich wüsste...

Aber bin gespannt ob es jemand weiß
maky100
Inventar
#1076 erstellt: 26. Apr 2020, 18:58

rmfausi (Beitrag #1072) schrieb:
Hallo an alle,
gibt es eine Möglichkeit über Daphile/LMS evtl. mit Plugins eine Inhaltsliste mit Künstler und Album
zu generieren? Gibt es so eine Möglichkeit überhaupt?

Gruß rmfausi


mit LMS meines Wissens nicht möglich. Wenn du deine Files an einem Zentralem Ort gespeichert hast, dann mit Mp3Tag öffnen. Das Programm bietet verschiedene Möglichkeiten und Formate eine derartige Liste zu erstellen.


[Beitrag von maky100 am 26. Apr 2020, 21:20 bearbeitet]
rmfausi
Stammgast
#1077 erstellt: 26. Apr 2020, 21:00
Vielen Dank maky für die Antwort, ich schaue mir MP3tag an.

Gruß rmfausi
rmfausi
Stammgast
#1078 erstellt: 30. Apr 2020, 10:27
Mit MP3Tag klappt das klasse, vielen Dank für den Tipp.

Gruß rmfausi
maky100
Inventar
#1079 erstellt: 30. Apr 2020, 11:30
weg_mit_dem_Dudelfunk
Neuling
#1080 erstellt: 02. Mai 2020, 21:46
Ich nutze den Daphile auch, super Sache. Ich verwende einen kleinen Thinclient mit Atom Prozessor. Super ist die einfache Art zu rippen. Allerdings schaffe ich es nicht, dass er mir ein m3u Playlist-File schreibt. Wisst ihr zufällig, wo man einstellt?

Danke!
rmfausi
Stammgast
#1081 erstellt: 02. Mai 2020, 22:42
Warum brauchst du eine m3u Playlist? Das macht Daphile etwas anders. Ich generiere meine Playlists in Daphile direkt, m3u Listen braucht man eigentlich nicht. Hast du den Atom direkt an einem Verstärker angeschlossen zum Musik hören?

Gruß rmfausi
weg_mit_dem_Dudelfunk
Neuling
#1082 erstellt: 02. Mai 2020, 22:46
ja, den Thinclient (20 Euro im Ebay) habe ich aktuell einfach direkt an den Verstärker angeschlossen. Habe aber auch einen Raspi mit Volumio und Hifiberry am Laufen. Daphile gefällt mir aber fast besser. Die m3u Listen hätte ich gerne, weil ich die Files auch anderweitig nutze und es da brauche. Macht doch eigentlich jeder Ripper automatisch mit dazu.
rmfausi
Stammgast
#1083 erstellt: 02. Mai 2020, 23:05
Sorry, ich rippe nicht mit Daphile. Mein Daphile ist ein virtueller Rechner auf meiner NAS, da kann ich nicht so ohne weiteres ein CD Laufwerk anschließen.
Gibst du die Musikdateien in einem Netzwerk frei oder wie greifst du auf die gerippten Dateien zu, um die m3u Listen zu nutzen?
weg_mit_dem_Dudelfunk
Neuling
#1084 erstellt: 03. Mai 2020, 08:21
Ich spiele die teilweise direkt am PC ab. Da brauche ich halt das M3U.

Danke und Grüße, vielleicht findet sich ja noch jemand, der weiß wie es geht.
rmfausi
Stammgast
#1085 erstellt: 03. Mai 2020, 08:30
Dann schau dir mal softsqueeze oder Squeezelite-X an, ist für Windows, falls du ein Netzwerk hast.
Gruß rmfausi
weg_mit_dem_Dudelfunk
Neuling
#1086 erstellt: 03. Mai 2020, 08:36
Danke! Meine Frage war aber eigentlich, wie ich mit Daphile m3u erzeugen kann.
AG1M
Inventar
#1087 erstellt: 16. Mai 2020, 13:34
Kleines Upgrade bei meinem Daphile Intel NUC, mit einem 7" Display das per HDMI und USB komplett ohne extra Stromverstorung direkt am Daphile System hängt und mit Fernbediung kann ich nun alles wunderbar steuern (hatte vorher immer mit Smartphone + App gesteuert).

adi3

BjoernMZ
Inventar
#1088 erstellt: 16. Mai 2020, 14:01
Das will ich auch;-)

Hab ich mir auch schon überlegt, sowas zu machen.
Dann kann man doch auch den Netzwerkkram weglassen oder?...die Fernbedienung gehört zum Display?

