Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 . 40 . 50 . 60 . 70 .. 100 .. 200 .. 300 .. Letzte |nächste|

"Tapedeck-Reparatur" Thread

+A -A
Autor
Beitrag
SonyPioneer
Inventar
#1301 erstellt: 29. Nov 2015, 22:16
@ olli

Nja, wenn es nur beim Kassettenklappen öffnen/schließen ist kann man sicher damit leben

Und nun nochmal zu meinem Bandschlaufen Phänomen beim TC-K711 :

http://www.hifi-foru...268&postID=1182#1182

Hab nun beide alten Andruckrollen nach Karstens "Kochrezept" ausgekocht und mit meiner Methode aufgefrischt (Nagelfeile / Gummiauffrischer).

Das Gerät ist im Sommer "Außendienstmitarbeiter" Hab nun wieder die "alten" Rollen drin in der Hoffnung das es das war! ....die Linke Rolle passte eh nicht : Original 11 X 7 mm meine "Nachbaurolle" war 10,5 x 6,5 mm !

Leider war dies nun doch nicht das Problem. Aber erstmal Fotos (falls jemand bei den Sony´s mal Rollen wechseln muß)

...bei Fragen SonyPioneer Fragen
010203040506070809

Naja, Bremshebel hab ich auch noch nachjustiert...keine Besserung
Nun hab ich mir folgendes einfallen lassen .... ein Filtz unter den linken Andruckhebelarm das hebt die Linke Rolle ein kleines Stück an. Sie läuft trotzdem mit, Band liegt auch an. Vorher war auch das Problem das nicht nur eine kleine Schlaufe rausschaute, sondern das Band schmiegte sich nicht mehr an den Löschkopf!

091

... und nun noch einen schönen "rest" ersten Advent wünch ich


[Beitrag von SonyPioneer am 30. Nov 2015, 00:34 bearbeitet]
paschua
Ist häufiger hier
#1302 erstellt: 01. Dez 2015, 10:15
Danke für Fotos
bald werde ich Rollen bei 750es wechseln müssen
supi !!

Filz :-) wie lange wird das aber halten hm
supi Idee gebe ich zu
----


Hallo
ich habe folg Problem

sony tc wr870

also folg Problem wenn ich

rechte Klappe aufmache >>> Motorgeräusch !!! echt LAUT ! so eine Art "wrrrrrrrr"
rechte Klappe zumache >>> Motorgeräusch weg !! STILLE

was soll das
habe keine Idee



seltsam

sonst keine Probleme
wer kann Tip geben
Danke


[Beitrag von paschua am 01. Dez 2015, 10:31 bearbeitet]
ghaliläo
Inventar
#1303 erstellt: 01. Dez 2015, 13:44
Hallo Jens - interessant was Du da untergelegt hast.

Erinnert mich an den Neueinbau der Andruckrollen bei meinem Sony TC-K750ES. Da ist mir nach dem Einbau des rechten Rollenarms aufgefallen, dass der etwas Luft auf der Achse hatte. Das hat mir nicht gefallen weshalb ich da eine Messingscheibe untergelegt hab. Jedoch mußte ich die Scheibe etwas abschleifen da sie zu dick war.

Guckst Du hier:

BILD0429
SonyPioneer
Inventar
#1304 erstellt: 01. Dez 2015, 19:09
... na da weist du ja selbst : NOT MACHT ERFINDERISCH Hauptsache es funktioniert.

Beim 711 werde ich vieleicht irgendwann nochmal andere Riemen testen. Vieleicht hat einer wirklich schlupf, muß ja nicht viel sein...die Bandschlaufe ist ja auch nicht groß, also kein Fitz oder Bandsalat. Echt kurios das ganze. Was mir noch einfallen würde das vieleicht eine der Capstane schlupf hat, dadurch das Band an der Linken Seite "nachgeschoben" wird.
SonyPioneer
Inventar
#1305 erstellt: 01. Dez 2015, 19:16

paschua (Beitrag #1302) schrieb:


