Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 . 20 . Letzte |nächste|

Daphile - LMS "OS"

+A -A
Autor
Beitrag
coolio107
Inventar
#301 erstellt: 26. Mrz 2015, 01:53
"Album Review" ist uralt und funktioniert seit Jahren nicht mehr.
Es gibt seit einigen Jahren einen wesentlich besseren Nachfolger, das "Music & Artist Information" Plugin.


[Beitrag von coolio107 am 26. Mrz 2015, 01:53 bearbeitet]
maky100
Inventar
#302 erstellt: 26. Mrz 2015, 07:23
Ja danke, habe ich gestern auch noch rausgefunden, muss mir vor einiger Zeit passiert sein, als ich wieder mal mit den verschiedenen Plugins rumprobiert habe.
lustiger_stiefel
Inventar
#303 erstellt: 27. Mrz 2015, 10:08
Hat jemand zufällig Daphile in einer VM am laufen? Hab den besagten Zotac 320 Pico nochmal ausgepackt und VMware Player installiert. Augenscheinlich funktioniert alles, der USB DAC wird in Daphile angezeigt. Es kommt aber kein Ton! Arrrghhh... was für ein Aufwand!

Diese 32bit UEFI Bootloader Geschichte zieht sich ja schon offenbar seit mindestens Mitte letzten Jahres hin. Eine angepasste Debian "Jessie" Version ließ sich mittels CD-R installieren. Per USB Stick dagegen nicht.

Gruß,
stiefel


Nachtrag: Bin wohl nicht allein mit dem Problem "No Sound", wenn Daphile in einer VM läuft
diyaudio Forum


[Beitrag von lustiger_stiefel am 27. Mrz 2015, 10:59 bearbeitet]
lustiger_stiefel
Inventar
#304 erstellt: 11. Apr 2015, 19:03
So, hab Daphile nun erstmal "aufgegeben". Abgesehen von dieser 32bit UEFI Geschichte, die seltsamerweise schon seit Monaten ein Problem darstellt. Also nur für diejenigen, die auf diesen kleinen Intelrechnern das Windows 8 Bing durch Linux ersetzen wollen. Wenn ein Projekt nur von einer Person "gemaintainert" wird (wie Daphile), merkt man die Nachteile, wenn der Meister sich dann mal eine ausgedehnte Auszeit nimmt. Wobei ich ihm den Urlaub natürlich gönne!

Bisher hatte ich mit ARM-Geräten nichts zu tun, aber jetzt hatte ich die letzten Tage mal fast gleichzeitig den BeagleBone Black, eine CuBox und den Raspberry Pi 2 geordert. Der BBB wird wohl wieder gehen dürfen, aber die CuBox und der Raspberry sind meine neuen Lieblinge!

CB&RB

Auf der CuBox, links im Bild, läuft Triodes Squeeze on Arch mit dem LMS 7.9. Rechts daneben auf dem Raspberry läuft der piCorePlayer mit Triodes Squeezelite. Im Vordergrund sieht man die SBT, wieder als "Now Playing" Display dienend.

Der Raspberry ist via USB-Kabel mit dem DAC verbunden. Zusammen verbrauchen die beiden Winzlinge 4 Watt im Betrieb. Die CuBox mit dem LMS ist so lange nötig, bis es mal eine DSD-taugliche LMS Version für mein Synology-Modell gibt. Aber das hat für mich eigentlich keine Eile.
Besonders angetan bin ich vom piCorePlayer bzw. Squeezelite. Das läuft so stabil, egal was abgespielt wird. Und klanglich... ich hatte ja mal den Auralic Aries für eine Weile. Ich vermisse ihn nicht!
sonosboy
Stammgast
#305 erstellt: 12. Apr 2015, 07:27
Hallo lustiger stiefel,
da ich noch keinen neuen PC habe ist bei mir mit Daphile nichts neues.
Deinen Beitrag habe ich mit Interesse gelesen. Habe noch einen Raspy und ein Cubieboard ungenutzt liegen. Wo kann ich mich über Triodes Squeeze on Arch informieren bzw. wo gibt es ein entsprechendes Image.
Danke
lustiger_stiefel
Inventar
#306 erstellt: 12. Apr 2015, 13:44
Hallo sonosboy,

zu Squeeze on Arch habe ich zwei Threads gefunden. Einmal im slimdevices Forum und zum anderen im SolidRun Forum.

Das Image für die CuBox findest Du hier.

Dazu noch die piCorePlayer Seite. Musst beim Download das für Deinen Raspberry passende Image wählen.


Bei Squeeze on Arch gelang es mir nicht, den LMS und Squeezelite parallel zu installieren. Vielleicht probiere ich es mit einer zweiten SD-Karte nochmal.

