Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 . Letzte |nächste|

Daphile - LMS "OS"

+A -A
Autor
Beitrag
std67
Inventar
#651 erstellt: 31. Jul 2016, 23:52
wie gesagt, ich wunderte mich nur

ch pers. lebe halt seit Jahren in der digitalen Welt.
Hätte ja auch eine Besonderheit der eingesetzten (Mini-)PCs oder vo Daphile sein können

Hab meinen Pi per HDMI angeschlossen, da ich auch KODI darüber laufen lassen will. Muss mich mit dieser Software aber noch auseinandersetzen


[Beitrag von std67 am 31. Jul 2016, 23:54 bearbeitet]
tovow
Stammgast
#652 erstellt: 01. Aug 2016, 01:40
Hi,

dieser Satz hier:
Daphile schrieb:
The Daphile is designed to be the perfect companion for USB DAC. Just plug your USB DAC into the Daphile and start playing – no configuration is needed. The Daphile has audiophile optimized software solutions for digital music playback and storage. Its main priority is in providing the bit-perfect continuous audio stream for the connected audio devices.


gilt eigentlich nur bei Volume Control disabled oder Hardware Volume Control.
Dann wäre noch die Frage Digital oder Analog Out vom USB-DAC.
Wobei sich dann wieder die Volume Control Frage stellt.

ciao
tovow
Mickey_Mouse
Inventar
#653 erstellt: 07. Aug 2016, 19:14
gibt es eine Möglichkeit DSD per HDMI "nativ" ausgeben zu lassen?

ich Daphile z.Z. auf einem Bay Trail NUC laufen.
da wird mir für die DSD Ausgabe:
convert to PCM
DSD over PCM
native
"angeboten" wobei native leider grau ist und nicht angewählt werden kann.

Geht das prinzipiell nicht, liegt es an irgendwelchen Einstellungen one brauch eich ein PlugIn?
maky100
Inventar
#654 erstellt: 07. Aug 2016, 19:30
Kann ich leider nicht beantworten aber Gegenfrage: hast du einen DAC der das native DSD via HDMI verarbeiten kann?
lustiger_stiefel
Inventar
#655 erstellt: 07. Aug 2016, 19:43
Via HDMI und native wohl nicht. Zumal Daphile bzw. der LMS auch Mehrkanal nicht unterstützt?

Im Moment fällt mir nur die Möglichkeit ein, mit Deinem Oppo übers Netzwerk auf die DSD Dateien zuzugreifen, oder via angestöpselter USB-Platte.
std67
Inventar
#656 erstellt: 07. Aug 2016, 19:56
seine Yamaha Vorstufe kanns
maky100
Inventar
#657 erstellt: 07. Aug 2016, 20:31
Aja, hab gerade das Profil gesehen. Da passt so eine popelige Daphile Kiste ja gar nicht dazu
Danizo
Inventar
#658 erstellt: 07. Aug 2016, 20:33
Glaube Daphile unterstützt kein Mehrkanal DSD...wenn
ich richtig gelesen habe.
Mickey_Mouse
Inventar
#659 erstellt: 07. Aug 2016, 20:35
jupp, die Vorstufe kann das DSD Signal per HDMI annehmen und dann abhängig vom Modus wird entweder intern nach PCM gewandelt (wenn Korrekturen vorgenommen werden sollen) oder rim Pure-Direct Modus wird das DSD Signal auch direkt gewandelt ohne vorherige PCM Konvertierung. Dann gibt es aber natürlich nichtmal mehr eine Laufzeitkorrektur geschweige denn PEQ oder sonstige Gimmicks.

ich hatte gehofft, dass vielleicht Daphile die DSF Files (auch Mehrkanal) "einfach" 1:1 per HDMI raus schieben kann...
maky100
Inventar
#660 erstellt: 07. Aug 2016, 20:50
Ich denke da brauchst du schon irgendein Notbook, PC etc. mit Foobar oder Jriver (im Windows Fall), Daphile kann wirklich kein Mehrkanal.
fralud
Stammgast
#661 erstellt: 24. Aug 2016, 07:42
Hallo zusammen,

ich habe einmal zwei Fragen, vielleicht weiß das jemand:

Kann man neben der CD-Ripping-Funktion CDs auch einfach so abspielen? Ggf. mit einem Plug-in?

Wie konfiguriert man eine IR-Fernbedienung? Ich bekomme das mit meinem NUC einfach nicht hin; vermute aber, dass es am NUC liegt. Eigentlich sollte das doch idiotensicher sein. Die Lern-Funktion starten und eine Taste an der IR-Fernbedienung drücken, oder?

