Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 . 10 . 20 . Letzte |nächste|

Daphile - LMS "OS"

+A -A
Autor
Beitrag
sonosboy
Stammgast
#101 erstellt: 24. Feb 2014, 10:34
Die Kosten für eine SDS sind immer noch zu hoch. Ich habe ca. 2 TB Musikdateien und die Energieeinsparung rechtfertigt dieses noch nicht. Der Unterschied mit oder ohne Festplatte ist nicht das Thema, sondern der Grundverbrauch des Rechners. Ich könnte noch das CD-Laufwerk still setzen,da ich es nicht nutze. Rippen mache ich extern mit dBpoweramp. Das Ergebnis und die Qualität ist auch besser. Ich habe auch einen NAS der ca 12 Watt benötigt und als Probe läuft auch ein Raspberry-Nas mit 6,5 Watt. Ich glaube ich komme um einen neuen PC nicht vorbei. Vieleicht wird Daphile auch einmal auf eine ARM-Architektur aufgesetzt. Hier stellt sich die Energiefrage nicht mehr.
topa
Ist häufiger hier
#102 erstellt: 02. Mai 2014, 08:39
sonosboy,
schau Dir mal die Compulab Fit-Pc2 an. Daphile läuft darauf hervorragend, und der Rechner verbraucht 5w ohne Platte, und ca 8w mit.
Das interessante ist, Du kannst Daphile ja auch als Server gleich mitlaufen lassen, brauchst also kein externes NAS.

Somit wäre Dein Verbrauch minimal, v.A. wenn die Platte runtergefahren ist wenn Du Internetradio hörst.

Gruss,
Tobias.
sonosboy
Stammgast
#103 erstellt: 03. Mai 2014, 05:55
Hallo Topa,
habe über diesen PC schon gelesen.Gerät ist eigentlich gut für Daphile geeignet. Nur der Preis ist für diesen Zweck sehr happig.
Gruß
sonosboy
dennis75
Stammgast
#104 erstellt: 07. Mai 2014, 06:51
Na Leute was gibt es neues an der Daphile Front?

Überlege mir auch so eine Kiste zu basteln, im Moment nutze ich eine Cubox-i mit dem Volumio project. Auch nett so weit. Leider slles Beta und die Entwicklung geht nur sehr langsam voran..

Kann man daphile eigentlich irgendwie AirPlay oder so beibringen? Kann man damit eigentlich spotify nutzen? Lauter so fragen ;-)

Update: Daphile mal in Parallels Desktop auf meinem Macbook installiert, das läuft 1A! Und was da alles machen kannst.. Herrlich Mein Wimp Account ist auch schon eingebunden und läuft! Cool!

Bestellung für einen Shuttle Barebone ist raus, den gleichen wie hier am Anfang vom Thread, Ram und SSD liegen hier rum, kann los gehen


[Beitrag von dennis75 am 07. Mai 2014, 14:03 bearbeitet]
lustiger_stiefel
Inventar
#105 erstellt: 07. Mai 2014, 14:36
Hi Dennis,

Daphile setzt ja auf den Logitech Media Server. Über Plugins, entweder von Logitech oder von Drittanbietern, lassen sich z.B. dann die Streamingdienste nutzen. Ich selbst nutze nur simples Internetradio, also bei Spotify und co. kann ich nicht mitreden. AirPlay soll wohl auch gehen, am besten mal gugeln oder hier im Slimdevices Forum stöbern. Weiter unten gibt es auch einen deutschsprachigen Bereich.
dennis75
Stammgast
#106 erstellt: 07. Mai 2014, 18:25
Hi,

danke für den Tip! Aber nach dem es nun ein Plugin für Wimp gibt bin ich glücklich, dachte evtl über eine Ipad -> airplay -> daphile streaming lösung nach. aber die kann man sich nun schenken.

