Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 . 40 . 50 . 60 . 70 .. 100 .. 200 .. 300 .. Letzte |nächste|

"Tapedeck-Reparatur" Thread

+A -A
Autor
Beitrag
blaufrau83
Stammgast
#1251 erstellt: 05. Nov 2015, 00:44
SonyPioneer, interessant, was du über deinen 770er-"Kellergeist" schreibst!
Vielleicht waren kalte Lötstellen auch bei meinem TC-K890 die Ursache für unerklärliche Fehler.
Letztes Jahr habe ich ihn als defekt verkauft, weil er bei Aufnahme/Pause einfach losgelaufen ist (zu schnell) und manchmal die offene Klappe anfing zu zucken. Diese Fehler hatte der 890 nur zeitweise und manchmal lief er auch lange Zeit fehlerfrei.
garlock
Stammgast
#1252 erstellt: 06. Nov 2015, 00:34
Noch ein kleiner Tip zum Pioneer Reference Laufwerk

Die Zahnräder haben Markierungen zum einstellen ich habe die Markierungen eingefärbt damit mann es besser sieht.

Pioneer Rference Laufwerk

mfg
SonyPioneer
Inventar
#1253 erstellt: 06. Nov 2015, 08:45
@blaufrau83

Ja, ich hab auch ne Weile für die Suche nach den Fehlern gebraucht. Da ich im Net was vom Steuer IC gelesen hatte ging ich auch erst davon aus. Bis ich halt die Hauptplatine ausbaute und die kalten Lötstellen entdeckte.
Übrigens hat das 770 noch ein "Andenken" vom Keller mitgebracht, Mäusezahn nagte am Biasregler

@garlock



Mein neues Yamaha KX670 ist nun auch angekommen. Der erste Eindruck ist sehr gut, nur wenige kleine Macken am Gehäuse. Ansonsten ist der Servoriemen und Capstanriemen nicht mehr so gut. Konnte aber ersten Test durchführen indem ich etwas nachgeholfen habe. Neue Riemen sind bestellt.

Und nun eine Frage an die Kenner des Decks :
leider scheint es keine Andruckrollen mehr zu geben für das KX670, oder wisst ihr eine Quelle wo man diese her beziehen kann? B.z.w. könnt ihr mir die Maße sagen? In meinem Gerät sind jedenfalls beide sehr glatt und hart geworden. Diese aufzurauen könnte man versuchen, ich wollte aber gerne eine dauerhafte Lösung
Rabia_sorda
Inventar
#1254 erstellt: 06. Nov 2015, 16:07
@SonyPioneer

Jens, leider kann ich dir auch keine Bezugsquelle nennen, aber wenn du wirklich keine Rollen mehr bekommen solltest, kannst du sie auch im Wasser kurz aufkochen. Das macht das Gummi wieder weich.
SonyPioneer
Inventar
#1255 erstellt: 07. Nov 2015, 19:55
Danke für den Tip. Na ich muß die erstmal ausbauen, und dann schau ich mal. Hab noch ersatz Rollen 1,3 und 1,0 vieleicht passen diese. Ansonsten probier ich mal deinen Tip. Ich denke du meinst das so, Wasser im Kocher erhitzen und die teile quasi "überbrühen"?!
Rabia_sorda
Inventar
#1256 erstellt: 08. Nov 2015, 01:07
Eigentlich im Topf mitkochen.
garlock
Stammgast
#1257 erstellt: 08. Nov 2015, 21:55
Also Ersatzrollen sollten kein Problem sein wenn die Maße bekannt sind.

Die Linke Rolle hat eine etwas dünnere Achse dürfte 1,5mm sein für die rechte habe ich auf jeden Fall Ersatz.

mfg
Hummel123
Stammgast
#1258 erstellt: 10. Nov 2015, 11:07
Hallo liebe Tapedeck Instandhalter,

hat sich wohl erledigt

Oliver


[Beitrag von Hummel123 am 10. Nov 2015, 11:11 bearbeitet]
SonyPioneer
Inventar
#1259 erstellt: 10. Nov 2015, 11:59
Es ist vollbracht Yamaha KX670,

nachdem ich die Riemen gewechselt habe (sage nur total fummeliger Servoriemen...das ging nicht ohne Fluchererei ) hab ich auch die Rollen gewechselt. Rechts ist okay! Ja "garlock" nun weis ich es auch .... die Linke passte nicht, war am eiern. Und ich sah dann das Problem, das meine einen größeren Achsdurchmesser hat. Aber dank Karstens Rat ist die Linke Rolle nun auch wieder gängig. Die war auch nicht so glatt wie die rechte Rolle!!!! Gern hätte ich natürlich eine dauerhafte Lösung für das Problem. Wäre nett wenn "Garlock" mir mal eine Bezugsadresse für die Linke Rolle geben könnte.
Und, ein paar Fotos davon (habs nur mit Handy dokumentiert)

