Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 Letzte |nächste|

Daphile - LMS "OS"

+A -A
Autor
Beitrag
AG1M
Inventar
#901 erstellt: 02. Jul 2017, 15:37
Hallo,

hat schon jemand auf die neuste Daphile Version 17.05 aktualisiert (habe im Moment noch 16.07)?

Ausführliche Änderungen hier zu finden: https://www.daphile.com/firmware/stable/CHANGES
maky100
Inventar
#902 erstellt: 02. Jul 2017, 21:03
ja ich, kein Problem damit, rennt absolut stabil
habe aber nichts der angeführten features ausprobiert, läuft sowieso alles native an den DAC bei mir
StereJo
Inventar
#903 erstellt: 03. Jul 2017, 11:40
Ebenfalls bereits upgedatet. Kein Problem, rockstable. Habe den Eindruck, dass die Version im Zusammenspiel mit iPeng noch stabiler arbeitet. Vorher hat es ab und an mal geklemmt, wenn ich in kurzen Abständen durch die Bibliothek gesprungen bin. Das ist mir mit der aktuellen Version noch nicht begegnet. DSD 128-files werden völlig problemlos abgespielt, wobei ich dieses Dateien bei der vorherigen Version noch nicht hatte.
maky100
Inventar
#904 erstellt: 03. Jul 2017, 12:20
die DSD Dateien gingen vorher auch schon. Das mit dem gefühlt stabiler kann ich auch bestätigen, vorher hatte ich gelegentlich einen zweiten Start benötigt, weil er nicht hochgekommen ist . Mit der aktuellen Version 0 Probleme.
AG1M
Inventar
#905 erstellt: 03. Jul 2017, 21:11
Danke, werde ich die Tage auch mal aktualisieren.
höanix
Inventar
#906 erstellt: 03. Jul 2017, 23:04
Vielen Dank für die Erinnerung, ich glaube der Daphile Rechner war dieses Jahr noch nicht einmal an.
StereJo
Inventar
#907 erstellt: 23. Sep 2017, 22:40
Seit zwei Tagen (2017-09-21) gibt es eine neue Version (17.09)

Die Änderungen:

- CD ripping metadata fetch uses now FreeDB if no other metadata is available
- CD ripping album cover fetch improve with Glyr
- DSD native mode support added for the following DACs:
- Oppo UDP-205 (USB ID:0x22d9,0x0461)
- New firmware of Amanero Combo384 (USB ID:0x16d0,0x0a23)
- SMSL M8A (USB ID:0x152a,0x85dd)
- LMS update to Sep 15th, 2017 Git version (d424bbe)
- Kernel update to 4.9.51 and 4.9.51-rt37
- Some updates and bug fixes

Also für den Normalbetrieb nichts wirklich Gravierendes. Läuft bei mir seit 15 Betriebs-Stunden makellos und fehlerfrei.
AG1M
Inventar
#908 erstellt: 24. Sep 2017, 11:51
Danke für den Hinweis, steht evtl. noch mehr zu der neuen USB Firmware des Amanero Combo384 Moduls, oder fügt das wirklich nur DSD nativ als Änderung hinzu?


[Beitrag von AG1M am 24. Sep 2017, 14:56 bearbeitet]
lustiger_stiefel
Inventar
#909 erstellt: 24. Sep 2017, 12:14

AG1M (Beitrag #908) schrieb:
Danke für den Hinweis, steht evtl. noch mehr zu der neuen USB XMOS Firmware des Amanero Combo384 Moduls, oder fügt das wirklich nur DSD nativ als Änderung hinzu?

XMOS ist nicht gleich Amanero
AG1M
Inventar
#910 erstellt: 24. Sep 2017, 12:44
Ok ist vollkommen richtig und das ist jetzt ein extra Vollzitat Wert weil ich aus Versehen XMOS anstelle nur USB in einem Satz benutzt habe? Ich habe damals mich btw. gegen ein XMOS XU208 Modul entschieden weil das Amanero Combo384 Modul bei Audio-GD so angepasst ist das nur der Handshake erfolgt zur Daphile Quelle und nicht die 5V USB Leitung verwendet wird, weil ich bei mir immer wieder mit unschönen Masseschleifen sonst zu kämpfen hatte.
lustiger_stiefel
Inventar
#911 erstellt: 24. Sep 2017, 13:17
Warum so pikiert? Zum Korrigieren gibt es bekanntlich die Bearbeiten-Funktion. Wenn Du das weißt, ist es ja schön. Andere könnten verwirrt sein, evtl.
AG1M
Inventar
#912 erstellt: 24. Sep 2017, 14:55
Es ging mir schlicht und ergreifend darum das man nicht Vollzitate als direkte Antwort verwendet, das stört den Lesefluss und ist total unnötig, aber ja nun ist ja keiner mehr verwirrt am Ende dank aller Korrekturen.
coolio107
Inventar
#913 erstellt: 24. Sep 2017, 15:04
Seitenlange Diskussionen über Vollzitate stören den Lesefluss noch sehr viel mehr.
höanix
Inventar
#914 erstellt: 24. Sep 2017, 17:13
@coolio
Das sehe ich genauso.