hoffentlich kommt morgen der shuttle .. basteln
dennis75
Stammgast
#107 erstellt: 08. Mai 2014, 13:43
Sooo der Shuttle ist da und alles läuft, sehr sehr geil !! Sieht auch ganz gut aus im Lowboard bei den anderen Geräten

Mir ist allerdings ein Fehler(?) bei Daphile aufgefallen, meine Nas ist runter gefahren in dem Moment als ich Musik davon abspielte, Daphile sucht sich dann dumm und dämlich nach dem Mediaserver (die Laufwerksverknüpfungen). Auch nach einem Reboot sucht er und sucht er .. sollt er irgendwann nicht aufgeben und eine Meldung bringen, dass der Server nicht erreichbar ist? Weil so kommt man z.B. nicht mehr an die Plugins dran um z.B. Wimp / Spotify ab zu spielen...

Oder gibt es da einen Trick?
lustiger_stiefel
Inventar
#108 erstellt: 08. Mai 2014, 14:18
Am besten Du deaktivierst das Automatically detect changes und scannst dann von Zeit zu Zeit manuell wenn Du neue Musik hinzugefügt hast. Die Einstellung findest Du unter:

Settings -> (blauer Button) Advanced Media Server Settings

Auf der neu sich öffnenden Seite dann den Reiter Advanced anklicken und dann links im Untermenü Performance auswählen.

Bei mir steht dort dann: "Disabled, manually scan for new media files"

Das manuelle Scannen lässt sich unter Info bewerkstelligen. Einfach den blauen Button "Rescan" anklicken. Das geht mit dem Shuttle echt fix, dann steht die neu hinzugefügte Musik zur Verfügung. Hast Du zwischendurch mal Musik gelöscht oder neu getaggt, dann einfach mal "Clear library and rescan everything" auswählen statt "Look for new and changed audio files"

Viel Spaß weiterhin
dennis75
Stammgast
#109 erstellt: 08. Mai 2014, 18:11
Alles klar! vielen Dank mal wieder

Habe es mal so eingestellt, schauen wir mal was passiert wenn sich die NAS das nächste Mal runter fährt.. im Moment lausche ich der Musik.. ob es sein kann das Daphile besser klingt als Volumio? Mhhhh

Brauch noch ein teueres USB Kabel... hängt im Moment so ne billiges PC Kabel dran, so geht das ja nicht oder?
Viridarium
Inventar
#110 erstellt: 08. Mai 2014, 18:46

lustiger_stiefel (Beitrag #108) schrieb:
Am besten Du deaktivierst das Automatically detect changes und scannst dann von Zeit zu Zeit manuell wenn Du neue Musik hinzugefügt hast.

Irgendwie erkenne ich den Zusammenhang zu dem von dennis75 geschilderten Problem nicht.
dennis75
Stammgast
#111 erstellt: 08. Mai 2014, 19:56
Ich geh mal davon aus, das wenn es auf Automatik steht, daphile die ganze Zeit am scannen ist?!
Viridarium
Inventar
#112 erstellt: 08. Mai 2014, 20:03
Wenn der LMS auf Automatically detect changes steht, scannt er, sobald du neue Musik auf dein NAS schiebst. Die Medien-Datenbank wird so aktuell gehalten.
Das hat m. E. nichts mit dem Scannen der Verbindung beim Abschalten des NAS zu tun. Aber vielleicht irre ich auch. Du wirst es ja sehen, wenn du dein NAS heute abend abschaltest.
dennis75
Stammgast
#113 erstellt: 11. Mai 2014, 07:59
Endlich mal dazu gekommen es zu testen, funktioniert leider nicht! Hatte die NAS aus und Daphile gestartet. Er sucht sich einen Wolf nach dem Mediaserver und das war es.

Muss doch irgendwo eine Option geben, das er nach X Sekunden / Minuten nicht mehr nach dem Server sucht und es quasi "aufgibt"..?