Gutes Gelingen!
antondd
Stammgast
#307 erstellt: 12. Apr 2015, 14:56
Ah, schön! Ja, irgendwie wünschte ich auch, daphile wäre etwas mehr offener, aber er wird da seine Gründe haben.
Was gefällt Dir an squeeze on arch besser? Bei mir läuft daphile auf dem fitpc stabil, Verbesserungen sehe ich im Moment nur die oben beschriebenen (IR-Fernbedienung, nicht standard-SSID-WLAN-Unterstützung), und natürlich wünscht man sich immer eine schnellere Bootzeit!
Also, was ist aus Deiner Sicht anders/besser?
Einen raspberry pi will ich mir in den nächsten Wochen sowieso noch zulegen, aber nur als 2. Client, dafür sollte ja der picoreplayer am besten gehen, und daphile als Server und Hauptgerät?
Am Ende hab ich ja den fitpc billiger bekommen als es den Pi (+SD+Netzteil+WLAN) gibt, und die Festplatte schon dabei...
lustiger_stiefel
Inventar
#308 erstellt: 13. Apr 2015, 04:40

antondd (Beitrag #307) schrieb:
Was gefällt Dir an squeeze on arch besser?

Mir gefällt, dass es so etwas überhaupt gibt. Da die 7.9 LMS Version für mein Synology NAS noch nicht in der Lage ist, DSD-Files bereitzustellen, muss ich auf andere Architekturen ausweichen. Ich wollte ja zunächst wieder Daphile verwenden, leider ging es mit der Zotac ZBOX 320 pico nicht. Die Box hat Zigarettenschachtelgröße. Das hätte mir gefallen. Danach wollte ich nicht unbedingt mehr etwas größeres haben. Die ARM-Geräte sind daher eine Alternative gewesen für mich.
sonosboy
Stammgast
#309 erstellt: 13. Apr 2015, 05:31
lustiger stiefel,
Danke für die Forenhinweise. Sind leider alle in englisch. Gibt es keins in Deutsch, da ich schon Probleme mit der Installation des Image auf die SDCarde habe. Habe das Image für den Cubietruck geladen (soa-Installer) und es gestartet. Nach der 2.Phase startet er nicht mehr.
lustiger_stiefel
Inventar
#310 erstellt: 13. Apr 2015, 07:44

sonosboy (Beitrag #309) schrieb:
Habe das Image für den Cubietruck geladen

Oops! Autsch! Ich hab irrtümlich den CuBox Link gepostet. Sorry!!

Zum Flashen der SD Card verwende ich den empfohlenen Win32Diskimager. Eigentlich sind die Installationen doch identisch. Nach dem Booten mal im Router nach der Netzwerkadresse schauen und damit dann den Webbrowser öffnen. Alles weitere wird über den Browser eingerichtet, ähnlich wie Daphile.
sonosboy
Stammgast
#311 erstellt: 13. Apr 2015, 11:47
Image habe ich auf SD mit win32...... geladen und im Cubietruck gebootet. Netzwerkadresse im PC und Webbrowser geöffnet. Installation gestartet mit 1.Phase und automatisch in die 2.Phase. Hier erfolgt Installation die von selbst aufhört und es passiert weiter nichts. Kein Neustart und auch kein Zugriff ist mehr möglich. Keine Ahnung warum.
lustiger_stiefel
Inventar
#312 erstellt: 13. Apr 2015, 12:42
1. Phase, 2. Phase? Ich hatte nur "eine Phase".


Dieses Fenster siehst Du dann gar nicht erst?
SOA
sonosboy
Stammgast
#313 erstellt: 13. Apr 2015, 13:13
Als erstes Fenster sehe ich SoA und rechtliche Hinweise, sowie den Installationsbutton. Danach beginnt die erste Phase mit der Installation und danach die 2:Phase, die aber nicht scheinbar komplett durchläuft.Nutze eine 8GB Carde.Könnte es daran liegen?