Ich habe jetzt auch mal die neue Version aufgespielt.
Läuft bei mir auch ohne Probleme.

Gruß Jörg
Igor1976
Ist häufiger hier
#915 erstellt: 23. Okt 2017, 20:28
Hallo!
Ich habe Mini-Pc mit Daphile, weiter- M2Tech Hiface Evo -Benchmark Dac1 usw. Alles war gut, aber ich wollte es noch besser machen und kaufte MicroRendu
Und dann begannen meine Schwierigkeiten- ich kann Daphile und MicroRendu nicht verbinden, wie z.B. der Autor dieses Artikels-
http://www.metal-fi.com/review-sonore-microrendu/
“The software initially takes you to a page showing any currently active music servers on your network, and the microRendu’s software, local IP address, and MAC address, making it very easy for you to add it to your router’s DHCP reservation list. I personally have no love for either HQPlayer or MPD, (or the desire to pay for Roon), but fortunately Logitech Media Server is also supported, and with Squeezer already on my phone, I was able to have music playing in a matter of seconds.”

Ich habe ein-paar screenshot gemacht. Weiss schon nicht, was ich unrichtig machte.

11

12

13

14

15

Mit freundlichen Gruessen,
Igor


[Beitrag von Igor1976 am 23. Okt 2017, 20:31 bearbeitet]
lustiger_stiefel
Inventar
#916 erstellt: 23. Okt 2017, 23:35
Zdravstvujte, Igor! Ich verstehe nicht ganz. Willst Du den microRendu via WLAN mit Daphile verbinden? Du hast die ip-Adresse des Rendu (192.168.1.60) auch bei Daphile eingetragen. Da wird sich wohl etwas beißen.
lustiger_stiefel
Inventar
#917 erstellt: 24. Okt 2017, 09:54
@Igor.. ich nochmal. Hast Du im Netzwerk einen DHCP-Server zu laufen (im Router)? Entferne doch mal die manuell eingetragene ip-Adresse beim microRendu und lass dem vom DHCP-Server die Adresse zuweisen. Übrigens, die DNS-Server Adresse in Daphile sollte imho auch 192.168.1.54 sein, wie die vom Router.

Du könntest den mR auch direkt an den Daphile Server hängen, über einen zweiten LAN-Ausgang am Daphile Gerät (z.B. über einen USB-Ethernet Adapter). Dann müsstest Du aber auf jeden Fall die ip-Adressen manuell zuweisen. Ich habe hier gleich zwei solcher direkter Verbindungen zw. Musik-PC und den Streamern (natürlich ist der PC parallel dazu auch noch mit dem Router verbunden).


Vorschlag für einen solchen Fall:

Daphile ip-Adresse: 5.1.1.1
Subnetzmaske: 255.255.255.0

mR ip-Adresse: 5.1.1.2
Subnetzmaske: 255.255.255.0

Gateway und DNS-Server jeweils: 0.0.0.0
Igor1976
Ist häufiger hier
#918 erstellt: 24. Okt 2017, 10:29
Guten Tag! Zuerst Entschuldigung um mein Deutsch.
Also, ich habe mini-PC mit HDD, wo meine Musik sich befindet. Mini-PC und microRendu verbinde ich mit Router per LAN. Daphile steht auf mini-PC.
Weiter oeffne ich Daphile im Google Chrome auf Notebock (Wi-Fi) oder PC (LAN)-beide mit Windows.
Ich muss im Networking:
1) Create Wi-Fi Hotpost entfernen,
2) ip-Adresse vom DHCP-Server bekommen
3) DNS-Server Adresse in Daphile- wie die vom Router.
Alles richtig?

"Hast Du im Netzwerk einen DHCP-Server zu laufen (im Router)?" - Weiss ich nicht
Noch eine Frage- habe ich richtig Squezelite waehlen? Auf einem russischen Forum sagten mir, dass nur MPD ist mit Daphile moeglich.

Mit freundlichen Gruessen, Igor

P.S. Alles werde ich zu Hause am Abend machen
p.s.1. Ist es nicht leichter, mit Logitech Media Server fuer Linux zu probieren?


[Beitrag von Igor1976 am 24. Okt 2017, 10:34 bearbeitet]
lustiger_stiefel
Inventar
#919 erstellt: 24. Okt 2017, 11:06
Ne problema!

Ok, Du hast Zugriff auf Daphile, aber hat Daphile Zugriff auf das Internet (mit dieser DNS-Server Adresse?)? Kannst Du Daphile updaten?



