Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 . 20 . Letzte |nächste|

Daphile - LMS "OS"

+A -A
Autor
Beitrag
antondd
Stammgast
#551 erstellt: 14. Mrz 2016, 21:47
Ah, ok, vom Live-System. Mh, kann mich da nicht mehr ganz erinnern. Du solltest diese Platte also auf R/W und evtl. auch share setzen, und als Typ music. Wenn die ganze Platte (bzw. Partition) voller Musik ist, brauchst Du wahrscheinlich gar keinen Unterordner angeben. Ansonsten den eben bei directory rein...
D: ist nur der Windows-Name der Partition, unter Linux wird die dann anders benannt (evtl. sda oder sdb?), sollte Typ NFTS oder FAT haben wahrscheinlich (nach Installation wie immer bei Linux: ext4). Die solltest Du schon finden, denke ich...

Edit: und "Identification" ist ein Name, den Du frei wählen kannst...


[Beitrag von antondd am 14. Mrz 2016, 21:48 bearbeitet]
golf2
Inventar
#552 erstellt: 15. Mrz 2016, 09:28
WLAN funzt - Die Devices muss ich noch einbinden. Vom Stick abspielen geht jedenfalls schon mal.
vanye
Inventar
#553 erstellt: 26. Mrz 2016, 17:06
Hat schon jemand die 16.03 ausprobiert?
maky100
Inventar
#554 erstellt: 26. Mrz 2016, 18:00
Ja ich, nach deinem Hinweis und weil ich schon immer ein Masochist war
Funktioniert alles wie gehabt, auch alle Plugins incl. Spotify. Für mich ist kein Unterschied zu vorher erkennbar.
vanye
Inventar
#555 erstellt: 26. Mrz 2016, 19:18
Hört sich doch gut an. Vielleicht probiere ich die dann auch mal ...
vanye
Inventar
#556 erstellt: 26. Mrz 2016, 20:26
Ok, läuft auch bei mir rund. Prima.
maky100
Inventar
#557 erstellt: 26. Mrz 2016, 20:55
Gefühlt ist die Weboberfläche etwas flüssiger, da ich die aber (ausgenommen Firmwareupdates ) so gut wie nie nutze, kann ich mir das auch einbilden.
vanye
Inventar
#558 erstellt: 26. Mrz 2016, 21:43
Ja, die brauche ich auch nur zum Ausschalten und neu Scannen der Bibliothek. Aber so soll es ja auch sein.
maky100
Inventar
#559 erstellt: 26. Mrz 2016, 21:50
Stimmt, das Scannen habe ich vergessen. Ausschalten kann ich mit iPeng
lustiger_stiefel
Inventar
#560 erstellt: 26. Mrz 2016, 22:01
Jungs, das Scannen lässt sich auch mit Orange Squeeze oder iPeng anstoßen

Aber ich hab die Daphile Weboberfläche auch gern geöffnet, wenn ich am Rechner sitze. Sieht halt gut aus
maky100
Inventar
#561 erstellt: 26. Mrz 2016, 22:09
Scannen via iPeng. Wo? Das muss ich den geschätzten 5 Jahren (keine Ahnung wie lange wirklich, hatte jedenfalls schon die 7er Version) der Nutzung übersehen haben.
coolio107
Inventar
#562 erstellt: 26. Mrz 2016, 22:11

maky100 (Beitrag #561) schrieb:
Scannen via iPeng. Wo? Das muss ich den geschätzten 5 Jahren (keine Ahnung wie lange wirklich, hatte jedenfalls schon die 7er Version) der Nutzung übersehen haben.


In den Servereinstellungen. Also das "i" hinter dem Servernamen in der Gerätesteuerung
maky100
Inventar
#563 erstellt: 26. Mrz 2016, 22:42
Tut mir leid, stehe scheinbar gerade auf der Leitung.
Ist das eine Einstellung in iPeng oder in der LMS Weboberfläche?

Edit:
Habs gefunden, danke


[Beitrag von maky100 am 26. Mrz 2016, 23:04 bearbeitet]
HifiRookie
Ist häufiger hier
#564 erstellt: 21. Apr 2016, 08:14
Guten Morgen.