Ansonsten bin ich nach wie vor echt begeistert von Daphile. iPeng habe ich mir nun auch installiert, funktioniert auch sehr gut!
topa
Ist häufiger hier
#114 erstellt: 11. Mai 2014, 11:30
Dennis,
so ganz kann ich Dein Problem auch nicht einordnen.
Was den Klang angeht bin ich allerdings ebenso begeistert wie Du.

Ich stochere im Nebel, aber hast Du mal versucht Daphile gleichzeitig als Server laufen zu lassen mit einem verweis auf die Files auf dem NAS, anstatt den NAS die Serverarbeit machen zu lassen? Beide Varianten funktionieren, und vielleicht behebt eine von beiden Dein Problem?
dennis75
Stammgast
#115 erstellt: 11. Mai 2014, 15:07
Also als server soll daphile nicht laufen. Musik liegt kompl auf der NAS und ich greife per NFS darauf zu, was auch perfekt läuft so lange die NAS an ist. ist sie aus, bekommt daphile es nicht geregelt damit um zu gehen, dass die nas nicht erreichbar ist.

nun etwas verständlicher?
topa
Ist häufiger hier
#116 erstellt: 11. Mai 2014, 15:11
Na dann schalte doch den Daphile Rechner ab, bevor Du den NAS abschaltest?
std67
Inventar
#117 erstellt: 11. Mai 2014, 15:12
und wo soll Daphile die Musik herholen wenn das Quellgerät aus ist?
topa
Ist häufiger hier
#118 erstellt: 11. Mai 2014, 15:19
Na wenn das NAS aus ist kommt auch keine Musik oder?
Es geht doch nur um die Reihenfolge des Ausschaltens.
lustiger_stiefel
Inventar
#119 erstellt: 11. Mai 2014, 15:41

dennis75 (Beitrag #115) schrieb:
Also als server soll daphile nicht laufen.

Hmmm... wenn Daphile nicht als (Logitech Media) Server laufen soll, wie willst Du dann die Wimp/Spotify-Plugins nutzen, wenn das NAS ausgeschaltet ist? Habe ich einen Denkfehler? (Ich nutze Daphile als LMS.)
topa
Ist häufiger hier
#120 erstellt: 11. Mai 2014, 15:47
Ich hab's glaube ich auch noch nicht kapiert....
Viridarium
Inventar
#121 erstellt: 11. Mai 2014, 15:48
Wenn ich das richtig verstanden habe, nutzt Dennis zwar den LMS von Daphile, hat seine Musik aber auf einem anderen Gerät (NAS) liegen, auf das der LMS auf dem Daphile-Gerät zugreift. Wenn er dann das NAS ausschaltet, weil er z. B. spotify oder Internetradio hören möchte und Strom sparen will, macht der LMS Probleme, weil die Dateien plötzlich nicht mehr erreichbar sind.
Vielleicht hilft es ja, den LMS direkt auf dem NAS zu installieren?
lustiger_stiefel
Inventar
#122 erstellt: 11. Mai 2014, 16:02
Ich hatte ein paar Male mein Daphile ohne NAS zu laufen, z.B. am frühen Morgen um Internetradio zu hören. Das einzige "Problem" ist wenn ich dann das NAS starte (oder später boote als die Daphile Box), muss ich Daphile rebooten damit er die Pfade zum NAS wieder erkennt/akzeptiert und die gewünschte Musik abspielt. Ich vermute das ist ein Nebeneffekt des deaktivierten " Automatically detect changes".
dennis75
Stammgast
#123 erstellt: 11. Mai 2014, 18:14

Viridarium (Beitrag #121) schrieb:
Wenn ich das richtig verstanden habe, nutzt Dennis zwar den LMS von Daphile, hat seine Musik aber auf einem anderen Gerät (NAS) liegen, auf das der LMS auf dem Daphile-Gerät zugreift. Wenn er dann das NAS ausschaltet, weil er z. B. spotify oder Internetradio hören möchte und Strom sparen will, macht der LMS Probleme, weil die Dateien plötzlich nicht mehr erreichbar sind.
Vielleicht hilft es ja, den LMS direkt auf dem NAS zu installieren?


