Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 . 20 . Letzte |nächste|

Daphile - LMS "OS"

+A -A
Autor
Beitrag
sonosboy
Stammgast
#251 erstellt: 09. Dez 2014, 15:01
lustiger stiefel,
habe eigentlich keine richtige Antwort warum nicht. Eine Überlegung ist es wert.
Danke
b_orla
Stammgast
#252 erstellt: 09. Dez 2014, 22:33
Hallo,
eine Vortexbox muss man nicht komplett kaufen. Lauft auf einem Rechner ab 1 GHz und 768 MB Hauptspeicher d.h. läuft auf recht alten Rechnern.
- ISO bei vortexbox.org runterladen. (Rel 2.2 wird noch komplett von CD installiert).
- Boot-CD erstellen und out of the box läuft ein LMS, ein Ripper und ein Player, soweit das Motherboard mit Soundkarte unterstützt wird.

Als Player div. Raspberry Pi mit Wolfson-, HiFiBerry- oder ESS Sabre ES9023 gesteuert mit Android-Apps.

Oder in einfacher Version das Android-Gerät mit SqueezPaly-App von Stefan Hansel für 3,59 als Player und Steuerung gleichzeitig, wie Squeezbox Touch verwenden.
Die Qualität hängt von der Soundkarte des Android-Geräts ab. Die Wolfson-Audio-Card könne ein Chip sein, der für Handys und Tabletts entwickelt wurde. Angeblich im Galaxy S4 für UK eingebaut.
lustiger_stiefel
Inventar
#253 erstellt: 10. Dez 2014, 00:53
Danke fūr den Beitrag, aber hier geht es im Moment eher um lüfterlose, leise (mit verbauter SSD absolut leise) Nettops als Basis fūr Daphile. Alte Rechner sind doch eher laut, groß und verbraten zu viel Strom für nichts
b_orla
Stammgast
#254 erstellt: 10. Dez 2014, 21:13
Wäre dies eine Möglichkeit?
lüfterloses ITX-Board. Viel Platz verbraucht das Netzteil.

CD-like Vortexbox Innenansicht

der kleine Lüfter 12V läuft an 5V und ist fast unhörbar und die 2,5 Zoll Festplatte ist leise, könnte aber auch durch eine SSD ersetzt werden.

vtxbox_v

vtxbox_h
lustiger_stiefel
Inventar
#255 erstellt: 10. Dez 2014, 22:20
Sieht ziemlich schräg aus War der Pioneer mal so ein CD-Wechsler? Hatte so ein Teil in den 1990ern.
Also möglich ist vieles, aber sonderlich "schön" sieht es ja nicht aus

Ich hab das CD-Laufwerk nicht benötigt, aber hätte ein Slim Laufwerk einbauen können. Aber so konnte ich meine Daphile Kiste hinter dem BD Player "verstecken". Bild

Na ja, fürs erste ist Daphile nun Geschichte für mich. Der Shuttle hat Linux Mint installiert bekommen und steht bei Freundin auf dem Schreibtisch.
maky100
Inventar
#256 erstellt: 17. Dez 2014, 23:45
Warum hast du dich von Daphile wieder verabschiedet? Ich mache meine ersten Versuche gerade auf einem USB Stick, der am Notebook hängt und selbst das rennt schon recht fein. Also der Server läuft auch auf dem Stick und die Musik kommt vom NAS. Mit meinem Denon DAC ist das ein Hammer. Fehlt jetzt noch ein Zotac oder Nuc .... und die SBT wandert in den Keller.
lustiger_stiefel
Inventar
#257 erstellt: 22. Dez 2014, 14:28
Hallo Maky, ich mach erstmal ein Päuschen von Daphile. Zum einen weil ich den Auralic Aries habe, zum anderen weil der (Windows-)Rechner meiner Freundin anfing zu spinnen. Da sie schnell Ersatz brauchte für ihre Arbeit, habe ich ihr den Shuttle gegeben. Eigentlich habe ich mir gleich denken können, dass ich das Ding abschreiben kann. Den gibt sie natürlich nicht mehr her.

Ich bleibe aber "am Ball" bei Daphile. Der Aries ist klanglich schon etwas feines, aber das Handling mit der App... Also da ist noch Potenzial nach oben. Mal sehen, was die Updates im Januar für die Firmware und besonders für die App (dann auch endlich Android) bringen. Im Moment bin ich mir noch nicht ganz sicher, ob ich den Aries behalte oder doch wieder zu Daphile zurückkehre. Ist schon "irre", was die Squeezebox-Plattform so bietet. Wird einem nach einem Blick auf andere Streaminglösungen erst so richtig wieder bewusst.

Gruß,
stiefel
lustiger_stiefel
Inventar
#258 erstellt: 22. Dez 2014, 14:38

maky100 (Beitrag #256) schrieb:
.... und die SBT wandert in den Keller.

