Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 . Letzte |nächste|

Daphile - LMS "OS"

+A -A
Autor
Beitrag
xlupex
Inventar
#751 erstellt: 20. Okt 2016, 21:07
Habe grade nen lüfterlosen Mini-PC geschossen mit nem Celeron 3205U-Prozessor und ner SSD. Für das was sonst so gebracuht angeboten wird bei den Mini-PCs ist die CPU wirklich gut - und für Daphile sollte es reichen. Wobei ich ja noch nicht durchgestiegen bin, was das Prog noch so kann
xlupex
Inventar
#752 erstellt: 20. Okt 2016, 21:19
Bin jetzt dazu gekommen eure Antworten noch mal mit Ruhe zu lesen - also die Geschichten mit HQPlayer und so, dafür benötigt mann mit Sicherheit anderes, besserers Quellmaterial, oder? Das stopft man doch sicher keine schnoddrigen Stereo-MP3s rein, oder?
lustiger_stiefel
Inventar
#753 erstellt: 21. Okt 2016, 06:33

xlupex (Beitrag #752) schrieb:
Bin jetzt dazu gekommen eure Antworten noch mal mit Ruhe zu lesen - also die Geschichten mit HQPlayer und so, dafür benötigt mann mit Sicherheit anderes, besserers Quellmaterial, oder? Das stopft man doch sicher keine schnoddrigen Stereo-MP3s rein, oder?

HQPlayer ist etwas für die ganz Irren. Für die DSD-aholics (aber nicht nur!). Also dafür sollte man seine Musik in lossless vorrätig haben und einen potenten Rechner (der irgendwo stehen kann) plus evtl. einen kleinen lüfterlosen PC (oder SOtM sMS-200, oder microRendu) als NAA, einen entsprechenden DAC und die Bereitschaft, 100 noch etwas € allein für die Software auszugeben.

Ich sag mal, Daphile genügt in weit über 99% der Ansprüche.
xlupex
Inventar
#754 erstellt: 25. Okt 2016, 16:50
Hm, da habe ich wohl Pech gehabt... - habe mir einen Lüfterlosen Wörtmann Terra PC gekauft, mit Celeron 3205U Prozessor und SSD drinnen, der Mini-PC lief auch tadellos (wenn auch langsam) mit dem Win8.1 drauf - das Daphile lässt sich zwar ansatzweise installieren, aber bei der Konigurationen bekomme ich schon direkt Probleme mit einem einfach "Restart". Das Restarting läuft mehrere Minuten ohne das der Mini-PC rauf oder runterfährt. Ärgerlich.
Jemand eine Idee?
antondd
Stammgast
#755 erstellt: 25. Okt 2016, 16:56
Evtl. mal in die Bios-Einstellungen gehen? Meiner ist so alt, der hat noch kein UEFI, aber inzwischen ist das wohl überall, und daran könnte es haken? Läßt sich sicher auschalten (secure boot und solche Geschichten...)
xlupex
Inventar
#756 erstellt: 25. Okt 2016, 17:23
Gute Idee! Ich habe Secure Boot deaktiviert, trotzdem fährt der Mini-PC nicht herunter wenn ich über das Daphile GUI einen Restartbefehl gebe.
Auffällig ist auch, dass der Daphile-Rechner nicht im Netzwerk zu sehen ist.
Wenn ich den Daphile-Rechner per Powerbutton herunterfahre, findet er beim anschließenden wiederhochfahren kein bootbares OS...

EDIT:
Doch er fährt herunter, klemmt aber beim Start: Kein bootbares OS...


[Beitrag von xlupex am 25. Okt 2016, 17:24 bearbeitet]
antondd
Stammgast
#757 erstellt: 25. Okt 2016, 17:40
Hast Du in der Anleitung, Kapitel 6 folgendes gemacht?

MSDOS partition table is the preferred one (better compatibility with PC BIOS) but
for larger than 2TB drives and for Mac computers you should select the GUID
partition table (GPT).
The boot loader selection depends on your PC. In most of the cases you could
select both and actually that would be also the best way to secure future
compatibility if you later decide to upgrade the PC. For Mac computers it's
recommended to select only UEFI boot loader.