Ich habe ein spezielles Problem mit meinem Daphile-Setup:

Mein Server ist ein Shuttle XS35V2 welcher per integriertem WLAN (150Mbit, 2,4GHz) an eine Fritz Box 6490 (Firmware 06.50) angeschlossen ist, dieses Setup funktioniert soweit problemlos. Wenn ich allerdings den Server per LAN-Kabel direkt mit der Fritz Box verbinde gibt es keine Verbindung. Zumindest nicht, wenn in der Fritz Box Gigabit LAN aktiviert ist. Schalte ich das LAN in der Fritz Box auf 100Mbit habe ich eine problemlose, allerdings langsame Verbindung. Wird der Server testweise über meinen TP-Link Desktop-Switch angeschlossen ist Gigabit kein Problem und ich komme auf Übertragungsraten von bis zu 60MB/sec. Ich verwende ein CAT 7 oder ein CAT 5e Kabel, der LAN-NIC im Shuttle ist laut Daphile ein JMicron JMC250.

Hat jemand eine Idee woran das liegt?

Dirk


[Beitrag von HifiRookie am 21. Apr 2016, 08:15 bearbeitet]
golf2
Inventar
#565 erstellt: 22. Apr 2016, 11:53
Der Shuttle XS35V2 beherrscht zwar Gigabit, das funktioniert aber an Switchen mit der Green Funktion nicht immer, da gehört dieses Fritz leider auch dazu. Da helfen die speziellen Kabel dann auch nicht weiter.
Mit der Firmware 06.50 wurden im Grunde nur Sicherheitslücken behoben.
Am Besten am Fritz Port 100MBit einstellen. Soo langsam wird's schon nicht sein. Oder mal mit der Einstellung am LAN-Port der Fritz "Green Mode" experimentieren.
HifiRookie
Ist häufiger hier
#566 erstellt: 24. Apr 2016, 10:48
Hallo golf2,

an meinem "Green Mode" Switch (TL-SG1008D) funktioniert ja alles super. Die FritzBox hat keine automatische "Green" Funktion, man muss ja schließlich manuell zwischen 100Mbit und 1Gbit umstellen. Mit dem Hinweis auf die verwendeten Kabel wollte ich nur klar machen, dass ich geeignete Kabel verwende, über die Gigabit-Lan problemlos funktionieren sollte, "speziell" sind diese keineswegs. Ebenso geht es bei der Beschreibung der Firmware Versionen lediglich darum, Fragen danach im Vorhinein zu beantworten. Mit der vorherigen Version der FritzBox-Firmware bestand das Problem auch. Wie gesagt, mit 100Mbit (an der FritzBox eingestellt) geht es auch an der FritzBox problemlos.
Zum Thema Geschwindigkeit: Den Unterschied zwischen 10MB und 60MB pro Sekunde finde ich schon erheblich wenn man 350GB Daten über das Netzwerk sichern will. Das Verhältniss ist ungefähr 10 Stunden zu einer Stunde und 40 Minuten. ;-)

Inzwischen habe ich die Sicherung erledigt... 12,5 Stunden hat es gedauert.

Entspanntes Musikhören allerseits.
Kulf
Inventar
#567 erstellt: 25. Apr 2016, 10:58
Hmmm, Datensicherung würd ich ja immer über eine lokale Platte machen.

Zum Thema Gigabit: http://forum.kodi.tv...d=1060878#pid1060878

Also *eigentlich* sollte das mit einem Treiberupdate gefixt sein. In Verbindung mit dem Daphile klingt das aber nach einem Samstagnachmittag...
HifiRookie
Ist häufiger hier
#568 erstellt: 25. Apr 2016, 11:18


Hmmm, Datensicherung würd ich ja immer über eine lokale Platte machen.


Stimmt.... Wenn man allerdings ein NAS sein eigen nennt nutzt man gerne dieses dafür ;-)

Danke für die Info mit dem Treiberupdate.... Bin mir aber nicht sicher ob ich das hinbekomme...

