Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 . 30 . 40 . 50 . 60 .. 100 .. 200 .. 300 .. Letzte |nächste|

"Tapedeck-Reparatur" Thread

+A -A
Autor
Beitrag
Bastler55
Ist häufiger hier
#1001 erstellt: 21. Mrz 2015, 16:59
[quote="ghaliläo (Beitrag #1000)"]... nur einen Kunststoffkern - die von revox hat ein Metalllager.[/quote]

...nur einen Kuststoffkern?
Vor 50-60 Jahren wurde "Miramid®" (daraus ist der Kuststoffkern) als Steuerungslager an Dampfloks, dem Metall (damals Rotguß/Messing) vorgezogen, weil es verschleißfester ist... (nun, wieder du )


[Beitrag von Bastler55 am 21. Mrz 2015, 17:02 bearbeitet]
Gruenwdt
Inventar
#1002 erstellt: 21. Mrz 2015, 17:42
Das stimmt schon, nur wird revox die ja nun originale nachfertigen versuchen so einheitlich wie möglich möglichst viel zu fertigen. Sonst würden diese Dinger noch teurer, wenn jede Rolle andere Kerne bekommt! Das sind bei denen einheitlich Bronzelager die in allen Rollen verbaut sind. Man kann also davon ausgehen dass es kein Schrott ist. Habe schon einige gekauft und alle sind Top.


[Beitrag von Gruenwdt am 21. Mrz 2015, 17:43 bearbeitet]
Bastler55
Ist häufiger hier
#1003 erstellt: 21. Mrz 2015, 17:44
...ich bekam, für mein TC-WR 890, (auch von "revox_de") vier Rollen mit Miramidkern - muß ich weniger ölen ;)...


[Beitrag von Bastler55 am 21. Mrz 2015, 17:45 bearbeitet]
Gruenwdt
Inventar
#1004 erstellt: 21. Mrz 2015, 18:10
Kaufst du für Dualcapstans Rollensets bekommst du immer zwei mit Bronzelager. Könnte es sein dass dies dort noch Restbestände von Originalteilen sind? Sony ölte diese nicht, tat dies auch nicht bei der original Hauptandruckrolle die war nativ innen aus Bronze. Und ich habe noch nie irgendwo Abrieb an der Lagerstange gesehen. Und ich habe schon einige von diesen Rollen getauscht. Nur die kleineren Andruckrollen waren bei den Sonys einheitlich aus Nylon innen.


[Beitrag von Gruenwdt am 21. Mrz 2015, 18:17 bearbeitet]
Bastler55
Ist häufiger hier
#1005 erstellt: 21. Mrz 2015, 18:17
...ich glaub', ich hab' mich mißverständlich ausgedrückt.
Im TC-WR 890 sind alle Andruckrollen gleich groß und haben auch in der Erstausstattung einen Miramidkern ohne Bronce.
Allerdings hatten die Originale einen kleineren Kern.
WP_20150307_020-b

Und auch Sinterbronce muß geschmiert werden - nur nicht so, daß es tropft.
Gesintertes Metall kann durch seine Struktur Öl aufnehmen und ist deshalb relativ wartungsfrei. Läuft es trocken, ist der Verschleiß um ein Vielfaches höher, als beim "nur Plastlager" und läuft evtl. sogar fest...
SonyPioneer
Inventar
#1006 erstellt: 21. Mrz 2015, 19:22
@ghaliläo

Danke für den Tip. Na, ich hatte nur die rechte Rolle gewechselt. Hab aber nun die linke Rolle ausmessen können. Allerdings versuche ich es erstmal damit :
IMG_20150321_144616
IMG_20150321_144911

Habe den Bremshebel eine Stufe ein Loch runter gestellt. Zumindest hat das bei den Sony`s immer geholfen. Teste gerade den Denon...bis jetzt ALLES GUT
Auch die Naben der Wickelkerne haben einen kleinen Tropfen Öl bekommen.
Naja, vieleicht bestell ich irgendwann mal eine neue linke Rolle. NUR : das Denonlaufwerk ist dämlcih montiert! Die ganze "Wanne" des Denon besteht aus Kunststoff! Und diese Schrauben muß man lösen...an die untersten ist übelst dran zu kommen. Beim Einbau hab ich eine davon verkanntet

IMG_20150321_143722IMG_20150321_143812IMG_20150321_143822


[Beitrag von SonyPioneer am 21. Mrz 2015, 21:55 bearbeitet]
SonyPioneer
Inventar
#1007 erstellt: 22. Mrz 2015, 15:58
Kleiner Nachtrag noch zum Denon. Er hat den 8 Stunden Dauerteste (abspielen, spulen, Starten Stoppen - Pause ....) mit Bravour bestanden! Hat also funktioniert. Hätte mich auch gewundert da die Untersuchung des Bandlaufes mittels Spiegelkassette nichts auffälliges ergeben hatte.