[Beitrag von sonosboy am 13. Apr 2015, 13:40 bearbeitet]
lustiger_stiefel
Inventar
#314 erstellt: 13. Apr 2015, 16:57
An der SD Card nicht. Im Slimdevices Thread findest Du den Foristen "soundcheck". Ich glaube, er hat so einen Cubietruck. Kannst ihn ja mal ansprechen (auf Deutsch).
sonosboy
Stammgast
#315 erstellt: 13. Apr 2015, 18:28
lustiger stiefel,
Danke für den Tip. Habe meine Frage ins Thread geschrieben. Bin auf eine Antwort gespannt
sonosboy
Stammgast
#316 erstellt: 14. Apr 2015, 11:48
Leider ist die Reaktion nicht Positiv, da ich meine Frage auf englisch stellen soll.
lustiger_stiefel
Inventar
#317 erstellt: 14. Apr 2015, 14:17
Ja, habe ich gelesen. Vielleicht wäre eine PM besser gewesen. Probiere es mal hierüber.
sonosboy
Stammgast
#318 erstellt: 14. Apr 2015, 15:56
lustieger stiefel,
habe eine PM geschickt und hoffe auf eine Antwort.
Eigentlich diskutieren wir ein Thema das nicht in dieses Thread gehört. Hoffe es gibt keinen Ärger.
Danke
lustiger_stiefel
Inventar
#319 erstellt: 14. Apr 2015, 16:12
Ach, wieso Ärger. Es geht doch hier um Alternativen zur SBT. Daphile ist eine davon. SOA eine andere. Fällt sowieso schwer, da den Überblick zu bekommen und dann auch zu behalten. Wenn man einmal seine Lösung gefunden hat, wird man nicht unbedingt nach weiteren Alternativen suchen wollen.
vanye
Inventar
#320 erstellt: 14. Apr 2015, 16:31
Ich finds interessant, auf dem Laufenden zu bleiben. Also immer weiter so und danke @ Lustiger Stiefel für die Infos!
sonosboy
Stammgast
#321 erstellt: 14. Apr 2015, 17:15
lustiger stiefel,
Da habe ich natürlich gleich eine Frage. Auf Deiner CuBox läuft SoA (LMS 7.9) und fungiert als Server. Was ist eigentlich das besondere von SoA gegenüber der normalen LMS installation.
Picoreplayer habe ich schon am laufen mit meinem Odroid U3.
Habe mir mal das CuBox-Image rundergeladen und angesehen. Es ist ja ebenfalls nur 12 MB groß. Startet dieses automatisch ohne den Installationsbutton zu betätigen.


[Beitrag von sonosboy am 14. Apr 2015, 17:45 bearbeitet]
lustiger_stiefel
Inventar
#322 erstellt: 14. Apr 2015, 18:11
SOA basiert auf Archlinux (Daphile wohl auf Gentoo). Die LMS Installation unterscheidet sich eigentlich nicht. Höchstens vielleicht, dass einige Plugins nicht auf jeder Plattform laufen. SOA macht es halt möglich, dass man auf diesen kleinen ARM-Geräten den LMS betreiben kann, oder Squeezelite oder beides. Hab hier gerade eine sehr aktuelle Wiki-Seite geöffnet, wie man Gentoo auf einen Rapsberry installiert. Wenn man dann so ein Mini-Linux installiert hat, sollte man den LMS installieren können, oder Squeezelite. Dazu gehört dann aber schon "etwas" Linux Know-how dazu. Debian ist wohl auch sehr populär bei den ARM-Geräten. Triode hat sich aber für Archlinux entschieden.

Daphile und SOA sind "fertige Produkte", bei denen der Anwender eigentlich nicht mehr viel selbst machen muss. Sprich, bei Daphile ist der LMS bereits Teil der Installation. Bei SOA kannst Du auswählen, ob überhaupt und welche Version (7.8 oder 7.9). Aber die Installation ist einfach, dank des Webinterfaces.

Bei der SOA-Installation auf der CuBox musste man der Installation vorher im Webinterface zustimmen, dann ging alles "von allein". Bei meinen ganzen Spielereien war mir das entfallen.
sonosboy
Stammgast
#323 erstellt: 15. Apr 2015, 06:04
Bei der SOA-Installation für den Cubietruck ist es ebenso. Ich sehe aber die beiden Installationsphasen und in der 2.Phase in der Hälfte des Installationsablaufes ist Schluß als ob er ev. Booten wolle. Es geht aber nicht mehr weiter. Eine Rückantwort von soundcheck habe ich noch nicht.
dennis75
Stammgast
#324 erstellt: 15. Apr 2015, 07:06
Hi, auch von mir ein "bitte weiter so" und auch mal Alternativen aufzeigen!

Zur Zeit nutze ich ein Raspi 2 mit Hifiberry Digi+ und RuneAudio! Und diese Kombi läuft echt super! Gestreamt wird von einer Qnap Nas.

Hatte auch eine zeitlang Daphile im Einsatz.. aber man muss ja auch mal über den Tellerrand schauen
sonosboy
Stammgast
#325 erstellt: 15. Apr 2015, 14:30
Bin verwundert über das Interesse an anderen Lösungen . Ich habe immer gedacht es geht hier nur um Daphile. Warum ist nicht schon eher einer mit einer anderen Lösung in den Thread gegangen. Bei den kleinen ARM-Boards hat mich der geringe Stromverbrauch gereitzt und die geringen Hardwarekosten. Es gibt viele Systeme und ich bin immer auf der Suche nach einer Lösung die sich haupsächlich auf die Musikwiedergabe ausrichtet, also Audiophil. Sie muß auch im Specktrum bis 192 kHz/24bit verarbeiten können und mit einem DAC zurecht kommen.Da ich kein Linuxkenner bin sollte es auch von einen Laien installiert werden können. Weiter Kriterien ist auch der flotte Umgang mit größeren Musikbibliotheken, die aktuelle Cover-Anzeige bei der Wiedergabe und die Einbindung von Internetradio. Ich hoffe es gibt dazu hier interessante Vorstellung von Projekten um das Forum etwas zu beleben.
Ich möchte nicht blöd Reden und entschuldige mich schon jetzt, aber das ist es was ich mir wünsche. Man kann selber nicht alles überschauen was es dazu gibt und möglich ist
lustiger_stiefel
Inventar
#326 erstellt: 15. Apr 2015, 16:13
Ich bin vergleichsweise ein Spätstarter in Sachen Raspberry & co. Weiß gar nicht mehr, wie genau mein Interesse da geweckt worden ist. Hätte ich Daphile auf besagte ZBOX installiert bekommen... Aber so, ich hatte die drei ARM-Teile fast gleichzeitig bestellt. Eigentlich wollte ich alles mit der CuBox erledigen, Server und Player. Der LMS auf der CuBox hat meine Musikdateien recht flott eingelesen. Scheint ziemlich potent zu sein, die kleine Box. Und der piCorePlayer scheint ideal zu sein mit einem Raspberry (wenn man bei der Squeezebox-Plattform bleiben möchte). Im Moment läuft alles zur Zufriedenheit.