Danke für den Tipp
vanye
Inventar
#569 erstellt: 14. Mai 2016, 17:19
Habe seit gestern die neue Version

daphile-16.05-i486

laufen. Keine Probleme. Läuft wie gewohnt rund.


[Beitrag von vanye am 14. Mai 2016, 17:19 bearbeitet]
AG1M
Inventar
#570 erstellt: 14. Mai 2016, 20:28
Ja habe die 64bit Variante läuft wunderbar. Einfach nur super das Daphile weiterhin so gut gepflegt wird, für mich absolut Konkurrenzlose und sogar komplett kostenfreie Lösung die keine Wünsche (für mich) offen lässt. In 12 Sekunden (UEFI Fast Boot) ist Daphile fertig geladen nach dem Anschalten und dann per Squeeze Ctrl App bequem steuern
vanye
Inventar
#571 erstellt: 14. Mai 2016, 21:20
Ist eigentlich OT hier, aber ich finde es auf jeden Fall erwähnenswert:

Konkurrenzlos ist Daphile nicht. Picoreplayer leistet inzwischen dasselbe auf den Rasperrys. Ich habe schon seit einiger Zeit einen Raspy mit Picoreplayer an der Nebenanlage. Der war aber noch auf einer stabil laufenden Uraltversion.

Heute habe ich mal aus Neugier die 2.05 aufgespielt und den LMS installiert und mit ein paar Dateien auf einem USB-Stick getestet. Hat keine halbe Stunde gedauert, und ich spielte sie über iPeng ab. Und ich habe keine Linuxkenntnisse und bin auch ansonsten nicht wirklich Master of Disaster am Computer.

Aber natürlich bleibe ich weiterhin bei Daphile. Wahrscheinlich habe ich zu viel Hör mal wer da hämmert geschaut.

Größerer Computer. MEHR POWER.
lustiger_stiefel
Inventar
#572 erstellt: 14. Mai 2016, 23:15

vanye (Beitrag #571) schrieb:
Konkurrenzlos ist Daphile nicht. Picoreplayer leistet inzwischen dasselbe auf den Rasperrys. Ich habe schon seit einiger Zeit einen Raspy mit Picoreplayer an der Nebenanlage. Der war aber noch auf einer stabil laufenden Uraltversion.

Heute habe ich mal aus Neugier die 2.05 aufgespielt und den LMS installiert und mit ein paar Dateien auf einem USB-Stick getestet.

Mein Raspi lag beinahe ein Jahr untätig herum, hab ihn nun vor ca. zwei Wochen reaktiviert. Dank einer I2S to HDMI Karte hängt der Raspi (auch mit piCorePlayer) jetzt an einem der I2S-Eingänge meines DS DACs. Läuft zu meiner Freude "rockstable", DSD64 ebenso.

Momentan bedient sich der piCorePlayer am LMS auf dem NAS, ich überlege aber auch, mal den LMS auf dem Raspi zu installieren. Als kleines autarkes System dann, nur für "Internetradio" und Qobuz. Aber eigentlich taugt diese Lösung auch für mehr. Wird schwierig für Daphile werden, spätestens dann, wenn ich den microRendu order.
vanye
Inventar
#573 erstellt: 15. Mai 2016, 00:51
Ist schon der Wahnsinn. Da gibt es Netzwerkspieler für viel, viel Geld zu kaufen, und man kann für unter 150 Euro ein System haben, das softwareseitig ganz vorne ist und hardwareseitig alle Anforderungen erfüllt.

Ich höre bei meinen digitalen Zuspielern auch keine klanglichen Unterschiede: CD-Spieler analog, CD-Spieler über S/PDIF am DAC, Barebone über USB am (asynchronen) DAC, Rasperry mit HiFiBerry Digi+ über S/PDIF am DAC, Rasperry mit HiFiBerry DAC+ analog am Vorverstärker - könnte ich klanglich im Blindtest nicht unterscheiden.


[Beitrag von vanye am 15. Mai 2016, 00:51 bearbeitet]
AG1M
Inventar
#574 erstellt: 15. Mai 2016, 14:13

vanye (Beitrag #571) schrieb:
Konkurrenzlos ist Daphile nicht.