In den Keller zum einmotten oder hast Du da einen Partyraum? Du kannst die SBT auch als Display "missbrauchen". Im SBT-Menü den Denon DAC als "externen Player" wählen (Daphile und die SBT müssen natürlich im gleichen Netzwerk hängen) und schon hast Du die Cover- und Trackanzeige.
maky100
Inventar
#259 erstellt: 22. Dez 2014, 19:39
In den Keller wo mein Miniheimkino steht, ich aber auch gerne mal nur Musik höre. ersetzt dort meinen SB Receiver, der meine höher aufgelösten Flacs nicht abspielen kann. Im Wohnzimmer höre ich eigentlich nur via Kopfhörer und das ist mit dem neuen Denon DA-300USB in Kombination mit Daphile und derzeit noch USB Stick am Notebook, ein Genuss. Die Musik kommt nach wie vor vom Nas, der Server dort wird aber wahrscheinlich abgeschaltet werden, wenn meine Zotac Box da ist . Wird sich vermutlich aber vor Weihnachten nicht mehr ausgehen, bestellt ist sie jedenfalls.
antondd
Stammgast
#260 erstellt: 29. Dez 2014, 06:50
Ich werd auch zu Euch daphilen dazustoßen, nachdem ich hier schon ne Weile mitlese!
Mir ist grad ein nagelneuer fit-pc 2 für nur 70$ inkl. Versand vor die Nase gefallen, in ein paar Tagen ist er dann hier! Wird bei mir per USB an den Audiolab 8200CD gehängt, ne Festplatte die hoffentlich passt wird auch grade frei. Dann später mal noch ein paar zusätzliche Clients als picoreplayer für Küche und Garten dazu, mal sehen...

Werd also dann bald über Erfolg berichten, oder Euch mit Fragen nerven!
Die erste schonmal, auch wenn ich es dann wahrscheinlich schnell selbst merke: Wie ziehe ich dann am besten die Daten auf die Festplatte, ich lasse nicht ein extra NAS laufen, es soll alles auf die interne Festplatte... Ist dann das System auf einer eigenen Partition, und der Rest für Daten? Das kopieren der Daten geht über Netzwerkfreigabe und/oder eine externe Festplatte am USB zum kopieren?

Der fit-pc2 hat ja leider nicht wie der 2i WakeOnLAN, aber da ich sowieso keine Möglichkeit zum verkabeln habe und es übers WLAN gehen wird, spielt das ja wahrscheinlich keine Rolle. Mal sehen, wie ich den am besten einschlafen und wecken lassen kann, zur Not halt aufs Knöpfchen drücken, mal sehen...
maky100
Inventar
#261 erstellt: 29. Dez 2014, 11:08
Musik bekommst du via Netzwerk auf die Platte, du findest den entsprechenden Ordner bei Windows unter Netzwerk sobald Daphile selbst im Netzwerk vorhanden ist. Eine externe Festplatte würde auch sofort erkannt werden, ob damit auch ein Kopieren auf die interne möglich ist kann ich noch nicht beantworten, bin ja auch noch relativ frisch in dieser Materie. Ob WLAN geht oder nicht hängt glaube ich vom verbauten Wlan-Controller ab. Derzeit läuft das bei mir über einen USB Stick an einem Lenovo Notebook (mein System, siehe oben, ist leider auch noch nicht angekommen). WLAN habe ich allerdings nicht zum Laufen bekommen.
antondd
Stammgast
#262 erstellt: 29. Dez 2014, 18:49
Klingt gut, danke! Dann wird das bei mir unter Kubuntu dann auch als Netzwerklaufwerk angezeigt...
Hatte daphile mal vor ein paar Monaten kurz auf meinem alten Dell-Laptop ausprobiert (der jetzt die Festplatte spenden darf), da hatte ich mit WLAN kein Problem. Und hier im Forum hatte jemand auch daphile auf dem fit-pc2 laufen, aber keine Ahnung ob mit oder ohne Netzwerkkabel. Wird schon klappen, der fit-pc ist ja nicht der neuste, dann gibt es eigentlich wenig linux-Treiber-Probleme. Sonst eben wirklich per USB-WLAN.
topa
Ist häufiger hier
#263 erstellt: 30. Dez 2014, 17:16
Wenn Du mich mit dem "jemand" meinst, ich hab Netzwerkkabel dran.
sonosboy
Stammgast
#264 erstellt: 30. Dez 2014, 18:37
Habe nun meine Zotac Zbox CI320 wieder zurück geschickt, da es mich gestört hat das die USB-Anschlüsse ständig Spannung führen. Bin nun wieder am überlagen.
Guten Rutsch ins Neue Jahr
maky100
Inventar
#265 erstellt: 30. Dez 2014, 18:50
Und ich habe meine heute bekommen, das Stromverbrauchsthema ist für mich keines, ich schalte sowieso alles über eine Steckerleiste aus.
antondd
Stammgast
#266 erstellt: 03. Jan 2015, 22:43

topa (Beitrag #263) schrieb:
Wenn Du mich mit dem "jemand" meinst, ich hab Netzwerkkabel dran.