Genau. Sorry wenn es so umständlich rüber kam!

Oder z.B. Daphile starten und die NAS ist gar nicht an. um z.B. Wimp laufen zu lassen, klappt dann leider nicht, da in Daphile bei Audio Player dann immer "Waiting for MediaServer" steht. z.B. Morgens bissi Radio laufen zu lassen usw..


[Beitrag von dennis75 am 11. Mai 2014, 18:18 bearbeitet]
topa
Ist häufiger hier
#124 erstellt: 11. Mai 2014, 18:44
Dennis, ja und warum verwendest Du dann nicht einfach Daphile als Server?
Dann kannst Du Radio hören usw ohne NAS, und wenn Du Deine Files brauchst, schmeisst Du den NAS halt an.
Viridarium
Inventar
#125 erstellt: 11. Mai 2014, 19:03

topa (Beitrag #124) schrieb:
Dennis, ja und warum verwendest Du dann nicht einfach Daphile als Server?

Das macht er doch, aber die Audiodateien liegen auf dem NAS und sind nicht immer verfügbar.
dennis75
Stammgast
#126 erstellt: 11. Mai 2014, 19:14
Die Nas ist halt keine 24h an und ab und an möchte ich einfach nur Musik über z.b. Wimp hören. Da brauchte ich die Nas nicht. Aber wie gesagt mein Problem ist, das daphile dann nicht ansprechbar ist.

Irgendwie muss das doch gehen? Die Software ist so toll ;-). Habe eben mein erstes dsd file gestreamt ... Hui buh :---)))))))) ganz großes Kino !!

Ach ja danke euch allen schon mal jetzt!!!
topa
Ist häufiger hier
#127 erstellt: 11. Mai 2014, 19:30
Ok, verstehe. Dann würde ich eben die Files auf eine externe Festplatte per USB an Deinen kleinen Shuttle PC oder was Du da hattest anschliessen.
2,5er ohne Netzteil. Dann sparst Du dauerhaft den NAS Strom, und hast auch keine Probleme mehr.

Ich hab hier mittlerweile eine externe WD Passport Studio 2GB Platte dran. (2,5er). Massiver Alublock, kühlt die Platte gut.
dennis75
Stammgast
#128 erstellt: 11. Mai 2014, 20:10
Hm... Genau das wollte ich umgehen aber wenn es nicht anders geht...
topa
Ist häufiger hier
#129 erstellt: 11. Mai 2014, 20:29
Dennis, warum willst Du das denn unbedingt umgehen?
Du schaltest Dein NAS ab um Strom zu sparen, aber willst nicht zwei Geräte zu einem vereinen?
Irgendwas sitzt Dir doch da im Nacken.
Erzähl mal!
Viridarium
Inventar
#130 erstellt: 12. Mai 2014, 05:15

topa (Beitrag #129) schrieb:

Irgendwas sitzt Dir doch da im Nacken.
Erzähl mal!

freud
topa
Ist häufiger hier
#131 erstellt: 12. Mai 2014, 06:57
;-)
Mickey_Mouse
Inventar
#132 erstellt: 12. Mai 2014, 12:06
darf ich mal in die Runde fragen, ob es eine halbwegs vernünftige (Kurz) Anleitung für dapile gibt?!?

ich habe das gestern Abend mal auf dem Desktop PC im Arbeitszimmer ausprobiert. Nach ein oder zwei Stunden, die ich ja die meiste Zeit damit verbracht habe der Kiste beim Booten zuzugucken, war das Ergebnis:
Einmal ganz kurz Ton für ca. 5s, wobei ich nicht weiß warum oder warum sonst nicht?!?
alle Synchronisierungen meiner vier Squeezeboxen im Netzwerk zerschossen...