Ich meinte dies nur auf x86 Hardware bezogen und keine ARM Hardware. Ich bevorzuge meinen Eigenbau Player mit einer 1 TB SSD als festen internen Speicher (kein externen USB Datenträger oder ein NAS mit Freigabe extra), mit richtigem Gigabit LAN wo ich meine ~ 110 MB/s beim Kopieren habe (Backups, neue Musik kopieren usw.) usw. eben überall ein wenig mehr Leistung oben drauf und trotzdem schön klein und nicht hörbar (der Lüfter ist so herunter geregelt das man nichts mehr hört):

urq49RVBiwko

Btw. der Player besteht aus:

Inter-Tech ITX Q-6 Gehäuse
Asus J1800I-C (Mainboard mit Intel Celeron SoC auf 2x1,3 Ghz dauerhaft herunter getaktet, da kein Unterschied zu 2,4 Ghz max. in der Praxis)
4 GB RAM
SSD
Netzteil: LR1005-120W12VDC Powerboard + LEICKE 60W Extern


[Beitrag von AG1M am 15. Mai 2016, 14:20 bearbeitet]
antondd
Stammgast
#575 erstellt: 16. Mai 2016, 21:33

vanye (Beitrag #569) schrieb:
Habe seit gestern die neue Version

daphile-16.05-i486

laufen. Keine Probleme. Läuft wie gewohnt rund.


Läuft jetzt auch bei mir, die keybinding-Funktion ist super, jetzt kann ich direkt die Fernbedienung meines DACs für play/pause, vor/zurück verwenden! Mein fitpc2 hat auch einen eingebauten IR-Empfänger, mal sehen ob ich den auch noch zum laufen bekomme...

Und ja, hab auch schon eine Weile einen Raspberry Pi mit picoreplayer und Hifiberry DAC+ in der Küche stehen, in den Garten kommt wohl auch noch einer. Den LMS ich aber auch dem Wohnzimmer daphile-Rechner (eben der kleine fitpc2), eingebaute SSD ist da schicker als eine USB-Festplatte...
Der Equalizer im picoreplayer ist auch nett, in der Küche verwende ich im Moment noch einen etwas nervig bassigen PC-Lautsprecher, noch dazu in einer zum dröhnen neigenden Ecke. Durch den Equalizer kann ich bequem die Bässe entschärfen, bis ich mir mal irgendwann eine bessere Lösung ausdenke.
lustiger_stiefel
Inventar
#576 erstellt: 17. Mai 2016, 12:25
Das mit der keybinding Funktion habe ich noch nicht ganz begriffen. Benötige ich vielleicht auch nicht.(?) Meine SBT ist auf den externen Player (im Moment der piCorePlayer) eingestellt. Mit der Fb der SBT (in meinem Fall mit der Harmony One) kann man also schnell mal Start/Stop/Pause/Vor oder Zurück wählen.
antondd
Stammgast
#577 erstellt: 17. Mai 2016, 13:38

lustiger_stiefel (Beitrag #576) schrieb:
Das mit der keybinding Funktion habe ich noch nicht ganz begriffen. Benötige ich vielleicht auch nicht.(?)


Bei dem Szenario wahrscheinlich wirklich nicht. Bei mir sieht es so aus:
Daphile läuft als LMS und "Hauptplayer" im Wohnzimmer, da hängt als DAC über USB mein Audiolab 8200CD dran. Der kann über USB Steuerbefehle an den PC schicken (ging am Laptop ohne Probleme). Und jetzt funktioniert das also auch an daphile. Ich kann also mit der Fernbedienung des Audiolab, die ich sowieso zum Lautstärke einstellen des Audiolab-Verstärkers brauche, auch Play/Pause und Titelsprünge direkt machen, ohne in die Weboberfläche/App zu müssen.

Außerdem hat der Mini-PC auf dem bei mir daphile läuft (fit pc2) und der sowieso in einer Ecke neben dem DAC steht, einen eingebauten IR-Empfänger. Falls ich den noch zum laufen bekomme, könnte ich z.B. auch die Nummerntasten der Audiolab-Fernbedienung (die über USB ignoriert werden) direkt verwenden, um Favouritenlisten direkt auszuwählen (z.B. einen Radiosender, oder eine Lieblingsplayliste). Das ist für mich schon sehr praktisch!

