Dual CV1250 gibt keine Ton von sich

+A -A
Autor
Beitrag
NicoStuttgart
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Mai 2013, 17:10
Hallo Leute,
mein CV 1250 ist plötzlich erstummt.
Die kleine rote Leuchte leuchtet nicht mehr, am Netzteil läßt dich aber noch ein brummen vernehmen.

Was soll ich jetzt tun?

Wegschmeißen ist zu schade.

Gruß Nico
Monsterle
Inventar
#2 erstellt: 05. Mai 2013, 23:39
Hallo Nico,

Mein erster Verdacht wäre, daß die Sicherung 250mA (T) ausgelöst haben könnte. Über diese läuft nämlich die Versorgung für die Einschaltverzögerung.
Falls dies die Ursache ist, wäre als nächstes zu prüfen, weshalb die Sichrung durchgebrannt ist.

Nun weiß ich nicht, ob und wieviel Erfahrung Du mit Elektronik hast. Falls du keine oder nicht viel haben solltest, könnte ich Dir dabei etwas helfen.

Ich weiß, ist selbstverständlich... trotzdem der Hinweis, daß es im Gerät Stellen mit Netzspannung gibt, die ungeschützt berührt werden können... deshalb Vorsicht!

Gruß aus Stuttgart,
Heinz
NicoStuttgart
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Mai 2013, 20:55
Hallo Heinz,

danke dir für angebotene Unterstützung.

Mit Strom kenn ich mich ein wenig aus, zumindest mit den Gefahren, aber mit Transistoren und Messen hab ichs nicht ganz so. Aber versuchen werd ich es. Will den guten nicht wegschmeißen.

Also ich habe ihn aufgemacht. Die Sicherungen sehen alle noch gut aus.
Konnte auf den ersten Blick auch nichts durchgebranntes sehen oder riechen.

Meine Frau sag das der Verstärker wärend er lief einfach ausging.
Kann es sein das es mit den Lautsprechern zusammen hängt? Falsche Schaltung bzw. falsche Ohm werte?
Kurz zuvor ist mir nähmlich mit der gleichen Lautsprecher kombination meine Onkyo Anlage verrekt.

Gruß Nico


[Beitrag von NicoStuttgart am 06. Mai 2013, 22:04 bearbeitet]
garlock
Stammgast
#4 erstellt: 06. Mai 2013, 21:43
Kann auch die Hauptsicherung 1,6A T neben dem Netzschalter sein.

mfg Garlock
NicoStuttgart
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Mai 2013, 22:06
Hi,

ich werd morgen mal alle Sicherungen rausnehmen, nachsehen und die Kontakte gleich säubern.

Gruß Nico
Monsterle
Inventar
#6 erstellt: 07. Mai 2013, 23:16
@garlock: Der TE schildert, daß der Trafo noch brummt. Das kann er natürlich bei durchgebrannter Hauptsicherung nicht...

@Nico: Sicherungen können auf den ersten Blick durchaus noch ok aussehen, aber trotzdem Unterbrechung haben. Deshalb besser mit dem Multimeter durchmessen.

Der CV1250 hat mehrere Schutzeinrichtungen. Es wird u.A, auch überwacht, ob am Ausgang der Hybrid-Endstufen Gleichspannung anliegt. Das kann z.B. sein, wenn einer der Hybride defekt ist. Das LS-Relais schaltet dann die Lautsprecher ab. Wenn Du die beiden 5A-Sicherungen für die Vor- und Endstufen entfernst, sollte das Relais nach dem Einschalten verzögert anziehen.

Gruß,
Heinz
garlock
Stammgast
#7 erstellt: 08. Mai 2013, 01:56
Ok Stimmt nur wenn die rote LED nicht leuchtet (leuchtet nach dem einschalten auf jeden Fall egal ob die Schutzschaltung aktiv ist oder nicht) bekommt die Schutzschaltung auch keine Betriebsspannung ergo zieht das Relais nicht an.

mfg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dual CV 1250 gibt keinen Ton von sich!
Musicbyalex am 31.03.2016  –  Letzte Antwort am 07.04.2016  –  25 Beiträge
DUAL 1019 kein Ton
daxheinrich am 30.12.2018  –  Letzte Antwort am 30.12.2018  –  6 Beiträge
Dual HS 25 - Kein Ton
'Olli' am 21.02.2013  –  Letzte Antwort am 22.02.2013  –  8 Beiträge
Dual 604
halo_fourteen am 15.08.2009  –  Letzte Antwort am 26.08.2009  –  6 Beiträge
Dual 1010V hat kein Ton
James1992 am 08.08.2012  –  Letzte Antwort am 12.08.2012  –  5 Beiträge
Dual 704
dani900ss am 08.01.2010  –  Letzte Antwort am 20.03.2010  –  11 Beiträge
Dual CS 627 Q brummt
barniey am 21.05.2009  –  Letzte Antwort am 21.05.2009  –  6 Beiträge
Dual cs 505-3 Keinen Ton
tabtaste_ am 27.08.2018  –  Letzte Antwort am 28.08.2018  –  6 Beiträge
Dual Plattenspieler
shares am 24.12.2009  –  Letzte Antwort am 25.12.2009  –  3 Beiträge
Dual Plattenspieler 1214 HS39
tiber am 10.10.2011  –  Letzte Antwort am 16.10.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedscanerawaL
  • Gesamtzahl an Themen1.551.024
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.213