IMG_20151107_181538sehr Übersichtlich im GehäuseIMG_20151107_181944Laufwerk ausgebautIMG_20151107_182031IMG_20151107_182759Motorpulley mit feinem Schleifpapier gereinigtIMG_20151107_184342beide neuen Riemen aufgelegtIMG_20151107_184543Servoriemen mit Tesa fixiertIMG_20151107_184606IMG_20151107_192133rechte Andruckrollen Einheit ausgebautIMG_20151107_192455links alte, rechts neue RolleIMG_20151107_194418für die linke Rolleneinheit passte leider nicht vom Achsdurchmesser (Andruckrolle rechts auf dem Foto)

Hummel123, wie können wir dir helfen


[Beitrag von SonyPioneer am 10. Nov 2015, 12:36 bearbeitet]
Hummel123
Stammgast
#1260 erstellt: 10. Nov 2015, 12:43
Hi Jens,

ich sitze an einem K770ES, da müssen die Riemen neu. Habe jetzt erstmal beide bestellt, eine bebilderte Seite gefunden, auf der der Wechsel beschrieben steht. Ich denke, wenn es gegen Ende der Woche soweit ist werde ich wieder aufschlagen:-)

Glückwunsch zu Reparatur!!!

Grüße

Oliver
paschua
Ist häufiger hier
#1261 erstellt: 10. Nov 2015, 12:48
Hummel123
Stammgast
#1262 erstellt: 10. Nov 2015, 12:52
beide Videos den FAV´s hinzugefüht. DANKE
SonyPioneer
Inventar
#1263 erstellt: 10. Nov 2015, 12:56
Olli, dann viel Erfolg! In diesem Thraed gibts ja schon viele Hilfestellungen. aber wenn man erstmal vor dem Gerät sitzt...kommen manchmal doch Fragen auf Dann helfen wir dir gern!
Das 770 ist ein klasse Deck! Nach erfolgreicher Reparatur solltest du wieder für ein paar Jahre Ruhe haben. Ich hoffe natürlich das die angebotenen Riemen mindestens genauso lange halten wie die Alten! Die ich zuletzt verbaut hatte sind nun schon 3-4 Jahre in benutzung.


[Beitrag von SonyPioneer am 10. Nov 2015, 12:57 bearbeitet]
Hummel123
Stammgast
#1264 erstellt: 10. Nov 2015, 13:12
das ist nicht für mich, an meinem AKAI war es schon fummelei aber dank hier auch geschafft, sogar wesentlich einfacher als viele geschrieben haben.

Aber an dem kann ich mal üben wenn es an meinen Sony mal soweit sein sollte:-)

Vielen Dank!
SonyPioneer
Inventar
#1265 erstellt: 10. Nov 2015, 13:15
Nix zu Danken, immer wieder gern!
Na ich war vor ein paar Jahren auch erst nur stiller Mitleser....
garlock
Stammgast
#1266 erstellt: 10. Nov 2015, 14:45
Jens gib mir mal die genauen Maße der linken Rolle , höhe / breite vom Gummi und breite vom Kern.

Ich hole mir Andruckrollen normalerweise von blackreel.

mfg
ghaliläo
Inventar
#1267 erstellt: 12. Nov 2015, 15:24
Hallo Jens,



interessante Bilder von Deinem Yamaha-Deck.

Bin ja inzwischen kaum mehr hier im Forum unterwegs da alle DAT-Spezialisten ins Old-Fidelity-Forum umgezogen sind. Seitdem tummle ich mich hauptsächlich dort herum. Du weißt ja - mein Hauptinteresse liegt bei DAT-Recordern.