Filz :-) wie lange wird das aber halten hm
supi Idee gebe ich zu



Wie lange das so gut geht weis ich auch nicht. Aber der Filtz ist recht robust und hat ja außer dem Druck des Hebelarms nix auszustehen

Leider kann ich bei deinem Kassettenschacht Problem auch nicht weiterhelfen. Das WR870 hatte ich Früher mal "demoliert" von einem TOLLEN HIFI - Versandhandel aus Bayern bekommen...helfen wollten die mir nicht, habs notdürftig verbastelt und verschenkt....
paschua
Ist häufiger hier
#1306 erstellt: 02. Dez 2015, 09:41
Danke


na ja muss aufmachen ich schauen welceh Motro diese geräusche macht und wieso ....

ich melde mich


Danke
Beelzebub16
Schaut ab und zu mal vorbei
#1307 erstellt: 24. Dez 2015, 00:29
Hallo zusammen..

Hoffe ich bin hier mit meinem Tapedeck-Problem richtig, es dreht sich um ein Fisher CR-7700.

Wenn man bei eingelegter Kassette auf play drückt nimmt das Gerät die Funktion auf, aber nur für 1-2Sekunden, dann geht es selbstständig aus weil sich eine Bandschlaufe gebildet hat. Grund dafür scheint zu sein das sich der rechte Mitnehmer nicht dreht, und genau da bildet sich auch immer diese Bandschlaufe. Spulen geht aber, in beide Richtungen.

Den Deckel habe ich noch nicht runter gemacht, auch wenns in den Fingern juckt. Lieber erst Fragen als hinterher Kleinholz zu haben

Hat einer ne Idee was das sein kann? Kann ich da noch was testen um einen Fehler einzugrenzen? Bin bei Tapedecks echt unwissend, möchte das gute Stück aber schon wieder ans Laufen bringen
SonyPioneer
Inventar
#1308 erstellt: 24. Dez 2015, 08:58
Hallo und Willkommen im Forum!

Na ich kann mir vorstellen das die rechte Andruckrolle möglicherweise im laufe der Zeit glatt und verhärtet ist! Ist aber nur eine Vermutung, Bandtransportprobleme kann verschiedene Ursachen haben. Leider kenne ich auch dein Fisher Deck nicht (Single oder Doppel Capstan .. e.t.c.).

Gruß Jens
SonyPioneer
Inventar
#1309 erstellt: 24. Dez 2015, 08:59
Ich wünsche allen Tapedeck Fans und "Bastlern" ein schönes Fest und einen guten Start ins neue Jahr!

Frohes Fest
Vinyl_Tom
Hat sich gelöscht
#1310 erstellt: 24. Dez 2015, 12:12
P_20151224_094915
ghaliläo
Inventar
#1311 erstellt: 24. Dez 2015, 13:26
Möcht hier auch mal wieder was zeigen - ist zwar schon etwas her dass ich mein Sony TC-K75 und TC-K71c überholt hab.

Die beiden Decks haben das selbe BSL-Motor-getriebene 3-Kopf-Doppelkapstanlaufwerk was wesentlich problemloser läuft als die letzte Laufwerksversion die in allen letzten ES-Decks verbaut ist wessen Freund ich nicht unbedingt bin. Diese Decks kann ich nur jedem empfehlen der ein robustes langlebiges und gutklingendes Kassettendeck sucht.

Hier einige Bilder:

BILD0432
BILD0960
BILD0956
BILD0962
BILD0950
BILD0112

Beide sind optisch wie neu - hab beide defekt gekauft und nach einer gründlichen Laufwerksüberholung laufen sie wieder absolut problemlos.

Leider ist aufgrund des Alters ein Problem dass die Elektronik ungute Ausdünstungen von sich gibt. Beim 75er glücklicherweise erst nach längerer Betriebszeit wenns richtig warm ist - beim 71er schon ohne dass es betrieben werden muss weshalb es noch am Dachboden stehen muss - vielleicht wirds ja doch noch besser. Eine gründliche Innenreinigung brachte da leider keine Besserung.

Als tolles Gimmik konnte ich auch noch eine schöne Kabelfernbedienung mit tollem Alugehäuse erstehen welche bei beiden funktioniert.

