Umfrage
Welche Aufstellung bringt am meisten/ist am sinnvollsten?
1. Aufstellung 1 (0 %, 0 Stimmen)
2. Aufstellung 2 (0 %, 0 Stimmen)
3. Aufstellung 3 (0 %, 0 Stimmen)
(Die Umfrage ist beendet)

Welche Aufstellung bringt am meisten/ist am sinnvollsten?

+A -A
Autor
Beitrag
Lukas-jf-2928
Inventar
#1 erstellt: 13. Mrz 2011, 22:18
Moin,

bald steht mein Geburtstag an, da nun zwei Infras im Gegensatz zum Vorjahr hinzukommen stell ich mir die Frage: "Welche Aufstellung ist am besten und nutzt am besten den db Gewinn der Wände aus und wird klanglich und drucktechnisch auf der Tanzfläche am besten wirken?"


Infos:
Subs 2x Infra (Subbass) und 2x RCF (kick und Punch)
Tops 2x LMT-121
Die RCF werden Stereo angesteuert (aufgrund des Stereobildes), die Infras laufen mono.


so hier mal die 3 Möglichkeiten:

Möglichkeit 1:


Die roten kästchen sind hier die beiden Sub Türme, der Infa unten und die RCF Subs oben drauf, beides verzurrt mit nem Gurt.
Die Tops (Lila) jeweils Links&Rechts.

Möglichkeit 2:


Die RCF (helles Lila) an die Säulen, die Infras (rot) zusammengestellt an die Seite. Tops (Lila) wieder links&rechts.

Möglichkeit 3:


Aufgrund des Stereobildes die RCF (helles Lila) links und rechts zu den Tops und die Infras (rot) dann an die Säulen.

So jetzt seit ihr dran


[Beitrag von Lukas-jf-2928 am 13. Mrz 2011, 23:37 bearbeitet]
TerminX
Stammgast
#2 erstellt: 13. Mrz 2011, 23:08
ähm... warum nicht einfach tops links und rechts vor das DJ Podest und Bässe als Monocluster in die Mitte?

Bässe kann man nicht orten...
Kassenführer.
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 13. Mrz 2011, 23:13
Vor allem dröhnst Du den DJ/Dich dann mit den Bässen in Variante 1 zu.

Wie alt wirst Du, daß Du schon ein grau und helles Lila nicht untscheiden kannst?
TerminX
Stammgast
#4 erstellt: 13. Mrz 2011, 23:23

Vor allem dröhnst Du den DJ/Dich dann mit den Bässen in Variante 1 zu.


ich finde der sound für das Publikum ist wichtiger als der Sound für den DJ der DJ bekommt eh meistens volle Dröhnung, weil die Tops nie auf ihn Strahlen... jedenfalls bei Situationen wie oben beschrieben.
Lukas-jf-2928
Inventar
#5 erstellt: 13. Mrz 2011, 23:29
Wie ihr auf den Zeichnungen Seht gibt es aufgrund der Rundbögen wo man durchgeht nur die Möglichkeit die Subs an den Säulen dazwischen (Möglichkeit 1) oder eben so zu Verteilen wie bei Möglichkeit 1&2.

letztes mal standen die RCF Subs beim rechten Top beide übereinander, sah so aus:



im Tanzbereich kam da aber nicht ganz so viel an, darum die Überlegungen mit den Säulen direkt an der Tanzfläche
Bleibt halt die Frage ob die RCF nun des Klanges wegen an die Tops sollen oder einfach Infra/RCF Kombi jeweils an die Säulen...

Der DJ bekommt auch noch nen 12" Top als Monitor, also wenn die Bässe da drücken sollten wäre das egal, Mitten&Höhen bekommt er auch ab


Kassenführer. schrieb:

Wie alt wirst Du, daß Du schon ein grau und helles Lila nicht untscheiden kannst? :(


Tut 1. nichts zur Sache 2. Wenn du Laptops kennst, sind so kleine Computer mit beweglichen Bildschirmen. Wenn der Blickwinkel nicht genau stimmt sieht es nach der Farbe Grau aus, big sorry für diesen riesen Fehler


[Beitrag von Lukas-jf-2928 am 13. Mrz 2011, 23:35 bearbeitet]
TerminX
Stammgast
#6 erstellt: 13. Mrz 2011, 23:37
ich meinte eher sowas... subs in die mitte (wahlweise auch als stack) und Tops dann links und rechts... warum soll das nicht gehen?


vorschlag


[Beitrag von TerminX am 13. Mrz 2011, 23:39 bearbeitet]
Lukas-jf-2928
Inventar
#7 erstellt: 13. Mrz 2011, 23:42
Ach so meintest du das, hatten wir letzes mal schon überlegt.