Genau, du warst das!

Jetzt grad ausprobiert (ich hatte erwartet, das mein fit-PC2 diskless kommt, jetzt war aber doch eine 160GB-Platte mit Ubuntu drin, auch gut...).
Allerdings gleich das erste Problem, kann die aktuelle Version (31.12.2014, 32bit, download-checksum überprüft) gar nicht erst vom USB-stick starten, es kommt folgende Fehlermeldung:

Failed to load COM32 file menu.c32

Ubuntu von der Festplatte startet ohne Probleme. Mit einigen BIOS-Einstellungen habe ich auch schon rumprobiert, das hat aber nichts geändert... Mein neuer Laptop startet den USB-Stick auch nicht (ok, das wäre ein 64bit-System, sollte ja aber trotzdem gehen), bei meinem alten Dell ging eine Version von vor ein paar Monaten ohne Probleme, dummerweise habe ich die nicht mehr rumliegen...
Die ISO hatte ich unter Linux wie in der Anleitung beschrieben mit unetbootin auf den stick gepackt, das sollte also auch passen...

Jetzt gibt es also mehrere Möglichkeiten, wo das Problem liegt:
- Bios settings
- irgendwie ist was beim ISO auf den stick packen schiefgelaufen (habe es allerdings mehrmals mit verschiedenen sticks und 2mal runterladen probiert)
- diese Version grad hat ein Problem als Live-System

Jemand ne Idee?
antondd
Stammgast
#267 erstellt: 03. Jan 2015, 23:42
Hab mein Problem gefunden, es lag weder an dem einem, noch an dem anderen, sondern an einem bug in unetbootin, was ich zum kopieren der ISO auf den USB-stick benutzt hatte (siehe hier).

Die Installation der ISO unter linux mit sudo dd if=... of=... klappt dagegen ohne Probleme!
antondd
Stammgast
#268 erstellt: 04. Jan 2015, 01:52

maky100 (Beitrag #261) schrieb:
Ob WLAN geht oder nicht hängt glaube ich vom verbauten Wlan-Controller ab. Derzeit läuft das bei mir über einen USB Stick an einem Lenovo Notebook (mein System, siehe oben, ist leider auch noch nicht angekommen). WLAN habe ich allerdings nicht zum Laufen bekommen.


Geht mir grad ähnlich. Leider gibt es keine Bestätigung, ob das WLAN-setup funktioniert hat oder nicht. Und dummerweise hat unser Netzwerk ne SSID mit Leerzeichen und Sonderzeichen (französisches é), sicher auch nicht total super...

Direkt am PC per LAN-Kabel hängend kann ich alles steuern, dummerweise ist der Router am anderen Ende des Hauses... Obwohl, da liegen noch vom Vorbesitzer des Hauses LAN-Kabel in der Wand, mal sehn wo die hingehen, und ob sie auch in die andere Etage reichen...
Naja, per WLAN wäre schon besser...
Am Kabel hängend kann ich aktivieren, dass daphile einen extra lokalen hotspot "daphile" aufmacht, über den kann ich auch alles steuern, nur eben ist das dann nicht am Internet, denke ist eher für die Steuerung als mobiles System abseits des Internets gedacht?

Gibt es eine Liste kompatibler WLAN-dongles oder so?
maky100
Inventar
#269 erstellt: 04. Jan 2015, 02:00
Tut mir leid, kann ich nicht beantworten. Ich musste mich auch nicht damit beschäftigen, bei mir läufst es über LAN und das war auch immer so gedacht.
Cybaer
Schaut ab und zu mal vorbei
#270 erstellt: 04. Jan 2015, 21:55
Hallo und frohes Neues,

ich habe einen Daphile-Server laufen und drei Squeezebox-Duet Receiver. Das läuft alles wunderbar, hatte selten ein stabileres System. Habe neulich einen alten ausgemusterten Desktop-PC gefunden, Pentium 3 mit 900 Megaherz und 512 MP Ram. Habe Daphile darauf installiert und läuft auch wunderbar. Habe jetzt einen Ersatz-Server.
Jetzt zu meiner Frage. Wahrscheinlich bin ich verstrahlt oder so, aber ich bekomme den "neuen" Server nicht auf "deutsch umgestellt. Ich finde einfach nicht wo man das einstellt. Mein "alter" Server läuft auf "deutsch", Wenn ich nun mit iPeng oder OrangeSqeeze (Android) auf die jeweiligen Server zugreife, sind sämtliche Menüs entweder in deutsch oder englisch.
deutschenglisch
Ich hätte aber gerne beide in deutsch.
Kann mir jemand helfen?

