Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 . 40 . 50 . 60 . 70 .. 100 .. 200 .. 300 .. Letzte |nächste|

"Tapedeck-Reparatur" Thread

+A -A
Autor
Beitrag
Hummel123
Stammgast
#1401 erstellt: 21. Mai 2016, 18:09
@Bastler, Deinen Schaltplan benötige ich, wenn Du den nicht digital zur Hand hast, die Fotos mit den heutigen Smartphones machen ordentliche Bilder.

Zudem gibt es noch den SONY ES Thread - auch wenn das kein ES Gerät ist wäre es vielleicht wert, da die Frage nochmal zu stellen.
Sony-ES-Esprit: Fan und Bilder Thread

________________________________________________________________________________________________________________________
Kommen wir zu heute und dem corpus delicti, ich werde mal die Bilder der Reihenfolge nach hochladen, wenn mal wer den selben Mangel haben sollte...

Problemtape SONY TC-K 850 ES

Problem war, klappern im Gerät, Kassetten wurden nicht abgespielt. Also in der Bucht das Riemenset bestellt, angekommen, eingebaut, an dieser Stelle DANKE Jens für die bebilderte Anleitung. Weiteres Problem, die Capstan-Wellen drehten sich nur kurz und stellten dann von selbst den Betrieb ein.

Google und HIFI.FORUM brachten mich auf die Idee, dass es evtl an den Elkos liegen könnte, die auf der Platine hintzer den Capstanwellen sitzen.
In der Tat, die waren ausgelaufen:

1

20160520_154259 - Kopie

Dank hilfreicher Unterstützung von unseren Mitgliedern hier, zog es mich dann heute morgen zu Conrad, dort habe ich gleich beide Typen Elkos eingepackt (0,80€ für alle vier, also mit Pins und die kleinen). Da ich keine Elektriker bin, technisches Verständnis hin oder her, habe ich mich letztendlich für die Elkos mit den Pins entschieden, war einfacher zu löten:-)

20160521_105900

Die alten Elkos habe ich mit einem Cutter sanft von der Platine getrennt, die Lötstellen mit einer feinen Pfeile gereinigt, anschließend ausgeblasen und mit Isopro.(99%) nochmal leicht gereinigt.

Für mich als Laien war es noch wichtig herauszubekommen, welche Polarität die originalverbauten hatten, dazu:

Polarity-wet-Al-Elcaps

Die Elkos auf die entsprechende Länge gekürzt, geknickt, gelötet;

4

Ergebnis:

20160521_124509
lauft einwandfrei!!!
Grüße Oliver


[Beitrag von Hummel123 am 21. Mai 2016, 18:11 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#1402 erstellt: 21. Mai 2016, 18:56
Genau so hatte ich mir das vorgestellt, super gemacht!
Dann noch viel Freude an dem Deck

Bastler55
Ist häufiger hier
#1403 erstellt: 21. Mai 2016, 19:19
[quote="Hummel123 (Beitrag #1401)"]@Bastler, Deinen Schaltplan benötige ich, wenn Du den nicht digital zur Hand hast, die Fotos mit den heutigen Smartphones machen ordentliche Bilder.

Zudem gibt es noch den SONY ES Thread - auch wenn das kein ES Gerät ist wäre es vielleicht wert, da die Frage nochmal zu stellen.
[url=http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=84&thread=10006&z=303]Sony-ES-Esprit: Fan und Bilder Thread[/url]

...o.k. der Schaltplan liegt mir vor. In der Service-Anleitung, als .pdf.
sende mir mal privat deine Mail-addy, dann schicke ich in dir.
Ansonsten bleibt schon noch die Fotografie, aber gerade diese Planseite ist schon sehr groß...
Igelfrau
Inventar
#1404 erstellt: 21. Mai 2016, 19:45

Hummel123 (Beitrag #1401) schrieb:
Ergebnis: lauft einwandfrei!!!