IMG_20150321_144320IMG_20150321_144423IMG_20150321_144426 - Kopie
ghaliläo
Inventar
#1008 erstellt: 22. Mrz 2015, 19:51

Bastler55 (Beitrag #1001) schrieb:

...nur einen Kuststoffkern?
Vor 50-60 Jahren wurde "Miramid®" (daraus ist der Kuststoffkern) als Steuerungslager an Dampfloks, dem Metall (damals Rotguß/Messing) vorgezogen, weil es verschleißfester ist... (nun, wieder du ;))



Dann schaust Du Dir mal beide Rollen die ich ersetzt hab im Vergleich an - die rechte hat auch einen Bronzekern und sieht noch wirklich gut aus - hätte nicht ersetzt werden müssen. Die linke ist Schrott.

In allen meinen alten Sony-Decks sind serienmäßig Rollen mit Bronzelagern drin - überall noch die ersten und die Geräte sind teilweise über 30 Jahre alt und laufen alle noch tadellos. Ich mag die Rollen mit Kunststofflagern überhaupt nicht und wer behauptet die wären besser als Rollen mit Bronzelagern - na ja - was soll ich dazu noch sagen.

Alle hochwertigen Kassettendecks haben Rollen mit Bronzelagern drin. Kleine Bilderserie gefällig?
Sony TC-K88B:
TC-K88B Tonköpfe
Sony TC-K666ES:
Sony TC-K666ES Tonköpfe
Sony TC-K777ES:
Sony TC-777ES
Nakamichi 670ZX:
Nakamichi 670 ZX Tonköpfe


[Beitrag von ghaliläo am 22. Mrz 2015, 20:32 bearbeitet]
ghaliläo
Inventar
#1009 erstellt: 22. Mrz 2015, 20:29

SonyPioneer (Beitrag #1006) schrieb:

Danke für den Tip. Na, ich hatte nur die rechte Rolle gewechselt. Hab aber nun die linke Rolle ausmessen können. Allerdings versuche ich es erstmal damit


Das hatte ich mit meinem Sony TC-K750ES auch zunächst probiert den Bremshebel an der linken Spindel die Feder härter stellen - half eine kurze Zeit dann wurden wieder die Bänder zerstört.
Im eingebauten Zustand sah die linke Rolle auch noch ganz gut aus weshalb ich die nicht als Übeltäter im Verdacht hatte - die Misere hat sich erst offenbart, als ich die Rolle rausgeworfen hab. Da waren aber schon mehrere Bänder beschädigt

So eine Spiegelkassette kann man sich nicht selber bauen, oder? Wäre eine tolle Sache. Da ist ein komplett durchsichtiges Band drin, oder? So ein längliches Loch reinfräsen und einen Spiegel einbauen würde ja noch gehen - aber ein längeres durchsichtiges Band kann man selber schlecht machen.
SonyPioneer
Inventar
#1010 erstellt: 22. Mrz 2015, 20:30
Ich habe auch alle Sonys (TC-K770/870 und 690 sowie 711) mit den Rollen vom "revox_de" Team ausgestattet. auch rechte UND linke Rolle Bronze! Laufen nun schon 2 Jahre damit. Bin sehr zufrieden. Für mich stimmt da auch das Preis Leistungsverhältnis.

Mit einer Spiegelkassette bauen, da gibts im Net irgendwo eine Anleitung...ich hatte es versucht, bin wohl zu dämlich dafür
Wegen dem Denon, der ist nicht so oft im Einsatz...deswegen beocbachte ich erstmal weiter..


[Beitrag von SonyPioneer am 22. Mrz 2015, 20:33 bearbeitet]
SonyPioneer
Inventar
#1011 erstellt: 22. Mrz 2015, 20:55
...das hab ich in einem "Nachbarforum" gefunden (wegen Spiegelkassette bauen)...einen guten Spiegel zum basteln kann man zum Beispiel bei Ikea kaufen als Folie. Die Quailtät ist recht gut!
http://new-hifi-clas....msg144171#msg144171

Schade das keine Mess und Bezugskassetten mehr hergestellt werden.
Na ich wäre durchaus bereit noch Geld dafür auszugeben. Die ich habe (unter anderem zu Azimuth justieren) sidn Goldeswert. Seid ich die mir zugelegt habe hab ich alle Decks gut im Griff, Dolbykompatibel! Na wie schreibt Heinz Bluthard so schön : "...ein gut einegmessenes Gerät ist besser als ein neu gekauftes!" (oder so ähnlich !)


