Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 . 40 . 50 . 60 . 70 .. 100 .. 200 .. 300 .. Letzte |nächste|

"Tapedeck-Reparatur" Thread

+A -A
Autor
Beitrag
Igelfrau
Inventar
#1351 erstellt: 08. Mrz 2016, 16:21
Frei nach dem Motto: Der Weg ist das Ziel.
digitalo
Inventar
#1352 erstellt: 08. Mrz 2016, 23:07

Rabia_sorda (Beitrag #1348) schrieb:

Ich müsste wissen, was das zerfaserte Zeug an meinem Idler ist


Das ist Magnetstaub vom Motor...auf diesem Bild. Bei deinem ist es ein Bremsfilz (glaube mich zu erinnern).


u. wie das original ausieht.


Sauber , also so ähnlich wie der rechte Magnetring auf dem Bild.


Das mit dem Bremsfilz habe ich mir schon gedacht. Und das ist eins der Probleme, für das ich vor Beginn eine gut beschriebene Lösung bräuchte, wie der Idler im schlimmsten Fall efolgreich wieder hergestellt wird. Die Versuch und Irrtum Methode wäre wohl extrem aufwendig.

Auweia, wenn das auf dem Japan Bild tatächlich alles Magnetstaub sein soll.....

Also, welche Fallen lauern noch bei diesem Laufwerk?
ghaliläo
Inventar
#1353 erstellt: 10. Mrz 2016, 13:31

Igelfrau (Beitrag #1351) schrieb:
Frei nach dem Motto: Der Weg ist das Ziel. ;)


Für mich ist das Ziel ein bzw. einige gut funktionierende und natürlich gut klingende Hifi-Geräte zu haben. Die Wartung und Reparatur machen zwar manchmal auch Spass aber die Freude am Musikhören ist mir viel wichtiger als die Freude am Reparieren.

digitalo ich wünsche Dir bei der Reparatur Deines 777 gutes Gelingen, die nötige Geduld und da sich hier ja Experten für das 777 befinden wirst Du sicher gute Ratschläge bekommen wenn Du nicht mehr weiter weißt.

Bin gespannt auf die Berichte von Deiner Reparatur.
digitalo
Inventar
#1354 erstellt: 10. Mrz 2016, 20:53
Danke für die Ermutigung. Ich hätte nur gerne im Voraus geklärt, welche Schwierigkeiten zu erwarten sind, damit nicht ein halb zerlegtes Laufwerk übrig bleibt.
Mongoo
Stammgast
#1355 erstellt: 14. Mrz 2016, 12:57
Hallo
Ich habe ein altes harman kardon tapedeck td202
Und suche die riemen bzw die länge
Gibts dazu wo infos wie lange die riemen und welche es sein sollen?
Rabia_sorda
Inventar
#1356 erstellt: 14. Mrz 2016, 13:48

Mongoo (Beitrag #1355) schrieb:

Und suche die riemen bzw die länge
Gibts dazu wo infos wie lange die riemen und welche es sein sollen?


Harman Kardon TD-202 Service Kit
Mongoo
Stammgast
#1357 erstellt: 14. Mrz 2016, 16:21
Das Problem ist ich habe viele Riemen da aber nur noch bis heute Abend
Ich dachte wenn ich die masse oder Nummer hätte dann könnt ich die auf die Seite legen
Ich habe meinen Riemensammlung auf Ebay verkauft aber noch keinen Bock das Deck zu erlegen -
Bin zur Zeit voll erkältet
Rabia_sorda
Inventar
#1358 erstellt: 14. Mrz 2016, 17:41
Ah, Mist!
Im SM steht auch nur die Nummer des Capstan-Flachriemens (FF15R-11) und keine Masse. Das Tape bräuchte im Grunde ja nur 2 Riemen, eines für den Capstan-und den anderen für den Zählwerkantrieb (4-Kant). Die Wickel sind über einen Idler angetrieben.
Leider weis ich da auch keinen Rat. Am besten schraubst du es auf, trotz Erkältung. Sollte ja in 15Min. erledigt sein....

Gute Besserung (Ich liege auch flach )
SonyPioneer
Inventar
#1359 erstellt: 15. Mrz 2016, 17:29
Hey ihr Armen! Gute Besserung auch von mir!!!! Um mich macht die Erkältung wohl nen Bogen, ist auch gut so
Mh, mit Riemen auf Vorrat hatte ich auch mal kurz überlegt, und wieder verworfen. Die altern dann so oder so. Und meine Decks hab ich alle vor 1-3 Jahren revidiert.