Man muss nur wissen wo man ansetzten muss. Glückwunsch zum bestandenen Elektriker-Seepferdchen.
blaufrau83
Stammgast
#1405 erstellt: 21. Mai 2016, 23:47
Hummel123,
Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur deines TC-K 850!
Ich hatte mal ein Sony TC-K770 mit demselben Problem: Stehende Capstanwellen wegen ausgelaufenen SMD-Elkos. Habe dann auch versucht, das mit "normalen" Elkos (gleiche Werte und Polung) zu reparieren, leider ohne Erfolg.
Das hast du wirklich sauber hinbekommen!
Hummel123
Stammgast
#1406 erstellt: 22. Mai 2016, 18:51

blaufrau83 (Beitrag #1405) schrieb:
Hummel123,
Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur deines TC-K 850!
Ich hatte mal ein Sony TC-K770 mit demselben Problem: Stehende Capstanwellen wegen ausgelaufenen SMD-Elkos. Habe dann auch versucht, das mit "normalen" Elkos (gleiche Werte und Polung) zu reparieren, leider ohne Erfolg.
Das hast du wirklich sauber hinbekommen!


also das irritiert mich ehrlich, wenn nicht Du, wer dann?
Blaufrau83 war es, die mir hilfreiche Unterstützung bei meinem ersten 750/770er (weiß nicht mehr genau) angeboten hat!
Ich denke mal, dass dann an besagtem Tape noch mehr nicht in Ordnung war, oder???
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Was habe ich daraus gelernt? Wenn der ALDI das nächste mal den Gas Lötkolben hat, dann schlag ich zu, alleine die neue 4mm Ersatznadel für meinen belief sich auf 3,80€ brutto. :-)

Aber Spaß bei Seite, vielen lieben Dank, ohne Euch hätte ich das nicht geschafft, ehrlich TOLLE UNTERSTÜTZUNG hier, vielleicht wäre es angebracht, zu erfolgeichen Reps eine Art Sticki einzuführen, also Reparaturanleitungen....!?! Hat jemand Kontakt zu den Admins? Bei AndroAndro (BB Scene) haben wir ähnliches, hat jemand erfolgreich ein Programm durchlaufen wird dieses als Leitfaden in Unterforen aufgenommen.

Und vielen lieben Dank zum Seepferdchen, Schweißen ist einfacher als Löten sag ich nur zur bestandenen Prüfung:-)
SonyPioneer
Inventar
#1407 erstellt: 24. Mai 2016, 14:36
Bin mal wieder "zu spät" (war länger nicht im Net) also Olli, die PM die ich dir gerade schickte ist nun damit Hinfällig. Dann hoffe ich mal das es bei deinem 850 bei den ausgelaufenen Elkos bleibt. Man weis nie was mit den Geräten vorher passiert ist, wo sie gelagert wurden e.t.c.
Ich finde es aber auch super von Allen die nicht gleich loswettern wenn jemand sag ich mal "elektrischer Laie" ist und das dann mit recht unkonventionellen Mitteln hinbekommt Das hab ich in anderen Foren schon anders gelesen....
Hummel123
Stammgast
#1408 erstellt: 24. Mai 2016, 18:26
"Hinfälligkeitsnotiz" beachtet:-) Aber schön, dass Du wieder da bist, habe mich schon gewundert, dass man solange nichts vonr Dir gehört bzw. gelesen hat.
Und ja, ich versuche was ich kann, im Studium hatte ich mal Elektrotechnik, aber das ist genauso weit entfernt wie der Physik oder Chemie Unterricht in der Schule, wenn nicht noch weiter.

Aber mit ein wenig Begabung und dem nötigen Willen ist nahezu alles zu erreichen.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

So, nun habe ich ein Problemtape von einem Kollegen zur Hand, ein 770er ES.
Das läuft "eigentlich" sehr rund, der klang ist gut. Einzig allein die Capstanwellen machen den Eindruck, dass die nicht rund laufen.
Es klingt ähnlich wie beim Auto, wenn man eine Unwucht im Reifen hat.

Jemand eine Idee wo ran das liegen kann?
Zudem läuft der Counter zu schnell, 1 min auf dem Display sind 45 sec in Realzeit.

Vielen Dank

Oliver
Rabia_sorda
Inventar
#1409 erstellt: 24. Mai 2016, 19:39
Die (beide?) Capstanwellen(?) machen den Eindruck, oder doch das/der Capstan-Schwungrad/Motor?

Müsste es dann nicht leiern?


[Beitrag von Rabia_sorda am 24. Mai 2016, 19:40 bearbeitet]
Hummel123
Stammgast
#1410 erstellt: 24. Mai 2016, 19:47
also die Tonwiedergabe ist korrekt, habe extra mal ein Hörspiel eingelegt.