Aber vielleicht werd ich hier bald mal wieder was schreiben wenn ich endlich über mein Sony TC-K96R drübergeh. Das steht ja zur Zeit verbannt aufm Dachboden nachdem meine letzte Nachlötaktion auf einer Platine den totalen Tod des Geräts nach sich gezogen hat. Ob ich das wieder zum Laufen bringen kann - da bin ich eher pessimistisch. Denn ich hab keine Ahnung was dem Teil fehlt.

Total schade - denn das Deck sieht aus wie neu und gefällt mir total. Hoffentlich bring ich´s wieder hin.
0300_Infanterie
Inventar
#1268 erstellt: 12. Nov 2015, 22:45
Da hoffen sicher einige drauf
Hummel123
Stammgast
#1269 erstellt: 13. Nov 2015, 11:06
Problem am SONY 770 ES

Hallo und guten Morgen,

ich habe bei meinem 770Es die Riemen gewechselt, soweit auch alles ohne Probleme. Nach bzw. während des ersten Tests ergab sich ein Fehler. Wenn die Lade öffnen ist ein durchgängiges Knacken zu hören, als würden zwei Zahnräder nicht synchron laufe, jemand eine Idee, einen Tipp?

Vielen Dank

Oliver
paschua
Ist häufiger hier
#1270 erstellt: 13. Nov 2015, 11:25
Hi

na ja aufmachen und schauen
kleine Riemen betreibt Zahnräder und Klappe

PS ich könte Foto von Zahnräder usw non meinem 770es machen aber das wird nicht helfen


[Beitrag von paschua am 13. Nov 2015, 11:26 bearbeitet]
Hummel123
Stammgast
#1271 erstellt: 13. Nov 2015, 11:43
Hi und danke Dir,

wenn ich das aber richtig sehe, ist der Öffnungsmechanismus nicht durch einen Riemen angetrieben, sondern einen Motor direkt und genau da liegt auch das Problem, verstehe nicht wieso das was springt...

Habe ein kurzes Video erstelle...

Video



Grüße

Oliver


[Beitrag von Hummel123 am 13. Nov 2015, 12:03 bearbeitet]
paschua
Ist häufiger hier
#1272 erstellt: 13. Nov 2015, 12:43
warten wir lieber auf Profi hier
kleine Gummi hebt Head das ist klar
aber ob es für "zu""auf " der Klappe zuständig ist habe ich nicht im Kopf sorry

da war was an der linke obere ECKE !!

hier
schaue nach


http://www.hifi-foru...268&postID=1129#1129


[Beitrag von paschua am 13. Nov 2015, 12:55 bearbeitet]
Hummel123
Stammgast
#1273 erstellt: 13. Nov 2015, 16:09
die Feder kommt einwandfrei hoch, optisch, wie aber auch vom hören würde ich eher ein Zahnrädchen in der Mitte, keine Ahnung wie das heisst, als Übeltäter ausmachen. Warten wir auf die Profis. DANKE
Rabia_sorda
Inventar
#1274 erstellt: 13. Nov 2015, 16:25
@Hummel123

Evtl. ist bei dem Zusammenbau etwas verbogen und schleift irgendwo. Auch nach Kabeln schauen, die sich in der Nähe der Mechanik befinden. Eine Verspannung der Teile durch den Zusammenbau ist auch nicht auszuschliessen.
Hummel123
Stammgast
#1275 erstellt: 13. Nov 2015, 22:30
irgendwas mit Sicherheit, aber ich find es nicht..
SonyPioneer
Inventar
#1276 erstellt: 14. Nov 2015, 14:01
Hallo Olli,

na ich kann mir auch nur vorstellen das es mit den Zahnrädern zu tun hat. Da braucht ja eines der vielen Kunststoffrädchen nicht richtig fluchten. Da wirst du wohl leider nihct herumkommen das ganze Teil nochmal auszubauen, sämtliche Schrauben der Laufwerkselemente lösen und vorsichtig und nur ein wenig die Zahnräder mit dem Finger zu bewegen. Ne bessere Idee kann ich dir leider nicht bieten.
Eine Komplettzerlegung eines Sony LW hab ich nur einmal gemacht, das Endete in einem Fiasko...reagierte nicht mehr auf Tastendruck oder klemmte die ganze Ladeklappe ..Kopf fuhr nur halb hoch....u.s.w.
Mein "Kellergeist" 770 hab ich nun auch die Riemen gewechselt...ohne Fluchen wegen dem ollen Servoriemen ging es nicht Und Fett hat er auch abbekommen, ob das eine gute Idee von den Sony Ingeneuren war die Kunststoffräder zu fetten weis ich auch nicht
Hummel123
Stammgast
#1277 erstellt: 14. Nov 2015, 14:32
Hallo...