Zur Not nochmal neu installieren, das klingt nach dem bootloader...
Die Installation war erfolgreich und erst der Neustart macht Probleme?
xlupex
Inventar
#758 erstellt: 25. Okt 2016, 18:00
Au man, ja Punkt 6 war es sicherlich...
Ich hatte diesen Schritt von meinen Fummeleien vor ein paar Tagen gar nicht mehr im Kopf und hab nur die Punkte abgearbeitet, an die ich mich noch erinnert habe...

EDIT:
1000 DANK!!!

... nur im Netzwerk taucht das Daphile noch nicht auf... - da kann ich mich dran errinnern, dass ich vor ein paar Tagen gefragt habe, wie ich die Musik auf den Daphile-PC bekommen. Die Antwort war, einfach übers Netzwerk verschieben - und ich war so verblüfft dass der Daphile-Rechner wirklich im Netzwerk zu sehen war...


[Beitrag von xlupex am 25. Okt 2016, 18:16 bearbeitet]
höanix
Inventar
#759 erstellt: 25. Okt 2016, 18:27
Moin

Wenn der Daphile Rechner in der gleichen Netzwerk-Arbeitsgruppe ist taucht er auch im Netzwerk auf.
Ansonsten im Router Setup nachsehen ob er zu sehen ist.
Vielleicht liegt der Fehler bei der Netzwerkkarte.

LG
antondd
Stammgast
#760 erstellt: 25. Okt 2016, 18:39
D.h. er startet jetzt, und Du kannst auch alles über die GUI in einem Browser von einem anderem Computer steuern? Dann passt erstmal alles...
Wo die Netzwerkordner in Windows auftauchen müssen Dir andere erklären, ich bin bei Linux zu Hause, da klick ich im Filebrowser auf Netzwerk->daphile...
Geht sonst auch über daphiles eigenen File Manager in der WebGUI, dort gibt es einen Knopf Upload. Geht genauso, ich finde es über den Filebrowser des Betriebssystems (mußte grad sehr nachdenken wie das Ding in Windows heißt: Explorer...) aber übersichtlicher.
xlupex
Inventar
#761 erstellt: 25. Okt 2016, 18:49
Ja, startet jetzt richtig, fährt auf Kommando rauf und runter. Musik spielt er auch ab, Radio bisher.
Arbeitsgruppe ist der Windowsstandard WORKGROUP, genau wie auf meinem Haupt-PC mit dem ich den Daphile-PBC auch steuere.
Dennoch taucht der Daphile nicht im Netzwerk auf. Er müsste im Windowsexplorer unter Netzwerk auftauchen.

Im Router ist der Daphile zu sehen, er heisst dort allerdings lediglich User, nicht Daphile oder sonst wie.
rotel-power
Inventar
#762 erstellt: 25. Okt 2016, 18:59
Router bzw Switch vom Strom nehmen und neu Starten...

Das kann auch helfen..

gruß
xlupex
Inventar
#763 erstellt: 25. Okt 2016, 19:10
Ich habe die Arbeitsgruppe umbenannt, danach beide Rechner neu gestartet, jetzt erkennen sie sich auch im Windows-Explorer. Mehrmals rauf und runtegefahren hatte ich zuvor auch schon. Den Router neu gestartet allerdings nicht.
xlupex
Inventar
#764 erstellt: 26. Okt 2016, 18:05
Super, jetzt läufts wirklich erstmal 1A.
Der Nettop-PC ist ausreichend schnell und komplett lautlos.
Richtig funktioniert das Wake on lan allrdings noch nicht. Orange Squeeze ist auf Automatic Seetings eingestellt, erreicht sein Ziel aber nicht. Weiss wer, welche Ports eingefügt werden müssen?
coolio107
Inventar
#765 erstellt: 26. Okt 2016, 18:55
Hängt der Nettop auch am Kabel-Netzwerk? Über WLAN geht WOL nicht.
xlupex
Inventar
#766 erstellt: 26. Okt 2016, 19:13
Beides LAN

Edit: Nur das Smartphone nicht


[Beitrag von xlupex am 26. Okt 2016, 19:13 bearbeitet]
höanix
Inventar
#767 erstellt: 26. Okt 2016, 21:03
Moin

WAS?
Du hast keinen LAN-Anschluß an deinem Smartphone?
Mieses Modell!