Nun ja, welches genau kann ich noch nicht sagen, den Riemen baue ich morgen aus.. so eine Art pock... pock... pock... bei jeder Umdrehung
Rabia_sorda
Inventar
#1411 erstellt: 24. Mai 2016, 19:58
Entweder schleift dort etwas, oder die Capstanwelle (hintere Zentrierung an den Schwungrädern) stoßen hinten an den weißen Kunstofflagern (wie auf deinen letzteren Bildern zu erkennen). Diese sollten kein Spiel dazwischen haben, sonst "klopfen" sie.
Hummel123
Stammgast
#1412 erstellt: 25. Mai 2016, 15:33
Hi Karsten,

nur dass ich das richtig verstehe, die Wellen sollen an den Kunststoffnippeln anliegen oder nicht?

Grüße Oliver
Rabia_sorda
Inventar
#1413 erstellt: 25. Mai 2016, 20:34
Ja genau.
Schaue ma lim ausgeschalteten Zustand, ob hier ein Spiel vorhanden ist.
garlock
Stammgast
#1414 erstellt: 26. Mai 2016, 18:42
Hallo,

Spielfrei ist nicht richtig, für den direkt Kapstanantrieb gibt es Einstellanweisungen von Sony.

Im Sevicemanual für das 770 fehlt dieser Hinweis siehe im Manual für das TC-K750 ES

mfg
Hummel123
Stammgast
#1415 erstellt: 26. Mai 2016, 19:19
Hallo, danke für den Tipp, hast Du auch eine Idee wo ich die in deutsch finde?

Grüße

Oliver
garlock
Stammgast
#1416 erstellt: 26. Mai 2016, 19:32
Hallo,

In Deutsch ? nicht das ich wüsste aber du kannst es mal beim Schaltungsdienst Lange versuchen.

mfg
SonyPioneer
Inventar
#1417 erstellt: 26. Mai 2016, 20:15
Mein Gedanke ist noch die kleine Unterlegscheibe aus Kunststoff die auf den Capstanwellen sitzt, diese kann manchmal schräg auf der Welle sitzen und verursacht auch Schabgeräusche...weis ja nicht wie dein ...pock pock klingt

P1060068

Scheibe
lachmal
Neuling
#1418 erstellt: 24. Aug 2016, 11:02
moin... hat jemand vieleicht ahnung von Nakamichi Tapes mein cr3e ist leider völlig verstellt.sost läuft alles,müßte halt nur richtig eingestellt werden,habe leider keine ahnung davon.
Lucky_8473
Inventar
#1419 erstellt: 24. Aug 2016, 17:37
Hallo

habe heute ein ein Technics Doppeldeck bekommen, nämlich das RS B11W. Das Tape sind optisch fast noch neuwertig aus. Es funktionieren auch noch alle LED's, die Riemen leiern auch noch nicht. Aber ein Problem besteht mit dem linken Aufnahmedeck. Es geht sowohl bei der Wiedergabe und auch bei der Aufnahme nur der linke Kanal. Bei dem rechten sind alle beide Kanäle da.

Habe leider keine Ahnung, was meint ihr nach was soll ich suchen??

LG Tom
lachmal
Neuling
#1420 erstellt: 25. Aug 2016, 14:21
habe es mal alleine versucht und was soll ich sagen.....geschaft!!! cr3 läuft nun wider wie am ersten tag, nun erstmal ein Bier... oder 2..3...Prost! Gruß Ino
SonyPioneer
Inventar
#1421 erstellt: 25. Aug 2016, 18:14
Hallo Ino, leider erst jetzt im Reparaturthread gestöbert.
Jedes Deck hat ja andere interne Justagemöglichkeiten. Und mit den Nakas kenn ich mich leider nicht aus. Aber Respekt das du das hinbekommen hast! Das Feierabendbier hast du dir mehr als verdient!

@Tom

Möglich wäre ein Kabelproblem zum Tonkopf (dieser hat ja "nur" einen Tonkopf für Aufnahme und Wiedergabe) oder ein korodierter Kontakt (z.B. Justagepotentiometer) oder auch der Tonkopf selber. Ferdiagnosen sind da immer schwierig.
ghaliläo
Inventar
#1422 erstellt: 11. Sep 2016, 08:54

Lucky_8473 (Beitrag #1419) schrieb:
Hallo

habe heute ein ein Technics Doppeldeck bekommen, nämlich das RS B11W. Das Tape sind optisch fast noch neuwertig aus. Es funktionieren auch noch alle LED's, die Riemen leiern auch noch nicht. Aber ein Problem besteht mit dem linken Aufnahmedeck. Es geht sowohl bei der Wiedergabe und auch bei der Aufnahme nur der linke Kanal. Bei dem rechten sind alle beide Kanäle da.

Habe leider keine Ahnung, was meint ihr nach was soll ich suchen??