Viele Grüße, Markus
Cybaer
Schaut ab und zu mal vorbei
#271 erstellt: 04. Jan 2015, 22:05
Hallo nochmal,
ich lade die Bilder mal eine Nummer größer hoch, man sie ja gar nichts.
deutschenglisch
maky100
Inventar
#272 erstellt: 05. Jan 2015, 00:34
Ich bin ja noch nicht solange bei daphile, habe jetzt auch noch mal nachgesehen, wüsste jetzt aber nicht wo ich hier etwas auf Deutsch umstellen könnte. Nachdem ich iPeng nutzte kann ich aber hier deutsche Menüs einstellen.
antondd
Stammgast
#273 erstellt: 05. Jan 2015, 01:24
Da ich gestern durch alle daphile-Menüs gegangen bin: geht (bis jetzt) nur auf englisch.
Wenn dann müsste man das bei uns dann je nach user/Oberfläche einzeln auf deutsch/französisch/englisch schalten können. (Grüsse aus Montreal )
Harrypatz
Neuling
#274 erstellt: 05. Jan 2015, 02:44
Hallo,

habe seit langem ne Vortexbox am laufen, da ich ne SSD fürs OS vorsetzen wollte zum schnelleren Booten hatte ich ein wenig gegoogelt und auch diesen Thread gestoßen. die Vortexbox läuft jetzt auch wieder, habe aber trotzdem Daphile auf nen anderen PC installiert, und sieht interessant aus, habe dann auch ein paar CD's gerippt. Was mir da nicht gefällt, ist das die Ordnernamen und Dateinamen mit Unterstrich sind. Habe auch nicht gefunden wo ich das abstelle.
Weiß von euch da jemand was?

Gruß Harry
Cybaer
Schaut ab und zu mal vorbei
#275 erstellt: 05. Jan 2015, 13:20
Hallo,

ich habe es gefunden. Man kann in den "advanced media server settings" die Sprache umstellen.
Allerdings nicht vom Daphile-Webinterface aus, sondern nur von iPeng aus. Bei Android habe ich es nicht gefunden (OrangeSqueeze). Wenn man von iPeng aus auf deutsch stellt, hat das zu Folge, daß die "advances media server settings" vom Daphile-Webinterface auch in deutsch sind. Auch der Audioplayer auf dem Web-Interface ist nun in deutsch.
Wie gesagt, der Menüpunkt "Sprache" ist aber nur vom Ipad aus sichtbar. Warum, weshalb, wieso? Ich weiß es nicht.

deutsch2

So sieht das dann bei mir aus.
Wenn es noch Fragen gibt, stehe ich gerne zur Verfügung.
Ach ja, iPeng zeigte auch bevor ich auf deutsch gestellt habe alles auf deutsch an.
Nur mein Android-Handy mit OrangeSqueeze halt nicht. Da war es nur auf englisch.
Jetzt ist es auf deutsch.

So, muß jetzt zur Arbeit.
Viele Grüße, Markus
maky100
Inventar
#276 erstellt: 05. Jan 2015, 14:55
Danke für den Tipp
Und als Ergänzung für alle NichtAppleBesitzer: es geht natürlich auch wenn man in einem Browser auf einem PC die Original Logitech Oberfläche aufruft.
ZB.: IP-Adresse Daphile:9000/


[Beitrag von maky100 am 05. Jan 2015, 15:49 bearbeitet]
DrLamb
Ist häufiger hier
#277 erstellt: 07. Jan 2015, 01:53
Hi,

ich habe heute mal auf einem etwas älterem Laptop testweise Daphile ausprobiert und bin begeistert. Habe es erstmal über eine ganz einfache USB Soundkarte über Toslink an den Marantz SR7008 angeschlossen. Nun würde ich gerne das System um einen DAC erweitern. Habt ihr eine Empfehlung so um 200-300€?

Wie ist denn der Musical Fidelity V-90-DAC? Wäre das was oder gibt es bessere alternativen in diesem Preissegment?

Beste Grüße
Mickey_Mouse
Inventar
#278 erstellt: 07. Jan 2015, 01:57
wenn du den 7008 hast, dann brauchst du doch keinen DAC, das macht absolut gar keinen Sinn!
DrLamb
Ist häufiger hier
#279 erstellt: 11. Jan 2015, 15:22
Kann mir jemand sagen wofür diese 3 im Bild markierten Mixer Controls sind? Nur wenn ich alle 3 ausgewählt habe kann ich beispielsweise 24bit/192khz abspielen... Wenn ich auch nur einen davon abwähle spielt er nichts mehr in 192khz...



[Beitrag von DrLamb am 11. Jan 2015, 15:22 bearbeitet]
antondd
Stammgast
#280 erstellt: 11. Jan 2015, 18:51

DrLamb (Beitrag #279) schrieb:
Kann mir jemand sagen wofür diese 3 im Bild markierten Mixer Controls sind? Nur wenn ich alle 3 ausgewählt habe kann ich beispielsweise 24bit/192khz abspielen... Wenn ich auch nur einen davon abwähle spielt er nichts mehr in 192khz...


