Einschaltblob/BrummMarantz

+A -A
Autor
Beitrag
cyberhi
Neuling
#1 erstellt: 14. Mrz 2014, 21:43
Hallo zusammen ,
ich besitze Marantz Receiver aus den Siebzigern u. a. 2220,2216,1530. Mehr oder weniger intensiv ist beim Einschalten der Trafo in den LSP zu hören , dies geht nach 2-4 Sekunden zurück und alles ist super
Egal welche Quelle geschaltet ist.
Ist dies typisch für die Geräte oder muss ich mir Sorgen machen. Eingestellt habe ich auf 240 Volt. Mir ist dies auch nur so aufgefallen , da ich beim Einschalten direkt an einer Box stehe....

Gruss
Cyberhi
timilila
Inventar
#2 erstellt: 14. Mrz 2014, 22:51
Ich denke, da ist nach dieser langen Zeit eine "große Durchsicht" fällig. Arbeitspunkt, off-set einstellen usw. Dafür gibt´s hier einige Spezialisten,
die das Geld dafür wert sind. Gönne es Dir und Deinen Schätzchen. Wenn die Geräte blitzblank zurückkommen, hüpft das Herz in der Brust.
Und meistens verbessert sich der Radioempfang wesentlich !


[Beitrag von timilila am 14. Mrz 2014, 22:53 bearbeitet]
cyberhi
Neuling
#3 erstellt: 15. Mrz 2014, 00:29
Hallo ,danke für Deine Info .
Meine Geräte sind eigentlich "near new" vom Zustand. Ich besitze/besaß etliche auch andere Fabrikate .
Bei den 70ern hatte ich oft mehr oder weniger ausgeprägt diese Problem. Kann es sein das der ON/Off Taster ein Review benötigt ? Eine andere Sache könnte aber auch unser 230Volt Netz darstellen, oder reicht eventuell ein Elko oder Widerstand am Schalter. Vielleicht hat jemand eine Idee.
Ach ja noch als Denkanstoss, einfache Boxen mit 6db Weiche sind beim Brumm "agressiver"
Natürlich kann man das Problem umgehen , wenn man erst den LSP Schalter nach Einschalten des Gerätes zuschaltet, aber vielleicht geht es eleganter.
Cyberhi
germi1982
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 15. Mrz 2014, 01:46

oder reicht eventuell ein Elko


Elkos haben da nichts verloren, die sind nämlich in der Regel polar, und bei Wechselspannung platzen die.

In dem Bereich nimmt man MKP-Kondensatoren, da sollte auch eigentlich einer sein zur Funkentstörung.

Und Brummen nach dem Einschalten...da würde ich auf jeden Fall eine Durchsicht machen lassen. Brummender Trafo kann folgende Ursachen haben:

-Trafo kommt in den Sättigungsbereich durch in der Netzspannung enthaltenen Gleichspannungsanteil
-Trafo wird überlastet
-Trafo defekt (z.B. Windungsschluss, führt nicht unbedingt sofort zu Totalausfall)
-Mechanische Vibration

Mit dem Plopp muss man leben wenn der Verstärker/Receiver keine Einschaltverzögerung besitzt.
cyberhi
Neuling
#5 erstellt: 18. Mrz 2014, 00:05
Hallo , danke für deine Antwort.
Der/Das Brumm kommt nur ganz kurz nach dem Einschalten und geht sofort zurück.. Z.b bei UKW kommt auch erst der Sender/Ton wenn dies passiert ist, dauert gestoppt 2-3 sec. Dieser Effekt scheint ungefähr so wie bei meinem altem Saba Freudenstadt. Einschalten, Brumm bis Trafo hochläuft, dann geht dies zurück dann kommt der Ton .....
Ich glaube, ich lasse alles so wie es ist, meine Low Budget Marantz werden sowieso bald Ihren Besitzer wechseln, da ich Platz brauche für neues
Spielzeug und zudem möchte ich nichts verbasteln, die neuen Besitzer sollen hier, wenns stört beste Vorausetzungen haben ein "unverbasteltes" Gerät zu erhalten....

Gruß Cyberhi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz 2265B brummt beim Einschalten!
silverplatte am 08.01.2009  –  Letzte Antwort am 09.01.2009  –  6 Beiträge
Marantz 4300 brutzelt beim Einschalten
hein_troedel am 05.02.2015  –  Letzte Antwort am 06.02.2015  –  4 Beiträge
Elko-Ladevorgänge beim Einschalten hörbar?
Rillenohr am 12.04.2008  –  Letzte Antwort am 28.04.2008  –  17 Beiträge
Marantz PM-50 auf 240 Volt umlöten?
klingt_wie_kaput am 15.06.2018  –  Letzte Antwort am 01.07.2018  –  8 Beiträge
Fragen zu Marantz 4240
bluefish am 16.10.2010  –  Letzte Antwort am 17.10.2010  –  8 Beiträge
Marantz 2215 b brummt beim Einschalten
Soeren2238 am 13.10.2014  –  Letzte Antwort am 30.10.2014  –  23 Beiträge
Marantz 2226 B krzelt kurz nach Einschalten
raphael.t am 20.01.2009  –  Letzte Antwort am 23.01.2009  –  14 Beiträge
Marantz 2245 Kurzschluß beim Einschalten
errorlogin am 18.07.2010  –  Letzte Antwort am 22.07.2010  –  14 Beiträge
Akai AM 2600 Trafo brummt und knistert beim Einschalten
evilknievel am 16.03.2015  –  Letzte Antwort am 30.06.2015  –  14 Beiträge
Marantz 2285B rummst aus Pre Out beim Einschalten und Ausschalten
mahl am 28.09.2009  –  Letzte Antwort am 04.11.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.349