LG Tom



Hast Du die Tonköpfe schon mal penibel gereinigt. Ich hatte ein ähnliches Problem bei meinem Technics-Doppeltape. Da war das linke Laufwerk etwas dumpf in der Wiedergabe - nach Reinigung war das Problem behoben.
Lucky_8473
Inventar
#1423 erstellt: 11. Sep 2016, 17:31
@ghaliläo

Danke für den Tipp, werde es nochmals versuchen, nur der eine Kanal ist Totenstill.

LG Tom
ghaliläo
Inventar
#1424 erstellt: 28. Sep 2016, 22:19
Hier ist ja gar nix mehr los.

Drum muß ich mal wieder was zeigen - meinen Neuerwerb - Sony TC-V 7

Recht selten und ein wirklich schönes Gerät. Hab es defekt gekauft und die Instandsetzung war wirklich ein Megaaufwand.
Laufwerk war total verharzt - der rechte Bandwickeldorn war total fest. War ganz schwierig wieder flott zu bekommen. Außerdem war ein Riemen ausgeleiert.

Ansonsten ist das Gerät in Superzustand. Keinerlei Gebrauchsspuren - wie neu. Auch die Andruckrollen sind noch in Superzustand.

Nach Überholung des Laufwerks was ein echter Aufwand war - totaler Kabelverhau wenn man den Schub ausbauen will - lief das Tapedeck zunächst wieder astrein. Dann jedoch nach etwa einer Stunde fiel die Schachtbeleuchtung aus. Und dann ging gar nix mehr. Play und Spulen war nur noch kurzzeitig möglich da das Zählwerk nicht mehr funktioniert hat. Ich befürchtete schon einen Totalschaden in der Elektrik.

Aber glücklicherweise nicht. Durch die ausgefallene Schachtbeleuchtung welche auch die beiden Optokoppler der Bandwickel mit Licht versorgt funktionierte deswegen das Zählwerk nicht mehr.

Neues Birnchen reingelötet (hatte glücklicherweise ein passendes da) und auch noch eine durchgebrannte Sicherung ersetzt. Warum die durchgebrannt war - keine Ahnung. Jedenfalls funktioniert das Teil jetzt wieder tadellos.

Klanglich überraschenderweise wirklich gut trotz Autorevers. Aber die auf drei übereinandergestapelten Platinen verbaute Elektonik sieht sehr hochwertig aus. Auch dass der Trafo hinten außerhalb des Gehäuses angebracht ist gefällt mir.

Hier mal ein paar Bilder:

BILD0779

BILD0783

BILD0785

BILD0787

BILD0786

BILD0793

BILD0794

BILD0789


[Beitrag von ghaliläo am 28. Sep 2016, 23:01 bearbeitet]
Igelfrau
Inventar
#1425 erstellt: 29. Sep 2016, 09:16
Schubladentechnik finde ich ja immer sehr faszinierend! Danke für die feinen Bilder.


[Beitrag von Igelfrau am 29. Sep 2016, 09:16 bearbeitet]
Jörg_A.
Inventar
#1426 erstellt: 29. Sep 2016, 10:48
Sehr schön.....
Flayer
Neuling
#1427 erstellt: 01. Okt 2016, 11:28
Hallo,

hat jemand vielleicht Ahnung von dem Pioneer CT-S820.
Ich hab das gute Stück vor einigen Monaten recht günstig erstanden und weil er nicht spulte, erstmal alle Riemen und den Idler
erneuert. Läuft auch wunderbar, nur habe ich jetzt festegestellt, das er Probeleme mit dem Dolby B/C hat.
Heißt, das, wie das Gerät gelaunt ist, geht der Levelmeter beim Abspielen oder Aufnahme auf vollanschlag.
Dolby B gibt dann nen Boost beim Ton raus, als würde ich Loudness einschalten ( hat das Gerät ja nicht)
Wenn ich das Gerät dann mehrmals ein und ausschallte, funktioniert es dann wieder, wie es soll.
Ich hab jetzt im Forum gelesen(leider keiner mehr aktiv), dass es an tauben Elkos liegen kann?
Kann mir hier vielleicht jemand sagen, welche ich da ausstauschen sollte, oder was sonst defekt sein könnte, was ich da machen kann?

Hab hier noch einen CT-S620 stehen, auch alle Riemen erneuert und Mechanik neu gefettet/geölt. Der läuft perfekt.
Den wollte ich eigentlich weiterverkaufen, da ich den 820er behalten wollte....Ich hoffe, man kann den 820er noch irgendwie wieder hinbekommen.


