Sony TC-KA6ES - Band zerknittert

+A -A
Autor
Beitrag
slv911
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Apr 2015, 17:01
Hallo zusammen,

geht um folgendes Problem:

An dem Deck habe ich vor kurzem die Riemen gewechselt. Seitdem läuft es für meine Begriffe
ganz gut. Wenn ich "normale" Typ IV Cass. ( TDK MA, ... ) aufnehme, dann ist alles gut ( Gleichlauf, Pegel, ... ). Auch die Sony Esprit IV lassen sich ohne Probleme aufnehmen, spulen und wiedergeben.

Jetzt habe ich mal eine Sony Metal Master rein. 1 x kplt. auf Wiedergabe durchlaufen lassen - ohne Probleme. Dann calibrieren wollen - und nach 2 sec beim Aufnehmen killts das Band Mit der Hand
einige Dutzend Umdrehungen vor; noch mal probiert ( vorher war das Band ok ) - gleiches Spiel - 2 sec
und Ende. Sogar Späne am Geräteboden

An was kann das liegen? Andruckrollen? Sehen für meinen Begriff nicht so schlecht aus. Warum aber dann nur bei dem Bleischweren Gehäuse - und nicht bei den anderen?

Hat evtl. jemand eine Idee? Könnte eh grad ...... Schade um das Band

Vielen Dank für eine Antwort
Grüße, Jochen
bukongahelas
Inventar
#2 erstellt: 16. Apr 2015, 04:43
Prüfe das Drehmoment des Aufwickeltellers/dorns im Play Modus .
Dazu muß man mitunter das Laufwerk überlisten , zB einen "MC in Position" Schalter betätigen .
Also ohne eingelegte MC das Laufwerk in Play Modus bringen .
Nun den Aufwickelteller festhalten , er soll relativ kräftig ziehen ,
jedenfalls mehrfach stärker als sich eine einzelne MC von Hand wickelt .
Wenn das Band aus der "Presse" zwischen Capstanwelle und Gummiandruckrolle herausläuft ,
aber der AW-Teller nicht stark genug aufwickelt , gibts eine Bandschlaufe ,
die Capstanwelle "frißt" das Band .

Hat dieses Tapedeck Single oder Dual Capstan Bandantrieb ?

bukongahelas
Grundi69
Inventar
#3 erstellt: 16. Apr 2015, 09:03
Hallo!

bukongahelas (Beitrag #2) schrieb:
Hat dieses Tapedeck Single oder Dual Capstan Bandantrieb ?

Na, so ein Top-Deck hat doch natürlich einen Doppel-Capstan
Bei diesen muss der linke Bandwickel bzw. der Abwickeldorn leicht gebremst werden, sonst gibt's Probleme am linken Capstan. Hatte das erst kürzlich bei einem Kenwood Deck: der Gummiriemen, der den Abwickeldorn sonst bremst, war ausgeleiert und das Band wurde am linken Capstan übelst zermatscht.

Gruß
Grundi
slv911
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 16. Apr 2015, 17:21
Hallo,

also der " Abrieb " ist def. auf der linken Seite. Das Band schaut fast so aus,als ob es in der Mitte geknickt / gebrochen ist/wird.

Zum festhalten vom Aufwickelteller muss glaub ich das LW raus; egal welche Kombi der TAstschalter man betätigt - sofort bei PLAY macht die Klappe zu....

Was ich nur nicht verstehe, wo ist der Unterschied zwischen PLAY und RECORD ? Der Bandlauf müsste doch eigentlich der gleiche sein. Und warum geht es nur bei dem Monsterschweren Band nicht, bei allen anderen ohne erkennabren Probleme. Evtl. sind die Metalmaster-Teile ja nur zur Deko gedacht

Auf Verdacht die Rollen wechseln?

Grüße, Jochen
slv911
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 16. Apr 2015, 18:24
Was ich noch vergessen habe:

Der Riemen zwischen den beiden Capstan Einheiten ( Motor / Schwungrad ) ist neu.