Das nervige hier war eigentlich nur, dass relativ viel Platz weggeht und es so aussah als stünde das mitten im Raum... Zudem wenn Leute was vom DJ wollen kommen die nicht ran wegen den Subs... An den Säulen wäre das Ganze halt weniger störend und sieht nicht so nach "ich steh im weg rum" aus...
TerminX
Stammgast
#8 erstellt: 14. Mrz 2011, 00:01
mhm... sonst halt stumpf stereo anordnung... tops da lassen wo ich die gezeichnet hatte und subs als stack jeweils drunter. dann ist die mitte frei und die subs stehen nicht so alleine ...

problem sind nur Basslöcher. monocluster strahlt halt gleichmäßig ab.

Aber bei den Säulenaufstellungen oder auch diese "hart-links-rechts" find ich da noch problematischer, weil die Abstände der Subs zueinander total willkürliche gewählt sind und so nichts Interferenztechnisch gemacht werden kann. Basslöcher hat man da sicher auch.
Lukas-jf-2928
Inventar
#9 erstellt: 14. Mrz 2011, 00:18
Isn bisschen schwierig wenn man den Raum nicht kennt, also vorm DJ Platz kann garnichts hin, weil es quasi einfach im Raum steht und man zu leicht gegenläuft etc. darum sollen die Tops da wo sie das letzte mal standen wieder hin, war soweit auch ganz ok so, nur mit dem Bass wars halt ein bisschen komisch...

oder ich schau nochmal wie ich die Tops da oben raufbekomme...

Am besten try&error, richtig?
Kassenführer.
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 14. Mrz 2011, 15:37
Wie sieht das Podest denn aus?
Paßt da was drunter?
Ist echt kein Platz zwischen Podest und Bar?
Sonst könnte man, wie erwähnt, alles links und rechts neben das Podest stellen. Ist dann quasi die Verlängerung des Podestes zu den Seiten hin. Sollte nicht stören, oder?

Zu den Farben:
War ja nicht böse gemeint.
Und kein Grund hier sarkastisch zu werden!
Lukas-jf-2928
Inventar
#11 erstellt: 14. Mrz 2011, 18:01

Kassenführer. schrieb:
Wie sieht das Podest denn aus?
Paßt da was drunter?
Ist echt kein Platz zwischen Podest und Bar?
Sonst könnte man, wie erwähnt, alles links und rechts neben das Podest stellen. Ist dann quasi die Verlängerung des Podestes zu den Seiten hin. Sollte nicht stören, oder?


Also das "Podest" ist zwei Treppenstufen höher als der normale Fußboden und alles aus Holz gemacht, drunterstellen kann man leider nichts...
Ist auch nicht so lang wie auf dem Foto (ungefähr 2m) darum halt schlecht da was vor zu stellen, da hier einfach kein Platz ist... rechts kommen die Gäste rein und links ist gleich die Bar zudem siehts einfach nicht aus wenn da alles im Weg steht...

Nach hinten ist dann mehr Platz, darum sind meine Vorschläge halt so ausgewählt, sonst würd ich das Ganze auch ganz anders aufstellen Die Säulen würden halt direkt in den Tanzbereich strahlen und breit abdecken, ist halt nur die Frage ob zwei Türme (Variante 1) oder eben die anderen beiden den Bass besser auf die Tanzfläche werfen könnten...

Die Zeichnung ist auch nicht ganz Maßstabsgetreu, ist wenn man von dem Bild ausgeht nicht so breit und geht weiter rein.
hier aus dem Video kann man vielleicht etwas erkennen, die beiden Säulen sieht man jedenfalls wunderbar gleich am Anfang:
http://www.youtube.c...ture=player_embedded

merkt man sogar am Video, an der Tür und dahinter hats gedrückt wie sau (1:36), aber im wichtigen bereich wars "lau"


Kassenführer. schrieb:

Zu den Farben:
War ja nicht böse gemeint.
Und kein Grund hier sarkastisch zu werden!