Für die Player in den anderen Räumen, z.B. der picoreplayer in der Küche, ist das ganze natürlich Unsinn (obwohl ich das auch einrichten könnte, aber warum sollte ich mit der Fernbedienung im Wohnzimmer den Player in der Küche steuern wollen, da ist dann die App doch sinnvoller...).
lustiger_stiefel
Inventar
#578 erstellt: 17. Mai 2016, 13:50
Ah ok, danke! Ich erinnere mich, mit dem Oppo HA-1 wäre das wohl auch möglich gewesen, hätte ich das Gerät an einem Windows System betrieben. Namentlich wurde da foobar genannt als Abspielsoftware. Die SBT macht sich aber auch nicht schlecht als "Gateway".
H8G3N
Neuling
#579 erstellt: 07. Jun 2016, 12:39
Hallo,

ich habe Daphile installiert. Läuft auch für einige Zeit. Dann bricht irgendwann die Verbindung zum Netzwerk ab und ich muss Daphile wieder neu starten.

Kennt jemand das Problem ..........gibt es eine Lösung?
Über Unterstützung würde ich mich sehr freuen!
lustiger_stiefel
Inventar
#580 erstellt: 07. Jun 2016, 15:14
Solche Ferndiagnosen sind immer ein Greuel (für mich). Was bedeutet "einige Zeit? Geht Daphile bei laufendem Betrieb schlafen oder nach einer Zeit X des Nichtstuns?

Unterstützt das System, auf dem Daphile installiert ist, Wake-on-LAN?
Mickey_Mouse
Inventar
#581 erstellt: 07. Jun 2016, 16:07
ein paar mehr Informationen wären sicherlich hilfreich...

das ist jedenfalls definitiv nicht "normal"!
ich habe meinen Daphile "Rechner" (kleiner NUC mit 4W Idle Verbrauch) zum Rippen meiner CDs mehrere Wochen laufen lassen (immer wenn ich die offene Lade gesehen habe nächste CD rein) und der hat sich nie abgeschaltet, auch nicht wenn ich ihn mal einen Tag ignoriert habe.
antondd
Stammgast
#582 erstellt: 07. Jun 2016, 20:31
Das einzige was mir ab und zu mal passiert: Die WLAN-Verbindung bricht ab (das ist Schuld unseres Netzwerks und nicht von daphile), und irgendwann gibt es dann einen timeout, nachdem er versucht sein eigenes WLAN aufzubauen (ich glaub die SSID ist dann "daphile"). Die einfachste Lösung ist dann wirklich reboot, damit er wieder im richtigen Netz hängt.

(Bei mir ist das gerade nochmal etwas anders, er hängt per Kabel an einem als Empfänger eingerichteten Router, den ich für ein anderes Gerät ohne WLAN brauche, da kein Kabel an der Stelle einbaubar. Und da das Ding eh rumsteht und 3 Antennen besser als die eine meines daphile-fitpc ist, also daran per LAN. Wenn nun das WLAN Probleme macht, bekommt bei mir daphile also keine LAN-Verbindung mehr, und schaltet dann auf dieses generische WLAN...)

Evtl. ist das der Grund bei Dir?
H8G3N
Neuling
#583 erstellt: 07. Jun 2016, 22:07
Erstmal danke für Eure Rückmeldungen!

1. Daphile steigt immer aus wenn ich ihn nicht benutze! Vozugsweise wenn ich nicht zuhause bin :D!
2. Auf dem Rechner (833er Via-Chip-Onboard + 1Gb Ram) lief vorher Vortexbox. Dabei ist das Problem Nie aufgetreten.
3. Rechner hängt am Netzwerkkabel



Ich schau mal ins Bios und melde mich dann nochmal.

