Kassettenrekorder Rosita RD 795 Dolby spielt nicht korrekt ab

+A -A
Autor
Beitrag
Janosch316
Neuling
#1 erstellt: 28. Jul 2013, 14:54
Hallo,

ich habe mir vor ein paar Tagen einen schönen alten Musikschrank von 1979 gekauft, indem sich folgende Komponenten befinden:

- UKW-Radio von Grundig
- Plattenspieler Dual 1239a
- Kassettenrekorder Rosita RD 795 Dolby

Plattenspieler und Radio laufen einwandfrei, nur leider macht das Kassettendeck Probleme. Und zwar spult es nicht korrekt. Wenn ich auf Play, Rück- oder Vorlauf drücke, läuft der Rekorder für 1-2 Sekunden an und stoppt dann einfach wieder, also die Tasten springen zurück.

Interessant ist dabei, dass der Vorlauf nach ein paar "Aufwärmrunden" dann problemlos durchläuft. Außerdem wird die Musik auch korrekt abgespielt, wenn ich auf Play drücke, manchmal sogar über längere Zeit. Beim Rücklauf bin ich aber noch nie über 1-2 Sekunden Lauf und dann Stop hinaus gekommen.

Ich habe zu Testzwecken einmal den Antriebsriemen durch einen anderen aus einem funktionierenden Kassettendeck getauscht. Der war zwar ein wenig kleiner, hat aber gut gepasst. Leider hat das am Problem gar nichts geändert.

Dem Vorbesitzer zufolge wurde der Musikschrank, seit er damals 1979 gekauft wurde, "noch nie benutzt", darum könnte es vielleicht sein, dass die Technik ein wenig eingerostet ist. Aber der Vorlauf funktioniert ja egtl. ganz normal.

Da ich mit Kassettendecks, bis auf Abspielen, keine große Erfahrung habe, wollte ich fragen, ob mir hier jemand sagen kann, was evtl. das Problem sein könnte. Vielleicht ist das ja viel verbreiteter, als ich denke und die Lösung ganz simpel? In einem anderen Forum lautete die Antwort, das sei ein bekanntes Problem alter Grundig-Geräte und ich könne da nichts machen

Vielen Dank im Voraus. Beste Grüße

Jan
Tialuna
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 31. Jul 2013, 13:16
Das Spulen wurde meistens mittels "Idler" gelöst, also kleine Gummirädchen. Wenn diese mit der Zeit klumpig werden (sich auflösen) dann blockieren die Funktionen. Wenn du das Gerät aufgeschraubt hast halte nach solchen kleinen Rädchen mit Gummierung Ausschau. Prüfe ob diese rissig, schmierig oder spröde sind. Wenn ja austauschen wenn nein liegt das Problem woanders.

Viel Erfolg.

Cathy
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Grundig Kassettenrekorder - spielt nicht mehr ab
tape2022 am 21.01.2022  –  Letzte Antwort am 22.01.2022  –  6 Beiträge
"Rosita Stereo" - Anlage kaputt?
Weserberglandsondler am 19.06.2021  –  Letzte Antwort am 04.07.2021  –  36 Beiträge
Kassettenrekorder hohe Töne klirren
Motsei am 01.06.2017  –  Letzte Antwort am 01.06.2017  –  21 Beiträge
Philips Rosita Commander Luxus
tommylein am 06.03.2010  –  Letzte Antwort am 24.03.2010  –  6 Beiträge
Rosita Kompakt 1000 E
uhu1 am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 05.04.2011  –  31 Beiträge
Rosita Musiktruhe Restauration
LoneWolfXIII am 31.05.2017  –  Letzte Antwort am 09.06.2017  –  6 Beiträge
Kassettenrekorder Brummen Fehlersuche
Hammerhaivieh am 16.11.2022  –  Letzte Antwort am 18.11.2022  –  4 Beiträge
Hilfe Reparatur Rosita R700 Chassis
helmträger am 24.12.2019  –  Letzte Antwort am 26.12.2019  –  3 Beiträge
Aiwa TP-S101 Kassettenrekorder defekt
vaneyk am 25.12.2010  –  Letzte Antwort am 27.12.2010  –  4 Beiträge
Philips N2415 leiert - mobil. Kassettenrekorder
Dirk1975 am 07.09.2019  –  Letzte Antwort am 11.09.2019  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.496