Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 . 20 . Letzte |nächste|

Daphile - LMS "OS"

+A -A
Autor
Beitrag
rotel-power
Inventar
#451 erstellt: 06. Okt 2015, 22:47
funzt das auch mit dem oppo 105 ?

eddit : löppt :-)



[Beitrag von rotel-power am 06. Okt 2015, 23:34 bearbeitet]
rotel-power
Inventar
#452 erstellt: 12. Okt 2015, 23:26
Nabend,

ist es vielleicht möglich den Audio-Eingang meiner Soundkarte unter Daphile zu nutzen ?

Gruß

rotel-power
Inventar
#453 erstellt: 21. Okt 2015, 21:58
Schade, keiner ne Idee ?

Wollte mir noch ne 2te Daphile Kiste bauen.

Reicht diese Hardware ?

Soll nur Flac abspielen und Tidal streamen...

was meint ihr ?

Gruß
AG1M
Inventar
#454 erstellt: 21. Okt 2015, 23:03
Sollte passen, der CPU hat etwa die Power wie die alten Einkern Intel Atom / Celeron CPUs wenn damit nur FLAC und ein Plugin wie Tital genutzt wird, sind auch die 1 GB RAM dank des schlanken Linux Unterbaus von Daphile eigentlich nicht das Thema. Habe nur keine Ahnung wie die Latenz mit einer CF Karte dann ist und ob eine gute flotte CF Karte da einen guten Leistungsboost bringen würde (Datenbank / Zugriffszeit).


[Beitrag von AG1M am 21. Okt 2015, 23:04 bearbeitet]
Richi33
Ist häufiger hier
#455 erstellt: 23. Okt 2015, 06:49
Hallo zusammen,

ich hab's wohl noch nicht richtig verstanden, aber kann mir bitte jemand erklären, worin der Unterschied bzw. Vorteil besteht von Daphile gegenüber SqueezePlug/Max2Play.

Wäre nett, vielen Dank!
Richi
maky100
Inventar
#456 erstellt: 23. Okt 2015, 09:32
Ich habe gerade mal nachgelesen was MAX2PLAY ist, kannte ich nicht. Wie auch immer: DAPHILE ist ein Headles Linux, das den LMS schon inkludiert hat und das ist auch der einzige Anwendungsbereich. Du hast damit ein LMS und in Verbindung mit einem USB DAC auch einen Player, der je nach DAC auch DSD abspielen kann. Das ganze System ist so "schlank", dass es sogar von Stick oder SD-Card läuft. Wenn du wissen wo er bei mir läuft -> mein Profil. Weitere Infos findest du auf der Homepage von Daphile.
DAC ist natürlich nicht zwingend nötig aber wenn es richtig audiophil werden soll sehr hilfreich


[Beitrag von maky100 am 23. Okt 2015, 09:34 bearbeitet]
vanye
Inventar
#457 erstellt: 23. Okt 2015, 11:19
Max2Play läuft auf Rasperry oder Odroid. Daphile auf "richtigen" Computern.
Richi33
Ist häufiger hier
#458 erstellt: 23. Okt 2015, 11:20
Danke für die Info, Maky.
Allerdings sind mir die Unterschiede/Vorzüge nicht klar geworden, du beschreibst lediglich, worum es sich bei Daphile handelt...

Wünsche dir einen schönen Tag.
Richi33
Ist häufiger hier
#459 erstellt: 23. Okt 2015, 11:21
Danke, vanye, das war's!!!


[Beitrag von Richi33 am 23. Okt 2015, 11:22 bearbeitet]
rotel-power
Inventar
#460 erstellt: 31. Okt 2015, 16:57
Hi,

habe nun endlich Daphile auf den kleinen Fujitsu Siemens Futro S550 mini PC installieren können.
Daphile läuft derzeit auf einen USB-Stick und funktioniert besten´s. Da ich mir nicht noch extra einen
externen USB-DAC kaufen möchte, habe Ich auch hier meine Lieblings Soundkarte eingebaut. Die
Audiotrak HD2, die für mich klanglich beste Stereo Soundkarte überhaupt. Der kleine Siemens kostet
nur um die 15 Euro in eBay, dazu eine PCI Riser Card und die Soundkarte.

Perfekt !!