[Beitrag von SonyPioneer am 22. Mrz 2015, 21:15 bearbeitet]
ghaliläo
Inventar
#1012 erstellt: 23. Mrz 2015, 04:11
Danke für den Link - das scheint ja machbar zu sein.

So einen kleinen Spiegel - da muß ich mal kucken. Da mein Vater Glasmacher war liegen noch Glasschneider rum und einen Spiegel den ich zerschneiden kann werd ich auch auftreiben.

Ich dachte jetzt da sei ein komplett durchsichtiges Band drin um freien Blick auf die Mechanik zu haben. Scheinbar ist aber ein normales gekürztes Band drin - also machbar. Wenn ich mal viel Zeit hab werd ich das mal versuchen.
paschua
Ist häufiger hier
#1013 erstellt: 23. Mrz 2015, 10:46
Hallo

Frage von einem Anfänger :-)

da mein Sony tc wr870 etwas laut bei Spulen ist
wollte ich da etwas ölen

und hier Frage

Foto ist von meinem Deck

verstehe ich es richtig
dass diese Zahnrad in der Mitte sich nach rechts bzw links verschiebt
dadurch rastet er ein und dann dreht entsp Zahrnad an entsp Seite ?? > folgt Spulen

oder ist es für nur PLAY gemacht ?

siehe Foto

Danke

spulen


[Beitrag von paschua am 23. Mrz 2015, 11:08 bearbeitet]
ghaliläo
Inventar
#1014 erstellt: 23. Mrz 2015, 12:46
Durch dieses Zahnrad werden die beiden Spulspindeln angetrieben. Je nachdem welche benötigt wird stellt sich das untere Zahnrad entweder nach links oder rechts, rastet ein und bewegt die Spulspindel. Das ist sowohl bei Play als auch beim Spulen so.

Wenn das Deck etwas laut ist im Betrieb öle doch mal eben diese Mechanik welche die Spulspindeln antreibt und auch die Motoren (in die Welle vorne). Hat bei mir gut funktioniert - bei meiner Sony MHC6700-Anlage hat das Doppeldeck auch zu laute Geräusche gemacht - nachdem ich die Motoren geölt hatte lief es wieder wunderbar leise.
paschua
Ist häufiger hier
#1015 erstellt: 23. Mrz 2015, 12:53
Danke
supi

so wie es verstanden hatte
ihr öl nie die "Zähne" direkt !
? oder

ghaliläo

Danke

Schmerstoff habe ich gerade bestellt


[Beitrag von paschua am 24. Mrz 2015, 17:03 bearbeitet]
ghaliläo
Inventar
#1016 erstellt: 24. Mrz 2015, 13:19
Die Zähne würde ich nicht ölen - eher die Welle auf der das Zahnrad sitzt. Obwohl man die Zähne auch fetten kann - sollte aber ein kunststoffverträgliches Fett sein das den Kunststoff nicht angreift.
SonyPioneer
Inventar
#1017 erstellt: 24. Mrz 2015, 19:29
...so wie das Robbe "Präzisionsfett" (sieht weis aus, auf Teflonbasis) .. gibt es u.a. bei Conrad....
paschua
Ist häufiger hier
#1018 erstellt: 25. Mrz 2015, 09:38
SonyPioneer



"Robbe " das habe ich bestellt
Danke

am Wochenende mache ich es zu ende
Laufwerk liegt an der Seite genauer in der Schublade
--------------
im Moment höre ich Musik auf Walkmann !!!
waw
kein Vergeleich zu mp3 Player oder MD Player

WUNDERBAR alte gute Kassetten supi


[Beitrag von paschua am 25. Mrz 2015, 14:35 bearbeitet]
blaufrau83
Stammgast
#1019 erstellt: 26. Mrz 2015, 01:07
SonyPioneer, sei froh, dass du die Rollen vor zwei Jahren getauscht hast! Jetzt will "unser" Anbieter fast 65 € haben für einen Satz Riemen und Andruckrollen für Sony ES-Decks!
Da überlege ich mir schon, ob ich das noch mal bestelle oder eins meiner Decks verkaufe, obwohl ich mich nicht davon trennen will.
.......

Die Andruckrollen mit Bronzekern habe ich vor dem Einbau immer (sparsam!) mit Lageröl geölt und bis jetzt keine Probleme festgestellt.

