Pionneer a777 Wiedereinschalten nach 10 Jahren Standzeit Siebelkos formieren ?

+A -A
Autor
Beitrag
sky55
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Mrz 2014, 21:26
Hallo
Habe hier einen Pioneer a777 Vollstärker der 10 Jahre nicht am Strom gewesen ist, defekt soll eigentlich nur das Lautstärkepoti gewesen sein. Nach Prüfung der Bauteile die kräftig Strom ziehen können, möchte
ich ihn einschalten, habe aber irgendwie Respekt vor den grossen (22000Yf) Siebelkos.
Möchte zum Formieren dieser das Gerät aber nicht zerlegen . Da alle Anschlüsse der Betriebsspannungen von den Siebelkos gefädelt sind und nicht entlötbar möchte ich den Verstärker
Betriebsfähig langsam über Leuchtmittel in Stufen von 7-60W an 220V anschliessen,
und somit die Siebelkos Formieren.
Frage. ist das Risiko zu gross das der Verstärker sich aufraucht oder einfach machen?
pelowski
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 15. Mrz 2014, 13:18

sky55 (Beitrag #1) schrieb:
...möchte ich den Verstärker
Betriebsfähig langsam über Leuchtmittel in Stufen von 7-60W an 220V anschliessen,
und somit die Siebelkos Formieren...

Hallo,

das kann bei so langer Lagerung durchaus sinnvoll sein.
Ein besonderes Risiko besteht bei dieser Vorgehensweise nicht.
Rechne aber damit, dass noch andere Probleme auftauchen,
wie oxidierte Schaltkontakte, Buchsenkontakte, kratzende Potis...

Grüße - Manfred
sky55
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Mrz 2014, 16:22
Rechne aber damit, dass noch andere Probleme auftauchen,
wie oxidierte Schaltkontakte, Buchsenkontakte, kratzende Potis...

Hallo Manfred

Danke für deine Antwort, ist erstmal sehr beruhigend.
Scheint aber die anderen praktisch als auch theoretisch Wissenden in diesem Forum wohl nicht so
zu interessieren, Schade.
Zu deinen Worten über zu rechnende Problem möchte ich kurz schreiben was vorher alles gecheckt wurde.
Habe die Transistoren der Endstufe und des Netzteils auf Kurzschlüsse gemessen, ist Ok.
Alle Potis gereinigt und hoffe nun das die kleinen Schalter an der Front und die auf den Platinen
keine grösseren Probleme bereiten.

Nochmals vielen Dank und weiter gehts
audiophilanthrop
Inventar
#4 erstellt: 15. Mrz 2014, 21:06
Das mit dem Hochfahren sollte so passen, wie du das vorhast.
sky55
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 15. Mrz 2014, 22:06

audiophilanthrop (Beitrag #4) schrieb:
Das mit dem Hochfahren sollte so passen, wie du das vorhast.

Lieben Dank für die Bestätigung
Werde mal hoffen fals was defekt ist das sich das am Anfang zeigt.
Schönen Abend
sky55
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 29. Mrz 2014, 16:43
Hallo
Das mit den Elkos " Formieren" hat gut geklappt.
Das Gerät scheint sich aber als als Schaltergrab zu entpuppen und Ersatz woher ?
also vorsichtig auslöten, öffnen vielleicht und oder reinigen!!!!
Das größte Problem sind die 3 kleinen 4x um Drücker von Albs an der Front die sind wirklich
nirgendwo mehr zu kriegen, oder?
Anbei mal ein Foto von der Baustelle.

Tschüss002
sky55
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 30. Mrz 2014, 12:29
Hallo
Möchte nochmal direkt fragen
Gibt es außer Mousser Farnell , RS- Electronic noch andere Firmen oder Quellen bei denen man
vielleicht ältere Albs Produkte (Schalter) bekommen kann.
Stand vielleicht jemand auch schon mal vor dem Problem die 4x Um Schalter auf der Front ersetzen zu
müssen, fals ja womit ?

Bedankt im vorraus
Stereo33
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 30. Mrz 2014, 15:13
Die Schalter müssten doch zu retten sein.

