Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 . 20 . Letzte |nächste|

Daphile - LMS "OS"

+A -A
Autor
Beitrag
maky100
Inventar
#601 erstellt: 10. Jul 2016, 14:37
Also ich habe gerade versucht das mit einem Stick bei meinem Notebook nachzuspielen. Beim booten ist die erste Frage, ob man auf die interne HD oder bei mir auch noch SD installieren installieren will, ansonsten Skip. Ich habe natürlich skip gewählt und das war es dann, Netzwerksettings mit fixer IP, und es läuft vom Stick. Die Bedienung erfolgt in weiterer Folge über das Tablet.


[Beitrag von maky100 am 10. Jul 2016, 14:41 bearbeitet]
std67
Inventar
#602 erstellt: 10. Jul 2016, 14:42
okay

skip hab ich natürlich auch probiert. Dann kommt die Meldung unter welcher IP das Gerät von anderen PCs im Netzwerk erreichbar ist, und dann kommt nix mehr. Da hängts dann
Und von anderen geräten erreichbar ists auch nicht
maky100
Inventar
#603 erstellt: 10. Jul 2016, 14:45
Die IP hast du fix aus der range deines Netzwerkes vergeben? Alle anderen Settings wie Router IP korrekt? Lan Kabel angeschlossen, Wlan wird nicht gehen zu diesem Zeitpunkt.
std67
Inventar
#604 erstellt: 10. Jul 2016, 14:58
na DAS wird der entscheidende Hinweis sein

Kein LAN-Kabel. Danke
maky100
Inventar
#605 erstellt: 10. Jul 2016, 15:06
Beim neu booten, sagt er dir ja ob deine IP bereit ist, andernfalls schaltet er auf daphile als Accesspoint um und zeigt diese IP, irgendwas mit 192.....
antondd
Stammgast
#606 erstellt: 10. Jul 2016, 15:34

std67 (Beitrag #598) schrieb:
es kommt ja die Meldung man können den Stick entfernen, Daphile läuft ja dann aus dem Arbeitsspeicher(?)
Und wenn ich die Festplatte auswähle wird ja auch gesagt das das Medium komplett gelöscht wird (was ich ja natürlich nicht will)
Du meinst ich sollte mal einen leeren USB-Stick anschließen?


Du willst es auf dem Stick installieren? Dann muß er den natürlich gelöscht werden, was ja auch kein Problem sein sollte. Bei der Installation wird halt ein Betriebssystem installiert und das Ziellaufwerk neu partitioniert...
antondd
Stammgast
#607 erstellt: 10. Jul 2016, 15:39

vanye (Beitrag #597) schrieb:

Die USB-Schnittstelle der Raspis hat beim Anschluss einer externen Festplatte das Problem, dass er zu wenig und wohl auch unzuverlässig Strom liefert (kann zu Datenverlust führen). Es gibt ein Software-Workaround (Config anpassen), man kann USB-Sticks oder SSDs nehmen, oder eine Platte mit eigener Stomversorgung, aber jede dieser Lösungen hat evtl. Nachteile.

Manche orakeln auch, dass die Tonausgabe über USB nicht optimal ist, aber ich denke, die wenigsten nutzen einen Raspi mit USB-DAC ...


Ja, beim RP sollte ggf. eine Festplatte mit externer Versorgung (oder ein Hub mit extra Versorgung) verwendet werden, falls es zu Problemen kommt.
Außerdem ist der Ethernet-Anschluß über USB (intern verbunden), daher kann es bei Musikquelle (Netzwerk oder USB-Laufwerk) und USB-DAC gleichzeitig zu Problemen kommen, ist alles der gleiche interne Anschluß. Aber dafür gibt es dann die üblichen I2S-Soundkarten zum aufstecken.