Grüße H8G3N


[Beitrag von H8G3N am 08. Jun 2016, 10:28 bearbeitet]
AG1M
Inventar
#584 erstellt: 18. Jun 2016, 20:17
Abend,

habe einen kleinen Hardwaretausch gemacht, vom Eigenbau System zum kompakten Barebone, der Asrock Beebox hat dabei als Grundlage gedient:

- Intel NUC Maße
- Lautlos zu 99% der Zeit (nur beim Hochfahren dreht der Lüfter mal kurz auf)
- Potenter aber Sparsamer Intel Celeron Quadcore
- Eingebauter IR Empfänger mit passender Fernbedienung (das belegen der Tasten in Daphile geht natürlich wunderbar)
- Platz für 1x mSATA und 1x 2,5" SSD oder HDD und 2x SO-DIMMs für den RAM
- zusätzlich WiFi AC Standard Onboard wer kein Giabit LAN benutzen möchte
- externes passives kompaktes 36 W Netzteil

Für 135 Euro eine feine Grundlage für Daphile und wirklich ein super kompaktes Kästchen.

Zwischenablage02

Darauf läuft im UEFI Modus installiert Daphile 16.05 mit Realtime Kernel, geht super. CPU Leistung habe ich auf 1 Ghz begrenzt, damit läuft alles sehr zufrieden stellend flüssig und Stotterfrei (selbst bei DSD to PCM Resamling), keine Pufferungen oder Aussetzer.
std67
Inventar
#585 erstellt: 19. Jun 2016, 17:27
Hi

habe gerade mal versucht Daphile zu installieren
Also mit dem Installer das Paket auf nem Stick (1GB) installiert
Laptop vom Stick gebootet, WLAN eingerichtet, und dann soll ich Daphile wieder installieren. Erkannt wird nur die HD, nicht der Stick. lt, PDF-Anleitung soll ich diesen ja nun auch nochmal verwenden können
rotel-power
Inventar
#586 erstellt: 19. Jun 2016, 19:58
Bios Boot Einstellung
std67
Inventar
#587 erstellt: 19. Jun 2016, 20:02
ah

ich hatte manuell den Stick zum booten ausgewählt, geht bei dem Notebook wenn man beim Einschalten Esc drückt
Du meinst wenn ich die Bootreihenflge im Bios ändere dann kann ich auch den Stick zur Installation auswählen?

Danke
Danizo
Inventar
#588 erstellt: 10. Jul 2016, 00:02
Heute "endlich" eingestiegen.
Konnte ein Toshiba Sat. Laptop mit "glaube" nem Intel I5 abgreifen
und habe auf jetzt mal Daphile installiert. Lief alles problemlos (von USB).
Der Laptop gibt im Betrieb (waren jetzt ca. 2 Stunden)...unter Daphile
so gut wie keine Lüftergeräusche von sich. Denke der ist leicht "unterfordert"
Hängt alles an einem Oppo 105 USB DAC und läuft wunderbar. Eigentlich
wollte ich ja einen kleinen Rechner aufbauen...bleibt der Laptop so "geräuschlos"
dient der das Daphile Server. Nun noch die NAS Orga...und ich denke alles
steht. FLAC, DSD...alles wunderbar soweit
Ist schon etwas her...aber vielen Dank Lustiger_Stiefel für den Tipp


[Beitrag von Danizo am 10. Jul 2016, 00:02 bearbeitet]
vanye
Inventar
#589 erstellt: 10. Jul 2016, 00:43
Wenn Du die NAS nicht noch zu anderen Zwecken brauchst, macht eine USB-Festplatte am Daphile-Rechner mehr Sinn. Vielleicht hast Du sowas ja noch irgendwo rumliegen ...


[Beitrag von vanye am 10. Jul 2016, 00:44 bearbeitet]
maky100
Inventar
#590 erstellt: 10. Jul 2016, 09:23
Oder gleich ins alte Notebook eine neue 2,5" HD rein, sollte auch einige Zeit reichen. Kosten ja nicht mehr die Welt und im Verleich zu einem NAS sowieso.
std67
Inventar
#591 erstellt: 10. Jul 2016, 09:28
na ich wünschte mal bei mir würde das auch so einfach funktionieren. Nach der Netzwerkeinrichtung gehts bei mir nicht mehr weiter
Werde dann wohl mal ein RaspberryPi mit Max2Play testen
lustiger_stiefel
Inventar
#592 erstellt: 10. Jul 2016, 09:49