dennis75 (Beitrag #324) schrieb:
Hi, auch von mir ein "bitte weiter so" und auch mal Alternativen aufzeigen!

Zur Zeit nutze ich ein Raspi 2 mit Hifiberry Digi+ und RuneAudio! Und diese Kombi läuft echt super! Gestreamt wird von einer Qnap Nas.

Ich hatte auf dem BeagleBone Black Volumio zu laufen. Ist wohl so etwas wie ein "Fork" von RuneAudio? Volumio lief aber nicht so stabil. Ich hatte oft Aussetzer bei DSD und "Hi-Res", aber manchmal auch, wenn ich 44,1kHz/16bit Musik gestreamt habe. War schwer nachzuvollziehen, woran es lag. Genervt haben mich beim BBB die flackernden LEDs. Hätte man sicher ausschalten können, mit dem Originalimage ging das zumindest (bis zum nächsten Reboot).
sonosboy
Stammgast
#327 erstellt: 15. Apr 2015, 17:50
lustiger stiefel,
habe Heute eine Rückantwort zu meiner SoA -Anfrage bekommen. Er verweist mich an Triode in diesem Thread und kann mir nicht weiterhelfen. Sagt auch das man an Triode nicht ran kommt. Schade, muß ich eben weiter stöbern und nach einer Lösung suchen.

Forengemeinde
Freue mich über die Antworten bzw. Reaktionen. Weiter so und nur so kann man neue Anwendungen finden.
fralud
Stammgast
#328 erstellt: 15. Apr 2015, 18:15
Hier gehts zwar um Daphile (was ja nicht ARM-kompatibel ist), aber dennoch mal der Tipp, einmal bei Abacus vorbei zuschauen. Die bauen gerade für Ihre Hardware ein Image für den Raspi, was wohl demnächst auch veröffentlicht wird.

Aber wie auch immer, ich bleibe bei Daphile.
antondd
Stammgast
#329 erstellt: 15. Apr 2015, 21:02
Bei mir gab es gestern mal den allerersten Test eines "Multiroomsystem", um zu sehen ob unser WLAN zum streamen ausreicht. Der daphile läuft ja als Server und Hauptplayer bei mir. Also einfach mal squeezelite auf meinem Laptop installiert (geht unter (K)Ubuntu spielend leicht mit apt-get install squeezelite , keine Ahung ob das bei Windows & Mac auch so schnell geht), wurde sofort als neuer player erkannt und spielt synchron zu daphile!
Um das Netzwerk dann noch etwas mehr zu testen, hab ich 2 verschiedene Radiostreams (daphile hängt leider auch nur im WLAN und nicht am Kabel) und auch 24bit flac-Dateien (das größte, was ich so da hab) laufen lassen. Resultat: Alles super, keinerlei Aussetzer!
D.h. ich kann den raspi dann jetzt auch mal bestellen, jetzt geht auch hier in Kanada endlich die Gartensaison los, da brauche ich den