Picoreplayer ist auch mein Tip, verwende es aber nur als Empfänger (daphile ist mein Server). Sehr schlankes und robustes System.
maky100
Inventar
#608 erstellt: 10. Jul 2016, 15:53

antondd (Beitrag #606) schrieb:

std67 (Beitrag #598) schrieb:
es kommt ja die Meldung man können den Stick entfernen, Daphile läuft ja dann aus dem Arbeitsspeicher(?)
Und wenn ich die Festplatte auswähle wird ja auch gesagt das das Medium komplett gelöscht wird (was ich ja natürlich nicht will)
Du meinst ich sollte mal einen leeren USB-Stick anschließen?


Du willst es auf dem Stick installieren? Dann muß er den natürlich gelöscht werden, was ja auch kein Problem sein sollte. Bei der Installation wird halt ein Betriebssystem installiert und das Ziellaufwerk neu partitioniert...


Ja, aber wenn er sowieso von einem Stick bei der Ersten Installation bootet, dann braucht er ja keinen zweiten. Dieser Stick kann gleich als Daphile Quelle verwendet werden. Jedes andere Installationsmedium muss meiner Erinnerung nach LEER sein, also komplett leer, keine Partitionen oder so.
antondd
Stammgast
#609 erstellt: 10. Jul 2016, 15:57
Ok, kann mich nicht mehr genau erinnern, Du hast wahrscheinlich recht. Das kein anderer USB-Stick benötigt wird denke ich auch, ist aber eine Weile her bei mir...
maky100
Inventar
#610 erstellt: 10. Jul 2016, 16:09
Wie auch immer, natürlich würde auch die Installation auf einen zweiten Stick funktionieren, dazu muss der erste ja auch nicht abgesteckt werden. Zwei USB Schnittestellen wird wohl fast jedes NB. haben. Wie gesagt, haupsache leer, meiner Erinnerung nach also z.B im Windows Festplattenverwaltung die Partition löschen und nichts weiter machen, also nicht, neu partitionieren oder formatieren.
vanye
Inventar
#611 erstellt: 10. Jul 2016, 17:12
@ maky
Ja, so she ich das auch.
Danizo
Inventar
#612 erstellt: 10. Jul 2016, 21:20
Hmmm...gestern Abend keinerlei Probleme.
Dann habe ich den Daphile Laptop im Rack umgestellt und
wohl auch einen anderen USB Port verwendet (soweit ich
mich erinnere). Heute Mittag dann eine .dsf LP gehört
und plötzlich Dropout´s. Ca. 1 Sek. dann lief der Stream
wieder. Habe dann mal eine .flac LP probiert...aber auch
da...nach ca. 10 Min. hatte ich einen Dropout.
Nun...was machen? Habe den gegenüberliegenden USB
Port mal verwendet...und eben die gleichen LP´s gehört.
Länger als heute Mittag...und keinerlei Dropout´s mehr !?
Seltsam....extra die gleichen Titel und eine LP habe ich
komplett durchgehört...nichts....einwandfrei (und sooo nice )

Kann es sein...das es am gleichen Gerät zu Schwierigkeiten
an unterschiedlichen USB Port´s kommt?
Beider Port sind USB 2.0.

Könnte die Reihenfolge, beim Einschalten der Geräte eine Rolle
spielen? Also diesmal hatte ich bewußt erst den Oppo 105 hochgefahren
und dann den Daphile Laptop.

Danke...
AG1M
Inventar
#613 erstellt: 10. Jul 2016, 22:44
Je nach IRQ und geteilten Resourcen kann so was schon passieren an verschiedenen USB Ports. Ansonsten hilft idR Puffer höher stellen, der RAM langweilt sich sonst immer heutzutage.
rotel-power
Inventar
#614 erstellt: 12. Jul 2016, 15:46
Servus,

ich möchte mir gerne einen schnellen W-Lan Stick für den Daphile PC kaufen.
Habe hier was von fritz liegen aber das System erkennt den Stick nicht.

Habt ihr vielleicht ne idee welcher Stick passen könnte ?