Es gibt einige Firmen die sowas anbieten wie Classic Audio Service, ETUS...
sky55
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 30. Mrz 2014, 16:08
Stereo 33
Danke für deinen Tipp
Das große Aber ist aber das ich einen Schalter auf der Frontplatte bereits geöffnet habe um ihn zu reinigen, anders geht das nicht. Das zerlegen ging ja noch, das zusammenbauen ist zumindest für mich bis jetzt unmöglich weil mit dem zusätzlichen einsetzen der Feder für die Rastung bekommt man den nicht zusammengesetzt. Von diesem Schaltertyp sitzen 3 Stück hinter der Frontplatte.
Werde mal ein Foto machen damit man weis worum es geht.
Bis dann
Stereo33
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 30. Mrz 2014, 16:39
sky55
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 30. Mrz 2014, 18:11
Foto 001
Bertl100
Inventar
#12 erstellt: 30. Mrz 2014, 19:38
Hallo zusammen,

das wichtigste ist, dass du dir die Kontaktreiter raussuchst, die in der Schaltung unbenutzt sind.
Diese dann NICHT einsetzen, sondern aufheben.
Ich hab solche Schalter schon einige Male zerlegt, und auch wieder zusammengebaut.
Es gibt dabei einen kleinen "Verlust" an Kontaktreitern, ein oder zwei hab ich dabei verbogen.
Ich gebe zu, es ist nicht ganz leicht, das zusammenzubauen.

Gruß
Bernhard
sky55
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 30. Mrz 2014, 19:54
Hallo Bernhard
Deine Antwort macht Mut
Leider ist bei diesem 4-fach Schalter kein unbenutzter Reiter übrig, ist auch nicht so schlimm da die derzeit
noch lieferbaren Alps Spun, Spuj Mini Schalter identische Reiter haben ,hab auch noch zwei davon hier,
allerdings sind das nur 2x Um.
Trotz allerlei Helferlein wie Nadel, Zahnstocher, Pinzette, usw gelingt es mir nicht das Oberteil passig
aufzusetzen
Entweder bin ich oder die Feder im Weg.

Gruß Ingo


[Beitrag von sky55 am 30. Mrz 2014, 19:57 bearbeitet]
Bertl100
Inventar
#14 erstellt: 30. Mrz 2014, 22:30
Hallo zusammen,

ich kann mich nicht mehr ganz genau erinnern. Aber ich habe die Reiter im Schlitten mit Kontaktfett eingefettet. Dadurch bleiben sie dort in Position und fallen nicht heraus.
Dann die Feder in etwas so positionieren, wie das auf deinem Foto zu sehen ist.
Mit einer schwenkenden Bewegungen dann den Schlitten einsetzen. Dabei sehr vorsichtig sein, dass man die Reiter nicht verbiegt! Bei dem Vorgang wird die zunächst die Feder am schlittenseitigen Ende verbogen.
Danach muß man noch mit einem kleinen Schraubenzieher das Federende auf der Schlittenseite noch ganz unter den Schlitte drücken. Erst dann will der Schlitten nicht mehr aus der Gehäusewanne heraus.
Vorher muß man diesen dauernd festhalten.

Gruß
Bernhard
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer A777
bastler22 am 31.12.2022  –  Letzte Antwort am 31.12.2022  –  8 Beiträge
Pioneer A777 Kanal geht nicht.
Bauer3Dfx am 08.12.2017  –  Letzte Antwort am 09.12.2017  –  2 Beiträge
EndstufeTechnics SE-A808 defekt nach langer Standzeit
hifivint am 21.12.2018  –  Letzte Antwort am 26.12.2019  –  22 Beiträge
Telefunken TR350 - Siebelkos tauschen .
schnuddel55 am 02.04.2008  –  Letzte Antwort am 14.04.2008  –  15 Beiträge
Große Siebelkos Bezugsquelle
bukongahelas am 09.06.2013  –  Letzte Antwort am 11.06.2013  –  9 Beiträge
Pionneer A-550R Input Selector macht Zicken
headsign am 17.01.2017  –  Letzte Antwort am 18.01.2017  –  8 Beiträge
Defekte Marantz 250M --- Schluss in Siebelkos?
raphael.t am 05.01.2016  –  Letzte Antwort am 12.01.2016  –  18 Beiträge
Hitachi HA-610 Probleme mit den Siebelkos
Martin97 am 03.06.2016  –  Letzte Antwort am 05.06.2016  –  6 Beiträge
Kenwood Basic M1A - 3-Pin Siebelkos Empfehlung
Kamill am 02.01.2021  –  Letzte Antwort am 04.01.2021  –  15 Beiträge
Was bei mir in der Pipeline wartet: Keine Funktion nach Standzeit, Nordmende Tapedeck '76
hf500 am 12.03.2023  –  Letzte Antwort am 13.03.2023  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.083