SonyPioneer - Deine Weihnachtsbilder sind ja schon legendär - hast Dir ja wieder was Nettes einfallen lassen.

Auch von mir an alle ein frohes Fest!


[Beitrag von ghaliläo am 24. Dez 2015, 13:30 bearbeitet]
paschua
Ist häufiger hier
#1312 erstellt: 26. Dez 2015, 19:06
nullHi
ich habe Sony TC-K81 ( andere Head bei TC-K75 sonst Baugleich )

ich bestätige SUPER Klang von dem Deck
ich habe auch Kabel FB dazu
super
ich empfehle es auch
..........................................................................................................

ich habe eine Bitte
ich weiss nicht wo ich es schreiben soll

ich brauche Fernbedienungsbefehle nur die 2 ( andere habe ich ) >> PAUSE und REC vom

onkyo ta-2640 bzw onkyo-r300

Fernbedienung Onkyo Nr > RC 146t

fb
fb
ich würde mein Universalfernbedienung zu "DIR "zuschicken alles geht auf meine Kosten

Danke


..................


[Beitrag von paschua am 26. Dez 2015, 19:44 bearbeitet]
Beelzebub16
Schaut ab und zu mal vorbei
#1313 erstellt: 27. Dez 2015, 19:19
Hallo zusammen..

Hoffe ihr seit alle in den originalen Konfektionsgrößen aus den Feiertagen zurück

An meinem Fisher CR-7700 Tapedeck habe ich noch etwas rumprobiert, allerdings ohne den Fehler wirklich zu finden. Gibt es eine gute Adresse für Reparatursets (Riemen, Rollen usw)? Im Netz finde ich Riemensets für das CR-7700N, weiss aber nicht ob die Geräte innen von der Mechanik gleich sind, äußerlich hat das N-Modell paar andere Schalter / Regler.

Eine andere Option wäre das Tapedeck zur Instandsetzung wegzugeben, nur kenne ich hier aus dem Stehgreif keinen der das machen könnte. Kennt jemand im Raum RE/NRW einen guten Techniker der das drauf hat?
SonyPioneer
Inventar
#1314 erstellt: 27. Dez 2015, 21:11
Hallo Beelzebub16,
ja noch passen die Klamotten
Zu deinem Fisher..also ich habe auch noch dieses gefunden:

http://www.ebay.de/i...4:g:qQkAAMXQ74JTTVPV

wäre auch das "N" ... aber du kannst ja mal bei BlackReal anfragen ob es eventuell für dein Deck passt. Hab selbst nur gute Erfahrung bei BlackReal gemacht und man bekommt auch schnell Antwort auf seine Fragen. Wäre mein Vorschlag. Tja, und wer noch Decks in NRW repariert weis ich auch nicht. Meist muß man doch weiter weg suchen und leider das Gerät zur Reparatur verschicken.
SonyPioneer
Inventar
#1315 erstellt: 27. Dez 2015, 21:15
@ghaliläo

Nun übertreibst du aber Lasse mir halt immer was nettes einfallen für "meine Forum`s Kollegen"



ghaliläo (Beitrag #1311) schrieb:




SonyPioneer - Deine Weihnachtsbilder sind ja schon legendär - hast Dir ja wieder was Nettes einfallen lassen.

Auch von mir an alle ein frohes Fest!
Beelzebub16
Schaut ab und zu mal vorbei
#1316 erstellt: 31. Dez 2015, 01:12
Hallo Jens..

Werde deinen Tip im Hinterkopf halten, hab das gute Stück erstmal zum Check weggegeben, man tippt (oh Wunder) auf Riemen oder Rollen, was schwerwiegendes sollte es nicht sein.

Jetzt harre ich mit hängenden Ohren und warte mal ab was dabei rauskommt..