Füttert jetzt meinen Marantz in der Küche mit Musik, Tidal and co...

1

2
AG1M
Inventar
#461 erstellt: 31. Okt 2015, 17:08
Sehr schön, danke für das Feedback, dachte mir ja schon das es locker reichen sollte.
sonosboy
Stammgast
#462 erstellt: 01. Nov 2015, 13:04
Hallo rotel-power,
Deine Lösung bzw. Nutzung eines Theint-Cleint für Daphile finde ich aus Kostengründen für die Hardware interessant. Überlege ob ich nochmal damit Anfange. Nach meinen PC-Tod bin ich auf ARM-Boards umgestiegen und Nutze Anwendungen wie RuneAudio,Aroio usw.
Wie sieht es mit der Reakrionsgeschwindigkeit und dem Stromverbrauch aus.Ich würde einen externen DAC nutzen. Ich habe noch einen ungenutzt liegen. Hast Du eine Festplatte am Gerät oder Streamst du von einem NAS. Lang der 1GB Speicher aus.
Bin schon auf deine Antworten gespannt.
Schönen Sonntag
sonosboy
rotel-power
Inventar
#463 erstellt: 02. Nov 2015, 16:28
Hi sonosboy,

ja der kleine Thin Client von Siemens ist echt sehr günstig. Die Reaktionsgeschwindigkeit ist ausreichend schnell, habe mir noch eine etwas größere
Compact-Flash Karte bestellt wo dann Daphile installiert wird. Derzeit ist Daphile auf einen alten USB 2.0 Stick installiert. Die Compact-Flash Schnittstelle
ist noch um einiges schneller. Der Stromverbrauch dürfte sehr gering sein, der PC hat auch keinen verbauten Lüfter und ist damit absolut leise.

Spiele oft Musik vom NAS oder nen USB-Stick ab, Tidal nutze ich auch sehr gerne.

Habe noch einen 2 GB Speicher gehabt und diesen getauscht.

Gruß

rotel-power
Richi33
Ist häufiger hier
#464 erstellt: 02. Nov 2015, 17:00
@ rotel-power

Was für ein hübscher Receiver :)!
rotel-power
Inventar
#465 erstellt: 02. Nov 2015, 17:18

Richi33 (Beitrag #464) schrieb:
@ rotel-power

Was für ein hübscher Receiver :)!


Danke,

ich liebe ihn auch.

Erst ca 2 Wochen im Einsatz :

IMG_1808

lustiger_stiefel
Inventar
#466 erstellt: 09. Nov 2015, 18:26
Huhu, ich muss voller Respekt sagen, der Kimmo legt sich ordentlich ins Zeug! Ich nutze seit vielleicht zwei Wochen die Beta Versionen. RAM-Play war bereits ein nettes Feature, aber nun kann Daphile auch noch PCM in DSD64 konvertieren. Bei mir ging es zunächst nicht, ich hatte nur Rauschen. Aber mit der Version von heute klappt es nun! On-the-fly gibt es allerdings "Glitches", vermutlich weil mein Shuttle System mit Atom Prozessor eher schwach auf der Brust ist. Über den "Umweg" via RAM-Play funktioniert es aber wunderbar. Man benötigt aber Geduld, bis die Konvertierung im RAM abgeschlossen ist.


pcmtodsd



Die PCM-to-DSD Konvertierung sehe ich zwar nur als Spielerei, trotzdem überlege ich mir jetzt ein stärkeres System für Daphile zuzulegen, mit soviel Arbeitsspeicher wie möglich
Ach ja, im November soll noch eine neue offizielle Version "für alle" kommen.
antondd
Stammgast
#467 erstellt: 09. Nov 2015, 18:37
Was passiert denn beim RAM-play? Hatte es irgendwo in den Einstellungen mal gesehen, aber was passiert dabei? Ich nehme an, beim Streaming (bzw. alles, was nicht von der Festplatte kommt) wird im RAM gebuffert anstatt auf der Festplatte?
lustiger_stiefel
Inventar
#468 erstellt: 09. Nov 2015, 19:01
Ich habe es so verstanden, dass die Playliste dabei zunächst in den Arbeitsspeicher geladen wird. Dabei wird das Format (bei mir FLAC) in .wav "entpackt".
Dieses geht noch relativ schnell, während ich mir bei PCM-to-DSD erstmal einen Kaffee machen und den auch gleich austrinken kann, bevor die Musik loslegt Da ist meine Intel Atom Plattform der Flaschenhals.