Vielen Dank schon mal!
coolio107
Inventar
#662 erstellt: 24. Aug 2016, 11:31
Es gibt ein CD-Player Plugin für LMS. Ob das aber dann im Konflikt mit der Ripping-Funktion steht weiß ich nicht. Ich habe das früher in einem Server verwendet aber da nix geripped.
H3liX
Stammgast
#663 erstellt: 24. Aug 2016, 11:48
...die FB kann nur funktionieren, wenn das OS weiß, wie es die empfangenen (IR)Signale interpretieren soll.
Weißt Du, ob die Daphile Entwickler diese Funktion in ihr Linux eingebaut haben? Mir wäre es nicht bekannt...
fralud
Stammgast
#664 erstellt: 24. Aug 2016, 12:01
Doch, soweit ich weiß (oder es verstanden habe), gibt es die "Key Bindings"-Funktion. Da muss man das entsprechende Eingabegerät auswählen und kann da eine Taste zu einer Daphile-Funktion mappen. Da taucht bei mir auch der IR-Empfänger in der Liste auf; geht aber nicht.
H3liX
Stammgast
#665 erstellt: 24. Aug 2016, 12:03
dann bist du besser informiert als ich

Evtl. über die Contact Option bei den Entwicklern anfrage.

Viel Erfolg
std67
Inventar
#666 erstellt: 24. Aug 2016, 13:40
Hi

mit fem auf dem inix-Server und ner Logitech harmony (+Hub) gehts auch. Ist aber etwas aufwändiger und eher durh die Brust ins Knie geschossen. Man hat auch nur 9 Befehle zur Verfügung da der Harmony-Hub nur sehr eigeschränkt Info über die eingehenden Befehle ins Netzwerk gibt die fhem auswerten kann

CD-Player-Plugin habe ich so lange ich meinen PC als Server genutzt habe nie ans Laufen gekriegt. Auf dem Pi hab ichs noch nicht ausprobiert
maky100
Inventar
#667 erstellt: 24. Aug 2016, 13:50

fralud (Beitrag #661) schrieb:
...Wie konfiguriert man eine IR-Fernbedienung? Ich bekomme das mit meinem NUC einfach nicht hin; vermute aber, dass es am NUC liegt. Eigentlich sollte das doch idiotensicher sein. Die Lern-Funktion starten und eine Taste an der IR-Fernbedienung drücken, oder?...


unabhängig der berechtigten Frage (ich habe es auch schon mal versucht und nicht hinbekommen). Gibt es wirklich noch Haushalte, die kein Smartphone oder Tablet haben, und denen auf diese Weise eine wirklich tolle Alternative zu einer IR Fernbedienung entgeht? WLAN natürlich vorausgesetzt.


[Beitrag von maky100 am 24. Aug 2016, 13:51 bearbeitet]
std67
Inventar
#668 erstellt: 24. Aug 2016, 13:54
gibt es, wenn auch Wenige.
Aber um eine Playlist auszuwählen oder zu erstellen braucht man das Phone dann ja eh,
Nur während der Wiedergabe ist es einfach komfortabler mal eben mit der FB zu skippen, oder zu pausieren (wenn Nen Anruf kommt etc), wenn man nach Hause komt die zuvor pausierte Playlist fortsetzen, anstatt erst wieder das Smartphone zu entsprerren, evtl erstmal die Ap aufzurufen (wenn noch nicht vorher geschehen)
coolio107
Inventar
#669 erstellt: 24. Aug 2016, 14:03

std67 (Beitrag #668) schrieb:
anstatt erst wieder das Smartphone zu entsprerren, evtl erstmal die Ap aufzurufen (wenn noch nicht vorher geschehen)

Wenn man die richtigen Apps benutzt, dann muss man sowas dafür ja auch nicht
antondd
Stammgast
#670 erstellt: 24. Aug 2016, 14:08
Im Prinzip gibt es 2 Arten, die IR-Fernbedienung zu verwenden:

- IR-Empfänger am Daphile-PC (mittels lirc): da ging meine nicht, scheinbar ist der beim mir eingebaute Empfänger nicht kompatibel (laut Entwickler). Ggf. da also rausfinden, welche Empfänger unterstützt werden.

- über den angeschlossenen USB-DAC: Manche DACs, wie z.B. mein Audiolab 8200CD, geben ihre Steuersignale auch via USB an die Quelle weiter. Das klappt bei mir, Play/Pause & Titel vor/zurück kann ich über die Fernbedienung des DAC steuern.

Generell:
Key-Bindings in Settings -> Empfänger auswählen (da gibt es bei mir z.B. den eingebauten Empfänger als "IgorPlug-USB IR Receiver" und den Audiolab DAC, aber komischerweise auch anderes (keyboard und sämtliche audio in/out (alsa)) -> capture klicken und Taste auf der Fernbedienung drücken. Wenn es klappt, steht dann dort ein Code oder eben nichts/Fehlermeldung. Wenn es gepasst hat, dann eine Funktion zuweisen...
std67
Inventar
#671 erstellt: 24. Aug 2016, 14:15

coolio107 (Beitrag #669) schrieb:

std67 (Beitrag #668) schrieb:
anstatt erst wieder das Smartphone zu entsprerren, evtl erstmal die Ap aufzurufen (wenn noch nicht vorher geschehen)

Wenn man die richtigen Apps benutzt, dann muss man sowas dafür ja auch nicht :)



sorry, diese Möglichkeit vergaß ich zu erwähnen. Aber wenn man die Harmony halt eh in der Hand hat weil man die Aktivität gestartet hat ists trotzdem doof erst das Handy rauszuholen
fralud
Stammgast
#672 erstellt: 24. Aug 2016, 14:28

maky100 (Beitrag #667) schrieb:
Gibt es wirklich noch Haushalte, die kein Smartphone oder Tablet haben, und denen auf diese Weise eine wirklich tolle Alternative zu einer IR Fernbedienung entgeht?