LG


[Beitrag von BjoernMZ am 16. Mai 2020, 14:04 bearbeitet]
AG1M
Inventar
#1089 erstellt: 16. Mai 2020, 18:58
Eine Netzwerkverbindung brauche ich zumindest weiterhin, ich hätte keine Lust meine (neue) Musik per USB Festplatte o.ä. auf das Daphile System zu kopieren. Die Musik Dateien liegen auf einer SSD im Intel NUC, mit Daphile und einer Freigabe kann ich so einfach neue Musik leicht transferieren.

Das Display ist zwar auch ein Touchscreen, aber mir persönlich zu ungenau und eher eine Spielerei mMn, habe eine einfache günstige generische Fernbedienung mit einem kleinen USB Dongle am Intel NUC angeschlossen. Funktioniert somit wunderbar.

BjoernMZ
Inventar
#1090 erstellt: 17. Mai 2020, 02:10
Ah ok die Fernbedienung hatte nix mit dem Display zu tun..
Ich google mal nach sowas...einfach reinstecken oder muss man noch softwareseitig was machen?
Ich musste aus haustechnischen Gründen auf LTE Internet umsteigen und den Router zurück schicken...jetzt kann ich Daphile nicht nutzen, und ohne Router nichtmal auf Display umschalten, befürchte ich...der PC hat auch kein Wlan. Bevor ich jetzt einen Router kaufen muss mach ich den Daphile PC lieber gleich unabhängig.und leih mir einen Router zum umschalten auf Displayunterstützung.


LG
AG1M
Inventar
#1091 erstellt: 17. Mai 2020, 09:26
Hallo,

nein keine Software benötigt ist Plug & Play. Das Display hat nur einen HDMI Anschluss und 1 USB Port für Strom bzw. wenn du möchtest noch ein 1 USB Port für Touchscreen Funktion. D.h. einfach nur HDMI und 1 USB Kabel an dein System anschließen und einschalten, das war es schon. Natürlich kann es Sinn machen die Grafik Treiber in Daphile in den Hauptoptionen zu aktivieren (heisst glaube ich KMS), aber notwendig damit es funktioniert ist es nicht.

Ich habe den Bildschirm für 65 Euro geholt: https://www.amazon.de/gp/product/B07X37HMVB/ es gibt diese Art Bildschirme in allen Varianten, natürlich auch kleiner oder größer je nach Gusto.

BjoernMZ
Inventar
#1092 erstellt: 17. Mai 2020, 14:59
Super, ich dank dir für die Infos, mir kam noch die Idee nochmal nach Gehäusen mit eingebautem Display zu schauen
Hab zwar alles in so einem edlen Streacom DC9, aber gebraucht gekauft, und der Verkäufer war nicht ganz ehrlich was die Gebrauchsspuren angeht.
Oder so ein Display Konsolengehäuse aus geb. ALU wär am geilsten.
Hast du für die Fernbedienung noch ein Link?die haben fast alle diese Airmouse Funktion..hat mich etwas verwirrt.

LG
AG1M
Inventar
#1093 erstellt: 17. Mai 2020, 20:10
Also eigentlich hat mein Intel NUC einen Infrarot Sender im Gehäuse und Mainboard verbaut + passende Fernbedienung, aber seit einigen Daphile Versionen wird die nicht mehr erkannt und das Tasten zuordnen ist nicht mehr möglich. Habe daher Testweise so eine 0815 Billig Fernbedienung gekauft mit USB Dongle, die geht zum großen Teil zu belegen im Daphile Menü für die einzelen Bereiche, aber einige Tasten sind auch nicht erkannt (haben aber intern zum Glück die richtige Belegung). Sehr merkwürdiges Problem, hatte ich bei älteren Daphile Versionen definitiv nie gehabt. Kann dir daher keine Kaufempfehlung dazu aussprechen weil ich nicht zu 100% einordnen kann wodurch dieses Problem Dauerhaft gelöst werden kann.
KarstenL
Inventar
#1094 erstellt: 17. Mai 2020, 20:51
Evtl Mal flirc versuchen?

Da geht doch alles mögliche....

https://flirc.gitboo...tent/title-page.html
BjoernMZ
Inventar
#1095 erstellt: 17. Mai 2020, 22:21
In der Bauart hab ich jetzt ein paar gesehen, irgendwie haben alle diese Airmouse und Voice Krempel,die in dem Link aber einen klassischen Play Pause Knopf.Wenn das Teil geht mit Daphile wär das voll ok.

https://www.amazon.d...tail_6?ie=UTF8&psc=1
AG1M
Inventar
#1096 erstellt: 18. Mai 2020, 20:44

KarstenL (Beitrag #1094) schrieb:
Evtl Mal flirc versuchen?


Man hat bei Daphile keinen SSH und Root Zugang, also keine Chance da etwas zu installieren. Bei den Beta Builds gibt es die Möglichkeit zwar, aber Daphile ist ja ziemlich stark angepasst und kein Standard mehr, daher sehr fraglich ob das im Zusammenspiel überhaupt funktionieren würde, zumal Daphile auf Gentoo und nicht Ubuntu basiert.