Galiläo, die linke Andruckrolle wird IMMER hart, früher oder später, bei Sony jedenfalls. Das Bandknitter-Problem bei drei Decks konnte ich erst mit neuen Andruckrollen beheben. Wünsche dir, dass das bei deinem 750 so bleibt.
paschua
Ist häufiger hier
#1020 erstellt: 26. Mrz 2015, 10:33
Hallo

wenn wir über Andrucksrollen sprechen

gibt es da Standart Durchmesser bei unseren Sony TC k Decks ?

zb Laufwerk TCM200 hat immer gleiche Rollen ??


Danke
ghaliläo
Inventar
#1021 erstellt: 26. Mrz 2015, 15:40

blaufrau83 (Beitrag #1019) schrieb:
Jetzt will "unser" Anbieter fast 65 € haben für einen Satz Riemen und Andruckrollen für Sony ES-Decks!
Da überlege ich mir schon, ob ich das noch mal bestelle oder eins meiner Decks verkaufe, obwohl ich mich nicht davon trennen will.


Also hab ich mich doch nicht getäuscht - hatte vor kurzem in Ebay das Angebot der zwei Andruckrollen für ca. 50€ gesehen und mich gewundert da ich noch um die 40€ bezahlt hatte.

Die waren ja schon immer teuer aber langsam wirds heftig.

Da würde es sich fast rentieren einen Eigenbau zu probieren. Die Andruckrollen für DAT-Recorder bau ich ja schon selber da man die nirgends mehr bekommt. Hab jetzt einen optimalen Gummi bekommen den man sicher auch für Kassettendeckandruckrollen verwenden könnte.
Rabia_sorda
Inventar
#1022 erstellt: 26. Mrz 2015, 22:06
Heiligs Blechle,wie machst du das denn?

Spontane Umsetzungsidee.....Etwas duenne Dachpappe vom Gartenschuppen geschnippelt, um den vorher entschaelten alten Messingkern gewickelt und fuer ne Std. bei 200Grad in Backofen...



[Beitrag von Rabia_sorda am 26. Mrz 2015, 22:08 bearbeitet]
ghaliläo
Inventar
#1023 erstellt: 27. Mrz 2015, 13:24
Nee - ganz so einfach geht das dann doch nicht.

Ich hab mir passende kleine Kugellager besorgt - ein entsprechend großes Messingrohr aus dem ich die Hülsen fertige und dann - das war am schwierigsten - einen passenden Gummi. Da hab ich inzwischen verschiedene Versionen. Im Bild den hab ich aus einem Benzinschlauch für Motorräder gefertigt. Hab ich aber auch in schwarz aus Gummi. Macht wirklich viel Arbeit - aber Not macht ja bekanntlich erfinderisch.

Im Bild ist auf der linken Seite die Eigenbaurolle - rechts ist eine originale Rolle von Sony:

Selbstbauandruckrolle 2
karl50
Stammgast
#1024 erstellt: 27. Mrz 2015, 13:37
super Arbeit ! ! !

da könntest Du uns ja die Andruckrollen für unsere Tapes
bauen, falls revox de die Preise noch weiter hochsetzt

@paschua, ich nehme zu schmieren der Plastzahnräder immer
Vaseline, geht prima.


[Beitrag von karl50 am 27. Mrz 2015, 13:41 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#1025 erstellt: 27. Mrz 2015, 14:26
Danke für die Informationen der Herstellung, ghaliläo!

Ich bin ja auch viel am "Not-Erfindern" aber dazu fehlen mir auch die präzisions Werkzeuge um soetwas zu bauen.

Nur weiter so!
Igelfrau
Inventar
#1026 erstellt: 27. Mrz 2015, 16:25
@ghaliläo
Tolle Idee und Umsetzung! Darauf muss man erst einmal kommen.
ghaliläo
Inventar
#1027 erstellt: 27. Mrz 2015, 16:30

karl50 (Beitrag #1024) schrieb:

da könntest Du uns ja die Andruckrollen für unsere Tapes
bauen, falls revox de die Preise noch weiter hochsetzt


Wenn ich irgendwo dickere Gummis auftreibe schon - die ich habe kommen nicht auf den Durchmesser den man für Andruckrollen von Tapedecks brauchen würde. Die DAT-Andruckrollen sind ja viel kleiner.

Wenn man aber bedenkt was manche Anbieter für die DAT-Andruckrollen verlangen - bei MCS-MIK hab ich gehört kostet eine schlappe 50€. Da ist revox ja im Vergleich noch günstig obwohl ich die Preise auch für überzogen halte.

Spezialwerkzeug braucht man dafür eigentlich nicht - was ich aber schon manchmal gerne hätte. Hab mir jetzt überlegt für einen DAT-Umbau die Regler selber zu bauen - hätte da gerne welche aus massivem Metall - sieht schon wertiger aus als die Kunststoffausführungen die da serienmäßig dran sind. Jedoch bräuchte ich eine kleine Drehbank um das Loch fürs Poti schön mittig hinzubekommen - hab aber leider keine. Vielleicht versuch ichs mal mit einer Bohrmaschine - aber das wird wahrscheinlich nicht klappen.