Wenn ich das richtig sehe, dann werden alle Änderungen zwar auf der ISO abgespeichert aber erst beim nächsten Boot aktiviert?
Bei mir werden zwei HDMI Ausgänge angezeigt. Nach dem Booten habe ich ein Bild auf dem Monitor (die Status Meldung von daphile) und am Ende das kleine Logo mit dem Fortschrittsbalken. Das verschwindet aber schnell wieder und der AVR zeigt auch keinen HDMI Link mehr an. Ich bin mir nicht sicher, aber spätestens wenn ich per Webinterface darauf zugreife ist der HDMI Link weg.

Irgendwie scheint mir daphile sehr "dominant" zu sein und will alles kontrollieren was es finden kann? Einmal nur vom Webinterface aus eine Squeezebox angewählt und schwups ist sie Komplet "umgepolt" (kennt ihre Musikdatenbank/quelle nicht mehr, Sync aufgehoben usw. Ohne dass ich sonst irgendwas damit gemacht habe, nur einmal angewählt (wie ich das vom Web Interface des Synology NAS oder der App auf dem iPad auch sonst immer mache).

Zwischenzeitlich hat mir der Logitech Duett Controller drei (3!) neue Geräte (alle "HDA Intel PCH") auf einmal angezeigt, ohne dass ich da irgendwas bedienen konnte.
topa
Ist häufiger hier
#133 erstellt: 12. Mai 2014, 16:45
Du musst in dem Browser-Konfigurationsfenster angeben, dass Dein bisheriger Squeezeboxserver auch weiterhin der Server bleiben soll. Und nicht Daphile. Dann läuft alles wie bisher auch. Nur hast Du eine Squeezebox (=Daphile) mehr. Wenn Du natürlich Daphile zum Server machst, suchen sich die Squeezeboxen einen server und hängen dann an Daphile...

Änderungen erst nach Reboot. Wenn Du es nirgends installiert hast, ändert sich gar nix, steht aber dann gross oben in einem roten Balken das nichts gesichert werden kann, weil nur im RAM. Dann erst installieren. (Ganz unten, unter Firmware oder System oder wie es heisst, gerade vergessen). Vorsicht dabei, nicht Deine eigene Platte überschreiben, zumindest solange Du sie noch brauchst. Nur auf den USB Stick oder was auch immer!
dennis75
Stammgast
#134 erstellt: 12. Mai 2014, 18:42
Guten Abend,

sorry keine Zeit heute gehabt tagsüber..

Also die NAS ist unser zentraler Speicher, da liegt die Musik, die Filme, Bilder, Backups usw.. habe früher genug mit einzelnen Platten hantiert und bin froh das dies nicht mehr der Fall ist Neue Musik wird halt immer direkt auf der NAS gespeichert, so müsste ich die externe Platte syncron halten usw usw..

Wie gesagt, Daphile läuft ja absolut perfekt soweit. Ist halt nur komisch, dass es sich verabschiedet weil der Zugriff auf die NAS nicht klappt. Es könnte doch einfach eine Art Fehlermeldung erscheinen, dass die Verknüpfungen zur Zeit nicht verfügbar sind und gut ist. Damit halt der Zugriff auf die Apps gewährleistet ist.

Alles klar nun?

Schönen Abend euch!
lustiger_stiefel
Inventar
#135 erstellt: 12. Mai 2014, 18:58

Mickey_Mouse (Beitrag #132) schrieb:
darf ich mal in die Runde fragen, ob es eine halbwegs vernünftige (Kurz) Anleitung für dapile gibt?!?

ich habe das gestern Abend mal auf dem Desktop PC im Arbeitszimmer ausprobiert.

Ich vermute, Du wolltest erstmal die Live Version ausprobieren, also ohne feste Installation.(?) Hast Du einen USB Stick vorbereitet oder die ISO auf einen CD-Rohling gebrannt? Aus der Erinnerung heraus muss man wenn man die Live Version testen will, die zweite Bootvariante wählen. Default ist für die Installation gedacht. Ich denke das wird immer noch so sein.


alle Synchronisierungen meiner vier Squeezeboxen im Netzwerk zerschossen...