Gruß
antondd
Stammgast
#615 erstellt: 12. Jul 2016, 15:54
Generell sollten alle, die unter Linux laufen funktionieren, gerade durch den Raspery Pi gibt es da inzwischen eine ganze Menge. Such Dir also einen raus, und such den Namen/den Chipsatz ob es unter Linux passt.
(Mein erster google-Treffer: http://www.wirelessh...reless-adapters.html)
Danizo
Inventar
#616 erstellt: 12. Jul 2016, 19:05
Eher aus optischen Gründen (das Standardkabel sieht doof aus ),
habe ich der Daphile Möhre nen Update verpaßt.
https://www.amazon.d...ords=usb+audio+kabel
Hört sich nice an....vorher aber auch
Ich bilde mir trotzdem ein es ist besser....LOL
Wer ein optisch schönes Kabel sucht....für kleines Geld...siehe oben.

So long...


[Beitrag von Danizo am 12. Jul 2016, 23:53 bearbeitet]
maky100
Inventar
#617 erstellt: 12. Jul 2016, 19:41
Na bei dem überzogenen Preis muss es einfach besser klingen
Nein, sieht wirklich nett aus, wenn es das auch kürzer gäbe....


[Beitrag von maky100 am 12. Jul 2016, 19:43 bearbeitet]
lustiger_stiefel
Inventar
#618 erstellt: 12. Jul 2016, 23:08

vanye (Beitrag #597) schrieb:
*schnipp*

Manche orakeln auch, dass die Tonausgabe über USB nicht optimal ist, aber ich denke, die wenigsten nutzen einen Raspi mit USB-DAC ...

Ich hatte eine Zeit lang den Raspi via USB am Oppo DAC zu hängen. Dropouts hatte ich nicht, auch mit DSD128 nicht, aber es klang nicht wirklich befriedigend. Vor allem, wenn man vorher den Aries Femto hatte. Hab mir deswegen "spaßeshalber" dann den USB REGEN (Amber) geholt und der half wirklich, jedenfalls für meine Ohren. Entweder durch seine eigene Stromversorgung (auch nur das beigelegte Schaltnetzteil) oder durch das "regenerierte" USB-Signal. Keine Ahnung. Für die Voodoo-Jäger hier im Forum war das aber alles Hokuspokus.

Jetzt mit der I2S-to-HDMI Karte von Audio GD ist der Raspi mein bevorzugter Musiklieferant. Ein HDPLEX 100W LPS versorgt ihn (und meine Daphile Box) mit gutem Strom. Hab derzeit noch ein Gustard U12 zwischen Daphile und meinem DAC zu hängen, also per USB in den Gustard rein und via I2S dann weiter zum DAC. Das gefällt mir wider Erwarten nicht so, da ziehe ich die Raspi-Audio GD Lösung eindeutig vor. Der Gustard kommt auf die Verkaufsliste. Daphile dann doch besser via USB direkt in den DAC.

Da aber der piCorePlayer des Raspi vom LMS auf dem NAS versorgt wird, was mache ich jetzt mit Daphile?
antondd
Stammgast
#619 erstellt: 12. Jul 2016, 23:20
Haha, man merkt Dir macht das basteln und 20 Teile hintereinanderhängen Spaß. Bei mir tut es ein Hifiberry-Soundkarte (auf den Raspi stecken und fertig), ein Player hat nen DAC+, ein anderer nen Amp+ direkt an ein paar Lautsprecher. Und daphile wie gesagt bei mir im Wohnzimmer, hat den LMS drauf und hängt per USB am CD-Spieler.
AG1M
Inventar
#620 erstellt: 12. Jul 2016, 23:32
Neues kleines Update 16.07 draußen.



lustiger_stiefel (Beitrag #618) schrieb:
...Hab mir deswegen "spaßeshalber" dann den USB REGEN (Amber) geholt und der half wirklich, jedenfalls für meine Ohren.


Hmmm http://www.whatsbest...gen-USB-Conditioners
Danizo
Inventar
#621 erstellt: 12. Jul 2016, 23:52

maky100 (Beitrag #617) schrieb:
Na bei dem überzogenen Preis muss es einfach besser klingen
Nein, sieht wirklich nett aus, wenn es das auch kürzer gäbe....