ausbauen ist nicht das Problem, es liegt im wahrsten Sinne des Wortes noch zerlegt vor mir. Habe auch gestern entnervt aufgegeben. Es hört sich so an, als würden zwei Zahnräder nicht konträr laufen, aber ich finde zum Teufel komm raus nicht raus, welches:-(
Play funktioniert, auch ohne Geräusche die da nicht hingehören, der schnelle Rücklauf ebenfalls, der schnelle Vorlauf hingegegn macht mir Sorgen, er hort sich auch an als würde man über eine Kuppelpiste fahren...

Weiß aktuell nicht weiter:-(

Vielen lieben Dank
Oliver
eckibear
Hat sich gelöscht
#1278 erstellt: 14. Nov 2015, 23:25
Kann mich täuschen, aber ich glaube fast, das "Schwenk"-Zahnrad rattert auf dem darunter liegenden Zahnrad.
Hummel123
Stammgast
#1279 erstellt: 14. Nov 2015, 23:48
und das würde bedeuten?
blaufrau83
Stammgast
#1280 erstellt: 15. Nov 2015, 00:54
@ Hummel123:
Dem Hinweis von Rabia sorda schließe ich mich an. Wenn nach dem Zusammenbau etwas verspannt oder minimal verschoben ist und die Zahnräder nicht richtig ineinander greifen, kommt es zu diesen Geräuschen oder zu Fehlfunktionen, das sieht man nicht immer.

Mir hat das auch schon geholfen: Noch mal auseinander und wieder zusammenbauen - und: Nicht aufgeben!
Vielleicht sind auch Zahnräder abgenutzt.

Du kannst das Laufwerk auch gerne zu mir schicken, wenn du es nicht hinbekommst. Diese Laufwerke hatte ich schon mehrmals zerlegt und wieder funktionsfähig gemacht. Gut erhaltene Ersatzteile aus Schlachtgeräten sind auch vorhanden.

Bei Interesse PM.
SonyPioneer
Inventar
#1281 erstellt: 15. Nov 2015, 13:04
Kann mich "blaufrau83" nur anschließen, "Niemals aufgeben, niemals kapitulieren" (Ztitat aus: Galaxy Quest )
Ferndiagnosen sind immer schwierig. Und, ich hab auch schon erfoglreich ein Pio Laufwerk von einem Forenmitglied repariert. also letzte Insantz: Reparatur bei einem Forenmitglied. Nur mit Ersatzteilen siehts etwas schwieriger aus als bei "blaufrau83" da ich ja mein "Kellergeist 770ES" doch noch erfogreich repariert habe (und der Stand 1 1/2 Jahre herum weil mir auch die Ideen fehlten was es nun für ein Fehlerteufel war).
Aber ich denke mal du schaffst das!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


[Beitrag von SonyPioneer am 15. Nov 2015, 13:06 bearbeitet]
eckibear
Hat sich gelöscht
#1282 erstellt: 15. Nov 2015, 13:33

Hummel123 (Beitrag #1279) schrieb:
und das würde bedeuten?

Da man da erst mal genauer nachschaut und sich ggf. was Passendes überlegt.
blaufrau83
Stammgast
#1283 erstellt: 15. Nov 2015, 19:04
SonyPioneer, Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur von deinem "Kellergeist 770ES", ich wünsche dir, dass er noch viele Jahre läuft!
paschua
Ist häufiger hier
#1284 erstellt: 16. Nov 2015, 09:51
bei meinem sony tc wr870 hatte ich Schrauben von Platine zu fest befestigt
da wollte klappe auch nicht funktionierten


Achtung das ist andere Laufwerk
deswegen nur so ein Tip


[Beitrag von paschua am 16. Nov 2015, 09:52 bearbeitet]
SonyPioneer
Inventar
#1285 erstellt: 16. Nov 2015, 16:57
@blaufrau83

Danke! Naja, er wird wohl trotzdem weniger zum Einsatz kommen. Wiedergabe gut-sehr gut (mußte länger am Azimut "herumschrauben" da Schraube sehr fest) und Pegel mit Messkassette einjustiert, aber Aufnhame ... da funktioniert die Hinterbandkontrolle nur auf dem linken Kanal, der Rechte bleibt aus mir unerklärlicher Ursache stumm. Nichtsdestotrotz funktioniert einmessen und Aufnhame gut!