Mein Vorschlag:

Daphile ip-Adresse: 192.168.1.60
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Router: 192.168.1.54
DNS-Server: 192.168.1.54

mR ip-Adresse: 192.168.1.61
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Router/Gateway: 192.168.1.54
DNS-Server: 192.168.1.54



Wenn Daphile und der microRendu die gleiche ip-Adresse haben, dürftest Du weder auf Daphile noch den mR zugreifen können. Insofern beide gebootet sind.
Am einfachsten wäre es mit dem DHCP-Server. Er sollte von Hause aus (by default) aktiv sein im Router.
"Create Wi-Fi Hotspot" würde ich entfernen.

Ja, Squeezelite ist richtig. Das ist der Player für den LMS. Du kannst ihn, wenn sich Daphile und der mR "gefunden" haben, einstellen. Unter Advanced Media Server Settings und Player. Und dann natürlich auswählen im Hauptfenster.

Daphile ist LMS auf Linux-Basis. Etwas einfacheres gibt es (glaube ich) fast nicht. Ich denke, Du hast "nur" ein Netzwerkproblem.

S privetom
Mario
Igor1976
Ist häufiger hier
#920 erstellt: 24. Okt 2017, 11:30
Danke, Mario!
Mit Windows 7und Jriver arbeitet mein MicroRendu gut, aber mit Linux )))
Abends verliert meine Familie mich wieder)


[Beitrag von Igor1976 am 24. Okt 2017, 11:34 bearbeitet]
lustiger_stiefel
Inventar
#921 erstellt: 24. Okt 2017, 17:03
Igor, wenn Dein Windows 7 Computer läuft und der mR, ist der Daphile Mini-PC dann aus? Schau noch einmal auf Deine gesposteten Fotos. Daphile und der mR scheinen die gleiche ip-Adresse zu haben (192.168.1.60) und das darf nicht sein. Ändere mal die letzte Stelle beim mR. Anstatt der 60 eine 61 oder 59.

Ich habe übrigens einige Monate den SOtM sMS-200 gehabt. Squeezelite lief da ohne Probleme mit meinem LMS-Server.

Vse budet!
Igor1976
Ist häufiger hier
#922 erstellt: 24. Okt 2017, 23:23
Hallo, Mario!
Warscheinlich bin ich zu alt fuer solcher Kampf mit Linux und MicroRendu
Heute habe ich richtige IP-Adresse fuer Daphile geschrieben, aber die Musik ist noch nicht mit mir

1

2

3

4

5

jetzt haben mR und Daphile verschiedene IP-Adresse, auch veraenderte ich die Daten fuer Router. Aber ich sehe keine mR in Daphile.

Mit freundlichen Gruessen,
Igor


[Beitrag von Igor1976 am 25. Okt 2017, 20:21 bearbeitet]
lustiger_stiefel
Inventar
#923 erstellt: 24. Okt 2017, 23:34
Ok, das Netzwerk sieht von hier ganz gut aus. Geh mal auf den Audio Player Button auf der linken Seite und dann rechts unten nach Squeezelite schauen. Zudem, wenn Du die Advanced Media Server Settings aufrufst, müsstest Du unter Player Squeezelite sehen. Dort kann man einige Einstellungen machen.
tovow
Stammgast
#924 erstellt: 25. Okt 2017, 01:11
Hallo Igor,

du musst den microRendu nicht an den Mini-PC (welcher ist es denn? NUC?) der mit Daphile läuft anschließen, da wirst du Ihn nicht sehen im Audio Devices Menü.
Sondern du musst den microRendu an deinen Benchmark Dac1 anschließen. Wenn der einen USB Audio Eingang hat.

Und wie @lustiger_stiefel geschrieben hat, muss der microRendu in Daphile unten rechts als Squeezelite bzw. rendu-0103CE stehen.

Ansonsten würde ich Daphile: Reset all Settings to the latest Firmware Defaults in den Settings machen.
Warum willst du Static IP Adressen vergeben?


[Beitrag von tovow am 25. Okt 2017, 01:16 bearbeitet]
Igor1976
Ist häufiger hier
#925 erstellt: 25. Okt 2017, 08:01
Guten Morgen, @tovow und Mario!
1) Mein Benchmark Dac1 hat keinen USB- Eingang (ich anschliesse mR per USB-Kabel mit M2Tech Hiface Evo).
2)"Geh mal auf den Audio Player Button"- das schaffe ich nur abends, Mario
3)Mini-PC - LXBOX 3:
-AMD G-Series T56N Dual–Core 1.65 GHz
-RAM 4 GB DDR3
4) "muss der microRendu in Daphile unten rechts als Squeezelite bzw. rendu-0103CE stehen" - tut mir sehr leid, aber dort sehe ich nichts (ich werde nochmals abends probieren)
5) "Ansonsten würde ich Daphile: Reset all Settings to the latest Firmware Defaults in den Settings machen."- danke
6) "Warum willst du Static IP Adressen vergeben?"- weiss schon genau nicht, alles ist im meinen Kopf vermischt Denkst du, wuerde es sinvoll, statische IP-Adresse nicht verwenden?