Danizo (Beitrag #588) schrieb:
Heute "endlich" eingestiegen.
Konnte ein Toshiba Sat. Laptop mit "glaube" nem Intel I5 abgreifen
und habe auf jetzt mal Daphile installiert. Lief alles problemlos (von USB).
Der Laptop gibt im Betrieb (waren jetzt ca. 2 Stunden)...unter Daphile
so gut wie keine Lüftergeräusche von sich. Denke der ist leicht "unterfordert"
Hängt alles an einem Oppo 105 USB DAC und läuft wunderbar. Eigentlich
wollte ich ja einen kleinen Rechner aufbauen...bleibt der Laptop so "geräuschlos"
dient der das Daphile Server. Nun noch die NAS Orga...und ich denke alles
steht. FLAC, DSD...alles wunderbar soweit

Kannst ja mal versuchen, den Intel ins Schwitzen zu bringen und das PCM -> DSD128 Upsampling aktivieren.
Mein Atom ist da bereits fürs DSD64 Upsampling zu schwach.

Eine andere Spielerei wäre die Playlist zunächst in den RAM zu laden.




std67 (Beitrag #591) schrieb:
na ich wünschte mal bei mir würde das auch so einfach funktionieren. Nach der Netzwerkeinrichtung gehts bei mir nicht mehr weiter.

Ich hab da nichts mehr eingerichtet. Daphile bezieht bei mir vom Router immer die gleiche Netzwerkadresse.
maky100
Inventar
#593 erstellt: 10. Jul 2016, 10:02
Ja, entweder am Router die IP fix für diese MAC Adresse reservieren oder wie bei mir in Daphile fix einstellen.
AG1M
Inventar
#594 erstellt: 10. Jul 2016, 11:17

lustiger_stiefel (Beitrag #592) schrieb:
Kannst ja mal versuchen, den Intel ins Schwitzen zu bringen und das PCM -> DSD128 Upsampling aktivieren.
Mein Atom ist da bereits fürs DSD64 Upsampling zu schwach.

Eine andere Spielerei wäre die Playlist zunächst in den RAM zu laden.


Mal als Vergleich, meine Asrock Beebox (Intel Celeron N3150 @ 4x 1.60GHz) packt mit Daphile PCM to DSD (mein DAC kann kein DSD Nativ oder per DoP), auch mit DSD256 musste nur etwas an den Puffereinstellungen höher gehen, DSD128/DSD64 geht auch ohne Anpassung Stottferfrei. War aber nur zum Spielen und Testen. Habe auch gestern mal das Update auf 16.06 mit RT Kernel gemacht, läuft ebenfalls wunderbar.
vanye
Inventar
#595 erstellt: 10. Jul 2016, 13:18

std67 (Beitrag #591) schrieb:
Werde dann wohl mal ein RaspberryPi mit Max2Play testen

Mein Tipp für den Raspi ist der PiCorePlayer. Hat jetzt auch den Server integriert.

Beim Raspi ist allerdings die USB-Schnittstelle das "Problem". Und wenn das Netzwerk
bei Daphile Zicken macht, ist der Wechsel auf einen Raspin icht unbedingt vielversprechend. Meine Meinung ...
std67
Inventar
#596 erstellt: 10. Jul 2016, 13:28
nee

das Netzwerk macht keine Ziken. Ich schrieb danach gehts nicht weiter
Daphile bootte vom USB, dann muss ich ja das Netzwerk einrichten, danach soll das Betriebssystem installiert werden. Hier kann ich aber nur die HDD auswählen, nicht den Stick
Im BIOS ist der Stick als erstes Device zum booten ausgewählt


Beim Raspi ist allerdings die USB-Schnittstelle das "Problem"


auch wenn hier OT, kannst du kurz erläutern warum?
vanye
Inventar
#597 erstellt: 10. Jul 2016, 13:39
Klingt doch logisch, dass Du da nur die Festplatte zur Auswahl hast. Auf dem USB-Stick ist es doch drauf und der läuft auch gerade, weil Du von ihm gebootet hast. Aber vielleicht habe ich etwas falsch verstanden?