Soweit ich es grad herausfinde, sind das ALSA-Einstellungen (ALSA ist ein Linux-Soundtreiber/kernel). Was diese Einstellung genau macht, keine Ahnung. Evtl. sind 0-2 Audiokanäle bei Dir, auf das das IEC-codierte Signal gemischt wird? Kenne mich aber nicht im Detail damit aus. Wenn es mit allen markiert funktioniert, laß es am besten so
maky100
Inventar
#281 erstellt: 17. Jan 2015, 19:42
weiß eigentlich hier jemand ob man auf den Server auch mit WINSCP zugreifen kann? Wenn ja, mit welchen Einstellungen? Grund: kein besonderer, nur aus Interesse.
Vollker_Racho
Inventar
#282 erstellt: 20. Jan 2015, 12:19
Gibt es für Daphile ein Plugin a la MathAudio Room EQ zur Raumanpassung wie für Foobar?
Cyba
Ist häufiger hier
#283 erstellt: 28. Jan 2015, 16:13
Moin,
ich versuche schon seit längerem ein stabiles und anwenderfreundliches Multiroom System auf Open Source Basis zum laufen zu bringen und bin zur Zeit mit Squeezelite (Server), Squeeze Player (Player für Android) und der Squeeze Box App als Controller am testen.
Speziell interessiere ich mich für die simultane Wiedergabe in verschiedenen Räumen und hier habe ich mit der derzeitigen Konfiguration Probleme mit der Synchronisation. Meine erste Frage ist, ob Daphile es schafft hier fehlerfreier/synchroner zu laufen oder ob es einzig und allein an den Playern, in meinen Fall Android Smartphones, liegt.
Dann würde ich noch gerne wissen ob Daphile eben so gut auf einer virtuelle Maschine läuft. Hintergrund hier ist, dass ich einen HTPC mit Win 8.1 am laufen habe und ich ungern einen weiteren Rechner nur für Daphile anschaffen will.
Gibt es sonst noch vielversprechende Open Source Multiroom Lösungen, abseits von Squeezebox, Daphile und Volumio (raspi)?

Beste Grüße und Danke
Cyba
Viridarium
Inventar
#284 erstellt: 28. Jan 2015, 20:56
@Cyba: Egal ob Daphile oder Squeezelite, die Serversoftware die da läuft ist jedes mal der Logitech Media Server (LMS), den es für alle gängigen Betriebssysteme gibt - Auch für Win 8.1. Dafür brauchst du keine virtuelle Maschine, läuft ohne Probleme.
http://downloads.slimdevices.com/LogitechMediaServer_v7.8.0/

Das Problem mit der Synchronisation liegt m. E. bei den Clients - wo der Server läuft ist eigentlich egal. Player-Software unter Windows habe ich noch nie wirklich Synchron erlebt. Alles was mit Linux läuft, ist von der Synchronisation her erheblich besser.
Wirklich gut soll es funktionieren, wenn man zwei mal die identische Hardware hat (z. B. 2x Raspberry Pi mit irgend einem Player für das Squeezebox-System). Und mit unterschiedlichen iPhones oder iPads soll es auch wirklich gut funktionieren. Beides lese ich immer wieder in Foren - ich selbst kann nur von Kombinationen von unterschiedlicher Hardware berichtet, wo es mit der Synchronisation nicht wirklich perfekt läuft.
Wie ist das bei deinen Smartphones? Ist das zwei mal die identische Hardware?

Aber immerhin ist das Squeezebox-System wirklich Multiroomfähig. Es gibt auch wesentlich teurere Systeme, die weniger beherrschen. Sychronisation, Gapless, mehrere parallele Streams, etc. ist unverständlicherweise alles andere als selbstverständlich. Mir ist weder im open-source noch im kommerziellen Bereich ein System bekannt, das ähnlich hohen Anforderungen gerecht wird.


[Beitrag von Viridarium am 28. Jan 2015, 21:01 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#285 erstellt: 28. Jan 2015, 22:09
ich habe drei Squeezeboxen und eine Squeeze-Duet, die laufen alle synchron.
auf dem Mac habe ich die SqueezePlay Software und auf dem Win8/XBMC/Kodi ein SqueezeLite Plugin. Die beiden laufen weder gegeneinander noch mit den anderen "echten" Squeezboxen synchron. Speziell das SqueezeLite läuft komplett aus dem Ruder. Nach einem Album (knappe Stunde) hat das Teil einen Versatz von mehreren Sekunden
Cyba
Ist häufiger hier
#286 erstellt: 29. Jan 2015, 00:02
Dannke Viridarium für die Info, ich dachte gelesen zu haben, dass Daphile in Sachen Synchronisation noch etwas mehr zu bieten hat, eine Art Clockgenerator o.ä. Aber dann kann ich mit meiner Windows Lösung weiter an der Synchronisation der Player arbeiten. Zur Zeit spiele ich mit zwei verschieden Smartphones (HTC, Samsung) und dem Squeezelite Client auf zwei Windows Maschinen herum, diese laufen aber auch nach ein paar Songs immer weiter asynchron.
Viridarium
Inventar
#287 erstellt: 29. Jan 2015, 09:44

Cyba (Beitrag #286) schrieb:

ich dachte gelesen zu haben, dass Daphile in Sachen Synchronisation noch etwas mehr zu bieten hat, eine Art Clockgenerator o.ä.

