UHER cr 240 nach 30 Jahren wieder zu nutzen versucht!

+A -A
Autor
Beitrag
LUDWIG_pius_FROMM
Neuling
#1 erstellt: 21. Feb 2015, 01:43
ja, 30 Jahre hat der gute , alte Uher cr 240 stereo im regal gestanden.
unter strom leuchten alle kontrolllampen und die aussteuerungskontrollfelder.
aber: die kasset wird nicht mehr bewegt.
weder bei der play-funktion, noch beim aufnehmen.
das aufnehmen funktioniert noch. die Aufnahme wird angezeigt (kontrollicht)
und die Instrumente schlagen auch aus, aber, wie gesagt, die kassette bleibt in Ruhestellung, nichts bewegt sich.
vor 30 Jahren, bei der letzten Nutzung funktionierte alles noch perfekt.
was ist zu tun?
Über eine reaktion aus dem kreis der uher cr 240-fans und user würde ich mich sehr freuen. Danke!
Monohuhn
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 21. Feb 2015, 02:28
Riemen prüfen. Die können nach 30 Jahren schon mal kaputtgehen.
hf500
Moderator
#3 erstellt: 21. Feb 2015, 21:33
Moin,
wenn es aus dem Geraet nach dem Einschalten leicht brummt, laeuft wenigstens der Motor noch.
Das Laufwerk hat vier Riemen: 1x Motor-Schwungmassen, 2x Schwungmasse-Wickeldorn, 1x Zaehlwek. Die Abmessungen kann ich leider nicht nennen.
Das Wechseln der Riemen ist etwas tricky, man sollte die Serviceanleitung haben. Es genuegt auch die vom CR210, der hat das gleiche Laufwerk.

73
Peter
LUDWIG_pius_FROMM
Neuling
#4 erstellt: 25. Feb 2015, 22:10
Hallo und vielen Dank.
Glaube, dass der Motor tatsächlich noch Umdrehungen macht.
Besorge mir die Anleitung.
Bei Interesse teile ich Dir das Ergebnis mit.
Grüße Pius
LUDWIG_pius_FROMM
Neuling
#5 erstellt: 25. Feb 2015, 22:18
Dank und Gruß.
Das war auch die Meinung von Peter. Werde es versuchen,, wenn ich eine
technische Unterlage im Netz finde.
Pius
Horst_S
Neuling
#6 erstellt: 17. Mai 2016, 12:48
http://elektrotanya.com/uher_cr-240-dolby-n_sch.pdf/download.html

Probleme macht auch mitunter die Reflexlichtschranke bzw die silber-schwarze Beschichtung der Segmentscheibe, die mit der Kapstanwelle gekoppelt ist. Darüber wird die Geschwindigkeit geregelt.
Die war bei mir abgeblättert. Deshalb drehte zwar der Motor, aber der Transport schaltete erst nur noch sporadisch und dann garnicht mehr ein.

Ersatzteile (original und neu) gibt es bei http://www.uher-service.de


[Beitrag von Horst_S am 17. Mai 2016, 12:58 bearbeitet]
eckibear
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 31. Mai 2016, 21:48

Horst_S (Beitrag #6) schrieb:
Probleme macht auch mitunter die Reflexlichtschranke bzw die silber-schwarze Beschichtung der Segmentscheibe, die mit der Kapstanwelle gekoppelt ist. Darüber wird die Geschwindigkeit geregelt.
Die war bei mir abgeblättert. Deshalb drehte zwar der Motor, aber der Transport schaltete erst nur noch sporadisch und dann garnicht mehr ein.


Diese Reflexlichtschranke stellt nicht die Geschwindigkeit ein sondern sie überwacht den Bandlauf. Wenn der Aufwickelteller nicht mehr dreht , weil z.Bsp. das Band oder die Kassetteklemmt, wird gestoppt oder in den Reverse Modus geschaltet (je nach Model) um Bandsalat zu vermeiden. Der wäre auch ziemlich übel aus dem Gerät zu entfernen. Die Bandgeschwindigkeit wird am Motor geregelt, entweder per EMF Regelung (bis CR240, evtl. auch CR260) oder per Tachogenerator (CR1600).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Uher CR 240 Problem Stromversorgung
Uher-freund am 01.01.2020  –  Letzte Antwort am 02.01.2020  –  5 Beiträge
Uher CR 260, 240 Ton schwindet
Dualisten am 05.03.2011  –  Letzte Antwort am 15.03.2011  –  3 Beiträge
Uher CR 240 AV Wiedergabe nur mono
alihifi am 13.09.2018  –  Letzte Antwort am 15.09.2018  –  3 Beiträge
Suche Schaltplan für Uher CR 240 AV
Benzfahrer am 09.11.2020  –  Letzte Antwort am 09.11.2020  –  5 Beiträge
[gelöst] Uher CR-240 nach Riemenwechsel keine Wiedergabe
DocMarten am 23.04.2017  –  Letzte Antwort am 02.01.2020  –  24 Beiträge
Uher CR 240 AV Nach Riemenwechsel Motor ohne Funktion
alihifi am 31.05.2016  –  Letzte Antwort am 27.06.2016  –  6 Beiträge
Uher CR 240 Kein Strom über Netzteil und Batterien
alihifi am 23.01.2017  –  Letzte Antwort am 03.10.2019  –  17 Beiträge
Uher Minianlage, EG 740 Lämpchentausch
Dualisten am 20.02.2011  –  Letzte Antwort am 22.06.2012  –  5 Beiträge
Yamaha CR-240 Protector Circuit?
Niewi am 07.09.2021  –  Letzte Antwort am 10.09.2021  –  11 Beiträge
Yamaha CR 240 ein Kanal verzerrt
juergen56 am 11.01.2011  –  Letzte Antwort am 11.04.2019  –  19 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.067
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.285