Die USB-Schnittstelle der Raspis hat beim Anschluss einer externen Festplatte das Problem, dass er zu wenig und wohl auch unzuverlässig Strom liefert (kann zu Datenverlust führen). Es gibt ein Software-Workaround (Config anpassen), man kann USB-Sticks oder SSDs nehmen, oder eine Platte mit eigener Stomversorgung, aber jede dieser Lösungen hat evtl. Nachteile.

Manche orakeln auch, dass die Tonausgabe über USB nicht optimal ist, aber ich denke, die wenigsten nutzen einen Raspi mit USB-DAC ...
std67
Inventar
#598 erstellt: 10. Jul 2016, 13:45
es kommt ja die Meldung man können den Stick entfernen, Daphile läuft ja dann aus dem Arbeitsspeicher(?)
Und wenn ich die Festplatte auswähle wird ja auch gesagt das das Medium komplett gelöscht wird (was ich ja natürlich nicht will)
Du meinst ich sollte mal einen leeren USB-Stick anschließen?

Beim Raspi hatte ich gedacht eine Platte mit Netzteil oder einen aktiven Hub zu nehmen


Edit: in der Anleitung zu Daphiele steht auch man könne denselben Stick nutzen von dem man beim ersten Mal auch gebootet hat


[Beitrag von std67 am 10. Jul 2016, 13:49 bearbeitet]
vanye
Inventar
#599 erstellt: 10. Jul 2016, 13:49
Wenn Du nicht auf die Festplatte installieren willst, lass doch einfach den USB-Stick drin.
std67
Inventar
#600 erstellt: 10. Jul 2016, 13:53
tu ich ja, aber der Stick läßt sich zur Installation ja nicht auswählen
maky100
Inventar
#601 erstellt: 10. Jul 2016, 14:37
Also ich habe gerade versucht das mit einem Stick bei meinem Notebook nachzuspielen. Beim booten ist die erste Frage, ob man auf die interne HD oder bei mir auch noch SD installieren installieren will, ansonsten Skip. Ich habe natürlich skip gewählt und das war es dann, Netzwerksettings mit fixer IP, und es läuft vom Stick. Die Bedienung erfolgt in weiterer Folge über das Tablet.


[Beitrag von maky100 am 10. Jul 2016, 14:41 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 . 20 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Installation Daphile mit seltamen Fehler
fraukelotte am 19.12.2020  –  Letzte Antwort am 20.12.2020  –  6 Beiträge
LMS Playback und App Steuerung
elchupacabre am 19.12.2022  –  Letzte Antwort am 25.12.2022  –  2 Beiträge
Player und Rip Station mit Daphile
landschall am 24.01.2023  –  Letzte Antwort am 27.02.2023  –  3 Beiträge
Squeezebox Touch / LMS 7.7.2. / iPeng / ALAC
PBW am 08.07.2013  –  Letzte Antwort am 10.07.2013  –  5 Beiträge
piCorePlayer/LMS an Nubert nuConnect ampX
marccccc am 20.06.2022  –  Letzte Antwort am 21.06.2022  –  10 Beiträge
Zugriff auf Daphile Musikserver mit mehreren Netzwerkplayern/DAC
Ma5 am 14.01.2022  –  Letzte Antwort am 14.01.2022  –  6 Beiträge
Raspberry Pi: Analog -> Sonos - LMS Squeeze, moOde, Volumio
re1nz am 20.12.2022  –  Letzte Antwort am 04.01.2023  –  6 Beiträge
Welcher Player AUF Raspberry Pi OS?
Richard_Cheese am 22.02.2021  –  Letzte Antwort am 03.03.2021  –  18 Beiträge
FLAC Player mit USB DAC Unterstützung für MAC OS X
CINTIQ am 25.12.2008  –  Letzte Antwort am 18.01.2010  –  11 Beiträge
Asus O!Play UPNP Server für OS X
lurchi1970 am 12.01.2010  –  Letzte Antwort am 12.01.2010  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedMeikel13
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.594