Das ist m.E. die völlig falsche Frage. Klar kann ich mein Daphile-System mit den zwei iPhones, den zwei iPads, mehreren PCs und sogar einer noch rumliegenden SBT bedienen. Aber nichts schlägt die Bedienperformance in einigen einfachen Dingen, wie eine "normale" Fernbedienung. Und genau das hätte ich gerne noch zusätzlich genutzt (da der PC ja einen IR-Sensor hat).

Es geht ja schon mit so einfachen Dingen wie der Lautstärkeregelung los. iPhone nehmen, entsperren, App suchen und starten, etwas warten, Lautstärke regeln.

Mit dem ganz neuen iPeng gibt's es jetzt ja (endlich) ein Widget, mit dem dieser simple Vorgang deutlich schneller geht. Aber manchmal ist halt eine FB weiterhin ganz nett.

Und nebenbei: wer bedient beispielsweise seinen Fernseher mit einer App auf einem Smartphone? Ich meine damit solche grundlegenden Dinge wie LS regeln, Sender wählen etc. Nicht, ein Video in der YouTube-App starten. Es muss halt alles irgendwie angemessen sein und bleiben.

M.E. werden gerade im Audio-Bereich im Gegensatz zu Video (also TV) die Bedienkonzepte eher umständlicher.
coolio107
Inventar
#673 erstellt: 24. Aug 2016, 14:28

std67 (Beitrag #671) schrieb:

sorry, diese Möglichkeit vergaß ich zu erwähnen. Aber wenn man die Harmony halt eh in der Hand hat weil man die Aktivität gestartet hat ists trotzdem doof erst das Handy rauszuholen


Ihr macht das alles nicht konsequent genug.
Ist wie mit allem: alte Lösungen mit neuem kombinieren ist halt nicht komfortabel.

Digitalisier' Deine ganze Audiochain, nimm Aktivboxen (oder zumindest einen Verstärker) mit Line sensing und verwende die IR-FB nur noch für den Fernseher, da hockst Du schließlich eh davor.
fralud
Stammgast
#674 erstellt: 24. Aug 2016, 14:31

antondd (Beitrag #670) schrieb:
Key-Bindings in Settings -> Empfänger auswählen (da gibt es bei mir z.B. den eingebauten Empfänger als "IgorPlug-USB IR Receiver" und den Audiolab DAC, aber komischerweise auch anderes (keyboard und sämtliche audio in/out (alsa)) -> capture klicken und Taste auf der Fernbedienung drücken. Wenn es klappt, steht dann dort ein Code oder eben nichts/Fehlermeldung. Wenn es gepasst hat, dann eine Funktion zuweisen...

Danke, genau so hatte ich es eigentlich auch verstanden. Dann hab ich zumindest nichts falsch gemacht.

Ich hab gerade noch mal was zu dem Thema gefunden: "Generic IR receivers that are able to receive almost any remote controller need additional configuration to map IR codes to Linux input events. Daphile does not support (yet?) such receivers."
coolio107
Inventar
#675 erstellt: 24. Aug 2016, 14:33

fralud (Beitrag #672) schrieb:

Und nebenbei: wer bedient beispielsweise seinen Fernseher mit einer App auf einem Smartphone?

Vor dem Fernseher hockst Du ja auch, weil Du das Bild sehen willst. Und er hat einen Bildschirm.
Für Musik brauchst Du das alles nicht und dann ist "suchen nach der IR-FB" genauso umständlich wie "suchen nach dem iPad".


M.E. werden gerade im Audio-Bereich im Gegensatz zu Video (also TV) die Bedienkonzepte eher umständlicher.

Weil die Leute sich nicht von ihren ollen Kamellen lösen wollen und an so Zwangs-Kombis aus den 90ern festhängen. Wie "ich muss zum Musikhören vor dem Fernseher sitzen" oder "wenn ich schon eine Stereoanlage habe, dann muss da aller Sound drüber laufen".

Richtet Euer Audiosystem danach ein, dass es bedienbar ist, das ist erst mal das wichtigste denn es nervt einen tausend mal mehr, als ein etwas schlechterer Sound und die evtl. gesparten 50€ haut man zehnfach an Problemlösungs-Krücken wieder raus.
coolio107
Inventar
#676 erstellt: 24. Aug 2016, 14:36
Übrigens habe ich nix gegen direkte Bedienung. Ich finde es z.B. schade, dass es heute kaum Geräte gibt, die einfache Funktionen (Pause/Lautstärke) noch direkt am Gerät ausführen lassen.
Denn von dem Gerät selber (wenn ich denn noch eines habe, das irgendwo sichtbar rumsteht) weiß ich ja immer, wo es ist, es bewegt sich ja nicht.

Aber warum es einfacher sein soll, eine IR-FB zu suchen, als ein Telefon, das erschließt sich mir nicht.

P.S.: Diverse Android-Apps hatten das mit der Widget-Funktion übrigens schon lange, das gibt's unter Android ja schon länger, als unter iOS.


