Uher CR 240 AV Wiedergabe nur mono

+A -A
Autor
Beitrag
alihifi
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 13. Sep 2018, 22:17
Liebe Hifi-Gemeinde, liebe UHER-Kenner,
wieder einmal muss ich um Hilfe wegen eines Defekts beim Uher CR 240 (AV) bitten: die Wiedergabe kommt nur als mono, nur das rechte VU-Instrument schlägt gehorsam bei Wiedergabe aus, das linke (das für die Batterieanzeige) schlägt nur beim Einschalten aus und dann nicht mehr.
Wo kann ich denn den Fehler suchen, bevor ich die ganze Hauptplatine (ich habe eine als Ersatz) austausche? Die kleine Platine, auf der die Anzeigeinstrumente angelötet sind, machen einen - für mich als Laien - guten Eindruck. Doch ich vermute, dass die Stereowiedergabe an anderer Stelle gesteuert wird.

Mit großem Dank für alle hilfreichen Nachrichten

Albrecht
eckibear
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 14. Sep 2018, 17:27
Das CR240(AV) ist gebaut wie eine Taschenuhr. Auf keinen Fall solltest du es als Laie so weit zerlegen, dass die Hauptplatine ausgetauscht werden kann.
Die Chance es danach wieder zum Laufen zu bekommen sind sehr klein. Das Gerät hat u.a viele Kabelverbindungen (auch Brücken unter der Hauptplatine) die beim Hantieren leicht von den Platinen brechen. Beim Zusammenbau der Mechanik ist zu beachten, dass bestimmte Teile gegen Federdruck vorgespannt eingebaut werden müssen.

Der Fehler kann vom Wiedergabevorverstärker, dem Ausgangsverstärker oder der Dolbyschaltung kommen. Dazwischen sind etliche Schaltkontakte und Steckerkontakte, die auch beim Lagern oxidieren können. Zuerst sollte man die Schalter (insbes. den Aufnahmeschalter) etliche Male betätigen.
Am besten analysiert man das Gerät mit einem Signalverfolger anhand des Schaltplans. Als Laie würde ich die Finger davon lassen.
alihifi
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 15. Sep 2018, 20:17
[quote][/quote]

Danke für die schnelle, sachverständige Antwort. Die Widrigkeiten hinsichtlich der Innereien des Cr 240 sind mir bekannt, ebenso wie meine Grenzen. Daher nehme ich die Warnung schon ernst. Den Hinweis wegen der mehrmaligen Betätigung der Schalter werde ich auf jeden Fall auch befolgen.
Mal sehen, wie weit ich damit dem Problem auf die Spur komme...

Viele Grüße

Albrecht
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Uher CR 240 Problem Stromversorgung
Uher-freund am 01.01.2020  –  Letzte Antwort am 02.01.2020  –  5 Beiträge
Suche Schaltplan für Uher CR 240 AV
Benzfahrer am 09.11.2020  –  Letzte Antwort am 09.11.2020  –  5 Beiträge
Uher CR 260, 240 Ton schwindet
Dualisten am 05.03.2011  –  Letzte Antwort am 15.03.2011  –  3 Beiträge
[gelöst] Uher CR-240 nach Riemenwechsel keine Wiedergabe
DocMarten am 23.04.2017  –  Letzte Antwort am 02.01.2020  –  24 Beiträge
Uher CR 240 AV Nach Riemenwechsel Motor ohne Funktion
alihifi am 31.05.2016  –  Letzte Antwort am 27.06.2016  –  6 Beiträge
UHER cr 240 nach 30 Jahren wieder zu nutzen versucht!
LUDWIG_pius_FROMM am 20.02.2015  –  Letzte Antwort am 31.05.2016  –  7 Beiträge
Uher CR 240 Kein Strom über Netzteil und Batterien
alihifi am 23.01.2017  –  Letzte Antwort am 03.10.2019  –  17 Beiträge
Yamaha CR-240 Protector Circuit?
Niewi am 07.09.2021  –  Letzte Antwort am 10.09.2021  –  11 Beiträge
Uher Minianlage, EG 740 Lämpchentausch
Dualisten am 20.02.2011  –  Letzte Antwort am 22.06.2012  –  5 Beiträge
Yamaha CR 240 ein Kanal verzerrt
juergen56 am 11.01.2011  –  Letzte Antwort am 11.04.2019  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.050
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.846