Grüße, Jochen
hf500
Moderator
#6 erstellt: 16. Apr 2015, 18:37
Moin,
so ein Bandlaufproblem ist schwierig zu ermitteln, vor allem, wenn das Laufwerk nicht mitspielt.
Ursachen waeren:
- Bandzug von der Aufwickelseite zu gross oder zu klein, wenn es in der Mitte gefaltet wird, laeuft es seitlich aus dem Capstan heraus.
- Bandzug der Abwickelseite zu hoch.
- Andruckrollen verformt
- Bei Doppelcapstan: Stimmt das Drehzahlverhaeltnis des Antriebes? Der ziehende Capstan muss eine Winzigkeit schneller als der schiebende laufen. Entweder erreicht man das durch unterschiedlicen Riemenscheibendurchmesser oder schlicht durch den Schlupf, den der Riemen vom ziehenden zum schiebenden Capstan hat. Hier kommt es darauf an, dass der Riemen exakt der ist, der vom Hersteller da hinbefohlen wurde.
- Cassettengehaeuse ist nicht in der Toleranz oder das Band laeuft schwergaengig.
- Hatte ich mal: Kopfspiegel nicht exakt senkrecht zum Bandlauf.

73
Peter


[Beitrag von hf500 am 16. Apr 2015, 18:39 bearbeitet]
slv911
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 17. Apr 2015, 13:52
Hallo,

also der Aufwickler läuft def. schneller als der Abwickler. Da ja alle anderen Tapes bisher liefen, kann es vielleicht wirklich sein, dass das Band aus dem Gehäuse so schwer läuft, dass es " klemmt "....

Ich werde mir mal neue Andruckrollen besorgen, wechseln, und dann dass Band in die Mitte drehen und neu probieren. Schrott ist es ja eh schon

Taugen eig. die zB bei ebay angebotenen Rollen, oder wäre es besser ( wenn man sie noch bekommen würde ) originale zu kaufen?

Grüße
Jochen
Grundi69
Inventar
#8 erstellt: 17. Apr 2015, 15:32
Hallo!

slv911 (Beitrag #7) schrieb:
also der Aufwickler läuft def. schneller als der Abwickler.

Meinst du jetzt die Wickeldorne? Es geht um die Capstans, also die Metallwellen mit den Schwungmassen dran. Bei Doppel-Capstan Laufwerken läuft der linke einen Ticken langsamer, damit das Band dazwischen, d.h. an den Köpfen, leicht gespannt wird. Der Unterschied ist so minimal, das kann man mit bloßem Auge nicht erkennen.

Am besten wäre es vielleicht, erst mal zu lokalisieren, wo das Band geknittert wird. Optimal wäre es dazu, den Laufwerksblock auszubauen und möglichst 'nackt' mit der Cassette laufen zu lassen. Oder kann man die Frontblende vom Cassettenfach abmachen? Bei den meisten Geräten geht das, damit man den Azimuth etc. justieren kann. Meist sieht man da auch einen Teil des Bandlaufes.
Und wie gesagt, mal prüfen, ob bei Play der linke Wickeldorn ganz leicht schwerer geht als z.B. beim schnellen Vorspulen.

Grüße
Grundi


[Beitrag von Grundi69 am 17. Apr 2015, 15:34 bearbeitet]
slv911
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 17. Apr 2015, 16:48
Hallo,

ja - die Wickeldorne

Wenn man den Frontdeckel abbaut kann man leider nur auf die Andruckrollen von unten und die Kopfbank schauen.
Aber in der Servicestellung sieht man die Andruckrollen an der Capstanwelle ganz gut. Irgendwie erscheint mir die linke Rolle leicht wellig. In dem Bereich waren auch die meisten Späne - also gehe ich mal davon
aus, dass die Verklemmung dort war. Die linke Capstanwelle hat minimales axialspiel - das sollte aber eig. kein Problem sein, oder?