@ Mongoo
...ja wie Karsten schon sagte ..."bastle" ruhig an deinem Deck, dann gehts dir sicher auch wieder besser...stärkt das Imunsystem ungemein sowas
Beelzebub16
Schaut ab und zu mal vorbei
#1360 erstellt: 20. Mrz 2016, 20:49
Der Krankenstand ist ja beinahe beängstigend.. steckt mich bloß nicht an

Ich hatte Glück und ein 2. Fisher CR7700 ist in meinem Besitz, mit frischen Riemen, sehr guter Zustand, und es funktionuckelt einwandfrei

Nun werd ich die beiden Tapedecks mal vergleichen, wenn mich nicht alles täuscht sollte sich der Idler nach oben bewegen wenn ich auf play drücke, und das tut er nicht wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht. Anyway, werds die Tage kontrollieren und berichten

Schönen Sonntag noch
SonyPioneer
Inventar
#1361 erstellt: 20. Mrz 2016, 21:31
Das klingt doch gut, schön das du noch nen Fisher gefunden hast. So oft sieht man die auch nicht. Und vieleicht kannst du ja mithilfe des 2. herausfinden wo denn nun der Fehlerteufel liegt! Gern warten wir auf deinen Bericht
Ich hab noch ein Fisher Reciever den ich mal am Straßenrand gefunden habe bei mir. Da ist der rechte Kanal tot auf LS und Kopfhörer. Wenn ich Muse habe werd ich mir den Kammeraden mal vorknöpfen
Dir auch noch einen schönen "Restsonntag"!!!!
SonyPioneer
Inventar
#1362 erstellt: 27. Mrz 2016, 13:05
Ostern
Vinyl_Tom
Hat sich gelöscht
#1363 erstellt: 27. Mrz 2016, 13:12
Oh, oh,
Hoffentlich legt der Hase da nicht gerade ein Ei!
FROHE OSTERN!
Beelzebub16
Schaut ab und zu mal vorbei
#1364 erstellt: 29. Mrz 2016, 22:41
Hoffe ihr Langohren habt die Feiertage gut überstanden .)

Der Schnelltest am defekten Tapedeck hat gezeigt das ich wohl mit Blindheit geschlagen bin, das schwatte Rädchen bewegt sich doch nach oben wenn ich PLAY drücke. Das wars also schon einmal nicht.

Hatte noch keine Zeit mich dem Problem intensiver zu widmen, aber zumindest ist mir ein steinaltes Tonkopfreinigungs-Set in die Hände gefallen, in einer Kassettenhülle stecken Spiegelchen, Pinselchen, eine mittlerweile leere Miniflasche Reinigungsflüssigkeit, das passt doch herrlich

Wenns News gibt werde ich berichten..

So long guys
SonyPioneer
Inventar
#1365 erstellt: 03. Apr 2016, 13:28
Hallo (selber Langohr ) Ja, alles gut überstanden....
Nunja, mit dem Reinigungsset ...kannst ja Isoprop in der Apotheke kaufen Anbei ein Foto (Off Topic) vom Fisher Reciever...der hatte anscheinend nur ein "verklemmtes" Relais
IMG_20160402_190744_1

Und nun zum ursprünglichen Tapedeck Reparatur Thread ....
Ich hatte mir nochmal meinen 2. Sony TC-K711 vorgeknöppft wegen dem Bandschlaufen Problem siehe:

http://www.hifi-foru...268&postID=1301#1301

Hatte nochmal neue Riemen eingebaut aaaber ...das Problem bleibt ...soviel zu der Idee das die Riemen schuld sein könnten. Ich vermute mal das der Druck des Armes der linken Rolleneinheit zu hoch ist....mit Filz drunter läuft es. Naja, nun gesellt es sich über die warme Jahreszeit mit zum Fisher und zum Pioneer Wechsler als "Außendienstler" "mit Filz"
091


[Beitrag von SonyPioneer am 03. Apr 2016, 13:32 bearbeitet]
kkanone
Neuling
#1366 erstellt: 10. Apr 2016, 10:54
Hi zusammen,

brauche für mein Tapedeck Denon UDR-F07 die Halterung der linken Andruckrolle mit schwarzer Feder (von oben drauf geschaut).