Trotzdem hat er bei mir wieder eine Chance, und muß nicht mehr im Keller um Mäusezähne fürchten (mache mal demnächst ein Foto vom angenagten Drehregler).


[Beitrag von SonyPioneer am 16. Nov 2015, 17:00 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#1286 erstellt: 16. Nov 2015, 19:13

SonyPioneer (Beitrag #1285) schrieb:
Wiedergabe gut-sehr gut (mußte länger am Azimut "herumschrauben" da Schraube sehr fest) und Pegel mit Messkassette einjustiert, aber Aufnhame ... da funktioniert die Hinterbandkontrolle nur auf dem linken Kanal, der Rechte bleibt aus mir unerklärlicher Ursache stumm.


Heisst das, dass er zwar bei der Wiedergabe auf beiden Kanälen abspielt, aber nur das Hinterband auf einem Kanal läuft?
Ist denn trotzdem die gleiche Aufnahme bei der Wiedergabe auf beiden Kanälen zu hören?


[Beitrag von Rabia_sorda am 16. Nov 2015, 19:14 bearbeitet]
SonyPioneer
Inventar
#1287 erstellt: 16. Nov 2015, 19:24
Jep, Wiedergabe der Aufnahme ist gut, nur ich kann halt "Vorband" nur auf linkem Kanal hören. Stecker und Kabel hab ich eigentlich überprüft. Aber wie schon erwähnt, Hauptaufnahme Deck ist und bleibt der 870ES. Wiedergabe der mit diesem Gerät erstellte Aufnahmen sind top!!!!
Rabia_sorda
Inventar
#1288 erstellt: 16. Nov 2015, 19:29
Jens, du verwirrst mich
Erst Hinterband und jetzt Vorband...
Möchtest du ihn jetzt doch nicht reparieren, da du das 870er nutzt (So viele Fragen...)
SonyPioneer
Inventar
#1289 erstellt: 16. Nov 2015, 19:39
Mh, doch mal in der "Bäckerbörse" treffen um die vielen Fragen zu entwirren
Er ist ja soweit repariert. Nur halt Vorband (also was am Eingang anliegt) geht R Kanal nicht. Aufnahme sonst beide Kanäle sehr gut!!! Aber wie gesagt, wäre schade um den "Kellergeist" ... nu ist er auf der "Reservebank" und darf auch mal mitspielen. Hab ja noch 2x 770ES. Vieleicht wechselt einer von ihnen bald den Besitzer Beide hatte ich vor gut 3 Jahren revidiert. Laufen perfekt!


[Beitrag von SonyPioneer am 16. Nov 2015, 19:45 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#1290 erstellt: 16. Nov 2015, 19:53
So richtig schlau werde ich immernoch nicht aus deiner Beschreibung...(vlt. bin ich auch einfach nur doof ) Aber wie kann denn am Eingang nur ein Kanal anliegen und trotzdem auf beiden Aufnehmen....puah

Bäckerbörse
Könnte vlt. jetzt Sa mal schauen. Würde dann spontan ne PM schicken...
SonyPioneer
Inventar
#1291 erstellt: 16. Nov 2015, 19:58
Karsten, frag doch nicht so schwierige Sachen?! Also, ich vermute mal daß das Signal am Aussteuerungspoti abgegriffen wird was man Vorband hört (also getrennte Wege geht) und was zum Aufnhamekopf im Kombikopf führt wieder extra läuft. Muß mal wenn ich Muse hab das SM angucken.


[Beitrag von SonyPioneer am 16. Nov 2015, 19:59 bearbeitet]
garlock
Stammgast
#1292 erstellt: 16. Nov 2015, 20:48
Das Signal für Vorband wird am linearausgang vom Aufnahme Dolby Schaltkreis abgenommen und läuft über einen Analogschalter IC503 (MC4066BP) die gehen gerne mal über den Jordan.