[Beitrag von Igor1976 am 25. Okt 2017, 08:20 bearbeitet]
lustiger_stiefel
Inventar
#926 erstellt: 25. Okt 2017, 08:42

Igor1976 (Beitrag #925) schrieb:

2)"Geh mal auf den Audio Player Button"- das schaffe ich nur abends, Mario

4) "muss der microRendu in Daphile unten rechts als Squeezelite bzw. rendu-0103CE stehen" - tut mir sehr leid, aber dort sehe ich nichts (ich werde nochmals abends probieren)


Zuerst die Audio Player Seite auswählen, dann unten rechts schauen. Da müsstest Du den neuen "Player" auswählen können.

Schau mal hier, ein Foto aus meinem ersten Beitrag hier (auf der ersten Seite des Threads): http://www.hifi-forum.de/bild/image1_365855.html

Unten rechts siehst Du mein damaliges Audio-Gerät, den Matrix DAC. Bei Dir müsste da bisher das M2Tech HiFace zu sehen gewesen sein. Da der nun weg ist, nicht mehr direkt am Daphile-PC hängt, musst Du dort den neuen Player (Squeezelite) auswählen. Vielleicht ist er auch schon zu sehen.
Igor1976
Ist häufiger hier
#927 erstellt: 25. Okt 2017, 10:01
Danke, Mario! Alles ist klar und du schenkst mir wieder die Hoffnung, mit Daphile weiter zu bleiben, denn der Kampf mit MPD-Cantata-Samba noch schwerer ist. Ich probierte auch Logitech Media Server, aber es gibt heute keine aktuelle Software fuer Linux mint, auch suchte ich ohne Erfolg andere DLNA-Servers fuer Linux Mint.
Es bleibt auch die Moeglichkeit, JRiver fuer Linux zu probieren, aber ich weiss genau nicht, ob er fuer AMD G-Series T56N Dual–Core 1.65 GHz passt.


[Beitrag von Igor1976 am 25. Okt 2017, 10:59 bearbeitet]
Igor1976
Ist häufiger hier
#928 erstellt: 25. Okt 2017, 19:11
Guten Abend, @tovow und Mario!
Der Player spielt
Danke schoen

DSCF2482

DSCF2483

DSCF2479


[Beitrag von Igor1976 am 25. Okt 2017, 20:45 bearbeitet]
lustiger_stiefel
Inventar
#929 erstellt: 25. Okt 2017, 21:37
Pozdravljaju tebja!
höanix
Inventar
#930 erstellt: 25. Okt 2017, 22:12
Google-Übersetzer erkennt slowenisch als Sprache

Ich verstehe den Einsatz des microRendu am Daphile-PC nicht wirklich.
Warum spielt er nicht direkt vom Daphile-PC über den M2Tech Hiface Evo an den Benchmark.
Über eine Erklärung würde ich mich freuen.
Igor1976
Ist häufiger hier
#931 erstellt: 25. Okt 2017, 22:35
höanix, ich kaufte MicroRendu, denn USB-Asgang meines mini-PC ist viel schlechter, als bei Rendu.
Haette ich PC fuer Audio, koennte ich z.B. tX-USBexp kaufen.
https://www.sotm-aud...olio-item/tx-usbexp/
Aber mini-PC scheinte mir richtiger, als PC- ist klein, bequem, billig, hat passive Kuehlung.
höanix
Inventar
#932 erstellt: 25. Okt 2017, 22:55
Vielen Dank für die Erklärung.
lustiger_stiefel
Inventar
#933 erstellt: 25. Okt 2017, 23:45
Hab leider keine kyrillischen Buchstaben hier

@Igor, ich überlege mir, diese SOtM USB-Karte zu holen für einen neuen "Audio-PC". Mal sehen.
tovow
Stammgast
#934 erstellt: 26. Okt 2017, 01:02
Super Igor

Kannst ja mal demnächst berichten wie der microRendu spielt/ sich anhört.
StereJo
Inventar
#935 erstellt: 26. Okt 2017, 17:02

Igor1976 (Beitrag #931) schrieb:
Haette ich PC fuer Audio, koennte ich z.B. tX-USBexp kaufen.
https://www.sotm-aud...olio-item/tx-usbexp/
Aber mini-PC scheinte mir richtiger, als PC- ist klein, bequem, billig, hat passive Kuehlung.

Hi Igor,

ich würde das Sotm NICHT kaufen. Kostet viel, bringt nichts. Nur in deinem Kopf. USB = USB

Ich habe einen Zotac CI23 Nano. Mit 8 GByte Speicher. und SSD Crucial MX300 1TBSSD

Völlig lautlos >> passiv, super schnell, Null Problemo. Kostet ca. € 800.-

Und ich habe Linn Acurate DSM. Und dafür einen extra Medienserver mit Twonky 8.42. Kostet ca. € 9000.-

Beides (Zotac ZBOX & Linn Acurate) sind via Digitalanschluss an meinem Verstärker McIntosh MA8000 AC angeschlossen.