BjoernMZ (Beitrag #1095) schrieb:
In der Bauart hab ich jetzt ein paar gesehen, irgendwie haben alle diese Airmouse und Voice Krempel,die in dem Link aber einen klassischen Play Pause Knopf.Wenn das Teil geht mit Daphile wär das voll ok.


Ich hab auch so eine Fernbedienung mit Air Mouse / Mic Funktion, aber das kann man bei meiner Fernbedienung zumindest komplett deaktivieren und nur die Tasten zum Steuern für Daphile verwenden, geht wie gesagt mit leichten Einschränkungen Problemlos.



[Beitrag von AG1M am 18. Mai 2020, 20:47 bearbeitet]
BjoernMZ
Inventar
#1097 erstellt: 18. Mai 2020, 20:59
Wunderbar, dann bestell ich die auf jeden Fall schon mal..

LG
KarstenL
Inventar
#1098 erstellt: 18. Mai 2020, 23:10
Die USB Anschlüsse funktionieren doch....der USB Empfänger der flirc wird über Software programmiert. Damit kann man dann eine herum liegende FB nutzen und die Funktionen der Tasten über die Software anpassen.
Versucht habe ich das aber noch nicht, aber flirc ist wohl das beste in dem Bereich, nachdem was ich darüber gelesen habe.
Ich habe an Daphile eine einfache USB IR FB aus China (5 Euro) versucht.
Die hat auch sofort funktioniert.
Ansonsten nutze ich einen IR Empfänger einer Hama (Nachbau) MCE FB.
Die hat bislang auch überall funktioniert.
Aber eine zu kaufen die bereits woanders funktioniert, ist sicherlich auch ein guter Weg
sonosboy
Stammgast
#1099 erstellt: 27. Mai 2020, 18:15
Hallo, komme mit dem Hotspot keine Verbindung. Nach Eingabe des Passwort secret1234 bekomme ich die Anzeige das es falsch ist. Was mache ich verkehrt. Möchte Daphile auf einen anderen Rechner installieren.
KarstenL
Inventar
#1100 erstellt: 27. Mai 2020, 19:20
Dafür müsstest du schon genau schreiben auf was du wie gemacht hast....
sonosboy
Stammgast
#1101 erstellt: 27. Mai 2020, 22:05
Habe das Image auf eine SDcard geschrieben und in meinen Shuttel gesteckt. Daphile startet und zeigt mir an die Verbindung zum PC über den Daphile-Hotspot aufzubauen. Über mein Tablet suche ich den WLAN Aufbau. Wähle den Hotspot aus und mir wir ein Authentifizierung Fehler aufgetreten ist. Bei der Abfrage des Passwort wird mir angezeigt das dieses falsch ist. Als Passwort habe ich secret1234 eingegeben.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 18 19 20 21 22 23 24 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Installation Daphile mit seltamen Fehler
fraukelotte am 19.12.2020  –  Letzte Antwort am 20.12.2020  –  6 Beiträge
LMS Playback und App Steuerung
elchupacabre am 19.12.2022  –  Letzte Antwort am 25.12.2022  –  2 Beiträge
Player und Rip Station mit Daphile
landschall am 24.01.2023  –  Letzte Antwort am 27.02.2023  –  3 Beiträge
Squeezebox Touch / LMS 7.7.2. / iPeng / ALAC
PBW am 08.07.2013  –  Letzte Antwort am 10.07.2013  –  5 Beiträge
piCorePlayer/LMS an Nubert nuConnect ampX
marccccc am 20.06.2022  –  Letzte Antwort am 21.06.2022  –  10 Beiträge
Zugriff auf Daphile Musikserver mit mehreren Netzwerkplayern/DAC
Ma5 am 14.01.2022  –  Letzte Antwort am 14.01.2022  –  6 Beiträge
Raspberry Pi: Analog -> Sonos - LMS Squeeze, moOde, Volumio
re1nz am 20.12.2022  –  Letzte Antwort am 04.01.2023  –  6 Beiträge
Welcher Player AUF Raspberry Pi OS?
Richard_Cheese am 22.02.2021  –  Letzte Antwort am 03.03.2021  –  18 Beiträge
FLAC Player mit USB DAC Unterstützung für MAC OS X
CINTIQ am 25.12.2008  –  Letzte Antwort am 18.01.2010  –  11 Beiträge
Asus O!Play UPNP Server für OS X
lurchi1970 am 12.01.2010  –  Letzte Antwort am 12.01.2010  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedUli1962
  • Gesamtzahl an Themen1.551.149
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.270