Tapereparatur Denon UDR F07

Vielleicht habt Ihr auch einen Hinweis wo ich das Teil noch bekommen kann bzw ob es das überhaupt als Ersatzteil einzeln gibt?

Oder besser ein anderes gebrauchtes Deck kaufen und das Teil dort ausbauen? Gibt es vielleicht Expolionszeichnungen so wie im Modellbau?

Auf alle Fälle teste ich grad ob die Verklebung mit UHU Plast (verschweißt Kunststoff) funktioniert, auch wenn das wohl aufgrund der Bruchstelle weniger erfolgreich sein wird, ist es einen Versuch wert. Jetzt lasse ich das erstmal mindestens 48h aushärten. Was bei meinen Modellbauautost funktioniert hilft hier vielleicht auch weiter

Freue mich natürlich über jeden Hinweis

Gruß Konrad
garlock
Stammgast
#1367 erstellt: 11. Apr 2016, 01:21
Hallo,

@ SonyPioneer

Das ist keine Lösung es liegt zu 100% an einer defekten Wickelbremse links beim Abspielen wird der linke Wickeldorn etwas gebremst um das Band im Einlauf zur ersten Andruckrolle zu stabilisieren, ohne Wickelbremse schlingert das Band und knittert letztendlich.
Natürlich kann es auch an der Andruckrolle liegen irgendwann ist auffrischen nicht mehr möglich und ne neue muss her.
Du kannst es leicht ausprobieren mach den Filz unter dem Andruckrollenarm weg und bremse den linken Wickel beim Abspielen leicht mit dem Finger und das Band wird stabil laufen.

mfg


[Beitrag von garlock am 11. Apr 2016, 01:27 bearbeitet]
SonyPioneer
Inventar
#1368 erstellt: 11. Apr 2016, 17:58
Hi Garlock,

ich schubs das nochmal nach :
http://www.hifi-foru...268&postID=1301#1301

Da hatte ich auch schon im vorherigen was geschrieben. Mein "Lieblingsproblem" Wickelbremse und Hebel sind es definitiv nicht! Hatte ich ja schon justiert ohne besserung...nach Fest kommt blockieren...oder so ähnlich. Leider! Das ist allerdings das einzigste Sony was so bockig ist. Es ist nun ein "Lebendes Ersatzteilspender Deck" (damit die Mechanik nicht "einrostet" ... ) und darf Außendients tun Bis zur nächsten Wintersaison, da kann ich mich ja wieder mit beschäftigen. Ich bin immer für 100% und lass da auch nicht locker. Schon um anderen Usern hier weiterhelfen zu können geh ich ja jedem Problem auf die Spur!

Ich weis du bist auch schon Experte der Sonys (kenn dich u.a. auch vom lesen bei anderen Foren) jedenfalls hatte ich ja noch eine Theorie da in diesem Deck ein anderer Motor ist.... ich weis 1 Riemen zu Antrieb und 1 Riemen von Schwungmasse zu Schwungmasse. Kann es nicht trotzdem am Motor liegen? Es scheint ja auch nur sehr geringe Abweichungen zu geben da die Schlaufe über eine Kassettenseitenlänge nicht wesentlich länger wird! Das ist ja das Koriosum daran! Hatte auch schon eine Theorie das es vieleicht an den Schwungmassen selber liegt, nicht präzise genug die Einkerbungen (Bohrung) gemacht wurden. Weis auch nicht was der Vorbesitzer für Experimente damit gemacht hat?! Rollen habe ich mit Absicht nur einmal neue getestet...die waren es auch nicht! Und ich wollte nicht nochmal 60 € investieren da ich 1 TC-K711 und 2 TC-K 690 habe die komplett von mir revidiert sind.
Danke aber für die nochmaligen Denkanstöße!!!! Ich weis sowas immer sehr zu schätzen!


[Beitrag von SonyPioneer am 11. Apr 2016, 18:00 bearbeitet]
Vinyl_Tom
Hat sich gelöscht
#1369 erstellt: 11. Apr 2016, 21:39

SonyPioneer (Beitrag #1368) schrieb:

Ich bin immer für 100% und lass da auch nicht locker. Schon um anderen Usern hier weiterhelfen zu können geh ich ja jedem Problem auf die Spur!