Werde Kimmo mal fragen, ob man das RAM-Play zukünftig in den Settings als "by default" aktivieren kann. Momentan muss man es manuell starten. Ich sehe beim RAM-Play Parallelen zum OpenHome Modus von Linn oder dem Auralic Aries.
antondd
Stammgast
#469 erstellt: 09. Nov 2015, 19:14
Mh, kann natürlich sein. Aber so wie ich das hier: http://wiki.slimdevices.com/index.php/Beginners_Guide_To_File_Formats#Native_or_Transcoded.3F verstehe, braucht man flac nicht in wav umkodieren, da das von den Squeezeboxen (also auch von squeezelite?) direkt gelesen werden kann, also nicht Serverseitig geschehen muß. Bei anderen Formaten (apple...) muß scheinbar diese Transkodierung im Server passieren. Oder hat es nur einen Einfluß auf alles, was direkt an daphile hängt (wobei da ja auch wieder Squeezelite drin steckt...)?

So ganz klar ist mir das jedenfalls nicht... Am Ende muß natürlich alles in PCM gewandelt werden, das ist klar, bevor es an den DAC geht, was RAM-play da anders macht (besser?) ist die Frage...
lustiger_stiefel
Inventar
#470 erstellt: 09. Nov 2015, 19:31

antondd (Beitrag #469) schrieb:
Am Ende muß natürlich alles in PCM gewandelt werden, das ist klar, bevor es an den DAC geht, was RAM-play da anders macht (besser?) ist die Frage...

Wenn der Player die bereits (im RAM) vorhandenen WAV-Files abspielen kann, entfällt ja das Umwandeln. Insofern eine Last weniger. Zudem entfällt "Netzwerklast". Mit Verwenden des RAM-Play wird ja nicht mehr wirklich "gestreamt".
std67
Inventar
#471 erstellt: 09. Nov 2015, 20:26
Hi

erstehe den Sinn nicht.Netzwerklast? Da FLAC weniger Bandbreite braucht als PCM ist das doch wohl eher umgekehrt
PCM in DSD wandeln erscheint mir noch nutzloser

Wandeln im Server hat doch nur Sinn wenn der Client das Ursprungsformat nicht wiedergeben kann


[Beitrag von std67 am 09. Nov 2015, 20:27 bearbeitet]
lustiger_stiefel
Inventar
#472 erstellt: 09. Nov 2015, 20:45
@std.. bitte nicht solche Aussagen wie: PCM in DSD wandeln erscheint mir noch nutzloser. Ich sagte doch, ich sehe es als Spielerei. Aber nutzlos?? DSD-Fans könnten sich dadurch Daphile an einen Lampi DSD-only DAC hängen z.B.


verstehe den Sinn nicht.Netzwerklast? Da FLAC weniger Bandbreite braucht als PCM ist das doch wohl eher umgekehrt

Mein Setup lautet NAS -> Daphile Kiste -> USB-DAC. Sobald die Playliste im RAM vorliegt, ist die Netzwerklast Null. Darum geht es (mir). RAM-play ist sicher weniger sinnig, wenn man den Stream via Daphile und Netzwerk an einen externen Player sendet.
coolio107
Inventar
#473 erstellt: 09. Nov 2015, 21:17

lustiger_stiefel (Beitrag #472) schrieb:
@std.. bitte nicht solche Aussagen wie: PCM in DSD wandeln erscheint mir noch nutzloser. Ich sagte doch, ich sehe es als Spielerei. Aber nutzlos?? DSD-Fans könnten sich dadurch Daphile an einen Lampi DSD-only DAC hängen z.B.