Das wäre mir neu! Synchronisationseinstellungen gibt es ja bei jeder Version des LMS. (Startverzögerung, Audioverzögerung, Synchronisationsanpassung). Aber vielleicht wissen die Daphile-Nutzer hier noch mehr zu berichten? Afaik bringen die ganzen Einstellungen aber nur etwas, wenn der Versatz wirklich gleichmäßig ist. Das Problem, dass die Player mit der Zeit immer weiter auseinanderdriften, bekommt man damit wahrscheinlich nicht behoben.


Cyba (Beitrag #286) schrieb:

Aber dann kann ich mit meiner Windows Lösung weiter an der Synchronisation der Player arbeiten. Zur Zeit spiele ich mit zwei verschieden Smartphones (HTC, Samsung) und dem Squeezelite Client auf zwei Windows Maschinen herum, diese laufen aber auch nach ein paar Songs immer weiter asynchron.

Das Problem kenne ich wie gesagt. Ich würde mich von der Idee mit der Player-Software auf Windows-Maschinen verabschieden. Den Tipp mit der identischen Hardware habe ich aus diesem Thread:
http://www.hifi-foru...m_id=212&thread=1176
Aber ich habe es wie gesagt nie selber ausprobiert. Man kauft sich ja nicht ohne Not ein Gerät doppelt. Schließlich habe ich noch originale Squeezeboxen, mit denen die Synchronisation super funktioniert!
fralud
Stammgast
#288 erstellt: 29. Jan 2015, 10:12
Bzgl. der Synchronisierung sei noch angemerkt, dass man alle Player auf Play via Proxy stellen sollte, Default ist Direct Play. Das hat bei mir früher mal das Problem von leicht unsynchronen Boxen behoben.
Viridarium
Inventar
#289 erstellt: 29. Jan 2015, 10:48

fralud (Beitrag #288) schrieb:
Das hat bei mir früher mal das Problem von leicht unsynchronen Boxen behoben.

Das kann ich mir gerade nicht vorstellen, weil die Player beim Synchronisieren automatisch auf Play via Proxy umgestellt werden, auch wenn Direct Play voreingestellt ist.


[Beitrag von Viridarium am 29. Jan 2015, 10:48 bearbeitet]
fralud
Stammgast
#290 erstellt: 29. Jan 2015, 11:01
Ist das so?

Zumindest hat das bei mir in Kombination mit einem stabilen WLAN, besser gleich Ethernet geholfen.
b_orla
Stammgast
#291 erstellt: 30. Jan 2015, 01:54
zu #284,
ich hatte mit Vortexbox 2.2 auf PC-Basis und 2 unterschiedlichen Raspberrys (einer mit HiFiberry einer mit Wolfson Audio) mit unterschiedlichen Distributionen per WLAN an 2 Verstärkern mit Boxen im selben Raum getestet, eine sysncrone Wiedergabe.


[Beitrag von b_orla am 30. Jan 2015, 01:55 bearbeitet]
sonosboy
Stammgast
#292 erstellt: 17. Mrz 2015, 11:25
Habe mal eine dumme Frage. Ist es möglich Daphile als kopfloses System und die Steuer-App/Webbrowser auf den gleichen Rechner laufen zulassen?
Zur Zeit nutze ich einen alten Laptop für Daphile und Bedienung erfolgt auf einem Tablet. Geht beides zu vereinen.
fralud
Stammgast
#293 erstellt: 17. Mrz 2015, 14:30
Ja, geht. Man kann wohl eine GUI einschalten. Hab ich allerdings noch nicht ausprobiert.
sonosboy
Stammgast
#294 erstellt: 17. Mrz 2015, 18:43
Hallo fralud,
Danke für die Antwort. Kannst Du sagen wie dieses geht oder wo ich ev nachlesen kann.
fralud
Stammgast
#295 erstellt: 17. Mrz 2015, 23:18
In den Einstellungen unter "General" findet sich eine Checkbox "Local UI - Enable player control application". Damit müsste dann auf dem lokalen Rechner die GUI zu sehen sein. An die Einstellung wird man wohl nur über einen Web-Browser, sprich über einen zweiten PC oder Tablet etc. kommen.
antondd
Stammgast
#296 erstellt: 25. Mrz 2015, 03:35
Mal ein kleines Update von mir:

Der mir wie irgendwo oben beschrieben günstig zugeflogene fit-pc2 (70$ mit 160 GB Festplatte, inkl. Versand, neu) sieht schick aus. Und er ist, wenn man ihn um 90° dreht, genau so groß wie eine dieser kleinen pro-ject Boxen (bei mir der Phono Pre...). Dann können sich einige sicher was unter der Größe vorstellen:

P3246679_v1

Hab jetzt endlich auch mein kleines WLAN-Problem lösen können, wie gesagt hatte unser Netzwerk im Namen (SSID) ein französisches é. Nachdem ich das geändert hatte, ging die Verbindung ohne Probleme. Ich hatte diesen Namen nicht gewählt, und obwohl solche Sonderzeichen nicht im Standard sind, hatte es mit weder unter (K)ubuntu, Windows, Mac, Android noch iOS je Probleme gegeben, daher war ich überrascht...