[Beitrag von coolio107 am 24. Aug 2016, 14:37 bearbeitet]
fralud
Stammgast
#677 erstellt: 24. Aug 2016, 14:46

coolio107 (Beitrag #676) schrieb:
Übrigens habe ich nix gegen direkte Bedienung. Ich finde es z.B. schade, dass es heute kaum Geräte gibt, die einfache Funktionen (Pause/Lautstärke) noch direkt am Gerät ausführen lassen.
Denn von dem Gerät selber (wenn ich denn noch eines habe, das irgendwo sichtbar rumsteht) weiß ich ja immer, wo es ist, es bewegt sich ja nicht.


Da bin ich absolut d'accord. Ich habe bspw. selber lange in der Küche und in anderen Räumen auf das Squeezebox Radio gesetzt. Warum? Weil ich da auf die Taste 1 drücken konnte und sofort kam der von mir gewünschte Radiosender. Ohne, dass man das SmartPhone rauskramen muss oder sich sonstwie verbiegen muss. Im Übrigen hier wieder die Analogie; bei einem normalen Fernseher, wie sie heute immer noch verkauft werden, ist es exakt auch so. Da ich sie Squeezebox Radios aber raushaben wollte (die gehen z.B. gerne mal von selbst in der Nacht an), hab ich lange gesucht. Nun sind die alle durch jeweils Bose SoundTouch-Geräte ersetzt wurden. Warum? Weil sie ein ganz simples Bedienkonzept mit Stationstasten am Gerät haben.



coolio107 (Beitrag #676) schrieb:
Aber warum es einfacher sein soll, eine IR-FB zu suchen, als ein Telefon, das erschließt sich mir nicht.


Weil man mit der FB immer noch viel, viel schneller mal eben die gewünschte Aktion durchgeführt hat, als mit dem Smartphone. Mute mal Deine Musik mit iPeng. Da können wir gerne mal einen Vergleich machen. In der Annahme, dass man die FB genauso schnell zur Hand hat, wie das SmartPhone oder Tablet, ist die Musik mit der FB einfach viel, viel schneller (und mitunter nervenschonender) gemutet.
std67
Inventar
#678 erstellt: 24. Aug 2016, 14:46
na da muss sol ich mir extra teure zusätzliche Hardware kaufen um ein Smatzphone komfotabel zur FB zu degradieren? Und wenn ich ne BD schue will etc brauch ich die FB eh wieder. Und wer bedient da dann TV, BD-Player, AVR über die jeweilige App

Im übrige schlägt nichts den Bedienkofort der Presettasten und der Lautstärkeregelung am Radio/der Boom selber. Knopf drücken und es läuft der vorbelegte Sender/Playlist
Und mit einer FB kann man ebenso komfortabel den Player auf dem "PC" bedienen, wenn richtig eingerichtet

Da kommt ein Smatzphone/Pad nie hin. Und suchen muss ich meine FB nie, die liegt vor mir auf dem Tisch Im Gegensatz zum Smartphone. Und dessen "Herrlichkeit" ist spätestens dann zuende wenn man nach einem lange Arbeitstag ohne Lademöglickeit nach Hause kommt


Wie "ich muss zum Musikhören vor dem Fernseher sitzen" oder "wenn ich schon eine Stereoanlage habe, dann muss da aller Sound drüber laufen".


wenn ich konzentriert/genüßlich Musik hören will, und nicht nur zur Hintergrundberieselung, dann ja. Nicht wegen dem TV, sondern weil eben genau dort der Sweetspot der Anlage ist


Für Musik brauchst Du das alles nicht und dann ist "suchen nach der IR-FB" genauso umständlich wie "suchen nach dem iPad".


wie gesagt, die FB ist quasi "auf dem Tisch angenagelt" und meine Frau und ich haben sogar jeder ne Eigene. Und fürs iPad brauch ich entweder zwei Hände oder ich muss mich von der Couch erheben um es auf dem Tisch legend bedienen zu können
coolio107
Inventar
#679 erstellt: 24. Aug 2016, 14:55

fralud (Beitrag #677) schrieb:
Da ich sie Squeezebox Radios aber raushaben wollte (die gehen z.B. gerne mal von selbst in der Nacht an)

Solltest Du eines in gutem Zustand los werden wollen hätte ich Interesse...
Muss aber wirklich guter (auch äußerer) Zustand sein, ist nicht für mich.



Weil man mit der FB immer noch viel, viel schneller mal eben die gewünschte Aktion durchgeführt hat, als mit dem Smartphone. Mute mal Deine Musik mit iPeng.