Erstmal guten Rutsch
paschua
Ist häufiger hier
#1317 erstellt: 04. Jan 2016, 10:05
frues neues Jahr 2016
wünsche ich
paschua
Ist häufiger hier
#1318 erstellt: 17. Jan 2016, 15:07
Hallo

wer weiss woher dieser Teil kommt
ist rausgefallen aus meinem
sony tck950es

Danke

sony


[Beitrag von paschua am 17. Jan 2016, 20:32 bearbeitet]
SonyPioneer
Inventar
#1319 erstellt: 17. Jan 2016, 17:30
Mh, das könnte vom Bremshebel stammen. Bin mir da aber nicht sicher. Ich schau heut Abend nochmal bei meinem 770 nach. da ist auch ein TCM200 LW drin!
paschua
Ist häufiger hier
#1320 erstellt: 17. Jan 2016, 19:21
Danke

es funktioniert alles

theoretisch kann ich es in Schublade verstecken
nee möchte ich wissen was das ist
:-)

tjaa

komisch

Danke nochmals
ich warte


[Beitrag von paschua am 17. Jan 2016, 20:15 bearbeitet]
SonyPioneer
Inventar
#1321 erstellt: 17. Jan 2016, 23:02
Ich hab vorhin mal nachgeschaut, das einzige was mir zu der Feder einfällt (so wie diese geformt ist) ist die "Wippe für den Wickelkernstopp"...

Stopper
garlock
Stammgast
#1322 erstellt: 18. Jan 2016, 02:59
Hallo,

Diese Feder stammt aus der Kassettenklappe da ist jeweils eine links und rechts für die Cassetten Andruckmechanik.

mfg
paschua
Ist häufiger hier
#1323 erstellt: 18. Jan 2016, 12:21
Danke
hm

recht und links kein Feder ... hm
in Servicemanual kann man es leider auch nicht sehen

hat jemand Foto für mich
Danke

edit

ich habe was gefunden
das muss das sein oder

http://s3.postimg.org/rnf8jg0o3/DSCN1834.jpg

http://s11.postimg.org/z015kefrn/DSCN1833.jpg


[Beitrag von paschua am 18. Jan 2016, 12:29 bearbeitet]
Igelfrau
Inventar
#1324 erstellt: 18. Jan 2016, 13:28
Wie eineiige Zwillinge.
Sie haben ihr Ziel erreicht.
paschua
Ist häufiger hier
#1325 erstellt: 19. Jan 2016, 14:04
oki
Danke euch
Feder dient um Kassette in Fach etwas einzuspannen
sonnst steht die lose in Fach

ob es wichtig ist
keine Ahnung

ich habe aber fehlende Feder montiert
jetzt ist alles bestens

Danke euch nochmal
Rabia_sorda
Inventar
#1326 erstellt: 19. Jan 2016, 19:10

Feder dient um Kassette in Fach etwas einzuspannen
sonnst steht die lose in Fach

ob es wichtig ist
keine Ahnung


Und ob das wichtig ist. Sonst hätte der Hersteller sie auch weglassen können---
Die Kassette muss "fixiert" werden, da es sonst vorkommen kann das sie im Betrieb wackelt/taumelt und dadurch Tonhöhenschwankungen (Azimuth), und im schlimmsten Fall Bandsalat/Knittern, auslöst.
Beelzebub16
Schaut ab und zu mal vorbei
#1327 erstellt: 28. Jan 2016, 19:12
Hallo zusammen..

Habe mein Fisher CR7700 mittlerweile zurück, es wurde gereinigt und mit neuen Riemen versehen, der Testlauf vor Ort soll positiv gewesen sein. Bei mir angekommen zeigte sich aber der gleiche Fehler wie vor der Wartung

Habs aufgeschraubt und versucht da drin was zu erkennen, lose Teile oder was aufgehaktes oder whatever, leider nix gefunden.

Ohne Kassette (geschlossene Klappe) spult er zurück ohne auszugehen, spult vor und geht nach 2-3Sek automatisch aus, auf Play dreht sich keiner der Mitnehmer.
Ist das so richtig?

Mit eingelegter Kassette spult er in beide Richtungen einwandfrei.Und auf Play dreht sich nur der linke Mitnehmer, unter dem stehenden rechten Mitnehmer gibts dann die bekannte Bandschlaufe und das Tape geht aus.

Die Kassetten selbst sind iO, hab 60er und 90er hier probiert, immer das gleiche Spielchen.