Leider ist eine dauerhafte LAN-Verbindung im Moment nicht möglich, und WLAN zumindest zum Daten kopieren sehr viel langsamer, aber dafür kann ich auch das Kabel anstecken, muß ja nicht ständig gemacht werden. Und obwohl der WLAN-Router am anderen Ende des Hauses ein Stockwerk tiefer (bei den "Nachbarn"/Hausmitbesitzern/Familie, Internet ist hier in Kanada im Vergleich zu Europa arg teuer), ist die Verbindung ok. Am jetztigen suboptimalen Standort immer so um die 60 %, Verbindungsabbrüche hatte ich einmal einen kurz beim einem Stream, und einmal scheinbar zwischen daphile und dem fernbedienenden PC. Ist akzeptabel, und ich denke ich werde da noch etwas bei der Aufstellung experimentieren, jetzt direkt neben dem Verstärker mit viel Blech und Trafos ist evtl. nicht nützlich. Mal sehen, ob sich da was tut...

Bei flac wird der (lüfterlose) fit-pc so 35-40°C warm, hat also offensichtlich kein großes Problem. Der Start dauert etwas, was habt den ihr so für Power-Einstellungen? Ich hab für die CPU dynamisch eingestellt, Klang mir am sinnvollsten, ansonsten 0.8-1.6 GHz bei mir möglich. Bin mir nicht sicher, ob ich bei " PCI Device Runtime Power Management" etwas auswählen sollte, werden dort einzelne Busse abgeschaltet? Dort sind bei mir Ethernet, Graphics, USB, SDIO und einiges aufgezählt (Graphikkarte, SD-Kartenleser, Audio Controller und sowas sollte ich ja eigentlich ohne Probleme abschalten können, da ungenutzt. Ob es was bringt/Strom spart, ist eine andere Frage...).
Läuft bei euch der "Warm restart", von dem ja scheinbar eher abgeraten wird?

Insgesamt bin ich sehr begeistert von dem Ding!
Ein paar Ideen hab ich noch (hatte wegen dem WLAN-Problem mal den Entwickler angeschrieben, aber der ist grad ein halbes Jahr auf Weltreise oder so), die noch sehr cool wären:

- Mein DAC (Audiolab 8200CD) kann, wenn per USB verbunden, per Fernbedienung an den player Play/Stop/Pause und nächster/vorheriger Track schicken (evtl. auch mehr, keine Ahnung). Das funktioniert bei mit foobar (Windows) und Amarok (Kubuntu) super, leider nicht mit daphile. Das wäre super! Auch wenn man die normale Bedienung natürlich per App/Browser macht, für die Lautstärke und so brauche ich ja sowieso die Fernbedienung, wenn dann Pause usw. auch gleich gehen würde, wäre das schon praktisch...
- ähnlicher Gedanke, nur anders umgesetzt: der fit-pc2 hat an der Front einen IR-Empfänger. Den könnte man ja auch irgendwie nutzen (unter linux bietet sich da lirc an), natürlich bräuchte man dann irgendwie eine Oberfläche, um die Fernbedienungssignale auf bestimmte Befehle zu mappen. So könnte man evtl. sogar dann in dem Moment ungenutzte Fernbedienungsknöpfe (z.B. die Zahlen) für Playlisten/Radiostationen/Streams verwenden, um mal schnell ganz ohne "richtige" Bedienung was anzuhören...
Naja, vielleicht hat der Entwickler ja mal irgendwann für sowas Zeit und Lust, oder er öffnet sein Projekt (komplett oder für Add-ons), linux sollte das ja alles möglich machen...

Wenn ich dann von unsrem WLAN wirklich überzeugt bin, werd ich mir wahrscheinlich bald noch einen raspberry pi als client für Küche & Garten kaufen, am liebsten dann in einen alten Ghettoblaster in das Kassettenlaufwerk einbauen oder so, mal sehen... Aber im Moment liegt noch ein halber Meter Schnee im Garten, also keine Eile...
lustiger_stiefel
Inventar
#297 erstellt: 25. Mrz 2015, 14:12
Hallo mal wieder. Wollte mir jetzt "reumütig" wieder ein Daphile System einrichten. Dazu habe ich mir den Zotac ZBOX PI320 Pico geordert. Schickes winziges Ding, kommt mit Windows 8 Bing. Tja, leider kommt das Kistchen mit einem 32-bit UEFI Bootloader, wohingegen alle Linux Distris mit einer 64-bit Version ausgerüstet sind. Resultat: Daphile lässt sich gar nicht erst booten. Man findet zwar im WWW eine komplierte 32-bit Version, die funktioniert aber nicht. Selber kompilieren.. hmmm, mit einer Gentoo Live DVD hatte ich da keinen Erfolg. Bin auch nicht so Linux Experte.