OK, 1s gg 3s oder so. Ist dreimal so schnell. Gebe ich zu,

Vielleicht ist das noch nicht bei allen so, aber bei uns liegt halt immer ein iPad oder so irgendwo in Reichweite und bei 4 Räumen immer überall eine IR-FB in der Nähe zu haben ist da schon wesentlich schwerer. Das kompensiert es stark.
In einem Raum habe ich sogar extra eine FB direkt neben der Squeezebox (SB3) liegen, die haben wir irgendwie noch nie benutzt.
Nur das Radio in der Küche und die Touch im Bad, die bedienen wir regelmäßig am Gerät (wobei die Touch da sogar gar nicht schneller ist, weil man oft erst auf NowPlaying muss...)
coolio107
Inventar
#680 erstellt: 24. Aug 2016, 14:58

std67 (Beitrag #678) schrieb:

Und dessen "Herrlichkeit" ist spätestens dann zuende wenn man nach einem lange Arbeitstag ohne Lademöglickeit nach Hause kommt

Ach ja, Du bist ja Android-Nutzer.



wie gesagt, die FB ist quasi "auf dem Tisch angenagelt" und meine Frau und ich haben sogar jeder ne Eigene. Und fürs iPad brauch ich entweder zwei Hände oder ich muss mich von der Couch erheben um es auf dem Tisch legend bedienen zu können

Hm, das musst Du doch für die FB auch, wenn die auf dem Tisch angenagelt ist

Aber ja, offenbar ist die Nutzung da bei uns anders, wir haben immer mindestens ein iPad auf dem Sofa liegen, meistens mehr...
std67
Inventar
#681 erstellt: 24. Aug 2016, 15:02
Boom im Bad und Radio in der Küche

Im Wohnzimmer läuft Squeezeplay auf nem Pi, und da dann immer die Harmony im Absatnd einer Armlänge
fralud
Stammgast
#682 erstellt: 24. Aug 2016, 15:04

coolio107 (Beitrag #679) schrieb:

fralud (Beitrag #677) schrieb:
Da ich sie Squeezebox Radios aber raushaben wollte (die gehen z.B. gerne mal von selbst in der Nacht an)

Solltest Du eines in gutem Zustand los werden wollen hätte ich Interesse...
Muss aber wirklich guter (auch äußerer) Zustand sein, ist nicht für mich.

Nee, die bin ich bereits alle problemlos losgeworden. Ich hätte nur noch eine SBT rumliegen, die ich demnächst auch noch veräußere, weil ich sie einfach nicht (mehr) benutze.
coolio107
Inventar
#683 erstellt: 24. Aug 2016, 15:09

std67 (Beitrag #681) schrieb:

Im Wohnzimmer läuft Squeezeplay auf nem Pi, und da dann immer die Harmony im Absatnd einer Armlänge


Harmony habe ich mal versucht hier zu Hause einzuführen. Gab heftige Reaktanz von meiner besseren Hälfte ("den komplizierten Scheiß da benutzt Du aber bitte nur selber").

Ist übrigens interessant, dass Ihr die Bedienkonzepte für Audio komplizierter findet, als für Video. Mir geht es genau umgekehrt.
Sowohl AppleTV als auch ChromeCast finde ich schlicht unbenutzbar (OK, bei ChromeCast liegt es daran, dass es wenig unterstützt wird und nicht richtig funktioniert), FireTV habe ich zugegebenermaßen noch nicht ausprobiert.
Jedenfalls graut mir da vor der Zeit, wenn wir endgültig auf Internet-TV umstellen, dann braucht man für jede Senderauswahl ne Minute.

Bei Radio ist das sicher ähnlich, aber "on demand" Musikhören ist ja eh vom Konzept her aufwändiger, "Zum CD-Regel gehen, CD suchen, rausnehmen, in den CD-Player legen, abspielen" ging ja auch nicht in einer Sekunde.
coolio107
Inventar
#684 erstellt: 24. Aug 2016, 15:10

fralud (Beitrag #682) schrieb:

Nee, die bin ich bereits alle problemlos losgeworden. Ich hätte nur noch eine SBT rumliegen, die ich demnächst auch noch veräußere, weil ich sie einfach nicht (mehr) benutze.

Ne Touch habe ich auch noch, ich brauche was mit Batterie.
Aber ich hab eigentlich auch schon ein nettes Selbstbau-Projekt: Tivoli Speaker mit RPi und Battery-Pack zum portablen Streamer umbauen

P.S.: Die Touch war als Reserve gedacht und so ein bisschen hat sich das inzwischen erledigt, seit ich gesehen habe, dass die RPi-Lösungen mit Touch.Screen inzwischen viel besser funktionieren.


[Beitrag von coolio107 am 24. Aug 2016, 15:12 bearbeitet]
std67
Inventar
#685 erstellt: 24. Aug 2016, 15:23
was ist an ¨BD schauen¨ oder ¨Fernseh gucken¨ drücken kompliziert? Interessant das deine Frau lieber mit 3FBs hantiert Damit käme Meine gar nicht klar (okay, gibt CEC, aber daß ist ja auch nicht fehlerfrei
Aufgeschmissen ist meine Frau erst wenn mal ein GErät nicht reagiert, was sich seit Einsaz des HarmonyHubs allerdings weitestgehend erledigt hat. Nur der DVB-Receiver ist manchmal zickig. Aber den dann halt manuell einzuschalten kriegt sich auch noch hin

Edit: noch weitere Pis als Player einzusetzen hatte ich mir auch schon überlegt. Nen portables Gerät wäre natürlich auch noch interessant. Wäre schön wenn du dann mal berichtest wie du die Stromversorgung realisierst