Überzogener Preis !?!
Alter...ich bestell mir meine Pommes MIT Majo und mit
Weihnachtsgeld schlag ich dann über die Stränge und gönne mir
Rot/Weiß....Punkt...sooo
lustiger_stiefel
Inventar
#622 erstellt: 13. Jul 2016, 00:03

antondd (Beitrag #619) schrieb:
Haha, man merkt Dir macht das basteln und 20 Teile hintereinanderhängen Spaß. Bei mir tut es ein Hifiberry-Soundkarte (auf den Raspi stecken und fertig), ein Player hat nen DAC+, ein anderer nen Amp+ direkt an ein paar Lautsprecher. Und daphile wie gesagt bei mir im Wohnzimmer, hat den LMS drauf und hängt per USB am CD-Spieler.

Wie gesagt, wenn man den Raspi via USB direkt am USB-DAC hängt: der eine mag zufrieden damit sein, der andere vielleicht nicht so ganz.



AG1M (Beitrag #620) schrieb:

Hmmm http://www.whatsbest...gen-USB-Conditioners

Und, alle Seiten gelesen? Ich die ersten 30 etwa und die letzten zwei. Auf CA ist der REGEN immer noch hoch im Kurs, auch wenn jetzt der Trend anscheinend zum microRendu geht.
rotel-power
Inventar
#623 erstellt: 13. Jul 2016, 00:33
In meinen Siemens Futro S550 PC habe ich noch immer die "sehr sehr" gute Stereo Soundkarte von AUDIOTRAK HD2 Prodigy eingebaut.
Braucht keinen USB-DAC mehr und die Kabelgeschichte hat sich erledigt,

Der Siemens PC ist äußerst günstig und bietet eine Perfekte Basis für Daphile.



[Beitrag von rotel-power am 13. Jul 2016, 00:34 bearbeitet]
antondd
Stammgast
#624 erstellt: 13. Jul 2016, 03:49

lustiger_stiefel (Beitrag #622) schrieb:

antondd (Beitrag #619) schrieb:
Haha, man merkt Dir macht das basteln und 20 Teile hintereinanderhängen Spaß. Bei mir tut es ein Hifiberry-Soundkarte (auf den Raspi stecken und fertig), ein Player hat nen DAC+, ein anderer nen Amp+ direkt an ein paar Lautsprecher. Und daphile wie gesagt bei mir im Wohnzimmer, hat den LMS drauf und hängt per USB am CD-Spieler.

Wie gesagt, wenn man den Raspi via USB direkt am USB-DAC hängt: der eine mag zufrieden damit sein, der andere vielleicht nicht so ganz.


Wie gesagt, mach ich ja gar nicht. RP -> Hifiberry DAC+ (über I2S) -> Verstärker
(und ein anderes mal RP -> Hifiberry Amp+ (auch I2S) -> Lautsprecher). Da ist am USB nur der Wifi-dongle, bzw. am RP gar nichts am USB.

Mein daphile-PC hängt am USB-DAC (=CD-Player), aber das ist kein Raspberry Pi.
lustiger_stiefel
Inventar
#625 erstellt: 13. Jul 2016, 09:55

antondd (Beitrag #624) schrieb:
Wie gesagt, mach ich ja gar nicht.

Wie gesagt, mach ich ja auch nicht mehr Der UpTone REGEN ist längst weg. Ich "mach" jetzt das hier.


Hat hier eigentlich schon jemand Roon ausprobiert? Soll mit den Squeezeboxen möglich sein.(?). Für den Raspi gibt es "RoonBridge". Mit dem Bezahlmodell muss man sich natürlich zunächst anfreunden können.