Und daran konnte ich schon sehr partizipieren! Vielen Dank nochmal! Meine beiden CT-777 laufen wie frisch aus dem Laden, oder sogar noch besser, weil abgeglichen!


[Beitrag von Vinyl_Tom am 11. Apr 2016, 21:40 bearbeitet]
garlock
Stammgast
#1370 erstellt: 12. Apr 2016, 21:15
Hallo SonyPioneer

Es gibt die tollsten Sachen was beim TC-K711 ungewöhnlich ist das der linke Kapstan vom Motor über einen Riemen angetrieben wird und der rechte über einen zweiten Riemen geschleppt wird, bei 99% der Doppelkapstan Decks ist es umgekehrt da wird der Rechte Kapstan angetrieben.

Beim Doppelkapstan Antrieb wird das Band ja über die Köpfe gespannt und eine Bandschlaufe zwischen den Kapstanen sollte normalerweise langsam verschwinden, da wo der Riemen über beide Schwungmassen läuft ist die linke im Durchmesser ca. 4mm größer damit der linke Kapstan langsamer läuft und das Band Gespannt wird.

mfg
SonyPioneer
Inventar
#1371 erstellt: 14. Apr 2016, 08:09
Garlock, ich weis...hatte mich damals auch gewundert als ich das erste mal bei einem 690 das Laufwerk ausbaute und verwundert guckte: Antriebsmotor an der linken Capstan Schwungmasse...rechst wird mitgeschleppt. Alle anderen Hersteller machen es umgekehrt

Wie gesagt, irgendwann komme ich der Sache sicher noch auf die Spur Meine anderen (2 x 690 und 1 x 711) laufen wunderbar.

Übrigens hatte ich 20 Jahre später erst durch eine Leserbrief Anfrage in der Zeitschrift Stereo (natürlich ältere Ausgabe) erfahren das Sony davon wußte das die Wickelbremse mitunter nicht richtig griff, der Drehmoment nicht passte. Daher wurden intern die Sony Werkstätten angewiesen darauf zu achten. Tja, ich hatte ein 690 und später auch ein 770 mit dem Knitterproblem...was hab ich mich da hin und her geärgert. Null Kulanzbereitschaft bei Händler und Werkstatt und als Kunde wurde man immer als der Dummi der eh keine Ahnung hat hingestellt! Ende vom Lied : ich kaufte ein Technics 828 ...schade Sony! naja, solche und ähliche Sachen kennt man ja von Autowerkstätten und Autoherstellern
SonyPioneer
Inventar
#1372 erstellt: 17. Apr 2016, 22:29
So, das hatte mir nun doch keine Ruhe gelassen mit dem "Bandschlaufenphänomen"!
Erstmal die linke Schwungmasse gewechselt (hab ja ein Ersatz LW) und da sah ich an der Schwungasse die Original dran war : keine Bohrsenke...die andere hat! Mh dacht ich das wars :

IMG_20160417_185902IMG_20160417_211157

Und...wieder Schlaufe

Halterung nebst Feder der linken Andruckrolle getauscht :

IMG_20160417_181433

...und wieder die Schlaufe

Rechte Schwungmasse getauscht und entdeckt das ein Kunststoffring der da nicht hingehört auf der Capstanwelle gleich auf der Schwungmasse saß (der dient eigentlich dazu Öl welches manchmal in den Lagerbuchsen ist von der Welle die mit dem Band in Kontakt kommt abzuhalten und gehört auf das Lager und nicht darunter!!!)

IMG_20160417_200855

Half alles nix, wieder diese Sch...Schlaufe! Letzter Versuch mein Lieblingskind der doofe Bremshebel!

IMG_20160417_194745IMG_20160417_202302

Eine Stellung weiter gehangen, nix wieder Schlaufe...nochmal Feder gebogen....keine Abhilfe! Und ewig Grüßt die Bandschlaufe

Garlock, du weist ja was das bedeutet wie oft ich bei den ganzen Prozeduren das Laufwerk zerlegen, ein und ausbauen mußte. Aber an dieser Stelle geb ich doch auf und kapituliere...es bleibt beim "mit Filz" als Außendienstler auf der Terasse!