Beides klingt absolut identisch. Eine Unterscheidung ist nicht möglich. Daphile auf Zotac ZBOX kostet € 800.- (mit 1 TB-SSD), Linn Acurate DSM kostet mit Medienserver € 9000.-

Mein Rat und meine Meinung: Kaufe dir einen kleinen, passiv gekühlten Mini-PC wie den Zotac. Und du hast alles, was dein Herz je begehren wird.
Viridarium
Inventar
#936 erstellt: 26. Okt 2017, 17:23

StereJo (Beitrag #935) schrieb:

Beides klingt absolut identisch. Eine Unterscheidung ist nicht möglich. Daphile auf Zotac ZBOX kostet € 800.- (mit 1 TB-SSD), Linn Acurate DSM kostet mit Medienserver € 9000.-

Ich lege sogar noch einen drauf: Mein Raspberry Pi mit Soundkarte klingt ebenfalls absolut identisch und man kann bei den Anschaffungskosten noch eine Null streichen.
lustiger_stiefel
Inventar
#937 erstellt: 26. Okt 2017, 18:20
Herrlich! Jemand mit einem 9000€ Streaming-Setup (davon der Medienserver mit was, Twonky? für wieviel?) warnt vor dem Kauf einer 349€ USB-Karte, die laut Aussage des Chefentwicklers von SOtM deren bestes Produkt ist, noch vor den Ultra-Geräten.

Bitte mal an die Relationen denken. Den Preis vom McIntosh hast Du noch vergessen zu erwähnen. Übrigens, Igor hat sich statt der Karte den mR gekauft. Der könnte Deinem Zotac wahrscheinlich auch helfen.
höanix
Inventar
#938 erstellt: 26. Okt 2017, 18:34
Also ich habe hier einen alten Mini-PC den ich mir mal gebraucht incl. 2 x 1 TB HDD für 140 Euro als NAS gekauft habe.
Weil mir die Festplatten zu laut waren einfach eine neue Speicherkarte für das Betriebssystem eingesetzt und Daphile aufgespielt.
Speicherkarte anstatt Festplatte für das Betriebssystem ist schneller, Speicherkartenslot war auf dem Mainboard vorhanden.
Funktioniert über USB an den DAC tadellos, ich bin sehr zufrieden.

Daphile 01
StereJo
Inventar
#939 erstellt: 26. Okt 2017, 19:26

lustiger_stiefel (Beitrag #937) schrieb:
die laut Aussage des Chefentwicklers von SOtM deren bestes Produkt ist..

Was soll der Mann auch anders tun? Der arbeitet da und verdient damit sein Geld.

USB ist ein Bussystem, das auf serieller Datenübertragung basiert. Die Datenübertragung erfolgt differenziell über eine symmetrische und verdrillte Doppelader. Auf deren beiden Adern wird das Datensignal mittels zueinander komplementärer Spannungen übertragen. Der Signalempfänger bildet die Differenzspannung beider Adern. Eingestrahlte Störungen werden damit weitgehend eliminiert. Das erhöht die Übertragungssicherheit und unterdrückt Gleichtaktstörungen.

Ist das so korrekt implementiert, funktioniert es auch so. Es ist also eine reine Übertragung von digitalen Datenpaketen. 2 €uro Bausteine handhaben das mittlerweile definitiv fehlerlos. Dazu braucht es keine Karte für € 349.- Und vor allem: USB hat keinerlei eigenen Klang.


Herrlich! Jemand mit einem 9000€ Streaming-Setup warnt vor dem Kauf einer 349€ USB-Karte

Genau das ist der Punkt. Erst nachdem ich den Akkurate hatte, kam ich unter anderem durch diesen Thread hier auf Daphile. Und lernte somit ziemlich viel über die Relativität klanglicher Testaussagen in den verschiedensten Medien.


davon der Medienserver mit was, Twonky? für wieviel?


Nun, mein Medienserver ist Eingenbau. Der finanzielle Aufwand für's Material liegt bei etwa € 1500.- Optisch etwas "aufgebrezelt", damit er sich passend ins Wohnambiente integriert. Darauf läuft als Medienserver der Twonky in Version 8.42. Somit stehen sowohl Musik als auch Filme an allen streaming-fähigen Geräten im Haus zur Verfügung. Mit ein paar technischen Klimmzügen läuft das Teil quasi mit nicht hörbarem Lautstärkepegel.