Danke schonmal für hilfreiche Infos.

Gruß Flayer
karl50
Stammgast
#1428 erstellt: 26. Okt 2016, 16:23
Hallo allerseits,

bei mir hat’s heute einen Sony MDS-JA20ES angeschwemmt.
(ja ich weiß das ist kein Tapedeck sondern ein MD-Deck, aber
vielleicht hatte ja schon mal einer den Fehler)

Das Gerät weigerte sich die Lade zu öffnen, habe einen neuen Riemen
eingebaut; jetzt geht die Lade auf, schließt sich aber nach etwa 3sek. wieder.

Hier brauchte ich mal eure Hilfe, an was kann das liegen?
Wer hatte schon mal diesen Fehler und kann mir weiter helfen

Danke schon mal
Gruß
Karl


[Beitrag von karl50 am 26. Okt 2016, 16:26 bearbeitet]
ghaliläo
Inventar
#1429 erstellt: 27. Okt 2016, 12:07
Habe auch einen JA20. Hatte zwar diesen Fehler noch nicht aber liegt vermutlich am Endschalter.

Wenn sich die Lade gleich wieder schließt reagiert wohl der Endschalter nicht welcher "Lade offen" registriert. Vielleicht ist er nur etwas schief oder die Kontakte im Endschalter sind korrodiert.


[Beitrag von ghaliläo am 27. Okt 2016, 12:09 bearbeitet]
karl50
Stammgast
#1430 erstellt: 27. Okt 2016, 14:27
Danke erstmal, werde mal nach den Schalter schauen.
karl50
Stammgast
#1431 erstellt: 29. Okt 2016, 21:42
Habe den Fehler gefunden, der Vorbesitzer hat im Laufwerk (MD-Einzug) eine Schraube versetzt (s. Bild).
Da wo auf den Bild der weiße Pfeil hin zeigt, war die Schraube drin, gehören tut sie aber 1cm nach hinten,
da wo sie jetzt drin ist.

MDS-JA20ES

So funktioniert die Lade wieder einwandfrei !

Gruß
Karl


[Beitrag von karl50 am 29. Okt 2016, 22:29 bearbeitet]
0300_Infanterie
Inventar
#1432 erstellt: 05. Nov 2016, 19:55
Aber schon klar, dass das kein Tapedeck ist?
Igelfrau
Inventar
#1433 erstellt: 05. Nov 2016, 20:17
Karl ist das klar:

karl50 (Beitrag #1428) schrieb:
(ja ich weiß das ist kein Tapedeck sondern ein MD-Deck, aber vielleicht hatte ja schon mal einer den Fehler)


Muss man nicht so eng sehen. Hier brennt wegen drei Beitragen zu einem MD-Deck nichts an.
ghaliläo
Inventar
#1434 erstellt: 08. Nov 2016, 23:37
Muss mal wieder was zeigen - heute angekommen - Sony TC-K444:

Sony TC-K444

Schönes Deck mit 3 Köpfen und Doppelkapstan. Optisch und technisch top obwohl es als defekt verkauft wurde.

Wußte gar nicht dass es das unter 777ES, 666ES und 555ES gibt. Hatte ich vorher noch nie gesehen. Das 444 hätte eigentlich auch ein ES verdient. Super Verarbeitung und ganz schön schwer mit schönen massiver Metallreglern für Rec-Level, langer Aussteuerungsanzeige, Dolby B und C, HX-pro. Eigentlich alles was man braucht. Und der Klang ist auch wirklich gut.

Hier mal ein paar Bilder:

BILD0864

BILD0866

BILD0867

BILD0868

Unter den Kopfen eine kleine abnehmbare Serviceklappe - hab ich noch bei keinem Sony-Deck gesehen.

BILD0869

BILD0870

BILD0872

BILD0873

BILD0877

BILD0878

Hab etwas im Netz geschmökert weil ich dieses Deck gar nicht kenne und mich der Neupreis interessiert hätte. Hab aber nichts gefunden. Weiß das vielleicht jemand? Das Laufwerk ist wirklich gut. Hat halt keine direktgetriebenen Kapstanwellen aber trotzdem ein gutes Gerät und ich denke sehr selten vor allem in dem Zustand.


[Beitrag von ghaliläo am 08. Nov 2016, 23:51 bearbeitet]
showtime25
Inventar
#1435 erstellt: 10. Nov 2016, 16:26
Mich wundert die Farbe... wenn ich mich richtig erinnere von 1985?