[Beitrag von ghaliläo am 27. Mrz 2015, 16:38 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#1028 erstellt: 27. Mrz 2015, 19:32
Wenn du die zu bohrende Seite mit einem Winkel der wiederrum einen Winkel hat (weis gerade nicht wie das Ding heisst) nimmst
und dann das Werkstueck mit diesem Winkel von 3 Seiten anreisst, hast du genau die Mitte die du dann Koernst.
Das wuerde dann eigentlich an einer Standbohrmaschine sehr gut werden.


[Beitrag von Rabia_sorda am 27. Mrz 2015, 19:33 bearbeitet]
blaufrau83
Stammgast
#1029 erstellt: 27. Mrz 2015, 21:30
@ ghaliläo: Im Dat-Thread hat schon mal einer eine nachgebaute Andruckrolle gezeigt, vor ca. einem Jahr. Warst du das?
ghaliläo
Inventar
#1030 erstellt: 28. Mrz 2015, 12:05
Ja - ich hab das schon mal im DAT-Thread gezeigt
SonyPioneer
Inventar
#1031 erstellt: 28. Mrz 2015, 14:03
respekt ghaliläo ... wie oft hast du "geübt" bis du die hinbekommen hast???

Na, bei den Preisen : Angebot und Nachfrage bestimmen ja bekanntlich den Preis. Das beobachte ich auch immer bei Ebay z.B. Kassetten. Naja, vieleicht sind wir ja nicht ganz unschuldig mit unseren Tips hier


[Beitrag von SonyPioneer am 28. Mrz 2015, 14:06 bearbeitet]
HHM79
Neuling
#1032 erstellt: 28. Mrz 2015, 14:18
Hi an alle

Bin Neuling im Forum und komm leider gleich mit einem Problem daher

Vielleicht hat hier jemand von euch ein paar Anregungen dazu - bin Besitzer eines Technics RS-TR474 und habe es seit geraumer Zeit mit unangenehmen Flutter zu tun. Auf Anraten habe ich bereits die Mechanik durchgechekt. Den Antriebsriemen gewechselt und den Capstanantrieb bzw. die Mechanik neu gefettet und leichtgängig gemacht. Die Andruckrollen sind noch in Ordnung sowie der Capstanmotor. Soweit ich weiß kann ich die Mechanische Seite ausschließen. Bleibt meines Erachtens noch die Elektronik übrig. Allerdings habe ich hier auch schon die Elkos getauscht und bin schon aus Verzweiflung dabei die Keramikkondensatoren im Blindflug auszutauschen. DIe Transistoren sind Ok sowie die Widerstände.

Interessanterweise macht sich der Flutter erst nach einer Laufzeit von ca. 1 Minute so richtig bemerkbar. Deutet also darauf hin das irgendein Bauelement schlapp macht? Zu guter letzt bleibt eigentlich nur noch der Treiber-IC übrig der ja auch für die Geschwindigkeitskontrolle zuständig ist. Allerdings den zu tauschen ist eine Katastrophe; alleine ein Ersatzteil ist wohl nur sehr schwer zu bekommen.

Meine Frage ist ob jemand schonmal so ein Phänomen hatte? Hat jemand eine Idee wo ich noch nach Fehlern suchen kann?

Danke schon mal fürs durchlesen

LG
SonyPioneer
Inventar
#1033 erstellt: 28. Mrz 2015, 14:45
Hallo und herzlich willkommen!!

Bin eher der Sony und Pioneer "Experte". Habe erstmal nach deinem Technics googeln müssen. Das ist also ein Doppeldeck. Wirkt sich denn die Gleichlaufschwankung/Tonhöhenschwankung auf beide Laufwerke aus? Na...bist du dir sicher das die Rollen noch gut sind? Würde nämlich eher auf ein mechanisches Problem tippen.
ghaliläo
Inventar
#1034 erstellt: 28. Mrz 2015, 17:01

SonyPioneer (Beitrag #1031) schrieb:
wie oft hast du "geübt" bis du die hinbekommen hast???