Ist Wake on LAN im Bios aktiviert?

LG
lustiger_stiefel
Inventar
#768 erstellt: 28. Okt 2016, 09:29
Hallo in die Runde. Hätte jemand Interesse an meinem hier erwähnten Shuttle Nettop? Z.Z. verwende ich ihn mit einem Win 10 System für Roon und den LMS. Da ich mich mit dem HQPlayer ernsthafter beschäftigen möchte, war nun doch etwas "potenteres" fällig.

Der Shuttle hat 4GB RAM verbaut. Ich hab hier noch die SSD mit Daphile drauf herumzuliegen, die würde ich wieder einbauen. Wobei ich hier eine 32 und eine 64GB SSD habe, müsste erstmal schauen, auf welcher von denen Daphile installiert ist. Mitgeliefert werden die VESA-Halterung und das Kit zum Einbauen einer zweiten 2;5" Festplatte.

Der Nettop hat mir in all der Zeit gute Dienste geleistet, sei es mit Daphile, zwischenzeitlich mit Linux Mint oder jetzt unter Windows 10 Home, wobei er für Win 10 nicht wirklich zu empfehlen ist, dank Intel. Für die eingebaute Grafik stellt Intel nämlich keine Win 10 Treiber zur Verfügung.

Lautlos, sparsam, WOL-fähig. Bei Interesse bitte PM an mich.


stiefel
xlupex
Inventar
#769 erstellt: 28. Okt 2016, 16:40
Also ich muss sagen, mir gefällt Daphile bisher wirklich sehr gut. Zum einen klingt es gut, eine deutliche Veränderung zu meinem bisherigen Setup (Foobar, Aqvox, Genelec 8030), ich meine, eine Verbesserung, zum anderen ist es sehr praktisch.
Da ich nur Audio streame, war das Synology NAS das ich kurzzeitig hatte völlig übertrieben.
Der Daphile-Nettop ist wieselflink und völlig geräuschlos und ich kann ihn als reinen Server für das Streaming aufs Handy nutzen.
Auch die Steuerung ist mehr als okay - ich sitze ja eigentlich eh am PC zum Musik hören, ich kann ihn von da aus steuern, kann aber mit einem Knopfdruck am DAC auf die Audioausgabe meines PC umstellen.
Und das alles für lediglich die 100 Euro die mein Nettop gekostet hat. Super
xlupex
Inventar
#770 erstellt: 30. Okt 2016, 19:09
Sagt mal, Raumkorrektur a la Dirac geht mit dem Daphile auch?
Dirac kenne ich schon dazu ist aber halt ein PC nötig, Dirac als Hardware kostet einiges.
Was geht mit dem Daphile - und wie? Gibt es dazu schon was zu lesen?
xlupex
Inventar
#771 erstellt: 31. Okt 2016, 20:18
Und mal noch ne Frage: Sagt mal, wie schätzt ihr denn Daphile eigentlich klanglich ein?
Ich spiele grade mit dem Gedanken ne Raumkorrektur bei mir zu integrieren, Dirac, Acourate, Abacus Audio AroioSU wären da Möglichkeiten, aber hauptsächlich basiert das doch auf Audioausgabe via PC.
Nachdem Daphile bei mir läuft würde ich gerne auf so eine PC-Basis verzichten.
antondd
Stammgast
#772 erstellt: 07. Nov 2016, 00:55
Hab mit Raumkorrektur noch nicht weiter rungespielt, allerdings hat wohl daphile bruteFIR an Bord (z.B. sahen die letzten Statusupdates von kimmo auf Facebook so aus). Und damit sollte das möglich sein. Wie hab ich allerdings keine Ahnung...
Wahrscheinlich mußt Du Dir den Filter irgendwo anders berechnen lassen (das macht man ja einmal...), und dann die Koeffizienten übergeben. Nehme ich mal so an...
rotel-power
Inventar
#773 erstellt: 02. Jan 2017, 23:23
Nabend,

frohes neues allerseits.