Sorry, aber wenn Du auf der einen Seite ein paar CPU-Zyklen sparen willst, indem Du FLAC in PCM wandelst und dann auf der anderen Seite erwägst, PCM in DSD zu resamplen, was nur WIRKLICH viel CPU-Leistung frisst (als locker ein paar hundert bis paar tausend mal mehr, als die FLAC-Decodierung), dann darf man sich ja wohl schon mal fragen, was, jenseits der Bekämpfung von Langeweile, die Idee hinter dem ganzen ist, oder?
Ich meine, das DSD-Resampling ist _richtig_ CPU-intensiv, wenn Du auch nur den leisesten Verdacht hast, dass die CPU-Last irgendeinen Einfluss hat, dann musst Du davon aber sowas von die Finger lassen.

FLAC-Decoding hingegen ist _richtig_ harmlos. Die CPU-Zyklen sind in einem Bereich, in dem die geringere Netzwerklast alleine das auf vielen Systemen aufheben kann.


[Beitrag von coolio107 am 09. Nov 2015, 21:18 bearbeitet]
lustiger_stiefel
Inventar
#474 erstellt: 09. Nov 2015, 21:47
Sagt mal Leute, schreibe ich so undeutlich? Dass die PCM-to-DSD Konvertierung horse power benötigt, die Erkenntnis habe/hatte ich bereits. Deshalb (bei mir) der Umweg via RAM-play... Wenn die Files da einmal konvertiert vorliegen, dürfte das System nicht mehr viel zu tun haben.

Da so mancher DSD-Freund via JRiver oder HQPlayer seine PCM-Files sogar in DSD128 on-the-fly (oder sogar 256 mit HQPlayer?) konvertiert, dürfte das mit einer entsprechenden CPU kein Problem sein. Ich wollte hier auch keine Grundsatzdiskussion starten. Erstaunlich aber, wie wenig Ahnung hier von anderen möglichen Setups vorhanden ist
coolio107
Inventar
#475 erstellt: 09. Nov 2015, 21:51
Ich weiß, dass man das auch on-the-fly transcodieren kann. Ich kriege auch ständig so Anfragen, sowas in iPeng einzubauen.
Lustigerweise häufig von den selben Leuten, die sonst unbedingt PCM-Playback wollen, wegen CPU Zyklen und so. Da werde ich mich ja wohl noch wundern dürfen.
Mickey_Mouse
Inventar
#476 erstellt: 09. Nov 2015, 21:53
erstaunlich ist eigentlich nur, wie viel Aufwand einige Leute in so etwas einfaches wie digitale Musikwiedergabe stecken
man kann sich auch einen vernünftigen DAC mit Jitter Korrektur besorgen und einfach nur Musik hören. Aber meist geht es ja nicht darum, sondern der Weg ist das Ziel...
lustiger_stiefel
Inventar
#477 erstellt: 08. Dez 2015, 18:00
Ich zitiere mal von der Facebookseite:


New official 15.12 release available!

CHANGES:
- BruteFIR mode for convolution filtering (eg. DRC) and equalizer
- "Play from RAM" feature, minimize system load during playback
- PCM to DSD conversion
- Non-DoP native DSD support for some DACs
- Internal decoding/transcoding changes
- Database support for DSD changed (requires full library rescan!)
- Application and kernel updates, kernel version 4.1.12
- Bug fixes and other minor changes
AG1M
Inventar
#478 erstellt: 08. Dez 2015, 20:39
Abend,

habe ich was verpasst? Sollte das nicht eingestellt werden und keine Stable Releases mehr über den normalen Kanal veröffentlicht werden, wegen Zeitmangels für das Projekt und nur noch die Private Betas?

Mich freut es natürlich, Daphile ist die beste Headless Audio Lösung, läuft absolut zuverlässig und tadellos, meine DIY Daphile Box verrichtet weiterhin ihren Dienst wie es soll

Zwischenablage01
lustiger_stiefel
Inventar
#479 erstellt: 08. Dez 2015, 21:55

AG1M (Beitrag #478) schrieb:
habe ich was verpasst? Sollte das nicht eingestellt werden und keine Stable Releases mehr über den normalen Kanal veröffentlicht werden, wegen Zeitmangels für das Projekt und nur noch die Private Betas?

Es scheint so, als ob Kimmo wieder Zeit und Spaß hat, an Daphile weiter zu schrauben. Zwischenzeitlich gab es einige Betas, die dann zu der neuen offiziellen Version führten.