[Beitrag von antondd am 15. Apr 2015, 21:09 bearbeitet]
sonosboy
Stammgast
#330 erstellt: 16. Apr 2015, 15:14
fralud,
über Abacus habe ich in der Audio-Zeitschrift gelesen. Sie verwenden im Streamer einen Raspberry und ein Image das sich Aroio nennt. Ich hatte schon dazu eine Anfrage an die Firma gestellt. Ende April soll das Image fertig sein und ist dann auch kostenlos nutzbar.
feivel1983
Stammgast
#331 erstellt: 18. Apr 2015, 11:35
Kann es sein dass die Datenbank ganz schön Last zieht? Ich hab das ganze jetzt auf einem alten Atom Netbook laufen, dass bisher keine Aufgabe mehr hatte, und bis jetzt kann ich nur Onlineradio hören, weil die Datenbank immer noch nicht fertig am aktualisieren ist.
antondd
Stammgast
#332 erstellt: 18. Apr 2015, 11:58
Bei mir braucht eine komplette Neuindizierung 5-10 min, bei ca. 250-300 Alben (großteils flac, aber das sollte ja keine Rolle spielen, sind so ca. 100 GB glaub ich). Auf einem fit-pc2 (Atom CPU, glaube mit 1.6 GHz und 1 GB RAM (oder 2? weiß grad gar nicht..)), also nichts aktuelles oder schnelles, der kam wohl 2009 auf den Markt...
vanye
Inventar
#333 erstellt: 18. Apr 2015, 12:05
Das hat sicher auch etwas mit den Tags zu tun, die indiziert werden müssen. Mein Barebone braucht für etwas mehr als 1.300 Alben komplett ungefähr eine halbe Stunde. Inkrementelle Updates dann 3 Minuten. Aber ich habe auch eine Menge Tags und ich verwende Erlands Custom Plugins.
feivel1983
Stammgast
#334 erstellt: 18. Apr 2015, 15:53
oh....es waren so um die 4400 Alben die ich indizieren wollte...aber dann komm ich mit den mehreren Stunden ja hin
vanye
Inventar
#335 erstellt: 18. Apr 2015, 17:19
Der Ressourcenhunger des LMS ist imho das, was Daphile so attraktiv macht, denn die Squeezeboxen waren immer viel zu schwachbrüstig, um den LMS flüssig auf ihnen laufen zu lassen (auch wenn es bei der Touch versucht wurde) und so blieb nur, eine teure NAS zu kaufen und den Server dort zu installieren.

Aber das hatte dann halt seine eigenen Nachteile, wie z.B. die Synchronisation der Software-Updates, zumal selbst die größeren NAS immer noch arg wenig Rechenleistung und Arbeitsspeicher bieten. In meinen Augen hat erst die Imstallation auf "richtigen" Rechnern, die dann gleichzeitig der Player sind (klein und geräuschlos) den LMS attraktiv gemacht.
feivel1983
Stammgast
#336 erstellt: 19. Apr 2015, 04:51
Und jetzt wirds interessant für mich: was empfiehlst du denn für ein System?
Klar wärs mir am liebsten ein älteres System nehmen zu können, denn davon hab ich noch genug.

Ich hätte auch noch eine zweite Frage:
Ist es möglich das Daphile System auch von einer internen Platte booten zu lassen?
fralud
Stammgast
#337 erstellt: 19. Apr 2015, 07:46
Booten von der internen Platte geht natürlich.

Ich hab ein System mit einem Celeron 1017U. Das reicht schon völlig aus und macht im Gegensatz zu der Synology-NAS, die ich vorher hatte (DS112+) richtig Spaß.
vanye
Inventar
#338 erstellt: 19. Apr 2015, 09:13
Für mich ist halt auch der Geräuschpegel wichtig. Ich habe mit einem alten Notebook zum Testen angefangen. Doch die Lüftergeräusche habe ich als sehr störend empfunden. Den lüfterlosen Barebone mit SSD in meinem Profil kann ich guten Gewissens empfehlen für den Einsatz mit Daphile. Läuft völlig ohne Ausfälle, flüssig und geräuschlos.


[Beitrag von vanye am 19. Apr 2015, 09:14 bearbeitet]
coolio107
Inventar
#339 erstellt: 19. Apr 2015, 10:48

feivel1983 (Beitrag #336) schrieb:
Und jetzt wirds interessant für mich: was empfiehlst du denn für ein System?


Worüber ich an Eurer Stelle nachdenken würde, ist ein Setup, bei dem Datenspeicherung und Server-Betrieb auf unterschiedlichen Systemen laufen.

Der Grund: Daten speichern können NAS heutzutage richtig gut. Sie haben gute und schnelle RAID-Controller, ein schnelles Netzwerk, gutes Power-Management.
Was ihnen fehlt ist Prozessor und RAM um sowas wie LMS oder auch eine Ripping- oder Tagging-Software gut betreiben zu können.

Sowas geht aber inzwischen auch auf rech günstiger Atom-Hardware schon sehr gut, nur ist die oft in Sachen Datenzugriff nicht so doll. Da hast Du dann vielleicht mal gerade einen USB 2.0-Port, wenn Du über den SoftRAID machst, dann ist das besonders beim Schreiben wirklich unendlich langsam.

Da bietet sich die Kombination an: günstiger Kleinstrechner mit einer Distri wie Daphile auf einer kleinen SSD und die eigentliche datenhaltung auf einem über Gigabit-Ethernet angeschlossenem NAS.

Wichtig sind zwei Punkte:
1. Es muss tatsächlich Gigabit-Ethernet sein, sonst werden Scans sehr langsam, denn die bewegen eben sehr, sehr große Datenmengen (deswegen ist die IO-Leistung da auch oft der entscheidende Bottleneck).
2. Der Ethernet-Anschluss des Rechners muss auch schnell sein. Die NAS mit GB-Netz sind da heute schnell, aber die Rechner nicht unbedingt. Besonders der Raspberry Pi (selbst der neue) ist hier extrem problematisch (allerdings betrifft das auch den USB-Port über den das Netz da läuft, man hat also keine Wahl) aber auf dem läuft Daphile ja eh nicht, oder?
Aber auch andere Systeme haben hier zwar "Gigabit-Ethernet", können dann aber trotzdem vielleicht geradem mal 150MBit, das würde ich mich vorher informieren.

