Auto-Revers: wird nicht erkannt

+A -A
Autor
Beitrag
Nachtkappe
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Jun 2013, 07:24
Hallo !

Bitte folgendes: KENWOOD STEREO DOUBLECASSETTE DECK KX-W6030, das auto-reverse funktioniert nicht. Cassette "dreht" nach Aufnahme/Abspielen der einen nicht auf die andere Seite.

Gibt es da ein Hausmittel ?

Sonst geht es direkt in den Schrott, wäre aber schade.

DANKE !!
Tialuna
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 13. Jun 2013, 11:08
Bevor du es in den Schrott gibst schenke es jemanden oder versteiger es bei Ebay. Die Schrottkiste tut man doch keinem Tape Deck an. ^^

Zum Problem habe ich ne Frage:

Hört man ein Motorgeräusch als leises Sirren? Wenn ja wird ein Zahnrädchen irgendwo geplatzt sein was die Auto-Reversefunktion auslöst. (Hatte ich bei meinem Sony gehabt)
Wenn nein, dann denke ich das irgendein Sensor "defekt" ist, dann müsste man mittels Servicemanual gucken welche Sensoren verbaut wurden und diese dann prüfen. Löst die Autoreverse manuell aus? Wenn ja tippe ich auf einen der Sensoren.
audiophilanthrop
Inventar
#3 erstellt: 13. Jun 2013, 13:11
Es gibt mehrere Varianten zur Bandendeerkennung, eine davon funktioniert über Bandzug. Das Tape hat vermutlich wegen ausgeleierter Riemen nicht mehr genug "Grip". Dann kann es auch sein, daß das ganze bei einem Laufwerk des Doppeltapes noch geht und beim anderen nicht mehr.

Du bekommst für das Gerät einen Riemensatz mit 2 Stück Vierkantriemen, wohl einer pro Laufwerk. Die größte Schwierigkeit besteht meistens darin, das Laufwerk richtig zu zerlegen und vor allem auch wieder zusammenzusetzen, das kann je nach Konstruktion etwas haarig werden. Eine gewisse Mechanikaffinität ist denke ich mal anzuraten...
Nachtkappe
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 14. Jun 2013, 15:41
hallo zusammen,

super hinweise !

ich grenz` mal ein:

@Tialuna
habe mal reingespechtet und -gehört, nein, in die richtung geht es nicht.

@audiophilanthrop
das wird es sein. der grip. zumal das reverse bei etwa 10% aller durchläufe funktioniert. grip wäre die erklärung. werde sehen, daß ich die riemen getauscht kriege.

DANKE !!
Nachtkappe
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Jun 2013, 21:18
das mit den riemen kann ich nicht. ansonsten spielt / aufnimmt das gerät einwandfrei.
@Tialuna & @audiophilanthrop:
woher kommt ihr ? wenn es jemand von euch gratis haben möchte: gerne abholen.

gruß
Tialuna
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 19. Jun 2013, 21:56
ich komme ausm Osten, aus Chemmitz (Sachsen) ich nehms gerne. Ich repariere meine Geräte zumeist selbst habe seit meinem 6-7. Lebensjahr damit angefangen. Erst waren es ganze Geräte die dann defekt waren, jetzt sind es defekte die ganz werden.
Wuhduh
Gesperrt
#7 erstellt: 22. Jun 2013, 02:28
Evtl. Hilft das Reinigen der Laufflächen der Riemen und der " Schwungwellen " mit Isopropanol oder Waschbenzin, um wieder mehr Grip zu bekommen.

MfG,
Erik
Nachtkappe
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 22. Jun 2013, 14:08
danke, Erik !

das versuche ich noch, sonst verschenke ich das teil.

gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beocenter 1 DVD/CD wird nicht erkannt
rainster am 28.01.2009  –  Letzte Antwort am 31.01.2009  –  2 Beiträge
Philips CD 303 - CD wird nicht erkannt
Dino_J am 06.03.2011  –  Letzte Antwort am 18.07.2012  –  31 Beiträge
Denon DCD 1400, CD wird nicht erkannt!
1_Andy am 16.04.2014  –  Letzte Antwort am 17.04.2014  –  2 Beiträge
Akai GX-R88 Riemenwechsel
Amimax am 22.10.2008  –  Letzte Antwort am 25.06.2022  –  5 Beiträge
Braun Atelier CD 4/2: CD-Inhalt wird manchmal nicht erkannt
olimuc am 08.08.2021  –  Letzte Antwort am 07.09.2021  –  6 Beiträge
Marantz CD 16 Disc Error / CDs werden nicht erkannt
RöhrenPaule am 19.11.2020  –  Letzte Antwort am 19.11.2020  –  5 Beiträge
Pioneer SX 2500 Auto Tuning funzt nicht ?
Dualino am 14.10.2011  –  Letzte Antwort am 28.10.2011  –  9 Beiträge
TECHNICS RS-616 Auto Stop funktioniert nicht
Crix1990 am 28.10.2021  –  Letzte Antwort am 30.10.2021  –  5 Beiträge
Grundig TS 1000 Auto-Reverse-Einheit
Janek am 13.06.2008  –  Letzte Antwort am 31.01.2018  –  18 Beiträge
Yamaha CD-Player auto adjustment
mrothbau am 15.08.2023  –  Letzte Antwort am 23.08.2023  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.348