Zum Synchronisieren musst Du unter Daphile auf der "Audio Player" Seite unten rechts die entsprechenden Squeezeboxen auswählen.



Zwischenzeitlich hat mir der Logitech Duett Controller drei (3!) neue Geräte (alle "HDA Intel PCH") auf einmal angezeigt, ohne dass ich da irgendwas bedienen konnte.

Das sind die möglichen Audio-Geräte Deines Desktop PCs. Wenn Du die nicht nutzen willst, kannst Du sie deaktivieren unter Settings -> Audio Devices
Bei mir ist z.B. nur USB-Audio aktiviert (für USB DAC)
topa
Ist häufiger hier
#136 erstellt: 21. Mai 2014, 08:12
Neue Version von Daphile läuft stabil auf allen Geräten hier.
So langsam macht das wirklich Spass, ich hab Daphile auf dem Fit-Pc2 als MiniServer und gleichzeitig Player laufen, und als weitere Player nun 2 x PiCorePlayer mit HifiBerry boards und in der Küche eine alte Squeezbox Boom. Bisher null Ausfälle.
Bedienung über Ipeng/Smartphone und Orange/Tablett.
lustiger_stiefel
Inventar
#137 erstellt: 22. Mai 2014, 13:50
Das nächste Update: http://www.daphile.com/#download


CHANGES on May 22nd 2014

Kernel upgrade to the latest stable version 3.14.4. CONFIG_PREEMPT_RT patch dropped. Improved stability and compatibility.
Experimental support for the DICE based Firewire DACs, eg. Mytek Digital Stereo192-DSD DAC and Weiss INT202/203/DAC202 (none tested).
Suspend functionality
Power button configuration possibility
Some other minor changes and bug fixes
dennis75
Stammgast
#138 erstellt: 22. Mai 2014, 17:50
Download läuft :-)
sonosboy
Stammgast
#139 erstellt: 26. Mai 2014, 08:25
hallo topa,
wie ist Dein Stromverbrauch mit dem Fitpc2 und hast Du eine Festplatte am Gerät hängen ?
topa
Ist häufiger hier
#140 erstellt: 26. Mai 2014, 08:45
Der Hersteller gibt den Stromverbrauch mit 5w im Leerlauf, und je nach Version 8-10w unter Vollast an.
Daphile belastet die CPU fast gar nicht, ich hab mal irgendwo einstellige Prozentangaben aufgeschnappt, weiss aber nicht ob das stimmt.
Bei mir liegen die FLACs auf einer externen 2,5er USB Platte.
vanye
Inventar
#141 erstellt: 13. Jun 2014, 17:20
Es hat zwar lange gedauert, aber endlich habe ich mich aufgerafft, etwas in Sachen DAC zu unternehmen. Anlass waren die Led Zeppelin Remasters, die auch als Hirez Dateien angeboten werden.

Seit heute verbindet also ein Teac UD-501 DAC mein Daphile-Notebook per USB mit dem Computer. Funktionierte auf Anhieb. So soll es sein.

Gruß
vanye
vanye
Inventar
#142 erstellt: 15. Jun 2014, 12:12
@ Lustiger Stiefel

Wie funktioniert eigentlich das WoL an Deinem Barebone? Überlege, mir auch so ein Teil zu kaufen.

Gruß
vanye


[Beitrag von vanye am 15. Jun 2014, 12:13 bearbeitet]
lustiger_stiefel
Inventar
#143 erstellt: 15. Jun 2014, 12:54
Ich musste das bei meinem Shuttle Gerät erst im BIOS "enablen". Hatte extra vor dem Kauf des Nettops danach geschaut, ob der WOL kann.
In iPeng bzw Squeeze Commander trägst Du noch die MAC Adresse Deines Daphile-Gerätes ein.
vanye
Inventar
#144 erstellt: 15. Jun 2014, 13:38
Und wie funktioniert das im täglichen Betrieb? Man schaltet über das Web-Interface von Daphile den Rechner aus. Wie geht er dann wieder an?

