Volume Regler kratzt?

+A -A
Autor
Beitrag
büsser
Stammgast
#1 erstellt: 03. Jun 2013, 18:44
Hoffentlich bin ich hier richtig damit.

Bei meinem Vintage Pioneer SA-8800 kratzt der Volumeregler ab und zu.
Ich versuchte es jetzt einmal mit Kontaktspray. Wenn das nichts nützt was könnte es sein?
büsser
Stammgast
#2 erstellt: 06. Jun 2013, 11:03
Nachtrag:

Ich habe diverse Vintage Receiver/Verstärker, die z.t etwas kratzen. Sie tönen alle sehr gut auf meinen grossen Klipsch!
Können kratzende Regler (Ton/Volume) u.U. die Lautsprecher beschädigen?
(Ich höre gerne laut)


[Beitrag von büsser am 06. Jun 2013, 11:08 bearbeitet]
Steffen_Bühler
Inventar
#3 erstellt: 06. Jun 2013, 11:55

büsser (Beitrag #1) schrieb:
Wenn das nichts nützt was könnte es sein?


Dann muss wahrscheinlich der Poti selber ausgetauscht werden, weil die Widerstandsbahn zu abgenutzt ist.


büsser (Beitrag #2) schrieb:
Können kratzende Regler (Ton/Volume) u.U. die Lautsprecher beschädigen?


Wenn wirklich weit aufgedreht ist, schon. So ein Kracher hat sehr viel Leistung (wenn auch kurzzeitig), und mit solchen kurzen Impulsen kann eine Lautsprecherspule, die mit üblicher Musik gut zurechtkommt, überfordert sein, gerade im Baßbereich.

Viele Grüße
Steffen
Slatibartfass
Inventar
#4 erstellt: 06. Jun 2013, 11:56
Ich habe vor 2 Jahren alle Potis meines Sharp Optonica Verstärkers (Bj. 1978) bei geöffnetem Gerät von hinten bei mehrfacher Betätigung mit Kontaktspray bearbeitet. Weit dem ist Ruhe.

Ob das Kratzen Lautsprecher beschädigen kann, liegt sicher stark an der Intensität der Kratzens. Aber ich denke, dass Risiko ist gering. Allerdings ist eine Dose Kontaktspray auch nicht teuer und der Aufwand das Kratzen zu beseitigen gering.

Slati
büsser
Stammgast
#5 erstellt: 06. Jun 2013, 12:09
Ich entfernte bei zwei Geräten die Abdeckung. (Pioneer SA-8800, Onkyo TX-666)
Leider kommt man so nicht richtig zu allen wichtigen Reglern und Kontakten, ohne das halbe Gerät zu zerlegen?

gruss büsser


[Beitrag von büsser am 06. Jun 2013, 12:10 bearbeitet]
büsser
Stammgast
#6 erstellt: 06. Jun 2013, 12:13

Steffen_Bühler (Beitrag #3) schrieb:

Wenn wirklich weit aufgedreht ist, schon. So ein Kracher hat sehr viel Leistung (wenn auch kurzzeitig), und mit solchen kurzen Impulsen kann eine Lautsprecherspule, die mit üblicher Musik gut zurechtkommt, überfordert sein, gerade im Baßbereich.

Viele Grüße
Steffen


Mein Hitachi SR-802 klingt super!
Leider hat der Bassregler einen grossen Knacks. Ich höre max. bis Stellung 9 Uhr oder etwas mehr.

gruss büsser
Soundy73
Inventar
#7 erstellt: 06. Jun 2013, 12:39
Moin erstmal!

Erfahrungswert: Zumeist lassen sich die Potis mit diesem Zeug reanimieren.

Finger weg von (billigen) ölhaltigen Kontaktsprays, die die Grafitschicht angreifen, da ist dann der Erfolg von kurzer Dauer

Mit dem Sprühröhrchen (ist dabei) sollten die meisten Potis ohne größere Zerlegeaktionen zu behandeln sein. Das Kontakt Gold gibt's übrigens auch bei diversen anderen Händlern
deepimpact
Stammgast
#8 erstellt: 06. Jun 2013, 12:50
Ich hab vor ein paar Tagen ein Basspoti, zu dem kein Ersatz mehr aufzutreiben ist, repariert. Zuerst dacht ich, das Tunerspray noch helfen kann, aber dann sind die Kanäle ganz ausgefallen...
Also, vorsichtig aufgebogen und angefangen mit Spiritus zu reinigen. Hat aber nicht den gewünschten Erfolg gebracht.
Also ganz vorsichtig mit dem Glasfaserstift die Schleiffläche abgerieben. Und siehe da: Anschlussleitung an Lötösen weggerubbelt....sch**e.
Hmm, da das irgendein Graphit-Zeug ist kann man da auch keinen Lötpunkt setzen oder ähnliches. Bis ich dann ein geniale oder verrückte Idee hatte. Die weggekratzte Leitung einfach mit Bleistift dick nachziehen. Da keine Schleiffläche betroffen war, passiert dem Strich auch nichts. Und? Läuft einwandfrei

Im Nachhinein kann ich auch sagen warum Tunerspray nix geholfen hat. Man braucht ja zumindest etwas 'Schleifkraft' der Stifte, die sind aber so filigran gearbeitet, die können unmöglich selbst die Korrosionsschicht wegrubbbeln, auch mit Spray.
büsser
Stammgast
#9 erstellt: 06. Jun 2013, 13:08
Einen hochwertigen Kontaktspray habe ich.
http://www.ewerk-onl...803-96803-04---0.jpg
Nur ich komme nicht an die wichtigen Stellen, ohne das Gerät fast zu demontieren?