Aber worauf will ich hinaus? Mein Post soll schlicht und ergreifen nur aussagen, dass guter Klang keine Frage des Geldes sein muss. Man kann an preislich hochwertigen Geräten deshalb durchaus seine Freude haben. Ich bin über den Kauf des Akurates keineswegs enttäuscht. Auch wenn er in klanglicher Hinsicht den Daphile-Zotak nicht überflügelt. Beim Kauf einer € 349.- USB-Karte wäre ich das aber. Ich hätte das Gefühl, Geld zum Fenster rausgeschmissen zu haben. Andererseits gilt wie immer: suum cuique (jedem das seine). Jeder darf wie er möchte. Und wenn sich nun jemand einbildet, dass er mit einer SOtM-Karte besser hört, sei es ihm selbstverständlich gegönnt
Igor1976
Ist häufiger hier
#940 erstellt: 26. Okt 2017, 19:43
Mein mini-PC LXBOX3 kostet etwa 300 Euro, ich kaufte ihn fuer 65 Euro

[img]811506[/img]

[quote]ich überlege mir, diese SOtM USB-Karte zu holen für einen neuen "Audio-PC"[/quote]
Mario, meinst du, dass SOtM USB-Karte ist interessanter, als SOtM sms200?

@tovow
[/quote]Kannst ja mal demnächst berichten wie der microRendu spielt/ sich anhört.[quote]
Ich brauche Zeit. Frueher hoerte ich am meisten mit MPD-Cantata, Daphile klingte damals anders. Jetzt mit Daphile und MicroRendu scheint der Klang analog.

[/quote]Kaufe dir einen kleinen, passiv gekühlten Mini-PC wie den Zotac. Und du hast alles, was dein Herz je begehren wird.[quote]
@StereJo, danke, im Zukunft werde ich im jeden Fall mein mini-PC wechseln, Zotac-warum nicht
Will auch Linn Doch wenn alles nur im meinem Kopf ist


[Beitrag von Igor1976 am 26. Okt 2017, 19:45 bearbeitet]
lustiger_stiefel
Inventar
#941 erstellt: 26. Okt 2017, 19:55

StereJo (Beitrag #939) schrieb:

lustiger_stiefel (Beitrag #937) schrieb:
die laut Aussage des Chefentwicklers von SOtM deren bestes Produkt ist..

Was soll der Mann auch anders tun? Der arbeitet da und verdient damit sein Geld

Du kennst anscheinend deren Palette an Produkten nicht. Muss man natürlich nicht, aber dann sollte man sich tunlichst mit Kommentaren zurückhalten. Der Mann hätte auch seine höherpreisigen Produkte anpreisen können, statt der USB-Karte. Also bitte nicht über SOtM lästern. Die sind mir ans Herz gewachsen.

Ehrlich gesagt bin ich leicht irritiert, dass Du Deinem Linn bzw. dem McIntosh nichts adäquates voranstellst. Dein Server muss ja jede Menge >Noise< produzieren, allein mit diesen vier Lüftern. Dass Du da keinen Unterschied hörst, wundert mich nicht wirklich.

Probier mal ein sMS-200 oder einen mR oder gleich die jeweilige Ultra Version. Dann kannst Du bei der Gelegenheit auch gleich mal den USB-DAC des McIntosh testen. Deine Endgeräte hätten ein bisschen mehr Aufmerksamkeit im Upstream verdient.

Igor1976
Ist häufiger hier
#942 erstellt: 26. Okt 2017, 19:56
[quote="StereJo (Beitrag #939)"]
Mein Post soll schlicht und ergreifen nur aussagen, dass guter Klang keine Frage des Geldes sein muss[quote]
meine Philips cd303- Ficher 7700 und Diatone 73D brachten mir so viele Freude
Aber Hi-Fi ist der Weg ohne Ende


[Beitrag von Igor1976 am 26. Okt 2017, 20:11 bearbeitet]
lustiger_stiefel
Inventar
#943 erstellt: 26. Okt 2017, 20:00

Igor1976 (Beitrag #940) schrieb:

ich überlege mir, diese SOtM USB-Karte zu holen für einen neuen "Audio-PC"

Mario, meinst du, dass SOtM USB-Karte ist interessanter, als SOtM sms200?

Interessanter nur, wenn man sich einen Audio-PC zusammenbaut und der PC nah am DAC steht. Mit dem mR oder dem sMS-200 ist man aber schön flexibel.
StereJo
Inventar
#944 erstellt: 26. Okt 2017, 20:34

Igor1976 (Beitrag #942) schrieb:
Also, keinen Unterschied zwischen Berkeley Alpha und Gustar u12?