Habe mal etwas Geld investiert und meiner Daphile-Kiste ein neues Gehäuse von Streacom spendiert.


IMG_2337

IMG_2335

IMG_2336

Daphile, ein muss !

höanix
Inventar
#774 erstellt: 02. Jan 2017, 23:27
Moin

Macht die Festplatte auf dieser Blechbrücke keine Laufgeräusche?
Ich habe meine extra rausgebaut und Daphile auf einer Speicherkarte installiert.
Aber sieht gut aus.

LG
rotel-power
Inventar
#775 erstellt: 02. Jan 2017, 23:33
Hi,

die Festplatte ist auf Gummipuffer geschraubt.

Da rappelt nichts, Daphile selber ist auf der SSD.

Erstelle mir eh meistens eine Playlist lade die im Arbeitsspeicher hoch und fertig.

Alternativ auch über USB-Stick.

Einfach herrlich ein lautlosen PC zu haben.

Dazu diese äußerst gelungene PCI-Soundkarte von Audiotrak.

höanix
Inventar
#776 erstellt: 02. Jan 2017, 23:48
Danke für die Info.
Der externe DAC muß auch was zu tun haben, deshalb gebe ich über USB aus.
Ist auch hervorragend zum Vergleichen.
4 DACs ran, über alle ausgeben, synchronisieren ->
und wenn der Verstärker beim Umschalten keine Geräusche macht kann der Blindtest losgehen.

LG
rotel-power
Inventar
#777 erstellt: 02. Jan 2017, 23:54
Kann ich gut verstehen, dass mache ich gerne zwischen der internen Mainboard Soundkarte und der PCI-Soundkarte von Audiotrak.

Stelle Daphile auch hin und wieder mal den OPPO-105 als DAC zu Verfügung.

Gruß
Mickey_Mouse
Inventar
#778 erstellt: 02. Jan 2017, 23:55
ich habe mehrere 2,5" HDD ausprobiert. Es gibt welche die sind absolut ungeeignet und einige die die sind "weniger gut geeignet".
och habe noch keine 2,5" HDD live erlebt, die in solch einer Anordnung wie auf dem Bild ohne zusätzliche Dämmung für einen Audio Player "erträglich" wäre!

ich habe selber einen passiv gekühlten NUC in einem Akasa Newton Gehäuse. Die 500GB 2,5" Samsung Platte darin habe ich "abgeklemmt", das kann man nicht ertragen so laut ist das Teil!
Im normalen Betrieb mag das noch OK sein, aber wenn die aus dem Standby aufwacht oder mal heftig steppt (z.B. Virus Scan) dann ist das nicht akzeptabel.

bei den heutigen Preisen würde ich sagen (vor 5 Jahren sah das noch anders aus):
AUF KEINEN FALL eine mechanische HDD in einen HTPC!!!
alle lokalen Daten auf eine SSD! Selbst eine 1TB SSD kostet heute weniger als was ich für meine erste 80GB SSD bezahlt habe.

alles was nicht aus diese lokale SSD passt kommt auf ein NAS!

aus einer Sicht gibt es heutzutage absolut GAR KEINEN Grund eine mechanische Platte n einen (HT)PC zu bauen und man macht sich damit sehr viel kaputt!
höanix
Inventar
#779 erstellt: 02. Jan 2017, 23:59


Deshalb hab ich meine auch rausgeschmissen und die Musik ist auf der NAS.
3TB SSD liegt nicht drin.