Grüße
Jochen
hf500
Moderator
#10 erstellt: 17. Apr 2015, 17:59
Moin,
bei den meisten Geraeten, deren Axialspiel der Capstanwellen einstellbar ist, wird ein kleines Spiel, etwa 2/10mm eingestellt. Was man im Betrieb ohne Band feststellen koennte, wie gross ist die Neigung der Andruckrollen, axial gegen eine der Begrenzungen zu laufen (so sie ueberhaupt Axialspiel haben)? Wenn man sie auf die gegenueberliegende Seite schiebt, sollten sie mehrere, moeglichst viele Umdrehungen benoetigen, um die andere Seite zu erreichen. In dem Fall stehen beide Achsen (Capstan und A-Rolle) parallel.

73
Peter
blaufrau83
Stammgast
#11 erstellt: 20. Apr 2015, 17:53
Hallo Jochen,

sieh mal hier rein: http://www.hifi-forum.de/viewthread-185-268-21.html.
Hier kannst du dein Problem noch mal beschreiben, die Mitglieder SonyPioneer und ghaliläo können auch was dazu sagen. Auch ich habe dort einige Beiträge geschrieben zu Sony ES-Decks, auch KA 6 ES.

Ursache für das Bandknittern ist meistens eine verhärtete linke Andruckrolle und/oder zu wenig Bremskraft am linken Wickeldorn. Andruckrollen gibt es bei Ebay, sind aber leider sehr teuer geworden. Habe trotzdem noch einmal einen Satz Ersatzteile gekauft.
Die Sony Metal Master kenne ich nur von Bildern. Hat die ein Metallgehäuse? Das könnte eine Erklärung sein für die Späne im Laufwerk.

Grüße
slv911
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 21. Apr 2015, 17:28
Hallo,

danke für die Antwort und den Tip Ich habe das Thema jetzt mal dorthin gestellt :-)

Die Metal Master hat ein Ceramic Gehäuse - und ist " bleischwer ". Die Späne kommen meiner Meinung nach def. vom Band.

Grüße, Jochen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony TC-KA6es beschädigt Band!
8bitRisc am 30.12.2020  –  Letzte Antwort am 20.05.2021  –  13 Beiträge
SONY TC-KA6ES - Bandsortenerkennung
hmiller1 am 08.04.2012  –  Letzte Antwort am 14.04.2012  –  5 Beiträge
Sony Cassettendeck TC-KA6ES. Einmessproblem.
Zebra777 am 24.06.2010  –  Letzte Antwort am 28.06.2010  –  24 Beiträge
Sony TC-KA6ES & TC-C5 spielen nicht
cdamian am 27.10.2008  –  Letzte Antwort am 07.08.2012  –  19 Beiträge
Sony TC-KA6ES, suche Hilfestellung bei Riemenwechsel
Mechaniker963 am 21.10.2010  –  Letzte Antwort am 05.06.2019  –  10 Beiträge
Sony TC-KA6ES defekt; kein Play
8bitRisc am 03.01.2018  –  Letzte Antwort am 07.04.2018  –  21 Beiträge
Revox B 710 Mk I zerknittert Band
maddin2 am 16.12.2012  –  Letzte Antwort am 18.12.2012  –  8 Beiträge
Wiedergabe Sony TC-K790ES
saarvelly am 08.08.2022  –  Letzte Antwort am 10.08.2022  –  3 Beiträge
Sony TC 577 Reparatur.
basser11 am 09.06.2008  –  Letzte Antwort am 09.06.2008  –  3 Beiträge
Sony TC WE705S kaputt?
daubsi am 20.11.2011  –  Letzte Antwort am 03.08.2020  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedDzilmora
  • Gesamtzahl an Themen1.550.289
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.104

Hersteller in diesem Thread Widget schließen