[Beitrag von std67 am 24. Aug 2016, 15:25 bearbeitet]
maky100
Inventar
#686 erstellt: 24. Aug 2016, 15:27
ich glaube es geht hier beim Thema Fernbedienung vs. Smartphone/Tablet wirklich um das unterschiedliche Nutzerverhalten. MEIN Daphile Server läuft nur wenn ich gezielt Musik hören will, dann ist es für mich auch ein Vergnügen das Ganze mit iPeng zu steuern. Wenn man das Ding wirklich im Hintergrund zur Berieselung am Laufen hat, dann kann ich durchaus verstehen, dass man für irgendeine Standardfunktion wie Mute oder Lautstärkeregelung und von mir aus auch Skip, lieber zur FB greift. Das war es dann aber auch schon, mehr geht eh nicht damit.
coolio107
Inventar
#687 erstellt: 24. Aug 2016, 15:27

std67 (Beitrag #685) schrieb:
was ist an ¨BD schauen¨ oder ¨Fernseh gucken¨ drücken kompliziert?

BDs muss man kaufen oder in der Videothek holen.
Also AppleTV oder ChromeCast. Das ist kompliziert. Beides.



Interessant das deine Frau lieber mit 3FBs hantiert

Tut sie ja nicht. Nur mit einer. Und die Fernseher-Bedienung war ihr damit eindeutig zu kompliziert und das Apple-TV ist damit auch nicht besser zu bedienen. Mit Apps ist sie generell OK, aber AppleTV ist halt ne Seuche.
Muss mal FireTV ausprobieren. Hat da jemand Erfahrung? Aber wir sind da, glaube ich, jetzt OT
std67
Inventar
#688 erstellt: 24. Aug 2016, 15:32
mein Server läuft immer. Die 34W gönn ich mir

@coolio

hatte oen nochmal was bezüglich tragbarere Musikbox editiert

Aber nun hatten wir glaub ich wirklich genug OT
fralud
Stammgast
#689 erstellt: 24. Aug 2016, 15:32

coolio107 (Beitrag #683) schrieb:
Sowohl AppleTV als auch ChromeCast finde ich schlicht unbenutzbar ...


Eben, da muss man ganz genau differenzieren. Dadurch, dass man mit den einzelnen Geräten teilweise irre viel machen kann, muss das auch bedienbar sein. Und gerade da ist es halt komplizierter, als zu Zeiten, als man nur am TV die Lautstärke und die Helligkeit regeln konnte.


coolio107 (Beitrag #683) schrieb:
Bei Radio ist das sicher ähnlich, aber "on demand" Musikhören ist ja eh vom Konzept her aufwändiger, "Zum CD-Regel gehen, CD suchen, rausnehmen, in den CD-Player legen, abspielen" ging ja auch nicht in einer Sekunde.


Auch d'accord. Wobei ich mittlerweile auch hier wieder der Meinung bin, dass eigentlich so gut wie niemand die Bedienung von Audiogeräten, wie bspw. Steamern nicht zu Ende gedacht hat. In der CD-Welt hab ich vielleicht irgendwo einen oder mehrere Stapel von CD, die ich gut finde und mir dann eine zum Hörern raus suche. Mit den klassischen Konzepten der Metadaten kann man zwar auf der einen Seite viel schneller etwas finden, wenn man weiß, wonach man ganz genau sucht. Aber das war es dann auch.

Apple hatte ja mal das Cover Flow in Rennen gebracht. Das war ein Ansatz, menschliche Gepflogenheiten in die digitale Welt zu bringen. Aber m.E. war es dann aber leider auch von der Usability nicht ausreichend gut gemacht; zumindest aber mal ein Ansatz. Da geht bestimmt mehr.
coolio107
Inventar
#690 erstellt: 24. Aug 2016, 15:40

fralud (Beitrag #689) schrieb:

Apple hatte ja mal das Cover Flow in Rennen gebracht. Das war ein Ansatz, menschliche Gepflogenheiten in die digitale Welt zu bringen. Aber m.E. war es dann aber leider auch von der Usability nicht ausreichend gut gemacht; zumindest aber mal ein Ansatz. Da geht bestimmt mehr.


Das ist ja schon vom Konzept schwierig. Wenn Du 10 Alben hast, OK, aber bei 1.000? Oder 10.000?
IMHO war das eher eine Demo die hübsch aussah aber nicht viel brachte.

Das mit den "menschlichen Gepflogenheiten" ist IMHO auf Dauer ein Irrweg. Die sind ja nicht gottgegeben, sondern das sind gelernte Schemata, die sich an einer bestimmten Problemlösung orientieren.
Apple hat das anfangs gemacht, damit die Leute sich an die neuen Geräte gewöhnen können aber auf Dauer ist es nix, weil halt die Möglichkeiten und Probleme in einer digitalisierten Welt ganz andere sind, da muss man dann halt auch neue "Gepflogenheiten" finden und lernen.