Naja - da ging einige Zeit ins Land und auch einige Fehlversuche bis das geklappt hat. Ja die Preise steigen sofort wenn Teile kaum mehr zu bekommen sind. Hab mich mal mit der Frau die hinter Revox steht recht lange am Telefon unterhalten - die treiben einen ganz schönen Aufwand diese Teile nachfertigen zu lassen und das kostet halt auch etwas. Bin ja froh dass man diese Teile noch bekommt - sonst müßten unsere geliebten Schätzchen in den Elektromüll und da gehören sie doch wirklich nicht hin.
stuntmanmike93
Neuling
#1035 erstellt: 28. Mrz 2015, 17:57
Hallo bin neu im Forum und zugegebenermaßen relativ unbedarft was Hifi Technik angeht. Habe von meiner Freundin einen alten Kassetten-Radio Spieler bekommen, weil sie meinte dass es einem Armutszeugnis gleichkäme, hier Heimkinoanlage und Blu-Ray Player etc. stehen zu haben aber noch nichtmal meine Kassettensammlung abspielen zu können :-D
Naja jetzt steht er hier und ich habe mich daran bis gestern Abend wie ein Schneekönig gefreut bis er jedoch anfing beim Abspielen ein lautes Summ bzw. Brummgeräusch zu produzieren, welches das Hörerlebnis und meine Freude doch stark schmälert ;-)
Im Radiobetrieb tritt das Geräusch nicht auf. Eine Verunreinigung des Tonkopfes schließe ich auch eher aus. Außerdem kam das Problem praktisch von einen Moment auf den anderen auf. Stoppt man das Abspielen der Kassette so hält der Ton jedoch noch einen Moment an und verflacht nach zwei drei Sekunden (vielleicht Indiz für einen Kondensatorschaden?!)

Das Gerät ist ja wirklich nichts besonderes aber würde mich trotzdem interessieren ob jemand hier eine Idee hätte und würde mich freuen, wenn ich das Ding wieder ans Laufen bekomme
paschua
Ist häufiger hier
#1036 erstellt: 28. Mrz 2015, 18:20
hallo

könnte jemand von euch mir sagen den Aussendurchmesser
von Andrucksrollen

für


sony ts k750es sony ts k770 es / eigentlich muss das gleiche sein

Danke euch
paschua
Bastler55
Ist häufiger hier
#1037 erstellt: 28. Mrz 2015, 19:51

Bastler55 (Beitrag #850) schrieb:
...danke SonyPioneer - ich hab bei revox.de bestellt.
Die Rollen müssen aber dicker sein.
So 7mm Breite kann ich da messen, aber der Durchmesser müßte etwa 12mm sein (im Gerät gemessen)

@radiowaves
Diese Laschen müßtest du beidseitig vorsichtig auseinander drücken, um den Stecker frei zu bekommen...

pioneer-ct-s710-kopfstecker_524148-b

...so viel zum Durchmesser
ghaliläo
Inventar
#1038 erstellt: 29. Mrz 2015, 03:03

paschua (Beitrag #1036) schrieb:

könnte jemand von euch mir sagen den Aussendurchmesser
von Andrucksrollen
für
sony ts k750es sony ts k770 es


Kann ich Dir ganz genau sagen da noch die alten Rollen rumliegen, die ich aus meinem 750ES ausgebaut hab.
Die linke Rolle hat 9,5mm Durchmesser - die rechte Rolle hat 11,5mm Durchmesser.


[Beitrag von ghaliläo am 29. Mrz 2015, 03:05 bearbeitet]
karl50
Stammgast
#1039 erstellt: 29. Mrz 2015, 12:41
könntest Du auch mal den Achsendurchmesser, auf den die rechte Rolle läuft,
ausmessen. Danke !
Ich suche für mein KX-670 neue Rollen, möglicherweise kann man ja die für
die Sonys nehmen.
ghaliläo
Inventar
#1040 erstellt: 29. Mrz 2015, 18:29
Den Achsendurchmesser der rechten Rolle kann ich jetzt nicht genau ausmessen - dazu müsste ich die Rolle ausbauen und die Achse messen. Wenn ich das Loch in der rechten ausgebauten alten Rolle messe - das hat etwa 1,6mm Durchmesser. Die Dicke am Lager der Rolle ist 7,5mm. Dieses Maß ist ja auch noch wichtig wenn Du diese Rolle für ein anderes Deck verwenden möchtest.
karl50
Stammgast
#1041 erstellt: 29. Mrz 2015, 23:30
Danke !
paschua
Ist häufiger hier
#1042 erstellt: 30. Mrz 2015, 07:56
Danke auch !!!!!!!!!

also nochmal
rechte Rolle sony ts k750es
müsste so aussehen oder

andrucksrolle rechts


ghaliläo

war nur Beispielfoto

Danke DIR


[Beitrag von paschua am 30. Mrz 2015, 14:11 bearbeitet]
ghaliläo
Inventar
#1043 erstellt: 30. Mrz 2015, 14:05
Also aussehen tut sie anders als diese DAT-Rolle aber die Maße stimmen.
SonyPioneer
Inventar
#1044 erstellt: 31. Mrz 2015, 20:08
gerade erst gelesen...

