2x Uher LG130 - Umbau oder nicht?

+A -A
Autor
Beitrag
olli0608
Stammgast
#1 erstellt: 14. Jun 2014, 21:21
Hallo,

also mein erster Thread in diesem Themenbereich. Ich steh vor einer Gewissensfrage:

Ich hab zwei Endstufen Uher LG 130 erstanden. Jeweils einen 40er. Kleines Geld....für VERDAMMT viel Endstufe. Ich hab gestaunt, als ich das DIng eben aufgedösselt hab. Das war doch bestenfalls "mid Class" in den 80ern? Scheiße, ist die sauber und aufwändig aufgebaut!

Ich hab die eine noch nichtganz durchgetestet. Aber beim ersten Start hat die erstmal (ohne Last) geclippt und die Überlastungsanziege ging an. Da hab ich hier in einem anderen Thread gelesen, dass der verbaute STK0070 II ´nen Hau haben kann und man ihn bedenkenlos durch den 0080 ersetzen kann. Über Ersatzteildienste kriegt man aber auch den 0070er....

Dann hab ich überlegt, die Wahlschalter auszubauen. Weil ich ZWEI der Geräte habe, kommen die eh nur im Brückenbetrieb (also 2x Mono) zum Einsatz. Dadurch könnte ich die Front "befreien" und hätte eine etwas "zeitgmässere" Optik: Power-LED, Clipping-Anzeige, Kopfhörer - Schluß!

Desweiteren überleg ich, die seinerzeit üblichen Klemmanschlüssen und "DIN"-Buchsen rauszuhauen und dafür Schraubanschlüsse zu verbauen. Auch das geht einfach: Die kleine Platine ist abnehmbar, die dann freiwerdenden Öffnungen würden - mit einer kleinen Kunststoffplatte davor - die AUfnahme der Schraubklemmen abgeben....

Desweiteren denke ich darüber nach, die EIngänge durch bessere Cinch-Buchsen zu ersetzen (jajaja.....Voodoo...ich hab den Kram aber noch hier rumfliegen!) und die Signalwege mit Koax zu verdrahten. Desweiteren die KOMPLETTE Verkabelung mit verdrillten Kabeln neu aufzubauen.

All das geht. DANN ist es aber kein "LG 130" mehr. Soll ich das tun, oder es bei den notwendigen Reperarturen belassen und die GEräte in ihrer Substanz erhalten? Ich find die nämlich eigentlich sehr schick....


[Beitrag von olli0608 am 14. Jun 2014, 21:21 bearbeitet]
PBienlein
Inventar
#2 erstellt: 15. Jun 2014, 07:55
Hallo Olli,

wie Du schon geschrieben hast: es ist eine Gewissensfrage . Die meisten Klassikerfreunde mögen keine Mods und ich würde ebenfalls davon abraten, denn abgesehen von einer verhunzten Front und einer eingeschränkten Funktionalität (kein Stereobetrieb mehr möglich), wird sicherlich keine Leistungssteigerung dabei rauskommen. Reparieren und gut ist. Aber wie gesagt...

Gruß
Harald
olli0608
Stammgast
#3 erstellt: 16. Jun 2014, 00:32
Hallo,

also....wenn man sich nicht entscheiden kann, geht man den Mittelweg!

Kurz: Ich habe eine Kiste nun umgebaut. Aber "sanft" - Bis auf den Einbau eines Kaltegerätebuchse samt Netzfilter ist ALLES reversibel. Heißt:

Ich habe die Platine mit den Klemmanschlüssen und DIN-Lautsprechanschlüssen entfernt. Hinter die vorhandenen Öfnnungen ein stabiles Plastik befestigt und darauf Schaubverbindungen gepackt.

Weiterhin habe ich die Orginal-Cinchbuchsen (....sahen schon etwas angenranzt aus) gegen neue, vergoldete getauscht.

Hinten also aktuell: Kaltgeräteanschluss, neue Lautsprechanschlüsse und Cinchbuchsen.

Innen: Dort habe ich das Gehäuse geerdet. Die Verbindungen zu den LS verdrillt und einen anderen Weg genommen, als an der Stromverbindung entlang.

Außerdem (natürlich) eine Grundreingung des Gehäuses und ein ausführlicher Test.

Bilder folgen!
olli0608
Stammgast
#4 erstellt: 16. Jun 2014, 02:14
Die versprochenen Bilder:

So sah er aus, als ich ihn geöffnet hab.
IMG_20140615_011553[1]

Original Back sollte bekannt sein. Deshalb hier nur der Umbau:
IMG_20140615_192144[1]

Wie gesagt: Alles rückbaubar. Die Originalteile liegen hier und sind jederzeit wieder einbaubar.

Dann gereinigt und ein bißchen gefummelt:
IMG_20140615_225252[1]

Deutlich zu sehen: Kaltgeräteanschluss mit Netzfilter, die verdrillten Kabel zu den LS, die nun durch die Heatpipe laufen. Vorher lagen die parallel zum 230V-Netzkabel. Fand ich nicht prickeln...

Naja, getestet hab ich das Ding auch. Und es hat mir ein fettes Grinsen entlockt. Wer Verstärker auf BAsis der 0070er nicht kennt: Ich habe echt selten soviel Power bei einer derartigen Transparenz erlebt. Ich bin glücklich mit dem Teil. Ich denk nun drüber nach, ob ich die zweite Endstufe überhaupt brauche....2x140W an 4 Ohm.....eigentlich mehr als ausreichend!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Uher LG130 "überlast"
floe030 am 02.12.2016  –  Letzte Antwort am 05.12.2016  –  6 Beiträge
UHER LG130 Endstufe Defekt, permanent "Überlast"
TadeusTentakel am 23.05.2011  –  Letzte Antwort am 01.12.2014  –  20 Beiträge
Uher Lämpchen
torch4life am 06.10.2011  –  Letzte Antwort am 17.10.2011  –  5 Beiträge
Uher Z140
Lokfuehrer am 05.08.2021  –  Letzte Antwort am 12.08.2021  –  7 Beiträge
Uher Reference
Subwoofer_freak am 08.06.2009  –  Letzte Antwort am 19.06.2009  –  7 Beiträge
Strobo Umbau
arnie86 am 18.05.2009  –  Letzte Antwort am 19.05.2009  –  5 Beiträge
Beleuchtungs-Umbau
armin777 am 20.02.2009  –  Letzte Antwort am 20.02.2009  –  2 Beiträge
Schaltplan Uher UA-50
Z-Fx's am 13.10.2007  –  Letzte Antwort am 16.11.2011  –  13 Beiträge
Endstufe Uher UMA 200
hermannxxl61 am 05.11.2008  –  Letzte Antwort am 24.05.2013  –  19 Beiträge
Uher EG 750 Trafobrummen
sollbruch am 11.02.2016  –  Letzte Antwort am 16.02.2016  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.691