Weil ich schon am Fragen bin: Der Barebone hat eine SATA 300 Schnittstelle, die SSDs heute aber in der Regel SATA 600. Das sollte doch abwärtskompatibel sein, oder?

Welche Version des Barebones (CPU) genau hast Du?

Gruß
vanye
lustiger_stiefel
Inventar
#145 erstellt: 15. Jun 2014, 13:56
Ich hab den hier erwähnten XS35V3L
Jetzt würde ich mir vielleicht einen kleineren Nettop suchen, ein CD-Laufwerk werde ich ja nie einbauen. Andererseits könnte man zwei 1TB SSDs in dem Gehäuse verbauen. Dann kann man seine gesamte Musik auf einem geräuschlosen Nettop platzieren, nah am DAC.

Im täglichen Betrieb funktioniert das so, so bald ich iPeng starte, schickt das App wohl ein "Magic Packet" an die hinterlegte MAC-Adresse. Sollte der Daphile-Server noch nicht gestartet sein, so passiert das jetzt eben durch WOL. Man kann das an der Reaktion des DACs nachverfolgen. Also meiner blinkt zunächst, sollte Daphile "aus" sein. Nach ein paar Sekunden schaltet sich der DAC in Grundstellung, dann ist Daphile bereit.

Abwärtskompatibel sollten die SSDs sein. Da würde ich mir keine Sorgen machen.


[Beitrag von lustiger_stiefel am 15. Jun 2014, 13:58 bearbeitet]
vanye
Inventar
#146 erstellt: 15. Jun 2014, 14:38

lustiger_stiefel (Beitrag #145) schrieb:
Ich hab den hier erwähnten XS35V3L
Jetzt würde ich mir vielleicht einen kleineren Nettop suchen, ein CD-Laufwerk werde ich ja nie einbauen. Andererseits könnte man zwei 1TB SSDs in dem Gehäuse verbauen. Dann kann man seine gesamte Musik auf einem geräuschlosen Nettop platzieren, nah am DAC.

Danke, dass Du so geduldig Auskunft gibst! Von "Deinem" Barebone gibt es verschiedene Ausführungen, anscheinend mit unterschiedlichen CPUs und Ausstattung. Daher meine Frage.

Was für ein Nettop würdest Du Dir denn aussuchen - falls Du da schon was Bestimmtes im Auge hast?

Gruß
vanye
lustiger_stiefel
Inventar
#147 erstellt: 15. Jun 2014, 15:00
Achso? Wusste ich gar nicht mit den unterschiedlichen Ausführungen. Ich hab den Atom Prozessor D2550. Hatte damals verglichen, der war wohl nochmal etwas sparsamer. Ok, ist schon wieder fast ein Dreivierteljahr her. Die Entwicklung geht ja weiter

Hmmm.. hab jetzt gar nicht mehr weiter den Nettopmarkt verfolgt. Der Shuttle läuft ja gut, ist eh versteckt im Rack. Muss ihn mir also nicht jeden Tag anschauen

Ich habe im Moment noch ein Auge auf den Auralic Aries, ist wohl ab Juli verfügbar. Eine Art Streamer, den man zwischen vorhandenen NAS und DAC hängt.
vanye
Inventar
#148 erstellt: 15. Jun 2014, 15:45
Das Schöne an Daphile ist in meinen Augen der LMS und die Flexibilität, die er mit seinen Plugins ermöglicht. Das habe ich mir ml als nächstes Ziel gesetzt, wenn die Hardware dann fertig integriert ist. Custom Browse und Custom Scan - mal schaun, wann ich dazu Zeit finde ... Ach ja, und iPeng ist ebenfalls ein großer Pluspunkt für mich. Das Userinterface von Sonos ist doch trotz Aktualisierung der App immer noch unbefriedigend, finde ich. War nur Kosmetik.