LG
std67
Inventar
#780 erstellt: 03. Jan 2017, 00:29
und im NAS macht die Platte dann weniger Lärm? Okay, der Eigenheimbesitzer kann das NAS in den Keller packen. Aber in ner Wohnung gibt es eher keinen geeigneten Ort
Vielleicht in der Abstellkammer. Wenn man eine hat und dort ein LAN-Kabel hinbekommt
Mickey_Mouse
Inventar
#781 erstellt: 03. Jan 2017, 00:49
das ist halt individuell!

ok, ich habe im Keller einen 42HE 19" Schrank stehen, aber "nur" eine 1Gb Leitung dahin liegen. Aber seitdem ich ca. die Hälfte dieses Schranks in Form eines Mac Mini im Arbeitszimmer "kombinieren" konnte, mache ich mir nicht mehr den Aufwand der "Fernwartung" oder "ständig in den Keller rennen".

Trotzdem: die NAS (es sind inzwischen drei) stehen im Arbeitszimmer. Zwei davon können per WoL aufgeweckt werden, die laufen nicht 24/7 sondern werden nur dann gestartet wenn ich sie brauche! "Bessere" Systeme können die sogar "on demand" aufwecken.

man wird doch immer einen besseren Platz für seine Daten/HDD finden als im Wohnzimmer?!?
mit sowas ist das ganze Haus verkabelt.
vanye
Inventar
#782 erstellt: 03. Jan 2017, 00:54
Ich habe im Daphile-Barebone intern eine kleine SSD, auf der Daphile läuft. Die Musik liegt auf einer 2,5 Zoll extrernen USB-Platte, die ich noch rumliegen hatte. Am Hörplatz höre ich von der nichts.

Die Daphile-Kiste steht versteckt. Ist zwar nicht hässlich, aber auch nicht wirklich eine Skulptur, die man zeigen muss. Anschalten geht eh über WoL und Ausschalten auch übers Netz. Wenn ich die Bibliothek update, klemme ich die USB-Platte schnell an meinen Hauptrechner, lasse SyncToy die Ordner abgleichen und klemme die Platte wieder an den Daphile-Barebone.

Bin mit der Konfiguration jetzt schon über 2 Jahre sehr zufrieden und freiwillig möchte ich da in absehbarer Zeit auch nix dran ändern.
vanye
Inventar
#783 erstellt: 03. Jan 2017, 01:03

Mickey_Mouse (Beitrag #781) schrieb:
mit sowas ist das ganze Haus verkabelt.

Im eigenen Haus natürlich ein Traum. In der Mietwohnung funktionieren meine Devolos zum Glück sehr zuverlässig.
std67
Inventar
#784 erstellt: 03. Jan 2017, 01:19

man wird doch immer einen besseren Platz für seine Daten/HDD finden als im Wohnzimmer?!?


hmmm, Wohnzimmer, Küche, Schlafzimmer? Reine Datengräber die man nur tagsüber, und dann vielleicht noch nicht einmal immer, braucht mag man durchaus einen Raum finden wo man sich eben tagsüber nicht aufhält
Für nen 24/7 Musikserver eher nicht

eine 2,5" Hdd am Pi im Hifi-Rack, mit Glastüren, höre ich nicht. Selbst wenn e im Zimmer absolut ruhig ist nicht
höanix
Inventar
#785 erstellt: 03. Jan 2017, 01:38
Devolos hab ich auch mal ausprobiert.
Bei der Verkabelung im Haus hatte ich im Tuner nur Rauschen und sonst nichts!
(5 Zimmer - eine Sicherung -.> nachts glimmen die Glühdirnen!)

1 NAS hab ich im Tresor (Sind allerdings auch meine Firmendaten drauf) die wird regelmäßig aktualisiert.
1 Festplatte mit der Musik liegt bei einem Freund (wird auch regelmäßig aktualisiert).
Wenn ein Unglück passiert ist nicht alles weg, CDs als flacs auf der HD.
Wenn es mal brennt oder was anderes passiert kann ich die Musik so wenigstens retten.

EIN LEBEN OHNE MUSIK IST MÖGLICH; ABER SINNLOS!