Ich habe mit einem ähnlichen Setup sehr gute Erfahrungen gemacht. Zwar läuft der Server bei mir auf einem Mac Mini, der hat natürlich ganz gute Performance, aber das Prinzip geht da sehr gut und ich kann auch Server und Datenspeicher getrennt updaten. Bzw. - das ist mir immer wichtig - testweise die selbe Musiksammlung mal von einem komplett anderen Rechner aus verwenden, das macht es sehr viel einfacher, z.B. auch mal eine neue Serverversion zu testen, beide verwenden dann tatsächlich die selbe Sammlung.
Viridarium
Inventar
#340 erstellt: 19. Apr 2015, 10:59

vanye (Beitrag #335) schrieb:
In meinen Augen hat erst die Imstallation auf "richtigen" Rechnern, die dann gleichzeitig der Player sind (klein und geräuschlos) den LMS attraktiv gemacht.

Das sehe ich ganz anders. Ich habe mir die Squeezeboxen damals gekauft, weil ich eben keinen "richtigen" Rechner laufen haben wollte, während ich Musik höre. Da, wie du schon völlig richtig bemerktest, der interne Server der Touch zu schwach ist, war für mich ein kleines, stromsparendes NAS eine gute alternative. Inzwischen läuft bei mir die Version 7.9 des Servers und ich bin sehr zufrieden. Wobei es bei älteren Versionen des Servers tatsächlich mal einige Performanceprobleme gab. Aber spätestens seit der Version 7.7 gibt es eigentlich keine Probleme mehr. Ein "richtiger" Rechner mit Daphile wäre für meinen Geschmack vollkommen überqualifiziert.


[Beitrag von Viridarium am 19. Apr 2015, 11:00 bearbeitet]
feivel1983
Stammgast
#341 erstellt: 19. Apr 2015, 11:39
Danke für eure Antworten.

Das Ziel war schon eher, das meiste meiner Musiksammlung dort lokal zu haben. Das WLAN ist leider in dem Raum nur zweckmäßig.
Warum das ganze vom Bootvorgang her nicht funktioniert, glaube ich die Ursache im LinuxLiveUSB Creator gefunden zu haben.
hm...fertiges Image von USB über Clonezilla auf die Platte kopiert, wieder nur ein schwarzer Bildschirm statt der gewünschte Bootscreen.
Irgendwer eine Idee was ich falsch mache, ich steh grad auf dem Schlauch



Eine Squeezebox würde ich mir in der Touchversion mit Festplatte schon holen...aber sowas gibts ja nicht

Das Sony Harddisk Teil wäre auch nett, aber ist dann einiges zu teuer.


[Beitrag von feivel1983 am 19. Apr 2015, 11:59 bearbeitet]
feivel1983
Stammgast
#342 erstellt: 19. Apr 2015, 13:04
Hallo zusammen.
Habe den Schlauch verlassen. Hätte nur die äußert kurze Anleitung zu Ende lesen müssen, da steht ja alles drin was ich brauche. Und ich versuch die ganzen Umwege

Aber gut. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.
lustiger_stiefel
Inventar
#343 erstellt: 20. Apr 2015, 10:23

coolio107 (Beitrag #339) schrieb:
Worüber ich an Eurer Stelle nachdenken würde, ist ein Setup, bei dem Datenspeicherung und Server-Betrieb auf unterschiedlichen Systemen laufen.

Der Grund: Daten speichern können NAS heutzutage richtig gut. Sie haben gute und schnelle RAID-Controller, ein schnelles Netzwerk, gutes Power-Management.
Was ihnen fehlt ist Prozessor und RAM um sowas wie LMS oder auch eine Ripping- oder Tagging-Software gut betreiben zu können.

Sowas geht aber inzwischen auch auf rech günstiger Atom-Hardware schon sehr gut, nur ist die oft in Sachen Datenzugriff nicht so doll. Da hast Du dann vielleicht mal gerade einen USB 2.0-Port, wenn Du über den SoftRAID machst, dann ist das besonders beim Schreiben wirklich unendlich langsam.

Da bietet sich die Kombination an: günstiger Kleinstrechner mit einer Distri wie Daphile auf einer kleinen SSD und die eigentliche datenhaltung auf einem über Gigabit-Ethernet angeschlossenem NAS.