Edit: Es heißt wohl generell Roon Bridge. Peinlich


[Beitrag von lustiger_stiefel am 13. Jul 2016, 10:18 bearbeitet]
antondd
Stammgast
#626 erstellt: 13. Jul 2016, 13:39
Ich selber habe Roon nicht ausprobiert, kenne aber welche die es gut finden (und es nicht bezahlen müssen, Entwicklerversion...). Für den Hifiberry und wohl auch ein paar andere ähnliche Karten gibt es nun auch eigene zertifizierte (oder in der Zertifizierung befindliche) Roon-images....
antondd
Stammgast
#627 erstellt: 13. Jul 2016, 13:44
Was ist denn der Vorteil der I²S-hdmi-Karte, der RP hat doch einen hdmi-Ausgang? Der analoge audio-Ausgang ist Mist, daher die verschiedenen Lösungen, aber der hdmi sollte doch passen, bitgenauer wird es ja nicht mehr (und ob es bitgenau ist sollte an der Software liegen)?
lustiger_stiefel
Inventar
#628 erstellt: 13. Jul 2016, 13:53
Hab gerade meine ersten kümmerlichen Roon Eindrücke im SBT Thread gepostet.



antondd (Beitrag #627) schrieb:
Was ist denn der Vorteil der I²S-hdmi-Karte, der RP hat doch einen hdmi-Ausgang?

Mit der Audio-GD Karte lässt sich der Raspi an DACs z.B. von Audio-GD oder PS Audio hängen. PS Audio verwendet für I²S die HDMI-Anschlüsse. Bei Audio-GD kann man wohl wählen, ob HDMI oder RJ45.

Mit dem On-board HDMI-Ausgang kann man den Raspi nur an seinen AVR hängen. Ich weiß gar nicht, ob der überhaupt für 24/192 ausgelegt ist.
antondd
Stammgast
#629 erstellt: 13. Jul 2016, 14:14
Ok, also wird nur der hdmi-Stecker als Übertragungskanal für I²S verwendet, und dann ein I²S-DAC dahinter gehängt. Naja, wenn es Dir was bringt. I²S ist nicht wirklich für Übertragung zwischen Geräten entwickelt worden sondern als geräteintenes Protokoll (kritsche Kabellängen, nicht wirklich standardisierte Implementierung usw.), aber wenn es funktioniert, warum auch nicht...

Standardmäßig geht über den hdmi des RP wohl nicht 24/192, mit ein paar Einstellungen in ALSA bzw. der richtigen Software scheinbar schon. Nunja, da ich auch mit meinem nicht so schlechtem Equipment den Unterschied nicht höre, und bei Bedarf kann mein Aufsteck-DAC das sowieso auch, reicht meine Lösung für mich komplett aus, aber da sind die Geschmäcker halt verschieden...
lustiger_stiefel
Inventar
#630 erstellt: 13. Jul 2016, 14:39

antondd (Beitrag #629) schrieb:
Ok, also wird nur der hdmi-Stecker als Übertragungskanal für I²S verwendet, und dann ein I²S-DAC dahinter gehängt. Naja, wenn es Dir was bringt. I²S ist nicht wirklich für Übertragung zwischen Geräten entwickelt worden sondern als geräteintenes Protokoll (kritsche Kabellängen, nicht wirklich standardisierte Implementierung usw.), aber wenn es funktioniert, warum auch nicht...

Yep und offensichtlich bringt es (nicht nur mir) etwas. Dank der Audio-GD Karte kam der Raspi bei mir wieder zum Einsatz (und ersetzte die vielfach teurere Bridge II).

Die I²S Geschichte dürfte jedem bekannt sein, der die Verbindung nutzt. Warum also dieses geräteinterne Protokoll nicht auch extern nutzen, zu einem externen DAC? Ohne den Umweg via SPDIF/Toslink/USB dazwischen? Von einem PS Audio Standard sprechen zu wollen, wäre wohl etwas vermessen, aber zumindest wird es so, wie PS Audio es handhabt immer mehr angewendet bzw. berücksichtigt.