Halt, Vorsicht.. Natürlich klingen 2 verschiedene Geräte auch unterschiedlich. Jedes Gerät hat seinen eigenen Aufbau und seine eigene Art und Weise, wie Schaltungen umgesetzt werden. Die Art der unterschiedlichen Implementation ist abhängig vom jeweiligen Design der Ingenieure, so wie sie es eben umgesetzt haben. Deshalb können unterschiedliche Geräte auch unterschiedlich klingen. Ein Gerät, das z.B. eine bessere und stabilere Stromversorgung hat, kann dadurch auch einen anderen Klang haben, als es ein Gerät mit einem Schaltnetzteil hat. Aber eine SOtM ist kein komplettes Gerät, sie ist eine reine USB-Karte. Das ist nicht das selbe. Sie bezieht ihren Strom über das eingebaute Netzteil und sie unterliegt möglicherweise Störfrequenzen, die in dem PC selbst entstehen. Und natürlich haben die Konstrukteure das berücksichtigt und mögliche Störfälle durch eine hochqualitative Auswahl der Bauteile weitestgehend eliminiert. Aber all das machen ganz normale USB-Bausteine ebenfalls. Sie machen keine Fehler. Stell dir einfach vor, dass du ein Foto von deinem PC auf einen USB-Stick oder eine externe Festplatte überträgst. Du wirst bei dem Bild keinen Unterschied sehen, egal ob es über die SOtM-Karte oder den integrierten Realtek-Chip kopiert worden ist. Das Bild ist aufs Byte genau kopiert worden.

Wird die Musik nun über eine digitale Schnittstelle wie z.B. USB übertragen, ist nicht der Datenlieferant, sondern der DAC das Gerät, das den Klang bestimmt. Somit pflichte ich der Aussage von Viridarium bei, dass sein Gerät und mein Gerät mit aller höchster Wahrscheinlichkeit keinerlei Klangunterschiede aufweisen, wenn sie am gleichen DAC angeschlossen sind.

Mein Zotak-Daphile liefert digitale Daten über USB
Mein Akurate liefert digitale Daten über SPDIF

Beide spielen am gleichen DAC. Beide klingen identisch. Der DAC macht den Klang.

Schließe ich den Akurate über seinen analogen Ausgang an, klingt er anders (nicht besser). In diesen Fall ist aber der im Akurate integrierte DAC der Baustein, der den Klang macht.
lustiger_stiefel
Inventar
#945 erstellt: 26. Okt 2017, 20:44
Nachtrag:


StereJo (Beitrag #935) schrieb:
Beides (Zotac ZBOX & Linn Acurate) sind via Digitalanschluss an meinem Verstärker McIntosh MA8000 AC angeschlossen.


Eine Alternative zum zwischenschalten wäre auch der Mutec MC-3+ USB

Besagte SOtM USB-Karte bezieht ihren Strom empfehlenswerterweise von einem externem (linearen) Netzteil.


@Igor, den Gustard U12 fand ich persönlich nicht so dolle. Ich hatte ihn wegen dem I2S-Ausgang erworben. Jetzt habe ich den Matrix X-SPDIF 2 an meinem DAC zu hängen via I2S. Zwischen Mini-PC und Matrix noch einen ISO-Regen.
Igor1976
Ist häufiger hier
#946 erstellt: 26. Okt 2017, 20:50

StereJo (Beitrag #944) schrieb:
Stell dir einfach vor, dass du ein Foto von deinem PC auf einen USB-Stick oder eine externe Festplatte überträgst. Du wirst bei dem Bild keinen Unterschied sehen, egal ob es über die SOtM-Karte oder den integrierten Realtek-Chip kopiert worden ist. Das Bild ist aufs Byte genau kopiert worden.

Ja, wenn sende ich auf Drucker einen Text, bekomme ich auf Papier statt Goethes Gedicht ein Gedicht von Hesse nicht.
Aber bei der Uebertragung der Audio-Daten ist anders.Wir hoeren in realen Zeit.
vanye
Inventar
#947 erstellt: 26. Okt 2017, 21:01

Igor1976 (Beitrag #946) schrieb:

StereJo (Beitrag #944) schrieb:
Stell dir einfach vor, dass du ein Foto von deinem PC auf einen USB-Stick oder eine externe Festplatte überträgst. Du wirst bei dem Bild keinen Unterschied sehen, egal ob es über die SOtM-Karte oder den integrierten Realtek-Chip kopiert worden ist. Das Bild ist aufs Byte genau kopiert worden.

Ja, wenn sende ich auf Drucker einen Text, bekomme ich auf Papier statt Goethes Gedicht ein Gedicht von Hesse nicht.
Aber bei der Uebertragung der Audio-Daten ist anders.Wir hoeren in realen Zeit.

Du meinst, Du spielst Beethoven ab, hörst aber Haydn? Echtzeit scheint ja ein echtes Abenteuer zu sein.
lustiger_stiefel
Inventar
#948 erstellt: 26. Okt 2017, 21:07

Igor1976 (Beitrag #946) schrieb:

StereJo (Beitrag #944) schrieb:
Stell dir einfach vor, dass du ein Foto von deinem PC auf einen USB-Stick oder eine externe Festplatte überträgst. Du wirst bei dem Bild keinen Unterschied sehen, egal ob es über die SOtM-Karte oder den integrierten Realtek-Chip kopiert worden ist. Das Bild ist aufs Byte genau kopiert worden.