IMG_20160417_181442
Vinyl_Tom
Hat sich gelöscht
#1373 erstellt: 17. Apr 2016, 23:24
Manchmal sind die ollen Filzpantoffeln immer noch die beste Lösung!
Hat mein Opa schon gesagt!
Jens, wenn es funktioniert.......lass laufen!
SonyPioneer
Inventar
#1374 erstellt: 17. Apr 2016, 23:29
...mach ich auch Tom
IMG_20160417_233944


[Beitrag von SonyPioneer am 17. Apr 2016, 23:42 bearbeitet]
oddKanapee
Ist häufiger hier
#1375 erstellt: 19. Apr 2016, 00:02
Hallo Leute!
Ich hoffe ich platze nicht mitten in die Runde.
Mir ist neulich ein Aiwa AD M700 zugeflogen, jetzt versuch ich den mehr oder weniger flüssig gewordenen Riemen zu ersetzen, nur leider ist mir da eine Schraube im Weg. Kennt sich jemand mit den alten Aiwas aus? Ein Bild zum Problem würde dann folgen, ist ja schon ein wenig spät.
Gruß, kanapee
oddKanapee
Ist häufiger hier
#1376 erstellt: 19. Apr 2016, 13:08
Im ersten Bild sind die Schrauben zum Lösen der Motorsekion zu sehen. Das zweite Bild zeigt den unteren Abstandhalter, aber die darin steckende Schraube scheint im Motor selbst zu stecken.
DSC_1091DSC_1092
Rabia_sorda
Inventar
#1377 erstellt: 19. Apr 2016, 17:32
Wird die Schraube nicht von vorne (Cassettenfach) ausgeschraubt? Etwas anderes würde keinen Sinn ergeben.
oddKanapee
Ist häufiger hier
#1378 erstellt: 19. Apr 2016, 18:11
Nein, das ist es ja. Komisch oder? Ich kann auch gerne noch ein Bild von der Front machen.


[Beitrag von oddKanapee am 19. Apr 2016, 20:32 bearbeitet]
Oldie2015
Hat sich gelöscht
#1379 erstellt: 20. Apr 2016, 16:54
Hallo,
Hab mal eine Frage an die Tapedeck-Experten. Habe vor kurzem mein Onkyo Laufwerk zerlegt und gereinigt, unter anderem weil das Fach hackelig aufging. Nach dem Zusammenbau ist es aber jetzt so, dass es zu schnell aufgeht. Hab den schwarzen Zylinder gereinigt (siehe Bild) und die Gummidichtung mit etwas Vaseline versehen, aber jetzt schnalzt die Klappe auf ohne irgendwelche Dämpfung. Hab dann versucht Vaseline mit Alkohol wieder zu entfernen und auch die Feder etwas gebogen, damit weniger Druck da ist, aber springt immer noch zu schnell auf. Eigentlich müßte doch der schwarze Zylinder einen Unterdruck aufbauen, damit die Klappe gedämpft aufgeht, oder nicht? Hat die Schraube an der Rückseite eine Funktion? Jemand ne Idee, wie man das ändern könnte?
DSCN4451-1
Schönen Gruß
Rabia_sorda
Inventar
#1380 erstellt: 20. Apr 2016, 17:40
Reinigen und fetten bewirkt genau das, dass es nun schneller auf geht. Dort muss Silikonfett eingefüllt werden, Fett das aber sehr zähflüssig ist, fast wie UHU-Alleskleber. Ein Anhaltspunkt wäre das Silikon-Fett für die Tonarmdämpfer von Plattenspielern. Es könnte mit einer Viskosität von etwa 300.000 - 500.000 funktionieren.

Die Schraube hat evtl. die Funktion einer Einstellung....probieren.
garlock
Stammgast
#1381 erstellt: 20. Apr 2016, 21:07
Definitiv nicht fetten dieser Zylinder läuft trocken (die Dichtung nur ein ganz wenig mit den Fingern anfassen damit ein bisschen Hautfett dran kommt) Die Dichtung am Kolben verkeilt sich im Zylinder und bremst zusätzlich, mit der Schraube stellt man die Öffnungsgeschwindigkeit ein.