Wer AirPlay nutzt (Anton?) sollte nicht updaten! Das funktioniert seit kurzem nicht mehr.
antondd
Stammgast
#480 erstellt: 08. Dez 2015, 22:03

lustiger_stiefel (Beitrag #479) schrieb:
Wer AirPlay nutzt (Anton?) sollte nicht updaten! Das funktioniert seit kurzem nicht mehr.


Mist, zu spät... Verwende Airplay im Moment nicht viel, und in ein paar Tagen sollte meine neue SSD ankommen (meine Festplatte hat mir zu sehr geklickt im Wohnzimmer), dann muß ich sowieso alles neu aufsetzen und nehme also dann die alte Version.


[Beitrag von antondd am 08. Dez 2015, 22:04 bearbeitet]
AG1M
Inventar
#481 erstellt: 08. Dez 2015, 23:44
@lustiger_stiefel

Sehr schön, freut mich, ist wirklich eine deine Lösung, mal schauen was noch so alles kommt in Zukunft.
maky100
Inventar
#482 erstellt: 09. Dez 2015, 00:00
Habe das update auch gemacht, DSD native funktioniert bei meinem Marantz HD-Dac1. Leider ist das passiert, was auch bei einem vergangenen beta update mal passiert ist, meinen Plugins, wie Custom Browse zeigen keinen Daten mehr an, ist also wieder Handarbeit angesagt.
antondd
Stammgast
#483 erstellt: 09. Dez 2015, 18:24
Grad ausprobiert: Airplay (mit dem triode-plugin) funktionert noch ohne Probleme, auch mit der neuen Version.
antondd
Stammgast
#484 erstellt: 16. Dez 2015, 17:05
Verwendet jemand von euch die Backup-Funktion? Würde sie gern benutzen, jetzt wo der Umzug auf die SSD ansteht. Eine externe Festplatte ist angeschlossen und wird als Storage angezeigt, allerdings taucht sie unter Backup nur als Source auf, nicht als target. Muß das target ein besonderes Format haben? Die externe Festplatte hat eine FAT32 und eine NFTS-Partition, kein Unterschied zwischen den beiden. Wird evtl. ext4 oder so benötigt?

Edit: Hab die Lösung gefunden. In Storage muß bei der externen Festplatte "RW" (read-write) aktiviert werden, dann wird bei Backup alles angezeigt...


[Beitrag von antondd am 16. Dez 2015, 17:09 bearbeitet]
antondd
Stammgast
#485 erstellt: 16. Dez 2015, 17:23
Gleich das nächste Problem: Jetzt habe ich den Backup-Task eingerichtet, manueller Modus (die externe Festplatte hängt nicht immer dran). Wie schiebe ich den Task jetzt an, ich erwarte da jetzt irgendwo einen Button "Start backup" oder so?

Naja, wahrscheinlich erstmal alles per Hand kopieren im Filemanager, und das Backup später dann...
antondd
Stammgast
#486 erstellt: 18. Dez 2015, 03:36
Kann es sein, daß seit dem Update das Bandcamp-Plugin nicht mehr funktioniert? Es ist aktiviert, wird aber nicht mehr angezeigt in My Apps, auch nicht in den Einstellungen, wo es vorher war. Grad hab ich ein 3 Monate für 1$ Spotify-Abo, aber ein paar Lieblingsbands waren nur auf Bandcamp
coolio107
Inventar
#487 erstellt: 18. Dez 2015, 05:31
Ich kann nichts über Daphile sagen, aber das Bandcamp-Plugin allgemein geht noch, ich verwende es noch.
antondd
Stammgast
#488 erstellt: 18. Dez 2015, 05:40

coolio107 (Beitrag #487) schrieb:
Ich kann nichts über Daphile sagen, aber das Bandcamp-Plugin allgemein geht noch, ich verwende es noch.