Ich weiß da im Moment echt nicht mehr weiter, hat von Euch jemand einen Ansatzpunkt? Oder einen Tip was ich noch testen kann um gewisse Sachen auszuschliessen?
Rabia_sorda
Inventar
#1328 erstellt: 28. Jan 2016, 19:28
@Beelzebub16

Alles Beschriebene ist soweit die richtige Funktion...so soll das Deck auch funktionieren.
Nur das eine ist ein Fehlverhalten:


...auf Play dreht sich nur der linke Mitnehmer, unter dem stehenden rechten Mitnehmer gibts dann die bekannte Bandschlaufe und das Tape geht aus.


Da alles andere funktioniert, wird wahrscheinlich der Idler abgenutzt sein. Dieser wird im Playmodus langsamer angetrieben und somit evtl. nicht den "Schwung", wie beim Spulen, zum Wickeldorn bekommen.
digitalo
Inventar
#1329 erstellt: 10. Feb 2016, 19:32
Hallo,

Kennt Jemand das Onkyo TA-2080 Deck ?
Nachdem ich es mechanisch wieder hergerichtet habe, stört mich noch das Schattenwerfen der Zeiger oberhalb der Skala.
Hättet Ihr eine Idee zur Abhilfe?
Das Bild kann es leider nur andeuten.
2080.11
Rabia_sorda
Inventar
#1330 erstellt: 10. Feb 2016, 19:46

Nachdem ich es mechanisch wieder hergerichtet habe, stört mich noch das Schattenwerfen der Zeiger oberhalb der Skala.


Zeiger verlängern....

Im Ernst, entweder noch zusätzlich von oben/hinten beleuchten und die untere Beleuchtung dunkler machen. Was willste da sonst machen....Schatten halt.
Beelzebub16
Schaut ab und zu mal vorbei
#1331 erstellt: 15. Feb 2016, 01:27
Hallo Karsten / Rabia sorda..

Vielen Dank für den Tip, kann ich dem Bauteil irgentwie auf den Zahn fühlen? Bzw kann man sowas auswechseln sofern sich dieses Bauteil noch neu auftreiben läßt?
Rabia_sorda
Inventar
#1332 erstellt: 15. Feb 2016, 19:19

Beelzebub16 (Beitrag #1331) schrieb:
Hallo Karsten / Rabia sorda..

Vielen Dank für den Tip, kann ich dem Bauteil irgentwie auf den Zahn fühlen? Bzw kann man sowas auswechseln sofern sich dieses Bauteil noch neu auftreiben läßt?


Für einen Fisher bekommt man keine Neuteile als Original, denn Fisher gibt es nicht mehr. Selten findest du OEM-Teile, wenn dann meist aus Fernost oder den USA. Nachbauteile könnte es evtl. geben. Dann auch unter Sanyo (Fisher) nachschauen.
Wenn nichts aufzufinden ist, wirst du improvisieren müssen. Dazu empfiehlt sich als Tauschgummi ein Sanitär-Dichtungsgummi (Baumarkt 50cent). Am besten den ausgebauten Idler mitnehmen und einige verschiedene Dichtungen ausprobieren.
Vinyl_Tom
Hat sich gelöscht
#1333 erstellt: 18. Feb 2016, 17:08
Riementausch beim Pioneer CT 777

Habe mir heute einen halben Tag freigenommen, um bei meinem CT 777 die 3 Riemen auszutauschen. Es hat geklappt!
Hab mir extra Zeit genommen, um diese Aktion durchzuführen, das Reference Laufwerk jagt mir einen Heidenrespekt ein! Besonders der Rotary Encoder, bzw.die exakte Stellung der Zahnraeder dazu muss beachtet werden!
Servicefreundlich ist dieses Laufwerk wirklich nicht, auch wenn ich von dem Klang begeistert bin!