Dieser Analogumschalter schaltet jeweils das Vor- oder Hinterbandsignal auf die Line- und Kopfhörerausgänge.

mfg Garlock
Rabia_sorda
Inventar
#1293 erstellt: 16. Nov 2015, 22:28
Dass....wollte ich auch gerade sagen

Hummel123
Stammgast
#1294 erstellt: 17. Nov 2015, 16:39
vielen lieben Dank Euch allen, ich werde mich sobald ich morgen zurück bin nochmal dran setzen und sollte es dann auch nicht mehr klappen, blaue Frau:-) VIELEN DANK, werde ich wohl auf Dich zurück kommen.

Berichte aber weiter... versprochen!
SonyPioneer
Inventar
#1295 erstellt: 19. Nov 2015, 03:26
Danke "garlock" !!! Hab es nun auch im SM gesehen das es vom Dolby IC502 abgegriffen wird, und dahinter dein besagter Schalter ist. Ich könnte (wenn ich Muse dazu hätte) mal nachschauen ob da nicht auch eine Lötstelle "flöten" ging (Vermutung liegt nahe, da ich ja mit der Kupferleiterbahn das Problem hatte). Aber wie schon erwähnt, es ist ein "Reservegerät" und es wird nun hin und wieder zur Wiedergabe genutzt. Bin ja Froh das ich den "Kellergeist" wiederbeleben konnte.

Und Olli, wir drücken dir mal alle Daumen!
SR2245
Inventar
#1296 erstellt: 24. Nov 2015, 06:33
doppelpost


[Beitrag von SR2245 am 24. Nov 2015, 06:43 bearbeitet]
SR2245
Inventar
#1297 erstellt: 24. Nov 2015, 06:42

Radiowaves (Beitrag #851) schrieb:



Pioneer hatte bis zum Modelljahr 1991 (CT-676, 777, 900S) eine Einmessung mit Bezugsband 160 nWb/m bei 0dB auf der Anzeige. Entsprechend hoch saß die Dolby-Marke (200 nWb/m): 2 dB über der "0" sollte die dann sein - sie sitzt allerdings beim CT-777 / 900S bei +3 dB im gespreizten Modus.

Beim CT-S710 / 910 wurde ein Bezugsband mit 250 nWb/m Bandfluss gewählt, das steht zumindest so in der mir vorliegenden Serviceanleitung. Das ist DIN-Pegel, die Dolby-Marke sollte dann bei -2 dB liegen. Pioneer schreibt das sogar explizit in der Serviceanleitung zum 910er:

pioneer-kalibrierung

Beim 710er/910er liegt das Dolby-Symbol dann auch tatsächlich 4 dB tiefer bei -1 dB. Warum das alles 1 dB verschoben ist gegenüber der richtigen Skalierung (bei 250 nWb/m liegt die Dolby-Marke bei -2 dB, bei 160 nWb/m liegt sie eigentlich bei +2 dB), weiß ich nicht. Anzeigeballistik? Anzeige zu schnell, deshalb etwas Vorlauf?




Vielleicht interessierts ja noch jemanden, hatte mich auch schonmal darüber gewundert.

Korrekt, Pioneer hat 1992 von 160nWb/m auf 250nWb/m umgestellt.

Ein sich auf dem Band befindenes Signal, das bei einem Pioneer Deck bis 91 (z.B CT 777/939979) auf der Anzeige 0db anzeigt,
lässt die Anzeige eines neuen Pioneer Decks (z.B. CT-S 710/830) nur bis -4db ausschlagen.

Pegel die 0db auf einem CT-S 710 zeigen auf einem CT-777 dann +4db an.

Der Dolby Level liegt bei 200nWb/m und müsste wie Radiowaves schon angemerkt hat bei +2db (bis 91) und -2db (ab92) liegen.

Aber, der Dolby Pegel wurde von Dolby mit 200nWb/m nach ANSI Norm festgelegt, die Pegelbezugsbänder aber laut ICE Übereinkommen nach DIN Norm.

Aufgrund eines Fehlers bei der Erstellung der DIN in den 1950ern gibt es da Differenzen:
200nWb/m nach ANSI sind 218nWb/m nach DIN.
Dementsprechend müssten die Dolby Marken bei den 160nWb/m Decks bei +2.8db und bei den 250nWb/m Decks bei -1.2db liegen.
Die Markierung der Pioneer Decks ist somit entsprechend ihrer Auflösung bei +3db und -1db völlig korrekt.