Wichtig sind zwei Punkte:
1. Es muss tatsächlich Gigabit-Ethernet sein, sonst werden Scans sehr langsam, denn die bewegen eben sehr, sehr große Datenmengen (deswegen ist die IO-Leistung da auch oft der entscheidende Bottleneck).
2. Der Ethernet-Anschluss des Rechners muss auch schnell sein. Die NAS mit GB-Netz sind da heute schnell, aber die Rechner nicht unbedingt. Besonders der Raspberry Pi (selbst der neue) ist hier extrem problematisch (allerdings betrifft das auch den USB-Port über den das Netz da läuft, man hat also keine Wahl) aber auf dem läuft Daphile ja eh nicht, oder?
Aber auch andere Systeme haben hier zwar "Gigabit-Ethernet", können dann aber trotzdem vielleicht geradem mal 150MBit, das würde ich mich vorher informieren.

*schnipp*

Daphile läuft leider nicht auf ARM-Geräten. Nach Deinem Text zu urteilen, scheint die CuBox ganz gut geeignet, um darauf den LMS laufen zu lassen. 1-2GB RAM (je nachdem welches Modell man wählt). Dual oder Quadcore 1Ghz Prozessor. Gigabit-Ethernet wird zwar angegeben, aber dazu wird folgendes erwähnt: (*) Note that due to internal i.MX6 buses the 1000Mbps interface speed is limited to 470Mbps.



Hier mal ein Blick auf den kompletten Medien-Scan (mit einer CuBox-4Pro).

lms
coolio107
Inventar
#344 erstellt: 20. Apr 2015, 11:52
Das ist nicht ungewöhnlich, wenige Geräte mit GB-Ethernet erreichen wirklich die volle Bandbreite. Selbst billige Router und Switches schaffen das Gigabit nicht.

Aber bei manch billigen Geräten - insbesondere den Pis - ist das noch wesentlich dramatischer. Da wist es nicht ungewöhnlich, wenn das Netz gerade mal knapp über 100 MBit erreicht - damit wird dann gerechtfertigt, den GB-Standard zu verwenden, in der Realität ist es aber kaum mehr als ein 100MBit-Netz.

Die 470 sind nicht perfekt, aber auch nicht soooo langsam. Die Maximalraten, die NAS so liefern sind zwar oft höher, das gilt aber vor allem bei sequentiellem Landen sehr großer Dateien. Wenn man auf viele kleine Dateien zugreift wie beim Scan, dann gehen die Werte schnell sowieso on den Keller, vor allem bei NAS mit nur einer oder zwei Platten (je mehr Platten, desto besser lassen sich die Lesezugriffe verteilen, es sei denn natürlich, man verwendet die zusätzlichen Platten nur dazu, den Speicher zu vergrößern, aber das ist ja normalerweise nicht der Sinn von RAID).

Du musst das so sehen, ein USB 2.0 Bus schafft 30 MBps, also 240 MBit. Das gilt aber auch nur dann, wenn der sonst nix zu tun hat. Viele billige Systeme legen da aber die ganze Peripherie drauf und verwenden dann noch simple Chips, da bleibt dann nicht mehr so viel für's Netz.
lustiger_stiefel
Inventar
#345 erstellt: 20. Apr 2015, 15:21
Danke nochmal für die Ausführungen. Die CuBox macht sich wirklich ganz gut. Der Scan ging recht flott ab (die Musik liegt weiterhin auf dem NAS, der dort installierte LMS ist jetzt aber deaktiviert). Finde es mittlerweile auch "sympathisch", dass Squeezelite auf einem anderen Gerät (Raspberry) läuft. Zunächst eher als eine Art Notlösung gedacht, sehe ich das Tandem aus CuBox und Raspberry mittlerweile als eine "Tugendlösung", an der ich in der nächsten Zeit wohl nicht mehr herumspielen werde.
weissglut
Stammgast
#346 erstellt: 21. Apr 2015, 15:57

coolio107 (Beitrag #339) schrieb:
Worüber ich an Eurer Stelle nachdenken würde, ist ein Setup, bei dem Datenspeicherung und Server-Betrieb auf unterschiedlichen Systemen laufen.

Der Grund: Daten speichern können NAS heutzutage richtig gut. Sie haben gute und schnelle RAID-Controller, ein schnelles Netzwerk, gutes Power-Management.
Was ihnen fehlt ist Prozessor und RAM um sowas wie LMS oder auch eine Ripping- oder Tagging-Software gut betreiben zu können.


Habe ich momentan genau so zuhause laufen. Ein Synology NAS und Daphile auf einem Intel Dualcore NUC. Funktioniert alles prächtig, allerdings könnte man die Sammlung ja auch einfach im NAS und im Daphile-Server vorhalten. Ist halt dann einfach ein Backup mehr und die Platten im NAS können weiterschlafen, wenn Musik läuft.


feivel1983 (Beitrag #336) schrieb:
Und jetzt wirds interessant für mich: was empfiehlst du denn für ein System?

Intel® NUC Kit DE3815TYKHE
Der kommt am Wochenende mit auf's Festival:
* 12 V Versorgung
* integrierte Festplatte für die Sammlung
* integriertes Flash für Daphile
* integrierter WLAN Access Point

Intel® NUC Kit DE3815TYKHE

feivel1983
Stammgast
#347 erstellt: 21. Apr 2015, 16:07
Ist der NUC lüfterlos?

