Philips 686 mit Schwächen am Eingangsregler

+A -A
Autor
Beitrag
MartinPf
Neuling
#1 erstellt: 04. Mrz 2015, 23:14
Hallo Zusammen,

da ich hier neu bin, stell ich mich mal kurz vor. Ich heiße Martin, bin 23 Jahre, komme aus Bayern und bin stolzer Besitzer eines Philips 686 Stereo Receiver Ich hab den 686 von meinem Opa bekommen, der ihn 1979 neu gekauft und als ehemaliger Fachmann eigentlich auch gut gepflegt hat. Leider weist er mittlerweile so einige Macken auf, was aber kein Grund seien soll ihn gegen ein neues (warscheinlich weniger standfestes? Gerät zu tauschen)!

Ich hab mich hier schon die letzten Tage durch die FAQ zu Kontaktproblemen etc und einigen anderen Themen gewühlt, bin aber nur bedingt auf Lösungen gestoßen. Dieses Thema hier behandelte auch schon einige meiner Probleme http://www.hifi-forum.de/viewthread-185-10194.html , aber z.T. kann ich da für mich keine Problemlösung herauslesen. Aber jetzt komm ich mal zu den Problemchen.

Das eigentlich größte "Problem" ist der Drehregler mit dem man die Eingangsquelle wählen kann. (Also Phono 1 u. 2, Tuner, Aux). Ich benutze das Gerät eigentlich nur über AUX und genau in dieser Stellung gibt es Probleme. Ich muss immer wieder mit viel Gefühl am Regler drehen um einwandfreien Sound zu bekommen. Andernfalls fallen die Boxen links oder rechts aus. Ein Rauschen gibt es nicht (Nur beim An- und Ausschalten von meinem PC).
Das ganze wäre kein Problem wenn ich den Drehregler mit Kontaktspray spülen und ein wenig bewegen könnte, aber das Bauteil dass der Drehknopf bewegt sitzt ganz hinten unten aufgelötet auf einer Platine. Die Platine hab ich bereits demontiert, bedingt durch die Kabellängen hab ich aber nicht sehr viel Spielraum. Als ich das Gerät (Vor ca. 3 Jahren) bekommen habe, habe ich schonmal von oben in dieses Bauteil reingesprüht weil der AUX-Modus gar nicht ging. Es wurde benutzbar und ich war einige Zeit zufrieden aber nun hätte ich gerne dass es wieder so funktioniert wie es soll.

Was kann ich noch machen, außer spülen und bewegen? Wenn es hilft, kann ich ein Foto des Bauteils anhängen. Es ist ein, über ein kleines Zahnrad angetriebener Schieber in einem Metallgehäuse. Oben sind 2 kleine Löcher drin in die ich das Kontaktspray eingesprüht habe.

Außerdem geht Stereo nicht. Wenn ich den Kipphebel auf Stereo umlege kommt nur aus einer Lautsprecher Seite ton. Auf Mono funktionieren beide Seiten. Den Stereohebel werd ich mir vorerst nochmal genauer ansehen, den habe ich eigentlich damals auch schon gereinigt.



So das wars erstmal von mir und schonmal Danke im vorraus für eure Hilfe

Grüße, Martin
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Philips 686 mit Macken
Besso am 09.04.2013  –  Letzte Antwort am 29.12.2015  –  21 Beiträge
Philips DFA888 Gleichspannung am Ausgang
dllwurst am 01.01.2011  –  Letzte Antwort am 02.01.2011  –  3 Beiträge
Philips CD930
rorenoren am 12.05.2007  –  Letzte Antwort am 18.06.2007  –  9 Beiträge
Philips CD-824 defekt
wutzel25 am 23.01.2007  –  Letzte Antwort am 30.01.2007  –  13 Beiträge
Philips Cd 303 Reperaturversuch?
scarecrow_man am 16.05.2006  –  Letzte Antwort am 24.05.2006  –  12 Beiträge
Philips N4416
/maxe/ am 01.05.2016  –  Letzte Antwort am 10.05.2016  –  12 Beiträge
Philips CD 304 quitscht
seraf am 01.08.2007  –  Letzte Antwort am 03.08.2007  –  11 Beiträge
philips cd100 - ZERREN
geeero am 29.11.2007  –  Letzte Antwort am 04.12.2007  –  6 Beiträge
Philips cd471
amerkelb am 06.11.2011  –  Letzte Antwort am 07.11.2011  –  2 Beiträge
Philips Automatic 251
Gil.bert am 21.08.2011  –  Letzte Antwort am 23.08.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.840