MfG


[Beitrag von SR2245 am 24. Nov 2015, 12:45 bearbeitet]
SR2245
Inventar
#1298 erstellt: 25. Nov 2015, 14:55
Bei vielen Sony Decks hat man gleich alle Pegel auf der Anzeige abgebildet,

0VU bei -4 = (160nWb/m)
DD Symbol bei -2db teilweise auch ganz korrekt bei -1.2db
und die rote 0 = 250nWb/m
Zwischenablage02
Hummel123
Stammgast
#1299 erstellt: 27. Nov 2015, 22:05
UPDATE.

Es läuft, hier und da beim Öffnen immer noch was zu hören, aber beim Abspielen, Vor- und Rücklauf alles wieder weg.

gemeint ist das 770er Sony, halte Euch weiter auf dem Laufenden.
blaufrau83
Stammgast
#1300 erstellt: 29. Nov 2015, 01:01
Schön, dass dein 770er wieder ohne Nebengeräusche läuft!
SonyPioneer
Inventar
#1301 erstellt: 29. Nov 2015, 22:16
@ olli

Nja, wenn es nur beim Kassettenklappen öffnen/schließen ist kann man sicher damit leben

Und nun nochmal zu meinem Bandschlaufen Phänomen beim TC-K711 :

http://www.hifi-foru...268&postID=1182#1182

Hab nun beide alten Andruckrollen nach Karstens "Kochrezept" ausgekocht und mit meiner Methode aufgefrischt (Nagelfeile / Gummiauffrischer).

Das Gerät ist im Sommer "Außendienstmitarbeiter" Hab nun wieder die "alten" Rollen drin in der Hoffnung das es das war! ....die Linke Rolle passte eh nicht : Original 11 X 7 mm meine "Nachbaurolle" war 10,5 x 6,5 mm !

Leider war dies nun doch nicht das Problem. Aber erstmal Fotos (falls jemand bei den Sony´s mal Rollen wechseln muß)

...bei Fragen SonyPioneer Fragen
010203040506070809

Naja, Bremshebel hab ich auch noch nachjustiert...keine Besserung
Nun hab ich mir folgendes einfallen lassen .... ein Filtz unter den linken Andruckhebelarm das hebt die Linke Rolle ein kleines Stück an. Sie läuft trotzdem mit, Band liegt auch an. Vorher war auch das Problem das nicht nur eine kleine Schlaufe rausschaute, sondern das Band schmiegte sich nicht mehr an den Löschkopf!

091

... und nun noch einen schönen "rest" ersten Advent wünch ich


[Beitrag von SonyPioneer am 30. Nov 2015, 00:34 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 . 40 . 50 . 60 . 70 .. 100 .. 200 .. 300 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
"Pioneer SX 302-Reparatur" Thread
SonyKassettenkaiser am 08.06.2019  –  Letzte Antwort am 23.09.2019  –  10 Beiträge
Reparatur eines Marantz CD-73
buebo am 31.01.2009  –  Letzte Antwort am 06.03.2009  –  12 Beiträge
Tapedeck Marantz SD-3510
wolfgang_B am 14.04.2014  –  Letzte Antwort am 15.04.2014  –  5 Beiträge
Marantz 2238 Reparatur. Hilfe!
Flowi am 04.08.2008  –  Letzte Antwort am 11.08.2008  –  20 Beiträge
marantz 4020 kracht
mayong am 26.02.2018  –  Letzte Antwort am 01.03.2018  –  5 Beiträge
Reparatur eines Pioneer SX 203 RDS Tuner
haggy223 am 26.12.2010  –  Letzte Antwort am 27.12.2010  –  4 Beiträge
marantz 5220 Tapedeck macht Probleme
delastar am 21.05.2013  –  Letzte Antwort am 27.05.2013  –  12 Beiträge
Tapedeck Reparatur Anleitung gesucht
xenPCR am 20.07.2020  –  Letzte Antwort am 21.07.2020  –  8 Beiträge
Marantz Verstärker kaputt
Traysa am 11.05.2008  –  Letzte Antwort am 12.05.2008  –  3 Beiträge
Dual C844 Reparatur
am 25.09.2005  –  Letzte Antwort am 26.09.2005  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.410