Nett sieht er ja schon aus.

Ich träum ja manchmal von einem Display, aber das kann ich wohl langsam knicken
Mickey_Mouse
Inventar
#348 erstellt: 21. Apr 2015, 16:23
bei mir läuft Daphile auf einem Intel Celeron Bay Trail NUC, der reicht völlig aus!
ich habe auch nahezu alle meine CDs (>1000) damit gerippt, auch dafür ist er völlig ausreichend.
"regulär" hat der einen Lüfter, der ist aber unter Daphile Einsatz wirklich nicht hörbar!

Im Wohnzimmer habe ich einen i5 Haswell NUC in einem Passiv-Gehäuse und da die 2,5" Platte wieder abgeklemmt, weil die für mich unerträglich laut ist (bei 4m Entfernung), wie gesagt, der Bay Trail mit Lüfter ist da leiser...
weissglut
Stammgast
#349 erstellt: 21. Apr 2015, 16:58

Mickey_Mouse (Beitrag #348) schrieb:
bei mir läuft Daphile auf einem Intel Celeron Bay Trail NUC, der reicht völlig aus!

Genau den habe ich zuhause im Wohnzimmer stehen. Leistungsmäßig ist der Celeron auch allen ARM Kisten weit vorraus und braucht im Leerlauf auch nur 4-5 W.

Sowohl der DN2820FYKH als auch der DE3815TYKHE haben einen Lüfter. Den hört man aber nicht.
lustiger_stiefel
Inventar
#350 erstellt: 21. Apr 2015, 17:09

weissglut (Beitrag #349) schrieb:

Mickey_Mouse (Beitrag #348) schrieb:
bei mir läuft Daphile auf einem Intel Celeron Bay Trail NUC, der reicht völlig aus!

Genau den habe ich zuhause im Wohnzimmer stehen. Leistungsmäßig ist der Celeron auch allen ARM Kisten weit vorraus und braucht im Leerlauf auch nur 4-5 W.

Sowohl der DN2820FYKH als auch der DE3815TYKHE haben einen Lüfter. Den hört man aber nicht.

Der Celeron mag ja allen ARM Kisten weit voraus sein, aber wozu? Für den Betrieb des LMS benötigst Du das nicht unbedingt. Zum Thema Lüfter schweige ich mal Was verbrät (wieviel Watt) der NUC denn, wenn er etwas zu tun hat?
Mickey_Mouse
Inventar
#351 erstellt: 21. Apr 2015, 17:24
4W Idle, bei Video-Wiedergabe 6W, in Spielen max. 12W

über den Lüfter kann man streiten. Zumindest bei meinem musste ich erst im BIOS die Minimal-Drehzahl reduzieren, dann ist er aber wirklich aus 1m im normalen Betrieb absolut nicht mehr zu hören.

Das schöne ist halt, dass man auch noch genug Leistung für z.B. Kodi/XBMC hat, wenn man das mal nutzen will.

Der größte Nachteil vom NUC (speziell als Musik-Player) ist aus meiner Sicht, dass es keinen S/PDIF Ausgang gibt, nur HDMI!
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 . 20 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Installation Daphile mit seltamen Fehler
fraukelotte am 19.12.2020  –  Letzte Antwort am 20.12.2020  –  6 Beiträge
LMS Playback und App Steuerung
elchupacabre am 19.12.2022  –  Letzte Antwort am 25.12.2022  –  2 Beiträge
Player und Rip Station mit Daphile
landschall am 24.01.2023  –  Letzte Antwort am 27.02.2023  –  3 Beiträge
Squeezebox Touch / LMS 7.7.2. / iPeng / ALAC
PBW am 08.07.2013  –  Letzte Antwort am 10.07.2013  –  5 Beiträge
piCorePlayer/LMS an Nubert nuConnect ampX
marccccc am 20.06.2022  –  Letzte Antwort am 21.06.2022  –  10 Beiträge
Zugriff auf Daphile Musikserver mit mehreren Netzwerkplayern/DAC
Ma5 am 14.01.2022  –  Letzte Antwort am 14.01.2022  –  6 Beiträge
Raspberry Pi: Analog -> Sonos - LMS Squeeze, moOde, Volumio
re1nz am 20.12.2022  –  Letzte Antwort am 04.01.2023  –  6 Beiträge
Welcher Player AUF Raspberry Pi OS?
Richard_Cheese am 22.02.2021  –  Letzte Antwort am 03.03.2021  –  18 Beiträge
FLAC Player mit USB DAC Unterstützung für MAC OS X
CINTIQ am 25.12.2008  –  Letzte Antwort am 18.01.2010  –  11 Beiträge
Asus O!Play UPNP Server für OS X
lurchi1970 am 12.01.2010  –  Letzte Antwort am 12.01.2010  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedkuro-1965
  • Gesamtzahl an Themen1.550.277
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.699