Ja, wenn sende ich auf Drucker einen Text, bekomme ich auf Papier statt Goethes Gedicht ein Gedicht von Hesse nicht.
Aber bei der Uebertragung der Audio-Daten ist anders.Wir hoeren in realen Zeit.

Ich hätte gern etwas von Puschkin.

Igor, bist Du auf Computeraudiophile unterwegs?
Igor1976
Ist häufiger hier
#949 erstellt: 26. Okt 2017, 21:10

lustiger_stiefel (Beitrag #948) schrieb:

Ich hätte gern etwas von Puschkin.
Igor, bist Du auf Computeraudiophile unterwegs?

Nein, Mario, mein Englisch ist sehr schlecht)
Hesse ist bester


[Beitrag von Igor1976 am 26. Okt 2017, 21:18 bearbeitet]
StereJo
Inventar
#950 erstellt: 26. Okt 2017, 21:26
Ich habe mir mal den Treiber der SOtM tX-USBexp runtergeladen.

SOtM



Das hier kann man unschwer der Installationsroutine entnehmen:


[Info]
Name=INTL
Version=1.00.000
DiskSpace=8000;DiskSpace requirement in KB

[Startup]
CmdLine=
SuppressWrongOS=Y
ScriptDriven=1
ScriptVer=16.0.0.400
DotNetOptionalInstallIfSilent=N
OnUpgrade=1
Product=TI USB3 Host Driver
PackageName=TI USB3 Host Driver.msi
EnableLangDlg=N
LogResults=N
DoMaintenance=Y
ProductCode={FC658781-D7E8-4D70-89A8-4D2FFE0C0B1C}
ProductVersion=1.16.3
LauncherName=Texas_Instruments_xHCI_Driver_v1.16.3_WHQL.exe
PackageCode={09566DED-6320-4B21-98C9-2FFF33884C38}


Im Klartext: Auf dem Board des SOtM tX-USBexp macht ein CHIP von Texas Instruments die Arbeit. Er trägt die Bezeichnung TUSB7340. Sie haben drumrum ein paar Kondensatoren und Kühlkörper sowie eine externe Strombuchse verbaut. Der Treiber stammt aus dem Jahr 2013. Der Chip findet sich unter anderem in Notebooks von Dell und weiteren OEM Herstellern wieder.

Wie ich bereits sagte: Wer für so einen Chip und einen Treiber von 2013 einen Betrag von 349.- Euronen ausgeben möchte, darf das gerne tun.


[Beitrag von StereJo am 26. Okt 2017, 21:27 bearbeitet]
Igor1976
Ist häufiger hier
#951 erstellt: 26. Okt 2017, 22:02
Und im Bryston BDP-2 steht ESI Juli@
Das ist alltaegliche Praktik, wichtig ist die Realisation.

Hat jemand auch andere Audio- Linux-Distribution gehoert? Ich moechte am Wochenende Snakeoil OS https://demo.snakeoil-os.net/#/pages/dashboard
probieren.


[Beitrag von Igor1976 am 26. Okt 2017, 22:43 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Installation Daphile mit seltamen Fehler
fraukelotte am 19.12.2020  –  Letzte Antwort am 20.12.2020  –  6 Beiträge
LMS Playback und App Steuerung
elchupacabre am 19.12.2022  –  Letzte Antwort am 25.12.2022  –  2 Beiträge
Player und Rip Station mit Daphile
landschall am 24.01.2023  –  Letzte Antwort am 27.02.2023  –  3 Beiträge
Squeezebox Touch / LMS 7.7.2. / iPeng / ALAC
PBW am 08.07.2013  –  Letzte Antwort am 10.07.2013  –  5 Beiträge
piCorePlayer/LMS an Nubert nuConnect ampX
marccccc am 20.06.2022  –  Letzte Antwort am 21.06.2022  –  10 Beiträge
Zugriff auf Daphile Musikserver mit mehreren Netzwerkplayern/DAC
Ma5 am 14.01.2022  –  Letzte Antwort am 14.01.2022  –  6 Beiträge
Raspberry Pi: Analog -> Sonos - LMS Squeeze, moOde, Volumio
re1nz am 20.12.2022  –  Letzte Antwort am 04.01.2023  –  6 Beiträge
Welcher Player AUF Raspberry Pi OS?
Richard_Cheese am 22.02.2021  –  Letzte Antwort am 03.03.2021  –  18 Beiträge
FLAC Player mit USB DAC Unterstützung für MAC OS X
CINTIQ am 25.12.2008  –  Letzte Antwort am 18.01.2010  –  11 Beiträge
Asus O!Play UPNP Server für OS X
lurchi1970 am 12.01.2010  –  Letzte Antwort am 12.01.2010  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.542