LG
vanye
Inventar
#786 erstellt: 03. Jan 2017, 11:41
Mir wurde erklärt dass die Steckdosen, in denen die Devolos stecken, an der selben Phase liegen müssen. Bis dahin wusste ich noch nicht einmal, dass es sowas gibt, geschweige denn, was das ist.
maky100
Inventar
#787 erstellt: 03. Jan 2017, 13:42
ich weiß nicht was du mit Phase meinst aber es muss der selbe Stromkreis sein. In einen Einfamilienhaus üblicherweise alles was hinter dem Zählerkasten ist. Ist bei mir so und funktioniert auch bestens mit meinen Devolos. Der Hauptanschluss hängt im EG an einem Switch. Die restlichen im OG, 2x im Keller, 1x auf der Terrasse (nur im Sommer )

Edit:
die volle Datenrate von der Coolio unten spricht habe ich natürlich auch nicht (ist auch nur ein theoretischer Wert), für Audiostreaming bis zu DSD Auflösungen bei mir aber locker ausreichend.


[Beitrag von maky100 am 03. Jan 2017, 15:33 bearbeitet]
coolio107
Inventar
#788 erstellt: 03. Jan 2017, 14:54
Also normalerweise hat so ein Hausanschluss 3 Phasen, die brauchst Du auch für so Sachen wie Durchlauferhitzer oder Herd (alle davon).

Kann sein, dass bei Dir alle Steckdosen ansonsten nur an einer Phase hängen, in der Regel ist das aber nicht der Fall, sondern sie werden auf die drei Phasen verteilt.
Typischerweise sind das die Reihen im Stromkasten, davor ist dann die Hauptsicherung für die jeweilige Phase, Herd oder Durchlauferhitzer haben dann Sicherungen in allen drei Reihen.

Du kannst jetzt in der Regel nur mit voller Datenrate übertragen, wenn die beiden Devolos an Steckdosen aus der selben "Reihe" angeschlossen sind.
Über die Masse allein geht aber oft auch schon was, nur halt evtl. mit niedrigerer Datenrate, weil kein geschlossener Stromkreis.
StereJo
Inventar
#789 erstellt: 04. Jan 2017, 17:34

rotel-power (Beitrag #773) schrieb:
Habe mal etwas Geld investiert und meiner Daphile-Kiste ein neues Gehäuse von Streacom spendiert.

Sieht sehr schick aus! Was hast du da für ein Innenleben (Platine) und welche Strommenge konsumiert das Teil?
lustiger_stiefel
Inventar
#790 erstellt: 04. Jan 2017, 18:24
Hab mir im Herbst auch endlich mal etwas potenteres gegönnt.

Nettop

Dabei handelt es sich um das Modell, mit 16 GB RAM. Da läuft zwar kein Daphile drauf, aber ich werde es demnächst mal installieren. Aber eigentlich warte ich auf Roon OS.
rotel-power
Inventar
#791 erstellt: 04. Jan 2017, 20:15

StereJo (Beitrag #789) schrieb:

Sieht sehr schick aus! Was hast du da für ein Innenleben (Platine) und welche Strommenge konsumiert das Teil?


Danke,


Asus J1800I-A Mainboard
4 GB - Speicher
Audiotrak Prodigy HD2-Soundkarte

Stromverbrauch kenne ich nicht, dürfte aber sehr gering sein.


@lustiger_stiefel,

da hast dir aber was sehr preiswertes ausgesucht [Roon OS].
Das Gehäuse sieht dennoch sehr schick aus.

Was kann Roon OS anders/besser als Daphile ?`

Gruß


[Beitrag von rotel-power am 04. Jan 2017, 20:27 bearbeitet]
antondd
Stammgast
#792 erstellt: 04. Jan 2017, 20:41

rotel-power (Beitrag #791) schrieb:

Was kann Roon OS anders/besser als Daphile ?`


Da ich Roon mal kurz bei einem Kollegen auf dem Rechner gesehen habe (er hat eine Entwicklerlizenz, da es nur auf seinem Laptop und gerade nicht in seinem Netzwerk mit mehr Abspielern war, war die Wiedergabe nur lokal): Sieht auf jeden Fall schicker aus als alles auf LMS-Basis.