Edit: 1984 im Katalog: http://wegavision.pytalhost.com/Sony/1984/Sony84_15.jpg


[Beitrag von showtime25 am 10. Nov 2016, 16:27 bearbeitet]
ghaliläo
Inventar
#1436 erstellt: 11. Nov 2016, 12:25
Danke für die Infos - das TC-FX1010 hätte ich auch gern. Hat eine interessante Ausstattung. Findet man so gut wie gar nicht und wenn dann ist die Folie über den Tasten total brüchig.

Das TC-FX600 hab ich noch nie gesehen.

Hab übrigens inzwischen was zum Neupreis vom TC-K444 gefunden. Angeblich 470€ also um die 1000DM.


[Beitrag von ghaliläo am 11. Nov 2016, 12:28 bearbeitet]
blaufrau83
Stammgast
#1437 erstellt: 11. Nov 2016, 19:49
Glückwunsch zu deinem TC-K444!
Das Gerät kannte ich auch noch nicht, sieht innen und außen sehr hochwertig aus. Interessant: Der linke Andruckrollen-Arm aus Metall wurde für die späteren ES-Generationen bis zum Schluss übernommen, und der rechte Arm war dann nur noch aus Plastik.
garlock
Stammgast
#1438 erstellt: 12. Nov 2016, 19:21
Hallo,

Das ist definitiv das bessere Laufwerk auch wenn es keinen Direktantrieb hat vorallem die einzeln einstellbaren Köpfe sind hochwertig.

mfg
ghaliläo
Inventar
#1439 erstellt: 12. Nov 2016, 20:34
Finde ich auch - ist wirklich ein sehr hochwertiges Laufwerk. Es erinnert mich stark an das Laufwerk im TC-K700ES. Unterscheidet sich halt durch den Direktantrieb für die Kapstanwellen. Außerdem finde ich bei diesem LW sehr gut dass der Kopfschlitten nicht wie bei den letzten ES-Laufwerken über Motor mit gerne verschleißendem und schwierig zu wechselnden Vierkantriemen hochgefahren wird sondern über einen sehr groß dimensionierten Hubmagnet. Da gibt es keinerlei Verschleißerscheinungen. Habs jetzt leider schon ins Rack gestellt sonst hätte ich da mal ein Bild von gezeigt.

Schade dass Sony die letzten Laufwerke nicht in der selben Qualität gebaut hat. Dass dort der linke Andruckrollenarm aus Kunststoff ist genauso wie der Kern der linken Andruckrolle hat mich immer gestört.

Bei all meinen älteren Sony-Decks wie TC-K71, TC-K75 und TC-K96R sind beide Arme aus Metall und beide Andruckrollen haben Bronzelager. Außerdem hab ich den Eindruck dass die Gummis der alten Andruckrollen aus sehr hochwertigem Material sind. Die sehen alle nach Intensivreinigung aus wie neu und sind auch noch schön weich. Diese drei Decks haben zwar keine direktgetriebenen Kapstanwellen aber sie haben geräuscharme BSL-Motoren verbaut und die Laufwerke sind wesentlich robuster als die letzten ES-Laufwerke.

Gerade beim 444 hat mich der gute Zustand der Andruckrollen überrascht denn da waren Andruckrollen und Köpfe so stark mit Bandabrieb verschmutzt wie ich das noch nie gesehen hab. Jedoch sieht jetzt nach der Reinigung wieder alles aus wie neu und die Andruckrollen sind absolut top. Und das bei einem Deck das über 30 Jahre alt ist und nach dem Abrieb zu urteilen viel benützt wurde. Damals hat Sony wirklich gute Qualität gebaut.


[Beitrag von ghaliläo am 12. Nov 2016, 21:02 bearbeitet]
CookieClassiC
Stammgast
#1440 erstellt: 21. Nov 2016, 17:39
Moin moin,
ich klinke mich hier mal ein um etwas Wissen über Andruckrollen zu bekommen. Meine Sammelwut beschränkt sich (leider nicht nur) auf ``Radiokassettenrecorder´´ anfang der 80ger Jahre. Je nach Nutzung der Tapes sind die Andruckrollen unterschiedlich gealtert und mögen ersetzt werden, was dank ebay und co. sehr einfach ist. Aber:
Wie viele mm darf das Maß der Rolle, dem Original gegenüber abweichen ?
-Gesamtdurchmesser
-Breite des Gummis
-Gesamtbreite
-Und das Lochmaß für die Achse. ?
Gerade bei der Achse (wenn die anderen Maße einigermaßen übereinstimmen) bin ich mir unsicher, ob es schlimm wäre wenn das Loch 0,5 mm grösser ist. Rutscht die Andruckrolle dann immer nur stückchenweise über die Welle, oder gleitet sie doch ohne Schwankungen zu erzeugen ?