Vielen Dank Jens aka SonyPioneer für Deine tolle Beschreibung #1230 in diesem Thread!
SonyPioneer
Inventar
#1334 erstellt: 18. Feb 2016, 22:30
Gern geschehen Tom Ich freu mich immer wenn sich Menschen für die gute alte HIFI Technik interesieren und selbst reparieren.
Ja der 777 klingt sehr gut, und dank der Einmessprozedur kann man wirklich jedes Band auf dem Pioneer fahren.
Beelzebub16
Schaut ab und zu mal vorbei
#1335 erstellt: 22. Feb 2016, 22:32
Danke Dir Karsten, werde mich mal auf die Suche begeben, aufgeben gibts nicht, dafür gefällt mir das Tape einfach zu gut. Hab den passenden Amp dazu (CA7700) und wenn die VUs da allesamt loslegen.. haaach da geht die Sonne doch mal auf
MCfriend
Schaut ab und zu mal vorbei
#1336 erstellt: 24. Feb 2016, 14:35
Hallöchen zusammen. Dieser Thread ist wirklich genial weil man lernt welche mechanischen Wunderwerke diese Tapes waren--auch wenn es nur darum ging minimale Verbesserung von einem zum nächsten Model zu erreichen (Gleichlauf, Klirr, etc)

Glaubt mir jetzt wohl keiner. Habe vor einigen Tagen durch Zufall ein Sony TC K777 in einer Einkaufstüte gefunden, den jemand vor dem Altglas Container entsorgen wollte. Konnte es erst gar nicht glauben - also mit nach Hause, Kassette rein und.....das Tape spielt . Äußerlich ist es auch in einem hervorragenden Zustand deswegen möchte ich es gerne erhalten.

Leider spult es weder vor noch zurück (Wickeldome rühren sich nicht) , aber man hört für ca 2-3 Sekunden einen Motor laufen. Ich besitze zwar Kenntnisse in Elektrotechnik aber bei so feiner Mechanik brauch ich erstmal jemanden der mir Mut macht das anzugehen.

Weiß jemand vorab wo das Problem liegen könnte? Hört sich nach verschlissenem Riemen an oder Idler an?

Bin Dankbar für jeden Rat
outofsightdd
Inventar
#1337 erstellt: 24. Feb 2016, 16:16
Nachtrag zum TC-K950ES/333ESG:

paschua (Beitrag #1323) schrieb:
...recht und links kein Feder ... hm
in Servicemanual kann man es leider auch nicht sehen...

http://s3.postimg.org/rnf8jg0o3/DSCN1834.jpg

http://s11.postimg.org/z015kefrn/DSCN1833.jpg

Das sind die Teile 108 und 113 auf der Explosionszeichnung Seite 45, sind nur so krakelig dargestellt wie diese Nachbaufeder gebogen ist.
SonyPioneer
Inventar
#1338 erstellt: 24. Feb 2016, 16:54
Hallo MCfriend,

herzlichen Glückwunsch erstmal zu deinem Fund! Da kann man ja glatt Neidisch werden
Also das 777 hat tatsächlich noch einen Idler (das ist bei deinem 777 wohl das Problem), die nachfolgenden Generationen hatten das Zahnrad. Hab mal Tante Googel gefragt, ein Ersatzidler gibt es wohl leider nicht mehr. Da kann man sich höchstens mit auffrischen desselben behelfen. Vieleicht kommen bald noch mehr Komentare von den "Forumkollegen" die sich mit dem 777 besser auskennen (kenne mich nur mit den Laufwerken mit Zahnrad bei Sony, und Idler bei Pioneer aus).
Serviceunterlagen findest du im Net (auch mal ergoogeln, sag nur als Tip "Electrotanya"
Und die Riemen würde ich an deiner Stelle auch gleich mittauschen, die sind auch mit Sicherheit hinüber.

Und ...ich muß dir da voll und ganz zustimmen, es sind "Wunderwerke" im Zusammenspiel Elektronik und Mechanik! Hab aber nun auch wieder bei einer CD Player Reparatur dazu gelernt das selbst CD Player auf eine tadelose Mechanik angewiesen sind.


[Beitrag von SonyPioneer am 24. Feb 2016, 16:58 bearbeitet]
digitalo
Inventar
#1339 erstellt: 24. Feb 2016, 19:06
Hallo,
ich habe ebenfalls noch ein teilzerlegtes 777er Sony Deck mit wahrscheinlich defektem Idler. Falls sich hier oder an anderer Stelle ein Rep-Faden ergibt, schließe ich mich gerne an.