[Beitrag von coolio107 am 24. Aug 2016, 15:41 bearbeitet]
ntrader
Neuling
#691 erstellt: 13. Sep 2016, 09:26
Oder auf die gute alte FireWire-Wiedergabe ausweichen - mit alter Hardware (Mainboard JetWay J7F2WE EDEN 12G Mini-ITX passiv(auf 800MHz heruntergetaktet) (512MB-RAM) in Silverstone LC19, Daphile 16.07._32bit auf 4GB IDE Flash Modul) und Terratec Phase 24FW rennt das Ding wie wild.
Terratec Phase 24FW hängt direkt an den Aktivlautsprechern.
Alle Reste sind jetzt verbaut - die Grabbelkiste leer.
Mit der Onboard-1394-Via-Lösung klappts, mit einer PCI-FireWire-Karte (Texas Instruments und VIA Chipsatz) gibts Aussetzer.
Gruß aus HH
Der Resteverbauer
Danizo
Inventar
#692 erstellt: 18. Sep 2016, 11:56
Ich liebe meine Daphile Möhre....

Einfach mal so....nach einem Sonntag Morgen mit frischem Kaffee
und viel Musik


[Beitrag von Danizo am 18. Sep 2016, 11:57 bearbeitet]
Trance_Gott
Inventar
#693 erstellt: 20. Sep 2016, 20:34
Ich möchte mir auch gerne einen Streamer auf Daphile Basis einrichten.
Gedacht habe ich an einen Intel NUC mit Celeron 3050.
https://www.amazon.d...3&keywords=intel+nuc

4GB RAM + 500GB HDD.
Reicht das um die Upsampling Möglichkeit PCM->DSD zu nutzen ohne Aussetzer?
tovow
Stammgast
#694 erstellt: 21. Sep 2016, 00:52
Hi,

ich schau auch als nach bezahlbaren X86 MiniPC`s für Daphile.
Die Intel NUC`s sind glaube ich nicht schlecht, aber find ich zu teuer.
Und der Celeron N3050 schwächelt im vergleich zum N3150. Siehe Hier:
N3050 VS N 3150

Die Asrock Beebox N3150 find ich gut, da Sie Supports 1 x 2.5" SATA HDD & 1 x mSATA slot und
DDR3 dual channel configuration bis 16 GB. Oder erstmal ein USB 3 Stick und darauf gebügelt.


Reicht das um die Upsampling Möglichkeit PCM->DSD

Ich Denke das reicht locker bei beiden, aber der DAC muss DSD können.

Es gibt auch ein UP board siehe hier: UP board kommt preislich das gleiche raus.

ciao
tovow
lustiger_stiefel
Inventar
#695 erstellt: 21. Sep 2016, 09:24

Trance_Gott (Beitrag #693) schrieb:
Ich möchte mir auch gerne einen Streamer auf Daphile Basis einrichten.
Gedacht habe ich an einen Intel NUC mit Celeron 3050.
https://www.amazon.d...3&keywords=intel+nuc

4GB RAM + 500GB HDD.
Reicht das um die Upsampling Möglichkeit PCM->DSD zu nutzen ohne Aussetzer?


Dazu hat Kimmo mal etwas auf Facebook gepostet:

I run some test on my main system that uses Intel i5-4590T @ 2.00GHz (passively cooled with Streacom FC5 case). I converted one 44.1kHz/16bit FLAC file to different DSD rates and measured the conversion time. If the conversion time is shorted than track duration (4:04.23), PC should be able to do DSD conversions in realtime (on demand). Here are the results:
DSD64 0:36.71 15.0%
DSD128 1:16.50 31.3%
DSD256 2:39.41 65.3%
DSD512 5:03.89 124.4%
So my PC should be able to do all but DSD512 in realtime.
Original FLAC file was read from internal SSD drive.
Trance_Gott
Inventar
#696 erstellt: 21. Sep 2016, 09:39
DSD 128 wird dann wohl gehen mit mindestens einem Celeron 3050. Überlege ob ich nicht den NUC mit Pentium N3700 nehmen soll. Oder Gigabyte Brix mit Celeron 3150.
Trance_Gott
Inventar
#697 erstellt: 21. Sep 2016, 15:39
Kann mir jemand sagen ob Daphile mit dem Intel Wireless N-7260BN Adapter der in den Intel NUCs mit Celeron N3050 sowie Pentium N3700 verbaut ist kompatibel ist?
Wie sieht es aus mit dem Realtek WLAN Adapter im Gigabyte Brix mit Celeron N3150? Ich habe in den FAQs von Daphile gelesen, dass Realtek WLAN Adapter Probleme machen könnten aber da steht nicht welche.


[Beitrag von Trance_Gott am 21. Sep 2016, 15:39 bearbeitet]
AG1M
Inventar
#698 erstellt: 21. Sep 2016, 19:04
@Trance_Gott

Habe selbst eine Asrock BeeBox mit N3150 CPU und 4 GB RAM mit Daphile, günstige, sehr kleine und performante Kombi, da die Fernbedienung auch gleich zum Steuern von Daphile genutzt werden kann, ohne lästigen IR-Adapter, bin ich extrem zufrieden damit. Musik ist auf einer 2,5“ SSD abgelegt (da reicht die günstigste SSD, Hauptsache viel Speicherplatz, teure Modelle bringen hier absolut Null). Daphile selbst ist auf einer kleinen 30 GB mSATA SSD. Beides passt in das winzige Gehäuse rein.

Wegen PCM zu DSD hab ich hier mal geschrieben: http://www.hifi-foru...=9808&postID=594#594

PCM auf DSD64 und DSD128 geht ohne Zutun, nur ab DSD256 muss der RAM Puffer höher eingestellt werden (wozu hat man schon so viel RAM muss ja auch mal benutzt werden).