Erstmal willkommen an stuntmanmike93!

Ich gehe mal davon aus das es beim "brummen" wie du schreibst eventuell ein "mechanisches" oder ein "elektrisches" Problem ist, mech. könnte es der Motor sein (sind nicht sehr haltbar bei "Henkelmännern"), oder vom elektrischen her eventeull ein Problem mit dem Gleichrichter (wenn das brummen auch über die Lautsprecher wiedergegeben wird).
...das fällt mir so zum Thema "brummen" bei deinem Küchenradio ein.
Auf alle Fälle lohnt sich doch mal nachschauen!
paschua
Ist häufiger hier
#1045 erstellt: 18. Apr 2015, 17:30
hallo

eine Frage

hat sony tc wr 720 gleiche Laufwerk wie tc wr 870 ?

oki weiss ich schon leider nein

TCM-190RB12 ist in tc wr 720 schade


Danke


[Beitrag von paschua am 18. Apr 2015, 17:41 bearbeitet]
slv911
Ist häufiger hier
#1046 erstellt: 21. Apr 2015, 19:26
Hallo zusammen,

ich bin über eine Antwort auf mein LW Problem in einem anderen Thread auf diesen gestossen
( Blaufrau83 -- Danke nochmal! ).
Evtl. können die Experten ja ein paar Tipps geben. Es geht um ein Sony TC KA 6 ES. Dem LW habe ich vor ein paar Wochen ( nach einer längeren Betriebspause ) 2 neue Riemen ( der kleine 4K für die Kopfbank + Capstan ) verpasst. Vorher ist der Kopf-Schlitten kurz hoch - und sofort wieder runter - der Riemen war total gelängt. Seitdem geht es ohne Probleme..... bis jetzt
Wenn ich " normale " Cassetten ( TDK, BASF, Sony Typ II, IV ) benutze passt alles, Aufnahme, ..... Selbst die Sony Esprit IV Cass laufen ohne Probleme. Jetzt habe ich eine Sony Metal Master rein; beim calibrieren hat es nach ca. 2-4 sec Lauf dass Band übel geknickt. Im linken Bereich - also Abwickelseite mega viel " Teile " vom Band.... ( so ein Mist ).
Ich hab dann mal grob sauber gemacht + mehrere andere Cass. getestet ( PLAY, RECORD, ... ) - alles läuft wie es sein soll.....

Kann es die linke Andruckrolle sein? Ich denke eh, dass die i´wann mal getauscht wurde - die originale hätte doch eine Messingbuchse, oder? Die linke Capstanwelle hat minimales Axial Spiel. Ich hab mal auf die schnelle 3 Bilder gemacht - inkl. dem Anfang vom Bandende. Danach ist es wie in der Mitte gefaltet

Vielen Dank für jeden Tipp + Hinweis und Grüße an alle!
Jochen
_DSC0021_DSC0023_DSC0025


[Beitrag von slv911 am 21. Apr 2015, 20:01 bearbeitet]
ghaliläo
Inventar
#1047 erstellt: 21. Apr 2015, 20:30
Da solltest Du höchstwahrscheinlich die Andruckrollen erneuern. Das selbe Problem hatte ich vor Kurzem mit meinem 750ES von Sony - ist ja das selbe Laufwerk. Da war die linke Andruckrolle völlig hinüber - das sah man aber erst nach dem Ausbau der Rolle.

Die originale linke Rolle hat eben kein Metalllager sondern eines aus Kunststoff - da hat Sony gespart denn die rechte Andruckrolle hat ein Lager aus Bronze. Versteh ich auch nicht denn Sony hat früher in hochwertigen Tecks beidseitig Rollen mit Bronzelagern verbaut. Warum Sony dann in der letzten Laufwerksgeneration überall links eine Rolle mit Kunststoffkern verbaut hat weiß ich auch nicht. Bin da nicht begeistert drüber denn es werden was ich so gelesen hab meistens die linken Rollen kaputt.

Ich empfehle die Andruckrollen von revox.de in Ebay - die sind zwar teuer - vor kurzem erst um 10€ teurer geworden - aber super Qualität - da haben beide Rollen Bronzelager.


[Beitrag von ghaliläo am 21. Apr 2015, 20:35 bearbeitet]
slv911
Ist häufiger hier
#1048 erstellt: 21. Apr 2015, 21:11
Hallo,

Danke für die Antwort. Die Rollen sind bestellt - 49 € zwar net billig. Aber schon allein das geschossene Band kostet fast das gleiche....
Dann kann man ja guter Hoffnung sein, dass damit gut ist?
Kann mir auch nicht vorstellen, dass nich was anderes ist - sonst würden ja die anderen Bänder
nicht ohne Probleme laufen. Warum es dann ausgerechnet das " gute " erwischt hat.... ?