Musst du aber auch zustimmen, dass wenn man nur den Text "Wie alt wirst Du, daß Du schon ein grau und helles Lila nicht untscheiden kannst?" nich gerade positiv auffasst wenn man den Gegenüber nicht kennt und das im zweiten Post geschrieben wird... drauf aufmerksam machen geht auch freundlicher Nimms mir nicht übel, kam nur komisch rüber!


[Beitrag von Lukas-jf-2928 am 14. Mrz 2011, 18:10 bearbeitet]
JesusonSpeed
Inventar
#12 erstellt: 14. Mrz 2011, 18:22
Also ich würde da alle Möglichkeiten durchprobieren, auch wenn das Zeit kostet (die du hoffentlich hast...).
Generell würde ich aber trotzdem dazu tendieren die Bässe möglichst zusammenstehen zu haben. Entweder alle auf einem Haufen oder vielleicht zwei mal ein Stack mit Top/Kick/Infra?
Wie hoch willst du denn die "normalen" Bässe laufen lassen?
Mr_DnB
Stammgast
#13 erstellt: 14. Mrz 2011, 19:49
Das hat jetzt zwar nichts mit der eigentlichen Frage zu tun, aber ich würde schwerstens empfehlen die Tops auf Höhe zu bringen (ich meine das Bild in Post #5). Es sieht nämlich so aus als hättest du die Oberkante vom Top dort wo normalerweise die Unterkante sein sollte - und das tut weh und ist zudem recht unförderlich fürs Gehör.
Lukas-jf-2928
Inventar
#14 erstellt: 14. Mrz 2011, 22:03
Also ich hoffe das die Zeit reichen wird, haben aber nur 5 stunden für Transport, Aufbau und Einstellung...

Ja die Tops sollen diesmal jedenfalls höher, jedenfalls das eine (das andere war aufm stativ&gut hoch). Dank den neuen lmt-121 mit den schönen Adam Hall neigungs flanschen auch kein Thema mehr

Sonst werd ich versuchen die die alle Links an die Seite zu packen, dann stehen alle zusammen und werfen hoffentlich gut Druck auf die Fläche

Muss noch alles perfektioniert werden wie hoch welcher Sub spielt, provisorisch getestet und erstmal für gut befunden:
Infra: 30hz 24db/Okt. bis 50hz 18db/Okt.
Sub: 45hz 18db/Okt. bis 120hz (wird evtl auf 100hz gestellt, klingt besser, nicht so dröhnig)
Und dann das LMT passend limitiert Damits nicht überlastet (200w 100hz mit 12db/Okt. wie auf jobstis Seite) laut genug wird's trotzdem mit den Dingern, selbst fullrange geht einiges!
So kann jeder Sub in seinen Frequenzen mit dem max Pegel Punkten&klingt! Die infras sollen da ja aushelfen wo bei den RCF nur noch Luft verwirbelt wird man aber nichts mehr hört


[Beitrag von Lukas-jf-2928 am 14. Mrz 2011, 22:08 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage zur Subwoofer Aufstellung
Dell_1200mp am 04.10.2010  –  Letzte Antwort am 10.10.2010  –  33 Beiträge
Aufstellung der Lautsprecher
tikktronik am 08.07.2008  –  Letzte Antwort am 08.07.2008  –  5 Beiträge
Aufstellung der Sub`s
derdaniel21 am 01.02.2008  –  Letzte Antwort am 02.02.2008  –  18 Beiträge
Sub Aufstellung
Bummi18 am 31.10.2010  –  Letzte Antwort am 03.11.2010  –  24 Beiträge
Aufstellung Subwoofer
0-Dimensional am 20.08.2015  –  Letzte Antwort am 21.08.2015  –  7 Beiträge
Sub-Aufstellung
seat49 am 24.12.2008  –  Letzte Antwort am 29.12.2008  –  4 Beiträge
Top aufstellung
Basshorn am 15.09.2014  –  Letzte Antwort am 17.09.2014  –  10 Beiträge
Subwoofer outdoor---Aufstellung.
Robman79 am 23.06.2011  –  Letzte Antwort am 23.06.2011  –  9 Beiträge
Aufstellung Rockhochzeit 350 Leute
Basshorn am 09.07.2011  –  Letzte Antwort am 10.07.2011  –  7 Beiträge
Aufstellung von Lautsprechern
just7isten am 30.11.2009  –  Letzte Antwort am 02.12.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.363

Top Hersteller in Party Beschallung (PA) Widget schließen