Kimmo befindet sich wohl gerade auf dem Ho-Chi-Minh Pfad in Vietnam und ist damit nicht erreichbar
Obwohl, auf Facebook postet er mitunter Testversionen. Auf meine Emailanfrage kam aber nur eine automatische Antwort.

Hab die ZBOX mittlerweile wieder eingepackt. Werd mir als nächstes mal Triodes Squeeze on Arch installieren, auf einer Cubox.
maky100
Inventar
#298 erstellt: 25. Mrz 2015, 21:26
Nachdem dieser Thread gerade wieder zum Leben erwacht ist, auch von meiner Seite eine Frage, für die es hoffentlich eine Lösung gibt....oder zumindest eine Meinung von "coolio", falls es hier mitliest, es betrifft nämlich iPeng auf einem iPad im Zusammenspiel mit Daphile.

Screen

tut wahrscheinlich nichts zur Sache, Daphile läuft auf einer Zotac Box CI320 (die hat kein 64 Bit Problem), Alles läuft zur absoluten Zufriedenheit bis auf eine Ausnahme. Wenn man im iPeng auf das Cover neben den einzelnen Titeln (das größere Cover) drückt um dort das Kontext-Menü angezeigt zu bekommen, dann stürzt Daphile so ab, dass nur mehr ein Neustart hilft. Dieses Verhalten ist reproduzierbar aber nicht nachvollziebar wenn der LMS z.B. auf einem PC oder NAS ohne Daphile läuft. Kann dieses Problem hier irgendwer der Daphile mit iPeng steuert nachvollziehen?


[Beitrag von maky100 am 25. Mrz 2015, 22:25 bearbeitet]
vanye
Inventar
#299 erstellt: 25. Mrz 2015, 22:29
Bei mir läuft Daphile auf dem früher im Thread beschriebenen Barebone, auf dem auch der LMS läuft. Die Musik liegt auf einem NAS. Ich nutze iPeng auf einem iPad 1, einem iPad Mini und einem ganz neuen iPad. Auf keinem der dreien tritt das von Dir beschriebene Problem auf.
maky100
Inventar
#300 erstellt: 25. Mrz 2015, 22:51
Danke für das Ausprobieren, das gleiche Verhalten habe ich sogar beim "alten" iPeng, wirklich seltsam.

Edit: gefunden...das "Album Review" Plugin mag mein Daphile nicht, deinstalliert und es funzt wieder alles


[Beitrag von maky100 am 26. Mrz 2015, 00:45 bearbeitet]
coolio107
Inventar
#301 erstellt: 26. Mrz 2015, 03:53
"Album Review" ist uralt und funktioniert seit Jahren nicht mehr.
Es gibt seit einigen Jahren einen wesentlich besseren Nachfolger, das "Music & Artist Information" Plugin.


[Beitrag von coolio107 am 26. Mrz 2015, 03:53 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 . 20 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Installation Daphile mit seltamen Fehler
fraukelotte am 19.12.2020  –  Letzte Antwort am 20.12.2020  –  6 Beiträge
LMS Playback und App Steuerung
elchupacabre am 19.12.2022  –  Letzte Antwort am 25.12.2022  –  2 Beiträge
Player und Rip Station mit Daphile
landschall am 24.01.2023  –  Letzte Antwort am 27.02.2023  –  3 Beiträge
Squeezebox Touch / LMS 7.7.2. / iPeng / ALAC
PBW am 08.07.2013  –  Letzte Antwort am 10.07.2013  –  5 Beiträge
piCorePlayer/LMS an Nubert nuConnect ampX
marccccc am 20.06.2022  –  Letzte Antwort am 21.06.2022  –  10 Beiträge
Zugriff auf Daphile Musikserver mit mehreren Netzwerkplayern/DAC
Ma5 am 14.01.2022  –  Letzte Antwort am 14.01.2022  –  6 Beiträge
Raspberry Pi: Analog -> Sonos - LMS Squeeze, moOde, Volumio
re1nz am 20.12.2022  –  Letzte Antwort am 04.01.2023  –  6 Beiträge
Welcher Player AUF Raspberry Pi OS?
Richard_Cheese am 22.02.2021  –  Letzte Antwort am 03.03.2021  –  18 Beiträge
FLAC Player mit USB DAC Unterstützung für MAC OS X
CINTIQ am 25.12.2008  –  Letzte Antwort am 18.01.2010  –  11 Beiträge
Asus O!Play UPNP Server für OS X
lurchi1970 am 12.01.2010  –  Letzte Antwort am 12.01.2010  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.080
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.753