Schätze, ich werde mal diesen Barebone bestellen. Für Daphile sollte der gut funktionieren. Sollte derselbe sein, den Du hast.

Nochmal Danke für die Hilfe.

Gruß
vanye
Mickey_Mouse
Inventar
#149 erstellt: 15. Jun 2014, 16:27
guck dir doch mal einen Celeron NUC an. Hier gibt es einen Test, laut dem die Kiste mit 4W klar kommt!
Ich habe den "großen" (i5) NUC mit einem Passiv Gehäuse. Das Schöne ist, dass halt auch schon ein IR Empfänger an Bord ist, evtl. möchte man so ein Teil ja doch auch mal mit XBMC (Videos) betreiben. Geht halt alles ohne Probleme (auch mit dem "kleinen").
vanye
Inventar
#150 erstellt: 15. Jun 2014, 18:36
Der Celeron sieht auch interessant aus, ist aber aktiv belüftet. Ich habe jetzt einfach mal den Shuttle Barebone bestellt. Während der unterwegs ist, werde ich nächste Woche mal in den ARLT reinschauen für Arbeitsspeicher und eine kleine SSD.

@ Lustiger Stiefel: Wie viel RAM hast Du eingebaut? Denke mal, das ist wie Hubraum, 4 GB sollten also nicht schaden, oder?

Und gleich noch eine Frage: Hat von Euch schonmal jemand versucht, Euer Daphile-System zu sichern? Wäre schön, wenn das ginge - inklusive Server- und Plugin-Einstellungen. Über die Fimware-Update-Funktion scheint das leider nicht zu gehen.

Gruß
vanye
dennis75
Stammgast
#151 erstellt: 15. Jun 2014, 18:54
Genau den Shuttle habe ich. Ausgestattet mit 4gb RAM und einer 80 Gb intel SSD.
Angeschlossen per USB an meinen audio-gd dac.
Läuft ohne Probleme und ist flüsterleise!
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 . 10 . 20 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Installation Daphile mit seltamen Fehler
fraukelotte am 19.12.2020  –  Letzte Antwort am 20.12.2020  –  6 Beiträge
LMS Playback und App Steuerung
elchupacabre am 19.12.2022  –  Letzte Antwort am 25.12.2022  –  2 Beiträge
Player und Rip Station mit Daphile
landschall am 24.01.2023  –  Letzte Antwort am 27.02.2023  –  3 Beiträge
Squeezebox Touch / LMS 7.7.2. / iPeng / ALAC
PBW am 08.07.2013  –  Letzte Antwort am 10.07.2013  –  5 Beiträge
piCorePlayer/LMS an Nubert nuConnect ampX
marccccc am 20.06.2022  –  Letzte Antwort am 21.06.2022  –  10 Beiträge
Zugriff auf Daphile Musikserver mit mehreren Netzwerkplayern/DAC
Ma5 am 14.01.2022  –  Letzte Antwort am 14.01.2022  –  6 Beiträge
Raspberry Pi: Analog -> Sonos - LMS Squeeze, moOde, Volumio
re1nz am 20.12.2022  –  Letzte Antwort am 04.01.2023  –  6 Beiträge
Welcher Player AUF Raspberry Pi OS?
Richard_Cheese am 22.02.2021  –  Letzte Antwort am 03.03.2021  –  18 Beiträge
FLAC Player mit USB DAC Unterstützung für MAC OS X
CINTIQ am 25.12.2008  –  Letzte Antwort am 18.01.2010  –  11 Beiträge
Asus O!Play UPNP Server für OS X
lurchi1970 am 12.01.2010  –  Letzte Antwort am 12.01.2010  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedMeganSculA
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.315