Danke! Da ich für die neue SSD daphile sowieso neu aufsetzen muß, werde ich also erstmal eine Version zurückgehen und hoffen, daß es nur vorübergehend ein Problem gab. Vielleicht ja auch nur in meiner Installation...
lustiger_stiefel
Inventar
#489 erstellt: 18. Dez 2015, 11:00
@Anton, das Bandcamp Plugin funktioniert bei mir mit der letzten ofiziellen Daphile Version, aber ich staune, dass AirPlay bei Dir läuft. Das funktioniert bei mir wiederum nicht.
maky100
Inventar
#490 erstellt: 18. Dez 2015, 11:31
ich verweise auf meine Problem die ich mal vor einigen Wochen, nach einem inoffiziellen Update mit Plugins hatte. Deinstallieren und neu Installieren hat das Problem bei den meisten Plugins behoben.
lustiger_stiefel
Inventar
#491 erstellt: 18. Dez 2015, 15:24
@maky, das hatte ich schon mal probiert und auch gerade eben wieder. Funktioniert immer noch nicht. Die ganze Plugin-Sache scheint mir mittlerweile nicht immer stabil zu sein.

Nach dem Update zur aktuellen Slim-Beta heute früh hatte ich das Problem, dass mit dem UPnP/DLNA-bridge Plugin die PCM/FLAC Wiedergabe nicht mehr lief. Komischerweise gab es bei der DSD Wiedergabe keine Probleme. Ich spürte einen leichten Anflug von Panik Bin notgedrungen wieder zurück zur Offiziellen vom 8. Dezember. Nun klappt auch die PCM Wiedergabe weder. Seltsam. Kimmo hat ja nun SqueezePlay entfernt aus Daphile. Vielleicht gab es da "Nebenwirkungen".
maky100
Inventar
#492 erstellt: 18. Dez 2015, 16:13
War auch nur ein Hoffnungschimmer, bei mir funktioniert ja custom browse auch nicht mehr, aber aus Zeitmangel hab ich es dieses mal noch gar versucht wieder hinzubekommen
antondd
Stammgast
#493 erstellt: 18. Dez 2015, 16:29
Das heißt für mich, wenn ich alles in einer bestimmten Version wie gewünscht laufen hab, werd ich erstmal nichts weiter updaten, außer es kommen von mir benötigte neue Funktionen. Und die evtl. dann per Live-System testen bevor ich update...
lustiger_stiefel
Inventar
#494 erstellt: 18. Dez 2015, 16:52

lustiger_stiefel (Beitrag #491) schrieb:
Nach dem Update zur aktuellen Slim-Beta heute früh hatte ich das Problem, dass mit dem UPnP/DLNA-bridge Plugin die PCM/FLAC Wiedergabe nicht mehr lief. Komischerweise gab es bei der DSD Wiedergabe keine Probleme. Ich spürte einen leichten Anflug von Panik Bin notgedrungen wieder zurück zur Offiziellen vom 8. Dezember. Nun klappt auch die PCM Wiedergabe weder. Seltsam. Kimmo hat ja nun SqueezePlay entfernt aus Daphile. Vielleicht gab es da "Nebenwirkungen".

Vielleicht noch eine Anmerkung. Das betrifft nicht den Fall, wenn man Daphile z.B. an einem USB-DAC betreibt. Da konnte ich wie gehabt FLAC-Files abspielen, aber da mittlerweile die Wiedergabe über das UPnP-bridge Plugin für mich erste Wahl ist, musste ich wieder "zurück".

Ansonsten, wie heißt es immer so schön: Never touch a running system!
vanye
Inventar
#495 erstellt: 18. Dez 2015, 18:26
Für mich ist das beste Upgrade der letzten Zeit, dass ich in iPeng jetzt die Alben auch nach (Album-)Artist oder Jahr ordnen kann, statt wie bisher nur alphabetisch.
Heimkino-Michel
Inventar
#496 erstellt: 23. Dez 2015, 21:34
Hallo,

könnte mit jemand bitte bestätigen das Daphile den Ton auch über HDMI ausgeben kann? Denke da an sowas wie ne Chromebox ;-)

Empfänger wäre ein Yamaha RX-A 3010. Der nimmt wohl 24/192 & DSD über HDMI entgegen. Dann könnte man sich doch einen USB DAC sparen oder habe ich einen Denkfehler?

Danke im Voraus ... und frohes Fest :-)
lustiger_stiefel
Inventar
#497 erstellt: 24. Dez 2015, 17:24

Heimkino-Michel (Beitrag #496) schrieb:
Hallo,

könnte mit jemand bitte bestätigen das Daphile den Ton auch über HDMI ausgeben kann? Denke da an sowas wie ne Chromebox ;-)

Empfänger wäre ein Yamaha RX-A 3010. Der nimmt wohl 24/192 & DSD über HDMI entgegen. Dann könnte man sich doch einen USB DAC sparen oder habe ich einen Denkfehler?

