Onkyo M-5060 Relais defekt ?

+A -A
Autor
Beitrag
eoskäpt'n
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Mrz 2015, 17:43
Hallo zusammen,

ich beschreibe mal mein Problem.

Ich habe einen Onkyo M-5060 erworben mit der Vorstufe 3060.
Wenn ich den 5060 anschalte leuchten die VU-Meter und nach ein paar Sekunden hört man das Schutzrelais, ist ja so alles okay.
Wenn jedoch das Relais zu hören ist gehen die VU-Meter gleichzeitig aus, Verstärker bleibt aber in Funktion. bzw. führt zum 2ten Problemchen. Der rechte Kanal spielt super, lediglich der Ausgangspegelregler für eben diesen rechten Kanal hat beim Bedienen Aussetzer wie man das häufig bei alten Geräten kennt.
Meine Vermutung ist das der linke Regler das gleiche Phänomän aufweist, hat aber ein andauerndes Kontaktproblem.

Hat jemand Tips für mich wie ich etwas überprüfen, bzw. ausschließen kann?

Vielleicht auch eine günstige Werkstatt in Schleswig-Holstein welche mich bei der Behebung ggf. unterstützen kann?
Soundi1
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 26. Mrz 2015, 21:29
Thema Beleuchtung: Deine Beschreibung klingt so, als ob Lämpchen kaputt sind. Normalerweise sollte bei Power On die Beleuchtung (je 2 Lampen pro VU Meter) rot sein. Nach Klicken des Relais schaltet die Beleuchtung auf grün (je 2 weitere Lampen pro VU Meter). Da die grünen Lampen ja im Betrieb immer leuchten, sind sie oftmals durchgebrannt.

Hast Du beide Pegelregler mal mehrfach bewegt? Hast Du mal das andere Lautsprecherpaar versucht? Da hängt mE auch noch ein Relais dazwischen, vllt. gehts danach.
eoskäpt'n
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Mrz 2015, 00:06
Erstmal vielen Dank für Deine Antwort !!!


Zu der Beleuchung - wenn nur die Lämpchen kaputt wären dann müssten sich doch wenigstens die VU-Meter bewegen ?
Ich habe nochmal nachgeschaut, wenn ich den 5060 einschalte sind die roten Lämpchen an, VU-Meter keine Bewegung. Nach wenigen Augenblicken klackt das Relais was ja gewollt ist, dann höre ich Ton (auf dem rechten Kanal) jedoch keine grünen Lämpchen und wiederum keine Bewegung der VU-Meter. Oder sind die grünen Lämpchen mit der Funktion der VU-Meter gekoppelt?

Zu den Pegelreglern - ja, ich hab sie mehrfach bewegt, links kein Ton, rechts merkt (hört) man schon das der Regler nicht mehr richtig funtioniert, entweder normale Lautstärke oder gaaaaanz leise und bei bewegen des Reglers teils das bekannte Knacken welches allgemein bei älteren Reglern oft zu beobachten ist.

Vielleicht bekomme ich ja hier hilfreiche Tips, wäre super.
eoskäpt'n
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 28. Mrz 2015, 18:53
Hallo zusammen,

Hat sonst niemand Tipps oder Hilfe für mich? Wäre klasse wenn ich noch Anregungen bekommen könnte, z. B. ob ich die Schutzrelais reinigen kann oder müssen die getauscht werden?
audiophilanthrop
Inventar
#5 erstellt: 28. Mrz 2015, 22:42
Servicedoku hast du schon angesehen?

Ich steige ehrlich gesagt bei der VU-Meter-Geschichte nicht ganz durch. Ich weiß aber, daß bei Onkyo-Endstufen aus der Zeit ab und zu mal einer der NJM4558DX den Geist aufgibt - bei manchen Modellen müssen die bis +/- 21,3 V und mehr aushalten, und das ist auf Dauer wohl doch etwas viel. Diese Ausführung war bis +/-22 V zugelassen, so etwas bietet NJR heute gar nicht mehr an - vielleicht aus gutem Grund.
eoskäpt'n
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 29. Mrz 2015, 19:04
Vielen Dank für den Beitrag.

Ich denke mal bei der Lage werde ich mal den Weg zu Onkyo nach Hamburg machen. Für knapp 30,-Euro erhalte ich einen Kostenvoranschlag der ggf. dann verrechnet wird.

Wenn jemand noch eine alternative Adresse in Schleswig-Holstein oder Hamburg hat wäre das super.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo M 5060 R VU Defekt
drstraleman2 am 10.10.2013  –  Letzte Antwort am 15.10.2013  –  5 Beiträge
Onkyo M-5060 Reparatur
dertoon am 10.02.2018  –  Letzte Antwort am 06.03.2018  –  108 Beiträge
Pegelanzeige Onkyo M-5060
Shadow-HH am 28.04.2006  –  Letzte Antwort am 22.02.2011  –  6 Beiträge
Onkyo M-5060 VU-Meter defekt?
crasher007 am 25.04.2012  –  Letzte Antwort am 27.04.2012  –  4 Beiträge
M-5060
wikki1 am 15.10.2009  –  Letzte Antwort am 18.10.2009  –  8 Beiträge
Hilfe gesucht Onkyo Integra M - 5060 R
m635csijack am 01.02.2008  –  Letzte Antwort am 01.02.2008  –  2 Beiträge
Onkyo M 5060 Enstufe riecht etwas :(
multiball am 15.04.2012  –  Letzte Antwort am 15.04.2012  –  3 Beiträge
Relais Onkyo M-5030 Ersatztypen
Der_JoJo am 02.01.2014  –  Letzte Antwort am 02.01.2014  –  5 Beiträge
Onkyo M-5030 Defekt
Oli_Oliver am 13.09.2019  –  Letzte Antwort am 17.09.2019  –  19 Beiträge
Reparatur: Onkyo M-5030
BeBi am 18.12.2011  –  Letzte Antwort am 18.12.2011  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder877.682 ( Heute: 38 )
  • Neuestes Mitgliedulto
  • Gesamtzahl an Themen1.463.787
  • Gesamtzahl an Beiträgen19.837.810