Vielleicht sollte ich die 4-5 Kabel zwischen Raspi und der Audio-GD Karte noch weiter kürzen und zu einem noch kürzeren HDMI-Kabel greifen, aber im Moment bin ich da frei von jeglichem Ehrgeiz. Es funktioniert so, wie es ist, zu meiner vollsten Zufriedenheit.
Danizo
Inventar
#631 erstellt: 18. Jul 2016, 09:36
Servus,

hatte letzte Woche immer mal wieder Probleme, das Daphile den
Oppo DAC als Player erkennt. Denke es hängt klar mit der Reihenfolge
beim Anschalten der Geräte zusammen. Schalte ich nun den Oppo vor
der Daphilekiste an...und warte ein paar Minuten...erkennt Daphile den
DAC sofort. Zumindest konnte ich so den Fehler nicht mehr reproduzieren.

Zur Steuerung habe ich mir ein günstiges Asus Z Pad besorgt.
Im Moment steuere ich so Daphile über das Webinterface.
Funktioniert super...aber sagt mal....gibt es auch eine Andriod App mit
der ich den Daphile Server steuern könnte?

Danke...
maky100
Inventar
#632 erstellt: 18. Jul 2016, 09:41
logisch, jede die für den LMS geeignet ist, also z.B. Squeezplayer oder Orange Squeeze
Danizo
Inventar
#633 erstellt: 18. Jul 2016, 09:46
Danke....gleich mal testen heute Abend
rotel-power
Inventar
#634 erstellt: 18. Jul 2016, 09:53
Orange Squeeze

sehr gut
Heimkino-Michel
Inventar
#635 erstellt: 18. Jul 2016, 12:41
Ich benutze Squeezer und bin damit sehr zufrieden ...
antondd
Stammgast
#636 erstellt: 18. Jul 2016, 14:01

Danizo (Beitrag #631) schrieb:
Denke es hängt klar mit der Reihenfolge
beim Anschalten der Geräte zusammen.


Mag sein, bei meinem DAC (Audiolab 8200CD per USB) ist es aber egal in welcher Reihenfolge ich das mache. Evtl. mal bei dem Entwickler nachfragen?

Apps:
- Squeezer: kostenlos, mir haben aber ein paar Funktionen gefehlt, im Spotify und ähnlichem konnte ich nicht gut suchen. Als Basislösung aber sehr brauchbar!
- Squeeze CTRL verwende ich jetzt
- Orange Squeeze hab ich kurz ausprobiert, sieht schicker aus als Squeeze CTRL, aber die Bedienung bei dem fand ich besser. Geschmackssache, denke ich.
OnkelTueffo
Stammgast
#637 erstellt: 31. Jul 2016, 17:40
Hallo.

Da ich beabsichtige komplett auf Streaming umzusteigen, teste ich zur Zeit auf meinem zweit PC (Laptop) Daphile. Der Laptop ist via USB 2.0 direkt an meine ProJect DAC Box RS angeschlossen.

Wenn ich mich dazu entschließe Daphile zu nutzen möchte ich mir gerne einen Mini PC, wie die Asrock Beebox / Intel NUC zulegen, auf der dann Daphile läuft.

Sorry für die vielleicht etwas doofe Frage.
Die neuren PCs habe ja überwiegend USB 3.0 Anschlüsse. Machen die USB 3 Anschlüsse irgendwelche Probleme an (USB 2) DACs?
Oder ist es dem DAC egal wie dieser angeschlossen/ angesprochen wird?

Danke
Danizo
Inventar
#638 erstellt: 31. Jul 2016, 18:31
Die Frage ist berechtigt. Ich hatte ja wie oben geschrieben, nach
den ersten erfolgreichen Daphile Test´s umgebaut. Danach fand er
nicht mehr auf Anhieb meinen Oppo DAC. War mir nicht sicher welchen
USB Port ich beim Testaufbau verwendet hatte....zuerst wollte ich auch
den USB 3.0 verwenden....und da ging garnichts
Auf dem USB 2.0 Port ging es dann....wobei es auch da Probleme gab
(siehe oben Anschaltreihenfolge). Seitdem ich den Oppo immer vor
Daphile anschalte...findet er den DAC immer.
Nun stellt sich die Frage....war die Reihenfolge auf dem USB 3.0 auch
das Problem...oder hat hier Daphile allgemein Probleme !?
maky100
Inventar
#639 erstellt: 31. Jul 2016, 19:05
Also an meinem MiniPC (siehe Profil) ging bis jetzt alles, egal an welchem USB Port, wobei ich sogar mit einem umgekehrten Test. Der IFI hat USB3 und funzt an jedem Port. Der Marantz und der Opo gehen auch an beiden.
OnkelTueffo
Stammgast
#640 erstellt: 31. Jul 2016, 19:29
@Danizo