mfg
oddKanapee
Ist häufiger hier
#1382 erstellt: 21. Apr 2016, 11:23
Hat denn niemand hier eine Idee, wie ich diese lästige Schraube ab bekomme? Aiwa ist es durchaus wert
Oldie2015
Hat sich gelöscht
#1383 erstellt: 21. Apr 2016, 13:59
Erst einmal schönen Dank für die Antworten.
Denke auch, dass der Zylinder trocken läuft, war ja auch vor dem Reinigen kein Fett drin. Mit der Schraube läßt sich der Unterdruck verstellen, reicht aber trotzdem nicht. Muss wohl doch noch bisschen an den Federn arbeiten. Oder warten bis der Saharastaub auf dem Auto liegt und damit wieder befüllen. :-)
Danke und Gruß
Oldie2015
Hat sich gelöscht
#1384 erstellt: 21. Apr 2016, 14:08
Seh ich bei dem Aiwa auch so, dass die Schraube von vorne zugänglich sein müßte. Frage, reicht es nicht das Schwungrad auszubauen und dann den Riemen um die Wellen einzufädeln?
Ansonsten müßte das ja im SM zu sehen sein, sofern es eins gibt.
Gruß
Hier gibt es ein SM mit Ex-Zeichnung
http://elektrotanya.com/aiwa_ad-m700_f-66m.pdf/download.html


[Beitrag von Oldie2015 am 21. Apr 2016, 14:28 bearbeitet]
oddKanapee
Ist häufiger hier
#1385 erstellt: 23. Apr 2016, 19:43
Die Schraube ist definitiv nicht von vorne eingeschraubt. Eingentlich würde es reichen, aber da es noch 2 andere Riemen gibt und ich bei den Motoren erst die klebrigen Reste des alten Riemens entfernen wollte, wäre dies schon sinnvoll.
blauescabrio
Stammgast
#1386 erstellt: 29. Apr 2016, 11:59
Problem beim Sony TC-K750ES: Wenn ich die Cassette nach dem Messtongenerator kalibriere, habe ich im Hinterband sowohl einen leichten Höhen- als auch Pegelverlust. Nach Gehör und Aussteuerungsanzeige bekomme ich Vor- und Hinterband deckungsgleich. Allerdings steht dann (bezogen auf den Messtongenerator) BIAS zu weit links REC LEVEL zu weit rechts. Was könnte da das Problem sein und könnte man es durch eine komplette Neujustierung des Tapedecks (inklusive der Signalgeneratoren) beheben? Oder soll ich die Cassetten einfach nach Gehör kalibirieren?
Hummel123
Stammgast
#1387 erstellt: 09. Mai 2016, 20:56
ich habe ein Problem mit einem Walkman, SONY DD.
Der Motor dreht, allerdings mit einem unheimlichen Schlagen, ich habe dazu mal ein Video gemacht:
Kurze Fehlerbeschreibung

Zudem hört man aus den Kopfhöhrern nur ein lautes Quietschen, jemand eine Idee?

Danke und Grüße

Oliver
garlock
Stammgast
#1388 erstellt: 09. Mai 2016, 22:02
Hallo,

Kunststoffritzel geplatzt dazu gibt es Unmengen Reparaturtips , das ist eine Krakheit der DD Reihe.

Das Quitschen ist wohl ein Elektronisches Problem.

mfg
Hummel123
Stammgast
#1389 erstellt: 14. Mai 2016, 20:15
Vielen Dank, werde ich mir morgen mal genauer ansehen!

Werde berichten. Grüße Oliver
Hummel123
Stammgast
#1390 erstellt: 16. Mai 2016, 19:48
so, der DD 10 hat kein Ritzel bzw. nicht den Fehler.
Hier lag das Problem, dass das besagte "Riemenantriebsteil [Rädchen]" zwei Druckstellen durch lange Nichtbenutzung hatte, genauer durch die Welle dadrunter. Diese sind nicht instand zu setzen, nur neu:-(

Also... und weg:-)

Trotzdem DANKE


[Beitrag von Hummel123 am 16. Mai 2016, 19:50 bearbeitet]
showtime25
Inventar
#1391 erstellt: 17. Mai 2016, 09:59
Plastik Ritzel mit 3D-Drucker nachbilden?
Hummel123
Stammgast
#1392 erstellt: 20. Mai 2016, 19:12
:-)

Da bin ich wieder mit einem erneuten Problem, mit ist wieder ein Sony Tape zugelaufen, optisch ein Traum, innen und außen.