Kannst du kein LAN Kabel verlegen? WiFi Adapter werden zwar dank dem sehr neuen Linux Kernel bei Daphile idR Problemlos erkannt, aber das ist oft nur Trial & Error ob das in der Praxis rund läuft oder nicht.
Trance_Gott
Inventar
#699 erstellt: 21. Sep 2016, 21:22
Danke! Hab auch Power LAN zur Not aber WLAN wäre mir lieber. Was kannst du denn mit der Fernbedienung alles steuern? Ich würde dann die Web App verwenden.
Hoffentlich ist mein DAC im Moon 430HA kompatibel. Irgendwann soll ein V850 von Violectric diesen ersetzen

Sehe gerade das der Gigabyte Brix 3150 doch eine Intel Wifi Karte besitzt. Laut dem Entwickler sollen nur Realtek Karten Probleme bereiten. Nur die LAN Karte ist von Realtek das sollte aber laufen. Hmmm...vielleicht riskiere ich es und bestelle den Brix 3150.


[Beitrag von Trance_Gott am 21. Sep 2016, 22:34 bearbeitet]
AG1M
Inventar
#700 erstellt: 22. Sep 2016, 18:15
Der USB Eingang an deinem Moon 430HA ist normal kein Thema für Daphile. Habe noch nie unter Linux mit aktuellem Kernel jemals ein Problem mit USB DACs gehabt, egal wie exotisch auch das USB Modul am DAC war.

Das habe ich derzeit alles belegt:

Zwischenablage01

Kann man noch mehr einstellen:

Zwischenablage02

Derzeit steuere ich per Smartphone und 'Squeeze Ctrl' App Daphile. Wenn ich aber mal ein Album ausgewählt habe, nehme ich dann die kleine Fernbedienung das ist noch bequemer und schneller als per App oder Browser Steuerung, daher finde ich das echt klasse.

Man kann auch per Fernbedienung das System einschalten, ganz ohne WoL (Wake-On-LAN) finde ich auch praktisch.

Trance_Gott
Inventar
#701 erstellt: 25. Sep 2016, 22:25
So seit heute habe ich den Brix 3150 laufen mit Daphile Realtime Kernel daphile-16.07-x86_64-rt.iso.
Die Installation lief reibungslos und mein Moon 430HA wurde direkt erkannt. Unter Power hat Daphile bei meiner CPU nur 1040Mhz ausgewählt. Damit wird DSD 64 nicht flüssig wiedergegeben. Als ich den Wert auf 1601Mhz hochgedreht habe geht DSD 64 einwandfrei. DSD 128 stockt leider auch wenn ich die Puffer hochschraube. Was kann man hier noch machen? Eigentlich schafft die CPU locker DSD 128 in Echtzeit. Aus dem RAM geht es direkt ohne Probleme. Aber hier muss man echt lange warten. Schade, dass der Player nicht schon nach einiger Zeit losläuft während der Rest noch rechnet.
@AG1M: Wie sind Deine Einstellungen? Wundere mich das du dieselbe CPU wie ich hast und sogar DSD 256 geht. Ich hab 8GB RAM und eine 480GB SSD eingebaut.

DSD 256 ist ausgegraut und DSD native auch obwohl der DAC das kann???

EQ geht auch ohne Probleme. Was sind eigentlich diese "Convolution Filters" die man für den linken und rechten Kanal als Datei hochladen kann?


[Beitrag von Trance_Gott am 25. Sep 2016, 23:11 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Installation Daphile mit seltamen Fehler
fraukelotte am 19.12.2020  –  Letzte Antwort am 20.12.2020  –  6 Beiträge
LMS Playback und App Steuerung
elchupacabre am 19.12.2022  –  Letzte Antwort am 25.12.2022  –  2 Beiträge
Player und Rip Station mit Daphile
landschall am 24.01.2023  –  Letzte Antwort am 27.02.2023  –  3 Beiträge
Squeezebox Touch / LMS 7.7.2. / iPeng / ALAC
PBW am 08.07.2013  –  Letzte Antwort am 10.07.2013  –  5 Beiträge
piCorePlayer/LMS an Nubert nuConnect ampX
marccccc am 20.06.2022  –  Letzte Antwort am 21.06.2022  –  10 Beiträge
Zugriff auf Daphile Musikserver mit mehreren Netzwerkplayern/DAC
Ma5 am 14.01.2022  –  Letzte Antwort am 14.01.2022  –  6 Beiträge
Raspberry Pi: Analog -> Sonos - LMS Squeeze, moOde, Volumio
re1nz am 20.12.2022  –  Letzte Antwort am 04.01.2023  –  6 Beiträge
Welcher Player AUF Raspberry Pi OS?
Richard_Cheese am 22.02.2021  –  Letzte Antwort am 03.03.2021  –  18 Beiträge
FLAC Player mit USB DAC Unterstützung für MAC OS X
CINTIQ am 25.12.2008  –  Letzte Antwort am 18.01.2010  –  11 Beiträge
Asus O!Play UPNP Server für OS X
lurchi1970 am 12.01.2010  –  Letzte Antwort am 12.01.2010  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.638