Schönen Abend noch
Gruß Cookie
tallauscher_
Hat sich gelöscht
#1441 erstellt: 21. Nov 2016, 19:53
Guten Abend zusammen,
naja, die Frage wird schon 1.000.000 mal gestellt worden sein....
Mein Deck (echt nicht schlecht - viele Köpfe - und sogar HXPro) wickelt das Band auf.
Sonst funktioniert alles, Kassettenauswurf- Lämpchen - Peak Level Meter - einfach alles...
Nur war es ca. 25 Jahre nicht in Betrieb.
Daher meine höfliche Frage - was muss ich als Laie "reinigen" , und vor allen wie???? um es wieder in Betrieb zu bekommen?
Das Tape ist das letzte Teil einer sehr "hochwertigen" Anlage aus Anfang der 90er.....
Oder müßt ihr den Namen wissen?????
Klar kann ich auch Bilder einstellen - das Teil kennt nur vermutlich Keiner.....
Gruß
Axel
Vinyl_Tom
Hat sich gelöscht
#1442 erstellt: 21. Nov 2016, 21:18
Hallo Axel,

Jetzt bist Du im richtigen Thread
Ursachen für das Bandwickeln können vielseitig sein:
- verhärtete Andruckrollen
- der Idler......wickelt sich das Band beim Spulen oder beim Abspielen auf?
- schlecht laufende Capstanwellen
- verharztes Fett / Öl......25 Jahre Stillstand wären ein Indikator.

Helfen würde, wenn Du uns das Modell nennen würdest. Fotos sind auch nicht schlecht


[Beitrag von Vinyl_Tom am 21. Nov 2016, 21:20 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#1443 erstellt: 21. Nov 2016, 23:09
Naja, nicht das nur sämtliche gummiartigen Teile geprüft/erneuert werden müssen und jegliches verharztes Fett erneuert werden sollte, es kann u.U. noch passieren, dass die Elkos, vor allem im Netzteil, ihr zeitliches gesegnet haben....oder es bald werden.
tallauscher_
Hat sich gelöscht
#1444 erstellt: 22. Nov 2016, 17:52
Nabend zusammen,
OK, aber bitte keine blöden Kommentare wegen meiner "hochwertig" Aussage
Also hier ist das gute Stück:
IMGP0125
Habs mir besorgt, weil ich auch den Rest in Gold habe, also um die Anlage zu vervollständigen.
Hat eigentlich alles was ich brauche
IMGP0126
Na und wenn es dann da ist will man ja doch mal probieren...
Also es läuft und es kommt auch Musik an.... für ca 5-7 Sekunden dann beginnt der "Bandsalat"
Was wären die "Routinen" für eine Reinigung - ist das so richtig ausgedrückt?
Gruß
Axel
tallauscher_
Hat sich gelöscht
#1445 erstellt: 22. Nov 2016, 17:56
Sorry vergessen,
ein Foto mit geöffneter Klappe habe ich auch gemacht:
IMGP0128
Also Wattestäbchen und Ethanol hätte ich griffbereit
tallauscher_
Hat sich gelöscht
#1446 erstellt: 22. Nov 2016, 17:58
Ich "Blödmann, dass Gerät heißt Sherwood DS 5010G
Rabia_sorda
Inventar
#1447 erstellt: 22. Nov 2016, 22:44

Also es läuft und es kommt auch Musik an.... für ca 5-7 Sekunden dann beginnt der "Bandsalat"
Was wären die "Routinen" für eine Reinigung


Mit einer Reinigung wird es aber nicht repariert. Hier liegt ein Defekt vor und ich vermute das der Idler (falls vorhanden) hart ist. Ansonsten ergibt sich ein Bandsalat nur aus einem Stillstand, oder zu langsam laufendem rechten Wickelteller und daher sind die Riemen zu überprüfen.
Das liesse sich eigentlich auch beim Abspielvorgang erkennen.....wenn denn die Leute von Sherwood auch ein sinnvolles Kassettenfachfenster eingebaut hätten
tallauscher_
Hat sich gelöscht
#1448 erstellt: 24. Nov 2016, 18:41
Die Kritik an meinem Tape ist angekommen
Riemen wechseln bekomme ich auch noch hin.
Kann mir vielleicht trotzdem jemand einen Tip geben?
Oder eine Werkstatt nennen wo ich es hinschicken kann?
Wohne in Wuppertal.
Oder wie ich die Gummis behandeln kann?
Schraubendreher und Lötkolben besitze ich selber
Zieselmaus
Stammgast
#1449 erstellt: 01. Dez 2016, 15:27
es ist ein schönes Gerät, nach dem was man sehen kann.
Außerdem scheint es sooo häufig auch nicht mehr sein.
Und durch das, "mal andere Kassettenfach" hats was ;-)
Ich würds nicht wegschmeißen, wenn es einen idellen Wert hat.
Schöne Anzeige, Farbe, Dolby B,C, HXPRO - Logiksteuerung - was will man noch.