Aber ein Problem, die Capstanwellen drehen sich nicht bzw. gehen nach einer realtiv kurzen Zeit wieder aus.
Bei Interesse ein Video: Capstanwellen wollen nicht mehr

Stinksauer, verärgert, den Hammer schon in der Hand haltend begann ich zu recherchieren, der Mangel kommt wohl manchmal vor.

Folglich brau ich die Platine hinter den Motoren aus und was muss ich sehen, die Elkos, siehe Bilder:
20160520_154249 - Kopie
20160520_154259 - Kopie

Nun, klar kann ich nach Ersatz suchen, dazu die erste Frage, es handelt sich bei dem Tap um ein SONY TC K 850 ES, weiß jemand welche "Platinen" baugleich sind?

Wenn ich nichts finde, kann ich da was instand setzen, natürlich mit Eurer Hilfe? Wo finde ich z.B. Ersatzteile?

DANKE und Grüße Oliver
Rabia_sorda
Inventar
#1393 erstellt: 20. Mai 2016, 19:16
Elko erneuern, fertig.
Die Daten stehen oben drauf. Du brauchst auch nicht zwangsweise einen SMD-Elko nehmen, ein "normaler" geht auch.
Hummel123
Stammgast
#1394 erstellt: 20. Mai 2016, 19:45
Hi Karsten, danke für den Hinweiß, aber bitte, ich bin kein Elektriker.

Also, im Elektrofachgeschäft nach der Bezeichnung suchen, auslöten, einlöten und gut ist?
Wie kann ich denn bei dem erkennen, wo die Polarität liegt?


[Beitrag von Hummel123 am 20. Mai 2016, 19:56 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#1395 erstellt: 20. Mai 2016, 19:57
Was ist für dich ein "Elektrofachgeschäft"?
Zum Media-Markt & Co brauchst du damit natürlich nicht gehen, wenn du das meinst.
Bei Reichelt, Conrad usw. wirst du fündig.

Die Werte (Mikrofarad und die Spannung) müssen passen, wobei die Spannung auch höher gewählt werden darf.
Die schwarze Markierung ist der Minuspol, darauf muss beim einlöten geachtet werden.
Wenn es dann nur an dem Elko lag, spielt dein Capstan wieder.

Wenn du uns die Werte des Elkos schreiben kannst, können wir dir einen passenden verlinken.


[Beitrag von Rabia_sorda am 20. Mai 2016, 19:58 bearbeitet]
Hummel123
Stammgast
#1396 erstellt: 20. Mai 2016, 20:09
nein nein nein, ein Fachgeschäft, keinen Verbrauchermarkt, reine Elektroinstallationen und Instandhaltung (Samstag geschlossen, also morgen zu Conrad)

ich bin bei Reichelt auf folgende gestoßen, Artikel-Nr.: SMD ELKO 10/16:

Reichelt
SMDELKO

meiner sieht folgendermaßen aus;

20160520_194627

Richtig? Und danke Dir für Deine Hilfe, Grüße

Oliver


[Beitrag von Hummel123 am 20. Mai 2016, 20:19 bearbeitet]
Bastler55
Ist häufiger hier
#1397 erstellt: 20. Mai 2016, 20:31
...hallo Leute,
ich habe mal eine "untergeordnete" Frage zum SONY TC-WR 870.
Gibt es irgend eine Möglichkeit, das Display zu dimmen?
Ich meine, es ist um einiges heller, als die anderen Geräte und ich würde die Leuchtkraft der Anzeige gern anpassen.
Im Schaltplan habe ich nichts gefunden (kann aber auch kaum englisch und bin kein Experte).
Sollte Jemand eine Idee haben - immer her damit

der Bastler
Hummel123
Stammgast
#1398 erstellt: 20. Mai 2016, 21:09
also ich weiß, dass es bei den CD Spieler eine Möglichkeit gibt, Counter + irgendeine Taste...


...Funktion... Damit wird die Heizspannung stufenweise mit abgesenkt, was dann eben in einer etwas dunkleren Anzeige resultiert. Und eben weniger Verbrauch dieser.
Evlt ist die Möglichkeit bei den Tapes auch gegeben.

nun bin ich da kein Experte, könnte aber versuchen Dir beim englischen zu helfen, denn das stellt für mich kein Problem dar.
Bastler55
Ist häufiger hier
#1399 erstellt: 20. Mai 2016, 22:48
...danke, für das Angebot, was brauchst du dafür?...
Rabia_sorda
Inventar
#1400 erstellt: 21. Mai 2016, 00:25

meiner sieht folgendermaßen aus;....Richtig?