Das Problem mit der korrekten Erkennung des DACs kann ich ein Stück weit nachvollziehen, da ich dieses Phänomen bei mir auch mal hatte.
Erst ein Neustart von Daphile konnte helfen.
Seitdem ich allerdings erst den DAC einschalte und danach den PC funktioniert alles wie vorgesehen.
Das USB 3 bei dir garnicht funktionieren will ist ja nicht so toll.

Könnte es sein das manche DACs empfindlich auf das ankommende USB Signal reagieren? Oder liegt es vielleicht auch am asynchronen USB Modus welche manche DACs ja bieten?
Ich bin auch noch recht neu auf dem Gebiet des Audio PCs unterwegs...


@maky100

Das alles funktionert, inkl. USB 3, spricht ja auch für den iFi DAC
maky100
Inventar
#641 erstellt: 31. Jul 2016, 19:56
Ja der IFI ist schon ganz stark, ich denke der Oppo wird bald gehen, obwohl der auch wirklich gut ist, aber es ist einfach einer zuviel und wenn er so gut wie nie benutzt wird, auch schade drum.
Auch dem Lenovo Notebook ist es egal ob der IFI am USB2 oder 3 hängt, dafür ist er eigentlich gedacht. Am Daphile Mini PC hängt eigentlich der Marantz, bei dem fällt mir schwer zu sagen ob er oder der IFI besser ist.
Danizo
Inventar
#642 erstellt: 31. Jul 2016, 20:32
Ich kann nicht sagen...ob der USB 3.0 Port überhaupt nicht gehen würde.
Wie gesagt war ich mir nicht mehr sicher...welchen Port ich beim Testaufbau
verwendet habe. Kann gut sein...das es am 3.0Port auch geht...wenn ich wie
beschrieben den Oppo zuerst anschalten.

>>Seitdem ich allerdings erst den DAC einschalte und danach den PC funktioniert alles wie vorgesehen.<<
Genau..so mache ich es nun auch...und Daphile bietet mir immer sofort den Oppo DAC an.
OnkelTueffo
Stammgast
#643 erstellt: 31. Jul 2016, 20:52

Danizo (Beitrag #642) schrieb:
Ich kann nicht sagen...ob der USB 3.0 Port überhaupt nicht gehen würde.
.



Und genau das wäre für mich die Frage in wieweit es Grundsätzlliche (Kompatibilitäts) Probleme mit USB 3.0 an USB 2.0 DACs geben könnte. Das ist aber sicherlich zu komplex um die Frage allgemein zu beantworten?
Man hat es ja mit diversen Chipsätzen zutun, sowohl auf PC als auch auf der DAC Seite.

Ich denke ich werde man Pro Ject anschreiben, die sollten am besten wissen was die DAC Box RS am liebsten empfängt.
std67
Inventar
#644 erstellt: 31. Jul 2016, 20:58
Hi

warum nuttz ihr alle USB-DACs? Nutzt ihr die Daphilemaschinen alle an anlogen Stereoverstärkern?
OnkelTueffo
Stammgast
#645 erstellt: 31. Jul 2016, 21:12

std67 (Beitrag #644) schrieb:
Hi

warum nuttz ihr alle USB-DACs? Nutzt ihr die Daphilemaschinen alle an anlogen Stereoverstärkern?