Nach 25 Jahren "Standzeit" sollte das Laufwerk aber auf jeden Fall raus - und durchgesehen werden.
Andruckrolle, evtl. vorhandene Riemen, vor allem die kleinen Kupplungen müssen gereinigt und ggfls. erneuert werden.

Bandsalat kann leider so viele Ursachen haben, das Tipps Dir kaum weiterhelfen.
Wie Rabia schon nennt, ein Problem im Transport ist möglich (Von welchen Teil auch immer) .
Man müsste z.B. wissen, ob - und wenn ja - mit welchem Drehmoment der rechte Wickel zieht.
Ob die Andruckrolle plan läuft, oder das Band sonstwohin zieht.
Ob an den Taumelschrauben der Köpfe rumgegurkt worden ist.
usw...

Es wäre gut wenn die Blende der Kassettenklappe zu entfernen wäre, zu Diagnosezwecken.
Vielleicht kannst Du erreichen, das es dann "ohne Kassette" spielt und z.B. einfach mal per Hand schauen ob der Aufwickel ordentlich tut.

Die Andruckrolle ist auf dem Bild auch nicht gut sichbar.
Vielleicht kannst Du da mal noch ein besseres Bild liefern (Blitz verwenden) .
Ein vergrößerbares Bild, das zeigt wie da Band geknittert ist könnte vllt. auch interessant sein.

Viele Grüße aus Berlin
tallauscher_
Hat sich gelöscht
#1450 erstellt: 01. Dez 2016, 22:35
Liebe Zieselmaus,
danke für deine Infos!!!!
Da mein Tape (ja nicht zu unrecht - wer oder was ist schon Sherwood) selten ist, werde ich es am Wochenende komplett auseinader nehmen und bessere Fotos einstellen.
Werde mal versuchen alles darzustellen.
Da sich sonst keiner der Experten mehr gemeldet hat vielen Dank schon einmal hier!!!!!!
Gruß
Axel
Vinyl_Tom
Hat sich gelöscht
#1451 erstellt: 02. Dez 2016, 10:08
Die "Experten" melden sich, sobald sie sachdienliche Infos, bzw. Fotos bekommen!


[Beitrag von Vinyl_Tom am 02. Dez 2016, 10:09 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 . 40 . 50 . 60 . 70 .. 100 .. 200 .. 300 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
"Pioneer SX 302-Reparatur" Thread
SonyKassettenkaiser am 08.06.2019  –  Letzte Antwort am 23.09.2019  –  10 Beiträge
Reparatur eines Marantz CD-73
buebo am 31.01.2009  –  Letzte Antwort am 06.03.2009  –  12 Beiträge
Tapedeck Marantz SD-3510
wolfgang_B am 14.04.2014  –  Letzte Antwort am 15.04.2014  –  5 Beiträge
Marantz 2238 Reparatur. Hilfe!
Flowi am 04.08.2008  –  Letzte Antwort am 11.08.2008  –  20 Beiträge
marantz 4020 kracht
mayong am 26.02.2018  –  Letzte Antwort am 01.03.2018  –  5 Beiträge
Reparatur eines Pioneer SX 203 RDS Tuner
haggy223 am 26.12.2010  –  Letzte Antwort am 27.12.2010  –  4 Beiträge
marantz 5220 Tapedeck macht Probleme
delastar am 21.05.2013  –  Letzte Antwort am 27.05.2013  –  12 Beiträge
Tapedeck Reparatur Anleitung gesucht
xenPCR am 20.07.2020  –  Letzte Antwort am 21.07.2020  –  8 Beiträge
Marantz Verstärker kaputt
Traysa am 11.05.2008  –  Letzte Antwort am 12.05.2008  –  3 Beiträge
Dual C844 Reparatur
am 25.09.2005  –  Letzte Antwort am 26.09.2005  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.182