[Beitrag von digitalo am 24. Feb 2016, 19:08 bearbeitet]
ghaliläo
Inventar
#1340 erstellt: 04. Mrz 2016, 06:43
MCfriend

ein Sony TC-K777ES gefunden - ganz ehrlich? Soviel Glück möcht ich auch mal haben.
Glückwunsch!

Die Geräte sind ganz schön was wert wenn sie funktionieren. Eine Reparatur ist aber sicher nicht einfach aber für so ein Deck rentiert sich der Aufwand ganz bestimmt. Dazu jedenfalls viel Erfolg. Wenn Du drüber gehst zeig mal Bilder und berichte vom Verlauf der Reparatur.

digitalo

Bei Deinem 777 ist der Idler defekt - wie kann das sein. Hat das Deck nicht direktangetriebene Wickeldorne. Da gibt es doch dann keinen Idler oder täusche ich mich da? Oder hat das Deck nur einen DD-Motor für beide Wickel? So einen Idler reparieren müßte doch machbar sein. Oder gibt es keine passenden Gummis mehr dafür?
MCfriend
Schaut ab und zu mal vorbei
#1341 erstellt: 04. Mrz 2016, 11:44
SonyPioneer hat's gaub ich schon bestätigt....da es sich hier um das 777 ohne ES handelt gibt es wohl tatsächlich einen Idler. Vielleicht hat ja wirklich jemand noch eine Idee ob man den eventuell wieder instandsetzen kann--ich meine langfristig nicht nur reinigen.

Beim prüfen ist mir auch aufgefallen das der Magnetschalter der wohl den Idler "verschiebt" nur zur Hälfte bewegt---da scheint auch noch was am Gestänge schwergängig zu sein.

Ich werd mich mal am WE genauer damit befassen, dann melde ich mich hier wieder!

Andreas
digitalo
Inventar
#1342 erstellt: 04. Mrz 2016, 17:17
Hallo,, hier ging die Gechichte mit meinem 777er los. Jetzt könnte es mal weitergehen:.

http://www.hifi-foru...d=268&postID=440#440
ghaliläo
Inventar
#1343 erstellt: 06. Mrz 2016, 01:08
Ist ja interessant - da steht Dein 777 also schon so lange rum.

Da wird´s aber Zeit, dass es wieder läuft.

Jetzt mal ne andere Frage - sind die Laufwerke im 777 und 777ES unterschiedlich - ich dachte die wären gleich.
Hatte noch keines dieser Decks obwohl ich gerne eines hätte - waren mir bisher aber einfach zu teuer.

Das Sony TC-K666ES hat ja für beide Wickeldorne Direktantriebsmotoren. Beim 777 ist das aber anders konstruiert. Ich denke dass auch das 777ES nur einen Direktantriebsmotor für beide Bandwickel hat. Muß mal in meinen anderen Labtop reinschauen - da hab ich mehrere sehr gute Aufnahmen dieses Laufwerks im ausgebauten und zerlegten Zustand abgespeichert.
Rabia_sorda
Inventar
#1344 erstellt: 06. Mrz 2016, 01:34
Hab vom 777ES ein paar schöne LW-Bilder in Japanesien endeckt, schau mal...
Bildas
digitalo
Inventar
#1345 erstellt: 07. Mrz 2016, 02:22
Bei den japanischen Bildern wird man ja-panisch. Bin noch nicht sicher, ob ich mir das antue, oder die Arbeit jemandem gebe, der da richtig Spaß dran hat.
Da scheint ja außer dem Idler noch einiges mehr mit los zu sein.
SonyPioneer
Inventar
#1346 erstellt: 07. Mrz 2016, 09:28
...keine JAPanik auf der Titanic, als ich das erste mal ein Pioneer Reference Masterlaufwerk zerlegte dachte ich auch .... das bekommst du nie hin. Mitlerweile sind es schon 8 Reference Laufwerke die ich repariert habe. Und glaube mir, man wird mit jedem mal besser


[Beitrag von SonyPioneer am 07. Mrz 2016, 09:29 bearbeitet]
digitalo
Inventar
#1347 erstellt: 07. Mrz 2016, 20:32
Es ist ja nicht nur der reine Schrauberaufwand. Jeder Schritt u. jede Schraube müssten dokumentiert werden.

