Sony TC-378 Aufnahme funktioniert nicht

+A -A
Autor
Beitrag
luedfe
Neuling
#1 erstellt: 07. Jan 2014, 17:17
Hallo zusammen,

ich habe vor ein paar Tagen ein Sony TC-378 Bandgerät mitsamt einem ganzen Haufen alter Bänder geschenkt bekommen. Ich würde das Gerät gerne als einfache Tape Saturation für Beats nutzen. Dazu möchte ich das Audio Signal einspeisen und aufnehmen und anschließend wieder abspielen und in meine DAW Software zurückspielen.

Die Bänder sind schätzungsweise 30 Jahre alt. Die linke Spur der Bänder (Originalmaterial) ist sehr leise. Im rechten Kanal sind nur noch wenige Frequenzbereiche da.

Ich bekomme allerdings nichts auf die Bänder aufgezeichnet. Das Signal der Audioquelle kommt im Gerät an und ich kann es auch pegeln. Die VUs zweigen Ausschläge und via Kopfhörer kann ich den Eingang hören. Das Signal hat stellenweise stake Verzerrung oder Rauschen. Ich glaube das liegt an den Potis oder irgendeiner Elektronik. Allerdings bekomme ich mit etwas Gefummle ein sauberes Signal hin.
Sobald ich die beiden Record Tasten betätige leuchten die zwei roten Leuchten in den VUs auf und ich kann das Laufwerk auch normal starten. Allerdings wird nichts aufgenommen.

Liegt dies an den alten Bändern? Da müsste doch zumindest ein minimales Signal aufgezeichnet werden.
Oder liegt es am Schreibkopf? Auch hier habe ich keine Ahnung welcher das ist. Kann ich diesen reinigen oder müsste ich ihn tauschen?

Kennt jemand dieses Problem?
Bertl100
Inventar
#2 erstellt: 08. Jan 2014, 12:49
Hallo zusammen,

werden denn alte Aufnahmen gelöscht? Wenn nicht, arbeitet wohl der Löschoszillator nicht. Also Folge davon klappt auch die Neu-Aufnahme nicht, weil die Vormagnetisierung dann auch fehlt.

Gruß
Bernhard
luedfe
Neuling
#3 erstellt: 08. Jan 2014, 13:57
Die Aufnahmen scheinen unverändert zu sein.
Ergibt natürlich Sinn, dass das der Löschkopf sein könnte. Das ist doch der ganz auf der linken Seite oder?
IMG_0323
Kann ich das reparieren bzw. den Kopf tauschen?
Oder liegt das vielleicht nicht am Kopf selbst?
Bertl100
Inventar
#4 erstellt: 08. Jan 2014, 14:20
Hallo zusammen,

es kann schon auch am Löschkopf liegen, aber so generell gesprochen liegt da meist ein Fehler in der Elektronik vor.
Bevor man überhaupt irgendetwas macht, sollte man sich aber mal die ganzen Umschaltkontakte im Gerät ansehen.
Durchaus möglich, dass es auch nur ein Kontaktproblem ist!

Gruß
Bernhard
luedfe
Neuling
#5 erstellt: 08. Jan 2014, 14:42
Ohje, von so etwas habe ich keine Ahnung. Ich hätte mir zugetraut einen neunen Kopf anzubringen und die Verbindungen zu löten. Aufschrauben kann ich das Gerät ja mal aber ob ich da ein kaputtes Bauteil erkenne ist fraglich.

Möglicherweise doofe Frage: ich habe ein Multimeter. Theoretisch müsste doch am Löschkopf eine Spannung anliegen wenn ich auf aufnehme. Daran müsste ich doch erkennen ob es das Bauteil ist oder etwas dahinter.
barchettarz
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 08. Jan 2014, 15:17
Hallo,

ne, mit einem 20€ MM wirst Du da nicht viel messen können. Um hier eine erfolgreiche Rep. durchführen zu können benötigst Du schon ein Scope, Schaltbild und Ahnung von der Materie. Was Du aber machen kannst, alle Umschaltkontakte reinigen und schauen ob die alle okay sind, wie Bertl100 schon schrieb!

Grüße
luedfe
Neuling
#7 erstellt: 08. Jan 2014, 15:26
Mit was kann ich die Kontakte denn am besten reinigen?
luedfe
Neuling
#8 erstellt: 08. Jan 2014, 15:27
An den alten Bändern selbst kann das Problem nicht liegen?
Bertl100
Inventar
#9 erstellt: 08. Jan 2014, 18:23
Hallo zusammen,

mir ist nicht bekannt, dass Bänder derart altern, dass dann keine Aufnahme mehr möglich ist.

Gruß
Bernhard
luedfe
Neuling
#10 erstellt: 09. Jan 2014, 22:29
Wie kann ich denn die Kontakte denn am besten reinigen? Alkohol?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony TC-378
tjs2710 am 04.06.2012  –  Letzte Antwort am 07.06.2012  –  5 Beiträge
Sony TC 378 Reel to Reel
multiball am 26.10.2013  –  Letzte Antwort am 29.10.2013  –  6 Beiträge
Sony TC 577 Reparatur.
basser11 am 09.06.2008  –  Letzte Antwort am 09.06.2008  –  3 Beiträge
Sony TC-K808ES
MikeDee am 19.09.2012  –  Letzte Antwort am 02.01.2016  –  14 Beiträge
Sony TC-K815S funktioniert nicht
cmonty14 am 11.04.2022  –  Letzte Antwort am 13.04.2022  –  5 Beiträge
Sony Kassettendeck TC-K61 Probleme bei Aufnahme
sonydreamers am 20.04.2010  –  Letzte Antwort am 21.04.2010  –  12 Beiträge
SONY TC-K2A leicht defekt
Ulrichgoslar am 28.02.2015  –  Letzte Antwort am 01.03.2015  –  3 Beiträge
+++ SONY TC-WR 870 +++
luegdunix am 16.04.2019  –  Letzte Antwort am 16.04.2019  –  2 Beiträge
Sony TC-U30 Reparatur
Chrissie-online am 20.03.2007  –  Letzte Antwort am 22.03.2007  –  6 Beiträge
Sony TC-K950ES - Löschkopf defekt?
Wilhelm-ES am 10.08.2011  –  Letzte Antwort am 18.03.2013  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.915