Ist es sinnvoll ALLE Kippsschalter und Regler damit zu behandeln?


[Beitrag von büsser am 06. Jun 2013, 13:12 bearbeitet]
Soundy73
Inventar
#10 erstellt: 06. Jun 2013, 13:12
@deepimpact: Und ob sie das können. Mit einem aggressiven Spray (z.B. Karamba oder Kontakt 60) kann es soweit kommen, dass sich die Widerstandsbahn sogar durchrubbelt.
deepimpact
Stammgast
#11 erstellt: 06. Jun 2013, 13:14
Tunerspray ist aber kein Kontaktspray. Deswegen benutz ich das auch lieber, weil was bringen mir weggefressene Leiterbahnen?
Soundy73
Inventar
#12 erstellt: 06. Jun 2013, 13:16
Tunerspray ist ein seeehr mildes Reinigungsspray, greift so gut wie nix an, wird aber total überbewertet.
Will man Oxidschichten lösen dann heißt das mittel der Wahl Kontakt WL
Bei Potis (Grafitwiderstandsschicht) ist Ablagerung von Umwelteinflüssen die Störquelle. Das spült sich ideal it Kontakt Gold runter.
deepimpact
Stammgast
#13 erstellt: 06. Jun 2013, 13:23
Ja, da hast du recht. Aber ich bin kein Fan von aggressiven Reinigern, ich frag mich immer, was mit dem weggefressenen Ablagerungen passiert. Ich bin mehr mehr 'aufmachen und reinigen' Typ, auch wenn das sehr risikoreich sein kann
Steffen_Bühler
Inventar
#14 erstellt: 06. Jun 2013, 13:53

büsser (Beitrag #9) schrieb:
Nur ich komme nicht an die wichtigen Stellen, ohne das Gerät fast zu demontieren?


Mit dem Sprühröhrchen sprühst Du das Oszillin einfach in den Poti rein. Unten hat der normalerweise eine Öffnung, wo das Röhrchen reinpasst. An die Potis kommt man normalerweise recht bequem.

Aufmachen (unter Beachtung der üblichen Sicherheitsvorkehrungen) musst Du das Gerät natürlich.

Teile, die nicht zicken, würde ich allerdings nicht vorbeugend behandeln. Never change...

Viele Grüße
Steffen
Soundy73
Inventar
#15 erstellt: 07. Jun 2013, 12:05
Trotzdem und ebenda ist Kontakt Gold selbiges wert.
Ursprünglich erfand Kontakt-Chemie das Zeug zur Pflege von Steckkontakten. Das kann es auch. Der von mir geschilderte Nebeneffekt ist jedoch einfach zenzationell

In meiner Berufsausbildung haben wir Potis ebenfalls mit Tunerspray gereinigt, dann mit 701 (Vaseline) versiegelt - hielt ebenfalls recht lange. Bedauernswerter Effekt: geht nur einmal und der Gleichlauf von Stereopotis kann gestört werden, da eben Vaseline=Fett die oberste Schicht der Widerstandsbahn etwas leidet.

Ich rate zum ausprobieren. Alle die's bisher taten (auch Restaurateure von Uralt-Radios dabei) waren schlicht begeistert. Leider ist das Zeug ziemlich teuer, aber Geiz ist in diesem Falle ungeil.
büsser
Stammgast
#16 erstellt: 07. Jun 2013, 17:21
Danke erst mal.

Mein SA-8800 ist wieder in Ordnung, es hat gewirkt.

Der krachende Bassregler des tollklingenden, bassstarken Hitachi SR-802 macht mir Sorgen, ich entfernte den Receiver sicherheitshalber von der Anlage. Schade!

gruss büsser


[Beitrag von büsser am 07. Jun 2013, 17:22 bearbeitet]
büsser
Stammgast
#17 erstellt: 07. Jun 2013, 20:52
Mein SA-8800 ist offenbar noch nicht in Ordnung.
Wenn ich laut höre (Volume ab 40dB) höre ich ab und zu ein knacken?
Ist doch der Volume Poti defekt?

Taugen Vintage Geräte überhaupt zum lauthören?


[Beitrag von büsser am 07. Jun 2013, 20:58 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer SA-8800
büsser am 14.07.2014  –  Letzte Antwort am 15.07.2014  –  3 Beiträge
Pioneer SA-9500ii kratzt extrem
sa_9500ii_freak am 06.11.2012  –  Letzte Antwort am 06.11.2012  –  3 Beiträge
technics sa 5270 kanal "kratzt"
CanTon_Le_500 am 30.07.2010  –  Letzte Antwort am 01.08.2010  –  2 Beiträge
Pioneer SA-8800
büsser am 19.03.2017  –  Letzte Antwort am 24.03.2017  –  17 Beiträge
pioneer SA 708 linker Ausgang kratzt
horni7 am 29.10.2017  –  Letzte Antwort am 28.11.2017  –  12 Beiträge
Pioneer SA-8800 Endstufenreparatur
Aurix am 29.02.2012  –  Letzte Antwort am 29.02.2012  –  7 Beiträge
Pioneer SX-790: Lautstärkepoti kratzt
Dennis1201 am 10.04.2009  –  Letzte Antwort am 11.04.2009  –  3 Beiträge
Akai AM-U11 kratzt
Yavem am 04.05.2007  –  Letzte Antwort am 07.05.2007  –  2 Beiträge
Pioneer SA-770 funktioniert nicht richtig
savage86 am 28.05.2009  –  Letzte Antwort am 27.11.2011  –  6 Beiträge
Pioneer SA-8800 - Ohne Ton
puma4you am 15.10.2017  –  Letzte Antwort am 29.11.2017  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.009
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.805