Laufwerk ausbauen/zerlegen onkyo TA 2750

+A -A
Autor
Beitrag
hubsi336
Stammgast
#1 erstellt: 21. Nov 2013, 15:56
Hallo, das Deck fährt bei "Play" nicht mehr an und schaltet nach 3 Sekunden ab. Aufgemacht hab ich es schon und sehe dass der Flachriemen der quer übers ganze Laufwerk geht leer durchhängt. Der Motor links (von vorne betrachtet) dreht auch, aber leer durch. Wie baue ich das LW aus ohne allzuviel kaputt zumachen und wie gehts dann weiter? SuFu hab ich schon benutzt aber irgendwie werd ich nicht wirklich fündig...
Gestern geholt und heut schon im Eimer - grrr!
Gruss aus München - Hubert
Achtung, es ist ein 2760!


[Beitrag von hubsi336 am 21. Nov 2013, 16:03 bearbeitet]
hubsi336
Stammgast
#2 erstellt: 21. Nov 2013, 21:00
So, das Deck hab ich auseinander gefrickelt. Der Flachriemen der über die beiden Schwungräder geht hat Spannkraft wie ein 30 Jahre alter Hosenträger dh der Motor der den Riemen treibt läuft leer durch. Blöde gefragt ist das die Ursache für das nicht funtkionieren oder wird der Riemen erst gespannt wenn das Deck anläuft und es ist was anderes im Eimer? Wie komme ich an den Riemen, muss hinten die Platte ab die die 2 Schwungräder abdeckt und damit auch der Motor?
Fragen über Fragen aber ich hab davon wirklich keine Ahnung!
Wissenwollendergruss - Hubert
Bertl100
Inventar
#3 erstellt: 21. Nov 2013, 22:16
Hallo zusammen,

der Riemen muß immer straff sein. Durch das Laufen des Motors wird er auch nicht straffer.
Er muß also getauscht werden.
Leider ist es so, dass man oft erst nachher sehen kann, ob sonst noch etwas defekt ist - außer
man kennt das Gerät sehr gut.

Die Blechplatte hinter den Schwungrädern muß mit Sicherheit zumindest einige mm weg, damit man den Riemen hindurch kriegt. Oft reicht es eben, wenn die Platte so halb - vielleicht 1cm - entfernt wird.
Bei einigen Aufbauten spart man damit die vollständige Demontage.
Wenn man aber an die Schrauben nicht rankommt, die die Platte halten, dann muß oft auch das ganze Laufwerk ausgebaut werden.

Gruß
Bernhard
hubsi336
Stammgast
#4 erstellt: 21. Nov 2013, 23:49
Danke Bertl, das LW hab ich schon draussen die Platte muss ich auf jeden Fall demontieren weil die ja auch die Schwungräder lagert...
Dann werd ich mal die Riemen kaufen...


[Beitrag von hubsi336 am 21. Nov 2013, 23:56 bearbeitet]
hubsi336
Stammgast
#5 erstellt: 23. Nov 2013, 17:55
So, der Riemen is heute gekommen - OP geglückt und der Patient singt wieder!!
Bertl100
Inventar
#6 erstellt: 23. Nov 2013, 22:52
Na super! Gratulation!!

Gruß
Bernhard
implied
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 30. Mai 2020, 00:17
Hallo, muss mal zu dem Thema etwas nachhaken, ich hoffe, man kann mir helfen.

Ausbau ist ein irres gefrickel... soweit so gut.
Beim Ausbau ist mir eine kleine Federentgegen gesprungen dessen Ursprung ich nicht herausfinde.

Die kleine Feder ist 10mm lang und hat an einem Ende eine 5mm lange, gerade (vielleicht eine Führung oder etwas, das in ein kleines Loch hineinpassen könnte.

vorne die Sichtblende muss man abmachen, darunter sind 2 Schrauben, die (unter anderem) die Basisplattte des Motors löst. Als ich die abschraubte, kam diese kleine Feder raus.
Ich finde es einfach nicht.

Jetzt reichts mir aber langsam, nachdem ich erst Revision von einem alten Technics SL-J1 (Tangential.player) machte, streikt das Tape.....:-)

Lieben Gruß
Rabia_sorda
Inventar
#8 erstellt: 30. Mai 2020, 00:38
Diese Feder scheint mir, der Beschreibung nach, die Massebezugsfeder zu sein, die zwischen Laufwerk und der inneren metallischen Kassettenfachabdeckung gehört.
Die Position ist, von vorne im eingebauten Zustand betrachtet, links unten. Die Feder dürfte man dort auf einem Plastikstift aufsetzen, die "Nase" der Feder zeigt dabei in Richtung Motorplatte.
implied
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 30. Mai 2020, 01:01
Danke Dir für die prompte Antwort zu später Stunde ;-)

Was ist den bitte eine "Massenbezugsfeder" ?
Und den Kratzern auf der innenseite der Blende entnehme ich, dass die Feder wohl mit Spitze zur Blende zeigt. :-)
Hab es mir eben noch mal angeschaut.... Spitze Richtung Motor zeigt auf der Platte unter diesem Plastikstift keinerlei Kratzer


[Beitrag von implied am 30. Mai 2020, 01:03 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#10 erstellt: 30. Mai 2020, 01:15

Was ist den bitte eine "Massenbezugsfeder" ?


Na, eine metallische Feder (= leitend), die einen Massebezug / Massepotential / GND zu der metallischen Abdeckung im innern herstellt, um damit Störgeräusche (Brummen, Sirren, Zwitschern o.ä.) zu eliminieren, da mit ihr beide Module auf das gleiche Massepotential gebracht werden.


[Beitrag von Rabia_sorda am 30. Mai 2020, 01:18 bearbeitet]
implied
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 30. Mai 2020, 01:39
ah.... cool erklärt... Super.

Dann macht es Sinn, die Spitze nach unten zu führen. Vielen Dank
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Philips CD 800 Laufwerk ausbauen
kaizersosse am 06.09.2019  –  Letzte Antwort am 09.09.2019  –  5 Beiträge
Onkyo TA-2570 Kassettenfachbeleuchtung
cutrofiano am 09.03.2008  –  Letzte Antwort am 23.10.2013  –  30 Beiträge
Onkyo TA-2080 Andruckrollen justieren
AnyChris am 15.01.2013  –  Letzte Antwort am 17.01.2013  –  6 Beiträge
Onkyo TA 2066 IDLER gesucht
AKAI_1972 am 10.12.2022  –  Letzte Antwort am 10.12.2022  –  3 Beiträge
Onkyo TA 2570, Laufwerk macht nach Riemenwechsel keinen Mucks mehr
Obelix51 am 10.03.2021  –  Letzte Antwort am 18.03.2021  –  8 Beiträge
Onkyo TA-2070
nostalgiker am 08.06.2007  –  Letzte Antwort am 10.06.2007  –  2 Beiträge
Onkyo TA 2900
moonlightms am 08.01.2009  –  Letzte Antwort am 09.01.2009  –  4 Beiträge
Onkyo TA-2500
>_Ralf_<_ am 22.09.2009  –  Letzte Antwort am 22.01.2014  –  15 Beiträge
Onkyo TA-2570 Potis.
c_o_y am 29.12.2011  –  Letzte Antwort am 19.02.2012  –  7 Beiträge
Onkyo TA-2070 Vickelmotorspannung
AnyChris am 13.03.2013  –  Letzte Antwort am 14.03.2013  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedfrank_hastert
  • Gesamtzahl an Themen1.550.771
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.227