Das sollte gehen, aber ob bis zu einer Auflösung von 24/192? Ich zitiere mich mal selbst aus dem Beitrag.

Bei der HDMI Audio Ausgabe zeigt er mir eine maximale Samplingrate von 48kHz an, bei der analogen Ausgabe sind 192kHz drin und ich könnte sogar zu meinem Erstaunen DSD over PCM aktivieren. Es scheint dass Daphile hier die Rolle eines internen DACs übernimmt?

Ich würde mal sagen, Versuch macht kluch
In meinem Nettop habe ich im BIOS die Soundkarten (auch via HDMI) deaktiviert.

Frohes Fest!
Heimkino-Michel
Inventar
#498 erstellt: 24. Dez 2015, 18:30
Vielen Dank :-)

Das mit den 48kHz versteh ich allerdings nicht so ganz ... liegt das dann an Daphile? Die HDMI Schnittstelle sollte ja nicht das Problem sein.

Frohe Weihnachten ;-)
coolio107
Inventar
#499 erstellt: 25. Dez 2015, 03:42
Würde sagen, das hängt davon ab, ob der HDMI-Ausgang Deines Clients mehr als 48kHz kann.
Heimkino-Michel
Inventar
#500 erstellt: 28. Dez 2015, 23:41

lustiger_stiefel (Beitrag #86) schrieb:
IMG_0055


Chromebox = 6,2
Heimkino-Michel
Inventar
#501 erstellt: 29. Dez 2015, 21:56
Hier noch ein kurzes Feedback zu Daphile:

Seit gestern installiert auf einer HP Chromebox. 24/192 über HDMI zu meinem Yamaha RX-A3010 klappt einwandfrei. Also DAC gespart ;-)

Bin schwer begeistert. Steuerbar entweder über Web Interface oder wie in meinem Fall vom LG G4 mit Squeezer. Werde aber noch ein paar andere Apps testen.

Ist genau das was ich gesucht habe. Ich wollte so was wie einen Sonos Connect der auch HD Ton Formate kann, mal auf die schnelle einen USB Stick verarbeitet und nicht Ewigkeiten für den Index braucht ... das eine gebrauchte Chromebox um die 100,- kostet macht die Sache natürlich noch angenehmer ;-)

Der Stromverbrauch liegt bei 6-7 Watt. Also always on.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 . 20 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Installation Daphile mit seltamen Fehler
fraukelotte am 19.12.2020  –  Letzte Antwort am 20.12.2020  –  6 Beiträge
LMS Playback und App Steuerung
elchupacabre am 19.12.2022  –  Letzte Antwort am 25.12.2022  –  2 Beiträge
Player und Rip Station mit Daphile
landschall am 24.01.2023  –  Letzte Antwort am 27.02.2023  –  3 Beiträge
Squeezebox Touch / LMS 7.7.2. / iPeng / ALAC
PBW am 08.07.2013  –  Letzte Antwort am 10.07.2013  –  5 Beiträge
piCorePlayer/LMS an Nubert nuConnect ampX
marccccc am 20.06.2022  –  Letzte Antwort am 21.06.2022  –  10 Beiträge
Zugriff auf Daphile Musikserver mit mehreren Netzwerkplayern/DAC
Ma5 am 14.01.2022  –  Letzte Antwort am 14.01.2022  –  6 Beiträge
Raspberry Pi: Analog -> Sonos - LMS Squeeze, moOde, Volumio
re1nz am 20.12.2022  –  Letzte Antwort am 04.01.2023  –  6 Beiträge
Welcher Player AUF Raspberry Pi OS?
Richard_Cheese am 22.02.2021  –  Letzte Antwort am 03.03.2021  –  18 Beiträge
FLAC Player mit USB DAC Unterstützung für MAC OS X
CINTIQ am 25.12.2008  –  Letzte Antwort am 18.01.2010  –  11 Beiträge
Asus O!Play UPNP Server für OS X
lurchi1970 am 12.01.2010  –  Letzte Antwort am 12.01.2010  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.339