Was mich noch inetressieren würde. Die rechte Capstan Rolle ist richtig angelaufen. Trotz Iso
bekommt man die nicht blank. Gibt es da einen Spezialtrick?

Und als weiteres: die Laufwerksanzeige eilt ca. pro Minute um 1,5 sec vor. Die Aufnahme ist aber
definitiv in der richtigen Geswchwindigkeit ( im direkteen Vgl. mit der aufgenommenen CD ).

Kann man da evtl. was justieren, bzw. nimmt das Deck die Anzeige über Sensoren im Abwickeldorn auf?

Grüße, Jochen
0300_Infanterie
Inventar
#1049 erstellt: 21. Apr 2015, 21:17
Ja, klappt aber nicht bei jedem Gummi:


  1. ArmorAll oder A1 Gummipfleger drauf und über Nacht einwirken lassen
  2. dann mit Aceton getränkten Wattestäbchen reinigen bis die nicht mehr dunkel/schwarz werden (können viele sein!)
  3. trocknen lassen und fertig ...
ghaliläo
Inventar
#1050 erstellt: 22. Apr 2015, 00:23

slv911 (Beitrag #1048) schrieb:

Und als weiteres: die Laufwerksanzeige eilt ca. pro Minute um 1,5 sec vor. Die Aufnahme ist aber
definitiv in der richtigen Geswchwindigkeit ( im direkteen Vgl. mit der aufgenommenen CD ).


Das war bei mir auch - manchmal ist die Anzeige richtig stark abgewichen. Warum weiß ich auch nicht - seit neue Rollen drin sind ist das weg.

Was ich bei Andruckrollen für DAT-Recorder schon öfter gemacht habe - ich hab die harte Oberfläche mit einem passenden feinen Schleifstein und Dremel abgeschliffen. Hat prima funktioniert und die Rolle ist danach wieder tadellos gelaufen.

Das hab ich auch bei der kaputten linken Andruckrolle von meinem 750er probiert - aber die war nicht mehr zu retten. Die Oberfläche ist zwar besser geworden aber ich würde die Rolle nicht mehr einbauen - da sind mir meine Bänder wirklich zu wertvoll für solche Experimente.
slv911
Ist häufiger hier
#1051 erstellt: 22. Apr 2015, 18:49
Hallo zusammen,

erstmal danke für die Tipps :-)

Ich warte jetzt erstmal auf die neuen Rollen; und bin gespannt wie die " alte " ausgebaut aussieht.
Evtl. ist dann ja auch das Zeit - Abweichungsthema besser - oder ok.

Die rechte Rolle ist ja einfach von oben gesteckt - bei der linken links die Schraubenmutter weg, dann müsste die Einheit kplt. ausgehen, oder?

Gibt es sonst noch was zu beachten?

Grüße und einen schönen Abend!

Jochen
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 . 30 . 40 . 50 . 60 .. 100 .. 200 .. 300 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
"Pioneer SX 302-Reparatur" Thread
SonyKassettenkaiser am 08.06.2019  –  Letzte Antwort am 23.09.2019  –  10 Beiträge
Reparatur eines Marantz CD-73
buebo am 31.01.2009  –  Letzte Antwort am 06.03.2009  –  12 Beiträge
Tapedeck Marantz SD-3510
wolfgang_B am 14.04.2014  –  Letzte Antwort am 15.04.2014  –  5 Beiträge
Marantz 2238 Reparatur. Hilfe!
Flowi am 04.08.2008  –  Letzte Antwort am 11.08.2008  –  20 Beiträge
marantz 4020 kracht
mayong am 26.02.2018  –  Letzte Antwort am 01.03.2018  –  5 Beiträge
Reparatur eines Pioneer SX 203 RDS Tuner
haggy223 am 26.12.2010  –  Letzte Antwort am 27.12.2010  –  4 Beiträge
marantz 5220 Tapedeck macht Probleme
delastar am 21.05.2013  –  Letzte Antwort am 27.05.2013  –  12 Beiträge
Tapedeck Reparatur Anleitung gesucht
xenPCR am 20.07.2020  –  Letzte Antwort am 21.07.2020  –  8 Beiträge
Marantz Verstärker kaputt
Traysa am 11.05.2008  –  Letzte Antwort am 12.05.2008  –  3 Beiträge
Dual C844 Reparatur
am 25.09.2005  –  Letzte Antwort am 26.09.2005  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342