Ich müsste wissen, was das zerfaserte Zeug an meinem Idler ist u. wie das original ausieht.

Es müsste auch vorher klar sein, mit welchen typischen Verschleißerscheinungen zu rechnen ist u. wie die behoben werden. Dieses hier z.B:
K-777
Rabia_sorda
Inventar
#1348 erstellt: 07. Mrz 2016, 21:27

Ich müsste wissen, was das zerfaserte Zeug an meinem Idler ist


Das ist Magnetstaub vom Motor...auf diesem Bild. Bei deinem ist es ein Bremsfilz (glaube mich zu erinnern).


u. wie das original ausieht.


Sauber , also so ähnlich wie der rechte Magnetring auf dem Bild.


Es müsste auch vorher klar sein, mit welchen typischen Verschleißerscheinungen zu rechnen ist u. wie die behoben werden. Dieses hier z.B:


Wenn der Staub entfernt ist, sollte es (dadurch) in den nächsten 10 Jahren keine Probs geben.


[Beitrag von Rabia_sorda am 08. Mrz 2016, 04:25 bearbeitet]
ghaliläo
Inventar
#1349 erstellt: 08. Mrz 2016, 03:58
Also jetzt mal ganz ehrlich - wenn ich mir die Bilder aus Japan so ansehe.

Diese Arbeit müßte ich mir nicht unbedingt antun

Ist zwar ein tolles Gerät - aber ich glaub den Wunsch mir auch eins zu besorgen hab ich nun nicht mehr
Noch dazu wenn man die Preise selbst für defekte Geräte so verfolgt - und dann kommt noch gratis so eine Arbeit auf einen zu und ob man das Teil dann überhaupt wieder hinbringt steht in den Sternen.

Wer´s braucht soll es haben.
Rabia_sorda
Inventar
#1350 erstellt: 08. Mrz 2016, 04:23

und dann kommt noch gratis so eine Arbeit auf einen zu


...aber das schöne ist.....sie ist gratiskiffen
Igelfrau
Inventar
#1351 erstellt: 08. Mrz 2016, 16:21
Frei nach dem Motto: Der Weg ist das Ziel.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 . 40 . 50 . 60 . 70 .. 100 .. 200 .. 300 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
"Pioneer SX 302-Reparatur" Thread
SonyKassettenkaiser am 08.06.2019  –  Letzte Antwort am 23.09.2019  –  10 Beiträge
Reparatur eines Marantz CD-73
buebo am 31.01.2009  –  Letzte Antwort am 06.03.2009  –  12 Beiträge
Tapedeck Marantz SD-3510
wolfgang_B am 14.04.2014  –  Letzte Antwort am 15.04.2014  –  5 Beiträge
Marantz 2238 Reparatur. Hilfe!
Flowi am 04.08.2008  –  Letzte Antwort am 11.08.2008  –  20 Beiträge
marantz 4020 kracht
mayong am 26.02.2018  –  Letzte Antwort am 01.03.2018  –  5 Beiträge
Reparatur eines Pioneer SX 203 RDS Tuner
haggy223 am 26.12.2010  –  Letzte Antwort am 27.12.2010  –  4 Beiträge
marantz 5220 Tapedeck macht Probleme
delastar am 21.05.2013  –  Letzte Antwort am 27.05.2013  –  12 Beiträge
Tapedeck Reparatur Anleitung gesucht
xenPCR am 20.07.2020  –  Letzte Antwort am 21.07.2020  –  8 Beiträge
Marantz Verstärker kaputt
Traysa am 11.05.2008  –  Letzte Antwort am 12.05.2008  –  3 Beiträge
Dual C844 Reparatur
am 25.09.2005  –  Letzte Antwort am 26.09.2005  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.479