Ich zumindest schon. Was spricht dagegen???
std67
Inventar
#646 erstellt: 31. Jul 2016, 21:16
natürlich nichts.
Ich wundere mich halt nur das hier so viele über USB unterwegs sind.
maky100
Inventar
#647 erstellt: 31. Jul 2016, 21:23

std67 (Beitrag #644) schrieb:
Hi

warum nuttz ihr alle USB-DACs? Nutzt ihr die Daphilemaschinen alle an anlogen Stereoverstärkern?


ich bin zu nahezu 100% per Kopfhörer unterwegs, deswegen sind meine DACs auch Kombies mit KHVs
antondd
Stammgast
#648 erstellt: 31. Jul 2016, 22:44

std67 (Beitrag #646) schrieb:
natürlich nichts.
Ich wundere mich halt nur das hier so viele über USB unterwegs sind.


Wie machst Du es denn? Bei mir USB-DAC (=CD-Player) -> Amp.
Hast Du digitale Eingänge am Verstärker? Und die nicht über USB, sondern wie? hdmi? SPDIF (optisch/koax)?
vanye
Inventar
#649 erstellt: 31. Jul 2016, 23:07
Zumal meines Wissens Daphile explizit für USB-DACs ausgelegt ist.


Daphile schrieb:
The Daphile is designed to be the perfect companion for USB DAC. Just plug your USB DAC into the Daphile and start playing – no configuration is needed. The Daphile has audiophile optimized software solutions for digital music playback and storage. Its main priority is in providing the bit-perfect continuous audio stream for the connected audio devices.
Mickey_Mouse
Inventar
#650 erstellt: 31. Jul 2016, 23:18
in der heutigen Zeit werden wohl die meisten Leute aufgrund der offensichtlichen Vorteile einen AVR einsetzen und dann kann man einen Daphile-PC auch gleich per HDMI oder S/PDIF anschließen.
std67
Inventar
#651 erstellt: 31. Jul 2016, 23:52
wie gesagt, ich wunderte mich nur

ch pers. lebe halt seit Jahren in der digitalen Welt.
Hätte ja auch eine Besonderheit der eingesetzten (Mini-)PCs oder vo Daphile sein können

Hab meinen Pi per HDMI angeschlossen, da ich auch KODI darüber laufen lassen will. Muss mich mit dieser Software aber noch auseinandersetzen


[Beitrag von std67 am 31. Jul 2016, 23:54 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 . 20 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Installation Daphile mit seltamen Fehler
fraukelotte am 19.12.2020  –  Letzte Antwort am 20.12.2020  –  6 Beiträge
LMS Playback und App Steuerung
elchupacabre am 19.12.2022  –  Letzte Antwort am 25.12.2022  –  2 Beiträge
Player und Rip Station mit Daphile
landschall am 24.01.2023  –  Letzte Antwort am 27.02.2023  –  3 Beiträge
Squeezebox Touch / LMS 7.7.2. / iPeng / ALAC
PBW am 08.07.2013  –  Letzte Antwort am 10.07.2013  –  5 Beiträge
piCorePlayer/LMS an Nubert nuConnect ampX
marccccc am 20.06.2022  –  Letzte Antwort am 21.06.2022  –  10 Beiträge
Zugriff auf Daphile Musikserver mit mehreren Netzwerkplayern/DAC
Ma5 am 14.01.2022  –  Letzte Antwort am 14.01.2022  –  6 Beiträge
Raspberry Pi: Analog -> Sonos - LMS Squeeze, moOde, Volumio
re1nz am 20.12.2022  –  Letzte Antwort am 04.01.2023  –  6 Beiträge
Welcher Player AUF Raspberry Pi OS?
Richard_Cheese am 22.02.2021  –  Letzte Antwort am 03.03.2021  –  18 Beiträge
FLAC Player mit USB DAC Unterstützung für MAC OS X
CINTIQ am 25.12.2008  –  Letzte Antwort am 18.01.2010  –  11 Beiträge
Asus O!Play UPNP Server für OS X
lurchi1970 am 12.01.2010  –  Letzte Antwort am 12.01.2010  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedPeterPan280
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.851