CD Spieler an DIN Buchse ?

+A -A
Autor
Beitrag
alter_Knochen
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Feb 2014, 09:12
fast bin ich glücklich mit meinem "neuen" Grundig RTV 600
der sollte hauptsächlich zum abspielen von Schallplatten herhalten
Nun hat das Schätzchen nur zwei DIN Buchsen, eine für Phono- die andere für Tonband
Kann die Tonbandbuchse die Signale eines CD Spieler verdauen
Ein passendes Kabel habe ich noch nicht, sonst hätte ich es schon versucht
Elmk
Stammgast
#2 erstellt: 04. Feb 2014, 10:04
Das muss man probieren, es kann gut gehen (Adapter 4xCinch auf DIN). Allerdings kann es sein, dass die Impedanzen nicht aufeinander abgestimmt sind (CD-Player = niederohmig, DIN Buchse = normalerweise hochohmig). Das Verbindungskabel ist möglichst kurz zu halten. Es könnten folgende Effekte auftreten: Brummen, geringer Pegel, gedämpfte Höhen. Wenn sich alles einwandfrei anhört, hast du Glück gehabt, kaputt machen kann man eigentlich nichts.

Grüsse
Bollze
Inventar
#3 erstellt: 04. Feb 2014, 11:55
Nee andersrum.
Niederohmige Ausgänge sind die Sorglos-Ausgänge. Und bei den Eingang sind die hochohmigen Eingänge die Sorglos- Eingänge bei der Höhenwiedergabe.
Den Player an Tonbandeingang des Grundig klemmen, wie empfohlen sich mal so ein Vierfachadapter kaufen, gucken was passt, möglicherweise ist aber Pegel zu vom CD-Player zu hoch.
Laut Schaltplan passen die DIN Buchse Tonband Pin 3/5 < Links/Recht Masse auf 2. als brauchbarster Eingang.
Bei vielen CD-Playern kann über die Fernbedienung den Pegel am Ausgang absenken. Von der Lautstärke her sollte der Pegel optimalerweise genauso laut sein, wie bei dem eingebauten Radio.

Nicht alle CD-Player treiben die Signale sehr niederohmig raus. Bei den Warentestern wurde dieser Punkt oft mitbewertet. Paar Test von Stereogeräten findet man noch kostenlos im Download.
http://www.test.de/CD-Spieler-Haste-Toene-20112-0/ Bewertung "Ausgang"


Bollze


[Beitrag von Bollze am 04. Feb 2014, 12:16 bearbeitet]
ehemals_Mwf
Inventar
#4 erstellt: 04. Feb 2014, 13:37
Hi,
Bollze (Beitrag #3) schrieb:
...Nicht alle CD-Player treiben die Signale sehr niederohmig raus...

aber noch niederohmig genug (<5 kOhm), um mit 1 m geschirmter Leitung weder Brumm noch Höhenverluste in störendem Maße beklagen zu müssen.
Oder täusche ich mich da? (Sony?)

lg,
Michael


[Beitrag von ehemals_Mwf am 04. Feb 2014, 13:39 bearbeitet]
Bertl100
Inventar
#5 erstellt: 04. Feb 2014, 14:06
Hallo zusammen,

ja, NF-Signal vom CD-Player muß auf die Pins 3/5. Das müßte wirklich problemlos funktionieren mit einem passenden Adapter!

Gruß
Bernhard
Bollze
Inventar
#6 erstellt: 04. Feb 2014, 14:12
sagen wir mal so ein Grossteil der Nutzer fällt ein Höhenverlust garnicht auf.
Mein Ex- Minidisk von Sony ging bei einen Pioneerverstärker in die Knie, aber nur an einen Tapeeingang auf den anderen spielte er voll auf. Dort war die Last wohl geringer, also der Eingangswiderstand höher.
Mit einen Sony mit weniger als 5 kohm sollte es bei einen guten Verstärkereingang (Last ca. 50 kohm oder mehr) keine Probleme geben und die Höhen voll da sein.

Man kann über die Stiftung Warentest streiten wie man will, aber bei den Basics für ne gute Hifianlage haben die früher gut aufgeklärt. Da waren auch noch Bausteinanlagen im Test.
http://www.test.de/T...s-Fundament-18212-0/


Bollze.


[Beitrag von Bollze am 04. Feb 2014, 14:20 bearbeitet]
hf500
Moderator
#7 erstellt: 04. Feb 2014, 18:33
Moin,
es ist ueberrhaupt kein Problem, einen CD-Spieler an den RTV600 anzuschliessen. Eingang TB, weil das der Hochpegeleingang ist.

73
Peter
alter_Knochen
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 05. Feb 2014, 14:45
@ all, vielen Dank für Eure Tips

ich hab es zunächst mit Elmk gehalten: probieren geht über studieren
Den Adapter 5 DIN auf 2 Chinch, der dem Plattenspieler gehört habe ich hergenommen und mit dem CD Spieler verbunden.
Ein fürchterliches Gebrumm und Gequietsche war das Ergebnis.
Schnell hab ich den DIN Stecker in den Tonbandeingang gestöpselt
Das Ergebnis ist: S U P E R

Auch wenn der Grundig etwas hausbacken und bieder aussieht,
der Ton den der RTV rausbringt stellt (nach meinem Geschmack) alles was Marantze, Pioneers & Co erzeugen bei weitem in den Schatten
Die Tasten Linear und Contour helfen dabei effektiv
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Uher 7300-D DIN Buchse
jensr57 am 06.11.2020  –  Letzte Antwort am 08.11.2020  –  24 Beiträge
CD Spieler & Nippel von Staubschutzdeckel Toslink abgebrochen
Hummel123 am 19.02.2017  –  Letzte Antwort am 20.02.2017  –  6 Beiträge
REVOX B225 CD Spieler
Glasman am 03.01.2019  –  Letzte Antwort am 05.01.2019  –  6 Beiträge
CD-Spieler liest keine CD mehr
warnet am 26.05.2017  –  Letzte Antwort am 27.05.2017  –  7 Beiträge
Onkyo CD Spieler DX 100
Pepino2010 am 04.01.2011  –  Letzte Antwort am 04.01.2011  –  3 Beiträge
Luxman D-404 CD-Spieler
vashy am 01.11.2019  –  Letzte Antwort am 10.01.2020  –  4 Beiträge
Ersatzteile für Denon DCD 3520 CD Spieler
zaquempo am 15.07.2009  –  Letzte Antwort am 22.07.2009  –  5 Beiträge
Kenwood CD-Spieler DP 1100D benötigt Hilfe
ole_soerensen am 10.11.2018  –  Letzte Antwort am 19.11.2018  –  11 Beiträge
Sony 337 ESD CD-Spieler - Laufwerksgeräusche
tripleSIXblood am 22.09.2014  –  Letzte Antwort am 23.09.2014  –  2 Beiträge
DIN-Stecker aus China
jörg-525-touring am 10.08.2022  –  Letzte Antwort am 11.08.2022  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.310