Klanglich würde ich Unterschiede bezweifeln, hängt ja sowieso von den Playern ab (von Raspberry Pis bis teuren Fertiglösungen alles möglich), große Unterschiede in der Funktionalität auch eher (evtl. gibt es da aber ein paar Punkte, die ich gerade nicht auf dem Schirm habe).
Also würde ich es auf ein sehr viel besseres User Interface reduzieren, hab aber nur die Desktopvariante gesehen, wie es mit Apps aussieht weiß ich nicht.

Auf jeden Fall eine nette Software, den doch recht hohen Preis ist es mir aber nicht wert.
lustiger_stiefel
Inventar
#793 erstellt: 04. Jan 2017, 20:49
John Darko, ein australischer Hans Dampf in der Audio-Szene konnte schon mal einen Blick auf die Version 1.3 werfen. Roon OS soll dann ähnlich wie Daphile installierbar sein. Ich habe erstmal für ein Jahr bezahlt, dann sehen wir weiter. Ganz ehrlich, ich hätte für Daphile gern gelöhnt, aber nicht mal Donats schicken lässt sich dieser Kimmo.
vanye
Inventar
#794 erstellt: 04. Jan 2017, 21:09

lustiger_stiefel (Beitrag #793) schrieb:
John Darko, ein australischer Hans Dampf in der Audio-Szene konnte schon mal einen Blick auf die Version 1.3 werfen.

Nein, konnte er leider nicht


John Darko schrieb:
From a preview of the official changelog (and not hands-on experience), I tease out what I consider to be the forthcoming update’s top ten new features


Aber auch ich bin schon sehr gespannt darauf und hoffe, Du berichtest hier, wenn es so weit ist. Zum Preis von Roon käme halt noch das Abo für Tidal hinzu.
tovow
Stammgast
#795 erstellt: 05. Jan 2017, 21:40
Hat eigentlich jemand mal einen Realtime Kernel 64 RT auf seiner Intel Maschine probiert?
Die Meinungen/Erfahrungen würden mich Interessieren.

@lustiger_stiefel: Welches OS nutzt du mit der Monstermachine? Filme/Video?

ciao
tovow
lustiger_stiefel
Inventar
#796 erstellt: 06. Jan 2017, 12:01

tovow (Beitrag #795) schrieb:
@lustiger_stiefel: Welches OS nutzt du mit der Monstermachine? Filme/Video?

Filme/Video überhaupt nicht. Im Vergleich mit meinem alten Shuttle Intel Atom Nettop ist es wohl eine Monstermaschine. Installiert ist WHS 2012 R2 Essential und an Software nur Roon Core, HQPlayer, LMS und der AudiophileOptimizer, mit dem man u.a. das OS dann im Minimal Modus laufen lassen kann. Vereinfacht gesagt ohne GUI.

Verglichen mit der Installation von Daphile ist das doch ein ziemliches Mehr an Aufwand. Zudem die Kosten für die Software, wobei man sich die Lizenz für den WHS in der Bucht günstig schießen kann. Irgendwie wollte ich mal etwas neues probieren, und um den LMS und Roon/HQPlayer parallel auf einer Maschine betreiben zu können, kam mir diese Lösung als Nicht-so-Linux-Mensch gerade recht.

Im normalen Gebrauch zieht der Nettop zwischen 10 und 15 Watt, wenn ich den HQPlayer mal ein bisschen upsampeln lasse, geht es auf bis zu 20 Watt hoch.
tovow
Stammgast
#797 erstellt: 06. Jan 2017, 17:18
Und wie hört sich dein WIN Server mit AUDIOPHILE OPTIMIZER an?
Du gehst über USB denke ich raus, an welchen DAC? Schon mal über eine externe PCI express USB card nachgedacht?
Kannst du Unterschiede zwischen dem und Daphile hören?