Jo, ist richtig. Wenn sie diese Bauform nicht haben sollten, kannst du auch diese Bauart nehmen.
Hummel123
Stammgast
#1401 erstellt: 21. Mai 2016, 20:09
@Bastler, Deinen Schaltplan benötige ich, wenn Du den nicht digital zur Hand hast, die Fotos mit den heutigen Smartphones machen ordentliche Bilder.

Zudem gibt es noch den SONY ES Thread - auch wenn das kein ES Gerät ist wäre es vielleicht wert, da die Frage nochmal zu stellen.
Sony-ES-Esprit: Fan und Bilder Thread

________________________________________________________________________________________________________________________
Kommen wir zu heute und dem corpus delicti, ich werde mal die Bilder der Reihenfolge nach hochladen, wenn mal wer den selben Mangel haben sollte...

Problemtape SONY TC-K 850 ES

Problem war, klappern im Gerät, Kassetten wurden nicht abgespielt. Also in der Bucht das Riemenset bestellt, angekommen, eingebaut, an dieser Stelle DANKE Jens für die bebilderte Anleitung. Weiteres Problem, die Capstan-Wellen drehten sich nur kurz und stellten dann von selbst den Betrieb ein.

Google und HIFI.FORUM brachten mich auf die Idee, dass es evtl an den Elkos liegen könnte, die auf der Platine hintzer den Capstanwellen sitzen.
In der Tat, die waren ausgelaufen:

1

20160520_154259 - Kopie

Dank hilfreicher Unterstützung von unseren Mitgliedern hier, zog es mich dann heute morgen zu Conrad, dort habe ich gleich beide Typen Elkos eingepackt (0,80€ für alle vier, also mit Pins und die kleinen). Da ich keine Elektriker bin, technisches Verständnis hin oder her, habe ich mich letztendlich für die Elkos mit den Pins entschieden, war einfacher zu löten:-)

20160521_105900

Die alten Elkos habe ich mit einem Cutter sanft von der Platine getrennt, die Lötstellen mit einer feinen Pfeile gereinigt, anschließend ausgeblasen und mit Isopro.(99%) nochmal leicht gereinigt.

Für mich als Laien war es noch wichtig herauszubekommen, welche Polarität die originalverbauten hatten, dazu:

Polarity-wet-Al-Elcaps

Die Elkos auf die entsprechende Länge gekürzt, geknickt, gelötet;

4

Ergebnis:

20160521_124509
lauft einwandfrei!!!
Grüße Oliver


[Beitrag von Hummel123 am 21. Mai 2016, 20:11 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 . 40 . 50 . 60 . 70 .. 100 .. 200 .. 300 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
"Pioneer SX 302-Reparatur" Thread
SonyKassettenkaiser am 08.06.2019  –  Letzte Antwort am 23.09.2019  –  10 Beiträge
Reparatur eines Marantz CD-73
buebo am 31.01.2009  –  Letzte Antwort am 06.03.2009  –  12 Beiträge
Tapedeck Marantz SD-3510
wolfgang_B am 14.04.2014  –  Letzte Antwort am 15.04.2014  –  5 Beiträge
Marantz 2238 Reparatur. Hilfe!
Flowi am 04.08.2008  –  Letzte Antwort am 11.08.2008  –  20 Beiträge
marantz 4020 kracht
mayong am 26.02.2018  –  Letzte Antwort am 01.03.2018  –  5 Beiträge
Reparatur eines Pioneer SX 203 RDS Tuner
haggy223 am 26.12.2010  –  Letzte Antwort am 27.12.2010  –  4 Beiträge
marantz 5220 Tapedeck macht Probleme
delastar am 21.05.2013  –  Letzte Antwort am 27.05.2013  –  12 Beiträge
Tapedeck Reparatur Anleitung gesucht
xenPCR am 20.07.2020  –  Letzte Antwort am 21.07.2020  –  8 Beiträge
Marantz Verstärker kaputt
Traysa am 11.05.2008  –  Letzte Antwort am 12.05.2008  –  3 Beiträge
Dual C844 Reparatur
am 25.09.2005  –  Letzte Antwort am 26.09.2005  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.337