Pioneer A 88 / 77 x Schalterleiste auslöten HILFE

+A -A
Autor
Beitrag
drroman
Stammgast
#1 erstellt: 17. Okt 2013, 17:52
Hallo,

möchte beim Pio A88x die Schalterleiste(Eingangswahltasten) tauschen. Habe die Neue schon hier liegen. Hat das hier schon jemand hinter sich , sieht nämlich so aus als wären es ca 70 lötpunkte zum aus und wieder einlöten, oder wird der gar nur gesteckt???

Wäre für Tipps dankbar!

grüße

Roman
drroman
Stammgast
#2 erstellt: 19. Okt 2013, 12:56
habe jetzt das Board mit der Schalterleiste ausgebaut und versuche gerade die Schalterleiste auszulöten. Dies gestaltet sich jedoch sehr schwierig, habt Ihr irgendwelche Tipps wie ich am schnellsten vorgehe, sonst sitze ich wohl Sylvester noch daran. Setzte mal ein Paar Fotos rein.PioneerPioneerPioneer

Mein Equipment: Lötstation 450W, Lötpumpe, Lötlitze
drroman
Stammgast
#3 erstellt: 19. Okt 2013, 12:59
oder kommt jemand aus dem Kreis Neuss und könnte das machen gegen Obulus? gerne PN
PBienlein
Inventar
#4 erstellt: 19. Okt 2013, 13:06
Hallo,

ich benutze eine Entlötpumpe für solche Arbeiten. Funzt einwandfrei. Alternativ kann man auch Entlötlitze verwenden.

Gruß
Harald
drroman
Stammgast
#5 erstellt: 19. Okt 2013, 13:09
habe ich beides schon probiert.Die Litze nimmt das Zinn nicht auf, Pumpe rührt sich überhaupt nichts. Das Lötzinn schmilzt aber auf der Platine.
PBienlein
Inventar
#6 erstellt: 19. Okt 2013, 13:15

Pumpe rührt sich überhaupt nichts
Auch wenn es im ersten Moment merkwürdig erscheinen mag: zunächst etwas frischen Lötzinn auf die zu entfernenden Lötpunkte geben; die Pins also nachlöten. Danach klappt es meist mit der Pumpe.

Gruß
Harald
drroman
Stammgast
#7 erstellt: 19. Okt 2013, 13:19
werde es mal versuchen. am besten wäre wohl eine Lötstation mit integrierter Pumpe
drroman
Stammgast
#8 erstellt: 19. Okt 2013, 13:26
entferne dabei nur wieder den neuen Zinn
Grundi69
Inventar
#9 erstellt: 19. Okt 2013, 15:51
Hallo!

ich hab mal so eine ähnliche Schalterleiste aus einem Denon PMA-1060 erneuert, das waren aber nur 3 Schalter mit je 6 Kontakten. Hatte mit einer normalen Entlötpumpe und etwas Einsatz von Litzen keine Probleme. Der Lötkolben sollte aber schon etwas mehr Leistung haben (so 30-40 Watt).
Wenn Du es gar nicht schaffst, kannst Du ja mal Bescheid geben.

Gruß
Groomy
ruesselschorf
Inventar
#10 erstellt: 19. Okt 2013, 17:05
Hallo,

Lötstation 450 Watt ??

Lötsauglitze, welche Marke? Ich hab noch aus ebay billige Entlötlitze rumliegen die auch mit Profi - Lötstation nicht funktioniert.

Mit ordentlicher Entlötlitze /Lötstation sollte der Ausbau der Schalterleiste zügig vorangehen
Mit ungeeignetem Werkzeug wirst Du wahrscheinlich die Platine ruinieren

Gute Entlötlitze, z.B. 'Soder Wick' googeln

Gruß, Helmut
drroman
Stammgast
#11 erstellt: 19. Okt 2013, 17:09
@all danke für die Tipps!

Hat etwas länger gedauert aber es ist vollbracht. Verstärker läuft wieder rund mit neuer Leiste

@Harald danke Dir!
PBienlein
Inventar
#12 erstellt: 19. Okt 2013, 17:16
na bitte - geht doch

Gruß
Harald
drroman
Stammgast
#13 erstellt: 29. Okt 2013, 20:53
Hallo!


Es läuft noch alles

Habe jetzt allerdings den Line Straight Taster noch zu überarbeiten (kann nur DIREKT hören, sonst fällt ein Kanal sofort aus), den kriege ich wohl nicht mehr neu. Frage mich ob ich den einfach reinige oder zum "überholen" einschicke. Hab mal gelesen das es Firmen gibt die das können. Habt ihr da ein paar Tipps?

Grüße
Grundi69
Inventar
#14 erstellt: 29. Okt 2013, 21:36
Hallo!

Was ist das für ein Schalter? Kannst du mal ein Bild zeigen?
Wenn er eine kleine Öffnung hat, könnte man versuchen, ein Kontaktspray wie Oszilin t6 zu 'injizieren' und dann den Schalter mehrere Dutzend Male betätigen - das sollte die Kontaktflächen wieder blank machen.

Gruß
Groomy
drroman
Stammgast
#15 erstellt: 29. Okt 2013, 22:28
habe ihn nicht ausgebaut und eingebaut kann man ihn nicht fotografieren, sitzt zwischen Rahmen und Platine. Wenn du den Amp kennst ist das -auf die Front Platte gesehen- der go0e quadratische Taster mit Lämpchen drüber. Er schaltet loudness und die Tonregler durch.

Habe die Befürchtung das eine Reinigung nicht dauerhaft hält.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schalterleiste SXV 6000
captainc am 10.02.2012  –  Letzte Antwort am 10.02.2012  –  2 Beiträge
Nakamichi RX-505 defekte Schalterleiste
antoninis am 14.01.2016  –  Letzte Antwort am 16.01.2016  –  7 Beiträge
McIntosh MA6200 Schalterleiste Ersatz gesucht
xeasygoingx am 13.12.2022  –  Letzte Antwort am 13.12.2022  –  10 Beiträge
Pioneer A-717 MKII
chm1310 am 13.11.2014  –  Letzte Antwort am 15.11.2014  –  3 Beiträge
Hilfe bei Pioneer A-337
TheRickJames am 03.02.2014  –  Letzte Antwort am 23.02.2020  –  7 Beiträge
Pioneer CT-A 7 X Riemenwechsel
Flat47 am 10.07.2018  –  Letzte Antwort am 31.07.2018  –  3 Beiträge
REVOX A-77 umspulen mit Ton
drumstick am 20.10.2007  –  Letzte Antwort am 21.10.2007  –  4 Beiträge
Revox A + B 77 ein Kanal dumpf
mathiasmoogtwbc am 28.10.2015  –  Letzte Antwort am 02.11.2015  –  43 Beiträge
Hilfe bei Verstärker Pioneer A-676
Fudelsut am 14.09.2004  –  Letzte Antwort am 19.10.2017  –  16 Beiträge
AKAI GX 77 Bandmaschine def. HILFE !!!!
Hans_Körbel am 13.11.2007  –  Letzte Antwort am 03.12.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStephencype
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.266