Natürlich nur deine Subjektiven Höreindrücke, sonst kommt wieder die VOODOO Inquisitions FRAKTION!

ciao
tovow
xlupex
Inventar
#798 erstellt: 06. Jan 2017, 17:54
Ich bin auch neugierig.
Daphile steht bei mir leider ganz hinten an, weil ich mir angewöhnt habe mit PC&Dirac Live zu hören
lustiger_stiefel
Inventar
#799 erstellt: 06. Jan 2017, 18:42

tovow (Beitrag #797) schrieb:
Und wie hört sich dein WIN Server mit AUDIOPHILE OPTIMIZER an?

Er hört sich eigentlich nach nichts an. AO dient mir in erster Linie dazu, den WHS aufs nötigste zu beschränken.

Du gehst über USB denke ich raus, an welchen DAC? Schon mal über eine externe PCI express USB card nachgedacht?

Ja, einmal via USB und zum anderen hängt ein Raspi via Netzwerk am Nettop. Hatte mal das kurz hier beschrieben. Die USB-Verbindung würde ich schon gern pimpen wollen. Dummerweise habe ich meinen Uptone Regen verkauft. Im Moment habe ich den Singxer SU-1 auf dem Schirm, aber das eilt nicht. Hört sich auch so gut an.

Kannst du Unterschiede zwischen dem und Daphile hören?

Puuh.. geht im Moment schlecht, weil ich Daphile derzeit nicht nutze und auch sonst wäre ein solcher Vergleich nicht sonderlich seriös. Zu viele Variablen.
Ich sag es mal so: ich war mit Daphile sehr, sehr zufrieden und mit dem WHS bin ich nicht unzufrieden.
AG1M
Inventar
#800 erstellt: 07. Jan 2017, 15:30

tovow (Beitrag #795) schrieb:
Hat eigentlich jemand mal einen Realtime Kernel 64 RT auf seiner Intel Maschine probiert?
Die Meinungen/Erfahrungen würden mich Interessieren.


Hallo,

nutze seit letzten Sommer nur noch die RT builds von Daphile, mehr dazu hier: http://www.hifi-foru...=9808&postID=584#584 kann ich uneingeschränkt empfehlen.
StereJo
Inventar
#801 erstellt: 07. Jan 2017, 17:35

AG1M (Beitrag #800) schrieb:
nutze seit letzten Sommer nur noch die RT builds von Daphile

Worin liegt der Unterschied zwischen der normalen und der RT-Version? Gibt es da klangliche (oder auch andere) Unterschiede?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Installation Daphile mit seltamen Fehler
fraukelotte am 19.12.2020  –  Letzte Antwort am 20.12.2020  –  6 Beiträge
LMS Playback und App Steuerung
elchupacabre am 19.12.2022  –  Letzte Antwort am 25.12.2022  –  2 Beiträge
Player und Rip Station mit Daphile
landschall am 24.01.2023  –  Letzte Antwort am 27.02.2023  –  3 Beiträge
Squeezebox Touch / LMS 7.7.2. / iPeng / ALAC
PBW am 08.07.2013  –  Letzte Antwort am 10.07.2013  –  5 Beiträge
piCorePlayer/LMS an Nubert nuConnect ampX
marccccc am 20.06.2022  –  Letzte Antwort am 21.06.2022  –  10 Beiträge
Zugriff auf Daphile Musikserver mit mehreren Netzwerkplayern/DAC
Ma5 am 14.01.2022  –  Letzte Antwort am 14.01.2022  –  6 Beiträge
Raspberry Pi: Analog -> Sonos - LMS Squeeze, moOde, Volumio
re1nz am 20.12.2022  –  Letzte Antwort am 04.01.2023  –  6 Beiträge
Welcher Player AUF Raspberry Pi OS?
Richard_Cheese am 22.02.2021  –  Letzte Antwort am 03.03.2021  –  18 Beiträge
FLAC Player mit USB DAC Unterstützung für MAC OS X
CINTIQ am 25.12.2008  –  Letzte Antwort am 18.01.2010  –  11 Beiträge
Asus O!Play UPNP Server für OS X
lurchi1970 am 12.01.2010  –  Letzte Antwort am 12.01.2010  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedMeganSculA
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.290